90.
20:25
Fazit:
RB Leipzig feiert erstmals in der 2. Bundesliga eine Serie von drei gewonnenen Spielen, schlägt die Fortuna aus Düsseldorf mit 2:1! Nach einer ersten Halbzeit, aus der die Rangnick-Truppe einen glücklichen Vorsprung mitnahmen, waren die Verhältnisse in Durchgang zwei deutlicher. RasenBallsport erhöhte durch Sabitzer (64.) und hatte den Gegner eigentlich am Boden. Wie im Heimspiel gegen Nürnberg wurde auch der Fortuna durch eine Unkonzentriertheit nach einer Standardsituation Leben eingehaucht, so dass es bis zum Abpfiff spannend blieb. Der sechste Saisonsieg der Leipziger ist verdient. Düsseldorf konnte mit seiner Defensivleistung zeitweise überzeugen, doch nach vorne ging bei der Kramer-Truppe so gut wie gar nichts. Nach Bochums Pleite schiebt sich RB auf Platz zwei und auf einen Punkt an Tabellenführer Freiburg heran. Düsseldorf bleibt 16. und verpasst den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Einen schönen Abend noch!
90.
20:19
Düsseldorf kommt nicht nach vorne, rennt den ballsicheren Westsachsen nur hinterher. 90 Sekunden vor dem Ende spricht fast nichts dafür, dass die Fortuna noch ein Unentschieden schafft.
90.
20:17
Ralf Rangnick nimmt mit der Herausnahme seines Kapitäns Kaiser ein letztes Mal Zeit von der Uhr. Für seine Vertragsverlängerung unter der Woche gibt es einen extra warmen Applaus. Sebastian kommt für die dreiminütige Nachspielzeit in die Partie.
90.
20:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Tim Sebastian
90.
20:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
88.
20:15
So langsam rennt der Kramer-Truppe die Zeit davon. Nach dem Hoffnungsschimmer gab es eine weitere Ecke, die allerdings keinen Abschluss nach sich zog. Aus dem laufenden Spiel heraus muss RB weiterhin wenig fürchten.
87.
20:14
Gelbe Karte für Julian Schauerte (Fortuna Düsseldorf)
86.
20:13
Der mutmaßliche Matchwinner Emil Forsberg, der heute seinen 24. Geburtstag feiert, wird mit Applaus verabschiedet. Zur Sicherung des Sieges kommt mit Anthony Jung ein defensiver Akteur auf das grüne Parkett der Red Bull Arena.
85.
20:12
Einwechslung bei RB Leipzig: Anthony Jung
85.
20:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
84.
20:11
Leipzig ist die Leichtigkeit nach dem Gegentreffer abhanden gekommen. Man zittert sich zwar nicht in Richtung Abpfiff, wartet aber auch noch auf Chancen zur Entscheidung. Das Zustandekommen der Spannung hat man sich selbst zuzuschreiben.
83.
20:10
Madlung feiert sein Pflichtspieldebüt für die Fortuna. Der große Verteidiger kommt in erster Linie auf den Rasen, um bei hohen Bällen für Kopfballgefahr zu sorgen. Sobottka geht nach einer unauffälligen Leistung in den Feierabend.
82.
20:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alexander Madlung
82.
20:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
80.
20:08
Joker Iyoha, der unter der Woche mit einem Profovertrag ausgestattet wurde, ist nicht mit seiner Stammnummer 39 unterwegs, sondern mit der 25 seines verletzten Kollegen Erat. Der Grund: Sein Trikot wurde vom Zeugwart im Rheinland vergessen.
79.
20:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
79.
20:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mike van Duinen
78.
20:05
Bei den Heimfans kommt jetzt die Angst zurück, dass der Sieg wie im letzten Heimspiel gegen Nürnberg noch einmal stark in Gefahr gerät. Erneut wird ein beruhigender Vorsprung durch eine Schwäche bei hohen Bällen verspielt.
75.
20:03
Gelbe Karte für Mike van Duinen (Fortuna Düsseldorf)
75.
20:03
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker will verhindern, dass van Duinen das Leder schnell aus dem Netz holt. Es kommt zu einem kleinen Disput, der zu einer Verwarnung für beide Beteilgten führt.
75.
20:03
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Karim Haggui
Düsseldorf kommt zum Anschluss - natürlich nach einem ruhenden Ball! Haggui nickt nach einer Demirbay-Ecke von der linken Fahne aus gut sieben Metern am ersten Pfosten in die kurze Ecke ein. Aus dem Nichts darf der Außenseiter wieder hoffen!
75.
20:02
Die Partie zwischen RB und F95 plätschert dem Ende entgegen. Während die Hausherren nicht mehr mit der letzten Konsequenz Schusspositionen suchen, wartet das Kellerkind noch auf den ersten gefährlichen Abschluss aus dem Spiel heraus.
72.
19:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kevin Akpoguma
72.
19:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sercan Sararer
72.
19:59
Frank Kramer hat noch nicht gewechselt. Seine Mannschaft hätte durch Pohjanpalo das glückliche Tor zum 1:1 erzielen können, doch der finnische Angreifer hatte viel Pech bei seinem Schuss in der 53. Minute. Jetzt spricht alles für die siebte Saisonniederlage.
69.
19:56
Vor Anbruch der Schlussphase spricht nur noch wenig für den Gast aus dem Rheinland. RasenBallsport kann sich wohl nur noch selbst schlagen, indem es sich wie gegen Nürnberg defensive Aussetzer erlaubt. Die Rangnick-Truppe ist dem dritten Tor deutlich näher als Düsseldorf dem Anschlusstreffer.
67.
19:55
Forsberg bleibt beim fälligen Freistoß in der schwarzen Mauer hängen. Der Schwede ist nicht nur aufgrund seines Treffers und der Vorlage der auffälligste Akteur auf dem Rasen. Er ist beinahe an jeder Offensivaktion der Westsachsen beteiligt.
66.
19:54
Gelbe Karte für Karim Haggui (Fortuna Düsseldorf)
Nach wenigen Augenblicken auf dem Rasen wird Poulsen im Zentrum steil geschickt. Er ist auf dem Weg in Richtung Rensing, als er von Haggui kurz vor der Sechzehnerkante zu Fall gebracht wird. Der Ägypter kommt mit Gelb davon.
65.
19:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
65.
19:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
64.
19:51
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Marcel Sabitzer
Sabitzer zeigt, wie es geht! Forsberg verschafft es mit einer Drehung im Mittelfeld viel Platz, treibt die Kugel nach vorne und spielt dann diagonal auf die rechte Seite zu Sabitzer. Der Österreicher dringt nach perfekter Annahme in den Strafraum ein und trifft aus 14 Metern in die kurze Ecke!
62.
19:50
Van Duinen fehlt die Geschwindigkeit! Der Niederländer wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte steil in Richtung Coltorti geschickt, hat vollkommen freie Bahn. Seine Mitnahme und sein Sprinttempo ist aber zu niedrig, dass ihn Orbahn trotz großem Rüclstand noch vor dem Strafraum einholen kann.
59.
19:46
Leipzig findet mit seinen Pässen in die Tiefe wieder deutliche öfter die Kollegen im Angriff und strahlt damit eine ständige Gefahr aus. Düsseldorf kann aus dem Spiel heraus nichts Nennenswertes erzeugen, muss wohl auf weitere Standardchancen hoffen.
56.
19:44
... Kaiser visiert aus 18 Metern die rechte Torwartecke an. Dort hat sich Haggui positioniert und kann Rensing mit einer Kopfabwehr die Arbeit ersparen.
55.
19:42
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek stellt Selke kurz vor der zentralen Strafraumkante ein Bein, das den ehemaligen Bremer zu Boden gehen lässt. Zur ersten Gelben Karte des Abends gesellt sich ein Freistoß in vorzüglicher Lage...
53.
19:40
Pohjanpalo trifft den rechten Pfosten! Aus dem Nichts die Möglichkeit des Außenseiters auf den Ausgleich: Coltorti irrt nach einer Freistoßflanke durch seinen Strafraum, faustet zu Demirbay. Nach desse Weitergabe schließt Pohjanpalo aus dem Gewusel heraus ab und trifft aus zehn Metern das Aluminium.
52.
19:40
Die Fortuna kann nicht einmal ansatzweise auf den Rückstand antworten. Defensiv bleibt man zwar sattelfest, doch in Sachen Angriff gibt es wenig Hoffnung für die mitgereisten Anhänger aus dem Rheinland. Fabio Coltorti wurde noch kein einziges Mal geprüft.
50.
19:36
RB kommt mit Rückenwind zurück auf das grüne Parkett, will den zweiten Treffer schnell nachlegen. Selbst im Falle einer noch höheren Führung wird man aber vorsichtig bleiben: Gegen Nürnberg hätte man zuletzt trotz eines 3:0-Vorsprungs fast noch zwei Punkte verloren.
47.
19:34
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen zum Wiederanpfiff entschieden. Nach dem Ausfall von Didier Ya Konan hat Frank Kramer nur wenige starke Alternativen im Angriff. Ihlas Bebou und Emmanuel Iyoha könnten noch in die Partie gebracht werden.
46.
19:32
Willkommen zurück im ehemaligen Zentralstadion! In der Live-Tabelle ist das Heimteam durch das 1:0 bis auf einen Punkt an Freiburg herangerückt. Da Bochum auch in Frankfurt ebenfalls erfolgreich zu sein scheint, ist es beinahe schon Pflicht, gegen Düsseldorf selbst auch zu gewinnen. Die Fortuna hätte ein Pausenunentschieden verdient gehabt. Sie muss nun mehr offensive Akzente setzen. Ein Drahtseilakt für den 16. der 2. Bundesliga.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Mit dem Pausenpfiff gibt es in der Red Bull Arena doch noch etwas zu jubeln. Dank eines Treffers von Emil Forsberg in der Nachspielzeit nimmt RB Leipzig eine 1:0-Führung gegen Fortuna Düsseldorf mit in die Kabine. Die Mannschaft von Ralf Rangnick begann ziemlich stark mit einigen guten Abschlüssen in der Anfangsphase. Dann verflachte das Match aber immer mehr. F95 wurde in der Defensive deutlich stärker und ließ über 25 Minuten gar nichts zu. Erst zum Ende der Halbzeit wurde der Favorit wieder stärker. Die Führung fiel allerdings in einer Phase, in der bereits alles auf ein 0:0 hindeutete. Jetzt wird's ganz schwer für Düsseldorf. Bis gleich!
45.
19:15
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Emil Forsberg
Leipzig schlägt doch noch vor der Pause zu! Infolge einer geklärten Ecke bringt Klostermann die Kugel aus dem rechten Halbraum zurück in die Gefahrenzone. Er findet Forsberg auf der linken Sechzehnerseite. Der Schwede kann den Ball an Haggui vorbei legen und schiebt sich dann aus acht Metern souverän in die lange Ecke!
45.
19:14
Die Partie befindet sich in der letzten regulären Minute der ersten Halbzeit. Düsseldorf hat sich aus der zweiten Drangphase der Partie befreit und wird wohl ein verdientes Remis mit in die Kabine nehmen.
42.
19:12
Leipzig will es noch einmal wissen! Eine halbhohe Ecke von rechts rutscht zu Selke durch, der den aufspringenden Ball am ersten Pfosten nach Annahme sofort zu einem Rechtsschuss verarbeiten will. In Bedrängnis kommt er damit nicht ganz durch. Er produziert eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kann Düsseldorf mit Mühe klären.
41.
19:11
Endlich mal wieder ein Abschluss der Westsachsen! Kaiser probiert sich nach einem von Haggui per Kopf geklärten Ball von der linken Strafraumkante mit einer Volleyabnahme. Rensing taucht ab und kann in der linken Ecke retten.
40.
19:10
RB hat erneut ein enges Spiel zu bestreiten, bringt aber noch nicht die Kampfkraft des letzten Wochenendes ein. Hier wird es heute ein hohes Maß an Geduld brauchen, um die drei Punkte einzufahren. Nach dem 1:0 gegen Bielefeld tritt F95 sehr selbstbewusst auf und wäre mit einen Unentschieden sicher zufrieden.
37.
19:07
Die erste Ecke der Rheinländer bringt ihnen nichts ein. Im Gegenteil: Die Hausherren schalten nach Entschärfung der Hereingabe schnell um. Forsbergs flacher Vorlagenversuch von links ist aber zu nahe an den Kasten getreten und Rensing schnappt sich das Leder.
34.
19:04
Selke schiebt nach einer gelungenen Kombinatuin über Sabitzer und Forsberg aus neun Metern ins verlassene Tor ein, doch auch hier geht die Fahne des Assistenten hoch. Der schwedische Vorlagengeber stand beim Pass des Österreichers klar in der verbotenen Zone.
33.
19:03
Klostermann sucht nach Pass von Sabitzer von der rechten Strafraumseite Selke in der Mitte, doch Schauerte stellt sich dem Ball in den Weg und kann ihn abblocken. Düsseldorfs Abwehr hat ein hohes Maß an Konzentration und lässt seit zwanzig Minuten gar nichts mehr zu.
31.
19:01
Noch zeigen sich die Zuschauer gnädig mit der ausbaufähigen Offensivleistung ihrer Mannschaft. Auch vom Außenseiter gegt nach vorne sehr wenig. Pohjanpalo und Sararer tauchten zwar schon in vielversprechender Position für einen Steilpass vor der Viererkette auf, brachten dann aber kein sauberes Anspiel zustande.
28.
18:58
Währen Leipzigs Konkurrent aus Bochum in Frankfurt schon mit 2:0 vorne liegt, ist das Angriffsspiel der Rangnick-Elf vollkommen zum Erliegen gekommen. Die langen Bälle in die Spitze sind schon lange kein Mittel mehr. Das torlose Unentschieden entspricht dem niedrigen Unterhaltungswert auf dem Rasen.
25.
18:55
Michael Rensing ist seit einer guten Viertelstunde weitgehend beschäftigungslos, kann sich das Match aus seinem Sechzehner heraus in aller Ruhe anschauen. Seine Vorderleute halten die Westsachsen fern vom ihrem Gehäuse. Die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis steigt im Gästeblock!
22.
18:51
RB kann momentan nur selten direkt vor die Viererkette kombinieren, kann mit seinen steilen Anspielen aus dem Mittelfeld die Zielspieler kaum noch erreichen. Dies mag auch an der verbesserten Zweikämpfführung der Rheinländer liegen.
19.
18:49
Die Kramer-Truppe kann verhindern, dass Leipzig wie zu Beginn zahlreiche Pässe in die Tiefe spielt. Sie präsentiert sich durchaus mutig und nimmt aktiv am Geschehen teil. Düsseldorf hat ein paar Minuten gebraucht, um mit wachem Geist auf dem grünen Parkett zu handeln.
17.
18:47
Orban taucht am ersten Pfosten auf! Der aufgerückte Innenverteidiger befördert eine flache Kaiser-Ecke, die von rechts in den Sechzehner rollt, aus gut acht Metern mit der rechten Innenseite auf die kurze Ecke. Kurz vor der Linie kann Koch für Rensing retten.
16.
18:46
Jetzt gibt es sogar eine kurze Phase, in der sich die Flingeraner vorne festsetzen. Es geht alles über die linke Außenbahn, von der zwei Einwürfe die linke Strafraunlinie aber nicht passieren können. Der Außenseiter wartet noch auf seinen ersten Abschluss.
14.
18:43
Die Fortuna kommt nun über lange Bälle hin und wieder in das letzte Felddrittel. Sararer kommt auf dem linken Flügel zu einigen Dribblings und hat es schon zweimal auf eigenen Faust in den Sechzehner geschafft. Wenn sich die Gäste im Mittelfeld auf kurze Pässe einlassen, geraten sie aufgrund des Pressings der Hausherren unter großen Druck.
12.
18:42
Kaiser geht volles Risiko! Infolge eines Aufbaufehlers der Gäste kann Sabitzer von der linken Seitenlinie im hohen Bogen auf die rechte Strafraumseite flanken. Der Kapitän nimmt aus leicht spitzem Winkel direkt ab und jagt den Ball gut anderthalb Meter über den Kasten von Rensing.
10.
18:41
Compper kommt nach Kaisers Eckballflanke von der rechten Fahne am zweiten Pfosten zwar mit der Stirn an die Kugel, nickt sie aber aus acht Metern weit neben den linken Pfosten. Da hat die Düsseldorfer Abwehrreihe nicht konsequent verteidigt gegen den ehemaligen Nationalspieler.
8.
18:39
Dritte Abseitsposition eines Leipzigers; diesmal hat es Forsberg auf links erwischt. Düsseldorfs Viererkette steht bislang auf einer Linie, geht mit seiner Falle jedoch auch ein gewisses Risiko ein. Einmal ist es schon beinahe in die Hose gegangen.
7.
18:37
Der Tabellendritte lässt in der Anfangsphase keinen Zweifel daran, wer hier und heute den Takt vorgeben wird. Nach Ballverlust wird der jeweilige Düsseldorfer mit dem Leder am Fuß direkt attackiert. Bisher haben es die Rheinländer nicht sauber über die Mittellinie geschafft.
5.
18:35
Forsberg scheitert an Rensing! Der Schwede wird aus dem linken Halbraum in den Sechzehner geschickt. Er schließt aus gut 15 Metern wuchtig, aber unplatziert ab. So kann der Düsseldorfer Schlussmann mit einem Reflex retten.
5.
18:35
Wieder wird der ehemalige Bremer per Steilpass auf die Reise geschickt. Nicht nur ist der wachsame Rensing aber am Ball als Selke; auch steht der Angreifer erneut im Abseits. Leipzig beginnt sehr dominant und drängt auf den Frühen Führungstreffer.
4.
18:34
Forsberg steckt nach Sabitzers Ballgewinn an der rechten Seitenlinie auf Selke durch, der freie Bahn in Richtung Rensing hat. Der ehemalige Bremer steht zum Zeitpunkt der Ballabgabe allerdings in der verbotenen Zone, so dass der Abseitspfiff korrekt ist.
3.
18:32
Sein Gegenüber Frank Kramer ist zu zwei personellen Umstellungen gezwungen. Mathis Bolly und Didier Ya Konan sind aufgrund von Verletzungen nicht mit nach Leipzig gereist. Sie werden durch Oliver Fink und Mike van Duinen ersetzt.
2.
18:30
Ralf Rangnick war mit der Leistung der Startelfakteure in Bochum zufrieden, nimmt keine Veränderungen seiner Formation vor. Erneut setzt er auf ein 4-3-3-System mit Stefan Ilsanker als zentralem Sechser und Davie Selke als zentralem Angreifer.
1.
18:30
Auf geht's im ehemaligen Zentralstadion! Bisher hat es diese Paarung im Profifußball zweimal gegeben. In der Vorsaison entführte RasenBallsport durch ein 2:2 einen Zähler aus dem Rheinland; das Rückspiel gewann Leipzig mit 3:1.
18:27
Vor gut 25000 Zuschauern haben die Protagonisten soeben den Rasen betreten. Die Hausherren präsentieren sich in weißen Trikots und roten Hosen; die Gäste weichen auf ihre schwarze Auswärtskleidung aus.
18:22
Baut die Rangnick-Truppe ihre kleine Siegesserie mit einem weiteren Dreier aus und bleibt damit in Schlagdistanz zu Tabellenführer Freiburg oder zeigt Düsseldorf nach dem Erfolg gegen Bielefeld einen weiteren ordentlichen Auftritt und belohnt sich mit einem Achtungserfolg beim Aufstiegsaspiranten?
18:10
Für die Spielleitung im Vergleich zwischen Westsachsen und Rheinländern auserwählt wurde Harm Osmers. Der 30-jährige Investitionscontroller aus Hannover pfeift für den SV Baden im Niedersächsischen Fußballverband und ist im Frühjahr 2011 in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem 40. Einsatz auf diesem Level wird er von den Linienrichtern Tim-Julian Skorczyk und Markus Pflaum unterstützt. Als Vierter Offizieller soll Justus Zorn zwischen den Coachingzonen für Ordnung sorgen.
18:05
Mangelnde Effizienz in der Chancenverwertung, fehlende Abgezocktheit in knappen Spielen und eine höchst durchschnittliche Transferpolitik: Die Ursachen für die Düsseldorfer Misere sind vielfältig. Zur Verstärkung der Abwehrreihe hat man unter der Woche den vertraglosen Alexander Madlung unter Vertrag genommen, der zuletzt anderthalb Jahre in Frankfurt verteidigte.
18:00
Für Düsseldorf geht es bis zur Winterpause darum, ein Polster zwischen sich und den Tabellenkeller zu bringen. Das Kalenderjahr 2015 ist für die Rot-Weißen in den ersten zehn Monaten unheimlich schlecht gelaufen. Man holte aus 26 Begegnungen lediglich 22 Punkte und ist damit aus einer Verfolgerrolle in eine sehr prekäre Situation gerutscht, in der man sich eher nach unten denn nach oben orientieren muss. Der im Sommer eingeleitete Neustart trägt bislang nur sehr kleine Früchte, so dass die Rückkehr in die Bundesliga erst einmal in weite Ferne gerückt ist.
17:55
Mit der Fortuna aus Düsseldorf hat man eine Aufgabe vor der Brust, deren Schwierigkeitsgrad dieser Tage schwer einzuschätzen ist. Als Tabellen-16. geht die Mannschaft von Trainer Frank Kramer als klarer Außenseiter in die 90 Minuten. Vom Potential her haben die Flingeraner aber deutlich mehr zu bieten als der derzeitige Stand aussagt. Außerdem zeigt der Trend bei acht Punkten aus den letzten sechs Partien nach oben. Heute sind die Erwartungen an F95 gering, so dass man frei aufspielen und eigentlich nur positiv überraschen kann.
17:50
Durch die Zweitundenpartie im DFB-Pokal am Dienstag bei der SpVgg Unterhaching steht RB am Anfang einer englischen Woche, an deren Ende in neun Tagen ein weiteres Spitzenspiel ansteht, wenn es zum SV Sandhausen geht. Um das positive Grundgefühl rund um den Verein, das dieser Tage herrscht, aufrechtzuerhalten, und ein deutliches Zeichen an die Tabellennachbarn zu senden, käme die erste Zweitligaserie von drei Siegen sehr gelegen. RB peilt heute seinen 150. Dreier in der Vereinsgeschichte an.
17:45
Dennoch ist der Weg in Richtung Bundesliga bei 23 ausstehenden Partien noch weit, was unter anderem auch die Situation zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison zeigt. Auch in der Spielzeit 2014/2015 rangierte man nach elf Matches auf Rang drei, hatte lediglich einen Punkt weniger als heute auf dem Konto. Der Rückstand auf die Tabellenspitze ist mit vier Zählern (Vorjahr: sechs) allerdings geringer. Wenn die Inkonstanz der letzten Rückrunde vermieden werden kann (nur einmal zwei Spiele in Serie gewonnen), wird RB Mitte Mai feiern können.
17:40
Die mit Abstand wertvollste Truppe der 2. Bundesliga zeigte im Spitzenspiel an der Castroper Straße, dass sie auch in kämpferischer Hinsicht und nicht nur aufgrund der individuellen Überlegenheit das Potential für den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse besitzt. Es sind solche Arbeitssiege, die ohne den ganz großen Glanz eingefahren werden, die in der Endabrechnung den Ausschlag geben. Zuvor hatte Leipzig in den knappen Begegnungen die letzte Cleverness vermissen lassen und sich dadurch einige unnötige Unentschieden geleistet.
17:35
Leipzig findet mittlerweile in die Spur, die von Anfang an sowohl nach eigener Ansicht als auch von der Konkurrenz erwartet worden ist. Nach einem holprigen Start, der mit elf Zählern aus den ersten sechs Partien punktemäßig besser ausfiel als es die tatsächlichen Leistungen hergaben und drei folgenden Remis in Serie hat RB mit den Siegen gegen Nürnberg und bei Tabellenführer Bochum eine kleine Serie gestartet, erstmals zwei Matches hintereinander gewonnen. Heute will man bis auf einen Zähler an den SC Freiburg heranrücken, der erst Sonntag im Einsatz ist.
17:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf belegen vor dem zwölften Spieltag die beiden Relegationsplätze des deutschen Fußball-Unterhauses. Ab 18:30 Uhr rollt das Spielgerät in der Red Bull Arena.