Sport-Datencenter
22.09.2015 17:30
Beendet
Arminia Bielefeld
1:1
VfL Bochum
0:1
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
16.720
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
19:27
Fazit:
Bielefeld wendet die drohende Niederlage noch ab und Bochum spielt zum dritten Mal in Folge 1:1! Dabei lagen die Gäste bis zur 81. Minute - nach einem etwas glücklichen Elfmeter gegen Behrendt - in Führung und wirkten bis zum Ausgleich wie der sichere Sieger. Dies war zum einen dem phasenweise souveränen Auftreten der VfL-Defensive und dem schnellen Kombinationsspiel des Tabellenführers zuzuschreiben. Zum anderen war die Arminia aber auch fast 90 Minuten lang zu harmlos vor dem gegnerischen Kasten. Einmal konnte Klos aber doch zuschlagen, insgesamt geht das Remis in Ordnung. Mit 48:52% Ballbesitz und 18:19 Schüssen war die Partie nämlich doch recht ausgeglichen.
90.
19:20
Spielende
90.
19:19
Während der Vierte Offizielle zwei Minuten Nachspielzeit anzeigt, wälzt sich Dick am Boden, nachdem er im Rasen hängen bleibt. Norbert Meier könnte noch zweimal wechseln, sein rechter Verteidiger kehrt aber nach kurzer Behandlungspause wieder aufs Feld zurück.
88.
19:15
Da verhält Hemlein sich unklug! Der Mittelfeldmann verdribbelt sich in der gegnerischen Hälfte, statt direkt nach vorne zu spielen, und hat Glück, dass die Gäste daraufhin nicht direkt kontern.
86.
19:13
Das wäre die Möglichkeit auf eine schnelle Antwort gewesen! Celozzi flankt von rechts hinein und das Leder wird genau zu Mlapa abgewehrt. Der gerät allerdings etwas in Rücklage und schießt aus ca. 14 Metern volley mit links übers Gehäuse.
84.
19:12
Luthe wird in Folge einer gegnerischen Standardsituation umgerempelt und anschließend von Schuppan angegangen. Da bewegt sich der DSC-Spieler am Rande einer Verwarnung.
81.
19:08
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Fabian Klos
Wie aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich! Schuppan gewinnt nach langem Ball das Kopfballduell gegen Celozzi auf der linken Seite und spielt so Nöthe frei. Dessen Flanke an den kurzen Pfosten kann Klos, der sich diesmal gegen Fabian durchsetzt, mit dem rechten Fuß über die Linie spitzeln. Das ist Bielefelds erstes Heimtor in dieser Saison!
80.
19:08
Die Hausherren versuchen es immer öfter mit hohen Bällen, Klos ist normalerweise ein guter Abnehmer dafür. Gegen Fabian kann der Torjäger aber einfach nicht durchsetzen, der Innenverteidiger ist zum wiederholten Male Sieger im Duell der Kapitäne.
79.
19:07
Schuppan kommt an der Außenlinie einen Tick zu spät und trifft Bulut am Fuß. Hartmann übersieht das Foul allerdings, es geht weiter mit einem Einwurf für die Arminia.
76.
19:04
Die Schusschance ist auch gleichzeitig Terrazinos letzte Aktion, für ihn übernimmt der Ex-Hoffenheimer Mlapa auf der linken Seite.
76.
19:04
Der VfL ist aber auch noch da! Terrazino zieht von links nach innen, schließt von der Strafraumgrenze ab und zwingt Hesl damit zu einer klasse Parade.
76.
19:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Peniel Mlapa
76.
19:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Marco Terrazzino
75.
19:02
Bielefeld wird gefährlicher! Hemlein setzt sich in der Mitte durch und zieht flach aus ca. 18 Metern ab. Die Kugel geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
74.
19:01
Mit Kick-and-Rush kann man es auch mal versuchen. Dick schlägt einen weiten Diagonalball in den Strafraum, Nöthe kann das Leder aber nicht verarbeiten.
73.
19:00
Der Bochumer Innenverteidiger muss nach der Klärungsaktion kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
72.
18:59
Der Ball geht zumindest fast aufs Tor! Nach einem Eckstoß von rechts gelangt die Kugel zu Affane, der aus ca. 14 Metern abzieht. Sein Schuss wird aber erst abgefälscht und schließlich von Fabian abgeblockt und geklärt.
69.
18:56
Früher oder später werden die Ostwestfalen mehr Risiko gehen müssen, derzeit sieht die Arminia keinen Stich gegen souveräne Bochumer.
67.
18:55
Besonders Terodde agiert sehr aufmerksam als erster Verteidiger und versucht immer wieder, gegnerische Aufbaupässe abzufangen! Diesmal läuft der Torjäger einem unsauberen Rückpass hinterher und zwingt Hesl so dazu, den Ball ins Seitenaus zu klären.
65.
18:52
Bochum löst sich ein wenig aus der Lauerstellung und macht wieder mehr fürs Spiel nach vorne. Allzu zielstrebig sind die Gäste dabei zwar auch nicht, ihr schnelles Kombinationsspiel ist aber stets für eine Torchance gut.
62.
18:51
Das könnte das 0:2 sein! Nach schneller Hackenablage von Terodde wird Bulut plötzlich am rechten Fünfereck freigespielt und könnte selber schießen, will das Leder aber lieber querlegen. Den Pass können Börner und Hesl aber gemeinsam abfangen.
61.
18:48
Die Hausherren wechseln erstmals, Görlitz wird auf der rechten Seite durch den Schweden Affane ersetzt.
61.
18:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Amin Affane
61.
18:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
60.
18:47
Da muss ihm doch jemand helfen! Görlitz wird links in der eigenen Hälfte arg bedrängt und muss einmal im Kreis laufen, um das Leder zu behalten. Schließlich kann der Mittelfeldmann die Kugel aber doch alleine klären.
58.
18:46
Der VfL konzentriert sich zunehmend darauf, jegliche Lücken zum eigenen Kasten abzudichten und dem Gegner möglichst viel Kraft zu rauben. Der Tabellenführer steht insgesamt etwas tiefer und lauert auf Konter.
56.
18:44
Terrazino bekommt das Leder nach seinem Eckball auf der rechten Seite zurück und flankt noch einmal scharf mit links hinein. Die Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer und fliegt am langen Pfosten vorbei.
54.
18:43
Die Arminia-Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an, die Euphorie schwappt bisher aber nicht auf den Platz über. Die Ostwestfalen agieren weiterhin viel zu harmlos.
52.
18:39
Gelbe Karte für Giliano Wijnaldum (VfL Bochum)
Wijnaldum lässt Hemlein über die Klippe springen und sieht Gelb wegen taktischen Fouls.
49.
18:37
Bielefeld wirkt zwar bemüht, kann sich aber nach wie vor keine nennenswerten Abschlüsse erspielen. Nach einer Ecke von Dick wird das Leder noch einmal ins Toraus abgewehrt, die zweite Hereingabe von links können die Bochumer aber schließlich klären.
46.
18:34
Es geht weiter mit dem zweiten Wechsel bei den Gästen: Perthel bleibt draußen und wird durch Giliano Wijnaldum - Bruder des niederländischen Nationalspielers Georgino - ersetzt. Bei Bastians besteht zudem ein Verdacht auf Außenbandriss.
46.
18:32
Einwechslung bei VfL Bochum: Giliano Wijnaldum
46.
18:32
Auswechslung bei VfL Bochum: Timo Perthel
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
Der Tabellenerste führt zur Halbzeit auf der Alm! Es war zwar von beiden Seiten keine besonders überzeugende Leistung, Bochum wirkte in der Offensive aber wesentlich gefährlicher als die Gastgeber. Zudem hatte der VfL bisher 55:45% Ballbesitz und 10:5 Torschüsse, daher geht das 0:1 in Ordnung. Den Elfmeter, den Terodde souverän verwandelte, hätte man allerdings nicht unbedingt pfeifen müssen. Es bleibt spannend!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
44.
18:15
Klos erkämpft sich auf dem rechten Flügel den Ball, passt mit dem Außenrist nach innen und bekommt die Kugel wieder aufgelegt. Sein Flachschuss aus ca. 13 Metern geht genau durch die Beine von Cacutalua und weit am langen Pfosten vorbei. Der Bielefelder Kapitän fordert einen Eckstoß vom Schiedsrichter, doch der entscheidet zurecht auf Abstoß.
43.
18:13
So ansehnlich ist es dann auch wieder nicht, momentan häufen sich die Fehlpässe auf beiden Seiten.
41.
18:12
Bislang ergeben sich hier noch nicht allzu viele Torchancen, vor allem für Ostwestfalen wirkt der gegnerische Sechzehner wie Sperrgebiet. Bochum kommt zwar nicht wesentlich häufiger in die Gefahrenzone hinein, weist aber das deutlich ansehnlichere Passspiel auf.
39.
18:10
Plötzlich kommt Terodde frei zum Abschluss! Der Torjäger wird links im Strafraum freigespielt und zieht aus ca. 14 Metern wuchtig ab, Hesl kann jedoch mit einer Hand zum Eckball parieren. Die anschließende Hereingabe bringt aber nichts ein.
38.
18:08
Hemlein zieht vom linken Strafraumeck in den Sechzehner hinein und will anschließend einen Elfmeter bekommen, doch da fällt der Bielefelder viel zu leicht im Duell mit Celozzi.
36.
18:06
Nöthe bleibt nach einem Luftduell mit Cacutalua kurz liegen, dabei sieht es nicht so aus, als würde der Innenverteidiger seinen Gegenmann überhaupt treffen. Es geht aber auch direkt weiter für den Bielefelder.
34.
18:05
Das ist aber gefährlich! Behrendt wird nach einem Rückpass von Terodde bedrängt und spielt rüber zum nahe stehenden Börner. Der VfL-Stürmer geht aber dazwischen und kann das Leder beinahe wegspitzeln. Der Angreifer wäre damit frei vor dem gegnerischen Tor gewesen.
31.
18:02
Bielefeld sucht nach einer schnellen Antwort! Nöthe setzt sich links im Strafraum durch und legt zurück für Klos. Doch dessen Abschluss vom Elfmeterpunkt ist zu harmlos und stellt keine Gefahr dar.
28.
17:57
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Terodde
Terodde hat derzeit ohnehin einen Lauf und verwandelt sicher rechts unten ins Tor. Hesl ist in die falsche Richtung unterwegs und daher chancenlos.
27.
17:56
Es gibt Elfmeter für Bochum! Terrazino setzt sich per Doppelpass im Strafraum durch und schießt den locker hängenden Arm von Behrendt an. Der Innenverteidiger macht zwar keine aktive Bewegung zum Ball, zieht allerdings viel zu spät zurück. Absicht kann man dem Übeltäter hier nicht unterstellen, er vergrößert seine Körperfläche aber.
27.
17:56
Gelbe Karte für Brian Behrendt (Arminia Bielefeld)
Behrendt wird auch noch für das Handspiel verwarnt, das ist dann doch ein wenig zu hart. Hier hätte Hartmann den Gelben Karton auch steckenlassen können.
25.
17:55
Da wäre mehr drin gewesen. Haberer schickt Perthel auf den linken Flügel und der Außenverteidiger will gegen Dick offenbar einen Eckstoß herausholen. Doch das gelingt nicht, der Ball bleibt im Spiel und landet bei den Hausherren.
22.
17:53
Bochum kommt erstmals zu einer Chance! Terrazino macht über rechts Dampf und bringt das Leder flach nach innen. Die anschließende Direktabnahme von Bulut wird noch abgeblockt, den Nachschuss kann Haberer aus ca. zwölf Metern aufs Tor bringen. Doch Hesl ist zur Stelle und pariert.
19.
17:49
Da fehlt nicht viel! Hemlein bringt einen Freistoß von der rechten Seite hinein und am rechten Fünfereck schießt Börner direkt volley mit der linken Innenseite! Allerdings geht das Leder knapp am kurzen Pfosten vorbei.
18.
17:48
Bielefeld sucht immer wieder seine beiden Stürmer mit Hereingaben von beiden Seiten, diese finden jedoch entweder nicht ihr Ziel oder kommen gar nicht durch. Diesmal scheitert Görlitz von rechts.
16.
17:47
Die Gäste müssen das geschickter lösen! Der Ball wird bei einem Konter über die Mitte schnell nach vorne gespielt, Nöthe will schließlich Görlitz auf rechts bedienen. Doch das Zuspiel ist nicht präzise genug und landet beim Gegner.
14.
17:45
Bulut reißt Schütz recht ungestüm zu Boden und wird anschließend von Schiedsrichter Robert Hartmann ermahnt. Der Referee setzt also zunächst auf Kommunikation und nicht auf Abschreckung durch eine frühe Verwarnung.
12.
17:43
Da machen sie es spannend! Cacutalua passt links am eigenen Sechzehner zu Luthe, der die Kugel hochspringen lässt und volley über den heranstürmenden Klos zu seinem Mitspieler zurückspielt.
9.
17:39
Das ist natürlich bitter für die Gäste! Bastians befindet sich bereits in der Kabine, Cacutalua übernimmt die Position in der Innenverteidigung.
9.
17:38
Einwechslung bei VfL Bochum: Malcolm Cacutalua
9.
17:38
Auswechslung bei VfL Bochum: Felix Bastians
7.
17:38
Die Arminia will die temporäre Überzahl wohl nutzen und schickt mehrere Flanken in den Sechzehner, wo aber weder Klos noch Nöthe zum Abschluss kommen. Bochum wirkt hinten mit einem Mann weniger etwas unorganisiert.
5.
17:36
Bielefeld geht früh auf den Ballführenden drauf, allerdings ist dieser Einsatz etwas zu hart! Nöthe will Bastians im Spielaufbau stören und tritt dem Ex-Berliner mit voller Wucht auf den Fuß. Es sieht nicht gut aus für den Verteidiger, der vom Platz humpelt und behandelt werden muss.
4.
17:34
Das ist die erste Szene in Strafraumnähe! Perthel kommt über links zum Flanken, findet aber keinen Abnehmer. Anschließend behauptet Terodde das Leder halbrechts vor dem Sechzehner, sein Steilpass auf Haberer landet aber im Toraus.
1.
17:30
Es geht los, die Kugel rollt!
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Die beiden Vereine trafen bisher 49-mal aufeinander, dabei geht die Bilanz mit 22:13 Siegen für Bochum und 14 Unentschieden klar an den Ruhrpottklub. Auswärtspartien in Bielefeld scheinen dem VfL besonders zu liegen, man verlor nur eines der letzten sieben Spiele auf der Alm.
17:24
Beide Trainer schicken heute (fast) die gleiche Elf wie am Wochenende auf den Rasen, bei Bielefeld wird nur David Ulm durch Michael Görlitz ersetzt. Über etwaige Verschleißerscheinungen macht sich Gertjan Verbeek scheinbar keine Sorgen: "Wir haben nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf ganz normal trainiert. Die Spieler sind junge Leute, die regenerieren schnell. Bielefeld hat dasselbe Programm. Die Arminia hatte sogar ein Auswärtsspiel und eine lange Reise."
17:22
Auch Verbeek sind die Stärken des Gegners bewusst, der Niederländer lobte vor allem die Bielefelder Defensive: "Die Arminia hat bisher gezeigt, dass sie eine sehr ordentliche Mannschaft hat, die sehr gut organisiert ist und es sehr schwer ist ein Tor gegen sie zu erzielen."
17:21
DSC-Coach Norbert Meier warnte im Vorfeld vor dem Angriffsspiel der Bochumer: "Sie spielen relativ schnörkellos nach vorne und haben mit Simon Terodde einen guten Kombinationsspieler vorne drin, der im Strafraum brandgefährlich ist." Gleichwohl wirkte der 57-Jährige recht zuversichtlich für das heutige Spiel: "Wir wollen versuchen, den Gegner in seinen Stärken einzuschränken. Wir haben in den letzten Wochen gesehen, dass uns dies durchaus gelingt. Wenn wir das konsequent hinbekommen, dann können wir jedem Team gefährlich werden."
17:11
Auf Seiten der Bochumer fallen lediglich drei Spieler aus: Nando Rafael ist noch angeschlagen und wird daher sicherheitshalber geschont. Tobias Weis hingegen laboriert an einer Innebandzerrung im Knie und wird noch ca. zwei Wochen fehlen. Selim Gündüz fehlt des Weiteren bereits seit letzter Saison aufgrund einer Schultereckgelenkssprengung.
17:08
Die Gastgeber müssen heute auf fünf Akteure verzichten: Stephan Salger hat seine Adduktorenbeschwerden zwar überwunden, befindet sich aber noch nicht im Mannschaftstraining. Christian Müller wurde zudem nach einem Zusammenprall im Training am vergangenen Freitag an der Schulter operiert und fällt mindestens eineinhalb Monate lang aus. Koen van der Biezen fehlt heute aufgrund eines Infekts. Hinzu kommen die Langzeitausfälle von Daniel Brinkmann (Pfeiffersches Drüsenfieber) sowie Jonas Strifler (Aufbautraining nach Kreuzbandriss).
17:02
Der Verein hat heute schließlich eine Stellungnahme zu den Äußerungen von der PK auf der eigenen Homepage veröffentlicht: "Auf der gestrigen Pressekonferenz sind solche Äußerungen gefallen. Wir haben mit unserem Cheftrainer Gertjan Verbeek darüber im Laufe des Tages noch gesprochen und er hat eingeräumt, dass die verwendeten Kraftausdrücke sicher nicht die richtige Wortwahl waren. Auch wollte er niemand persönlich beleidigen. Dafür entschuldigt er sich. Die Kernaussagen bleiben davon aber unberührt und in dieser Sache hat Gertjan Verbeek unserer Meinung nach vollkommen Recht."
17:02
Bei der gestrigen Pressekonferenz reagierte der Niederländer folgendermaßen auf diese reißerische Formulierung: "Das ist so unglaublich kindisch. Wir wollen keine Ziele ausgeben. Ich habe nicht gesagt, dass wir Meister werden wollen." Einmal in Rage, fuhr der 53-Jährige fort: "Was wollt ihr? Warum schreibt ihr immer solche Scheiße? Ihr seid ja Arschlöcher! Ihr lügt auch noch!"
16:56
Die eigene Erwartung und Zielsetzung ist es auch, die jüngst beim VfL in den Vordergrund rückte. Nach dem starken Start verbreitete die Bild-Zeitung folgende angeblich von Bochums Trainer Gertjan Verbeek stammende Aussage: "Wir sind angetreten, um Meister zu werden".
16:51
Bochum übertrifft derzeit die eigenen Erwartungen und konnte die ersten fünf Spiele allesamt gewinnen. Zuletzt kam man allerdings beim SV Sandhausen sowie vor vier Tagen gegen Fortuna Düsseldorf jeweils nicht über ein 1:1 hinaus.
16:48
Die Ostwestfalen kassierten nach drei Remis zum Auftakt eine 0:2-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig, sind seitdem aber wieder ungeschlagen. Beim Lokalrivalen in Paderborn gewann man mit 2:1, anschließend trennte die Arminia sich mit 0:0 von Heidenheim. Am vergangenen Freitag schien Bielefeld schließlich gegen den SC Freiburg zu gewinnen, doch die Breisgauer glichen in der letzten halben Stunde noch zum 2:2 aus.
16:44
Der Zwölfte empfängt den Tabellenführer, dementsprechend geht der VfL als Favorit in die Partie. Für die Bochumer läuft die noch junge Saison bisher hervorragend, die Arminia hingegen trennen derzeit nur drei Punkte vom Relegationsplatz.
16:32
Herzlich willkommen zum heutigen Zweitligaspiel zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.