Sport-Datencenter
27.01.2017 18:30
Beendet
TSV 1860 München
2:1
SpVgg Greuther Fürth
1:1
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
15.800
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
20:25
Fazit: Ende in München - 2:1 gewinnen die Löwen den Auftakt zur Rückrunde. Wohl eher ein Sieg der Kategorie "schmeichelhaft", doch für die Löwen ist der dreifache Punktgewinn im Hinblick auf die tabellarische Situation unheimlich wichtig. Da wird es Trainer Vítor Pereira herzlich egal sein, wie dieser Sieg zustande gekommen ist. Zumal er heute noch ohne Neuzugänge auskommen musste. Anders das Kleeblatt, welches Stephen Sama zum ersten Mal aufbot: Nach 49. Minuten und zwei gelben Karten war für den Ex-Stuttgarter aber auch schon wieder Schluss. Sama wird zur tragischen Figur, auch wenn sein Platzverweis den Fürthern teilweise sogar Räume bot. Denn die Löwen agierten in Überzahl teils vogelwild, Struktur war bis zu Liendls Siegtreffer kaum vorhanden. Die Gäste konnten heute definitiv mehr überzeugen - stehen aber nach 90 Minuten mit leeren Händen da.
90.
20:20
Spielende
90.
20:17
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
90.
20:17
Žuljs Freistoßflanke wird von Uduokhai aus der Gefahrenzone befördert.
89.
20:16
Nochmal eine Freistoßmöglichkeit: Robert Žulj steht 32 Meter vor dem Tor bereit.
88.
20:14
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
88.
20:14
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Patrick Sontheimer
86.
20:12
Tooor für TSV 1860 München, 2:1 durch Michael Liendl
Der Joker sticht - 2:1 für 1860 München! Auf der Flanke von Maximilian Wittek ist Ivica Olić als Empfänger eingetragen, der Kroate kommt sogar am ersten Pfosten an den Ball. Doch von seinem Fuß prallt die Murmel direkt an Marco Caligiuri ab, der in das Zentrum abblockt. Dort steht Liendl rund 14 Meter vor der Torlinie völlig frei, überlegt versenkt der Österreicher das Leder im rechten Toreck.
85.
20:12
Janos Radoki fordert seine Schützlinge nochmal auf, auch die Wege nach vorne zu gehen. Doch denen geht, selbstverständlich, langsam die Puste aus.
82.
20:10
Stefan Aigner knipst - Steht dabei allerdings im Abseits. Stojković flankt zum wiederholten Mal vom rechten Flügel, wieder können die Fürther nicht weit genug klären. Auf dem Elfmeterpunkt hoppelt die Kugel zu Claasen, der über den Abwehrblock lupft statt zu schießen. Dort steht Aigner einen knappen Meter im Abseits und verwertet den Pass aus der Drehung.
80.
20:08
Ortega verhindert den Rückstand! Robert Žulj fängt am Mittelkreis einen Fehlpass von Stojković ab, macht es dann schnell. Der Offensivmann schickt Sprintwunder Bolly, der Joker sieht sich nur noch Felix Uduokhai gegenüber. Mit einem Übersteiger lässt er den Verteidiger stehen, schließt dann mit Rechts ab. Seinen Schuss kann Ortega, der sich so breit wie möglich macht, zur Seite abwehren.
78.
20:06
Maximilian Wittek trägt den Ball durchs Zentrum, spielt dann auf den halbrechts positionierten Liendl raus. Der verteilt sofort weiter an Stojković, doch dem Außenverteidiger fällt nichts ein. Er spielt einen blinden Pass in die Füße von Khaled Narey.
77.
20:04
Einwechslung bei TSV 1860 München: Ribamar
77.
20:04
Auswechslung bei TSV 1860 München: Jan Mauersberger
76.
20:03
Lacazette will es schnell machen, spielt kurz hinter der Mittellinie den Steilpass auf Olić. Doch dem Kroaten knallt die Kugel an den Rücken, wieder Ballbesitz für Fürth.
75.
20:01
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Raum
75.
20:01
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Freis
74.
20:01
Mathis Bolly zeigt, wieso Radoki ausgerechnet ihn ins Rennen schickt: Ein unpräziser Steilpass scheint die Beute von Felix Uduokhai zu sein, doch Bolly holt mit seinem Topspeed einige Meter auf. Im letzten Moment kann Uduokhai noch zur Seite klären, auf diese Situation wird man bei der Spielvereinigung aber spekulieren.
72.
19:59
Filip Stojković hält den Ball auf dem rechten Flügel, spielt dann einen Steilpass. In seinem Rücken ist Romuald Lacazette gestartet, der das Leder aufnimmt und umgehend flankt. Doch wieder ist es ein Fürther Kopf, der der zuerst an den Ball kommt.
70.
19:57
Gelbe Karte für Daylon Claasen (TSV 1860 München)
69.
19:57
Gelbe Karte für Stefan Aigner (TSV 1860 München)
69.
19:57
Wahnsinnstat von Sontheimer! Nach dem Eckball leiten die Löwen sofort den Konter ein, aus dem Zentrum spielt Aigner einen tollen Pass auf Claasen. Der Joker steht auf dem rechten Flügel mutterseelenallein da, läuft dann auf das Tor zu. Nach zehn Metern stellt sich Sontheimer in den Weg, der Jungspund verhindert mit toller Zweikampfführung auf Höhe des Sechzehnmeterraums einen Rückstand.
68.
19:55
Bolly bricht das erste Mal durch, versucht kurz vor der Torauslinie zu Flanken. In der Mitte hätte Freis gestanden, doch Mauersberger blockt zur Ecke ab.
66.
19:54
Patrick Sontheimer traut sich! An der Strafraumecke erhält der Mittelfeldmotor einen Klärungsversuch von Sebastian Boenisch, zieht dann sofort ab. Seinen Flachschuss kann Balázs Megyeri festhalten.
64.
19:52
Stefan Aigner spielt das Leder auf den linken Flügel, wo Maximilian Wittek mittlerweile vermehrt nachrückt. Wittek haut den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten, Franke und Claasen schmeißen sich beide in die Hereingabe. Vom Münchener prallt die Murmel über die Torauslinie.
62.
19:50
Wieder Liendl: Der Österreicher nimmt nach einem Lauf aus 28 Metern mit seinem linken Fuß Maß, verzieht den Ball aber mächtig.
61.
19:49
Daylon Claasen schlägt vom rechten Flügel die Flanke auf den Elfmeterpunkt, dort stehen aber drei Fürther gegen Ivica Olić. Marcel Franke köpft schließlich in die Mitte raus, wo Liendl fast richtig gestanden hätte. Das Spielgerät hüpft einen knappen Meter neben dem Münchener vorbei, sonst hätte es gefährlich werden können.
60.
19:47
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Mathis Bolly
60.
19:47
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Serdar Dursun
58.
19:47
Claasen leitet mit seinem ersten Ballkontakt beinahe das 2:1 ein! Der Joker spielt einen Steilpass in den Strafraum, wo Aigner der Hintermannschaft enteilt ist. Der Kapitän läuft im spitzen Winkel auf den Kasten zu, nimmt dann den Kopf hoch. Eine Anspielstation findet er nicht, also schießt Aigner: Balázs Megyeri macht das Torwarteck dicht und blockt ab.
58.
19:45
Einwechslung bei TSV 1860 München: Daylon Claasen
58.
19:44
Auswechslung bei TSV 1860 München: Levent Ayçiçek
58.
19:44
Einwechslung bei TSV 1860 München: Michael Liendl
58.
19:44
Auswechslung bei TSV 1860 München: Daniel Adlung
55.
19:43
Romuald Lacazette schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um, bedient sofort den weiter vorne positionierten Levent Ayçiçek. Der kleine Mittelfeldmann trägt die Kugel nach vorne, sieht sich dann aber Marco Caligiuri gegenüber. Als Konsequenz will Ayçiçek das Spielgerät von der linken Seite in das Zentrum abgeben, spielt den Pass aber in den Fuß von Andreas Hofmann.
51.
19:40
Fürth reagiert mit breiter Brust auf die Unterzahl, kurbelt über den linken Flügel das Spiel an. Robert Žulj kommt schließlich auf Höhe des Strafraums zur Flanke, über die Paarung Dursun/Mauersberger hinweg fliegt das Leder auf den Schopf von Maximilian Wittek. Der Außenverteidiger köpft aus der Gefahrenzone.
49.
19:36
Gelb-Rote Karte für Stephen Sama (SpVgg Greuther Fürth)
Sama beendet sein erstes Spiel für das Kleeblatt nach 49 Minuten. Der Innenverteidiger kommt gegen Filip Stojković einen Schritt zu spät, trifft nur den Mann. Klare gelbe Karte, Schiedsrichter Sven Jablonski bleibt nichts anderes übrig.
48.
19:35
Patrick Sontheimer spielt einen intelligenten Steilpass auf Robert Žulj, der vom linken Flügel eine scharfe Flanke in die Mitte abfeuert. Ortega klatscht den halbhohen Ball nach vorne Weg, dort gehen Dursun und Mauersberger gleichzeitig zum Ball. Beide fallen zu Boden, Dursun schien aber zuerst an der Kugel zu sein. Trotzdem geht es ohne Elfmeterpfiff weiter.
46.
19:33
Mit viel Schwung kommen die Hausherren aus der Kabine: Die Löwen kombinieren sich bis zur Strafraumlinie, dort kann Marco Caligiuri den Flankenversuch von Levent Ayçiçek verhindern.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang ist beendet, mit 1:1 geht es in die Katakomben. Dieses Spiel ist wahrlich kein Highlight, klare Torchancen konnten sich beide Seiten nur selten rausspielen. Stattdessen ist man bemüht, in der Abwehrabteilung keine Fehler zu machen - Und trotzdem geraten die Löwen wegen eines groben Schnitzers von Abwehrhüne Jan Mauersberger in Rückstand. In der Folge ist Fürth das mutigere Team, kann zumindest über die Außenbahnen für Nadelstiche sorgen. Gleichzeitig konstruiert München sein Spiel durch die Mitte, ohne jemals richtig Zugriff zu finden. Am Ende der ersten Hälfte ist schließlich das Glück auf Seiten der Hausherren: Nach einem Eckball will Schiedsrichter Sven Jablonski im Getümmel ein Foulspiel erkannt haben, ihm missfiel der Einsatz von Khaled Narey gegen Sebastian Boenisch. Ivica Olić versenkt den fälligen Strafstoß und holt seine Farben somit überraschend zurück in dieses Spiel.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
43.
19:13
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Ivica Olić
1:1 - Mit viel Glück versenkt Ivica Olić die Kugel in den Maschen. Olić schießt den Ball halbhoch auf das linke Toreck, Balázs Megyeri fliegt in die richtige Ecke. Der Fürther Schlussmann bekommt auch einen Arm an die Murmel, kann sie aber trotzdem nicht abwehren.
42.
19:12
Elfmeter für 1860! Nach der Ecke wird in der Mitte kräftig geklammert, Schiedsrichter Jablonski entscheidet auf Elfmeter. Khaled Narey legt auf Höhe des Elfmeterpunktes seinen Arm um den Hals von Sebastian Boenisch, drückt den 60er damit nach unten. Für Jablonski Grund genug, um auf den Punkt zu zeigen.
42.
19:12
Was für ein Geschoss! Romuald Lacazette kommt mit der Kugel von der linken Seite in die Mitte gelaufen, zieht dann aus über 30 Metern ab. Balázs Megyeri reißt die Arme hoch und boxt die Kugel raus.
40.
19:10
Gelbe Karte für Stephen Sama (SpVgg Greuther Fürth)
Nun sieht auch ein Fürther den gelben Karton: Stephen Sama grätscht am Mittelkreis von hinten Romuald Lacazette um. Da gibt es keine zwei Meinungen.
37.
19:08
Wieder schnappt die Fürther Abseitsfalle zu: Levent Ayçiçek versucht Stefan Aigner in Szene zu setzen, doch der Münchener steht beim Abspiel einen halben Meter zu weit vorne.
34.
19:06
Robert Žulj schießt den fälligen Freistoß in die Mauer, von dort prallt das Leder in den Rückraum des Sechzehnmeterraums. Niko Gießelmann lauert exakt auf dieses Szenario, der Mittelfeldspieler nimmt die Bogenlampe volley ab: Sein Abschluss landet ein gutes Stück über dem Kasten.
34.
19:03
Gelbe Karte für Filip Stojković (TSV 1860 München)
Gießelmann will auf dem linken Flügel an Stojković vorbeiziehen, kurz vor dem Toraus reißt der Münchener seinen Gegenspieler zu Boden.
31.
19:03
Ivica Olić mit der ersten echten Gelegenheit der Löwen: Ein Steilpass erreicht den Kroaten, der auch in fortgeschrittenem Alter noch den Turbo zünden kann. Aus der Mitte kommt Marcel Franke angerauscht, doch mit seiner Grätsche verfehlt der Fürther seinen Konkurrenten. Olić dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein, schließt dann mit dem linken Fuß ab - Balázs Megyeri hält den Schuss, der zu zentral platziert ist.
30.
19:01
Gießelmann führt den Freistoß aus, der Linksfuß jagt die Murmel in den zweiten Stock.
29.
18:59
Gelbe Karte für Daniel Adlung (TSV 1860 München)
Adlung haut Narey per Grätsche um, nur einen Meter vor der Strafraumbegrenzung. Klares Gelb!
28.
18:59
Lacazette geht mustergültig in das Luftduell mit Andreas Hofmann, sein Kopfball erreicht Levent Ayçiçek. Sofort schwärmen vier Löwen in Richtung des gegnerischen Kastens, da war Pereiras Handschrift zu erkennen. Doch Ayçiçek verschleppt die Situation, braucht zu lange bis er abspielt.
26.
18:57
Romuald Lacazette ist Passempfänger nach einem Einwurf, von der rechten Seite kann der Mittelfeldspieler nach seiner Brustannahme in die Mitte flanken. Dort steigt Ivica Olić hoch, hat sich aber auf Marco Caligiuri abgestützt. Es geht mit Freistoß weiter, der Kopfball wäre aber wohl ohnehin nicht gefährlich geworden.
23.
18:54
Elfmeter oder nicht? Olić beackert die Abwehrspieler, nach Ballgewinn schickt er Stefan Aigner in den Strafraum. Der Löwen-Kapitän wird von Stephen Sama verfolgt, fällt dann im Sechzehner zu Boden. Es gibt keinen Elfmeterpfiff, allerdings wird Aigner auch nicht wegen einer Schwalbe bestraft. Schwer zu sehen, ob es einen Kontakt gab.
21.
18:51
Ohnehin ist die Präsenz im Angriffszentrum bislang die größte Schwäche der Löwen: Ivica Olić erhält maximal Unterstützung von Stefan Aigner, ansonsten lässt sich kaum ein Blau-Weißer vorne blicken. Das ist zu wenig, um die Fürther Abwehrreihe in Bedrängnis zu bringen.
19.
18:50
Levent Ayçiçek spielt die Ecke kurz, schlägt dann eine gefühlvolle Flanke als er die Kugel zurückbekommt. In der Mitte steht aber kein Teamkamerad bereit, die Murmel fliegt auf der anderen Strafraumseite wieder raus.
18.
18:49
Guter Einsatz von Levent Ayçiçek: Der Mittelfeldmann presst die gegnerische Abwehrkette an, prompt spielt Khaled Narey einen Fehlpass in das Toraus. Eckball für 60.
16.
18:47
Serdar Dursun mit seiner zweiten Schusschance: Der Stürmer erhält das Spielgerät 18 Meter vor dem Tor, nimmt es dort mit der Brust runter. Der Fürther zieht anschließend direkt ab, doch die Kugel rutscht ihm über den Schlappen.
12.
18:43
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Serdar Dursun
1:0 für die Gäste - Mit einer Slapstick-Einlage ermöglicht Jan Mauersberger dem Kleeblatt das erste Tor. Ein langer Ball aus dem Mittelefeld segelt auf Mauersberger zu, der will auf seiner linken Seite mit dem rechten Fuß zu Ortega zurückspielen. Was er dabei nicht sieht: Der Keeper hat seinen Kasten verlassen, um den Ball aufzunehmen. Mauersberger spielt den Rückpass somit an seinem Schlussmann vorbei, Dursun rennt in den Pass rein und schiebt das Leder in den leeren Kasten.
11.
18:41
Romuald Lacazette setzt sich im Mittelfeld technisch fein gegen Andreas Hofmann durch, der Gäste-Sechser will das Foul nicht ziehen. Dann kommt Serdar Dursun zur Hilfe: Der ringt Lacazette von hinten zu Boden, wieder bleibt es bei einer Ermahnung.
9.
18:39
Die Ecke schlägt Niko Gießelmann in die Mitte, doch über alle Köpfe hinweg segelt das Leder in das Seitenaus.
8.
18:39
Die erste Torannäherung: Auf der rechten Seite zieht Narey an der Verteidigung vorbei, seine Hereingabe lenkt Mauersberger in das Toraus.
6.
18:36
Stephen Sama das erste Mal in Aktion: Fünf Meter vor der Mittellinie räumt der Fürther Filip Stojković nicht zaghaft ab. Der Referee sucht den Dialog mit Sama, dann geht es mit Freistoß weiter.
4.
18:34
Beide Mannschaften starten abwartend in dieses Spiel. Die Abwehrreihen stehen tief, der Ball wird vorwiegend hintenrum laufen gelassen.
1.
18:31
Die Kugel rollt. In typischer Farbverteilung starten beide Teams in die Rückrunde: 1860 trägt Blau-Weiß, Fürth läuft ganz in Grün auf. Es geht für die Löwen von Links nach Rechts.
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Sven Jablonski ist Schiedsrichter dieser Partie.
18:28
Die Mannschaften laufen ein, es geht jeden Moment los.
18:28
Alle Blicke richteten sich in diesem Moment auf die Anzeigetafel in der Allianz Arena: Christian Gytkjaer, Stürmer von Rosenborg BK, hat sich mit den Löwen auf einen Wechsel geeinigt.
18:26
Ein erstes Ausrufezeichen hat Vítor Pereira bei seiner Aufstellung gesetzt: Für Michael Liendl reicht es nur zu einem Platz auf der Ersatzbank. Damit bleibt der beste Scorer der Löwen (6 Tore, 1 Vorlage) zunächst draußen. Im Tor hat sich derweil Stefan Ortega gegen Jan Zimmermann durchsetzen können, nachdem sich Pereira unter der Woche noch nicht festlegen wollte. Die Gäste beginnen mit Stephen Sama, der somit der einzige Neuzugang auf dem Rasen sein wird. Zudem überrascht Janos Radoki mit Patrick Sontheimer, einem 18-Jährigen Eigengewächs in der Startformation. Der Mittelfeldspieler, der beim FC Memmingen und dem Kleeblatt ausgebildet wurde, verzeichnet bislang noch keinen Einsatz in der 2. Bundesliga.
18:17
Tabellarisch gesehen ist dieses Spiel eher ein Kellerduell. Aus den ersten 17 Spielen holten die Hausherren 16 Punkte, das sind nur zwei mehr als Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz 16 hat. Die Fürther stehen bei 21 Zählern, haben somit zumindest ein kleines Polster. Doch verlieren sie ihr Auswärtsspiel heute, wären die Löwen plötzlich wieder an ihnen dran. Wie es auch kommt, der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga ist auch in diesem Jahr wieder knallhart. Und am Ende wird es wieder ein Traditionsteam erwischen, das den undankbaren Gang in die Drittklassigkeit antreten muss.
17:56
Die Bilanz aus bisherigen Zweitligaduellen beider Mannschaften ist völlig ausgeglichen, jeweils 11 Siege haben beide Clubs aus 25 Spielen geholt. Wird es daher heute ein Unentschieden geben? Eher nicht! Denn die drei Remis sind schon eine Weile her, in den letzten 18(!) Aufeinandertreffen hat es immer einen Sieger gegeben! Die letzten drei Duelle gewann die SpVgg allesamt mit 1:0, in den letzten beiden Partien war dabei Robert Žulj der entscheidende Torschütze.
17:53
Janos Radoki hat sich in der 2. Bundesliga beweisen können, der bisherige Interimstrainer wurde mit der Beförderung zum Chefcoach belohnt. "Wir sind von der Entwicklung her noch nicht durch", beschreibt der 44-Jährige den derzeitigen Stand der Dinge. "Aber auf einem guten Weg."
17:50
Winterpause bedeutet stets Transferzeit: Und die ist bei den Löwen, nicht nur aufgrund des neuen Trainers, in diesem Jahr besonders spannend. Investor Hasan Ismaik hat Verstärkungen versprochen, schließlich will man auf kurze oder lange Sicht in die 1. Bundesliga zurückkehren. Bislang sind drei neue Akteure zum Team gestoßen: Abdoulaye Ba verstärkt die Innenverteidigung der Münchener, Amilton und Lumor Agbenyenu die Außenbahnen. Doch die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, 1860 feilt weiter an der Kaderzusammenstellung. Indes hat man sich in Fürth bislang nur auf einer Position verstärkt, vom VfB Stuttgart wechselte Abwehrhüne Stephen Sama zum Kleeblatt. Doch auch bei der Spielvereinigung hält man weiter Ausschau nach potentiellen Verstärkungen.
17:43
In diesem Spiel wird eine Premiere gefeiert: Vítor Pereira steht erstmals für die Löwen an der Seitenlinie. Der neue Trainer, in dessen Vita namhafte Vereine wie der FC Porto, Olympiakos Piräus und Fenerbahce istanbul steht, strebt in München nach Großem. "Ich wurde geholt, weil man mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist. Aber ich bin nicht in die 2. Liga gekommen, um sie zu halten. Wir wollen nach oben", verkündete der Portugiese nach seinem Amtsantritt. "Und wenn du etwas erreichen willst, ist das dieselbe Situation, wie wenn ein Baby auf die Welt kommt: Du willst es wachsen und gedeihen sehen."
17:34
Die 2. Bundesliga ist aus der Winterpause zurück! Herzlich Willkommen zum heutigen 18. Spieltag, an dem der TSV 1860 München auf die SpVgg Greuther Fürth trifft. Anstoß der Partie ist um 18:30.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.