Sport-Datencenter
04.04.2011 20:15
Beendet
FSV Frankfurt
0:1
VfL Bochum
0:1
Stadion
Frankfurter Volksbank Stadion
Zuschauer
5.769
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
22:13
Fazit:
Dieses war der 15. Streich der "Unbesiegbaren" - Bochum bleibt auch im 15. Spiel in Folge ohne Niederlage und stellt damit einen Vereinsrekord auf! Außerdem hält der VfL mit diesem Dreier Anschluss an den FC Augsburg auf dem zweiten Tabellenplatz. Insgesamt war der Sieg verdient, auch wenn Bochum, mal wieder, keine Glanzleistung ablieferte und von seiner starken Defensive und den Einzelakteuren lebte. Nach der Pause hatte der FSV Frankfurt eine Drangphase, konnte aber den Ausgleich nicht erzielen und gab das Heft dann auch relativ schnell wieder aus der Hand. Die Hessen müssen nun aufpassen, dass sie nicht doch nocheinmal in den Abstiegskampf geraten - seit zehn Spielen sind sie nun schon ohne Erfolg. Die Funkel-Elf marschiert hingegen mit großen Schritten Richtung 1. Bundesliga! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
22:10
Spielende
90.
22:10
... was eine kuriose Szene! 4-gegen-1 sind die Bochumer in diesem Konter, sie schieben sich im 16er den Ball zu, keiner will das Tor machen! Schließlich traut sich Federico, der aber den Pfosten trifft! Den Nachschuss von Vogt hält Klandt! Und dann ist Schluss!
90.
22:08
Die allerletzten Sekunden laufen, die Bochumer kontern nach einem Ballverlust des FSV...
90.
22:08
... Riesending für Federico! Die Bochumer schlagen einen Ball aus der eigenen Hälfte relativ blind nach vorne, der Joker ist fast durch, wird aber von Dahlén gestört und scheitert schließlich aus 18 Metern an Klandt!
90.
22:07
Funkel nimmt mit seinem letzten Wechsel Zeit von der Uhr. 180 Sekunden Zugabe gibt es...
90.
22:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
90.
22:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Mahir Saglik
90.
22:05
Gelbe Karte für Mirkan Aydin (VfL Bochum)
Ein Foul im Mittelfeld von Aydin und der Schiri ist schnell mit der Karte zur Stelle.
89.
22:04
... und die spielen sie kurz, Saglik wühlt sich auf der rechten Seite durch, zieht nach innen und flankt auf Aydin am langen Pfosten. Der nickt das Leder knapp neben den Balken! Wieder lässt der Einwechsler die Chance liegen!
88.
22:03
Vogt marschiert mit langen Schritten durch die Abwehrreihen der Frankfurter, holt aber schließlich doch nur eine Ecke heraus...
87.
22:02
Jetzt fällt den Hessen gar nichts mehr ein. Wunderlich schlägt den Ball völlig unmotivert aus dem Mittelfeld hoch hinein in den Bochumer 16er, wo der aufmerksame Luthe keinerlei Problem hat, die Pille aufzunehmen.
86.
22:01
... und Schlicke ballert das Ding mit allem was er hat - der Ball geht flach unter der Mauer hindurch, aber am Tor vorbei.
85.
22:00
Yahia zieht Mölders um und es gibt Freistoß für den FSV. Der Ball liegt knapp 25 Meter fast zentral vor dem Tor...
84.
21:59
Gelbe Karte für Samil Cinaz (FSV Frankfurt)
Das war ein ganz klares taktisches Foul und damit eine berechtige Verwarnung für den Deutsch-Türken.
83.
21:59
Dahlén foult Kopplin an der Außenlinie. Es gibt eine große Aufregung, erst steht Funkel und schreit, dann gibt es Freistoß für den VfL und Boysen kriegt sich nicht mehr ein. Der Unparteiische beruhigt die Gemüter.
81.
21:57
Der FSV scheint etwas resigniert zu haben, zehn Minuten vor dem Ende. Es geht nicht mehr viel bei der Boysen-Elf. Momentan ist die Führung für Bochum völlig ungefährdet.
79.
21:55
Saglik wird rechts am Flügel schön von Vogt bedient, sucht dann in der Mitte am Strafraum Dabrowski, aber findet seinen Kapitän mit dem Flachpass nicht. Bochum wartet auf den Todesstoß!
77.
21:53
Aydin hat das 2:0 auf dem Fuß! Vogt passt am 16er in die Gasse, der Mitspieler läuft genau in diese Lücke, versucht den Ball flach an Klandt vorbeizuschieben - aber der hat seinen rechten Fuß draußen und wehrt stark ab, damit hält er seine Farben im Spiel!
75.
21:52
Der nächste frische Stürmer - Cidimar erzielt zuletzt in Paderborn den späten Ausgleich.
75.
21:51
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Cidimar
75.
21:50
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Sven Müller
74.
21:50
Fillinger kommt nach einer hohen Flanke von der rechten Seite am Fünfer zum Kopfball, bekommt aber nicht genug Wucht dahinter und köpfelt in die Arme Luthes.
72.
21:48
Der Super-Joker des VfL ist auch drin - immer wenn Federico traf in dieser Spielzeit, gewann Bochum. Der Torschütze macht Platz für den Ex-Bielefelder.
72.
21:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
72.
21:47
Auswechslung bei VfL Bochum: Mimoun Azaouagh
71.
21:46
Der zuletzt verletzte Aydin ersetzt den schwachen Tese. Ein frischer Stoßstürmer soll dem VfL zum zweiten Tor verhelfen.
71.
21:46
Einwechslung bei VfL Bochum: Mirkan Aydin
71.
21:46
Auswechslung bei VfL Bochum: Tae-Se Jong
70.
21:46
... Saglik zwirbelt den Ball um die Mauer, aber auch links am Tor der Frankfurter vorbei.
69.
21:45
Freistoß für den VfL nach einem vermeintlichen Foul an Azaouagh. Das ist eine tolle Situation, direkt zentral am Strafraum liegt der Ball...
68.
21:44
Wunderlich versucht es auf der Gegenseite auch mit einem Schuss aus der Entfernung, 18 Meter sind das ungefähr. Aber er kommt in Seitenlage und kriegt so keinen Druck hinter den Ball. Luthe hat den mit der Mütze.
67.
21:43
Azaouagh mit der nächsten Bombe! Die Entfernung ist größer als beim Tor, aber wieder versucht er es mit der rechten Klebe! Ein schöner Flachschuss kommt dabei herum - Klandt hat Probleme, lässt prallen, aber kein VfLer ist da, um zu verwerten.
66.
21:42
Langsam aber sicher reißen die Nordrhein-Westfalen das Geschehen wieder an sich. Bochum bekommt wieder mehr Passsicherheit in sein Spiel.
64.
21:40
Der Ball kommt hoch in den Strafraum der Bochumer, Bouhaddouz versucht ihn mit der Brust zu stoppen - aber dann verspringt ihm das Ding und Luthe ist draußen und nimmt es auf. Die dicken Torchancen der Bornheimer liegen schon wieder einige Minuten zurück.
62.
21:39
Fillinger ist nun neu im Spiel beim FSV. Das ist ein offensiver Wechsel, Fillinger ist ein Angreifer für die linke Außenbahn.
62.
21:38
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Mario Fillinger
62.
21:38
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Marc Heitmeier
60.
21:35
Und da ist es fast passiert! Vogt ist auf und davon bei einem Konter, allein auf weiter Flur, ist bereits halbrechts im 16er und lupft dann den Ball Richtung langes Eck! Aber der Schuss war nicht gut, das war ein dankbarer Flugball für Klandt, der das Ding locker fängt.
58.
21:34
Der VfL zeigt sich etwas überrascht vom Druck der Frankfurter, die Souveränität in der Defensive ist dem Tabellendritten etwas abhanden gekommen. Aber man weiß, dass dies abgezockte Truppe jederzeit zuschlagen kann. Das Spiel ist momentan ziemlich spannend!
57.
21:32
Auf der Gegenseite ist Tese bei einem langen, flachen Ball der Bochumer im Abseits. Der Nordkoreaner meckert, aber das war wohl eine richtige Entscheidung des Schiri-Assistenten.
55.
21:31
Der FSV ist dran! Mölders ist wieder im Mittelpunkt! Am Fünfer kann er eine Hereingabe fast verwerten, aber der Ball war schwer zu nehmen und landet schließlich in den Armen von Luthe!
54.
21:30
Wo haut der Mölders den denn hin? Oh Gott, oh Gott - Heitmeier bedient ihn zentral per Grätsche, der Torjäger ist 18 Meter zentral vor der Kiste frei, hat viel Platz und zwiebelt die Murmel ziemlich weit links neben das Gehäuse! Völlig verzogen!
52.
21:28
Und plötzlich haben sie die beste Chance des Spiels! Cinaz spielt einen Zauberpass aus dem Mittelfeld, Dahlén flankt sehenswert von der linken Bahn und die halbhohe Hereingabe fliegt an der Bochumer Defensive vorbei in Richtung zweiter Pfosten, wo Bouhaddouz die Pille aber nicht richtig verarbeiten kann und deshalb nicht im Tor unterbringt! Das war richtig knapp, der Einwechselspieler war da völlig frei!
50.
21:26
Frankfurt hat etwas mehr vom Spiel in den ersten Sekunden von Durchgang zwei. Torgefahr konnten die Hessen dabei aber noch nicht entwickeln. Bochum ist fast immer sicher wie die Bank von England.
48.
21:25
Die Bochumer erobern am eigenen Strafraum den Ball, die Frankfurter monieren dabei ein Foulspiel, das der Schiri aber nicht gesehen hat. Den langen Ball in Richtung Vogt, der auf die Balleroberung folgt, kann der junge Mann in der Hälfte des FSV aber nicht verwerten, das Zuspiel war deutlich zu steil.
47.
21:23
Azaouagh wird von einem Schuss aus kurzer Distanz kurz ausgeknockt. Der Torschütze des 1:0 steht aber schnell wieder und es kann weitergehen. Die zweite Halbzeit kommt eher träge aus den Startlöchern.
46.
21:21
Die Pille rollt wieder, der ampelkartengefährdete Gjasula ist in der Kabine geblieben und Bouhaddouz ersetzt den Heißsporn.
46.
21:20
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:20
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Aziz Bouhaddouz
46.
21:20
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Jürgen Gjasula
45.
21:07
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt verdient in Frankfurt. Die Mannen von Friedhelm Funkel sind das reifere Team mit der besseren Spielanlage, kontrollieren das Spiel über weite Strecken und setzen immer mal wieder Nadelstiche in der Offensive. Das einzige Tor bislang erzielte der Frankfurter Jung Azaouagh mit einem sehenswerten Schuss. Falls der VfL hier schnell nach der Pause einen Treffer nachlegt, ist der Drops gelutscht - wenn Frankfurt nocheinmal zurückkommen will, muss es vor allem offensiv einiges zulegen! Bis gleich!
45.
21:04
Ende 1. Halbzeit
45.
21:04
Achtung FSV! Tolle Flanke von Ostrzolek, auch frischgebackener U-Nationalspieler! Aber in der Mitte kommt kein Kollege dran und dann ist diese erste Halbzeit auch rum. Pause!
45.
21:03
... Gjasula schlenzt einen scharfen hohen Freistoß aus dem Halbfeld an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Der Regisseur des FSV macht kein gutes Spiel bisher und steht zudem noch kurz vor der Ampelkarte. Mal schauen, ob er nach der Pause nocheinmal wiederkommt.
45.
21:02
... und Tese spielt per Dropkick noch mal einen Rückpass zu Klandt. Was war das denn für ein Schüsschen? Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es...
45.
21:02
Die letzten Sekunden des ersten Durchgangs laufen...
44.
21:01
Es gibt erneut eine Ecke für Frankfurt, es kommt auch wieder ein FSVler an den Ball, aber wiedereinmal wird es nicht richtig gefährlich. Sie machen doch recht wenig aus ihren Standards, die Gastgeber.
42.
21:00
Es ist noch Musik drin! Auch die Frankfurter kommen zu ihrer Chance! Christian Müller setzt sich an der rechten Strafraumkante gegen mehrere Bochumer durch, zieht nach innen und schlenzt die Kugel dann schwach in die Arme des Torwarts! Da war mehr drin!
42.
20:59
Der VfL legt fast nach! Saglik wurschtelt sich rechts am 16er gegen zwei Weiße durch, legt sich die Pille dann auf den linken Schlappen und schlenzt das Ding nicht sehr weit am langen Eck vorbei!
41.
20:58
Die letzten fünf Minuten vor der Pause sind angebrochen. Und Cinaz kommt mal zum Schuss aus knapp 20 Metern, semmelt die Kugel aber meterweit links am Kasten von Andreas Luthe vorbei! Geht hier noch etwas vor dem Seitenwechsel?
39.
20:56
Oha, das tut richtig weh! Tese fällt nach einem Zusammenprall mit Schlicke aus ziemlicher Höhe auf den Kopf. Der Nordkoreaner kann aber wohl weitermachen und Schlicke entschuldigt sich sofort.
38.
20:55
Super Zusammenspiel mal auf der rechten Seite des FSV von Gjasula und Sven Müller. Dessen Flanke ist anschließend auch klasse, aber in der Mitte ist Mölders nicht richtig in Position und so wird es nicht gefährlich!
36.
20:54
Nach einer etwas unübersichtlichen Aktion sind die Gemüter erhitzt. Saglik tritt, Gjasula schubst ihn ein wenig und der Bochumer fällt wie vom Blitz gefällt zu Boden. Theatralisch war das, aber der Frankfurter muss aufpassen - er hat bereits die gelbe Karte!
34.
20:51
Tatsächlich spielt Bochum jetzt sein Spiel. Die Ruhrpottler lassen den Gegner etwas kommen, ohne ihm große Lücken anzubieten und warten auf Fehler der Hausherren.
32.
20:49
Tese rennt Gledson nach einem Steilpass davon, ist rechts am 16er und knallt einfach mal aufs kurze, obere Eck! Aber die Murmel fliegt einen Meter über den Querbalken.
30.
20:48
Schöne Kombination des VfL! Azaouagh bedient von links Dabrowski, der zentral an der Strafraumgrenze sofort nach rechts zu Vogt weiterleitet. Der U21-Nationalspieler schlenzt mit links aufs linke Eck, Klandt liegt in der Luft und fängt die Kugel! Die Führung ist doch sehr verdient inzwischen, die Gäste haben die Angelegenheit im Griff.
29.
20:45
Gelbe Karte für Mike Wunderlich (FSV Frankfurt)
Der Frankfuter erwischt bei einer riskanten Grätsche an der Seitenlinie Kopplin und sieht die zweite Pappe des Abends.
27.
20:45
Christian Müller zieht Ostrzolek die Beine weg. Aber der Freistoß für den VfL aus 25 Metern halblinks vor dem Frankfurter Tor wird flach auf die linke Bahn hinausgespielt und bringt dort keine Gefahr.
25.
20:42
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (FSV Frankfurt)
Ellenbogenchek im Luftkampf - klare Gelbe für den FSV-Spielmacher! Der scheint sehr heiß zu sein, vielleicht sogar etwas übermotiviert.
23.
20:41
Viel zu lässig! Es sieht mal bis in die Nähe es Bochumer 16ers ganz gut aus bei Frankfurt, über Mölders und Christian Müller wird kombiniert. Aber Gjasula will es dann zentral ganz fein machen und lässig in die Gasse schieben. Aber der Pass verunglückt und Bochum ist wieder am Ball.
22.
20:39
Sagliks Ecke von der linken Seite kommt nicht an. Aber bei der hohen Hereingabe übersieht der Referee ein sehr deutliches Handspiel von Sven Müller im Strafraum! Funkel und seine Bochumer reklamieren - zurecht! Das hätte ein Handelfmeter sein müssen!
20.
20:38
Eine bittere Pille, dieses frühe Gegentor, ist das für die Gastgeber! Jetzt kann der VfL das machen, was er am Besten kann. Das Spiel verwalten und mit der großen individuellen Klasse nachlegen.
18.
20:35
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Mimoun Azaouagh
Ausgerechnet Azaouagh!!! Eine feine Einzelleistung war das! Der Routinier kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich einmal um die eigene Achse, schaut und ballert das Runde mit Mach 2 in den rechten oberen Knick! Schönes Ding! Der Jubel bleibt eher zurückhaltend, er hat ja viele Jahre hier am Bornheimer Hang gekickt in früherer Zeit.
17.
20:35
Saglik mal mit einer ordentlichen Szene! Lang und länger wird der Ball, der hier in den FSV-Strafraum fliegt und der Bochumer Stürmer kommt in schnellem Lauf völlig frei mit seiner Birne an die Pille! Aber er spielt sie genau in die Arme des Tormanns, da kann er mehr rausholen!
15.
20:33
... und auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Gledson aus sieben Metern ziemlich frei zum Kofpball, wuchtet die Kugel aber deutlich am rechten Pfosten vorbei. Da stimmte die Zuordnung ganz und gar nicht beim VfL.
15.
20:31
Wieder eine Ecke für Frankfurt, diesmal von rechts...
14.
20:31
Frankfurt investiert momentan ein Quentchen mehr in dieses Spiel. In Zählbares schlägt sich das allerdings noch nicht wieder. Die Spielanteile sind etwa gleich verteilt in der ersten Viertelstunde.
12.
20:29
Tja, viel läuft noch nicht zusammen bei den Gästen. Ein langer Einwurf in der Hälfte des Gegners fliegt ins Toraus. Präzision sieht anders aus.
11.
20:28
... und die ist gut! Sven Müller kommt am Fünfer mit dem Schädel ans Leder und drückt es einen guten Meter neben den rechten Pfosten des VfL-Tores!
10.
20:27
Ecke für den FSV von der linken Seite, Wunderlich macht das...
9.
20:26
Bochum versucht einmal schnell das Mittelfeld zu überbrücken, aber das gelingt den VfLern nicht und der FSV kann problemlos klären. Hurra-Fußball ist das natürlich nicht, was der Gast hier zeigt - aber wer hääte das schon erwartet?
7.
20:25
Dabrowski hat im Mittelfeld einen Gegenspieler um. Warum er sich da beim Schiri beschwert, weiß kein Mensch, das war ein klares Foul. Der anschließende Freistoß, der von Gjasula als hohe Hereingabe in den Strafraum kommt, wird zur ersten Ecke der Hessen abgewehrt. Dabei aber stützt sich Gledson auf und so bekommt Bochum einen Freistoß aus dem eigenen 16er.
5.
20:23
Die Hessen versuchen durch viele Pässe im Mittelfeld Ruhe und Ordnung in ihre Aktionen zu bringen. Der VfL schaut sich das an, erobert sich die Pille und dann wird Dabrowski im 16er hoch angespielt. Der Kapitän köpft sehr gezielt nach links oben, Keeper Klandt fliegt und holt das Ding aus dem Eck!
3.
20:21
Oh, Luthe auf Ausflugstour! Der Keeper des VfL kommt bei einem langen Schlag des FSV fast 25 Meter aus seinem Kaster. Aber er klärt die Pille sehr sicher. Der Schlussmann hatte in dieser Spielzeit ja auch schon den ein oder anderen Lapsus drin...
2.
20:19
Der VfL will hier sofort klarmachen, wer Chef im Ring ist. Der Favorit spielt nach vorne und versucht, seinen Goalgetter Tese in Stellung zu bringen.
1.
20:17
Die Hausherren haben angestoßen, das Montagsspiel der 2. Bundesliga läuft!
1.
20:17
Spielbeginn
20:16
Die Mannschaften sind bereits da. Bochum spielt in dunkelblau, der FSV in weiß. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. In wenigen Sekunden geht es los!
20:06
Sein Gegenüber Funkel muss einmal verletzungsbedingt tauschen. Saglik darf von Beginn an ran, da sich Korkmaz bei seinem Länderspieleinsatz für Österreich gegen die Türkei unter der Woche eine Blessur am Knöchel zuzog und somit ausfällt.
20:05
Personell ändert FSV-Coach Boysen seine Startelf im Vergleich zum 2:2 in Paderborn zuletzt auf zwei Positionen. Konrad und Bouhaddouz werden von Dahlén und Sven Müller ersetzt.
19:49
Ein ganz besonderes Duell ist das heute für den Bochumer Mittelfeldmann Mimoun Azaouagh. Er trug in der Jugend acht Jahre das blau-schwarze Trikot des FSV Frankfurt und trifft heute auf seinen Vater. Der ist Zeugwart bei den Hessen. Ob das zusätzlich motiviert oder die Beine eher lähmt?
19:49
Momentan liegt der VfL auf dem Relegationsplatz, fünf Punkte hinter dem FC Augsburg, der den zweiten direkten Aufstiegsplatz hinter Hertha BSC bekleidet. Ein Sieg heute beim kriselnden Gastgeber ist eigentlich Pflicht. Denn sowohl die Augsburger, als auch Verfolger Fürth legten am Wochenende drei Punkte vor. Die Greuther liegen damit nur noch zwei Zähler hinter dem VfL.
19:48
Im Gegensatz dazu ist der VfL nach eher durchwachsenem ersten Halbjahr in 2011 seinen Bundesligaambitionen gerecht geworden. Seit 14 Spielen ist die Truppe von Friedhelm Funkel ungeschlagen und würde, wenn sie heute wieder ohne Niederlage bleibt, einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
19:48
In der Hinserie waren Hans-Jürgen Boysens Frankfurter mit 28 Punkten noch in Schlagweite zu den Aufstiegsrängen. Nach der Winterpause folgte jedoch der totale Absturz. Nur sechs Zähler holten die Bornheimer im Kalenderjahr 2011 - bei 13:23 Toren. Einzig Oberhausen ist noch schlechter in der Rückrunde. Der Vorsprung der Hessen auf den Relegationsplatz zur 3. Liga beträgt dennoch acht Zähler – anbrennen sollte also in dieser Hinsicht nichts mehr.
19:41
Der Tabellendritte und Aufstiegsaspirant aus dem Ruhrpott trifft auf das zweitschlechteste Rückrundenteam, das momentan auf Platz 12 rangiert – eigentlich sollte das eine klare Angelegenheit für den VfL werden. Zumal die Bochumer mit sechs Siegen aus sieben Spielen die „Montagsmeister“ der 2. Bundesliga sind – kein Klub war stärker an diesem Wochentag.
19:37
Herzlich Willkommen zum Ausklang des 28. Spieltags der 2. Bundesliga mit der Partie FSV Frankfurt gegen den VfL Bochum!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.