90.
15:30
Fazit:
Cottbus feiert! Mit dem 2:1 Sieg über Union Berlin sichern sie sich eine weitere Saison in der zweiten Liga!
Es war eine intensive Partie mit viel Kampf auf Seiten der Lausitzer und einem tollen Auftritt der Union! War das 0:0 zu Pause noch schmeichelhaft für die Energie, so haben sie sich ihre Tore im zweiten Durchgang verdient. Der wiederholte Elfmeter auf Seiten der Gäste wird aber sicher noch für Gesprächsstoff sorgen. Die Entscheidung des Unparteiischen war strittig. Die Eisernen können sich nun ärgern, die Saison nicht mit einem Sieg beendet zu haben, der durchaus drin gewesen wäre. Die Lausitzer feiern den zweiten Sieg im Jahre 2012 und somit Klassenerhalt aus eigener Kraft. Der Karlsruher SC muss in die Relegation. Das war es mit der Saison 2011/2012 von hier - es bleiben nur noch die Relegatiosspiele! Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:19
Gelbe Karte für Roger (Energie Cottbus)
Roger und Ede kriegen sich nach einem Zweikampf in die nicht vorhandenen Haare. Da gibt es nochmal eine Runde gelb für alle.
90.
15:19
Gelbe Karte für Chinedu Ede (1. FC Union Berlin)
90.
15:19
Fenin im Alleingang gegen drei Berliner. Da kann der Cottbuser aber nichts ausrichten.
89.
15:18
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen!
88.
15:17
Einwechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
88.
15:16
Auswechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
87.
15:16
Wieder kommen die Gäste gefährlich in den gegenerischen Strafraum. Terodde kommt zum Schuss aber Möhrle wirft sich dazwischen und blockt.
86.
15:14
Einwechslung bei Energie Cottbus: Martin Fenin
86.
15:14
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dimitar Rangelov
84.
15:14
Zoundi lässt seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn stehen. Von der Grundlinie bringt er die Kugel in die Mitte. Ein Abwehrspieler der Lausitzer schlägt den Ball senkrecht in die Luft. Dann ist die Situation geklärt.
82.
15:10
Die Union legt hier keineswegs den Schongang ein. Sie hätten die Partie auch gerne gewonnen. Was ist hier noch für die Eisernen drin?
79.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Patrick Zoundi
79.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Silvio
75.
15:07
Gelbe Karte für Christoph Menz (1. FC Union Berlin)
Ziebig und Menz geraten nach einem Duell an der Cottbuser Torauslinie aneinander.
75.
15:07
Gelbe Karte für Daniel Ziebig (Energie Cottbus)
73.
15:01
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Dimitar Rangelov
Freistoß für Cottbus, rausgeholt von Banović zentral vor dem Kasten von Höttecke. Rangelov führt aus und schlenzt die Kugel über die Mauer links oben ins Netz!
70.
15:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Ahmed Madouni
70.
15:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marc Pfertzel
66.
14:56
Die Hausherren sind jetzt aber scheinbar aufgewacht. Kruska setzt Kronaveter in Szene, der seinen Schuss aber nicht platziert genug bringen kann.
63.
14:54
Nach einer Minute Siegestaumel fangen die Hausherren jetzt mit dem Zittern von vorne an. Immerhin hat Bochum gegen Aue ausgeglichen. Platz 14, 15 und 16 im Moment alle mit 33 Punkten. Cottbus mit dem besten Torverhältnis.
61.
14:49
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Chinedu Ede
Und das war's auch schon wieder mit der Cottbuser Führung! Ausgleich Union! Pfertzel bedient Chinedu Ede, der völlig frei am linken Pfosten zum Kopfball kommt und den Ball in den Maschen unterbringt. Da war die Abwehr der Energie im Tiefschlaf!
59.
14:47
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Daniel Adlung
Da ist der erlösende Treffer für die Energie! Rangelov und Kruska im tollen Zusammenspiel über die rechte Seite. Kruska legt quer und Adlung kommt aus dem Rückraum uns zieht aus 17 Metern einfach ab! Unhaltbar für Höttecke!
57.
14:45
Banović führt den Eckstoß aus. Aber der bringt nichts ein..
55.
14:44
Rangelov setzt sich klasse auf der rechten Seite durch. Jetzt bringt er die Kugel auf den zweiten Pfosten aber die Energie bekommt den Ball nicht gescheit auf das Tor. Jetzt holen sie immerhin eine Ecke raus.
50.
14:42
Im Gegenzug haben die Hausherren die Kontermöglichkeit. Aber Adlung versucht es alleine und sein Schuss wird geblockt.
49.
14:40
Trotzdem sind es wieder die Gäste aus Berlin-Köpenick, die mehr Druck machen! Jetzt die Riesenchance für Union! Der Ball kommt von der rechten Außenbahn, in der Mitte steht Silvio. Der Abwehrversuch der Energie landet aber bei Silvio und der kommt gegen Renno zu Fall. Wieder fordern die Berliner Elfmeter.
47.
14:36
Die Cottubser Fans auf den Rängen unterstützen ihre Mannschaft lautstark! Die Stimmung hier ist super!
46.
14:35
Einwechslung bei Energie Cottbus: Rok Kronaveter
46.
14:35
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sørensen
46.
14:34
Weiter geht es mit Durchgang zwei! Hier noch einiges an Spannung drin!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:27
Halbzeitfazit:
0:0 steht es in einer sehr unterhaltsamen Partie zur Pause! Wie zu erwarten war, begannen die Hausherren engagiert und direkt mit Zug zum Tor! Nach einer Viertelstunde überließen sie aber den Gästen mehr und mehr das Spiel und die Union zeigte eine solide erste Halbzeit. Dicke Chancen blieben lange Zeit aus, bis den Eisernen in der Schlussphase den Elfmeter zugesprochen wurde. Da hätten sie mehr draus machen müssen! Da war viel Glück für die Cottbuser dabei, für die der Rückstand der momentane Abstieg bedeutet hätte. Es bleibt also weiter spannend! Bis gleich!
43.
14:19
Jetzt kocht die Stimmung hoch im Stadion der Freundschaft! Das gibt es nicht!
41.
14:18
Elfmeter verschossen von Markus Karl, 1. FC Union Berlin Im Zweitversuch versagen Karl die Nerven und der Inioner setzt das Leder an die Unterkante der Latte!
41.
14:17
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
Rangelov regt sich auf und sieht dafür die gelbe Karte.
40.
14:16
Karl steht bereit und zielt unten rechts! Der Ball zappelt im Netz aber das Tor wird nicht gegeben! Der Unparteiische entscheidet auf Wiederholung!
40.
14:15
Dramatik pur hier so kurz vor der Pause! Terodde wird im Sechzehner von Ziebig zu Fall gebracht, es gibt Elfmeter!
38.
14:13
Freistoß für die Cottbuser! Hühnemeier steigt im Sechzehner hoch und trifft per Kopf! Aber das Tor zählt nicht, der Cottbuser stand im Abseits!
33.
14:09
Richtig gute Torschancen blieben bisher aus. Aber es ist ein kampfbetontes Spiel, vorallem die Energie beißt. Für sie steht viel auf dem Spiel!
30.
14:02
Nach der ersten halben Stunde machen die Eisernen den solideren Eindruck! Sie machen ein gutes spiel, Cottbus fehlen die Ideen.
26.
14:00
Der KSC führt gegen die Eintracht aus Frankfurt. Das bedeutet, dass ein Gegentreffer die Energie im Moment in die zweite Liga befördern würde.
24.
13:59
Gute Aktion von Mattuschka mit einem Seitenwechsel zu Kohlmann! Der flankt in den Strafraum, der Ball kommt aber nirgendwo richtig an. Zu ungenau.
22.
13:57
Abseitsposition von Sørensen. Der Cottbuser wird von Rangelov geschickt, stand aber einen Schritt zu weit vorne.
19.
13:54
Die Union ist im moment die aktivere Mannschaft. Cottbus hat sich jetzt etwas zurückgezogen und lässt die Berliner das Spiel machen.
16.
13:53
Renno spielt mit! Belaïd wird von Pfertzel geschickt, kommt aber nicht rechtzeitig an den Ball. Renno ist rausgekommen und sicher das Leder.
14.
13:52
Adlung mit einer guten Aktion für die Hausherren! Langer Ball aus dem Mittelfeld, Adlung erläuft die Flanke und bedient Banović, der zum Kopfball kommt. Höttecke wehrt ab!
14.
13:49
Aue führt bereits in Bochum, das ist schlecht für Cottbus!
11.
13:47
Belaïd mit einem ersten strammen Schuss auf das Tor der Energie! Den hat er aber nicht 100%ig getroffen und der Ball saust am Tor vorbei.
9.
13:43
Die Tems legen los wie die Feuerwehr! Das ist ein Auftakt, wie er gefällt! Keiner Versteckt sich oder lässt es ruhig angehen, beide Teams spielen nach vorne.
6.
13:42
Eieiei! Das war knapp! Eckball für die Union, Ede bringt das Leder in den Sechzehner. Terrodde schraubt sich hoch und köpft in Richtung Kasten. Renno wehrt die Kugel gerade noch an die Latte!
3.
13:39
Cottbus legt engagiert los! Zuerst ist es Rangelov, der sich auf rechts durchsetzt und dann die Flanke vor das Tor bringt. Dann kommt Engel mit einer ähnlichen Szene hinterher. Seine Flanke wird von Keeper Höttecke abgewehrt.
1.
13:35
Der Ball rollt im Stadion der Freundschaft! Die Hausherren mit dem Anstoß!
13:32
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie immer links unter Spielschema einzusehen.
13:23
Energie-Trainer Bommer fordert jedoch von seinen Spielern die volle Konzentration auf das eigene Spiel. Ein Sieg soll her, egal wie die anderen Partien ausgehen. Man will den Klassenerhalt aus eigener Kraft holen und allein für einen gelungenen Saisonabschluss und zur Versöhnung der Fans, die den Verein trotz der Negativserie unermüdlich unterstützten, wären drei Punkte heute ein Muss.
13:19
Cottbus kann immerhin noch auf Schützenhilfe von Eintracht Frankfurt hoffen. Der Tabellenzweite muss beim Karlsruher SC ran und könnte mit einem Sieg den Druck von der Energie nehmen. Dass die Frankfurter trotz des gesicherten Aufstiegs noch heiß sind, ist zu erwarten. Immerhin geht es noch um die Meisterschaft in Liga zwei.
13:12
Der vergangene Sonntag dürfte allerdings das Selbstbewusstsein der heutigen Gäste gestärkt haben. In einem völlig verrückten Spiel gewann man nach zwischenzeitlichem 0:2 Rückstand gegen Hansa Rostock mit 5:4. Die Cottbuser müssen sich heute also warm anziehen.
13:09
Die Union könnte sich heute dagegen entspannt zurücklehnen. Für die Eisernen geht es heute um nichts mehr, außer um die Ehre. Sie werden die Saison defitiv auf Rang sieben beenden. Schaut man sich die letzten sechs Partien der Union an, so wäre heute wieder eine Niederlage an der Reihe, wenn sie konstant inkonstant bleibt. Sieg und Niederlage wechselten sich zuletzt konsequent ab.
13:04
Für den Gastgeber ist heute nochmal Zittern angesagt. Nachdem die Energie am letzten Spieltag zum zehnten Mal in Folge ohne Sieg blieb, steckt sie weiter im Abstiegskampf. Ein Punkt in Ingolstadt hätte theoretisch gereicht, um ein für alle mal dem Karlsruher SC zu enteilen. Das späte Tor des FCI am vergangenen Sonntag machte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der zweiten Bundesliga mit der Partie Energie Cottbus gegen Union Berlin.