Sport-Datencenter
07.11.2015 13:00
Beendet
1. FC Union Berlin
3:3
1. FC Nürnberg
1:1
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
21.552
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Ein spektakulärer Schlagabtausch zwischen Union Berlin und dem 1. FC Nürnberg endet 3:3-Unentschieden. Ein Resultat, das die vergangenen 90 Minuten perfekt zusammenfasst. In der Offensive überzeugten die Köpenicker ebenso wie die Gäste aus dem Frankenland, die Abwehrreihen erwischten hingegen einen gebrauchten Tag. Nach ausgeglichenem ersten Durchgang drehten die Unioner nach dem Seitenwechsel auf und sahen nach einem Doppelschlag von Skrzybski und Punčec bereits wie die sicheren Sieger aus. Der "Club" bewies jedoch große Moral und kämpfte sich zurück. Schöpf und Erras belohnten ein kurzes Powerplay der Franken, die sich diesen Punkt redlich verdient haben.
Auf beiden Seiten herrscht noch Unklarheit, wie dieses Torfestival einzuordnen ist. Union bestätigt zwar seine aufsteigende Form, gibt aber einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand und verharrt im Niemandsland der Tabelle. Auf der Gegenseite legt die Weiler-Elf eine tolle Aufholjagd hin, bleibt jedoch im sechsten Spiel in Folge sieglos. Damit verabschieden wir uns nun aus dem Stadion an der alten Försterei und bedanken uns für Euer Interesse. Schönen Samstag noch!
90.
14:51
Spielende
90.
14:51
Brečko hat sich eine Platzwunde zugezogen, deren Blutung nicht mehr ausreichend gestillt werden kann. Even Hovland muss aushelfen.
90.
14:51
Vier Minuten gibt's extra. Jetzt geht's hier um alles!
90.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Even Hovland
90.
14:48
Gelbe Karte für Georg Margreitter (1. FC Nürnberg)
Quaner tankt sich durchs Mittelfeld, was Margreitter zu einem taktischen Foul verleitet. Karte kassiert, Konter vermieden.
90.
14:48
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mišo Brečko
87.
14:46
Kläglich! Blitzschneller Konter der Lewandowski-Elf über Redondo, der links enteilt ist. Seine flache Hereingabe findet Brandy, der im Zentrum vollkommen frei ans Leder kommt. Die Nummer 9 bringt es allerdings fertig, aus bester Position nur eine Art Rückpass in die Arme von Kirschbaum zu fabrizieren. Das hätte der Lucky Punch sein müssen.
84.
14:41
Doppelchance für Union! Das Momentum liegt wieder bei den "Eisernen". Erst nickt Kreilach einen Freistoßflanke Zentimeter neben den Pfosten, kurz darauf kommt auch Brandy mit dem Schädel aus kurzer Distanz gefährlich zum Abschluss. Der Joker zielt etwas zu hoch, Kirschbaum muss nicht mehr eingreifen.
83.
14:40
Gelbe Karte für Dave Bulthuis (1. FC Nürnberg)
Der Niederländer unterbindet einen Konter, indem er Quaner zu Boden ringt. Die Verwarnung folgt.
80.
14:40
Klares Signal des Trainers, der einen neuen Stürmer bringt. Der schnelle Collin Quaner ersetzt Zejnullahu.
80.
14:37
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Collin Quaner
80.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Eroll Zejnullahu
77.
14:34
Was für ein Spektakel im zweiten Abschnitt! Erst spielen sich die Hausherren in einen kleinen Rausch, dann kommt der "Club" mit Wucht zurück und holt einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Sehen wir hier am Ende noch einen Sieger?
75.
14:32
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:3 durch Patrick Erras
Das Comeback ist perfekt! Blum zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern mit viel Schnitt an den rechten Pfosten, doch der Abpraller landet genau vor den Füßen von Erras, der problemlos abstauben kann. Riesenjubel im Gästeblock!
69.
14:31
Plötzlich hat der FCN hier Oberwasser und drängt auf den Ausgleich. Die Jungs von René Weiler beweisen tolle Moral. Noch bleiben 20 Minuten, um das 3:3 zu erzielen.
71.
14:28
Lewandowski bringt zwei Neue in die Partie: Das erfolgreiche Sturmduo Wood und Skrzybski hat Feierabend, Sören Brandy und Kenny Redondo kommen rein.
71.
14:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
71.
14:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Bobby Wood
71.
14:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sören Brandy
71.
14:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
66.
14:23
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:2 durch Alessandro Schöpf
Der "Club" ist zurück! Ein geniales Solo von Schöpf bringt den Gästen neue Hoffnung. Joker Möhwald erkämpft sich am Mittelkreis das Leder und setzt sofort den österreichischen Spielmacher in Szene, der drei Berlinern Knoten in die Beine dribbelt und schließlich frei vor Haas auftaucht. Der Youngster bleibt cool und schlenzt den Ball ins rechte Eck.
64.
14:21
Danny Blum heißt der nächste Hoffnungsträger der Franken. Für ihn weicht der schwache Füllkrug.
64.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Danny Blum
64.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Niclas Füllkrug
63.
14:20
Gelbe Karte für Damir Kreilach (1. FC Union Berlin)
Taktisches Foul des Kroaten.
58.
14:18
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:1 durch Roberto Punčec
Doppelschlag der "Eisernen"! Nach einem Eckball von rechts kommt Punčec sträflich frei mit dem Kopf an die Kugel und wuchtet sie unter gütiger Mithilfe des Querbalkens hinter die Linie. Kollektiver Tiefschlaf beim FCN. War's das für die Weiler-Elf?
60.
14:18
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
Frustaktion des Mittelfeldmanns, der überhart in den Zweikampf geht und Zejnullahu umgrätscht.
56.
14:16
René Weiler reagiert auf den Rückstand und nimmt den bereits verwarnten Leibold vom Platz. Kevin Möhwald soll für neue Impulse sorgen.
57.
14:16
Zejnullahu verpasst die Vorentscheidung! Fast eine Kopie des Führungstreffers: Erneut sorgt ein Geschoss aus großer Distanz für Probleme beim FCN-Keeper, der den Ball gerade noch rechtzeitig übers Tor lenken kann.
56.
14:15
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kevin Möhwald
56.
14:15
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Leibold
54.
14:13
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Steven Skrzybski
Was für eine Bude! Aus dem Nichts gehen die Gastgeber in Führung. Wood erobert das Leder auf der linken Außenbahn und zündet den Turbo. Der Amerikaner zieht ins Zentrum, bindet zwei Gegenspieler und passt dann clever nach links auf Skrzybski. Der Angreifer schaut kurz und feuert dann ansatzlos aufs lange Eck. Kirschbaum muss mitansehen, wie der Flatterball immer länger wird und sich unhaltbar ins Netz senkt.
52.
14:10
An dieser Stelle ein dickes Lob an die mitgereisten Fans aus Nürnberg. Wieder einmal unterstützen mehrere tausend "Clubberer" ihre Jungs in der Ferne. Vorbildlich!
49.
14:07
Verhaltener Wiederbeginn in Berlin. Beide Teams wollen noch nicht zu sehr ins Risiko gehen und warten ab, was der Gegner macht.
46.
14:02
Keine personellen Wechsel zum Start des zweiten Durchgangs!
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden nach dem ersten Durchgang zwischen Union Berlin und dem 1. FC Nürnberg. Die Gäste fanden besser in die Partie und gingen früh in Führung, als Leistner einen Ball unglücklich ins eigene Netz lenkte. Erst nach 20 Minuten fanden die Hauptstädter besser rein und erhöhten den Druck aufs gegnerische Tor. Ein Patzer von Kirschbaum eröffnete Wood die Chance zum Ausgleich, die der US-Amerikaner eiskalt nutzte. Die "Eisernen" blieben dran und taten mehr fürs Spiel, erzeugten aber zu selten Gefahr. Wer kann nach dem Seitenwechsel eine Schippe drauflegen? Es bleibt spannend!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
44.
13:44
Distanzhammer von Skrzybski! Doch noch ein Aufreger vor Ende des ersten Abschnitts: Kurz vor dem Sechzehner wird Steven Skrzybski nicht energisch genug angegangen, was der Angreifer sofort nutzt. Aus 16 Metern feuert der 22-Jährige auf den Kasten und zwingt Kirschbaum mit seinem Flatterball zu einer Glanzparade. Mit den Fingerspitzen lenkt der Schlussmann die Kugel über den Querbalken.
41.
13:44
Gleich geht's in die Pause. Derzeit drängt keine Mannschaft auf den möglichen Führungstreffer. Ein Remis würde hier jedoch keiner Mannschaft wirklich helfen.
38.
13:41
Trotz optischer Vorteile entwickeln die Berliner nur selten Durchschlagskraft. Der finale Pass findet nicht ins Ziel. Bulthuis und seine Nebenmänner in der FCN-Abwehr haben alles im Griff.
35.
13:35
Gelbe Karte für Tim Leibold (1. FC Nürnberg)
Dunkelgelb für den Mittelfeldmann, der Parensen kompromisslos umsenst.
32.
13:35
Erstmals nimmt sich die Partie eine kleine Auszeit. Zu häufig sollen lange Bälle für Gefahr sorgen, was hüben wie drüben nur selten von Erfolg gekrönt ist.
29.
13:33
Eine knappe halbe Stunde ist absolviert. An der Alten Försterei hat sich ein munteres Match entwickelt, das von beiden Seiten offensiv geführt wird. Der Zwischenstand ist leistungsgerecht.
26.
13:29
Mittlerweile gibt Union hier klar den Ton an. Immer öfter sorgen Unstimmigkeiten in der Defensive für Probleme bei den Franken. René Weiler versucht am Seitenrand alles, um seine Elf zurück in die gewohnte Ordnung zu bringen.
23.
13:25
Gelbe Karte für Niclas Füllkrug (1. FC Nürnberg)
Ziemlich überflüssige Aktion des ehemaligen Bremers, der seinen Gegenspieler umcheckt. Klare Gelbe Karte!
21.
13:23
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Bobby Wood
Ein dicker Patzer von Thorsten Kirschbaum bringt Union zurück in dieses Spiel! Fürstner legt einen Freistoß 30 Meter vor dem Kasten quer für Trimmel, der aus großer Distanz abzieht. Sein flaches Geschoss wird noch leicht abgefälscht, müsste aber leichte Beute für Kirschbaum sein. Der Keeper lässt den Ball jedoch unglücklich in die Mitte prallen, was Bobby Wood zum Abstauben einlädt. Der US-Nationalspieler behält die Nerven und schiebt zum umjubelten Ausgleich ein.
17.
13:20
Eigentlich haben die Hausherren hier alles unter Kontrolle, doch die Nadelstiche der Nürnberger haben es in sich. Wenn Burgstaller und Füllkrug den Turbo zünden, haben die Union-Verteidiger häufig das Nachsehen.
14.
13:17
Die Fans der "Eisernen" geben Vollgas. Jeder spürt, dass die Mannschaft hier Unterstützung braucht, um das Ding nach dem frühen Schock noch zu drehen.
11.
13:13
Sehr unterhaltsam, was die Teams hier bislang anbieten. Die Köpenicker agieren trotz des Rückstands sehr gefällig und machen Druck auf das Nürnberger Tor. Gefährlicher ist allerdings die Weiler-Elf, die zurecht führt.
8.
13:11
Union antwortet mit wütenden Angriffen, rennt aber in einen Konter der Franken. Schöpf wird halbrechts im Strafraum freigespielt, knallt die Kugel aber deutlich über den Kasten.
5.
13:08
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Toni Leistner (Eigentor)
Was für ein krummes Ding! Ein Zufallsprodukt bringt die Gäste früh in Führung. Leibold flankt aus dem Halbfeld flach in den Sechzehner, wo Behrens eher zufällig mit der Hacke ans Leder kommt. Der verdutzte Leistner fälscht den Ball unglücklich ab, der unhaltbar für Haas in die Maschen kullert. Eiskalte Dusche für die Berliner!
2.
13:02
Gefährlicher Vorstoß von Burgstaller, der sich bis in die Box dribbelt, dort allerdings gerade noch rechtzeitig von Parensen gestört wird.
1.
13:01
Der Ball rollt! Union startet ganz in rot, während Nürnberg in weißen Outfits aufläuft.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Während beim "Club" erneut die Elf des torlosen Remis gegen Karlsruhe aufläuft, ist Sascha Lewandowski zu einem Wechsel gezwungen. Für den gesperrten Kessel rückt heute Christopher Trimmel ins Team.
12:59
Referee Robert Kampka hat die Mannschaften aufs Feld geführt. Das Stadion ist erwartungsgemäß gut gefüllt - ein würdiger Rahmen für dieses Traditionsduell. Es kann losgehen!
12:41
Im Lager der Hausherren hofft man, den überraschenden 2:0-Auswärtserfolg bei den heimstarken Heidenheimern heute mit einem weiteren Dreier veredeln zu können. Zwei Monate nach Amtsantritt von Sascha Lewandowski hinken die Köpenicker noch immer den eigenen Ansprüchen hinterher. Vor der Saison hatten die Verantwortlichen selbstbewusst vom Aufstieg gesprochen, mussten dann jedoch einen fulminanten Fehlstart mitansehen, der Norbert Düwel schließlich den Job kostete. Auch unter seinem Nachfolger ist noch keine Konstanz eingekehrt: Zehn Punkte aus acht Begegnungen stehen zu Buche, auf Siege folgten grundsätzlich schwache Leistungen. Ändert sich das heute?
12:40
„Die Situation hat sich seit letzter Woche nicht groß geändert. Es geht nach wie vor darum, bis zur Winterpause möglichst viele Punkte mitzunehmen“, meint Lewandowski. Ziemlich einleuchtend angesichts der kommenden Aufgaben. Bis zur Winterpause müssen die Berliner noch in Bochum, Freiburg und Düsseldorf ran. Ein knüppelhartes Programm, dass auf Kreilach und Co. wartet. Geht das heutige Match in die Hose, könnte ein trister Winter bevorstehen.
12:27
Union steht vor der heutigen Begegnung auf Rang 14. Der Gegner aus der Hauptstadt hänge „hinter den eigenen Erwartungen zurück, wie ja eigentlich viele Mannschaften in der 2. Liga“, analysierte Weiler im Vorfeld des Spiels treffend. Der „Club“ gehöre auch dazu. Trotz vier Remis und einer Niederlage aus den vergangenen fünf Ligapartien ist die Grundstimmung bei Weiler immer noch positiv, denn die Entwicklung des Teams schreitet seiner Ansicht nach voran. Zuletzt offenbarte das Team jedoch vor allem bei den zwei torlosen Unentschieden große Schwächen im Abschluss. „Wir arbeiten daran, treffsicherer zu werden“, berichtete Weiler.
12:23
Nach fünf Partien ohne Sieg streben die Gäste aus dem Frankenland in Berlin wieder einen Dreier an. „Es wird ein spannendes Spiel, dass wir hoffentlich gewinnen können“, gab Trainer René Weiler am Donnerstag zu Protokoll. „Mit zwei, drei Siegen steht man schnell an einem anderen Ort in der Tabelle.“ Aktuell dümpeln die Nürnberger freilich noch auf einem enttäuschenden elften Platz herum.
12:15
Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Alten Försterei zum Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem 1. FC Nürnberg! Zwei durchaus ambitionierte Zweitligisten kämpfen heute um Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Wer behält die Oberhand? Wir berichten live vom Spielgeschehen und wünschen Euch viel Spaß beim Mitfiebern!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.