90.
22:22
Fazit:
Der VfL Bochum unterliegt Dynamo Dresden mit 0:2. Das geht durchaus in Ordnung, denn die Hausherren vergaßen es, ihre glasklaren Chancen zu nutzen, während sich die Gäste eiskalt vor dem Tor zeigten. War es in der ersten Halbzeit noch eine flotte Angelegenheit, flachte die Partie nach dem frühen 0:2 komplett ab. Dynamo hatte überhaupt keine Probleme, das Ergebnis zu verwalten und den stark ersatzgeschwächten Bochumern fehlten die Ideen, um noch einmal gefährlich nach vorne zu kommen. Damit tauschen beide Mannschaften die Plätze. Dresden steht nun auf Platz neun, Bochum auf Rang zehn. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
22:19
Und dann ist auch Schluss. Dresden gewinnt in Bochum mit 2:0!
90.
22:18
Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
90.
22:17
Die letzten Minuten laufen und es gibt auch keinen wirklichen Grund, lange nachspielen zu lassen.
87.
22:15
Sie haben einfach kein Glück. Nach Flanke von Kefkir über links steigt Maltritz am rechten Pfosten hoch, scheitert aber am Kopf von Koch. Das hätte eine richtig gute Chance werden können. So aber können die Sachsen locker klären.
86.
22:13
Takashi Inui steht heute völlig neben sich. Am Mittwoch stand der Japaner noch in Nagoya für sein Land gegen Usbekistan auf dem Platz. Zwei Tage später und acht Stunden Zeitverschiebung später muss er schon wieder in der Liga antreten. Ein äußerst unglücklicher Termin für den Mittelfeldspieler, doch auch andere Spiele, wie z.B. Mickaël Poté, mussten große Strapazen über sich ergehen lassen, um heute wieder rechtzeitig bei ihrer Mannschaft zu sein.
83.
22:10
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 14.498. Gut 2000 Fans der Gäste haben ihre Mannschaft tief in den Westen begleitet. Natürlich haben die jetzt ordentlich etwas zu feiern.
81.
22:08
Nun auch der letzte Wechsel bei Dynamo. Vujadin Savić scheint sich leicht verletzt zu haben und wird vorsichtshalber durch Florian Jungwirth ersetzt.
81.
22:08
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Florian Jungwirth
81.
22:08
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Vujadin Savić
78.
22:06
Derzeit sieht alles nach einem Auswärtssieg der Dresdener aus. Poté zeigt sich nun zum ersten Mal, legt am Strafraum für Solga auf, doch dessen Schuss wird von Maltritz geblockt. Bochum braucht schon ein kleines Fußballwunder, um hier noch irgendwie zurück ins Spiel zu kommen. Sie hatten ihre Chancen, vergaben diese aber fahrlässig. Und so dürfen sich die Hausherren nicht beschweren, dass dieses Spiel verloren geht.
75.
22:02
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Oguzhan Kefkir soll noch einmal für Druck nach vorne sorgen. Für ihn geht der defensive Mittelfeldspieler Christoph Kramer vom Feld.
74.
22:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Oguzhan Kefkir
74.
22:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
74.
22:01
Gute Chance für den VfL! Azaouagh behauptet den Ball vor dem gegnerischen Strafraum, spielt nach links zum völlig blanken Inui. Der Japaner legt klug zurück, wo Dabrowski aus 14 Metern zum Abschluss kommt. Brégerie hat im letzten Moment aber noch seinen Schlappen dazwischen und klärt.
71.
21:59
Der Schütze zum 0:1 wird auch verhalten aus dem Bochumer Fanblock beklatscht. So einen treffsicheren Stürmer würde man sich an der Castroper Straße derzeit sehnlichst wünschen. Für Dedič ist nun eine andere Leihgabe auf dem Platz: Clemens Walch, seines Zeichens im Winter aus Kaiserslautern ausgeliehen.
71.
21:58
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Clemens Walch
71.
21:57
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Zlatko Dedič
70.
21:57
Kevin Freiberger macht den Bochumern Mut. Über rechts dribbelt er sich nun nach innen, setzt sich fast gegen vier Mann durch, scheitert aber dann am letzten und verliert die Kugel. Trotzdem: Seinen Schwung sollten die Hausherren nun vermehrt suchen.
67.
21:55
Der neue Mann Freiberger sorgt auch gleich mal für Betrieb. Über rechts treibt er den Ball nach vorne und nimmt Azaouagh mit. Die Flanke findet, mal wieder, Gelashvili in der Mitte, doch der Georgier setzt die Kugel rechts vorbei!
66.
21:54
Doppelwechsel beim VfL. Daniel Ginczek und Matias Concha müssen vom Feld und werden durch Debütant und Vertragsamateur Kevin Freiberger und Denis Berger ersetzt.
66.
21:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Denis Berger
66.
21:53
Auswechslung bei VfL Bochum: Matias Concha
66.
21:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Freiberger
66.
21:53
Auswechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
64.
21:51
Man hat nicht das Gefühl, als könnte der VfL noch einmal die Kraft aufwenden, um zurück ins Spiel zu finden. Dresden macht das richtig gut und routiniert. Trotzdem: Ein Anschlusstreffer könnte nochmal Spannung bringen.
61.
21:49
Torschütze Pavel Fort macht für Mickaël Poté Platz. Der Mann aus dem Benin spielte unter der Woche noch auf ca. 2000 Metern über dem Meeresspiegel in Addis Abeba in Äthiopien. Nun soll er auch noch seine Spielpraxis bekommen.
61.
21:47
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Mickaël Poté
61.
21:47
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Pavel Fort
59.
21:46
Besonders auffällig bei den Bochumern ist jedoch, dass die Abstimmung zwischen Marcel Maltritz und Jonas Acquistapace immer wieder nicht stimmt. Das hat man bei beiden Gegentoren gesehen und auch sonst machen sie es den Angreifern der Dresdener nicht gerade schwer, zu Torchancen zu kommen.
57.
21:44
Die Fans beginnen ihre Mannschaft auszupfeifen. Natürlich ist das überhaupt nicht das, was man sich vorgestellt hatte. Man darf aber auch nicht vergessen, wie viele Leistungsträger dem VfL derzeit fehlen. Da ist es gegen jede Mannschaft der Liga schwer zu punkten.
54.
21:41
Man darf aber nicht verschweigen, dass die Sachsen durchaus auch ihre guten Chancen hatten. In der Summe sieht man dann aber, welche Mannschaft derzeit absolut zufrieden mit ihrem Tabellenplatz ist und welche nicht.
52.
21:40
Wenn dieses Spiel verloren geht, wird Nikoloz Gelashvili heute sicherlich eine schlaflose Nacht haben. Vier dicke Dinger vergab der Stürmer nun schon, während Dynamo vorne eiskalt seine Möglichkeiten verwandelt. Das Publikum wird so langsam ungeduldig.
49.
21:36
Gelashvili zum Vierten!! Das gibt's ja nicht, was der Georgier heute versemmelt! Vollversammlung im Dresdener Strafraum nach einer Flanke von Concha, Gelashvili kommt aus kürzester Distanz zum Kopfball und trifft nur Torwart Kirsten! Danach würde er am liebsten das Tor umtreten. Den Spruch mit den Exkrementen am Schuh kennt ihr ja alle.
47.
21:34
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Pavel Fort
Im direkten Gegenzug macht Dresden mit der Kopie des 0:1 das zweite Tor! Brégerie wird an der Mittellinie nicht angegriffen und spielt den ganz simplen Pass nach vorne zu Fort. Der Tscheche umkurvt noch Luthe und schiebt dann aus zehn Metern an Kopplin vorbei ein.
47.
21:34
Die Hausherren sind sofort am Drücker. Ginczek flankt von rechts an den kurzen Pfosten, wo Gelashvili mal wieder auftaucht und dann zum artistischen Fallrückzieher ansetzt. Der Ball kommt allerdings nichts aufs Tor, sodass Dabrowski aus dem Rückraum zum Kopfball kommt, dann aber an Kirsten scheitert.
46.
21:32
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Mit dem ersten Schuss des Spiels ging Dynamo Dresden in Führung. Bochum zeigte sich verunsichert, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und hätte durch Gelashvilis drei hundertprozentige Chancen mindestens zum Ausgleich kommen und dabei noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Dresden versteckte sich aber keinesfalls und spielt ebenfalls immer wieder gefährlich nach vorne. Es ist ein gutes Spiel. Bis gleich!
43.
21:14
Gefährliche Ecke des VfL, nachdem Kirsten da ziemlich unglücklich aussah. Nach der Hereingabe segelt der Schlussmann der Dresdener unter dem Ball hindurch und hat dann Glück, dass er ohne weitere Berührung rechts vorbeifliegt.
41.
21:12
Nach turbulenten Minuten hat sich das Spiel nun wieder beruhigt. Dabei machen die Gäste jetzt wieder den besseren Eindruck. Bochum sollte man aber noch längst nicht totschreiben. Die Blau-Weißen suchen immer wieder ihre Chance.
38.
21:09
Fort!! Diesmal ist Schuppan der Flankengeber von links. Fort steigt am rechten Pfosten mustergültig hoch und setzt die Kugel einen Meter drüber. An Torchancen mangelt es jetzt, im Gegensatz zur Anfangsphase, überhaupt nicht mehr.
37.
21:08
Nun aber auch mal wieder Dresden! Schuppan kommt aus dem Gewühl heraus aus spitzem Winkel zum Schuss, doch Luthe zeigt einen klasse Reflex und klärt mit der Hand. Da der Dynamo-Spieler aber im Abseits stand, hätte das alles sowieso nicht gezählt.
36.
21:06
Gelashvili zum Dritten!! Tjoa, so vergibt man innerhalb von sieben Minuten drei Hundertprozentige. Ginczek läuft den rechten Flügel entlang, flankt gefühlvoll vors Tor und dort steht mal wieder der Georgier komplett alleine. Aus acht Metern schafft der aber das Kunststück und köpft weit vorbei. Den muss er machen.
35.
21:05
Gelashvili frei vor Kirsten zum Zweiten!! Klasse Pass von Inui in die Schnittstelle der Abwehr. Gelashvili ist genau richtig gelaufen, schießt aus zwölf Metern und trifft den herausgeeilten Kirsten an der Schulter!
32.
21:04
Immer noch eine knifflige Situation von gerade eben. Klar ist: Das Strafmaß von Robert Kempter war völlig falsch. Pfeift er nicht, muss er Gelb wegen Schwalbe geben. Diese gab es jedoch nicht. Da möchte man kein Unparteiischer sein.
29.
20:59
Gelashvili frei vor Kirsten!! Urplötzlich die Riesenchance für den VfL! Aber wieso gibt es da keinen Strafstoß?! Doch eines nach dem anderen: Gelashvili steht nach einem feinen Pass von Inui links im Strafraum vor Dynamo-Keeper Kirsten. Anstatt sofort zu schießen, will er ihn noch umspielen. Kirsten fährt sein Bein aus, Gelashvili springt darüber und Schiedsrichter Kempter gibt keinen Elfmeter! Es war zwar keine Berührung zu sehen, doch trotzdem muss man da Strafstoß geben. Der Georgier schützt sich nur selbst, nachdem der Torwart einfach mal sein Bein ausgefahren hatte. Dicke Fehlentscheidung.
26.
20:57
Bochum kontert über Azaouagh! Der Deutsch-Marokkaner treibt den Ball nach vorne, bedient Inui am Strafraum und bekommt ihn per Doppelpass sofort zurück. Aus 20 Metern zieht er ab und zwingt Kirsten zu einer ersten Parade. Es gibt Ecke. Nach dieser traucht Dabrowski links vor dem Tor frei auf, doch der Mittelfeldspieler geht zu resolut zu Werke und bekommt das Foul gegen sich gepfiffen.
23.
20:53
...doch diesmal hat der Schiedsrichter ein Stürmerfoul gesehen. Freistoß Bochum.
22.
20:53
...und der war gar nicht schlecht! Fiél schlägt die Kugel auf den Kopf von Schuppan, doch dessen Kopfball aus zehn Metern lenkt Luthe über den Querbalken. Erneut Ecke...
22.
20:52
Eckball für Dynamo...
19.
20:51
Spätestens seit dem 0:1 ist es mit der Bochumer Herrlichkeit völlig vorbei. Dresden nutzte die bisher erste und einzige Chance eiskalt und verwaltet dieses Resultat nun ohne Probleme. Vor allem Inui und Azaouagh sind auf Seiten der Hausherren noch völlig abgemeldet.
16.
20:46
Konter der Gäste über Koch auf der rechten Seite. Der Angreifer zieht von der Seitenlinie nach innen und schießt. Luthe hat den zentralen Schuss aber sicher. Die ersatzgeschwächten Bochumer wirken verunsichert.
13.
20:44
Das war der erste Torschuss überhaupt in dieser Partie. Eiskalte Chancenverwertung von Dynamo. Zum zehnten Mal netzt Dedič nun schon in dieser Spielzeit ein. Wie reagieren jetzt die Bochumer?
11.
20:41
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Zlatko Dedič
Ausgerechnet Zlatko Dedič schießt die Führung für die Gäste! Die Leihgabe des VfL steht nach einem langen Ball von Brégerie urplötzlich ganz alleine vor Luthe und vollendet eiskalt zum 0:1. Wo waren da die Verteidiger? So darf man nicht verteidigen. Der Jubel des Torschützen fällt natürlich entsprechend verhalten aus.
9.
20:40
Weiterhin ist noch sehr viel Leerlauf zu sehen. Beide Mannschaften neutralisieren sich nun im Mittelfeld, es geht kaum vorwärts.
6.
20:37
Recht viel Tempo ist aber noch nicht drin im Spiel. Die Gastgeber sind zwar feldüberlegen, doch klare Torchancen springen nicht dabei heraus. Dresden steht gut und lauert auf Konter über seine schnellen Flügelspieler.
3.
20:33
Bochum beginnt forsch und drängt die Dresdener gleich mal hinten hinein. Von Verunsicherung aufgrund der vielen Verletzten ist beim VfL bislang noch nichts zu sehen.
1.
20:31
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Blau-Weiß, die Gäste in Schwarz-Gelb. Zumindest von den Farben her erinnert diese Farbmischung an ein großes Duell der ersten Liga.
20:28
Unter Herbert Grönemeyers Hymne "Bochum" kommen die Mannschaften auf den Rasen. Die Stimmung ist gut. Freuen wir uns auf ein spannendes Zweitligaspiel!
20:23
Ein besonderes Spiel wird es für Zlatko Dedič werden. Der Slowene ist vom VfL Bochum ausgeliehen und wird nächstes Jahr wieder an der Castroper Straße spielen. Ob er den Hausherren das entscheidende Gegentor einschießen wird?
20:07
Schiedsrichter des Spiels ist Robert Kempter. Seine Assistenten heißen Thomas Stein und Thomas Münch.
20:06
Man darf natürlich gespannt sein, wie sich diese arg vom Verletzungspech gebeutelte Bochumer Mannschaft präsentieren wird. Es wird auf alle Fälle eine spannende Angelegenheit.
20:05
Das Hinspiel entschied Dynamo mit 2:1 für sich. Es war für Bochum die vierte Niederlage in Folge und das vorletzte Spiel von Ex-Trainer Friedhelm Funkel. In seinem damals ersten Spiel erzielte Muhamed Subašić beide Tore, Mirkan Aydin gelang in der Schlussminute nur noch der Anschlusstreffer.
20:03
Dresdens Toptorjäger Mickaël Poté musste zuletzt gelbgesperrt aussetzen. Alle rechneten heute mit der Rückkehr in die Startelf, doch Pustekuchen. Der Mann aus dem Benin muss draußen bleiben, da Pavel Fort zuletzt gegen Duisburg eine starke Leistung zeigte. Ralf Loose sieht auch sonst keinen Grund für Veränderungen nach dem 2:0-Erfolg gegen den MSV.
20:01
Bei den Gästen ist die Welt dagegen vollkommen in Ordnung. Das Ziel Klassenerhalt ist wohl schon erreicht, die Mannschaft spielt vor allem zuhause überzeugenden Fußball. Jetzt geht es darum, die Spielzeit noch möglichst erfolgreich zu Ende zu bringen. Auswärts warten die Sachsen nun aber schon seit fünf Partien auf einen Sieg. Auf der anderen Seite ist Bochum seit vier Spielen zuhause ungeschlagen.
20:00
In Worten heißt das: Christoph Dabrowski und Mimoun Azaouagh kehren im Mittelfeld nach ihren Blessuren zurück in die Startelf. Björn Kopplin und Matias Concha rücken in die Viererkette. Außerdem starten Christoph Kramer und Daniel Ginczek von Anfang an.
19:58
Wiedergutmachung ist angesagt beim VfL. Vor eigenem Publikum will man nach der 2:6-Klatsche in Fürth wieder für Furore sorgen. Gleich fünf wichtige Spieler fallen dabei allerdings aus. Michael Delura und Mirkan Aydin verletzten sich beim Spitzenreiter, teils ohne Fremdeinwirkung, teils nach einem harten Foul. Beide werden in dieser Saison nicht mehr spielen können. Außerdem verlor man mit Paul Freier (fünfte Gelbe) und Faton Toski (Gelb-Rot) zwei Akteure zumindest für heute. Ebenfalls nicht dabei: Giovanni Federico. Der Mittelfeldspieler hat sich im Training verletzt und muss aussetzen. Damit steht eine völlig veränderte Elf für Bochum auf dem Rasen.
19:55
Einen schönen guten Abend! Da nach der Länderspielpause kein Bundesligaspiel stattfindet, muss dieses eben durch ein Zweitligamatch ersetzt werden. Der VfL Bochum empfängt hierbei Dynamo Dresden. Viel Spaß!