90.
19:52
Fazit:
Dank eines mühseligen 1:0-Erfolges sichert sich der VfL Bochum die ersten Zähler der noch so jungen Saison. Doch es war beileibe kein Leckerbissen was die Ruhrpottjungs den Zuschauern da bot. Steigerungspotenzial ist auf jeden Fall noch vorhanden. Für den FSV Frankfurt hingegen ist es ein ärgerliches Ergebnis, spielte man doch über die gesamte Spielzeit munter mit und hatte auch so seine Chancen. Letztlich setzte sich dann aber die Qualität durch. Das wars aus Bochum. Bis bald!
90.
19:49
Der VfL nimmt nun das Tempo aus den Aktionen, klar, auch ein 1:0 gibt drei Zähler.
90.
19:48
Zwei Minuten gibts obendrauf.
88.
19:48
Ein bisschen unverdient ist es natürlich schon, schließlich hat Frankfurt tapfer gekämpft und gut gespielt. Aber so ist der Fußball nun einmal.
88.
19:46
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Daniel Ginczek
Daniel Ginczek sorgt kurz vor Schluss noch für den erlösenden 1:0-Treffer für den VfL! Und es war eine Co-Produktion der neu-eingewechselten Offensiven. Federico nimmt auf rechts die Kugel an, legt schnell ins Zentrum wo Ginczek Huber entwischt und mit dem rechten Vollspann einnetzt!
87.
19:45
Die Partie liegt jetzt in den Schlusssekunden. Ein Zähler gegen den FSV ist eigentlich zu wenig für die Ambitionen der Bochumer...
86.
19:44
Gefährlich!!! Nach einer Gaus-Flanke nimmt Alex Huber den Ball im Bochumer Strafraum direkt, Luthe macht sich aber ganz lang und lenkt die Kugel noch grade so um den Pfosten. Knapp wars
85.
19:43
Gledson zeigt sich nun brasilianisch und spielt den Ball per Fallrückzieher - allerdings im eigenen Sechzehner um die Kugel zu klären.
83.
19:41
Einwechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
83.
19:41
Auswechslung bei VfL Bochum: Andreas Johansson
82.
19:40
Federico!!! Aus der Drehung im Fünfmeterraum zwirbelt der 18er des VfL die Kugel über den Querbalken. Da hätte er eigentlich nie im Leben so frei zum Abschluss kommen dürfen.
80.
19:39
Federico geht rustikal mit einer Grätsche an der Außenbahn in den Gegenspieler hinein und sieht völlig zurecht den Gelben Karton.
80.
19:38
Gelbe Karte für Giovanni Federico (VfL Bochum)
80.
19:38
Ungewohnt. Gledson kloppt die Kugel mittels 70-Meter-Befreiungsschlag in die gegnerische Hälfte. Muss auch mal sein.
79.
19:37
Gaus flöppt eine wunderbare Flanke in den Strafraum, Fillinger kommt nicht heran, hinten wartet aber Yelen. Kopplin klärt aber grade noch so mit dem Kopf zum Eckball für Frankfurt.
77.
19:35
12113 Zuschauer haben am ersten Ferientag in NRW den Weg in das rewirpower Stadion gefunden.
75.
19:34
Die Schlussviertelstunde beginnt nun. Nach wie vor wartet das Bochumer Publikum auf den ersten Treffer des Abends. Jedes Team kann hier den Lucky Punch setzen.
74.
19:32
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Marcel Gaus
74.
19:32
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Karim Benyamina
73.
19:31
Ginczek mal wieder im Fokus! Der deutsche Meister vom BVB geht halbrechts in den Strafraum und zieht direkt ab. Sein Schuss zieht aber auf die Tribüne. Zuviel Drall.
72.
19:30
Freier setzt eine Flanke mustergültig an den Elfmeterpunkt. Aydin fliegt heran, verpasst die Kugel aber um wenige Zentimeter.
70.
19:27
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Babacar Gueye
70.
19:27
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Sven Müller
69.
19:27
Glüüück für Bochum! Koopplin köpft im Strafraum Fillinger in den Schoß. Der Schuss des Frankfurters geht aber in den Abendhimmel. Zudem hat er bei der Ballannahme wohl die Hand zur Hilfe genommen.
67.
19:25
So langsam bahnt sich jetzt ein Treffer an. Ginczek und Federico beleben hier wirklich die Partie. Aus 18 Metern hält Ginczek dann drauf, setzt die Kugel aber neben den Kasten.
66.
19:24
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Samil Cinaz
66.
19:24
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Marc Heitmeier
65.
19:23
Die Partie nimmt so langsam Fahrt auf. Benyamina weicht auf die Flügel aus und macht Druck. Bochum nun in der Defensive...
62.
19:22
Freier!!! Ostrzolek treibt einen Konter über links und hat allen Platz der Welt. Seine Flanke landet am langen Pfosten, wo Freier absolut frei steht, sich die Ecke oder den Pass aussuchen kann. Er hat die Möglichkeit Ginczek anzuspielen oder selbst abzuschließen. Der Dribbler braucht aber zu lange und sieht sich dann der Übermacht von vier Frankfurtern entgegen. Sein Schuss verebbt dann aber an einem Bein der Gäste. Das hätte eigentlich ein Treffer sein müssen! Schwache Aktion durch Freier.
60.
19:20
Mit einem Doppelwechsel sollen die Ex-Dortmunder Ginczek und Federico nun das Offensivspiel der Bochumer beleben.
60.
19:19
Einwechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
60.
19:19
Auswechslung bei VfL Bochum: Oguzhan Kefkir
60.
19:19
Einwechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
60.
19:19
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
60.
19:18
Nach einer Stunde wird die Unruhe im Stadion immer lauter. Das schmeckt den Bochumern hier gar nicht was ihre Mannschaft da unten auf dem Rasen zeigt. Der VfL wirkt bei seinen Aktionen nun sichtlich verunsichert.
59.
19:18
Währenddessen macht sich Giovanni Federico warm. Der bullige Stürmer ist ja immer für einen Jokertreffer gut.
58.
19:16
Der Ball ist bei einem Pass von Benyamina auf Yelen im Tor, doch der Unparteiische pfeift ab. Der Frankfurter stand richtigerweise im Abseits.
56.
19:15
Bochum macht vor allem in der Defensvileistung nach hinten keinen sicheren Eindruck. Die Verteidiger sind zu weit vom Gegenspieler weg und gedanklich zu langsam. Auch wenn der VfL hier ein Gros an Ballbesitz hat, die besseren Möglichkeiten hat ganz klar der FSV.
55.
19:14
Fillinger!!! Nach einem eigentliche geklärten Eckball ist Fillinger außerhalb des Strafraums frei und nimmt den tickenden Ball direkt per Dropkick. Nur knapp verpasst der Frankfurter den Einschlag im Tor der Gastgeber.
54.
19:12
Matthias Ostrzolek kann wiederholt einen Flankenwechsel nicht erlaufen und lässt das Leder ins Seitenaus ticken. Die Pfiffe der Fans werden lauter.
52.
19:10
Kurz darauf haut Fillinger halblinks mit dem Außenrist drauf, verzieht dann aber deutlich. Frankfurt wird bissiger.
52.
19:10
Beyamina dribbel aus dem linken Halbfeld ins Zentrum und wird nicht angegriffen. Der Stürmer versuchts dann einfach mal und zieht ab. Luthe muss sich ganz lang machen um diesen satten Schuss zu klären, lenkt das Leder dann aber um den Pfosten. Der Eckball bringt dann nichts ein.
50.
19:08
Bochum entfesselt nun seine starke rechte Seite. Freier und Vogt machen extrem viel Druck, Vogt legt ins Zentrum, wo Dabrowski ungedent angerannt kommt und Klandt im Kasten der Gäste mit einem Flachschuss ausgucken will. Dabroswki ist aber kein Stürmer und so kommt der Ball unplatziert ins Zentrum des Tores. Der Frankfurter Keeper kann klären.
48.
19:06
Freier ist im 3-gegen-3 halbrechts durch, will nochmal auf Vogt ablegen, trifft aber nur die Hacke vom Frankfurter Heitmeier. Da wollte er es zu schön machen. Hätte der ehemalige Nationalspieler es selber versucht wäre er vielleicht vom Erfolg gekrönt gewesen.
47.
19:06
Benyamina nimmt Kopplin den Ball vom Fuß und zieht ins Zentrum. Seinen Schuss verzögert der Offensivmann um eine Milisekunde und schießt dem heranfliegenden Lukas Sinkiewicz ans Knie. Da hätte er mal nich so lange gewartet.
47.
19:05
Es gab übrigens bei keiner der Mannschaften Wechsel in der Pause.
46.
19:04
Zurück sind wir in Halbzeit zwei. Bochum will die Pfiffe der Fans zur Pause vergessen machen und hier dominieren. Mal sehen ob das klappt.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sehen ein Zweitligaspiel der besseren Sorte zwischen Bochum und Frankfurt. Während der VfL es schwer hatte in die Partie zu kommen, fanden die Hessen fast augenblicklich mit dem richtigen Rythmus ins Spiel hinein und dominierten die Anfangsphase. Ab der 30. Minute nahmen die Gastgeber aber das Heft in die Hand und kamen vor allem durch Aydin und Kefkir zu guten Offensivmöglichkeiten. Luthe und Klandt hatten schon einiges zu tun. Hier bleibt es sicher nicht beim torlosen Remis. Nach der Pause gehts dann weiter! Bis in einer Viertelstunde.
45.
18:48
Kurz vor der Pause kommt doch noch einmal der Steilpass auf Aydin. Der Stürmer kann die fest gespielte Kugel aber nicht mehr kontrollieren. Danach erfolgt der Pausenpfiff.
44.
18:46
Die letzten Minuten gehören den Bochumern. Der VfL drückt, doch Yannick Stark kann grade noch so zur erneuten Ecke klären. Diesmal springt Aydin aber unter einer Freier-Flanke hindurch. Danach wird Benyamina gelegt und es gibt Freistoß für Frankfurt.
41.
18:44
Noch fünf Minuten dann ertönt der Pausenpfiff. Das Spiel wird jetzt auf Augenhöhe gespielt. Beim VfL fehlt aber trotz technischer und fußballerischer Überlegenheit die letzte Konsequenz. Vor allem die Abschlüsse sind viel zu ungenau.
39.
18:42
Yelen und Ostrzolek schenken sich bei einem Laufduell keinen Zentimeter Platz. Der Frankfurter spielt letztlich die Flanke, der Ball kommt aber nicht wie gewünscht bei Benyamina an.
37.
18:40
Yelen zimmert einen Freistoß mit viel Gefühl über die Mauer. Luthe kann noch klären, einen Nachschuss netzt Schlicke dann ein, stand dabei aber im Abseits.
36.
18:39
Kefkir hakelt und tritt gegen Müller und bekommt den Freistoß gegen sich aus 30 Metern halbrechter Position zum Tor.
35.
18:38
Bochum hat nun das Heft in der Hand und zieht die Partie als Gastgeber aus der Defensive auf. Doch Marcel Maltritz als Abwehrchef spielt völlig unbedrängt den Ball in die Füße von Benyamina. Der Bochumer hatte heute nocch nicht wirklich die guten Aktionen die ihn sonst auszeichnen.
33.
18:36
Kevin Vogt holt mit einem schnellen Sprint einen Eckball heraus. Freier tritt den Ball, Sinkiewicz köpft, doch Klandt kann die Arme aufhalten und die Kugel fangen.
32.
18:34
Frankfurt verrennt sich jetzt etwas zu sehr im Klein-Klein-Kurzpassspiel. Da kommt nicht jeder Ball an. Der zügige Ball aus den ersten dreißig Minuten wäre da sinnvoller.
30.
18:33
Luthe hält großartig!!! Doch was war das für ein Angriff der Frankfurter? Über vier Stationen gelangt das Leder blitzschnell an die Strafraumkante wo Yelen direkt draufhält und Luthe im Kasten der Gastgeber zu einer Glanztat nötigt. Der Bochumer Schlussmann kann den Ball grade noch so über den Querbalken lenken.
30.
18:31
Hans-Jürgen Boysen indes scheint mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden zu sein. Nach einer halben Stunde haben die Frankfurter das Zwischenziel erreicht und keinen frühen Gegentreffer kassiert.
28.
18:30
Kefkir!!! Klandt macht im Kasten einen Schritt nach rechts, wäre an den Schnibbelball von Kefkir nie im Leben herangekommen. Das Leder segelt aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Knapp wars!
28.
18:29
Der Standard ermöglicht nun die gute Torchance für den VfL. Machen sie es direkt?
27.
18:29
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (FSV Frankfurt)
27.
18:29
Freier geht ins Dribbling mit Marc Heitmeier und fällt. Freistoß für Bochum und Gelb für den Frankfurter.
25.
18:28
Gut gedacht von Kopplin! Vom Flügel landet seine Flanke im Sechzehner, wo Aydin die Kugel aber mit dem Rücken zum Tor nicht richtig kontrollieren kann. Heitmeier klärt.
25.
18:27
So langsam kommt Bochum in die Partie hinein. Freier blüht förmlich auf und fungiert nun als Ballverteiler.
23.
18:26
Kurz danach ist Kopplin mit vorne und hält aus halbrechter Position einfach mal drauf. Der Ball schlittert am rechten Kreuzeck vorbei ins Toraus.
22.
18:25
Riiiiesenchance von Aydin! Kefkir dribbelt erst auf links alle Frankfurter schwindelig, spielt dann die Flanke an den langen Pfosten, wo Freier direkt in den Rücken der Abwehr ablegt. Aydin ist stehengeblieben und nimmt die Kugel per Dropkick. Klandt im Kasten der Frankfurter klärt aber glänzend. Tolle Aktion von beiden!
21.
18:23
Maltritz versucht Matthias Ostrzolek mit einem Flankenwechsel auf die linke Seite ins Spiel zu bringen. Die Kugel fliegt ins Seitenaus - ohne Worte.
20.
18:23
Bochum tut sich beim ersten Heimspiel sichtlich schwer die Frankfurter Kompaktheit zu umspielen. So ein richtiges Konzept fehlt noch, auch weil das Mittelfeld mit Ausnahme von Paul Freier kaum vorhanden ist.
18.
18:21
Yannick Stark ist für Christoph Dabrowski im Mittelfeld zu schnell. Der Bochumer weiß sich nur mittels taktischem Foul zu helfen. Frankfurt bekommt den nächsten Freistoß.
16.
18:19
Da wars dann doch mal ein Übersteiger zu viel Kefkir mit der 17 auf der linken Bochume Angriffsseite zeigt seine Künste, setzt seine Flanke dann aber deutlich zu scharf in den Strafraum. Aydin kommt nicht heran.
16.
18:18
Frankfurt spielt bislang den konsequenteren Fußball. Auch Abwehrchef Gledson schaltet sich hin und wieder ins Angriffspiel mit ein und dann gehts nahtlos nach vorne. Den Bochumern hingegen fehlt noch der nötige Spielrythmus.
15.
18:17
Aydin ist mal durch und wird prompt wegen Abseits zurückgepfiffen.
14.
18:16
Böses Foul im Mittelfeld von Sven Müller. Mit gestrecktem Bein rutscht er in Johansson hinein. Der Bochumer kann aber gottseidank unverletzt weitermachen. Die Gelbe Karte gibt es trotzdem.
14.
18:16
Gelbe Karte für Sven Müller (FSV Frankfurt)
13.
18:15
Yannick Stark zieht aus der Distanz einfach mal ab und testet Luthe mit einem satten Rechtsschuss. Fillinger hat die Kugel aber aus dem Abseits kommend abgefälscht. So gibt es Freistoß für den VfL.
12.
18:14
Teixeira geht mit der Schulter in den Zweikampf mit dem kleineren Slawo Freier. Das gibt Freistoß für den VfL. Die Abspiele der Bochumer kommen heute aber noch nicht so präzise. Frankfurt erobert das Leder.
10.
18:12
Na was macht denn der Dabrowski da vorne? Ein langer Ball landet im Fünfer der Frankfurter. Der Bochumer Kapitän ist plötzlich da, setzt sich im Luftduell gegen Stark durch, köpft dann aber Keeper Klandt in die Arme. Die erste Chance für die Gastgeber!
9.
18:11
Bochum erzeugt nun eine leichte Form des Pressings, zwingt den FSV an in der eigenen Hälfte nach hinten zu spielen.
8.
18:10
Die Gastgeber suchen noch die Struktur im eigenen Aufbauspiel. Vor allem das Mittelfeld ist noch stark auseinandergerissen. Das ermöglicht immer wieder Raum für den FSV, der die sich ihm bietenden Lücken momentan zu nutzen weiß.
7.
18:09
Puuuh! Der Ball kommt wirklich gefährlich in den Bochumer Sechzehner. Benyamina setzt sich 8 Meter vor dem Kasten durch und köpft aufs Tor. Luthe ist aber rechtzeitig unten und begräbt die Kugel unter sich.
6.
18:08
Yelen holt nach einem robusten Einsatz von Lukas Sinkiewicz einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus. Vielleicht läufts ja über die Standards heute...
5.
18:08
Frankfurt versucht sich mal über den linken Flügel. Koppling stellt den Raum gut zu und Fillinger muss seinen Spurt abbrechen. Die Kugel landet wieder im Zentrum, doch dort ist kein Durchkommen.
2.
18:05
Gemächlich wandert die Kugel zunächst zwischen den Mannschaften hin und her. Marcel Maltritz geht an der Außenlinie gleich mal mit der Grätsche in den Mann. Der Frankfurter springt aber rechtzeitig ab, keine Verletzung, nichts passiert.
1.
18:03
Kurz nach der Trauerminute erfolgt der Anpfiff. Bochum stößt an, spielt in blau-weiß. Frankfurt tritt ganz in rot an.
18:00
So kommt man also auf den Rasen. Ein riesiges Banner, in Gedenken an Ottokar Wüst, wird auf der Tribüne entrollt. Der ehemalige Präsident des VfL verstarb im Juni. Er wird nun mit einer Gedenkminute gewürdigt.
17:56
"Bochum" von Herbert Grönemeyer ertönt im Stadion. Mehr Ruhrpottkult geht fast gar nicht.
17:55
Gleich geht's hier also los. Bei lauen sommerlichen Temperaturen gibt es zu Beginn des Wochenendes doch nichts Besseres, als das Wochenende mit Fußball zu starten. Das denken sich die Zuschauer des rewirpower Stadions scheinbar auch, denn dementsprechend üppig besucht sind die Tribünen...
17:48
Björn Schlicke vom FSV gibt die Eingangsmarschroute für die Partie aus, ein früher Rückstand gegen die spielstarken Bochumer soll mögichst vermieden werden. Das lässt auf eine eher defensive Ausrichtung schließen.
17:41
Robert Hartmann leitet heut die Partie. Frederick Assmuth und Eduard Beitinger sind seine Assistenten an den Linien.
17:31
Babacar Gueye erhält damit eine kleine "Strafe" für seinen Fehlschuss gegen den FC Union Berlin. In allerletzter Sekunde semmelte der Senegalese einen Strafstoß auf die Tribüne und verhinderte damit ungewollt den ersten "Dreier" der Saison.
17:30
Die Aufstellungen sind raus. Im Vergleich zur Vorwoche spielt Bochum mit Vogt und Kefkir in der Starformation. Berger fehlt Gelb-Rot-gesperrt und Toski sitzt nur auf der Bank
Beim FSV sind Huber, Heitmeier und Fillinger diesmal in der Startelf. Dafür rücken Konrad, Cinaz und Gueye nur ins zweite Glied.
17:19
Die Pleite am ersten Spieltag war in sieben Zweitligajahren die erste zum Auftakt überhaupt, die der VfL Bochum hinnehmen musste.
17:11
Die bisherigen zwei Duelle beider Teams gingen allesamt mit 1:0 an den VfL Bochum. Azaouagh und Dedič waren jeweils die Torschützen für den Ruhrgebietsclub.
17:09
Für den FSV Frankfurt lautet auch in diesem Jahr das vorderste Ziel: Klassenerhalt. In dieser so leistungsstarken zweiten Liga kann man ganz schnell unten reinrutschen. Ein guter Start in die Saison ist da wichtig für die Motivation der Jungs von Hans-Jürgen Boysen. Ein Auswärtspunkt beim Aufstiegsaspiraten wäre da sehr willkommen.
17:07
Über Wohl und Wehe des VfL wird in dieser Saison mit Sicherheit auch die Heimstärke entscheiden. Möchte man wieder oben angreifen und möglichst um den Aufstieg mitspielen, so sind vor allem die Punkte vor heimischer Kulisse extrem wichtig. In der letzten Spielzeit holte man starke 35 Zähler im rewirpower Stadion.
17:02
Und da verlor der VfL Bochum gleich mit 0:2 bei Fortuna Düsseldorf. Der FSV erkämpfte zu Hause zumindest ein 1:1 gegen Union Berlin.
17:00
Es ist heute das Duell des Tabellenletzten gegen den achtplatzierten. Doch diese Konstellation hat noch null Aussagekraft. Schließlich ist grade mal ein Spieltag gespielt.
16:59
Herzlich Willkommen zu den Auftaktspielen des zweiten Spieltags in der 2. Fußballbundesliga. Der VfL Bochum empfängt in einer guten Stunde den FSV Frankfurt!