90.
17:24
Fazit:
Arminia Bielefeld und der Karlsruher SC trennen sich nach einem schwachen Spiel mit 0:0! Das Ergebnis geht unter dem Strich auch so in Ordnung, da keine der beiden Mannschaften wirklich dominierte. Vor der Pause hatte Fabian Klos die mit Abstand größte Möglichkeit der Partie, als er es freistehend nicht schaffte, die Kugel aus zehn Metern im Tor unterzubringen. Nach der Pause startete zunächst der KSC stärker, eher die Arminia sich Vorteile erkämpfte. Wirkliche Topchancen konnten sich allerdings beide Teams nicht mehr herausspielen und so endete die Begegnung pünktlich, nachdem sich Ylli Sallahi nach einem taktischen Foul noch die Gelb-Rote Karte abholte. Die beiden neuen Trainer Rüdiger Rehm und Tomas Oral werden aber mit einem Punkt zum Saisonauftakt leben können. Am nächsten Spieltag muss Bielefeld zum TSV 1860 München, Karlsruhe empfängt den VfL Bochum.
90.
17:22
Es gibt eine Minute Nachspielzeit!
90.
17:21
Kann Hoffer noch einmal etwas bewirken? Der Österreicher kommt für Diamantakos.
90.
17:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Erwin Hoffer
90.
17:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dimitrios Diamantakos
89.
17:19
Gelb-Rote Karte für Ylli Sallahi (Karlsruher SC)
Ylli Sallahi sieht nach einem taktischen Foul an der linken Seitenlinie die Gelb-Rote Karte.
87.
17:18
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (Karlsruher SC)
Stoppelkamp foult Klos am rechten Strafraumrand und es gibt noch einmal Gelb.
86.
17:18
Für die Schlussminuten kommt noch einmal Bader für Manuel Torres.
86.
17:17
Einwechslung bei Karlsruher SC: Matthias Bader
86.
17:17
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Torres
85.
17:17
Die Kulisse kommt nochmal als Staude mit einem schönen Antritt gleich mehrere Gegenspieler hinter sich lässt. Der Youngster drippelt sich durch die generische Hälfte und hält dann aus gut 20 Metern drauf, sein Schuss wird aber geblockt. Ist das der Auftakt in die Schlussoffensive?
83.
17:10
So richtig ins Risiko begibt sich aber keins der beiden Teams mehr. Grundsätzlich kann sich Arminia Bielefeld sowie auch der Karlsruher SC anscheinend mit einem Unentschieden zum Auftakt in die neue Saison anfreunden.
80.
17:08
Die letzten zehn Minuten dieser Begegnug brechen an: Kann noch eine Mannschaft den Lucky Punch landen?
77.
17:06
Michael Görlitz wird nach einer sehr ansprechenden Leistung mit viel Applaus bedacht, für ihn kommt der Angreifer Christoph Hemlein.
76.
17:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
76.
17:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
74.
17:03
Dimitrios Diamantakos bekommt einen weiten Einwurf von Ylli Sallahi an der linken Strafraumecke in den Fuß. Mit dem Rücken zum Tor kontrolliert er die Kugel gegen zwei Verteidiger, dreht sich und hält aus spitzem Winkel mit links drauf. Wolfgang Hesl hält sicher.
72.
17:01
Beide Trainer wechseln je einmal: Beim KSC kommt Neuzugang Yann Rolin für Boubacar Barry. Andreas Voglsammer muss beim DSC dem Youngster Keanu Staude weichen.
71.
17:00
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
71.
17:00
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
71.
17:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Yann Rolim
71.
17:00
Auswechslung bei Karlsruher SC: Boubacar Barry
69.
16:58
Die Gastgeber sind deutlich aktiver als der KSC und dem 1:0 näher! Vor allem Michael Görlitz und Tom Schütz machen auf der rechten Seite viel Wirbel.
67.
16:57
Wieder schlägt Tom Schütz den Eckstoß auf den Elfmeterpunkt, wieder landet der Ball bei Julian Börner. Der Verteidiger steigt in der Mitte hoch und köpft die Kugel knapp links am Tor vorbei.
66.
16:56
...und die wird richtig gefährlich! Der Ball kommt hoch ins Zentrum, wo ein KSC-verteidiger die Kugel nur verlängert. Im Rückraum steht Börner, der mit voller Wucht draufhält. Das Leder wird leicht abgefältscht, sodass es noch eine Ecke für die Arminia gibt.
66.
16:54
Michael Görlitz holt die nächste Ecke für die Hausherren heraus! Tom Schütz tritt an...
64.
16:53
Für den Arminia-Debütanten Prietl kommt positionsgtreu Junglas.
63.
16:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Junglas
63.
16:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Prietl
62.
16:51
Das ganze Stadion schreit auf, weil es ein Handspiel von Franck Kom im Strafraum gesehen haben will. Über einen Handelfmeter könnte man in der Tat diskutieren, Glück an dieser Stelle für den KSC.
60.
16:50
Die nächste Chance für Christopher Nöthe. Eine schöne Flanke von Tom Schütz von der rechten Grundlinie verpasst Tomasz Hołota im Zentrum. Die Kugel rutscht durch zu Christopher Nöthe, der im Rückraum lauert und dann mit viel Risiko per Direktabnahme über den Kasten hämmert.
58.
16:47
Jetzt hat Ylli Sallahi die Freistoßchance aus dem linken Halbfeld. Er zirkelt die Kugel als Flanke sehr schön an den Elfmeterpunkt, wo ein Bielefelder Verteidiger per Kopf klären kann.
55.
16:45
Wieder gibt es Eckstoß für die Gastgeber, dieses Mal wird es aber richtig gefährlich! Tom Schütz bringt den Ball scharf und halbhoch an den kurzen Pfosten. Christopher Nöthe rauscht heran und bringt die Kugel mit der Schulter knapp am Pfosten vorbei.
52.
16:42
...aber die ist ungefährlich und wird von René Vollath routiniert aus der Luft gefischt.
51.
16:41
Hui, das war knapp! Nöthe geht durch bis zur Grundlinie und schlägt den Ball dann flach und scharf vor's Gäste-Tor. Martin Stoll steht an der linken Fünfer-Ecke und klärt die Kugel ins Toraus, allerdings nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Es gibt Ecke für die Hausherren...
50.
16:38
Karlsruhe kommt viel schwungvoller aus der Kabine. Tomas Oral scheint während des Pausentees deutliche Worte gefunden zu ahben.
48.
16:38
Doppelchance für Diamantakos! Zwei Mal setzt sich der griechische Stürmer schön im Strafraum durch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, einmal von der linken und einmal von der rechten Seite! Hesl hält das erste Mal souverän, beim zweiten Versuch geht das Leder am langen Pfosten vorbei.
48.
16:36
Die Arminia spielt in der zweiten Halbzeit auf die eigenen Fans auf der Südtribüne zu. Vielleicht bringt das ja einen Vorteil für die Hausherren!
47.
16:35
Die beiden neuen Trainer an der Seitenlinie lassen ihre Mannschaften zum Start der zweiten Hälfte unverändert, es gibt keine Wechsel zu vermelden.
46.
16:33
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
In einem schwachen Spiel steht es zur Halbzeit zwischen Arminia Bielfeld und dem Karlsruher SC 0:0! Das Ergebnis ist etwas glücklich für Karlsruhe, da Fabian Klos in der 35. Minute die Riesenchance zum Führungstreffer hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Ansonsten gab es keine richtigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Partie wurde zum Ende der ersten Hälfte immer hektischer, sodass kaum noch Spielfluss zustande kam und auch erste Pfiffe von den Tribünen zu hören waren. Das Positive ist: Es kann im zweiten Durchgang nur besser werden!
45.
16:16
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
16:16
...aber die Kugel geht über Freund und Fein hinweg und landet im Seitenaus.
44.
16:16
Es gibt noch einmal eine Ecke für den KSC von der linken Seite. Moritz Stoppelkamp läuft an...
41.
16:15
Fußball gespielt wurde nach der Rudelbildung nur noch wenig. Die Partie wird mittlerweile dominiert von einigen Nickligkeiten und einer Menge Hektik. Für Tobias Stieler ist es gar nicht so einfach, hier den Überblick zu behalten. Der Referee macht seine Sache aber sehr ordentlich.
38.
16:11
Gelbe Karte für Enrico Valentini (Karlsruher SC)
Auch Valentini sieht Gelb für aktive Teilnahme in der Rangelei.
38.
16:11
Gelbe Karte für Dimitrios Diamantakos (Karlsruher SC)
Diamantakos bekommt für einen Schubser gegen Börner die Gelbe Karte.
38.
16:11
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
Für sein Foul sieht Börner die Gelbe Karte.
37.
16:11
Julian Börner räumt Manuel Torres an der Seitenlinie ordentlich ab. Sofort bildet sich eine Spielertraube, die Schiedsrichter Stieler nur mit viel Mühe auflösen kann.
35.
16:08
Und plötzlich die Riesenchance für die Arminia! Ein hoher, langer Ball in die Karlsruher Hälfte hat Thoelke eigentlich schon sicher, aber dann lässt er sich die Kugel von Vogelsammer stibitzen. Der legt den Ball etwa 10 Meter vor dem Kasten ins Zentrum auf den völlig freien Klos, der aber den Moment für den Abschluss verpasst. Der Bielefelder Topstürmer zögert viel zu lange, dribbelt und dribbelt und schießt letztlich einen Meter links am Tor vorbei.
32.
16:04
Beide Teams zeigen sich durchaus gewillt, aber noch fehlt die letzte Genauigkeit und Konsequenz in den Offensivaktionen. So unterlaufen den Teams nach gelungenen Kombinationen immer wieder merkwürdige individuelle Fehler, die mögliche Gefahren im Keim ersticken. Eine richtig gute Tormöglichkeit haben wir noch nicht gesehen.
29.
16:01
Der Eckstoß endet im allgemeinen Getümmel mit einem Offensivfoul der Karlsruher.
28.
16:00
Fabian Klos wehrt eine Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld per Kopf über die Grundlinie ab. Es gibt Ecke von rechts für die Karlsruher.
27.
15:59
Die Gäste sind nun auch auf dem Weg nach vorne. Das Spiel ist jetzt ausgeglichen und wird von Minute zu Minute ansehlicher.
24.
15:57
Der anschließende Freistoß sollte besonders trickreich sein, so richtig gelungen ist das jedoch nicht. Nach einer Hackenablage schießt Stoppelkamp aus 30 Metern direkt drauf, sein lasch getretener Schlenzer landet allerdings gute zwei, drei Meter rechts neben dem Tor.
23.
15:52
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Moritz Stoppelkamp setzt zum Vorstoß an. Sein gefährliches Dribbling kann von Sebastian Schuppan 30 Meter vor dem Tor nur unfair gestoppt werden. Für das taktische Foul sieht der DSC-Verteidiger zurecht Gelb.
22.
15:52
Der neue Trainer der Gastgeber Rüdiger Rehm wird wie sein Team aktiver: Immer wieder holt er sich einen seiner Jungs an die Seitenlinie und gibt Anweisungen.
19.
15:51
Die Hausherren tasten sich nun langsam aber sicher nach vorne und erspielen sich ein leichtes Übergewicht. Vom KSC ist in der Offensive bislang noch gar nichts zu sehen.
16.
15:49
Michael Görlitz kommt nach einer schönen Kombination über drei Stationen von der rechten Strafraumkante aus spitzem Winkel zum Schuss. Der Ball ist allerdings kein Problem für René Vollath.
15.
15:47
Der anschließende Freistoß der Arminia bringt keine Gefahr.
14.
15:45
Gelbe Karte für Ylli Sallahi (Karlsruher SC)
Sebastian Schuppan will das Spiel mit einem hohen Ball auf die rechte Seite schnell machen, wo der Badener sich nicht anders zu helfen weiß, als den Ball mit der Hand abzufangen.
12.
15:45
Bielefeld hat die erste Chance! Die Karlsruher Defensive vertändelt die Kugel am eigenen Sechzehner. Letztlich legt Vogelsammer ab auf Hołota, der den Ball aus 18 Metern deutlich über den Kasten jagt.
10.
15:42
Der größte Aufreger bislang fand im Karlsruher Strafraum statt: Schuppan will aus dem Mittelfeld heraus Nöthe schicken. Sein flacher langer Ball ist aber zu weit für seinen Mitspieler, sodass Vollath heranrutscht und die Kugel an der Strafraumkante unter sich begräbt. Der KSC-Torhüter rutscht allerdings noch ein bisschen weiter und letztlich in den heranstürmenden Nöthe hinein, der über den Schlussmann herüber purzelt. Ein kleiner Aufschrei auf allen Seiten, ein bisschen geschubse und dann war das Thema erledigt.
8.
15:39
Nur 21 Treffer fielen in den letzten 14 Pflichtspielduellen zwischen Arminia Bielefeld und dem Karlsruher SC. Drei Mal gab es ein 0:0, sechs Mal nur ein 1:0. Und auch heute sieht es noch nicht wirklich nach einem Torfestival aus - wir lassen uns von den 22 Männern auf dem Platz aber natürlich gerne noch vom Gegenteil überzeugen!
5.
15:36
Zum ersten Mal muss René Vollath eingreifen, als Christopher Nöthe von der linken Außenbahn scharf an den Fünfmeterraum flankt. Wirkliche Torgefahr entstand dabei jedoch nicht, da kein Abnehmer im Zentrum wartete.
4.
15:33
Das Spiel beginnt verhalten, beide Mannschaften sind sehr auf Sicherheit bedacht und natürlich will niemand einen Fehler machen.
1.
15:30
Schiedsrichter Tobias Stieler aus Obertshausen gibt den Ball frei! Los geht's zwischen der heimischen Arminia und den Gästen vom Karlsruher Sportclub!
15:25
Auf der Bielfelder Alm ist es sonnig bei etwa 24 Grad – beste Bedingungen also für ein packendes Zweitligaspiel. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll, die Spannung steigt. Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff!
15:18
"Mit dem KSC bekommen wir gleich einen ordentlichen Brocken vor die Füße geworfen", zeigt sich Rüdiger Rehm voller Respekt vor dem heutigen Gegner. Das Bielefelder Lager zeigte sich nach den jüngsten Testspielergebnissen (4:0 gegen den tschechischen Erstligisten 1. FK Pribram und 1:0 gegen Olympique Marseille) trotzdem selbstbewusst: "Wir haben den Anspruch und die Qualität, um als Sieger vom Platz zu gehen", verkündet Arminia-Sportchef Samir Arabi. "Sauber reinkommen" in die Saison möchte KSC-Coach Tomas Oral und gibt sich genügsam: "Alles, was uns nicht mit leeren Händen dastehen lässt, ist ein positives Ergebnis."
15:13
Bei den Gästen beginnen mit dem teuersten Einkauf Franck Kom (800.000 Euro) und dem bundesligaerfahrenen Moritz Stoppelkamp zwei Neuzugänge. Neben Kom startet David Kinsombi im defensiven Mittelfeld. Der 20-jährige gerlente Innenverteidiger war im letzten jahr an den 1. FC Magdeburg ausgeliehen und wusste in der 3. Liga zu überzeugen. Die Ausleihe des Brasilianers Yann Rolim wurde erst am Donnerstag klar gemacht, heute sitzt der Offensivspieler bereits auf der Bank.
15:10
Das Torwart-Duell bei der Heimmannschaft hat Wolfgang Hesl für sich entschieden. Vor ihm verteidigt die eingespielte Stamm-Viererkette aus der letzten Saison, das defensive Mittelfeld besetzen die beiden Neueinkäufe Manuel Prietl und Tomasz Hołota besetzt. Michael Görlitz und Andreas Voglsammer fanden unter Norbert Meier kaum Beachtung, nach einer überzeugenden Vorbereitung stehen die beiden Offensivspieler heute in der Startelf des neuen Trainers.
15:07
Entspannter war die Personalplanung beim heutigen Gastgeber. Die Arminia musste bis auf Felix Burmeister keinen Stammspieler ersetzen und konnte den Kader so weiter verbessern. Manuel Prietl und Tomasz Hołota sind für das defensive Mittelfeld fest eingeplant, Florian Hartherz soll Sebastian Schuppan auf der linken Abwehrseite Druck machen. Zudem konnte man mit Malcom Cacutalua und Leandro Putaro vielversprechende Talente für die neue Saison gewinnen. "Der Kader ist bereits sehr gut strukturiert. Wir werden aber sicherlich noch mal tätig werden", sagte Rehm über die Transfertätigkeiten der Ostwestfalen.
15:01
Karlsruhe musste im Sommer neben dem Trainer auch gleich eine ganze Reihe an Leistungsträgern ersetzen: Acht Abgängen stehen neun Neuzugänge gegenüber. Vier davon stammen allerdings aus der eigenen Jugend, darunter der U17-Nationalspieler Valentino Vujinovic. Manuel Gulde, Jonas Meffert, Daniel Gordon, Dimitrij Nazarov, Dominic Peitz und Mohamed Gouaida haben die Badener im Gegenzug verlassen.
14:50
Auch Thomas Oral hat schon erste Fußstapfen hinterlassen. Der neue Trainer hatte die Torwartfrage zu klären und sich am Freitag festgelegt: Kapitän Dirk Orlishausen muss zum Saisonauftakt auf die Bank, für den Routinier wird René Vollath wie schon in der vergangenen Rückrunde im Kasten der Karlsruher stehen. "Wir haben zwei sehr gute Torhüter, aber René machte für mich zuletzt den etwas stärkeren Eindruck, weshalb er in Bielefeld im Tor stehen wird", begründete Oral seine Entscheidung.
14:47
Mit Rehm haben sich die Arminen eines der großen Trainertalente Deutschlands angeln können. Mit erst 37 Jahren stand der Jung-Coach schon in 153 Pflichtspielen für Sonnenhof Großaspach an der Seitenlinie und führte den kleinen Klub im letzten Jahr fast zum Aufstieg in die zweite Liga. "Wir wollen die Pressingsituationen so herstellen, dass wir den Gegner in eine Falle locken. Wir versuchen aber auch schnell Fußball zu spielen, schnell umzuschalten, wenn wir den Ball erobert oder verloren haben", erklärte Rehm seine offensive Spielphilospohie.
14:34
"Bei mir ist brutale Vorfreude auf den Start", sagt Bielefelds neuer Coach Rüdiger Rehm im Hinblick auf das heutige Spiel gegen den KSC und damit spricht er uns allen doch irgendwie aus der Seele. Rehm tritt das schwere Erbe von Erfolgscoach Norbert Meier an, der Bielefeld im Sommer nach zweieinhalb Jahren zugunsten des Trainerpostens bei Darmstadt 98 verlassen hat. Auch beim heutigen Gast aus Karlsruhe werden wir einen neuen Mann an der Seitenlinie beobachten dürfen: Thomas Oral leitet nach dem Wechsel von Markus Kauczinski zum FC Ingolstadt nun die Geschicke bei den Badenern. Welches Team schon besser mit ihrem neuen Trainer harmoniert werden wir heute herausfinden!
14:33
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga! Die Bielefelder Arminia empfängt heute den Karlsruher SC zum Auftakt in eine hoffentlich spannende Zweitligasaison. Los geht es um 15:30 Uhr!