90.
20:34
Fazit:
Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab, Eintracht Braunschweig gewinnt mit 2:0 auf der Alm! Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ließ der zweite Durchgang anfangs kaum auf Besserung hoffen. Viele Nickeligkeiten und kleinere Unterbrechungen verhinderten den Spielfluss. Fast zwangsläufig war es da eine Ecke, die die Bielefelder Abwehr schließlich in die Bredouille brachte. Von Florian Dicks verpatzten Klärungsversuch profitierte Adam Matuszczyk, der die Eintracht aus der zweiten Reihe in Führung brachte. Im Anschluss hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, ließen der Bielefelder Abwehr kaum Erholungspausen und erzielten in der 84. Minute nach starker Vorarbeit von Emil Berggreen in Person von Salim Khelifi ein mehr als ansehnliches Tor zum 2:0-Endstand. Insgesamt sammeln die Löwen also absolut verdient den ersten Saisonsieg ein und stehen im nächsten Heimspiel gegen den KSC unter etwas weniger Druck. Bielefeld muss hingegen die starke Heimserie abreißen lassen und sich am kommenden Spieltag im Ostwestfalen-Duell mit Paderborn beweisen.
90.
20:34
So richtig zufrieden gibt sich Emil Berggreen mit seiner Vorlage nicht. Aus 16 Metern sucht der Däne sein Tor, verfehlt den Kasten aber knapp.
90.
20:23
Nochmal die Chance für die Arminia: Christopher Nöthe gibt von der Sechzehnergrenze in die Mitte zu Fabian Klos. Der Kapitän kommt jedoch zu spät und der herausgeeilte Rafał Gikiewicz kann das Leder einsammeln.
89.
20:21
Der Torschütze darf sich feiern lassen. Salim Khelifi verlässt den Platz für Gerrit Holtmann.
89.
20:21
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Gerrit Holtmann
89.
20:20
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
87.
20:20
Der DSC sucht zwar die Antwort, bleibt nach vorn aber unglücklich. Braunschweig macht die Räume gut zu und wird das Ergebnis in den letzten Minuten wohl runterspielen können.
84.
20:16
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Salim Khelifi
Braunschweig erzielt die Vorentscheidung! Nach Bielefelder Ballverlust sprintet Emil Berggreen über links, zieht in die Mitte, lässt dabei zwei Gegenspieler stehen und gibt ab auf Salim Khelifi im Strafraum. Der bleibt eiskalt, guckt sich den Torwart aus und lupft die Kugel über Wolfgang Hesl unter die Latte. Klasse Vorarbeit, klasse Tor, das den Braunschweigern den ersten Saisonsieg sichern könnte.
83.
20:15
Die Arminia kann die Kugel nach eigener Balleroberung nicht kontrollieren und ruft Ken Reichel auf den Plan, der aus 30 Metern abzieht, die Kugel aber über die Latte schießt.
81.
20:13
Dennis Mast geht direkt über links durch und schlägt die Flanke in den Sechzehner. Die fliegt aber über die Köpfe von Freund und Feind und landet auf der anderen Seite im Aus.
80.
20:11
Norbert Meier wechselt zum dritten und letzten Mal. Für Christoph Hemlein kommt Dennis Mast in die Partie.
79.
20:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Dennis Mast
79.
20:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
78.
20:10
Den fälligen Freistoß von rechts führt Mirko Boland aus, setzt das Spielgerät aber direkt am langen Pfosten vorbei.
77.
20:08
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Salim Khelifi setzt zum Sprint durch die Mitte an, Stephan Salger kommt nicht hinterher und weiß sich nur mit einem Griff ins Trikot zu helfen. René Rohde zückt die nächste Karte.
76.
20:08
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
76.
20:08
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan Hochscheidt
75.
20:07
Gelbe Karte für Ken Reichel (Eintracht Braunschweig)
Ken Reichel grätscht an der Seitenlinie ziemlich ungestüm in Christoph Hemlein und sieht folgerichtig Gelb.
73.
20:06
Christoph Hemlein hat mal Platz auf der rechten Seite und setzt zur Flanke an. Die dreht sich in der Luft auf den Kasten, sodass Rafał Gikiewicz noch die Arme hochreißen muss. Guter Reflex des Braunschweiger Keepers!
72.
20:04
Die Braunschweiger Offensivkräfte setzen die Arminen schon tief in der Bielefelder Hälfte unter Druck, sodass die Gastgeber bereits im Aufbauspiel Probleme bekommen. Nach vorne agieren die Gäste dann jedoch zu hastig, um Gefahr auszustrahlen.
69.
20:01
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld landet die Kugel vor den Füßen von Julian Börner, der von der Sechzehnerkante abzieht, das Leder aber über die Latte setzt. Beim Schuss bekommt der Bielefelder ziemlich unglücklich einen Tritt gegen das Schienbein und muss behandelt werden. Für den Innenverteidiger scheint es aber gleich weitergehen zu können.
66.
19:58
Norbert Meier reagiert auf den Rückstand und richtet seine Mannschaft offensiver aus. Für Florian Dick kommt Michael Görlitz auf den Rasen.
65.
19:57
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
65.
19:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Dick
63.
19:56
Und wieder Braunschweig! Aus 30 Metern drischt Mirko Boland das Leder Richtung Kasten, setzt seinen Schuss aber nur auf die Tribüne. Das 1:0 hat den Gästen einen dicken Batzen Selbstvertrauen gegeben.
62.
19:54
Nach einem starken Anspiel von Boland kommt Reichel im Strafraum zur Chance, wird jedoch noch von Dick bedrängt und kann die Kugel nur auf den Bielefelder Keeper bringen.
61.
19:54
Auf keiner Seite hatte sich ein Tor bislang wirklich angedeutet, seit dem Führungstreffer machen die Löwen jedoch mächtig Druck und drängen auf den zweiten Treffer.
58.
19:50
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Adam Matuszczyk
Fast aus dem Nichts schießt Adam Matuszczyk die Gäste zur Führung! Nach einer Ecke kriegt die Arminia die Situation nicht geklärt, Florian Dick wehrt die Kugel ganz unglücklich vor die Füße von Adam Matuszczyk ab, der aus gut 20 Metern mit links abfeuert. Die Kugel schlägt rechts unten ein, für Torwart Wolfgang Hesl ist da nichts zu halten.
57.
19:50
Teilweise zu verspielt, aber stets aktiv agiert Salim Khelifi auf der linken Seite. Diesmal findet seine Hereingabe in den Sechzehner Emil Berggreen, der mit dem Kopf auf Ken Reichel weiterleitet. Die Aktion bringt den Gästen immerhin die nächste Ecke, die jedoch harmlos bleibt.
55.
19:48
Der Konter der Gastgeber hat den Arminia-Anhang nochmal aufgeweckt, die ihr Team jetzt lautstark unterstützen. Richtig viel hilft das aktuell jedoch nicht, da sich die Braunschweiger im Mittelfeld die Bälle zukicken.
53.
19:46
Gute Konterchance für die Hausherren! Christopher Nöthe setzt sich nach einem langen Ball bis zum Sechzehner durch, kann sich dann jedoch nicht für Abschluss oder Pass auf Sebastian Schuppan entscheiden und fackelt so lange bis Maximilian Sauer klären kann.
50.
19:44
Im Zweikampf mit Nöthe fährt Sauer den Ellbogen aus, der Bielefelder geht jedoch für die leichte Berührung reichlich theatralisch zu Boden. Den Freistoß gibt's trotzdem, Salger tritt den Ball weit in die Braunschweiger Hälfte, findet aber nur einen Abnehmer im Eintracht-Dress.
48.
19:41
Unverändert ist jedoch in den ersten Minuten auch der Zug zum Tor auf beiden Seiten. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kommt Emil Berggreen mit dem Rücken zum Tor an die Kugel, legt das Leder mit dem Kopf aber vor die Füße eines Arminen.
46.
19:37
Es geht weiter auf der Alm! Beide Teams starten unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:30
Halbzeitfazit:
René Rohde hat von der ersten Halbzeit genug gesehen und pfeift zur Pause. Nach dieser Hälfte ist ein anderer Spielstand als das 0:0 kaum vorstellbar. Beide Teams arbeiteten in der Abwehr gut, auch bis zum gegnerischen Sechzehner lief auf beiden Seiten viel zusammen. Spätestens dort war jedoch Schluss mit Gefährlichkeit, bis auf Christian Müllers Schuss aus der zweiten Reihe und Emil Berggreens Kopfballchance in der 34. Minute konnte die Partie keine nennenswerten Torchancen verzeichnen. Positiv für die Bielefelder ist, dass die Auswechslung des angeschlagenen Christian Müller durch David Ulm gut kompensiert wird. Positiv für den neutralen Betrachter wäre in der zweiten Hälfte eine deutliche Steigerung an Tordrang auf beiden Seiten.
45.
19:20
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
Manuel Junglas kommt im Zweikampf gegen Mirko Boland klar zu spät und trifft nur seinen Gegenspieler. Dafür sieht der Bielefelder zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
19:18
Die nächste Bielefelder Flanke leitet Klos im Sechzehner per Kopf zu Hemlein weiter, der seinen Kopfball jedoch ziemlich kraftlos über die Latte setzt. Die Hausherren arbeiten sich in den letzten Minuten zwar gut Richtung Braunschweiger Tor, da hört die Konsequenz dann aber auch schon auf.
43.
19:16
Fabian Klos wird kurz vor dem Braunschweiger Sechzehner zu Fall gebracht, das Leder landet mit ein bisschen Glück noch vor den Füßen von David Ulm, der aus 20 Metern abschließt und den Kasten diesmal nur knapp verpasst.
42.
19:15
Über Khelifi gelangt die Kugel zu Reichel, der sich fast bis zur Grundlinie durchsetzt und mit seiner Flanke Hochscheidt im Sechzehner sucht. Der kommt aber einen Schritt zu spät und Bielefeld kann klären.
40.
19:12
Wieder ist es Ulm, der es aus der Ferne mit einem Abschluss versucht. Der kullert jedoch so harmlos am Tor vorbei, dass der Franzose sich bei seinen Teamkollegen entschuldigt.
38.
19:11
David Ulm beteiligt sich gleich mal am nächsten Arminia-Vorstoß. Fabian Klos gibt am Sechzehner in die Mitte zum neuen Mann, der das Zuspiel aber nicht richtig kontrollieren kann und die Kugel an seinen Gegenspieler verliert.
35.
19:08
Das ist bitter für die Hausherren: Christian Müller scheint sich am rechten Knie verletzt zu haben und muss nach einer guten Leistung ausgewechselt werden. Für ihn kommt David Ulm in die Partie.
34.
19:07
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
34.
19:07
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Müller
34.
19:07
Und die Ecke wird gefährlich! Emil Berggreen leitet den Nachschuss per Kopf aufs Tor, aus kurzer Distanz kann Keeper Wolfgang Hesl gerade noch reagieren und die Braunschweiger Führung verhindern.
33.
19:06
Mit einer Flanke von links sucht Hochscheidt Berggreen im Fünfer, Börner ist gerade noch zur Stelle und kann zur Ecke klären.
31.
19:04
Nach einer Braunschweiger Ecke startet Christopher Nöthe den Konter, wird aber von gleich zwei Eintracht-Akteuren gestellt. Die Abwehrarbeit der Niedersachsen funktioniert weiterhin tadellos. Nach vorn verhindern jedoch einige Ungenauigkeiten eigene Chancen.
29.
19:02
Mit einem Freistoß bringt Matuszczyk das Leder immerhin mal wieder in den Bielefelder Sechzehner. Dort kann die Arminia nur ungenügend klären, das Nachsetzen der Gäste bleibt aber ungefährlich.
28.
19:01
Das große Offensiv-Feuerwerk fackelt nach wie vor keins der Teams ab. Das Spiel findet in erster Linie im Mittelfeld statt, Torraumszenen haben weiterhin Seltenheitswert.
25.
18:59
Guter Schuss von Christian Müller! Kurz vor der Strafraumgrenze zieht der Bielefelder relativ ungestört ab, setzt die Kugel aber knapp neben den rechten Pfosten.
24.
18:57
Salim Khelifi erobert die Kugel stark im Mittelfeld und schickt Emil Berggreen über die linke Seite. Mit klasse Abwehrverhalten ist jedoch Julian Börner zur Stelle, der das Laufduell gewinnt und die Situation klären kann.
22.
18:55
Bielefeld tastet sich ran; nach gutem Anspiel kommt Christopher Nöthe kurz vor dem Braunschweiger Strafraum an die Kugel, legt sich den Ball bei der Annahme aber zu weit vor, sodass Keeper Rafał Gikiewicz das Spielgerät rechtzeitig einsammeln kann.
20.
18:53
Christoph Hemlein setzt sich im Mittelfeld stark gegen seinen Gegenspieler durch und versucht Florian Dick über rechts zu schicken. Der Pass gerät allerdings deutlich zu lang und trudelt ins Aus.
18.
18:51
Mit einem Freistoß aus 40 Metern kommen die Hausherren zu ihrer ersten Halbchance. Florian Dick donnert das Leder einfach direkt auf den Kasten, die Kugel geht aber ein gutes Stück über die Latte.
17.
18:50
Es kann weitergehen auf der Alm! Die Chaoten haben sich eingekriegt, die Gegenstände sind eingesammelt, Schiedsrichterball.
16.
18:48
Während Kapitän Marcel Correia und Mirko Boland versuchen, die eigenen Fans unter Kontrolle zu bekommen, kann sich immerhin der angeschlagene Fabian Klos an der Seitenlinie auskurieren. Was den Gästeblock so aufgebracht hat, bleibt schleierhaft.
14.
18:46
Aus dem Braunschweiger Block hagelt es Gegenstände auf den Rasen. Schiedrichter Rohde unterbricht die Partie.
13.
18:46
Unglücklicher Zusammenprall im Mittelfeld: Fabian Klos und Saulo Decarli prallen im Luftduell mit den Köpfen zusammen. Bielefelds Kapitän muss auf dem Feld behandelt werden, kann sich aber wieder aufrappeln.
10.
18:43
Das Umschaltspiel der Gäste funktioniert in der Anfangsphase gut. Bei Bielefelder Ballbesitz unterstützen Boland und Sauer die Dreierkette, Lücken in der Abwehrreihe finden die Hausherren bis hierhin noch nicht.
7.
18:40
Salim Khelifi bietet auf links was fürs Auge. Mit zwei, drei Übersteigern spielt sich der Braunschweiger bis zum Strafraum durch, will es dann aber zu schön machen und mit der Hacke auf Ken Reichel geben. Da ist aber ein Bielfelder Bein dazwischen.
6.
18:38
Und wieder die Eintracht! Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld muss Hesl vor dem heranrauschenden Berggreen ran und kann zur Ecke klären. Die kann die Arminia jedoch ohne Probleme klären.
4.
18:37
Auf der anderen Seite kommen die Gäste zur Chance! Nach einer guten Flanke von rechts bekommt Jan Hochscheidt am Bielefelder Fünfer die Kugel nicht unter Kontrolle, braucht zu lange für den Abschluss und setzt das Leder schließlich neben den Pfosten.
3.
18:36
Die Arminia versucht es über Christian Müller mit einem ersten Vorstoß, der jedoch nach einem Fehlpass bei Marcel Correia endet. Braunschweigs Kapitän macht die Situation mit Problemen bei der Ballannahme nochmal heiß, im Sechzehner der Eintracht ist jedoch kein Armine, der von dem Fehler profitieren könnte.
1.
18:32
Los geht's in der SchücoArena! Die Hausherren stoßen die Partie an.
18:27
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter René Rohde, der damit zu seinem ersten Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga kommt. Gutes Omen für die Arminen? Aus fünf Partien unter der Leitung des 34-Jährigen konnte Bielefeld vier gewinnen. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Lasse Koslowski und Felix-Benjamin Schwermer unterstützt.
18:24
Beim BTSV fällt derweil Phil Ofosu-Ayeh aus, der sich am Oberschenkel verletzt hat. Für den 23-Jährigen übernimmt Maximilian Sauer die rechte Abwehrseite. Im Vergleich zum Leipzig-Spiel rücken außerdem Saulo Decarli und Salim Khelifi in die Startformation.
18:19
Eine weniger gute Ausgangsposition stellt das gut gefüllte Bielefelder Lazarett dar. Jonas Strifler, Daniel Brinkmann, Samir Benamar, Björn Jopek und Daniel Davari sind noch nicht wieder fit, Abwehrmann Brian Behrendt, der gegen den MSV die Gelb-Rote Karte sah, muss seine Sperre absitzen. Für ihn kehrt aber Julian Börner nach überstandener Kapsel-Verletzung zurück in die Startelf.
18:10
Trotz der verpassten Chance zieht Mittelfeldspieler Manuel Junglas aus den ersten Partien des Aufsteigers eine positive Bilanz: "Wir sind am Anfang der Saison. Wir haben noch kein Spiel verloren. Wenn wir am Freitag gegen Braunschweig gewinnen, haben wir sechs Punkte und das wäre dann eine gute Ausgangsposition."
18:02
Allzu große Gefahr strahlt Bielefeld in dieser Saison aber auch noch nicht aus. Nach zwei torlosen Unentschieden zum Auftakt gegen St. Pauli und Frankfurt sah es am letzten Spieltag im Aufsteiger-Duell mit Duisburg lange nach dem ersten Sieg für den DSC aus. Die frühe Führung durch Christopher Nöthe erhöhte Florian Dick zum 2:0. Statt den ersten Dreier nach Hause zu fahren, ließen sich die Arminen 20 Minuten vor Schluss jedoch die Butter vom Brot nehmen. In nur vier Minuten erzielte Duisburg Anschluss- und Ausgleichstreffer und ließ die Ostwestfalen weiter auf den ersten Saisontriumph warten.
17:54
Siege in Bielefeld sind jedoch keine Braunschweiger Spezialität. Seit acht Pflichtspielen in Ober-, Unterhaus und Pokal ist die Eintracht auf der Alm ohne Sieg, sechs der Partien entschied die Arminia für sich. Die letzten vier Duelle in Ostwestfalen gingen allesamt an die Gastgeber – mit einem Torverhältnis von 15:5.
17:46
Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht lässt sich jedoch auch von dem mauen Auftakt seines Teams den Optimismus nicht nehmen. "Aufwand und Ertrag passen bislang nicht zusammen. Wir haben nach der Partie gegen Sandhausen eine überragende Reaktion in Kaiserslautern gezeigt", so der Fußballlehrer vor der Partie. "Wenn wir unser Spiel nicht nur mit dem Ball, sondern auch in der Arbeit gegen den Ball verbessern, bin ich zuversichtlich, dass wir den ersehnten Sieg in Bielefeld einfahren können."
17:38
Zwei Heimniederlagen, ein torloses Remis gegen Kaiserslautern; richtig rund ist die Eintracht nicht in die neue Saison gestartet. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 1:5 sucht man Braunschweig aktuell weit unten im Tabellenkeller. Der Vorjahres-Sechste, der sich zwischenzeitlich sogar noch leise Hoffnung auf die Aufstiegsplätze machen durfte, muss sich nach der Pleite gegen Leipzig am letzten Wochenende vorerst mit Rang 17 begnügen.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des vierten Spieltags in Liga zwei! Auf der Bielefelder Alm ringt die Arminia mit Eintracht Braunschweig um den ersten Dreier der Saison. Der Ball rollt ab 18:30 Uhr!