90.
19:53
Fazit
Am Ende trennen sich Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf mit einem 0:0 der besseren Sorte. Nach der Pause war Düsseldorf das aktivere Team, doch auch die Gastgeber waren ab und an gefährlich. Beide werden mit dem Ergebnis leben können. Eventuell hätte Dingert einen Elfmeter für Aachen geben müssen, er tat es nicht. Damit holt die Fortuna ihr erstes Remis in dieser Spielzeit. Aachen muss am letzten Spieltag der Hinrunde nach nach Bielefeld. Düsseldorf empfängt die Spielvereinigung Greuther Fürth. Das wars vom Aachener Tivoli. Einen schönen Abend noch und bis bald!
90.
19:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Patrick Zoundi
90.
19:49
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
90.
19:49
Langeneke schlägt den Ball weit nach vorne und Düsseldorf wird gleich noch den letzten Wechsel vollziehen.
90.
19:47
Viel Nachspielzeit wird es hier nicht geben. 60 Sekunden sind es.
90.
19:47
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Rösler
90.
19:46
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Claus Costa
89.
19:46
Auch Norbert Meier wird hier noch einen Wechsel einstreuen. Es scheint, als seien beide Parteien mit dem Punkt zufrieden.
88.
19:45
Wenige Minuten noch bis zum ersten Remis der Fortuna in dieser Saison.
87.
19:44
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Tolgay Arslan
87.
19:44
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Narciso Lubasa
87.
19:43
Aachen wird wechseln.
86.
19:43
Casper steigt hoch und köpft am Tor vorbei!
85.
19:43
Freistoß für Aachen von der rechten Seite. Höger wird den Ball vor das Tor bringen...
84.
19:42
Bröker auf rechts. Der ist heute mal wieder unheimlich viel unterwegs. Er flankt, doch Rösler kommt nicht heran und die Aachener haben wieder den Ball.
83.
19:41
Aachen zeigt sich mal wieder, doch Arslan macht es zu kompliziert und spielt den Ball in die Füße eines Fortunen.
82.
19:40
Bröker zieht auf der linken Seite das Foul und es gibt nochmal einen Freistoß für die Düsseldorfer aus dem linken Halbfeld. Kurz ausgeführt auf Zoundi. Der tritt an und wird nicht angegriffen. Da zieht er einfach mal ab. Abgefälscht vom eigenen Mann und knapp vorbei!
81.
19:38
Lambertz bekommt den Ball und er versucht es erneut aus der 2.Reihe. Diesmal geht das Leder genau auf den Keeper und der packt sicher zu.
80.
19:37
Einwurf für die Gäste auf Höhe des Strafraums der Alemannia.
79.
19:37
Gelbe Karte für Aïmen Demai (Alemannia Aachen)
78.
19:37
Auch hier wird es gefährlich!
Flanke auf den kurzen Pfosten. Langeneke ist dran und verlängert mit dem Hinterkopf. Hohs irrt etwas durch den 16er rum und Arslan klärt auf der Linie per Kopf!
77.
19:35
Gefährlicher Angriff der Gäste. Dum flankt von links in den Rücken der Abwehr. Lambertz hält den Fuß rein. Zwei Aachener blocken den Ball ab und Zoundie versucht es aus 13 Metern. Demai köpft zur Ecke!
76.
19:34
Wir befinden uns nun in der Schlussviertelstunde. Wer geht hier mehr Risiko? Bei wem schwinden die Kräfte?
74.
19:32
Demai bekommt auf halbrechts den Ball, wird nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Knapp links vorbei! Melka wäre aber auch zur Stelle gewesen.
73.
19:31
Die Fortuna kombiniert sich schnell und direkt über links nach vorne, doch die Flanke ist dann nicht genau genug und Aachen greift im Gegenzug an. Sie erspielen sich eine Ecke, nachdem die Düsseldorfer den Ball nicht klären können. Beim Eckstoß sind die Fortunen wieder Herr der Lage und fangen den Ball ab.
71.
19:30
Knapp 20 Minuten noch. Hier kann auf beiden Seiten noch ein Tor fallen.
68.
19:27
Stieber flankt erneut von links mit viel Gefühl. Auer legt zurück und in der Mitte geht wieder ein Aachner zu Boden. Wieder kein Foulspiel entscheidet Dingert und das Spiel läuft weiter.
67.
19:25
Eckstoß für die Gäste. Zoundi spielt kurz und die Fortuna vertändelt den Ball.
66.
19:24
Schöner Angriff der Aachener über links. Aachenbach marschiert und nimmt Stieber mit. Der flankt gefühlvoll vor das Tor, doch Auer kommt nicht an das Leder! Düsseldorf klärt.
65.
19:22
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gastgeber. Höger flankt und Fink klärt. Düsseldorf leitet den Konter an, doch Achenbach passt auf und klärt das Zuspiel auf Bröker ins Seitenaus.
64.
19:21
Gelbe Karte für Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf)
63.
19:21
Aachen sucht nun wieder engagierter den Weg nach vorne.
61.
19:20
Aachen rechts an der Eckfahne. Der Ball kommt in die Mitte. Arslan will zum Ball und Langeneke stellt sich im außerhalb des 16er leicht in den Weg. Der Aachener geht zu Boden, doch das Spiel läuft weiter. Elfmeter wäre es zwar nicht gewesen, aber einen Freistoß hätte es schon geben können.
60.
19:19
Van den Bergh mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber Hohs muss allerdings nicht eingreifen.
58.
19:18
Aufreger im Strafraum der Gäste. Eine Flanke von links segelt in den 16er und Melka kommt raus. Kann das Leder aber nicht fetshalten. Der Ball landet bei Auer. Langeneke geht zum Ball, Melka hat kurz die Arme um Auer und der geht zu Boden. Dingert zeigt an, dass weitergespielt wird. Allerdings hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn es hier Elfmeter für Aachen gibt. Zwar macht Auer dann auch viel daraus, aber die Arme von Melka haben da nichts zu suchen.
57.
19:15
Die fällige Ecke wird geklärt, doch Düsseldorf nun mit dem zweiten Ball. Van den Bergh flankt, das Leder wird abgefälscht und landet um den Elfmeterpunkt bei Fink. Der zieht ab und Hohs pariert!
56.
19:14
Düsseldorf kommt über links. Aachen fängt den Ball ab, doch Rösler setzt nach und so gelangt das Leder vor die Füße von Lambertz. Der zieht einfach mal aus 35 Metern ab. Super gehalten von Hohs!
55.
19:13
Aachen ist hier im zweiten Durchgang noch nicht gefährlich vor das Tor von Melka gekommen. Sie lassen die Düsseldorfer nun mehr spielen.
53.
19:12
Fink mit einem Ballgewinn. Dann geht es schnell bei Düsseldorf. Allerdings wirkt das alles noch etwas zu kompliziert und die Aachener Innenverteidigung fängt den Ball ab.
52.
19:10
Die Fortunen stehen nun etwas kompakter und haben umgestellt. Bröker rückt nun mehr in die Spitze und bekommt nun das Zuspiel von Zoundi. Allerdings versucht er es aus spitzem Winkel und kann den Ball nicht mehr aufs Tor bringen.
50.
19:09
Rösler behauptet in der Zentrale stark das Leder und legt links raus zu Dum. Dem rutscht die Kugel beim flanken ab und landet im Toraus.
48.
19:07
Langer Ball bei den Hausherren auf Auer. Langeneke hatte da leicht den Arm draußen und es gibt den Freistoß. Der bringt allerdings nichts ein. Stieber knallt den Ball in die Mauer.
47.
19:05
Düsseldorf über links. Dum lässt seinen Gegenspieler stehen und zieht in den Straufraum ein. Sein Schuss wird abgeblockt und Rösler bekommt rechts im 16er den Abpraller. Aber auch sein Versuch wird aufgehalten und Aachen klärt.
46.
19:03
Keine Wechsel auf Seiten der Gastgeber. Bei der Fortuna ist nun Sascha Dum im Spiel für den glücklosen Jovanovic.
46.
19:03
Der Ball rollt wieder in Aachen. Düsseldorf hat angestoßen.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ranisav Jovanović
46.
19:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
45.
18:52
Halbzeitfazit
Beim Derby zwischen Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf sind noch keine Tore gefallen. Die Zuschauer sind im ersten Abschnitt gut unterhalten worden. Aachen sucht hier schnörkellos den Weg nach vorne und hatte auch schon einige gute Szenen vor dem Tor von Melka. Der Keeper konnte seinen Kasten bislang aber sauber halten. Düsseldorf tat sich in der ersten halben Stunde etwas schwer und erspielte sich erst eine richtig gute Chance. Bröker scheiteterte aber an Hohs. Aachen hat klar mehr vom Spiel. Bei den Gästen gibt es viel zu viele leichte Ballverluste. Aber auch das nasse Geläuf bereit dem einen oder anderen Akteur einige Probleme. Hier fehlen eigentlich nur noch die Tore. Bis gleich!
45.
18:47
Aachen kommt noch mal. Stieber ist links am 16er. Er liebt diese Dribblings, legt aber in die Mitte ab. Lukimya klärt aber vor Arslan und die Düsseldorfer schlagen den Ball raus. Dann ist Pause!
44.
18:46
Konter der Düsseldorfer. Van den Bergh mit dem Pass links die Linie entlang, doch der wird abgefangen.
42.
18:45
Die Flanke kommt auf den langen Pfosten. Stieber fällt der Ball vor die Füße und schießt aus kurzer Entfernung Langeneke an. Der hat den Ellenbogen am Körper und Dingert entscheidet korrekt auf Eckstoß. Die Aachener Spieler wollen hier aber einen Elfmeter.
41.
18:43
Langeneke lässt Arslan auf halbrechts auflaufen und es gibt Freistoß für die Alemannia.
40.
18:42
Arslan verliert das Leder am 16er der Gäste. Der lange Pass auf Jovanovic kommt diesmal an und der geht nun links die Linie entlang. Seine Flanke wird dann abgefangen.
38.
18:40
Jetzt wieder die Fortuna. Da ist nun richtig viel Tempo in der Partie. Zoundis Flanke wird abgeblockt und Aachen nimmt sofort wieder Fahrt auf, doch auch die Gastgeber bleiben hängen.
37.
18:39
Fortuna im Vorwärtsgang, doch wieder so ein läppischer Ballverlust. Aachen schalttet schnell um und Stieber bekommt auf links die Kugel. Er zieht von links ab und schießt ganz knapp am langen Pfosten vorbei!
35.
18:37
Lambertz setzt sich gut gegen zwei Mann durch und spielt auf Zoundi. Der ist zentral vor dem Tor, legt raus auf die linke Seite. Da lässt Rösler zwei Mann stehen und ist im 16er. Er täuscht einen Schuss an, hat dann Probleme das Leder zu kontrollieren. Er will zurücklegegn, trifft den Ball nicht und Aachen kann klären. Da schlägt Rösler die Hände vors Gesicht.
34.
18:36
Schnell ausgeführt, allerdings kommen die Gastgeber nicht zum Abschluss. Die Fortuna kontert.
33.
18:35
Höger mit dem langen Diagonalball auf Stieber. Der versucht es links im 16er aus spitzem Winkel. Der Ball wird noch abgeblockt und es gibt Ecke für die Alemannia.
31.
18:33
Gute Aktion von Bröker auf der rechten Seite. Er bekommt das Leder, nimmt ihn an und schießt sofort aus der Drehung. Hohs prariert!
30.
18:32
Zoundi wird auf links geschickt. Er ist schon neben dem Strafraum. Demai mit der Grätsche. Er spielt den Ball und Zoundi ist dann auch noch zuletzt am Ball und es gibt Abstoß!
29.
18:31
Erste Ecke für Düsseldorf. Das Leder wird zunächst geklärt, doch dann versucht es van den Bergh aus der Distanz. Er löffelt schön unter das Leder und jagt die Kugel auf die Tribüne.
28.
18:29
Die Gäste mit Rösler am gegnerischen 16er, doch dessen Zuspiel ist zu ungenau und schon wieder schaltet Aachen schnell um. Sie kommen allerdings nicht zum Abschluss.
27.
18:28
Aachen drückt weiter und lässt der Fortuna hier keine Minute, um sich zu erholen. Junglas schießt von halblinks und Melka ist wieder zur Stelle.
26.
18:28
Höger flankt und Auer wuchtet das Leder aus 9 Metern auf das rechte Eck. Van den Bergh steht genau richtig und köpft das Leder raus! Riesenchance für Aachen!
25.
18:27
Aachen spielt gut über links und Junglas flankt vor das Tor. Lukimya klärt etwas artistisch und es gibt Eckstoß.
24.
18:26
Van den Bergh rutscht im Angriff weg und verliert den Ball. Aachen schaltet schnell um. Arslan ist rechts im 16er und wird nach außen abgedrängt. Aber auch er hat Probleme auf dem Geläuf und stolpert das Leder ins Toraus.
22.
18:24
Ballverlust über Ballverlust und plötzlich ist die Alemannia wieder vor dem Tor von Melka. Lukimya blockt den Schuss von Stieber aber ab.
21.
18:23
Nach einem Einwurf auf rechts bekommt Lumpi Lambertz das Leder. Er will einen Distanzschuss ansetzen, doch er erwischt das Leder nicht richtig. Die Kugel landet bei Jovanovic, der legt nochmal ab für Lambertz. Der spielt raus zu Fink. Der geht an seinem Gegenspieler gut vorbei und bringt das Leder flach vor das Tor. Hohs fängt den Ball sicher ab.
19.
18:20
Demai auf rechts. Das heutige Geburtstagskind dribbelt drei,vier Fortunen aus und ist rechts im 16er. Dann bleibt er aber hängen.
18.
18:20
Die bessere Spielanlage zeigen bislang die Kaiserstädter. Bei Düsseldorf fehlt es doch noch arg an Präzision. Jovanovic hat bislang kaum einen erreichbaren Pass gespielt bekommen.
17.
18:18
Langeneke bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, kann aber weitermachen.
16.
18:17
Jetzt ist das Spiel etwas zerfahren und der Ballbesitz wechselt hier alle paar Sekunden.
15.
18:16
Aachen drückt hier weiter aufs Tempo. Trainer Hyballa deutet aber an, dass seine Jungs etwas ruhiger spielen sollen.
14.
18:15
Ballverlust von Lambertz. Arslan und Auer mit tollen Zusammenspiel und der Oldie zieht vom rechten Strafraumeck ab. Melka pariert und hält den Ball fest!
13.
18:14
Auf der anderen Seite gibt es wieder eine Ecke für die Gastgeber. Aber auch hier kann die Fortuna klären.
12.
18:13
Düsseldorf schaltet schnell um nach einem Ballgewinn. Der Pass in die Spitze auf Zoundi wird zurückgepfiffen und das ist korrekt. Da stand er knapp im Abseits.
10.
18:12
Aachen will hier nach vorne spielen und drückt Düsseldorf an den eigenen 16er zurück. Stieber versucht es aus der Distanz, trifft den Ball dabei nicht optimal und die Kugel geht weit links vorbei.
9.
18:11
Die Fortuna gerät nun etwas unter Druck. Sie können zwar immer wieder klären, aber da schleichen sich hier schon einige Fehler ein, die Norbert Meier nicht gefallen dürften.
7.
18:09
Fink mit einem schlimmen Fehlpass. Stieber geht die linke Seite entlang, legt in die Mitte auf Arslan. Der zieht vollspann ab aus 16 Metern. Melka reißt beide Fäuste hoch und blockt den Ball. Van den Bergh klärt! Nun ist auch die Alemannia voll drin.
5.
18:07
Höger bringt den Ball von rechts vor das Tor, doch der Kopfball von Stehle ist zu harmlos und es geht mit Abstoß für die Fortuna weiter.
5.
18:06
Jetzt klappt es mal über die linke Seite der Gastgeber. Die Flanke ist gut und in der Mitte klärt Langeneke vor Auer zur Ecke.
4.
18:05
Doch die Alemannia ist noch nichr gefährlich vor das Tor von Keeper Melka gekommen.
3.
18:04
Die Fortuna erwischt den etwas besseren Start. Zoundi bringt den Ball gut von links vor das Tor. Hohs kommt gut raus und fängt das Leder ab. Der Keeper macht das Spiel mit einem langen Abwurf schnell.
2.
18:03
Lambertz mit dem Ballgewinn im Mittelfeld. Er nimmt links van den Bergh mit, der tritt aber in den Boden und die Flanke segelt ins Toraus.
1.
18:01
Der Ball rollt. Die Alemannia hat angestoßen.
18:00
Die Platzwahl ist erfolgt und die Seiten werden noch fix gewechselt. Dann kann es aber losgehen!
17:59
Die Teams betreten den Rasen.
17:47
Das heutige Derby wird von Schiedsrichter Christian Dingert geleitet werden. Ihm assistieren Sönke Glindemann und Guido Kleve.
17:46
In dieser Saison teilte die Fortuna die Punkte bislang nicht. In den letzten acht Partien der Düsseldorfer, gelang es immer nur einem Team ins Tor zu treffen.
17:46
In der letzten Saison gewann Düsseldorf auf dem Tivoli mit 1:0. Martin Harnik markierte mit einem sehenswerten Treffer das goldene Tor. Der letzte Sieg von Aachen über Düsseldorf in der 2.Liga liegt schon über 20 Jahre zurück. Am 4. März 19989 gewann die Alemannia mit 2:1 gegen die Fortuna. Trainer in Aachen war damals ein gewisser Peter Neururer. Die Fortuna wurde von Aleksander Ristic trainiert.
17:46
Sascha Rösler, der zuletzt den Siegtreffer für die Fortuna erzielte, trifft heute auf einen ehemaligen Verein. Von 2005 bis 2007 stand Rösler bei der Alemannia unter Vertrag und stieg sogar mit dem Team in die 1.Liga auf. Vor dieser Saison hielt er sich bei Aachen fit, aber ein auf ein Engagement konnten sich beide Parteien nicht einigen. Schließlich verpflichtete das Team von Norbert Meier den Stürmer während der laufenden Saison.
17:45
Bei Aachen fehlen verletzungsbedingt Markus Daun, Thorsten Stuckmann, Thorsten Burkhard, Seyi Olajengbesi, Florian Müller, Alper Uludag, Nico Herzig und Robert Wilschrey. Kevin Kratz sah beim 2:1 Auswärtssieg in Oberhausen die 5. Gelbe Karte und muss heute aussetzen. Den Düsseldorfern fehlen Sandor Torgelle und Christian Weber.
17:45
Die Aachener sind personell gebeutelt, dennoch gibt sich Trainer Peter Hyballa optimistisch und will den 110. Geburtstag der Alemannia, der am 16.12. bevorsteht, mit einem Sieg gegen die Fortunen aus der Landeshauptstadt einläuten. Zu diesem Anlass werden die heutigen Gastgeber mit einem Sondertrikot auflaufen.
17:44
Die Fortuna gewann zuletzt zwei Spiele und scheint nun wieder in die Spur gefunden zu haben. Mit einem weiteren Dreier wäre auch der Anschluss an das Mittelfeld der Liga geschafft. Allerdings konnte Düsseldorf auswärts bislang erst zweimal punkten (zwei Siege). Aachen konnte nach zwei Niederlagen in Folge mit dem Sieg über RWO die Negativserie beenden.
17:30
Zum Westschlager stehen die beiden Teams dann auch passend auf benachbarten Positionen in der Tabelle. Gerade mal zwei Zähler mehr auf dem Konto besitzt die Alemannia (20) und liegt auf dem zehnten, Düsseldorf (18) dahinter auf dem elften Rang. Dennoch ist die Hinrunde für beide noch nicht so gelaufen, wie man sich das vorgestellt hat.
17:30
Herzlich willkommen zum Duell Alemannia Aachen gegen Fortuna Düsseldorf am 16.Spieltag der 2.Liga. Um 18 Uhr geht es los am Tivoli!