90.
14:55
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt unter dem Strich verdient mit 2:0 gegen den FSV Frankfurt und rückt dadurch auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Gäste waren insgesamt die bessere Mannschaft und erspielten sich im Laufe der 90 Minuten einige Torchancen. Nach dem in der Entstehung etwas glücklichen 1:0 in der 45. Minute sorgte Benschop in der 63. Minute mit einem strammen Rechtsschuss für den zweiten Treffer. Knappe 20 Minuten vor dem Ende hatte der FSV per Elfmeter die große Gelegenheit noch einmal heranzukommen. Grifo scheiterte jedoch an Unnerstall im Düsseldorfer Kasten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90.
14:49
Soares bekommt den Ball halblinks am Strafraum. Er will die Kugel in die Ecke schlenzen, doch sein Schussversuch wird zur Rückgabe. Patric Klandt schnappt sich das Spielgerät ohne Probleme.
90.
14:47
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
14:46
Zwei Minuten sind noch zu spielen und wenn alles halbwegs normal läuft, ist der Drops gelutscht. Die Fortuna hat alles im Griff und lässt die Partie nun langsam auslaufen.
87.
14:45
Erat wird halblinks in den Strafraum geschickt. Er hat die Gelegenheit abzuziehen, lässt sie jedoch verstreichen und legt stattdessen nochmal zurück. Dort trifft sein Mitspieler die Kugel nicht richtig und es wird nicht gefährlich für das Tor der Gastgeber.
85.
14:44
Nach einem harten Einsatz von Beugelsdijk gegen den Düsseldorfer Keeper geraten der Frankfurter und Unnerstall aneinander. Schiedsrichter Brand springt schnell dazwischen, trennt die beiden Streithähne und belässt es bei einer Ermahnung.
85.
14:42
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Bruno Soares
85.
14:41
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michael Liendl
83.
14:41
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Björn Schlicke
83.
14:41
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Vincenzo Grifo
83.
14:41
Gelbe Karte für Mario Engels (FSV Frankfurt)
82.
14:40
Gute Chance für den FSV! Düsseldorf kann sich im eigenen Sechzehner nicht richtig befreien und plötzlich steht Engels frei vor Unnerstall! Der Keeper macht sich jedoch ganz breit, drängt den Offensivmann nach außen ab und vereitelt die Gelegenheit!
80.
14:38
Erat geht links an der Frankfurter Eckfahne nacheinander gleich gegen zwei Gegenspieler in den Zweikampf. Das erste Duell meistert der Düsseldorfer gut, beim zweiten setzt er sich unfair durch und es gibt Freistoß für den FSV.
78.
14:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dustin Bomheuer
78.
14:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
78.
14:35
Bei den Gästen macht sich Dustin Bomheuer bereit. Er wird gleich für den angeschlagenen Axel Bellinghausen in die Partie kommen.
77.
14:34
Frankfurt probiert nochmal alles und spielt recht ansehnlich nach vorne. Bis auf den Elfmeter fehlen dem FSV aber nach wie vor die ganz klaren Abschlussgelegenheiten.
75.
14:32
Toski läuft an und probiert es direkt. Er setzt seinen Schuss jedoch viel zu hoch an und donnert den Ball in die Wolken.
74.
14:31
Freistoß für den FSV. Der Ball liegt rechts am Sechzehner.
74.
14:31
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf)
73.
14:31
Kruska probiert es mal aus der Distanz. Tah stellt sich dem strammen Rechtsschuss des Frankfurters jedoch in den Weg und blockt das Kunstleder ab.
72.
14:30
Das war die Gelegenheit noch einmal heranzukommen für den FSV. Wer solche Chancen so kläglich liegen lässt muss sich nachher nicht wundern, wenn er das Spiel verliert!
71.
14:27
Elfmeter verschossen von Vincenzo Grifo, FSV Frankfurt
Ganz schwacher Strafstoß! Grifo legt sich selbst die Kugel auf den Punkt. Er läuft an, platziert das Spielgerät ganz schlecht und Unnerstall hält den Ball fest!
70.
14:27
Elfmeter für den FSV nach einem Foul von Schauerte an Grifo im Strafraum!
68.
14:25
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Faton Toski
68.
14:25
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Joni Kauko
67.
14:25
Jetzt wird es für den FSV natürlich richtig schwer. Düsseldorf steht heute bislang in der Abwehr sehr stabil und derzeit kann man sich nur schwer vorstellen, dass den Gastgebern hier noch zwei Tore gelingen. Aber wer weiß? Noch sind über 20 Minuten zu spielen.
66.
14:23
Benschop hat seinen Dienst getan und darf nun unter die Dusche. Für ihn bringt Oliver Reck mit Hoffer einen frischen Angreifer.
66.
14:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erwin Hoffer
66.
14:22
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charlison Benschop
63.
14:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Charlison Benschop
Die Fortuna erhöht auf 2:0! Schauerte spielt den Ball rechts im Strafraum kurz auf Benschop. Der Angreifer legt sich das Spielgerät zurecht, fackelt dann nicht lange und knallt die Kugel mit Rechts in die Maschen!
61.
14:19
Engels bekommt den Ball im Mittelfeld und läuft auf den Düsseldorfer Strafraum zu. Er lässt zwei Gegenspieler gut aussteigen, legt sich das Kunstleder dann aber zu weit vor und verliert es.
59.
14:17
Pinto versucht mit einem steilen Zuspiel in die Spitze einen schnellen Konter einzuleiten. Die Frankfurter Defensive ist jedoch auf dem Posten und fängt den Schnittstellenpass ab.
58.
14:15
Der Wille ist dem FSV deutlich anzumerken. Es mangelt den Gastgebern allerdings an der nötigen Kreativität im Spiel nach vorne. Frankfurt wartet nach wie vor auf seine erste richtig gute Torchance.
56.
14:13
Huber flankt den Ball von der rechten Seite hoch in den Düsseldorfer Sechzehner. Dort kann sich jedoch kein Frankfurter durchsetzen und die Fortuna befreit sich.
55.
14:12
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Fortuna Düsseldorf)
54.
14:11
Gelbe Karte für Joni Kauko (FSV Frankfurt)
Kauko sieht nach einem harten Einsatz im Mittelfeld gegen Sérgio da Silva Pinto zurecht die Gelbe Karte.
53.
14:11
Die Gastgeber wirken zu Beginn des zweiten Durchgangs leicht verbessert. Frankfurt versucht die Initiative zu ergreifen und nimmt etwas mehr am Offensivspiel teil.
52.
14:10
Erat und Schauerte spielen auf der rechten Außenbahn stark zusammen. Nach einem Doppelpass und einem anschließenden abgefälschten Schuss von Schauerte kommt Erat acht Meter vor dem Kasten zum Abschluss. Er steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
51.
14:08
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Zlatko Dedič
51.
14:07
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Edmond Kapllani
50.
14:07
Edmond Kapllani hat sich im Zweikampf wehgetan. Er humpelt vom Platz und kann nicht weiterspielen.
49.
14:07
Die Gastgeber verlagern im Anschluss an den Freistoß die Seite und bringen den Ball dann von links in den Strafraum. Dort kommt zwar ein Frankfurter zum Kopfstoß, kann die Kugel jedoch nicht auf den Kasten platzieren.
48.
14:05
Huber wird auf der rechten Seite in der Nähe der Eckfahne zu Fall gebracht. Freistoß für den FSV.
47.
14:04
Engels wird halblinks an den Strafraum geschickt. Er läuft noch zwei, drei Schritte und schießt dann. Der Frankfurter setzt seinen Schuss jedoch deutlich zu hoch an und verfehlt das Tor deutlich.
46.
14:03
Weiter geht's! Der FSV hat zur zweiten Spielhälfte angestoßen. Beide Team sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:02
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Charlison Benschop
Mit dem Pausenpfiff geht Düsseldorf in Führung! Aber was war das für ein glücklicher Treffer! Benschop bekommt den Ball an der Strafraumgrenze. Er lässt einen eigentlich harmlosen Schuss los, doch Halloran steht im Weg und fälscht die Kugel noch unfreiwillig mit dem rechten Fuß ab. Von dort kullert das Kunstleder am bereits am Boden liegenden Klandt vorbei über die Linie!
45.
13:55
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause gegen den FSV Frankfurt mit 1:0. Auch wenn der Treffer in seiner Entstehung glücklich war, ist der Vorsprung verdient: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando und erspielten sich die ein oder andere Möglichkeit. Die besten Chancen für die Mannschaft von Oliver Reck hatten Benschop und Erat. Einmal reagierte Klandt klasse, einmal vergab der Düsseldorfer kläglich. In der 45. Minute hatte der Keeper keine Chance. Beim von Halloran abgefälschten Benschop-Schuss konnte der Frankfurter nur hinterher schauen. Gleich geht's weiter!
45.
13:45
Die Gäste probieren es nochmal über die linke Seite. Dort spielt Erat einen Gegenspieler aus, bleibt dann aber am zweiten Frankfurter hängen und verliert die Kugel.
43.
13:44
Gute zwei Minuten sind es noch bis zur Pause. Düsseldorf kontrolliert die Partie und hätte durchaus bereits in Führung gehen können. Der FSV muss mit dem 0:0 mittlerweile absolut zufrieden sein.
41.
13:43
Gute Chance für die Fortuna! Ein langer Ball von der rechten Seite findet links im Strafraum Tuğrul Erat. Der Düsseldorfer steht völlig frei und nimmt die Kugel gut runter. Anstatt dann aber selbst aus neun Metern abzuziehen, will er nochmal auf Halloran querlegen und leistet sich einen Fehlpass! Da war deutlich mehr drin!
39.
13:39
Bellinghausen fängt einen Frankfurter Pass auf der linken Außenbahn ab und legt direkt den Turbo ein. Er sprintet die Linie entlang, will dann Benschop in Szene setzen, doch sein Zuspiel ist zu ungenau.
37.
13:37
Zum wiederholten Mal landet ein Zuspiel der Gastgeber im Seitenaus. Vom Publikum wird das mit vereinzelten Pfiffen quittiert. Die Fans des FSV wollen endlich den ersten Heimsieg feiern.
35.
13:36
Die Fortuna hat sich in den letzten Minuten ein leichtes Übergewicht erspielt. War die Großchance von Benschop nur der Startschuss für weitere Gelegenheiten?
33.
13:35
Benno Möhlmann, der heute sein 100. Spiel als Trainer für den FSV bestreitet, ist derzeit überhaupt nicht zufrieden. Er läuft in seiner Coachingzone auf und ab und versucht korrigierend auf seine Schützlinge einzuwirken.
32.
13:33
Der anschließende Eckstoß sorgt nicht für Gefahr.
31.
13:32
Dicke Chance für Düsseldorf! Halloran setzt sich auf der rechten Seite stark gegen seinen Gegenspieler durch und läuft bis zur Grundlinie. Von dort legt er schön zurück und 15 Meter vor dem Kasten kommt Benschop frei zum Schuss! Der Angreifer zieht ab! Die Kugel wird noch abgefälscht, dadurch richtig gefährlich, doch Klandt reagiert richtig stark und lenkt das Spielgerät um den Pfosten!
29.
13:29
Benschop will Halloran mit einem Steilpass auf dem rechten Flügel freispielen. Bittroff hat den Braten jedoch gerochen, ist rechtzeitig gestartet und läuft das Zuspiel ab.
27.
13:28
Auf dem Platz sind beide Mannschaften gleichauf. Auf den Rängen gibt es dagegen bislang einen klaren Sieger: Die mitgereisten Fortuna-Fans machen ordentlich Alarm und feuern ihr Team lautstark an.
26.
13:27
Bittroff wird halblinks im Strafraum an die Grundlinie geschickt. Er hängt seinen Bewacher Tah ab und passt den Ball halbhoch vor das Tor. Dort ist jedoch kein Mitspieler in Position gelaufen, sodass niemand die Vorlage verwerten kann.
24.
13:25
Das Spiel ist nach wie vor nicht schlecht. Die Partie ist sehr ausgeglichen. Was allerdings so ein bisschen fehlt, sind die ganz klaren Torchancen. Weder der FSV noch Düsseldorf konnte sich bislang eine hundertprozentige Gelegenheit erarbeiten.
22.
13:23
Düsseldorf schickt Benshop aus der eigenen Hälfte mit einem Flachpass auf die Reise. Erneut ist der Stürmer auf und davon, doch zum wiederholten Mal steht er beim Zuspiel auch im Abseits.
21.
13:21
Liendl flankt den Ball mit Schnitt Richtung Tor. Niemand kommt mehr an die Kugel und das Spielgerät landet in den Armen von Patric Klandt.
20.
13:20
Freistoß für die Fortuna. Der Ball liegt halbrechts und 28 Meter vor dem Tor.
18.
13:19
Die Frankfurter Defensive leistet sich nach einem Pass von Bellinghausen in die Spitze eine Unaufmerksamkeit und lässt sich die Kugel von Benshop abluchsen. Der Angreifer läuft frei auf Klandt zu, kam jedoch aus dem Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
16.
13:17
Die Gastgeber probieren es mit einem hohen Ball in die Spitze. Sie suchen dort Edmond Kapllani. Der Pass ist jedoch ein wenig zu lang, sodass der Stürmer nicht an die Kugel kommen kann.
15.
13:16
Avevor setzt Halloran auf der rechten Außenbahn mit einem schönen Pass in Szene. Der Offensivmann passt die Kugel flach an den Elfmeterpunkt, doch dort sind die Frankfurter Abwehrspieler gut postiert und fangen das Zuspiel ab.
14.
13:14
Ecke für die Gäste von der rechten Seite. Düsseldorf schlägt die Kugel hoch in den Fünfmeterraum, doch dort beherrscht Patric Klandt sein Revier und pflückt das Kunstleder sicher runter.
13.
13:13
Beide Mannschaften begegnen sich absolut auf Augenhöhe. Bislang kann sich weder Frankfurt noch die Fortuna echte Vorteile erspielen.
11.
13:12
Engels setzt sich mit Glück und Geschick gleich gegen mehrere Düsseldorfer durch und dringt halbrechts in den Sechzehner ein. Aus 14 Metern sucht er den Abschluss, doch Unnerstall ist rechtzeitig unten und schnappt sich den Flachschuss.
10.
13:11
Die Fortuna lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und sucht die Lücke im Abwehrverbund der Gastgeber. Der FSV hat sich etwas zurückgezogen und sich komplett in der eigenen Spielhälfte positioniert. Dort macht Frankfurt das Spiel dann sehr eng.
9.
13:08
Weiter geht's! Das Spiel läuft wieder und auch Bittroff ist nach wie vor mit von der Partie.
7.
13:08
Bittroff hat sich bei einem harten aber nach Ansicht von Benjamin Brand noch fairen Einsatz von Avevor wehgetan und muss behandelt werden. Die Partie ist derzeit unterbrochen.
5.
13:06
Pinto will Benschop mit einem langen Ball links am Sechzehner in Szene setzen. Die Idee ist gut, da der Angreifer ein wenig Platz hat. Allerdings ist Benshop etwas zu früh gestartet und ins Abseits gelaufen.
4.
13:04
Es geht munter los. Beide Mannschaften versuchen das Mittelfeld schnell zu überbrücken und halten sich nicht mit langem Ballgeschiebe auf.
3.
13:03
Auf der anderen Seite eilt Unnerstall bei einer hohen Flanke weit aus seinem Kasten. Er verschätzt sich, erwischt die Kugel nicht richtig und kann froh sein, dass das Schiedsrichtergespann das Spiel aufgrund einer Abseitsstellung unterbricht.
2.
13:02
Die Gäste probieren es mit einem ersten Ball in den Sechzehner. Die FSV-Defensive ist jedoch hellwach und fängt das Spielgerät am linken Strafraumeck ab.
1.
13:00
Auf geht's! Die Kugel rollt.
12:59
Marc-André Kruska hat die Seitenwahl für den FSV gewonnen. Dementsprechend wird die Fortuna anstoßen.
12:58
Die Mannschaften betreten angeführt von den Unparteiischen den grünen Rasen. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon los gehen!
12:57
Der Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. Seine Assistenten an den Linien heißen Markus Pflaum und Florian Badstübner.
12:51
Der FSV ist übrigens die einzige Mannschaft in der 2. Bundesliga, die vor eigenem Publikum noch nicht gewonnen hat. Klappt es im achten Heimspiel heute mit dem ersten Sieg?
12:41
Oliver Reck war zuletzt vor allem mit dem Verhalten seiner Mannschaft bei gegnerischem Ballbesitz nicht zufrieden. Im Vorfeld der Partie sagte er: "Wir müssen defensiv gut organisiert agieren. Wir haben in den letzten drei Spielen zu viele Gegentreffer kassiert. Als Mannschaft müssen wir uns im Block besser verhalten. Das hat nicht nur etwas mit den Verteidigern zu tun."
12:34
Obwohl oder gerade weil Fortuna in den letzten Partien schwächelte, hat Benno Möhlmann großen Respekt vor dem heutigen Gegner: "Die Düsseldorfer haben grundsätzlich bislang eine erfolgreiche Saison gespielt, allerdings in den letzten beiden Spielen zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Da werden sie schon sehr motiviert sein, das zum Hinrundenende ins Positive zu drehen. Das erschwert natürlich unsere Aufgabe", sagte er auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Begegnung.
12:26
Oliver Reck setzt bei Fortuna Düsseldorf auf ein 4-2-3-1-System. Zwischen den Pfosten vertraut er auf Lars Unnerstall. Vor ihm bilden Axel Bellinghausen, Adam Bodzek, Jonathan Tah und Julian Schauerte die Viererkette. Die beiden Sechser der Gäste sind Christopher Avevor und Sérgio da Silva Pinto. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Michael Liendl über die linke und Tuğrul Erat über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Ben Halloran hinter Stoßstürmer Charlison Benschop.
12:22
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften und beginnen mit den Gastgebern: Benno Möhlmann schickt den FSV in einer Art 4-3-2-1-System auf den Platz. Im Frankfurter Tor steht Patric Klandt. Die Viererabwehrkette bilden Alexander Bittroff, Hanno Balitsch, Tom Beugelsdijk und Alexander Huber. Davor spielt eine Dreierreihe bestehend aus Joan Oumari, Joni Kauko und Marc-André Kruska. Im offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Vincenzo Grifo vorzugsweise über die linke und Mario Engels über die rechte Seite. Die einzige echte Spitze der Hessen heißt Edmond Kapllani.
12:16
Bei Fortuna Düsseldorf zeigte die Formkurve in den letzten Wochen eindeutig nach unten. Die Mannschaft von Coach Oliver Reck hat aus den vergangenen drei Partien nur einen Punkt geholt. Die letzten zwei Spiele gingen sogar verloren. Am 16. Spieltag unterlagen die Nordrhein-Westfalen vor eigenem Publikum 1:3 gegen den SV Sandhausen. Zuvor gab es eine 0:2-Niederlage in Aalen und ein 3:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth.
12:12
Im Frankfurter Volksbank Stadion empfängt der Tabellenvierzehnte den Achten aus dem Rheinland. Beim FSV wechselten sich zuletzt Siege und Niederlagen regelmäßig ab. Am vergangenen Wochenende unterlag die Mannschaft von Benno Möhlmann 1:2 bei Union Berlin. Zuvor gab es einen 2:0-Erfolg bei 1860 München, eine 0:3-Niederlage gegen Braunschweig und einen 1:0-Auswärtssieg beim VfR Aalen. Geht es nach dieser Serie, wäre heute mal wieder ein dreifacher Punktgewinn an der Reihe.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 2. Bundesliga und der Begegnung FSV Frankfurt - Fortuna Düsseldorf!