Sport-Datencenter
11.04.2016 20:15
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:3
RB Leipzig
1:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
25.474
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
22:09
Fazit:
RB Leipzig steuert unbeirrt dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga entgegen. Dank ihres 3:1-Erfolges bei Fortuna Düsseldorf schließen die Sachsen wieder zu Tabellenführer SC Freiburg auf. Für die drei Punkte jedoch mussten die Rasenballer gehörig arbeiten. Eine Halbzeit lang hatte man sich eines überaus leidenschaftlichen Gegners zu erwehren. Die Hausherren traten vor 25.474 Zuschauern sehr einsatzfreudig auf und setzten in den Zweikämpfen und mit schnellem Umschaltspiel Akzente. Verdient gerieten die Männer von Friedhelm Funkel in Führung. Doch ihr Pulver hatten die Rheinländer alsbald verschossen. Noch vor der Pause besannen sich die Leipziger darauf, dass zum Fußball auch eine konsequente Zweikampfführung gehört. In psychologisch idealen Momenten – in der Nachspielzeit der ersten und gleich zu Beginn der zweiten Hälfte – drehten die Gäste die Partie. Von den Düsseldorfern war fortan kaum noch etwas zu sehen. Stattdessen dominierten die Sachsen den zweiten Durchgang fast nach Belieben, legten noch einen Treffer nach und siegten letztlich verdient.
87.
22:06
Nach einem Fehler von Adam Bodzek inszeniert Emil Forsberg, über den nahezu jeder Angriff der Gäste läuft, noch einen Spielzug über die rechte Seite. Im Strafraum angekommen, zieht Georg Teigl mit dem rechten Fuß ab. Den Schuss erwischt er nicht voll, der fliegt weit am langen Eck vorbei.
90.
22:04
Spielende
90.
22:04
So ticken die Sekunden herunter. Minute um Minute verstreicht, ohne dass noch sonderlich viel passiert.
86.
22:00
Problemlos halten die Männer von Ralf Rangnick den Bal weit vom eigenen Tor fern. Die Fortunen glauben auch längst nicht mehr daran, hier noch etwas drehen zu können.
83.
21:57
Abgeklärt spielen die Sachsen die Sache runter. Man lässt den Ball laufen, der Gegner läuft gleich mit, sofern er denn noch kann. Es deutet gar nichts daraufhin, dass den Rasenballern heute noch etwas anbrennen sollte.
82.
21:56
Nun zieht Ralf Rangnick nach, nimmt seinen dritten und letzten Spielerwechsel vor.
82.
21:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Georg Teigl
82.
21:55
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
80.
21:54
Damit schöpft Friedhelm Funkel sein Wechselkontingent restlos aus.
80.
21:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joel Pohjanpalo
80.
21:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nikola Đurđić
76.
21:53
Natürlich stecken die Düsseldorfer nicht auf, das schulden sie auch ihren Fans. Doch den Faden haben die Gastgeber vor geraumer Zeit verloren. Und den wieder zu finden, das gestaltet sich äußerst schwierig.
74.
21:51
Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht umgehend Aufregung. Eventuell aufkommende Gefahr wird durch einen Pfiff im Keim erstickt. Nikola Đurđić befindet sich klar in Abseitsposition.
73.
21:47
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Yussuf Poulsen
Ist das tatsächlich die Entscheidung? Marcel Halstenberg tritt einen Eckstoß von der linken Seite. Im Strafraum geht Davie Selke der Hereingabe gut entgegen und verlängert per Kopf. Am zweiten Pfosten taucht Yussuf Poulsen und drückt das Spielgerät mit dem Schädel aus zwei Metern in die Maschen.
72.
21:47
Dann zeigen die Leipziger mal wieder ihre spielerische Klasse. So setzen sie Marcel Halstenberg links im Sechzehner in Szene. Der aber kommt gegen Michael Rensing einen Schritt zuspät.
70.
21:45
Auf der anderen Seite verstärkt sich das Gefühl, die Sachsen wollen sich den Gegner für den finalen Schlag zurechtlegen. Ein dritter Gästetreffer würde sicher die Entscheidung bedeuten. Noch aber zögern die Rasenballer.
68.
21:43
Das Geschehen spielt sich derzeit allenfalls zwischen den Strafräumen ab - wenn überhaupt. Zumindest zeigen die Hausherren nun wieder mehr Engagement. Allerdings läuft beinahe gar nichts mehr zusammen beim Team von Friedhelm Funkel.
66.
21:40
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
66.
21:40
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charis Mavrias
64.
21:39
In dieser Phase beruhigt sich das Geschehen. Die Gäste legen eine Pause ein. Und von der Fortuna kommt seit der Pause nicht mehr viel.
62.
21:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Julian Koch
62.
21:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Julian Schauerte
59.
21:35
Die Rasenballer halten das Tempo hoch. Erneut tragen sie einen Angriff über rechts vor. Wieder wird Marcel Halstenberg im Strafraum gesucht. Der nimmt die Kugel mit der Brust an, dann aber springt sie ihm zu weit weg.
60.
21:34
Das Spiel ist unterbrochen, weil Charis Mavrias an der Seitenlinie liegt. Der Grieche muss behandelt werden. Nach dem das Spiel fortgesetzt wird, kehrt wenig später auch Mavrias zurück.
56.
21:32
Jetzt bringen die Gäste eine Flanke von der rechten Seite an den Torraum. Dort muss sich Michael Rensing behaupten, setzt sich gegen Marcel Halstenberg durch und fängt den Ball sicher.
55.
21:31
Der Ball läuft immer besser bei den Leipzigern. Inwieweit wird die Fortuna hier noch gegenhalten können? Die Rheinländer bestritten die ersten Hälfte sehr intensiv und ließen dabei schon einige Körner. Wie viel Dampf haben die Männer von Friedhelm Funkel noch auf dem Kessel?
52.
21:28
Erst zum vierten Mal stehen sich die beiden Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Gewinnen konnte die Fortuna noch nie. In der vergangenen Saison holte man an dieser Stelle beim 2:2 zumindest einen Punkt. In Leipzig verlor man immer – in der Hinrunde am zwölften Spieltag mit 1:2.
50.
21:25
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Der Stürmer beweist, dass die Gäste inzwischen sehr wohl die Zweikämpfe annehmen. Yussuf Poulsen überzieht in dieser Szene aber ein wenig gegen Adam Bodzek und kassiert dafür Gelb - seine sechste Verwarnung in dieser Spielzeit.
48.
21:22
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Davie Selke
Auf dem rechten Flügel bekommen die Düsseldorfer Yussuf Poulsen nicht gestellt, der Däne genießt viel Freiraum und weiß das zu nutzen. Seine Flanke kommt halbhoch an den Torraum. Dort hält Davie Selke den linken Fuß rein und drückt die Kugel ins Netz. Saisontor Nummer zehn für den U21-Nationalspieler!
47.
21:21
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Für ein Foul an Emil Forsberg holt sich Marcel Sobottka seine vierte Verwarnung dieser Zweitligasaison ab.
46.
21:20
Friedhelm Funkel schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
46.
21:19
Auswechslung bei RB Leipzig: Massimo Bruno
46.
21:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer in der ESPRIT arena sahen bislang ein überaus unterhaltsames Fußballspiel, dass Fortuna Düsseldorf über weite Strecken offen gestaltete, in Phasen sogar besser war. Mit viel Engagement gingen die Männer von Friedhelm Funkel von Beginn an zu Werke und setzten dem spielstarken Gegner gehörig zu. Das schnelle Umschalten und die zielstrebigen Angriffe brachten die Gäste ein ums andere Mal in Bedrängnis. Daher führten die Rheinländer verdient. Natürlich schlugen die Rasenballer die technisch feinere Klinge. Das allein jedoch half ihnen zunächst nicht weiter, sie mussten auch in den Zweikämpfen dagegenhalten. Das beherzigten die Sachsen in der Schlussphase des ersten Durchgangs und kamen so zum Ausgleich.
45.
21:18
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Yussuf Poulsen
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fällt der Ausgleich. Nahe der Mittellinie spielt Emil Forsberg das Kunstleder auf rechts und schickt damit Marcel Sabitzer auf den Weg. Die Düsseldorfer befinden sich gerade in der Vorwärtsbewegung und kommen nicht mehr hin, als der Österreicher in die Mitte zu Yussuf Poulsen passt, der die Kugel aus halbrechter Position und etwa zwölf Metern Torentfernung mit dem rechten Fuß über Michael Rensing hinweg in die Maschen hebt. Für den Dänen ist das der sechste Saisontreffer.
44.
21:09
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Der Mittelfeldspieler kommt gegen Marcel Sabitzer zu spät. Der Ball ist längst weg, da säbelt Fink den Gegner um und fängt sich dafür die vierte Gelbe Karte der Saison ein.
45.
21:03
Ende 1. Halbzeit
45.
21:02
Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt Dominik Kaiser gewitzt aufs kurze Eck. Michael Rensing riecht den Braten rechtzeitig und stellt dann fest, dass er nicht eingreifen muss. Die Kugel landet neben dem rechten Pfosten am Außennetz.
42.
20:59
Die Sachsen wollen noch vor der Pause etwas Zählbares und forcieren ihre Bemühungen. Die Fortuna gerät erstmals richtig unter Druck.
40.
20:58
Früh greift Ralf Rangnick ein und holt den defensiven Mittelfeldspieler Diego Demme vom Feld, der auch bereits mit Gelb vorbelastet ist. Dafür spielt ab sofort der österreichische Nationalspieler Stefan Ilsanker.
40.
20:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
40.
20:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
38.
20:55
Nächster schneller Angriff der Fortuna! Sercan Sararer spielt nach rechts raus. Julian Schauerte visiert mit seiner flachen Hereingabe Oliver Fink an, der hier zum gefährlichsten Mann avanciert. Doch am Torraum wird der Torschütze von Marvin Compper im letzten Moment abgeblockt.
36.
20:52
Die Gäste nähern sich an. Marcel Sabitzer passt steil. Rechts in der Box sucht Yussuf Poulsen den Abschluss. Die Kugel rauscht am rechten Winkel vorbei - auch weil Karim Haggui da noch die Zehenspitzen dran bekommt. Die anschließende Ecke der Gäste bleibt ohne Ertrag.
33.
20:50
Nach einem Flankenlauf von Emil Forsberg kommt Marcel Sabitzer halbrechts im Strafraum zum Schuss. Mit dem rechten Fuß trifft der Österreicher den linken Pfosten. Die Partie aber ist da längst unterbrochen, weil Yussuf Poulsen Axel Bellinghausen gefoult haben soll. Der Düsseldorfer fällt spektakulär, was fälschlicherweise Eindruck bei Christian Dingert macht.
30.
20:48
Die Fortuna spielt mit enorm viel Leidenschaft und macht damit die technischen Defizite mehr als wett. Und die Gastgeber stecken nicht zurück, behalten den Fuß weiter auf dem Gas. Das Team von Friedhelm Funkel führt nach wie vor verdient.
28.
20:45
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Ein Foul an Charis Mavrias bringt Marcel Halstenberg die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit ein.
26.
20:43
Und dann kontern die Düsseldorfer über die rechte Seite. Ein langer Sprint forciert eine Überzahlsituation. Den Pass jedoch fängt ein Leipziger ab. Dennoch landet der Ball im Sechzehner bei Nikola Đurđić, der Sercan Sararer sucht. Aber zum zwingenden Abschluss gelangt man nicht
25.
20:42
Dominik Kaiser tritt einen Eckstoß für RB Leipzig von der rechten Seite. In der Mitte kommt Willi Orban frei zum Kopfball, setzt diesen aber links neben das Gehäuse von Michael Rensing.
22.
20:40
Schon wieder taucht Oliver Fink am gegnerischen Torraum auf. Mit seinem Kopfball nach einer Flanke von Sercan Sararer kommt der Torschütze in diesem Fall nicht an Péter Gulácsi vorbei.
21.
20:38
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Jetzt ist die erste Verwarnung der Begegnung fällig. Diese verdient sich Diego Demme mit einem robusten Einsteigen gegen Marcel Sobottka. Für den 24-Jährigen ist es die sechste Gelbe Karte der Saison.
19.
20:37
Rensing wie ein Fels! Yussuf Poulsen steckt auf halblinks am Sechzehner fein zu Emil Forsberg durch. Der Schwede setzt sich gegen Julian Schauerte durch und hat den Kopf oben. Michael Rensing jedoch lässt sich nicht zu einer Reaktion verleiten, bleibt stehen und pariert den Schuss von Forsberg.
17.
20:35
Gegen die spieltechnisch etwas beschlageneren Leipziger halten die Düsseldorfer bisher sehr gut dagegen, sind absolut gleichwertig. Mit viel Einsatzfreude und der größeren Zielstrebigkeit verdient man sich die Führung.
15.
20:33
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Oliver Fink
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite flankt Nikola Đurđić hoch in den Strafraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Sercan Sararer auf. Der macht es nicht etwa selbst, sondern spielt mit viel Übersicht und Technik direkt in die Mitte, wo Oliver Fink die Kugel mit dem rechten Schienbein aus vier Metern über die Linie stochert. Für den Mittelfeldspieler ist es der zweite Saisontreffer.
13.
20:29
Axel Bellinghausen kümmert sich auch um den dritten Eckstoß der Partie - diesmal von links. Die Hereingabe in die Mitte landet auf einem Leipziger Kopf.
11.
20:28
Nach einem hohen Bein von Oliver Fink gegen Dominik Kaiser bekommen die Sachsen in halbrechter Position einen Freistoß zugesprochen. Marcel Halstenberg versucht es mit dem linken Fuß direkt. Dem Flachschuss fehlt es an Tempo. Michael Rensing hat genügend Zeit, sich ins von ihm aus gesehen linke Eck zu begeben und die Kugel zu fangen.
8.
20:25
Nun tauchen die Rasenballer erstmals gefährlich im Sechzehner auf. Beim Pass von Marcel Sabitzer allerdings befindet sich Yussuf Poulsen einen knappen Meter im Abseits.
6.
20:24
Dann erarbeiten sich die Männer von Friedhelm Funkel bereits die zweite Ecke. Auf der rechten Seite schreitet Axel Bellinghausen zur Ausführung. Die Standards jedoch beschwören noch keine Gefahr herauf.
4.
20:23
Die erste Torchance hat den Rheinländern Mut gemacht. In der Folge beteiligt sich die Fortuna aktiver am Spiel. Oliver Fink bringt den nächsten Torschuss an. Mit dem linken Fuß kann der Mittelfeldspieler Péter Gulácsi nicht ernsthaft prüfen.
2.
20:20
Lattentreffer der Fortuna! Von Beginn an sind die Gäste bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Dann aber erobert Düsseldorfs Adam Bodzek im Mittelfeld den Ball und schickt Sercan Sararer steil. Aus halblinker Position sucht der 26-Jährige den Abschluss. Péter Gulácsi bekommt mit einer Blitzreaktion noch die Hand an den Ball, der sich in hohem Bogen auf die Querlatte senkt.
2.
20:17
Die Bedingungen in Düsseldorf sind angenehm. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer um die 15 Grad an. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen bietet sehr ordentliche Voraussetzungen für ein hoffentlich gutes Spiel, dass von etwa 25.000 Zuschauern in der ESPRIT arena beobachtet wird.
1.
20:16
Spielbeginn
20:15
Inzwischen befinden sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Karim Haggui und Dominik Kaiser stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
20:15
Um den ordnungsgemäßen Ablauf des Begegnung kümmert sich Christian Dingert. Der 35-jährige FIFA-Referee ist mit der Empfehlung von 76 Bundesligaspielen angereist und leitet bereits seine 96. Zweitligapartie. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Tobias Christ und Torsten Bauer.
20:15
Verzichten muss Friedhelm Funkel auf die gesperrten Kerem Demirbay und Lukas Schmitz, die ihre fünfte Gelbe Karte absitzen, sowie auf Alexander Madlung, den Rückenprobleme plagen. Auf Seiten der Gäste fehlen Rani Khedira (Muskelriss im Adduktorenbereich) und Terrence Boyd (Aufbautraining nach Knieoperation).
20:15
Die Pläne des Gegners interessieren Ralf Rangnick nur am Rande. Der RB-Coach peilt wie in jedem Spiel den Sieg an. "Wir wollen an die Leistung aus dem Bochum-Spiel anknüpfen, denn da haben wir es phasenweise schon sehr gut gemacht." Steigerungspotenzial sieht er dennoch. Und wenn sein Team in Sachen Leistung noch zehn Prozent drauf packt, "muss Düsseldorf so spielen, wie es noch nie gespielt hat in dieser Saison, um etwas zu holen".
20:15
Als Marschroute gibt Düsseldorfs Trainer seinen Männern folgendes mit: "Wenn meine Mannschaft mit dem gleichen Engagement und Willen wie gegen Lautern und Bielefeld zu Werke geht, bin ich guter Dinge. Wir müssen körperlich präsent sein und Leipzig wehtun. Wir müssen sie dahingehend bearbeiten, dass sie unseren Atem spüren und den Spaß am Fußball verlieren. Leipzig ist sehr flexibel im Angriff, schaltet schnell um, steht sehr hoch und risikoreich und ist bei Standards sehr gefährlich. Wir müssen daher hellwach sein und den Ball und Gegner im Auge behalten."
20:15
Friedhelm Funkel sieht sich denn auch zwar als Außenseiter, aber nicht chancenlos: "Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Liga, die eine unglaubliche Offensiv-Power mitbringt. Allerdings haben sie diese zuletzt nicht immer auf den Platz bringen können. Und da müssen wir ansetzen."
20:15
Aus ganz anderem Holz sind die Rasenballer geschnitzt. Seit Dezember stehen die Leipziger auf einen Aufstiegsplatz. In der gesamten Saison waren die Sachsen nie schlechter als Sechster. Zu verdanken haben sie das unter anderem der mit lediglich 27 Gegentreffern stärksten Defensive der 2. Liga. Den Status der besten Auswärtsmannschaft jedoch hat man zuletzt verloren. Auf fremdem Rasen mussten die Männer von Ralf Rangnick zwei Niederlagen am Stück einstecken – die allerdings bei bärenstarker Gegnerschaft in Freiburg und Nürnberg.
20:15
Es würde den Düsseldorfern enorm helfen, vor heimischem Publikum – wie zuletzt gegen Kaiserslautern – einen Dreier einzufahren. Das könnte ein wenig Luft verschaffen und die schwächelnde Konkurrenz im Tabellenkeller zusätzlich unter Druck setzen. Mit dem zweitschwächsten Sturm der Liga (25 Saisontore) wird das allerdings eine schwere Aufgabe.
20:15
Praktisch seit August stecken die Fortunen da unten drin. Ab und an – erstmals nach dem 4. Spieltag – erlebte man das ungute Gefühl, auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Ein Zwischenhoch im Dezember reichte nicht aus, um sich aus der Gefahrenzone zu lösen. Und so bewegte sich die Mannschaft nahezu die gesamte Rückrunde um den 15. Tabellenplatz (plus/minus eine Position).
19:37
Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Sachsen um den Aufstieg spielen und heute bestrebt sind, mit einem Sieg wieder zu Spitzenreiter SC Freiburg aufzuschließen, kämpfen die Rheinländer gegen den Abstieg. Die Fortuna steht geradeso über dem Strich, der sie von 1860 München und dem Relegationsplatz 16 trennt. Drei Zähler liegen dazwischen.
19:31
Herzlich willkommen zum Montagsspiel in der 2. Bundesliga! Den Abschluss des 29. Spieltages bildet die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig. Ab 20:15 Uhr soll in der ESPRIT arena der Ball rollen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.