90.
19:28
Fazit:
In einem über weite Strecken schrecklich schwachen Zweitligaspiel trennen sich Fürth und Braunschweig mit dem einzig gerechten Resultat. Tore hatte dieser Kick tatsächlich nicht verdient und nur mit viel Wohlwollen konnte man im Verlauf aus einem müden Brei Chancen extrahieren. Die Beste hatte dabei Gießelmann per Elfmeter, der aber an Keeper Fejzić scheiterte. Darüberhinaus war außer defensiver Grundordnung und taktischer Disziplin nicht viel geboten, am Ende können aber wohl beide mit dem Punkt leben. Da Stuttgart ebenfalls nicht über ein 1:1 hinaus kam und Union gar gegen Aue verlor, hat die Eintracht gegen einen sicherlich schlagbaren Gegner aber eine große Chance im Aufstiegsrennen nicht genutzt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
19:20
Wo kam der denn her? Fast wären wir eingeschlafen, da flankt Johannes van den Bergh nochmal in den Strafraum und am kurzen Pfosten steht Serdar Dursun völlig frei und setzt das Leder knapp neben den Kasten. Danach ist Feierabend!
90.
19:19
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
90.
19:18
Hui! Fast hilft der Zufall den Gästen! Ein Querschläger landet im rechten Strafraum bei Suleiman Abdullahi, doch dessen saftiger Versuch auf die kurze Ecke hat Balázs Megyeri.
87.
19:17
Robert Žulj zieht einen Freistoß aus 30 Metern einfach mal direkt drauf. Zur Überraschung von wirklich niemandem geht der Ball in die Fürther Innenstadt. Das Spielgerät hat wahrscheinlich auch so langsam genug gesehen und würde nichts dagegen haben, einfach draußen in Ruhe gelassen zu werden.
86.
19:14
Während sich die ersten vier durchaus schwer tun, drückt Dresden noch einmal von hinten auf die Tube und geht aktuell gegen Heidenheim in Führung. Die Sachsen sind damit nur noch fünf Zähler vom Relegationsplatz entfernt.
85.
19:13
Bei allem Gemecker seit aber durchaus vermerkt, dass nun nach einem ja dann am Ende doch intensiven Verlauf die Kräfte mehr und mehr nachlassen. Aktuell deutet nichts auf einen Treffer hin, aber es gibt nochmal Ecke für den Gast.
84.
19:12
Suleiman Abdullahi ballert völlig harmlos drei Meter flach am Kasten vorbei, aber das ist ja gemessen am Spielverlauf schon fast eine Großchance.
82.
19:11
Auch insgesamt gibt sich die zweite Liga am heutigen Tag nicht gerade attraktiv. Vier Tore in fünf Spielen ist schon mau und auf den anderen Plätzen ist offenbar auch spielerisch nicht sehr viel mehr los. Was aber von Bedeutung ist: Aue führt aus irgendwelchen Gründen auswärts bei den Eisernen, so dass im Schneckenrennen an der Tabellenspitze die Eintracht nun sogar auf zwei Konkurrenten Punkte gutmacht.
81.
19:09
So hart das klingt, aber irgendwie hofft man fast, dass kein Tor mehr fällt. Denn verdient hat das hier wirklich niemand. Schade, dass auf jeden Fall mindestens zwei Punkte verteilt werden für diesen Grottenkick.
80.
19:08
Domi Kumbela hatte im ersten Durchgang ein paar gute Szenen und war stets bemüht, aber war am Ende als Spitze oft allein gelassen und wurde zu selten gefüttert. Nun hat der Routinier Feierabend und darf erneut keine 90 Minuten durchspielen.
80.
19:07
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan Hochscheidt
80.
19:07
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela
79.
19:07
Irgendwie gilt es noch, die letzten zehn Minuten zu überstehen! Wir schaffen das gemeinsam!
78.
19:07
Schade! Fast eine Chance, aber der letzte Pass der Fürther in den Strafraum der Eintracht landet sehr deutlich beim Gegner. Dabei sind die Gelben doch recht gut von den Weißen zu unterscheiden.
76.
19:03
Bereits seit geraumer Zeit wartete Patrick Sontheimer draußen auf seine Einwechslung, aber erst nach ein paar Minuten ergibt sich die Gelegenheit.
75.
19:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Patrick Sontheimer
75.
19:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marcel Franke
74.
19:01
Und damit hier auch hinten raus bloß kein Spielfluss aufkommt, liegt nun mit Domi Kumbela gleich der nächste. Meine Herren...
73.
19:01
Derweil sieht es bei Marcel Franke Marcel Franke nicht gut aus. Der zentrale Verteidiger hat sich vorhin an die Leiste gefasst und wird weiterhin behandelt.
72.
19:00
Nach einer schwachen Leistung geht Nyman vom Platz, aber das gilt ja heute für viele Offensivkräfte. Suleiman Abdullahi kann sich jetzt nochmal 20 Minuten an der Fürther Defensive abarbeiten.
72.
18:59
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
72.
18:59
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
69.
18:58
In der Folge können die Hausherren kontern, aber nur mit sehr viel Zuspruch können wir aus dem resultierenden Abschluss eine Chance basteln.
68.
18:56
Die folgende Ecke kläre Marco Caligiuri am langen Pfosten und das war wichtig. Denn im Rücken des Fürthers hatte Kumbela gelauert.
67.
18:55
Zuck zieht das Leder aus 22 Metern in die Torwartecke, wo Balázs Megyeri keinerlei Probleme hat und den Ball um den Pfosten lenkt.
66.
18:54
Gelbe Karte für Marcel Franke (SpVgg Greuther Fürth)
Der Akteur des Gastgeber bringt vor dem Sechzehner seinen Gegenspieler zu Fall, sieht Gelb und verschafft den Gästen auch noch eine gute Freistoßdistanz.
65.
18:53
Eieiei! Fürth geht in Gleichzahl drei gegen drei auf den Strafraum zu und wählt dann schlechte Laufwege und schenkt die chance so schon im Ansatz her.
65.
18:52
Der Mann, der der Partie nochmal eine Wendung hätte geben können, verlässt nun den Platz. Niko Gießelmann hatte in der ersten Halbzeit vom Punkt die größte Chance der Partie, aber vergab.
64.
18:51
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Serdar Dursun
64.
18:51
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
62.
18:51
Jurgen Gjasula ist natürlich als Achter nun einer, der nochmal mit einem klugen Pass Akzente setzen kann. Die Frage ist allerdings, ob das Spiel insgesamt dafür nicht schon viel zu verfahren ist.
61.
18:49
Janos Radoki wirft einen frischen Mann im Mittelfeld rein während Niko Gießelmann draußen kurz behandelt werden muss. Es geht aber recht flott weiter.
61.
18:48
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jurgen Gjasula
61.
18:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Andreas Hofmann
60.
18:47
Niko Gießelmann serviert den fälligen Freistoß in die Hände von Jasmin Fejzić.
59.
18:46
Gelbe Karte für Gustav Valsvik (Eintracht Braunschweig)
Aktuell stellt man sich in dem ein oder anderen Zweikampf aber etwas dämlich an. So gibt es die dritte Gelbe in kurzer Folge.
58.
18:46
So ein wenig muss man schon in Frage stellen, wieso die Gäste hier derart defensiv auftreten. Klar hat man auch Respekt vor der Serie der Fürther, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als ob die Kleeblätter hier eine riesen Feuerwerk abfackeln würden. Im Prinzip hat es die Eintracht ja im Griff und könnte auch mal ein wenig offensiver agieren.
56.
18:45
Gelbe Karte für Quirin Moll (Eintracht Braunschweig)
Der nächste Braunschweiger holt sich die Verwarnung ab, der folgende Freistoß landet dann aber in gewohnter Manier im Nichts.
55.
18:44
Apropos Sercan Sararer: Der macht beim nächsten Angriff vieles richtig, zieht super von links vor den Sechzehner, aber verpasst das Zeitfenster zum Abschluss und rennt sich letztlich fest.
53.
18:43
Gelbe Karte für Onel Hernandez (Eintracht Braunschweig)
Eben schon gegen Pintér der Übeltäter, holt sich Hernandez kurz drauf für eine weiteres Vergehen gegen Sercan Sararer den Karton ab.
52.
18:39
Fürth erarbeitet sich in der Folge einen ersten Eckball nach der Pause, aber die Standards sind wie so vieles heute einfach nicht erwähnenswert.
50.
18:39
Ádám Pintér bekommt von Onel Hernandez im Mittelfeld schmerzhaft einen mit. War wohl keine Absicht, der Ungar bleibt aber trotzdem kurz liegen und hält sich den Knöchel.
50.
18:37
Noch sind hier aber ja 40 Minuten zu gehen, in denen sich noch viel verbessern kann.
49.
18:36
Die ersten Aktionen lassen leider nicht unbedingt auf Besserung hoffen. Die Braunschweiger können wahrscheinlich im Zweifel dann sogar mit dem Punkt leben, da man Führt auf Distanz hält und gegenüber Stuttgart sogar aktuell einen Zähler gutmacht.
47.
18:36
Und wir hoffen inständig, dass sich die Partie zu etwas mehr Attraktivität umsortieren wird. Denn im ersten Durchgang war das über weite Strecken doch recht schwach.
46.
18:34
Die Gäste gehen mit einem Wechsel in den zweiten Durchgang. Joseph Baffo, angeschlagen und bereits verwarnt, wird von Zuck ersetzt. Da dieser ein gelernte Mittelfeldspieler ist, dürfte sich die Eintracht nun in eine Viererkette umsortieren.
46.
18:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
46.
18:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Joseph Baffo
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
Das Label Spitzenspiel hat die Begegnung bislang noch nicht verdient. Beide Mannschaften konzentrieren sich auf die defensive Grundordnung und liefern eine taktisch einwandfreie Leistung ab. Das heißt aber auch, dass wir uns spielerisch so im Rahmen der Landesliga bewegen, wenn überhaupt. Torchancen gab es kaum und die beste entstand dann konsequenterweise auch über einen Elfmeter, den Jasmin Fejzić aber brilliant parierte. Darüberhinaus war Fürth zwar bemühter, aber die besseren Halbchancen hatte Braunschweig über Kumbela. So oder so muss das auf beiden Seiten noch besser werden und wir hoffen auf eine deutliche Steigerung im zweiten Durchgang!
45.
18:16
Nach einminütiger Nachspielzeit ist endlich Pause! In den nächsten 15 Minuten können wir uns von diesem schwachen Kick ein wenig erholen...
45.
18:16
Kurz vor der Pause nochmal kurz Aufregung im Strafraum der Hausherren, weil Marcel Franke eine Flanke mit der Hand zur Ecke klärt. Das war zwar ungeschickt, aber hätte Elfmeter geben müssen! Glück für die Kleeblätter!
43.
18:13
Danach kommt der Norweger immerhin mal zum Kopfball, doch Jasmin Fejzić ist auf dem Posten und fängt das Leder souverän.
41.
18:12
Auch das ist einfach schlecht: Veton Berisha hat rechts eigentlich ausreichend Platz, um das Leder in der Mitte zu einem Mitspieler zu bringen, doch schießt dann so ziemlich den einzigen Braunschweiger an, der da im Umkreis zu finden ist.
39.
18:11
So bleibt es dann halt dieses zähe Ringen um jeden Zentimeter. Taktikfetischisten kommen da auf ihre Kosten, der gemeine Zuschauer allerdings eher nicht.
37.
18:08
Schade eigentlich! Ein Tor hätte die Partie mal ein wenig aufweichen können, aber diese Chance lässt Niko Gießelmann liegen, der damit weiter auf sein erstes Saisontor wartet.
36.
18:06
Elfmeter verschossen von Niko Gießelmann, SpVgg Greuther Fürth
Super Jasmin Fejzić! Der Bosnier ahnt die Ecke, taucht ab und kratzt den platzierten, aber nicht besonders druckvoll geschossenen Elfmeter aus der rechten Ecke.
35.
18:05
Gelbe Karte für Ken Reichel (Eintracht Braunschweig)
Oha! Der Kapitän der Eintracht kommt im Strafraum gegen Khaled Narey im Laufduell zu spät und rennt dem Fürther dann auch noch reichlich ungeschickt in die Hacken. Klare Sache, das muss Strafstoß geben! Zusätzlich bekommt er auch noch die gelbe Karte.
34.
18:03
Auf der anderen Seite probiert sich dann mal Khaled Narey aus der Distanz, verfehlt den Kasten ebenfalls deutlich.
33.
18:03
Immerhin mal wieder ein Ansatz: Phil Ofosu-Ayeh zieht von rechts auf und flankt super auf Domi Kumbela. Der Routinier steigt hoch, aber beim Kopfball fehlen dann auch gute zwei Meter.
33.
18:02
Man ist fast geneigt zu sagen: Es wird Zeit für die Pause. Aber es sind noch fast 15 Minuten...
31.
18:02
Auf Deutsch: Von Spitzenspiel sind wir hier ungefähr so weit entfernt wie Bielefeld vom Aufstieg.
30.
18:01
Wenn es dann bei den Teams, speziell bei Fürth, mal schneller geht, schleichen sich leider auch immer wieder technische Mängel und andere Unzulänglichkeiten ein, die einen Spielfluss unmöglich machen. Hier verspringt ein Ball, dort wird zu zögerlich agiert.
28.
17:59
Autsch! Joseph Baffo rauscht mit Johannes van den Bergh zusammen und bleibt angeschlagen liegen. Das sah übel aus und der Schwede muss behandelt werden.
26.
17:58
Was es beiden Teams in der Vorwärtsbewegung extrem schwer macht ist die Tatsache, dass man sich im taktischen System immer einer defensiven Fünferkette gegenübersieht. So gibt es kaum ein Durchkommen.
24.
17:53
Stattdessen bleibt der Gastgeber hier allerdings am Drücker, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen zu erspielen.
23.
17:53
Das könnte die Gäste doch beflügeln: Stuttgart liegt in München 0:1 hinten! Damit rückt man in der Live-Tabelle aktuell auf den zweiten platz vor.
21.
17:51
Es scheint wie so oft in der zweiten Liga auch heute ein Spiel zu sein, welches von taktischen Vorgaben bestimmt wohl erst durch ein Tor aufzuweichen sein wird. Fürth versucht sich über die rechte Seite daran, die Flanke wird aber erneut von der Eintracht geklärt.
19.
17:50
Trotzdem könnte der letzte Angriff ein Fingerzeig für die Hausherren werden. Denn zum ersten Mal konnte man sich im Mittelfeld robust durchsetzen und schnell nach vorne umschalten. Da man die Abwehr des Gegners so unsortiert überraschte, entstand eine Chance.
18.
17:48
Danach landet der Ball bei einem Konter sogar im Netz der Eintracht, doch die Szene war mit Abseits schon längst abgepfiffen und der Schuss von Veton Berisha damit nicht mehr interessant. Auch Jasmin Fejzić hatte da längst schon mit der Szene abgeschlossen.
18.
17:47
In der Folge muss Jasmin Fejzić am kurzen Pfosten aber gegen einen Antritt der Kleeblätter aufpassen, macht die Ecke aber gut zu und blockt einen Schuss aus spitzem Winkel ab.
17.
17:46
Irgendwie ist das Ganze hier bislang weder Fisch noch Fleisch. Fürth ist überlegen, aber irgendwie auch nicht richtig. Braunschweig steht bislang gut, aber ohne die ganz großen Ambitionen, eigene Akzente zu setzen.
15.
17:45
Auf der anderen Seite holt Fürth eine Ecke heraus, die die gelben Gäste aber souverän klären können.
14.
17:44
Die Gäste setzen nach: Christoffer Nyman kommt nach Flanke von rechts völlig frei zum Kopfball, aber bekommt dann aus acht Metern zu wenig Druck auf den Ball. So gerät der Abschluss gemessen an der Distanz ziemlich harmlos.
13.
17:43
So oder so ähnlich dürfte sich das Braunschweig wohl vorgestellt haben. Den Gegner mal machen lassen und dann selbst immer wieder wie hier Nadelstiche setzen.
12.
17:42
Aber dann! Ken Reichel überläuft links die Abwehr, wird bedient und pass flach an den ersten Pfosten. Dort setzt sich Domi Kumbela robust durch und bringt die Fußspitze noch an den Ball. Das Leder schießt denkbar knapp an der langen Ecke vorbei.
10.
17:41
Die Eintracht hat dagegen noch keinen ernsthaften Vorstoß zu bieten. Eine lange Bälle landen allesamt bei der gutgestaffelten Abwehr der Gäste.
8.
17:38
Fürth zieht über links auf und kommt über Khaled Narey aus zwölf Metern dann auch zu einem ersten Abschluss. Der Flügelflitzer erwischt die Pille aber nicht recht und der ungefährliche Aufsetzer ist in der linken Ecke überhaupt kein Problem für Jasmin Fejzić.
7.
17:36
So sind auf beiden Seiten die Bälle schnell weg und ein rechter Spielfluss kommt nicht zustande. Insgesamt übernehmen die Kleeblätter aber leicht die Initiative und Braunschweig wartet in einer stabilen Grundordnung ab.
6.
17:36
An Intensität fehlt es der Begegnung allerdings kaum. Beide Teams gegen unheimlich aggressiv zur Sache und lassen dem Gegner kaum Räume.
4.
17:34
Ansonsten ist übrigens noch nicht so viel los, die Teams tasten sich klassisch ab.
3.
17:34
Es folgt eine kurze Behandlungspause, aber es geht wohl weiter für den Fürther. Tja und Baffo muss in der Defensive nun 87 Minuten aufpassen.
3.
17:32
Gelbe Karte für Joseph Baffo (Eintracht Braunschweig)
Der Schwede sagt hier gleich mal auf seine ganz eigene Art Hallo und senst im Mittelfeld gleich mal Andreas Hofmann mit gestrecktem Bein um. Da bleibt Kampka auch zu diesem frühen Zeitpunkt keine Wahl und er greift früh in die Brusttasche.
1.
17:30
Auf gehts, die erste Halbzeit hat soeben begonnen!
16:55
Damit ist der Rahmen gesetzt für ein hoffentlich gutklassiges Spiel um die Aufstiegsplätze! Robert Kampka übernimmt mit seinen Assistenten Norbert Grudzinski und Marcel Göpferich die Leitung wenn es dann in wenigen Minuten losgeht.
16:54
Auf der Gegenseite nimmt Janos Radoki ebenfalls zwei Wechsel vor, lässt Serdar Dursun und Nicolai Rapp im Vergleich zum Wochenende draußen und bringt Marco Caligiuri sowie Sercan Sararer. Beide Trainer lassen ihre Teams wohl übrigens in Varianten des modernen 3-4-3 antreten.
16:51
Vor den englischen Wochen hatten die Gäste eigentlich viel Rotation angekündigt, am Ende fallen die personellen Veränderungen aber übersichtlich aus. Für Nik Omladič und Hendrick Zuck rückt Saulo Decarli in die Startelf und auch Domi Kumbela darf mal wieder von Beginn an im Sturm ran. Der Routinier hatte zuletzt im Februar in der ersten Elf gestanden und durchgespielt bereits seit Dezember nicht mehr.
16:48
Und dass die Hausherren eigentlich über Aufstiegsambitionen verfügen, ist klar. Auch der Gegner lobte im Vorfeld ein Team, welches taktisch flexibel sei und mehrere Systeme spielen könne. Diesen Ball spielte Heim-Coach Janos Radoki aber prompt zurück. Der Tabellendritte verfüge über einen breiten Kader wäre seinerseits taktisch variabel.
16:46
Auch der Start in die englische Woche ist der Eintracht mit einem 1:0 in Lautern geglückt. Dass der Übungsleiter der Gäste trotzdem in Führt ein ganz dickes Brett erwartet, ergibt sich aus der Tatsache, dass es in Mittelfranken tatsächlich zum Vergleich der formstärksten Teams kommt. Denn auch der Gastgeber hat seit acht Spieltagen nicht mehr verloren, aber anders als Braunschweig mit 11 Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen auf den Aufstieg. Wenn überhaupt, dann müsste man heute diesen direkten Vergleich gegen einen der Konkurrenten aus den Top 3 gewinnen.
16:44
Die Gäste müssen heute genauso wie Stuttgart und Berlin an der Tabellenspitze gegenüber den 96ern nachlegen, die gestern ja bereits mit einem 1:0 über Nürnberg in Vorleistung getreten waren. Bei einem Dreier und Patzern der Konkurrenz wäre sogar die Tabellenführung für die Niedersachsen drin, die ja aktuell ohnehin eine super Serie aufzuweisen haben. Das Team von Torsten Lieberknecht ist mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen und holte aus den letzten fünf Begegnungen satte 13 Zähler.
16:36
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil der englischen Woche im Unterhaus! Ab 17:30 tritt Braunschweig in Fürth an!