90.
14:54
Fazit:
Die Monsterserie der Fortuna geht weiter. Doch was für ein schmeichelhafter Punktgewinn war das für das Team von Norbert Meier. Erst nach 60 Minuten wachte der Herbstmeister aus seiner Lethargie auf und mit der ersten und einzigen klaren Torchance machten sie das 1:1. Der VfL Bochum spielte von Anfang an deutlich besser, vergab aber zu viele Chancen und muss sich vorwerfen lassen, den Sack nicht zugemacht zu haben. Damit steht Düsseldorf auch nach diesem Spieltag sicher auf dem ersten Tabellenplatz. Bochum bleibt auf Rang zehn. Einen schönen Tag noch!
90.
14:49
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
90.
14:49
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Vogt kommt für den offensiveren Inui. Es soll also doch noch ein Punkt werden für den VfL.
90.
14:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
90.
14:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Takashi Inui
89.
14:48
Gelbe Karte für Faton Toski (VfL Bochum)
Taktisches Foul von Toski. Nun auch die erste gelbe Karte für Bochum.
89.
14:47
Dum erobert den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor, sucht sofort den Abschluss, doch Luthe fängt den Flachschuss sicher ab.
88.
14:47
...Bochum kann aber klären.
87.
14:46
...Rösler trifft aber nur die Mauer. Ecke...
87.
14:45
Freistoß Düsseldorf aus 18 Metern halbrechter Position...
85.
14:43
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Fortuna Düsseldorf)
Nachdem Rösler mal wieder den Kunstschuss vom linken Flügel versucht hat, unterbindet Beister den Konter mit einem taktischen Foul. Klare gelbe Karte.
84.
14:42
Ginczek trifft nur das Außennetz!! Da war die Großchance zum 2:1! Freier wird rechts klasse freigespielt. Die Flanke kommt an den kurzen Pfosten, wo Ginczek ganz alleine zum Kopfball kommt und aus drei Metern nur das Außennetz trifft! Sie vergeben einfach zu viele Chancen.
82.
14:40
Jetzt sind es auf einmal wieder die Gastgeber, die mutig nach vorne spielen. Auch wenn es nur 1:1 steht: Dieses Spiel hat alles, was das Fußballerherz begehrt.
79.
14:37
Doppelwechsel nun auch beim VfL. Ginczek und Freier sollen für neuen Schwung in der Offensive sorgen. Aydin und Federico müssen dafür runter.
79.
14:37
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
79.
14:37
Auswechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
79.
14:37
Einwechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
79.
14:37
Auswechslung bei VfL Bochum: Mirkan Aydin
78.
14:36
Gefährliche Flanke von Levels! In höchster Not kann Luthe die Kugel gerade noch vor Rösler hinausfausten. 15 hochbrisante Minuten stehen den Zuschauern bevor.
77.
14:35
Was machen jetzt die Bochumer? Punkt verteidigen oder auf die erneute Führung spielen? Natürlich drängen die Gäste jetzt auf das zweite Tor.
74.
14:32
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Sascha Rösler
Ein schlimmer Fehlpass von Maltritz bringt der Fortuna den Ausgleich! Unbedrängt spielt er die Kugel in den Fuß von Ilsø. Der Däne leitet die Kugel zu Bröker weiter, welcher rechts vor dem Tor zu Rösler schiebt. Alleine vor Luthe hat dieser keine Probleme, zum 1:1 zu vollenden. Da darf sich der VfL niemals so auskontern lassen. Ein schmeichelhaftes Tor für die Gäste.
73.
14:31
Norbert Meier setzt alles auf eine Karte und bringt mit Ilsø für van den Bergh einen Stürmer für einen Verteidiger.
72.
14:31
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
72.
14:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Johannes van den Bergh
72.
14:31
Zauberfußball der Bochumer! Inui mit der Hacke zu Federico. Der am Strafraum ebenfalls mit der Hacke nach links zu Tae-se. Dessen Hereingabe kann Langeneke aber klären.
71.
14:30
Levels geht den rechten Flügel nach vorne und flankt von der Grundlinie an den langen Pfosten. Dort steigt Dum wie ein Turm hoch und köpft weit drüber!
70.
14:29
Jong Tae-se gibt aus 25 Metern einen Schuss in Richtung Ratajczak ab, verfehlt dessen Kasten aber klar und deutlich. 20 Minuten noch. Stoppt der VfL die Monsterserie der Fortuna tatsächlich? Derzeit sieht es richtig gut aus, denn die Gäste können noch immer keinen richtigen Druck entfachen.
69.
14:28
Die glücklichste Figur macht Schiedsrichter Wingenbach heute nicht wirklich. Zunächst entscheidet er zwar richtig, als er Dabrowski keinen Elfmeter zuspricht. Danach soll Inui aber im Mittelfeld gefoult haben, obwohl er danach den Gegenangriff startete. Das war jedoch sauber gestört vom Japaner. Licht und Schatten also beim Unparteiischen.
67.
14:26
Das Stadion erhebt sich für seinen VfL. Die Atmosphäre ist richtig gut und nach dem verpatzten Saisonstart scheint man wieder stolz auf seinen Verein zu sein.
65.
14:24
Jonas Acquistapace macht heute ein bärenstarkes Spiel in der Innenverteidigung der Hausherren. Immer wieder grätscht er in brenzligen Situationen genau im richtigen Moment dazwischen. An ihm verzweifeln die Gäste derzeit so ein bisschen.
63.
14:22
Federicooo!! Die Fortuna erhöht zwar den Druck, die Chancen hat aber weiterhin Bochum. Federico zieht aus 20 Metern ab und verfehlt den Kasten der Gäste nur um Zentimeter! Was für ein Spiel jetzt.
62.
14:20
Düsseldorf erhöht den Druck mit jeder Minute. Nach einer Stunde Spielzeit kann man also endlich sagen, dass der Tabellenführer im Spiel angekommen ist.
61.
14:20
Aydin viel zu eigensinnig! Federico erobert den Ball im Mittelfeld und spielt Aydin in der Spitze an. Tae-se ist mitgelaufen, bekommt die Kugel aber nicht in den Lauf gespielt. Stattdessen versucht es sein Kollege mit der Finte und scheitert an Lukimya. Fahrlässig.
59.
14:17
...reges Durcheinander nachdem Langeneke zum Kopfball kam. Beister hat seine Füße auch noch dran, doch Luthe fängt sicher ab.
58.
14:16
Eckball für die Gäste...
56.
14:15
Ratajczak verhindert das 2:0!! Bochum wirkt auf dem Weg nach vorne viel zielstrebiger als Düsseldorf. Kopplin spielt vom rechten Flügel flach in den Strafraum, wo Aydin aus spitzem Winkel einen tollen Schuss loslässt und Ratajczak zu einem Riesenreflex zwingt. Der wäre wohl drin gewesen.
54.
14:13
Da muss Rösler viel mehr draus machen! Inui verliert den Ball im Mittelfeld an Lambertz. Der Kapitän passt sofort zu Rösler, welcher 20 Meter vor dem Tor zwei Optionen hat, abzuspielen und sich dann für den Schuss entscheidet. Die Kugel kullert harmlos rechts vorbei.
53.
14:11
...Inui kommt am Strafraum eher zufällig zum Ball, kann ihn auch nicht mehr richtig platzieren und so fängt Ratajczak sicher ab.
52.
14:11
Schöner Angriff der Hausherren. Kopplin und Federico kombinieren sich über rechts nach vorne. Dann der schöne Seitenwechsel zu Inui, der gegen Levels eine Ecke herausholt...
51.
14:10
...Rösler flankt an den kurzen Pfosten, doch dort können die Bochumer zunächst klären. Die erneute Hereingabe des Düsseldorfers fliegt ins Toraus.
50.
14:09
Freistoß vom rechten Flügel für die Gäste. Rösler zieht die Kugel mit Spin aufs Tor in die Mitte, wo Tae-se aber in höchster Not zur Ecke klären kann...
48.
14:07
Und wieder startet das Spiel mit viel Tempo, auch weil Düsseldorf jetzt mehr für die Partie tut. Das wird noch eine richtig heiße Kiste.
46.
14:04
Weiter geht's mit einem Doppelwechsel bei der Fortuna. Dum und Juanan kommen für die beiden gelbbelasteten Bodzek und Fink. Mal schauen, ob sie dem Spiel der Gäste mehr Schnelligkeit einhauchen können.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Juanan
46.
14:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
46.
14:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
46.
14:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum geht in einem richtig guten Spiel mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabinen. Von Anfang an legten die Hausherren gut los, vergaben ihre Chancen aber fahrlässig. Die Gäste ließen bisher fast alles vermissen, was sie bis jetzt ausgemacht hat. Das liegt aber auch an der starken Defensivleistung der Bochumer. Und so bleibt Inuis Traumtor der einzige Treffer. Es bleibt spannend und womöglich droht der Fortuna heute die erste Saisonniederlage. Bis gleich!
45.
13:47
Die eine Minute Nachspielzeit, die angezeigt wurde, ist fast um.
44.
13:45
Düsseldorf schiebt sich in den letzten Minuten vor der Pause nochmal in die gegnerische Hälfte. Nur: Großen Druck üben sie dadurch nicht aus. Bochum steht gut und lässt das schnelle Spiel der Fortunen nicht zur Entfaltung kommen.
41.
13:43
Nun wird den Hausherren eine richtig gute Möglichkeit genommen. Wingenbach lässt nach einem Foul von Levels Vorteil laufen. Federico schickt Tae-se auf die Reise und der wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Das war nicht einmal gleiche Höhe. Bitter für Bochum, denn der Nordkoreaner wäre ganz alleine vor Ratajczak aufgetaucht.
40.
13:41
Die Fortuna darf sich nicht beschweren. Bochum wirkte einfach von Anfang an engagierter und wacher als die Gäste. Nun müssen sie also einem Rückstand hinterher laufen.
37.
13:38
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Takashi Inui
Da ist das verdiente 1:0 für den VfL! Aydin bekommt den Ball am Strafraum, entscheidet sich aber nicht für den Schuss, sondern legt nach links zum völlig blanken Inui. Der Japaner zeigt seine exzellenten technischen Anlagen und zirkelt die Kugel leicht abgefälscht aus 14 Metern in den Winkel! Ein Supertor und nach den drei Großchancen auch vollkommen verdient.
36.
13:36
Dabrowski schießt einfach nicht!! Die dritte große Möglichkeit für den VfL! Toski flankt vom linken Flügel in die Mitte, wo Inui klasse für Dabrowski durchlässt. Der Kapitän der Bochumer taucht links frei vor Ratajczak auf, entscheidet sich aber nicht für die Direktabnahme, sondern für die Ballannahme. Langeneke hat dadurch Zeit, um dazwischen grätschen zu können und diese Chance zu verhindern. Wenn sich das mal nicht rächt.
33.
13:34
Tae-se ist nun mal auf dem linken Flügel zu sehen, flankt eigentlich gut herein, doch dort klärt van den Bergh artistisch vor Aydin. Toski kommt zum Nachschuss und jagt ihn aus 25 Metern auf die Tribüne. Das war gar nichts.
30.
13:31
Bröker versucht sich aus der Distanz. Das sind gut 30 Meter. Luthe hat keine Probleme mit dem schwachen Schuss.
29.
13:30
Da hat Luthe Glück, dass sein Patzer nicht bestraft wird! Unbedrängt spielt er den Pass genau in die Füße von Beister, der aber zu überrascht scheint und sich den Ball ins Toraus vorlegt. Das passt irgendwie zur bisherigen Leistung der Gäste. Sie wirken irgendwie nicht voll auf der Höhe.
27.
13:28
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink grätscht Kopplin von hinten um und sieht berechtigtermaßen die zweite gelbe Karte des Spiels.
26.
13:27
Der Einzige, der im Spiel der Bochumer nicht ganz präsent wirkt, ist Takashi Inui. Dem Japaner fehlt noch komplett die Bindung.
23.
13:24
Bochum spielt weiterhin engagiert nach vorne, wenn sie in Ballbesitz sind. Nur der letzte Pass kommt einfach nicht an. Andreas Bergmann kann trotzdem vollends zufrieden mit der Leistung seines Teams sein. Düsseldorf kommt nicht zurecht bis jetzt.
21.
13:22
Düsseldorf führt den Ball in den letzten Minuten vermehrt in den eigenen Reihen und versucht sich aus einer geordneten Defensive heraus. Das sorgt zunächst auch dafür, dass der Spielfluss immer mehr verloren geht.
19.
13:19
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Grobes Foul von Bodzek an Federico. Mit gestrecktem Bein streckt er den Bochumer nieder. Dunkelgelb.
16.
13:17
Dieses Spiel macht richtig Spaß. Vom Anpfiff weg geht es hin und her, wobei die Hausherren die besseren Chancen besaßen. Sie haben sich für ihren Aufwand aber noch nicht belohnen können und so findet nun auch die Fortuna so langsam ins Spiel.
13.
13:15
Aydin!! Super Schuss aus der Distanz! Ratajczak ist noch mit den Fingerspitzen dran, sonst hätte die Kugel wohl im Netz eingeschlagen. Trotzdem gibt es Abstoß. Verständliche Aufregung seitens der Bochumer.
12.
13:13
Schönes Solo von Lambertz im Mittelfeld. Aus 22 Metern zieht der ewige Fortune schließlich ab und verfehlt Luthes Kasten nur knapp. Wenn man so will, die erste gute Möglichkeit für die Gäste.
11.
13:12
...Toski schlägt den Ball an den rechten Pfosten, doch dort steht Maltritz im Abseits. Richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann.
10.
13:11
...dreimal dürfen die Bochumer ausführen, doch kein einziges Mal wird es gefährlich. Dafür gibt es nun aber Freistoß für den VfL aus gut 35 Metern...
9.
13:10
Gefährlicher Freistoß von Toski! Seine Hereingabe verlängert Rösler beinahe ins eigene Netz. Trotzdem war sein Einschreiten wichtig, denn hinter ihm lauerte bereits Jong Tae-se. Ecke...
6.
13:08
Der VfL will nicht das nächste Opfer sein, das gegen Düsseldorf verliert und zeigt dies deutlich. Kopplin wird auf den rechten Flügel geschickt und gibt hoch in die Mitte. Toski zieht aus 20 Metern ab, verfehlt den Kasten der Gäste aber klar.
5.
13:07
Na das geht ja super los! Schlimmer Fehlpass von Maltritz im Mittelfeld. Rösler nimmt die Kugel mit und schickt Bröker in den Strafraum. Fast kommt der Stürmer zum Abschluss, doch Acquistapace grätscht klasse dazwischen und vereitelt diese Möglichkeit. Hier wird aber mal gar nicht auf Abwarten gespielt.
2.
13:03
Aydin mit der Riesenchance!! Fast die kalte Dusche für die Gäste! Federico mit dem Traumpass in die Schnittstelle zu Aydin, der alleine vor Ratajczak auftaucht. Der Keeper der Fortuna kommt aber super raus und wartet lange ab. Aydin bringt die Kugel nicht an ihm vorbei! Was für eine Möglichkeit.
1.
13:02
Der Ball rollt! Bochum spielt in Blau-Weiß, Düsseldorf ganz in Rot.
12:59
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Freuen wir uns auf eine spannende Partie!
12:57
Die Kulisse stimmt schon mal. 6000 Düsseldorfer Fans haben die Reise nach Bochum angetreten. Gut 20.000 Zuschauer werden insgesamt erwartet.
12:39
Schiedsrichter des Spiels ist Markus Wingenbach. Seine Assistenten heißen Markus Sinn und Torsten Bauer.
12:37
Beide Trainer vertrauen nach den letztwöchigen Siegen auf ihre Erfolgself. So steht bei Bochum Faton Toski wieder hinten links in der Viererkette, Mirkan Aydin und Jong Tae-se stürmen vorne zu zweit. Die Gäste verändern sowieso seit Monaten nichts an ihrer Formation.
12:34
Seit dem 24. Februar 1990 wartet Düsseldorf nun schon auf einen Sieg in Bochum. Allerdings muss man auch sagen, dass man seitdem erst fünfmal im ehemaligen Ruhrstadion und jetzigen rewirpower-Stadion aufeinander traf.
12:30
Und so geht es an der Castroper Straße nur noch darum, die Saison so gut wie möglich zu beenden und nächstes Jahr einen neuen Angriff in Richtung Bundesliga zu starten. Dorthin, wo die Fortuna mit voller Kraft hinsteuert. Bei einem Erfolg könnte man sich schon mal ordentlich auf einem dicken Punktepolster ausruhen, denn die nächsten Spiele haben es für die Konkurrenz in sich. Frankfurt spielt am Montag gegen Fürth, die Woche darauf geht es für die Eintracht nach St. Pauli. Zweimal in Folge nehmen sich die Verfolger also gegenseitig die Punkte weg. Für die eineinhalbmonatige Winterpause würde das bei zwei gleichzeitigen Erfolgen der Fortuna schon fast die halbe Miete bedeuten.
12:28
Dabei geht es für das Team von Andreas Bergmann vor allem um die Ehre. Am ersten Spieltag war diese Partie noch der Montagabend-Knaller. Bochum, als letztjähriger Tabellendritter knapp an Mönchengladbach in der Relegation gescheitert, ging als Favorit ins Spiel und musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Der Anfang vom Ende für Ex-Trainer Friedhelm Funkel. Nach miserablen ersten acht Spieltagen und Tabellenplatz 18 war Schluss für den inzwischen bei Aachen gelandeten Coach. Bergmann schaffte es aber umgehend, den VfL wieder in ruhigere Gefilde zu bringen.
12:26
Wenn man irgendwie einen Punkt gegen Düsseldorf ergattern kann, dann vor eigenem Publikum. Auswärts spielten die Rot-Weißen nämlich schon fünfmal Unentschieden, bei vier Siegen. Eine Niederlage war freilich noch nicht mit dabei, doch der VfL Bochum schickt sich nach seinem 6:0-Erfolg gegen Aue an, diese Serie heute zu knacken.
12:24
Wer soll die Fortuna noch stoppen? Selbst Ligakrösus Eintracht Frankfurt scheint das Rennen gegen die Düsseldorfer so langsam aufzugeben. So sagte deren Trainer Armin Veh unter der Woche, dass es für die Verfolger nur noch um Platz zwei hinter der Fortuna ginge. Er rechnet nicht damit, dass das Team von Norbert Meier noch einbricht. Dafür spielten sie zu konstant. Die Frage ist nun also: Wie geht der Tabellenführer mit diesem auf ihn abgeschobenen Druck um?
12:19
Herzlich Willkommen zum Spiel des VfL Bochum gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf! Der wiedererstarkte VfL will dem Klassenprimus ein Bein stellen. Viel Spaß!