90.
15:26
Fazit:
Was für ein kurioser Nachmittag in der Red Bull Arena! Trotz eines verdienten 3:2-Erfolges gegen den 1. FC Nürnberg werden die Leipziger nicht mit dem besten Gefühl in die Länderspielpause gehen. Bis weit in den zweiten Durchgang hinein sahen die Hausherren nach der furiosen Anfangsphase in Überzahl wie die sicheren Sieger aus, hatten nach Wiederanpfiff einige Möglichkeiten, einen echten Kantersieg herauszuschießen. Der FCN hatte kaum etwas zu melden. Über zwei per Kopf verwandelte Standards kehrte die Hoffnung zu den Mittelfranken zurück. In der Schlussphase hatten die Gäste sogar aus dem Spiel heraus Chancen, noch ein Unentschieden zu holen. Füllkrug vergab zunächst aus guter Lage und wurde in der Nachspielzeit durch eine Abseitsposition gestoppt. Mit diesen drei Punkten verkürzt RB den Abstand nach oben; Nürnberg geht mit einer Pleite in das freie Wochenende. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:19
Die Hälfte der 180 Sekunden Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.
90.
15:18
... das Netz zappelt, doch der Treffer zählt nicht! Füllkrug stochert das Leder aus zwei Metern über die Linie, nachdem er durch Poláks Kopfball in Szene gesetzt worden ist. Zum zeitpunkt der Ballabgabe stand der Ex-Fürther aber klar im Abseits. Gut gesehen von den Unparteiischen!
90.
15:17
In der letzten regulären Minute erzwingt der FCN noch seinen ersten Eckball des Nachmittages. Schäfer läuft mit nach vorne...
88.
15:15
... Coltorti zeigt beim erwähnten Freistoß Präsenz an der Fünferkante, setzt sich trotz zahlreicher Akteure im Zentrum selbstbewusst durch. Diesen Standard haben die Gastgeber überstanden. Kommen sie ein weiteres Mal nach vorne?
87.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mišo Brečko
87.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Polák
87.
15:13
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orbans Foul bei hohem Tempo zieht nicht nur eine Verwarnung nach sich, sondern eben auch einen Freistoß von der linken Seite...
85.
15:13
Kein gutes Zeichen für Marvin Compper, dass er bei seinem Comeback nicht durchspielen darf. Der erste Nürnberger Treffer ging auf seine Kappe. Sein Ersatz in den letzten Minuten ist Tim Sebastian.
85.
15:12
Einwechslung bei RB Leipzig: Tim Sebastian
85.
15:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Marvin Compper
84.
15:10
Nur mit einem vierten Treffer haben die Sachsen in der Schlussphase ruhen. Sollte dieser nicht gelingen, steht der Sieg auf der Kippe. Nürnberg glaubt nach dem zweiten Kopfballtor wieder an sich und kann die Unterzahl kompensieren.
81.
15:09
Nach Klostermanns Querpass von der rechten Außenbahn nimmt Poulsen aus gut elf Metern direkt ab, schießt gegen die Laufrichtung von Schäfer auf die rechte Torseite. Nürnbergs Schlussmann reagiert prächtig und verhindert die Entscheidung per Fuß!
80.
15:07
Plötzlich wackeln die Roten Bullen doch. Aus dem Nichts heraus können die Mittelfranken unweit des heimischen Strafraums kombinieren. Leipzig zittert trotz Überzahl um die drei Punkte. Kann Nürnberg sich tatsächlich noch mit einem Punkt für die Aufholjagd belohnen?
78.
15:06
Füllkrug vergibt Nürnbergs erste Topchance aus dem Spiel heraus! Der Ex-Fürther taucht nach einem Doppelpass mit Brečko auf halbrechts im Sechzehner volkommen frei vor Coltorti auf. Er visiert mit seinem rechten Fuß die flache linke Ecke an. Knapp am Pfosten vorbei!
76.
15:03
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:2 durch Niclas Füllkrug
Der FCN ist plötzlich wieder mittendrin und wieder trifft er nach einem ruhendem Ball! Erneut ist Möhwald mit einem Freistoß von der linken Seitenlinie der Vorlagengeber. Diesmal ist es der Schädel von Joker Füllkrug, der für den Einschlag in der kurzen linken Ecke sorgt!
75.
15:02
Nürnberg schafft es nur per Standards nach vorne, doch nach Bulthuis' Tor hat man es noch nicht wieder gefährlich vor den Kasten von Coltorti geschafft.
72.
14:58
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (1. FC Nürnberg)
Der ehemalige Münchener begeht in der Leipziger Hälfte ein taktisches Foul, um einen Konter der Hausherren zu stoppen. Schiedsrichter Dingert hat keinen Spielraum, muss Gelb zücken.
72.
14:58
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Niclas Füllkrug
72.
14:58
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Danny Blum
71.
14:57
Leipzig hat sich vom unerwarteten Gegentreffer nicht verunsichern lassen, sondern behält auch zum Start der Schlussphase die Kontrolle. Hier darf aus Sicht der Sachsen nichts mehr anbrennen; es wäre nach diesem Verlauf auch völlig unverdient.
69.
14:55
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg)
Der Doppelpacker des letzten Spieltages wird nicht allein für sein Foul an Klostermann an der linken Seitenlinie bestraft, sondern für die Summe der Regelverstöße. Es war das dritte regelwidrige Einsteigen des Österreichers.
66.
14:53
Leipzig hat sich in Sachen Gegentor wenig vorzuwerfen. Die erste Viertelstunde in Abschnitt zwei war sehr ordentlich von der Rangnick-Truppe und hätte gut und gerne Treffer Nummer vier einbringen können. Nürnberg kommt nur per Standards in die Spitze.
64.
14:51
Eine halbe Stunde vor dem Ende hat der FCN zwar weiterhin wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn, doch mit dem eigenen Treffer sieht das Ergebnis schon gleich nicht mehr so niederschmetternd aus. Für Nürnberg geht es darum, im nächsten Match nicht völlig ohne Selbstvertrauen anzutreten.
62.
14:48
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Dave Bulthuis
Der Ehrentreffer für den Club! Möhwalds Freistoßflanke vom linken Flügel wird durch Compper falsch eingeschätzt. Bulthuis schraubt sich aus gut sieben Metern am zweiten Pfosten hoch und velängert mit der Stirn in die lange rechte Ecke!
61.
14:48
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
61.
14:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Massimo Bruno
61.
14:48
Einwechslung bei RB Leipzig: Nils Quaschner
61.
14:47
Auswechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
59.
14:45
Leipzig lässt trotz des klaren Spielstands keine Langeweile aufkommen. Vor dem freien Wochenende hauen die Sachsen zwar nicht alles raus, bleiben aber präsent im letzten Felddrittel und könnten das Torverhältnis noch weiter verbessern.
56.
14:42
Halstenberg trifft per Fallrückzieher! Der Ex-Paulianer kann mit seiner artistischen Einlage glänzen und verwandelt aus gut 14 Metern in den linken Winkel. Er gefährdert mit dem Scherenschlag aber die Gesundheit von Burgstaller, der in dieser Aktion per Kopf klären wollte. Es geht in Ordnung, dass Dingert dieses Einsteigen unterbindet.
53.
14:40
Compper probiert's mit Gefühl! Der ehemalige Nationalspieler sieht, dass Schäfer zwei Schritte zu weit vorne steht. Er packt aus gut 25 Metern und halblinker Position einen Heber mit dem linken Innenrist aus, der genau unter den Querbalken gepasst hätte. Schäfer rettet mit den Fingerspitzen!
52.
14:39
Das Zentrum der Nürnberger Abwehrkette kann Selke nur selten folgen. Wenn die Anspiele auf Leipzigs Mann mit der 27 auf dem Rücken präzise kommen, haben die Mittelfranken wenig auszurichten. Wann netzt RB zum vierten Mal ein?
49.
14:36
Anscheinend hat Ralf Rangnick in der Kabine gefordert, dass sein Team für die Zuschauer noch ein paar Treffer nachlegen soll. Jedenfalls kommen die Gastgeber wieder deutlich zielstrebiger zurück auf das grüne Parkett.
47.
14:34
Selke wird an der Strafraumkante aus dem linken Mittelfeld mit einem langen Ball geschickt, hat nur noch Schäfer vor sich. Vor einem möglichen Abschluss wird der Ex-Bremer durch den berechtigten Abseitspfiff des Unparteiischen Dingert gestoppt.
46.
14:32
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Messestadt! Durch einen Offensivlauf und eine konsequente Chancenverwertung in der ersten Viertelstunde haben die Roten Bulle schnell für Ruhe gesorgt und müssen den deutlichen Vorsprung eigentlich nur noch verwalten. Mit den drei Punkten würde das Rangnick-Team vor der Länderspielpause bis auf einen Zähler an den dritten Tabellenplatz heranrücken.
46.
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:30
Halbzeitfazit:
Trotz Platzverweis und drei Toren geht es pünktlich in die Katakomben. RB Leipzig führt zur Pause mit 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Nach einer ruhigen Abtastphase geschah der Schlüsselmoment der Begegnung bereits in Minute sechs, als Georg Margreitter wegen einer Notbremse an Davie Selke vom Platz flog. Die Hausherren verwandelten durch Dominik Kaiser nicht nur den fälligen Strafstoß, sondern legten durch einen Doppelpack von Davie Selke noch in der ersten Viertelstunde nach. Die Entscheidung über Sieger und Verlierer ist damit früh gefallen. Leipzig schaltete einen Gang zurück, bekam aber weitere Chancen. Nürnberg ist in Unterzahl nicht konkurrenzfähig und will den Schaden so gering wie möglich halten. Bis gleich!
45.
14:14
Es läuft die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit. Während Leipzig schon fünf Schüsse auf das Gehäuse von Schäfer abgegeben hat, wartet der FCN noch auf seine erste zarte Möglichkeit. Ein gebrauchter Sonntag für alle Anhänger des Clubs.
42.
14:12
Halstenberg will einen Freistoß aus gut 22 Metern und halbrechter Position ohne Umwege in den gegnerischen Kasten befördern. Der Ex-Paulianer schnibbelt das Spielgerät zwar über die dunkelrot-schwarze Mauer, verpasst den linken Torwinkel aber sehr deutlich.
41.
14:10
Die erneuten Umstellungen bei den Gästen verlaufen nicht ganz reibungslos. Aktuell wird RB wieder mehr oder weniger eingeladen, den vierten Treffer nachzulegen. Nürnberg ist heute auf die Gnade der Sachsen angewiesen. Das wird noch ein langer Nachmittag.
39.
14:09
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
38.
14:08
Bruno scheitert an Schäfer! Der junge Belgier nimmt nach einem katastrophalen Aufbaufehler der Mittelfranken aus halblinker Strafraumposition Maß, probiert's mit dem rechten Innenrist. Schäfer taucht in der langen Ecke ab und pariert!
37.
14:07
Leipzig erhöht die Schlagzahl noch einmal, kombiniert sich geschickt um den Nürnberger Sechzehner herum. Kaiser will einen aufspringenden Ball per Volleyschuss im Netz unterbringen, vollzieht aus 18 Metern aber völlig.
36.
14:06
László Sepsi, der maßgelblich für das zweite Gegentor verantwortlich war, geht nach einer guten halben Stunde bereits in den Feierabend. Dave Bulthuis, gegen Bielefeld noch in der Startelf, betritt den Rasen. Der Niederländer übernimmt in der Innenverteidigung; Leibold rückt auf links und Behrens kehrt ins defensive Mittelfeld zurück.
35.
14:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Dave Bulthuis
35.
14:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: László Sepsi
33.
14:04
Die Roten Bullen haben alles unter Kontrolle und können bei Bedarf die Geschwindigkeit erhöhen. Aktuell lässt das Rangnick-Team Ball und Gegner laufen, stößt nicht mehr mit aller Macht in die Lücken der fränkischen Abwehrreihe. Diese drei Punkte darf Leipzig nicht mehr abgeben.
30.
14:01
Orban nickt knapp drüber! Der Ex-Lautrer läuft mit Tempo in eine Eckballballflanke von der linken Flanke und verlängert am ersten Pfosten wuchtig in Richtung Tor. Letztlich muss Schäfer nicht eingreifen, da zum Querbalken ein halber Meter fehlt.
29.
14:00
Hovland bekommt nach einem Freistoß am linken Pfosten die Chance zum Kopfball. Der aufgerückte Innenverteidiger lässt den nötigen Druck vermissen und kommt mit seinem Abschluss aus gut sechs Metern nicht einmal zu Coltorti durch. Der Heimtorwart hat bisher sehr wenig zu tun.
28.
13:57
Gelbe Karte für Massimo Bruno (RB Leipzig)
Bruno wollte unweit des eigenen Strafraums einen Gegenstoß ausbremsen. Dies gelingt nicht. Als der Konter der Gäste wegen eines weiteren Fouls endet, erinnert sich Schiedsrichter Dingert an die Aktion des Belgiers und zeigt ihm nachträglich Gelb.
26.
13:55
Die Weiler-Truppe kann sich derzeit freischwimmen und das Spielgerät erstmals seit langer Zeit mal wieder für ein paar Momente in der Leipziger Hälfte halten. RB scheint schon einen gang zurückgeschaltet zu haben; man nimmt sich derzeit jedenfalls eine kleine Auszeit in der Offensive.
23.
13:53
Es ist nicht nur die Unterzahl, die die Mittelfranken früh auf die Verlierstraße gebracht haben. Die Viererkette, die nach dem Platzverweis von Margreitter durch Behrens aufgefüllt wurde, ist unheimlich anfällig für flache Pässe in die Tiefe.
21.
13:51
Rückkehrer Raphael Schäfer konnte gegen die drei Gegentreffer nichts ausrichten und trotzdem wird der Torhüter natürlich immer mit solchen Misserfolgen verbunden. Mit 20 Toren ist die FCN-Defensive aktuell die zweitschwächste des deutschen Fußball-Unterhauses.
18.
13:48
Viel schlimmer hätte der Nachmittag für den Club natürlich nicht beginnen können. Die ersten Augenblicke hatten den mitgereisten Anhängern durchaus Hoffnung gemacht, dass sich der FCN auf Augenhöhe bewegen würde können. Jetzt geht's nur noch darum, die Niederlage so eträglich wie möglich zu gestalten.
16.
13:45
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Davie Selke
Selke trifft per Direktabnahme aus 20 Metern! Sepsi nickt nach einem hohen Ball in den Nürnberger Sechzehner sorglos in das Zentrum. Selke fackelt nicht lange und geht mit seinem Dropkickabschluss volles Risiko. Von seinem rechten Spann prallt der leicht abgefälschte Ball vom linken Innenpfosten in das Gästegehäuse!
14.
13:44
Leipzig drängt auf ein Schützenfest! Im Anschluss an das Elfmetertor durch Kaiser üben die Sachsen einen großen Druck auf die dezimierten Mittelfranken aus. Hier liegen weitere Tore der Hausherren in der Luft. Nürnberg wirkt hilflos und geschockt. Schäfer ist nach einem weiteren Pass in die Tiefe vor Selke am Ball.
11.
13:40
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Davie Selke
Die Roten Bullen legen sofort nach! Klostermann dringt über seine rechte Seite mit Tempo in den Sechzehner ein, lässt sich auf dem Weg zur Grundlinie nicht von Sepsi stoppen. Er spielt flach vor den Kasten. Dort ist Selke schneller als Behrens und drückt die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz!
9.
13:38
Gelbe Karte für Davie Selke (RB Leipzig)
Selke holt sich eine unnötige Verwarnung ab, indem er das Leder lange nach einem Abseitspfiff von Referee Dingert einfach wegschießt. Er wird für diese Unsportlichkeit mit Gelb bestraft.
8.
13:37
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Dominik Kaiser
Kaiser bewahrt vom Punkt die Ruhe! Der Leipziger mit der 24 auf dem Rücken entscheidet sich für einen Schuss in die flache rechte Ecke. Schäfer hat sich für die falsche Seite entschieden und ist dadurch chancenlos.
6.
13:36
Rote Karte für Georg Margreitter (1. FC Nürnberg)
6.
13:35
Coltorti verlässt seine Torlinie, um einen Möhwald-Freistoß zu klären. Vor dem Leipziger Schlussmann herrscht viel Verkehr, so dass er nicht zum Leder durchkommt. Seine Vorderleite können
6.
13:35
Es gibt Strafstoß für RB Leipzig! Selke wird im Zentrum per Steilpass auf die Reise in Richtung Schäfer geschickt. Margreitter geht als letzter Feldspieler in den riskanten Zweikampf und bringt den ehemaligen Bremer zu Fall. Zum Elfmeterpfiff kommt wegen der Vereitelung einer klaren Torchance die Rote Karte gegen den Österreicher.
5.
13:34
Der Auftakt in den sonnigen Nachmittag auf dem Rasen des ehemaligen Zentralstadions ist sehr gemächlich. Beide Mannschaften haben es schon einmal in den gegnerischen Sechzehner geschafft, doch hieraus ergaben sich keine gefährlichen Szenen. Leipzig will die Spielkontrolle, doch Nürnberg ist im Mittelfeld sehr präsent.
3.
13:32
René Weiler setzt auf zwei neue Kräfte. Da Stammkeeper Thorsten Kirschbaum nach einer Knieblessur noch nicht vollständig genesen ist, hütet Raphael Schäfer den Nürnberger Kasten. Es ist der erste Saisoneinsatz des Routiniers. Außerdem startet Georg Margreitter in der Innenverteidigung für Dave Bulthuis (Bank).
2.
13:31
Ralf Rangnick hat seine Formation im Vergleich zur Punkteteilung in München gleich vierfach verändert. Marcel Halstenberg, Marvin Compper, Diego Demme und Massimo Bruno beginnen anstelle von Georg Teigl, Anthony Jung, Yussuf Poulsen (alle auf der Bank) und Emil Forsberg (verletzt).
1.
13:30
Leipzig gegen Nürnberg – der Anpfiff ist ertönt!
13:29
Vor 30000 Menschen auf den Rängen haben die Akteure soeben den Rasen betreten. RB präsentiert sich in weißen Trikots, roten Hosen und weißen Stutzen. Der FCN agiert in dunkelroten Jerseys und schwarzen Shorts.
13:07
Schiedsrichter im Vergleich zwischen Westsachsen und Mittelfranken ist Christian Dingert. Der 35-jährige Diplom-Verwaltungswirt hat seine Karriere als Unparteiischer bei der TSG Burglichtenberg im Südwestdeutschen Fußball-Verband begonnen und ist ist in seiner elften Zweitligasaison. Dem FIFA-Referee assistieren bei seinem 92. Einsatz auf diesem Niveau Tobias Christ und Marcel Gasteier. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Franz Bokop.
13:01
Gegen den DSC Arminia Bielefeld war die Truppe von Coach René Weiler am vergangenen Freitag lange Zeit auf der Verliererstraße, lief bis in die Schlussphase einem 0:2-Rückstand hinterher und konnte mit diesem Zwischenergebnis sogar noch glücklich sein. Ein Doppelpack von Guido Brugstaller (83. und 89. Minute) konnte die Pleite noch abwenden. Dennoch wurde eine makellose englische Woche verpasst.
12:59
Der FCN ist mit guter Laune in die Messestadt, hat schließlich nach der Derbyniederlage Mitte September durch zwei Siege und ein Unentschieden einen ordentlichen Satz in der Tabelle gemacht und hat Anschluss an das oberste Drittel der 2. Bundesliga. Heute will man wie im letzten Auswärtsspiel in Kaiserslautern (3:0) ein Topteam ärgern und vielleicht sogar drei Punkte mitnehmen.
12:54
Drei Siege aus neun Partien sind einfach zu wenig, um der Rolle als Riesenfavorit auf den Aufstieg gerecht zu werden. Zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison hatten die Roten Bullen übrigens zwei Punkte und drei Tore mehr auf dem Konto. Trotz des großen Ziels und den hohen finanziellen Aufwendungen hat Leipzig zum jetzigen Stand also eher einen Schritt zurück gemacht. Man braucht eine Siegesserie über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen, um sich ganz oben festzusetzen und gute Voraussetzungen für das Frühjahr zu schaffen.
12:49
Fehlt es RB an der letzten Abgeklärtheit, um ein echtes Spitzenteam zu sein? Abgesehen von den beiden 2:0-Erfolgen in Braunschweig und gegen Paderborn verläuft die bisherige Spielzeit der Roten Bullen sehr eng umkämpft. Von den restlichen sieben Begegnungen, deren Punkteverteilung bis in die Nachspielzeit durch ein Tor hätte geändert werden können, hat Leipzig lediglich eine gewonnen. Die Konkurrenz aus Bochum, Freiburg und St. Pauli ist in den knappen Matches kaltschnäuziger und hat sich dadurch einen Vorsprung erarbeitet.
12:40
Unentschieden in Heidenheim und daheim gegen Freiburg (jeweils 1:1) sind selbst für die hohen Ansprüche Leipzigs akzeptable Ergebnisse. Dass die Rangnick-Truppe zum Abschluss der englischen Woche am letzten Sonntag bei Kellerkind 1860 ebenfalls nur einen Punkt holte, ist hingegen enttäuschend. Solche Punktverluste gegen sportlich deutlich unterlegene Klubs in schlechter Form verhindern, dass RB zu diesem Zeitpunkt der Saison zu den Gejagten gehört. Die spielerische Dominanz muss konsequenter in Tore umgewandelt werden.
12:35
Die erweiterte Spitzengruppe der 2. Bundesliga besteht vor der zweiten Länderspielpause aus zehn Mannschaften, könnte mit dem heutigen Nachmittag jedoch vorerst kleiner werden. Mit Leipzig und Nürnberg treffen zwei Verfolger im direkten Kräftemessen aufeinander, die mit jeweils 14 Zählern in Lauerstellung zu den obersten Rängen platziert sind. Während sich die Mittelfranken mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien auf dem aufsteigenden Ast befinden, traten die Roten Bullen zuletzt mit drei Remis in Serie auf der Stelle.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum Zweitligasonntag! Im deutschen Fußball-Unterhaus stehen heute drei Begegnungen an. Eine davon ist das Verfolgerduell zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Nürnberg. Welcher Klub rückt bis auf einen Zähler auf den Relegationsplatz heran?