90.
22:10
Fazit
Am Ende einer insgesamt ordentlichen und besonders im zweiten Durchgang vom Kampf geprägten Zweitligapartie trennen sich Erzgebirge Aue und Eintracht Braunschweig mit 1:1. Die Fans der Heimmannschaft stimmten nach Spielschluss ein lautes Pfeifkonzert an, damit tun sie ihrem Team Unrecht. Aue war im ersten Abschnitt das bessere Team und führte bis zur 40. Minute absolut verdient mit 1:0, Jan Hochscheidt hatte bereits in der sechsten Minute zur Führung getroffen. Doch dann versenkte Braunschweigs Norman Theuerkauf einen Freistoß aus 25 Metern in Klassemanier im Kasten der Gastgeber. Das Tor kurz vor der Halbzeit schien bei beiden Mannschaften Wirkung gezeigt zu haben: Während Braunschweig stürmisch und wildentschlossen aus der Kabine kam, war von der verunsicherten Heimmannschaft nach vorne hin nichts mehr zu sehen. Im Laufe der zweiten Halbzeit jedoch kämpfte sich Rico Schmitts Truppe wieder zurück in die Partie, in der es auf beiden Seiten noch einige gute Möglichkeiten gab. Insgesamt ist das Remis am Ende leistungsgerecht.
90.
22:02
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
87.
22:00
Strittige Szene Braunschweigs Kumbela erhält nsach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte den Ball, läuft alleine auf den gegnerischen Kasten zu und versenkt das Leder. Doch er wird vom Unparteiischen zurückgepfiffen, weil er eine Abseitsposition erkannt haben will.
86.
21:59
Bei Braunschweig geht Mirko Boland, es geht kommt der defensivere Marc Pfitzner.
86.
21:58
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
86.
21:58
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
84.
21:57
Tobias Kempe hat die Riesenmöglichkeit für Aue! Nachdem er per Sahnepass von Kern in Szene gesetzt wird, taucht Kempe alleine vor Eintracht-Keeper Davari auf, der das Duell für sich entscheidet!
83.
21:55
Kocer mit der guten Möglichkeit! Nachdem sich der kleine Curri auf links durchdribbelt und nach innen flankt, kommt der Ball am zweiten Pfosten zum Deutsch-Türken, doch dessen Abschkuss aus elf metern wird noch von einem Braunschweiger abgeblockt.
81.
21:54
Wechsel auf beiden Seiten: Bei Aue ersetzt Enrico Kern den defensiveren und gelb-rot-gefährdeten Schlitte. Die Gäste bringen Nico Zimmermann für Julius Reinhardt.
81.
21:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Enrico Kern
81.
21:53
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kevin Schlitte
81.
21:52
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nico Zimmermann
81.
21:52
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Reinhardt
80.
21:51
Zehn Minuten noch in Aue. Werden die Zuschauer hier noch einen Gewinner erleben?
79.
21:51
...der Ball hoppelt an Freund und Feind vorbei durch den Erzgebirge-Sechzehner.
78.
21:50
Schlitte foult Gegenspieler Reinhardt rechts vom eigenen Strafraum. Gute Freistoßposition für die Eintracht...
76.
21:47
Gelbe Karte für Kevin Schlitte (Erzgebirge Aue)
Aues Mittelfeldspieler geht zu hart in einen Luftzweikampf und sieht seine zehnte Gelbe in dieser Saison. Damit wird er seinem Team nächste Woche in Cottbus fehlen.
75.
21:47
Die Schlussviertelstunde läuft. Die Sturm- und Drangphase der Gäste ist längst wieder vorbei, die Partie ist ausgeglichen.
73.
21:45
Jetzt also kommt Curri in die Partie, es geht Halil Savran. Mal sehen, ob der kleine Albaner nochmal für Akzente im Auer Offensivspiel sorgen kann.
73.
21:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Skerdilaid Curri
73.
21:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Halil Savran
73.
21:44
Gute Aktion von Marc Hensel. Aues Mittelfeldmann dreht sich elegant um seinen gegenspieler und spielt dann einen Lupf.Pass auf König, doch Braunschweig kann im letzten Augenblick klären.
70.
21:41
20 Minuten noch zu spielen im Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Die Eintracht bestimmt weiter das Geschehen, doch von Aue kommt nun wieder etwas mehr an Gegenwehr.
68.
21:40
...Aue kann klären. Bei den Hausherren wird gleich Skerdilaid Curri kommen, der von den Fans lautstark gefordert wurde.
68.
21:39
Zweite Ecke für Braunschweig...
66.
21:38
Nach 20 Minuten offensiver Apathie versuchen es die Gastgeber nun endlich wieder mal nach vorne. Die Einwechslung Guido Kocers scheint sich bezahlt zu machen, vieles geht bei Aue über den Techniker.
64.
21:37
...Der Ball geht an die Latte! Der Freistoß ist zunächst harmlos, doch kurze Zeit später kommt der Ball zum eingewechselten Koder. Der flankt von links in die Mitte auf König, der die Kugel aus sieben Metern ans Aluminium setzt. Erste gute Chance für Aue in der zweiten Hälfte.
64.
21:35
Tobias Kempe wird 28 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult, gute Freistoßposition für die Hausherren...
62.
21:33
Gelbe Karte für Pierre Le Beau (Erzgebirge Aue)
Le Beau grätscht Boland von hinten um und stoppt so einen schnellen gegenangriff. Schiedsrichter Siebert zückt die erste Gelbe in dieser Partie.
61.
21:32
Jetzt also ist Kocer in der Partie, raus geht der Torschütze des 1:0, Jan Hochscheidt.
61.
21:32
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Guido Kocer
61.
21:31
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
60.
21:31
Gleich wird bei Aue wohl Skandalnudel Guido Kocer kommen. Der offensive Mittelfeldmann macht sich draußen intensiv warm.
58.
21:29
Auch nach Standards läuft nix mehr für die Hausherren. Eine Ecke durch Hensel wird von der Eintracht problemlos geklärt.
55.
21:28
Die Fans der "Veilchen" werden wieder lauter und feuern ihr Team an, das gerade jetzt diese Unterstützung dringend braucht. Braunschweig rennt weiterhin auf das Auer-Tor an, von den Gastgebern kommt nach vorne gar nichts.
53.
21:25
Gute Aktion von Mirko Boland. Der rechte Außenspieler der Gäste vernascht einen Gegenspieler am Rande des gegnerischen Sechzehners, zieht dann nach innen und schießt mit links. Sein Versuch geht dann aber gut einen Meter neben den Auer Kasten.
51.
21:24
Dennis Kruppke versuchts mit einem Rechtsschuss von der linken Seite des Strafraums, Männel hält sicher. Braunschweig ist zum Auftakt dieser Hälfte das klar tonangebende Team und setzt den Gegner ordentlich unter Druck.
48.
21:22
Richtig gute Möglichkeit für Braunschweig! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt gefährlich durch den Auer Strafraum und findet den Schädel von Bičakčić, der es jedoch schafft, das Leder aus vier Metern vorbei zu köpfen. Erzgebirge-Keeper Männel hätte in dieser Szene rauskommen müssen, blieb aber wie angewurzelt stehen. Durchatmen bei den Gastgebern.
47.
21:18
Man darf gespannt sein, wie Aue den überaschenden Ausgleich fünf Minuten vor der Pause weggesteckt hat und ob die Mannschaft an den guten Auftritt der ersten Halbzeit anknüpfen kann.
46.
21:17
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte.
46.
21:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:14
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es in einer guten Zweitligapartie 1:1 zwischen Aue und Braunschweig. Die Gastgeber gingen durch Jan Hochscheidts Treffer in der sechsten Minute bereits früh in Führung. Beflügelt durch das Tor war Aue in der Folge das klar bessere Team und spielte immer wieder gefährlich nach vorne. Von den favorisierten Braunschweigern kam 40 Minuten überhaupt nichts Sinnvolles nach vorne, doch dann hatte Norman Theuerkauf seinen großen Auftritt: Mit einem Linksschuss Marke "Tor des Monats" versenkte der Linksverteidiger einen Freistoß aus 25 Metern im Ergebirge-Kasten. Wir sind gespannt wie es im zweiten Abschnitt weiter geht, bis gleich.
45.
21:06
Ende 1. Halbzeit.
41.
20:58
Verdient ist dieser Ausgleich natürlich nicht, aber was soll's. Jetzt darf man gespannt sein, wie die bisher klar besseren Gastgeber auf diesen Treffer reagieren. Vier Minuten noch in der ersten Hälfte.
40.
20:55
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Norman Theuerkauf
Ausgleich für Braunschweig! Und was für ein schönes Tor war das von Norman Theuerkauf: Der linke Verteidiger zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern mit links ins rechte Eck des Auer Kastens. Erzgebirge-Schlussmann Männel war hier ohne jede Chance.
39.
20:55
Beinahe ein Eigentor von Braunschweig! Nach einer Flanke von außen lenkt Abwehrmann Ermin Bičakčić die Kugel Richtung eigenes Tor, Eintracht-Keeper Davari ist jedoch auf dem Pfosten und hält klasse.
37.
20:53
...Norman Theuerkauf bringt die Kugel mit links direkt Richtung Tor, doch den harmlosen Versuch hat Aue-Schlussmann Männel sicher.
37.
20:52
Mirko Boland wird auf der rechten Seite von Kempe von den Beinen geholt, gute Freistoßposition für Braunschweig...
35.
20:51
Braunschweigs Kumbela erkämpft sich auf der rechten Seite den Ball. Anschließend geht der Kongolese noch ein paar Meter und schließt dann aus 13 Metern in halbrechter Position ab, doch der schwache Versuch geht am kurzen Pfosten vorbei. Immerhin aber war das mal wieder ein Torabschluss der Gäste.
33.
20:48
Bei der Eintracht sind weiterhin die Fehlpässe das große Thema. Im Spiel nach vorne werden einfach schon zu früh zu viele Bälle verloren. Trainer Torsten Lieberknecht wird gar nicht gefallen, was er hier bisher gesehen hat.
30.
20:45
30 Minuten sind rum. Braunschweig hat weiterhin knapp 56% Ballbesitz, doch die gefährlichen Szenen kommen weiterhin ausschließlich von den Gastgebern. Torschütze Hochscheidt bringt den Ball von der rechten Seite des Strafraums gefährlich nach innen, doch dort findet die Kugel keinen Abnehmer.
28.
20:44
Der Platz sieht übrigens alles andere als optimal aus. Umso lobenswerter, dass vor allem Aue trotz der widrigen Verhältnisse bislang erfrischend und kombinationssicher nach vorne spielt.
25.
20:41
Nach einem Freistoß von Paulus bringt Savran die Kugel per Kopf auf's Braunschweiger Tor, doch Keeper Davari hält sicher. Die Gastgeber spielen weiter munter nach vorne. Man darf gespannt sein, wie lange die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt dieses Tempo durchhält.
24.
20:38
Bezeichnende Aktion: Braunschweigs und Toptorschütze Kruppke setzt eine Flanke von der linken Seite freistehend ins Toraus.
23.
20:37
Aue bleibt weiter aktiv und gefährlich nach vorne, die Braunschweiger Defensive hat so einige Probleme mit der Offensivabteilung der Gastgeber. Die Führung ist absolut verdient, so viel ist klar.
20.
20:36
Bei den Braunschweigern hängen Kruppke, Boland und Kumbela bislang in der Luft, kaum ein Ball kommt mal an beim Offensivtrio.
18.
20:32
Ronny König verpasst den Bal knapp nach einer Hereingabe von rechts durch Savran. Aue macht hier ein richtig gutes Spiel, es wird zügig und direkt nach vorne gespielt. Bei Braunschweig dagegen läuft bislang zu viel über den langen Ball.
16.
20:31
Aues Tobias Kempe versuchts mal aus dem Hinterhalt, sein strammer Rechtsschuss geht weit über den gegnerischen Kasten. Die Gastgeber tun jetzt wieder mehr für`s Spiel.
14.
20:29
Aber hin und wieder taucht Aue auch wieder vor dem gegnerischen Ghäuse auf: Nach einer Flanke von rechts kommt Stürmer Ronny König mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch geht um einiges am Kasten der Gäste vorbei.
13.
20:28
Nach dem Führungstreffer haben sich die Hausherren in die eigene Hälfte zurückgezogen, Braunschweig hat mehr Ballbesitz und macht das Spiel.
10.
20:26
Zehn Minuten sind gespielt. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten kam die Führung der Gastgeber doch relativ überraschend. Man darf gespannt sein, wie die favorisierten Gäste aus diesen Nackenschlag reagieren.
7.
20:25
Seltenes Hochgefühl für Aue: Hochscheidts Tor ist erst der zweite Treffer der "Veilchen" in einer Anfangsviertelstunde in dieser Saison.
6.
20:22
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Jan Hochscheidt
Das ist die frühe Führung für die Gastgeber und das quasi aus dem Nichts! Halil Savran setzt sich gut auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum. Es folgt die Hereingabe in die Mitte, die Eintracht-Keeper Davari mit dem Fuß abwehren kann - direkt vor die Füße von Hochscheidt, der aus sechs Metern mit links einnetzt!
4.
20:20
Auf der anderen Seite kommt Aues Marc Hensel zum Schuss, doch sein Versuch aus 20 Metern wird abgeblockt.
3.
20:19
Erster Torschuss in diesem Spiel: Braunschweigs Dominick Kumbela versuchts in Anschluss an einen Konter aus 22 Metern mit rechts, doch die Kugel geht zwei Meter über den Kasten von Aue-Keeper Martin Männel.
19:53
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert. An den Seitenlinien assistieren ihm Stefan Lupp und Jan Seidel.
19:46
Nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Begegnungen und noch keinem Erfolg im neuen Jahr soll heute in Aue der erste Erfolg 2012 her. Eine Schrecksekunde gab es für die Niedersachsen am Donnerstag: Keeper Daniel Davari zog sich im Training eine Kopfverletzung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Doch der 24-jährige konnte auf der Eintracht-Homepage Entwarnung geben:" "Mir geht es gut. Die Ärzte haben eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt". Heute in Aue wird Davari aller Vorraussicht nach sogar wieder im Tor der Eintracht stehen.
19:37
Nach gutem Start in die Saison und zeitweiligem Rangieren auf einem Aufstiegsplatz ist der Aufsteiger aus Braunschweig wieder auf den Boden der tatsachen angelangt. Momentan belegt die von Torsten Lieberknecht trainierte Truppe Platz acht, 14 Punkte hinter dem Relegationsrang zum Aufstieg.
19:29
Aues Kapitän René Klingbeil machte schonmal vor der Partie klar, dass die Zuschauer heute keinen fussballerischen Leckerbissen erwarten sollten: "Wenn wir im Abstiegskampf bestehen wollen, dann müssen wir Leidenschaft zeigen und dem Gegner die Lust am Fußball nehmen", so der Abwehrmann.
19:26
Das sollten sie auch besser, denn heute sollte in Anbetracht der Tabellensituation zumindest ein Punkt her. Momentan liegt Aue mit nur einem Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf Rang 14.
19:23
Die heutigen Gastgeber hatten in der vergangenen Woche spielfrei, das Heimspiel gegen 1860 München musste wegen gefrorenen Rasens abgesagt werden. Somit dürfte die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt ausgeruht in die heutige Partie gehen.
19:13
Hallo und herzlich willkommen zum Montagsspiel in der zweiten Liga. Erzgebirge Aue empfängt Eintracht Braunschweig!