90.
15:29
Fazit
Das 259. Franken-Derby geht mit 3:2 an die Hausherren aus Fürth! Das Kleeblatt ging nach dem Seitenwechsel (Pausenstand: 1:1) durch ein klares Abseits-Tor in Führung und war im Anschluss darum bemüht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Als es dem Club in der 85. Minuten gelang, den umjubelten Ausgleich zu erzielen, stand dem Publikum noch eine heiße Schlussphase bevor: Nürnberg drängte auf den Siegtreffer, fing sich in der Nachspielzeit allerdings noch einen Treffer von Sebastian Freis! Die Spielvereinigung bleibt auch im siebten Derby am Stück ungeschlagen, während der FCN sicherlich mit der Leistung des Schiedsrichtergespanns hadert wird. Vielen Dank für das Interesse!
90.
15:22
Gelbe Karte für Sebastian Mielitz (SpVgg Greuther Fürth)
Der Torhüter der Hausherren sieht Gelb wegen Zeitspiels.
90.
15:21
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:2 durch Sebastian Freis
Das Stadion am Laubenweg steht Kopf! Welche eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Kumbela verlängert im Mittelfeld einen hohen Ball in den Lauf von Freis. Der Angreifer marschiert alleine auf Schlussmann Kirschbaum zu, umkurvt den bemitleidenswerten Keeper rechts herum und schiebt das Spielgerät schlussendlich in den leeren Kasten!
90.
15:18
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Žulj
90.
15:18
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jürgen Gjasula
89.
15:18
Der Club trifft das Aluminium! Auch wenn es sich nur um eine verunglückte Ecke und den Außenpfosten handelt: Der Club will nun auch noch den Dreier!
88.
15:16
Nürnberg schießt knapp vorbei! Burgstaller zieht rechts im Sechzehner ab! Ein Verteidiger fälscht ab und hat Glück, dass der Ball knapp rechts neben den Kasten trudelt!
85.
15:13
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Alessandro Schöpf
Wahnsinn! Dem Club gelingt der Ausgleich! Burgstaller ist rechts im Strafraum einfach nicht vom Ball zu trennen und legt einmal quer rüber zu Behrens. Auch wenn noch ein Gegenspieler ans Leder kommt, trudelt die Kugel irgendwie zum Cluberer, der Schöpf in Szene setzt. Dieser nimmt links im Sechzehner Maß, trifft den rechten Innenpfosten und darf anschließend erfreut bezeugen, wie das Leder ins Netzt klatscht!
84.
15:11
Gelbe Karte für Goran Šukalo (SpVgg Greuther Fürth)
Nächstes taktisches Foul: Šukalo legt Behrens.
83.
15:11
So setzt Domi Kumbela an der Strafraumgrenze zu einer Direktabnahme an, drischt die Kugel jedoch in Rückenlage weit über die Latte!
83.
15:10
Dem Kleeblatt gelingt es aktuell, sich aus dem Klammergriff des Lokal-Konkurrenten zu befreien. Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" spielt sich nun wieder vieles in der Hälfte der Gäste ab.
82.
15:09
Die Fans der Spielvereinigung beginnen, den bevorstehenden Prestige-Erfolg zu feiern. Zu früh?
80.
15:08
Noch gut zehn Minuten bis zum Anbruch der Nachspielzeit! Gelingt es dem Club, hier eine feurige Schlussphase aufs satte Grün zu zaubern?
79.
15:07
Konter für das Kleeblatt! Berisha tankt sich durch das Zentrum und gleich vier Mitspieler laufen mit. Doch der Franke bleibt am erstbesten Kontrahenten hängen - Chance auf die Entscheidung vertan!
78.
15:06
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Domi Kumbela
78.
15:05
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tom Weilandt
77.
15:05
Freistoß für den Club - aus aussichtsreicher Position! Blum zirkelt einen ruhenden Ball rechts an der Strafraumgrenze um die Mauer, doch Keeper Mielitz zeigt einen tollen Reflex und wehrt das Geschoss zur Seite ab!
77.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
77.
15:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Polák
76.
15:03
Den Gästen verbleibt noch eine Viertelstunde, um die nächste Derby-Niederlage abzuwenden. Ob hier noch der Ausgleich fällt?
75.
15:03
Die Gäste rennen an, Fürth verteidigt. Leider bleibt bei dieser Konstellation die fußballerische Klasse auf der Strecke.
74.
15:01
Eine Niederlage würde für den Club einen Sturz auf Rang 13 bedeuten. Ein gelungener Saisonstart sieht sicherlich gänzlich anders aus!
73.
15:00
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Freis
73.
15:00
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Stiepermann
72.
15:00
Die Spielvereinigung darf übrigens noch drei Mal wechseln, während der Club bereits zwei personelle Änderungen vorgenommen hat.
70.
14:59
Wieder der FCN! Brečko marschiert auf dem rechten Flügel bis an die Grundlinie und flankt das Leder scharf an den langen Pfosten. Füllkrug ist zur Stelle, doch der Kopfball des Nürnbergs misslingt: Der Ball prallt vor die Füße eines Kontrahenten und hüpft anschließend geradewegs in die Arme von Keeper Mielitz!
69.
14:56
Noch gut zwanzig Minuten! Der Club wirkt entschlossen, hier zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Das Kleeblatt gönnt sich derzeit eine kleine Verschnaufpause.
67.
14:54
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (1. FC Nürnberg)
Möhwald leistet sich taktisches Foul an Berisha und sieht hierfür die Gelbe Karte.
65.
14:54
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Danny Blum
65.
14:54
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: László Sepsi
66.
14:53
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (SpVgg Greuther Fürth)
Gießelmann langt im Mittelfeld zu und wird verwarnt.
65.
14:53
Möhwald probiert es mit einem Dropkick an der Strafraumgrenze, doch das Leder zischt gut einen Meter links am Fürther Kasten vorbei. Nürnberg taucht nun immer häufiger im Sechzehner des Gegners auf!
64.
14:52
Die Emotionen kochen nun immer wieder hoch. Der FCN hadert mit den Unparteiischen und lässt Dampf in Zweikämpfen ab, wovon sich auch die Anhänger auf den Tribünen anstecken lassen. Ein echtes Derby eben!
61.
14:50
Auch wenn Fürth hier sicherlich die besseren Chancen hatte: Dieser Treffer wird die Nürnberger Fanseele natürlich erzürnen. Wie reagiert der Club auf den Rückstand?
58.
14:46
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:1 durch Tom Weilandt
Das Kleeblatt liegt vorn - allerdings nicht wirklich regelkonform! Gjasula steckt im Halbfeld flach durch zu Weilandt, der allerdings deutlich im Abseits steht. Die Fahne des Assistenten bleibt unten und der Fürther schiebt das Leder links unten in die Maschen! Die Spielvereinigung führt - jedoch mit einem merkwürdigen Beigeschmack.
57.
14:45
Burgstaller scheitert rechts im Strafraum im Eins-Gegen-Eins an Schlussmann Mielitz, wird zugleich allerdings wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurück gepfiffen. Dies ist allerdings eine Fehlentscheidung.
57.
14:44
Die Konstellation ist interessant, das Spiel seit dem Seitenwechsel ausgeglichen und die Stimmung im Stadion gut. Trotzdem gilt: Das Publikum bezeugt keine allzu hochklassige Partie.
55.
14:43
Nürnberg wirkt zunehmend selbstbewusst und setzt sich momentan sogar leicht in der Hälfte des Kleeblatts fest. Die Cluberer spielen nun auf die zahlreich mitgereisten Auswärtsfans zu.
54.
14:41
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Leibold
54.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
52.
14:41
Der Club probiert es ebenfalls! Möhwald hebt das Leder aus dem linken Mittelfeld hochkant rechts in den Strafraum. Kerk köpft aufs kurze Eck, doch das Spielgerät geht gut einen Meter rechts am Tor vorbei!
51.
14:39
Die Hausherren machen Druck und erspielten sich die erste dicke Chance dieser zweiten Halbzeit. Doch auch der FCN agiert offensiver als noch vor dem Seitenwechsel.
49.
14:38
Fürth trifft nur den Pfosten! Weilandt steckt an der Strafraumgrenze unwiderstehlich durch zu Berisha. Der Angreifer taucht links im Sechzehner frei vor Kirschbaum auf und zielt aufs kurze Eck. Der Keeper ist noch am Ball und lenkt das Geschoss ans Aluminium!
47.
14:35
Drängt das Kleeblatt auf den nächsten Treffer? Oder orientiert sich der Club nun auch wieder nach vorne?
46.
14:34
Gelbe Karte für László Sepsi (1. FC Nürnberg)
Stiepermann schickt sich auf dem rechten Flügel an, in Richtung Grundlinie zu marschieren. Sepsi kommt einen Schritt zu spät und bringt seinen Gegenspieler zu Fall - Gelb!
46.
14:33
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit
Ein umkämpftes Franken-Derby geht beim Spielstand von 1:1 in die Pause! Nürnberg ging früh in Führung und konzentrierte sich anschließend größtenteils auf die Defensivarbeit. Fürth rannte unentwegt an, erarbeitete sich einige Torchancen und erzielte sechs Minuten vor dem Pausenpfiff tatsächlich den Ausgleich: Berisha köpfte den Ball in Folge eines Standards aus kurzer Distanz gemütlich ins Netz. Für beide Teams ist also noch alles drin - bis gleich!
45.
14:16
Der Club investiert nun wieder deutlich mehr in die Offensive. Freuen wir uns auf eine tolle zweite Halbzeit!
43.
14:15
Noch gut zwei Minuten bis zum Pausenpfiff. Wie reagieren die seit dem Führungstreffer sehr defensiv eingestellten Nürnberger nun auf den Treffer des Kontrahenten?
42.
14:14
Der Ausgleich hatte sich lautstark angekündigt. Die Arena gleicht nun natürlich einem Tollhaus - tolle Stimmung in Franken!
39.
14:11
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Veton Berisha
Das Stadion am Laubenweg tobt - Ausgleich! Gjasula schlenzt einen ruhenden Ball aus dem Halbfeld links vor den Kasten, wo Šukalo per Kopf ins Zentrum verlängert. Im Fünfer hat Berisha anschließend leichtes Spiel: Der Angreifer muss aus kurzer Distanz nur noch einköpfen!
38.
14:09
Plötzlich ist hier wieder richtig Dampf im Kessel! Besonder das Kleeblatt schnupperte nun zwei Mal am Ausgleich - fällt hier vor der Pause noch ein Treffer?
36.
14:08
Kirschbaum rettet in höchster Not! Weilandt lässt zentral vor dem Sechzehner erst Kerk stehen, marschiert halbrechts in den Sechzehner und ist auch von Kontrahent Sepsi nicht zu stoppen. Der Fürther steht frei vor dem Schlussmann, scheitert jedoch an einer starken Parade!
34.
14:05
Endlich auch mal wieder ein offensive Lebenszeichen des Clubs: Möhwald probiert es aus der Ferne, scheitert mit einem Aufsetzer jedoch an Torhüter Mielitz.
32.
14:03
Unglaublich! Das Kleeblatt vergibt ein ganz dickes Ding! Berisha setzt sich nach einem tollen Steilpass im Mittelfeld etwas glücklich gegen Hovland durch und marschiert alleine auf den Kasten der Gäste zu. Der Angreifer zieht auf Strafraumhöhe nach links, umkurvt Keeper Kirschbaum und nimmt das leere Tor ins Visier - Außennetz!
32.
14:02
Ein Blick auf die derzeitige Defensivleistung des FCN lässt nicht gerade vermuten, dass die anfälligste Hinterreihe der Liga auf dem Rasen steht. In den ersten fünf Partien kassierte man 12 Gegentreffer.
30.
14:00
Die erste halbe Stunde ist so gut wie vorüber. Das Publikum wird nicht gerade mit Augenschmaus verwöhnt - den Fans aus Nürnberg dürfte dies allerdings herzlich egal sein. Man liegt schließlich vorne.
28.
13:59
Und was treibt die Offensivabteilung aus Nürnberg so? Die Angreifer des Clubs verteidigen fleißig in der eigenen Hälfte, neben dem Treffer hatten die Gäste im Grunde noch keine echte Torchance.
26.
13:57
Ein Aufschrei geht durch das Stadion! Grund dafür ist ein vermeintliches Foul an Berisha, doch der leichte Kontakt im Sechzehner reicht bei den meisten Schiedsrichtern nicht für einen Elfmeterpfiff aus. So bleibt auch die Pfeife von Felix Zwayer stumm - eine nachvollziehbare Entscheidung.
25.
13:55
Momentan kicken sich die Defensivakteure vom Club das Leder hin und her. Highlights sind nicht in Sicht.
24.
13:54
Die Cluberer halten körperbetont gegen die anrennenden Fürther und sorgen damit dafür, dass sich kein allzu ansehnliches Fußballspiel entwickelt. Derzeit sind Strafraumszenen eine echte Mangelware.
22.
13:52
Man merkt, dass die Spielvereinigung darum bemüht ist, alles in die Waagschale zu werfen. Eine größtenteils stabil erscheinende Viererkette des Clubs macht den Gastgebern jedoch das Leben schwer.
20.
13:51
Der Druck des Kleeblatts lässt nun nach, weshalb sich vieles im Mittelfeld abspielt.
18.
13:49
Die Hausherren erarbeiten sich nun immer wieder Eckstöße, werden in Folge dieser Standards jedoch nie wirklich gefährlich.
17.
13:48
Die Stimmung im weiten Rund ist natürlich nach wie vor hervorragend. Besonder der Gäste-Anhang ist selbstredend bestens gelaunt, doch auch die Fürther machen viel Lärm. So muss sich ein Derby anhören!
15.
13:46
Berisha probiert es aus spitzem Winkel links vor dem Kasten mit einem Schuss aufs kurze Eck, doch FCN-Schlussmann ist mit einer Fußabwehr zur Stelle! Trotzdem: Das Kleeblatt schnuppert am Ausgleich!
14.
13:45
Die Spielvereinigung übernimmt nun das Kommando und drängt auf den Ausgleich. Nürnberg beschränkt sich derzeit auf die Defensivarbeit.
13.
13:43
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Nürnberg)
Brečko zerrt am Trikot von Weilandt, bringt seinen Kontrahenten zu Fall und verhindert mit dieser Aktion einen Angriff der Hausherren. Es gibt Gelb.
11.
13:42
Die Spielvereinigung antwortet! Gjasula treibt das Leder bis ans rechte Strafraumeck und setzt Šukalo in Szene. Der Franke probiert es mit einem wuchtigen Flachschuss aufs lange Eck, doch der Ball dreht sich am Kasten vorbei und klatscht hinten gegen die Bande!
7.
13:37
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Guido Burgstaller
Urplötzlich liegt der Club vorn! Kerk hat im linken Halbfeld Platz und schiebt die Kugel mit viel Übersicht zentral vor den Strafraum. Burgstaller ist zur Stelle und zieht sogleich ab! Gegenspieler Hofmann möchte den Schuss verhindern, fälscht die Kugel jedoch unabsichtlich unhaltbar für Keeper Mielitz ab: Das Spielgerät schlägt rechts oben in den Maschen ein!
6.
13:36
Der erste Torschuss kommt vom Kleeblatt! Im Rahmen eines Konters schickt Gjasula seinen Teamkollegen Berisha auf die Reise. Der Fürther dringt halbrechts in den Sechzehner ein und nimmt das kurze Eck ins Visier, doch Schlussmann Kirschbaum kann den harmlosen Schuss festhalten.
6.
13:36
Für beide Teams dürfte heute das Motto "Verlieren verboten" gelten. Mit einem Dreier würde man in die oberer Tabellenhälfte klettern.
4.
13:35
Die Gastgeber beginnen, erste Akzente zu setzen. Ein Großteil des Geschehens spielt sich nun in der Hälfte der Cluberer ab.
3.
13:34
Beide Mannschaften beginnen verhalten und schlagen erste lange Bälle in die Hälfte des Kontrahenten. Doch diese Zuspiele finden bisher noch nicht ansatzweise ihren Adressaten.
2.
13:32
Die Sonne lacht, das Publikum feuert Schlachtgesänge in Richtung Spielfeld und die zweiwöchige Länderspielpause endet nun auch endlich für die fränkischen Teams. Für ein tolles Fußballspiel ist also alles angerichtet!
1.
13:31
Die Kugel rollt! Die Hausherren stehen natürlich in weiß-grün auf dem Rasen, Nürnberg präsentiert sich in roten Hemden und schwarzen Hosen.
13:29
Das Stadion am Laubenweg ist natürlich randvoll gefüllt. Die Fans spenden den soeben aus den Katakomben tretenden Spieler begeisterten Applaus, in wenigen Augenblicken dürfte der Vorhang zum 259. Franken-Derby endlich fallen!
13:20
René Weiler, seines Zeichens Übungsleiter der Gäste, wechselt auf gleich drei Positionen: Der Rumäne László Sepsi gibt heute sein Debüt im Dress der Cluberer, außerdem beginnen Alessandro Schöpf und Niclas Füllkrug in der Offensive. Im Gegenzug nehmen Tim Leibold, Rúrik Gíslason und Danny Blum zunächst auf der Bank Platz.
13:17
Fürths Coach Stefan Ruthenbeck nimmt im Vergleich zum Remis in Duisburg nur eine personelle Änderung vor: Goran Šukalo rückt anstelle von Sebastian Freis ins Mittelfeld der Franken.
13:10
Das Franken-Derby stellte in der jüngeren Vergangenheit ohnehin kein allzu gutes Pflaster für Nürnberg dar: Der Club gewann nur eines der letzten 14 Pflichtspiele gegen Fürth. Derzeit ist das Kleeblatt seit sechs Duellen ungeschlagen.
13:04
Die Anhänger der Hausherren werden sich wahrscheinlich noch gerne an das letzte Gastspiel der Cluberer erinnern. Denn vor gut einem Jahr fegte das Kleeblatt den Lokalkonkurrenten mit 5:1 vom Feld – der damalige Doppelpacker Baba wechselte übrigens vor Kurzem für viel Geld von Augsburg zum englischen Meister Chelsea.
12:54
Fürth konnte in den vergangenen fünf Pflichtspielen – das Kleeblatt unterlag unter anderem im Rahmen der ersten Pokal-Runde mit 0:1 in Aue – keinen Erfolg mehr verbuchen. Immerhin gelang es der Spielvereinigung vor gut zwei Wochen, sich bei einem wahren Aluminium-Festival (fünf Alu-Treffer an der Zahl) noch in buchstäblich letzter Sekunde einen Zähler zu sichern: Stiepermann erzielte in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer in Duisburg.
12:50
Während die Gastgeber lediglich den Saisonauftakt in einen Sieg ummünzen konnten, gelang es dem Club, unmittelbar vor der Länderspielpause den insgesamt zweiten Dreier einzufahren: Nürnberg setzte sich zuhause mit 1:0 gegen Tabellenschlusslicht Düsseldorf durch, zuvor bleib der 1. FCN drei Pflichtspiele in Folge sieglos.
12:47
Die Spielvereinigung erzielte bislang sieben Treffer und kassierte neun Gegentore – nicht wenig für erst fünf absolvierte Partien. Eine insgesamt negative Tordifferenz (je minus zwei Treffer) spiegelt beiderseits den Tabellenstand wieder: Man befindet sich derzeit in der unteren Hälfte des Klassements
12:46
Die heutigen Kontrahenten bieten ihren Fans derzeit durchaus spektakuläre Spiele. Zwar lassen die Resultate mitunter noch zu Wünschen übrig, doch in den Strafräumen ist nicht selten Höchstbetrieb angesagt: So stellt Nürnberg die schwächste Defensive der Liga (zwölf Gegentreffer), doch zugleich trafen nur zwei Teams häufiger als die Cluberer (zehn Tore).
12:28
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 259. Franken-Derby: Fürth empfängt Nürnberg, der Anstoß erfolgt um 13:30 Uhr!