Sport-Datencenter
27.01.2017 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:3
SV Sandhausen
0:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
19.317
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Ohne Nachspielzeit geht die Partie mit 3:0 für die Gäste zu Ende. Die zweite Hälfte zeigte zunächst das gleiche Gesicht, wie die erste Halbzeit. Düsseldorf hatte kaum Ideen, die Hereinnahme von Iyoha brachte aber deutlich mehr Bewegung. Schmitz hatte nach einem starken Zuspiel von dem Joker sogar den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten. Sandhausen gelang es zunehmend zu gefährlichen Konterchancen zu kommen und nutzte die auch in Person von Pledl. Mit dem 2:0 war die Luft aus der Partie raus, nach einer Ecke setzte Sandhausen durch einen starken Kopfball von Knipping dem Spiel noch den Deckel drauf. Der Sieg geht daher auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Über weite strecken ein ideenloser Auftritt von Düsseldorf. Da müssen sich die Männer von Friedhelm Funkel in den nächsten Wochen deutlich steigern. Einen schönen Freitagabend noch!
90.
20:19
Spielende
90.
20:19
Kurz vor Schluss bekommt der Pole Łukasik noch ein paar Minuten.
90.
20:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Łukasik
90.
20:18
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
88.
20:17
Der Wechsel hat sich gelohnt. Erster Ballkontakt und gleich eine Vorlage. Starke Quote für Kuhn!
86.
20:15
Tooor für SV Sandhausen, 0:3 durch Tim Knipping
...und der Neue bringt gleich eine Hammer-Ecke rein. Von rechts kommt der ruhende Ball mit viel Wucht in den Fünfer, wo Knipping am höchsten steigt und mit der Stirn das Leder ins Tor jagt. Das ist die Entscheidung!
86.
20:14
Der Traumtorschütze verlässt den Platz. Für ihn ist Kuhn in der Partie.
86.
20:14
Einwechslung bei SV Sandhausen: Moritz Kuhn
86.
20:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Thomas Pledl
85.
20:13
Kurz vor Schluss bekommt der SVS nochmal eine Ecke. Zunächst wird aber gewechselt...
84.
20:12
Geht hier doch noch etwas für die Heimelf? Ein leichtes Aufbäumen ist zumindest zu konstatieren. Extreme Torgefahr ist aber weiterhin auf der Verlustliste.
82.
20:11
Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen! Eine flache Hereingabe von links landet im Fünfer bei Hennings, der versucht das Leder förmlich ins Tor zu rutschen. Stattdessen rutscht er in Klingmann hinein und bleibt danach kurz angeschlagen liegen. Der Stürmer kann aber weitermachen.
81.
20:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christian Gartner
81.
20:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kaan Ayhan
78.
20:07
Düsseldorf ist bedient. Sie waren etwas besser in der Partie, nun ist die Partie scheinbar doch gelaufen. Gelingt den Fortunen noch etwas?
75.
20:03
Tooor für SV Sandhausen, 0:2 durch Thomas Pledl
Traumtor durch Pledl! Was ein Schuss! Wer war nochmal dieser Messi? Höler steckt nach einem Konter auf rechts durch zu Pledl der sofort Tempo aufnimmt. Aus gut 20 Metern, rechts vor dem Sechzehner, nimmt der Mittelfeldmann Maß, zieht mit rechts aufs Tor und haut das Leder perfekt an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball in die Maschen knallt. Rensing hat da keine Chance. Riesentor!
73.
20:03
Riesenchance für Wooten! Den muss er machen! Ein 1a-Sahnekonter endet damit, dass Höler und Wooten zusammen allein aufs Tor laufen. Höler legt kurz vor dem Sechzehner ab zu Wooten, der damit überhaupt nicht mehr gerechnet hat und nur im Fallen aufs leere Tor schießen kann. Madlung rauscht am Ende noch heran und spitzelt den schwachen Schuss noch von der Linie. Das wäre die Vorentscheidung gewesen!
71.
20:00
Die individuelle Klasse der Fortunen wird langsam spürbar. Sandhausen gelingt es immer seltener sich zu befreien und für Entlastung zu sorgen. Seit dem Pfostenknaller von Schmitz kam Düsseldorf aber nicht mehr gefährlich vor den Kasten von Keeper Knaller.
69.
19:58
Ferati gleich mit einer guten Idee! Der Joker schickt mit einem klasse Pass aus der Mitte über links startenden Hennings. Der Torjäger stand aber hauchdünn im Abseits. Knappe, aber richtige Entscheidung!
68.
19:56
Nächster Wechsel bei den Gästen. Ferati ist jetzt für Ritter in der Partie.
67.
19:56
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Arianit Ferati
67.
19:56
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Ritter
66.
19:55
Ein hoher Ball findet zentral in der Gefahrenzone Ayhan, der zum Kopfball ansetzt. Allerdings wird er wegen Abseits zurückgepfiffen.
64.
19:53
Der Ex-Schalker wird immer stärker. Immer wieder wird der Linksverteidiger gesucht und ab und an auch gefunden.
62.
19:52
Pfosten! Schmitz mit der Riesenchance! Iyoha sieht auf links den freistehenden Schmitz, der das Leder perfekt in den Lauf gespielt bekommt. Aus gut 30 Metern zieht er trocken ab und haut das Ding gegen das rechte Aluminium. Mann, war das ein satter Schuss!
59.
19:49
Ritter mit dem Versuch eines Traumtores! Schmitz endlich mal mit einer technisch feinen Hereingabe, die auch zur Abwechslung mal einen Mitspieler findet. Ritter steigt auf Höhe des Elfmeterpunktes hoch und setzt zum Seitfallzieher an. Sein Schussversuch geht aber deutlich über den Kasten.
58.
19:48
Schmitz gefühlt mit der 50. Flanke, allerdings kam von den 50 auch bislang noch keine an einen Mitspieler.
56.
19:45
Iyoha versucht über rechts Fahrt aufzunehmen, wird aber am Ende auf Höhe der Grundlinie von zwei aggressiven Gästen an einer Flanke gehindert. Immerhin ist der Wille erkennbar.
55.
19:43
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink senst auf der linken Außenbahn Klingmann um und sieht dafür seine zweite Verwarnung der laufenden Saison.
52.
19:41
Der folgende ruhende Ball sorgt aber für keine Gefahr und verpufft.
52.
19:40
Madlung steigt links vor dem Strafraum Wooten auf den Fuß. Der Sandhausener bekommt daher einen Freistoß zugesprochen.
51.
19:39
Zweite Hälfte, gleiches Bild: Der "Dorfverein" steht tief in der eigenen Hälfte und Düsseldorf sucht vergeblich nach Lücken und vertraut daher weiterhin auf lange, weite Bälle.
48.
19:36
Scheinbar unterstützt Iyoha jetzt Hennings im Angriff und Fink weicht etwas mehr auf die linke Außenbahn aus. Mal sehen, ob die Umstellung Früchte trägt.
47.
19:35
Beide Trainer wechseln zur zweiten Hälfte. Iyoha auf Fortuna-Seite und Vunguidica bei den Gästen sind jetzt in der Partie. Vielleicht bringen sie ja frischen Wind und Tempo mitbringen.
46.
19:34
Einwechslung bei SV Sandhausen: José Vunguidica
46.
19:34
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jakub Kosecki
46.
19:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
46.
19:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Von einzelnen Pfiffen begleitet geht es mit einer 1:0 Führung für die Gäste in die Katakomben der Arena. Eine erschreckend schwache Partie, die die Fortuna ihren Fans bietet. Wenig Bewegung, viel Statik und fast nur lange Bälle. Düsseldorf scheitert bei nahezu jedem Versuch über Außen an einem Acht-Mann-Bollwerk des SVS. Nach der überraschenden Führung steht die Elf von Kenan Kocak relativ tief und lauert auf Konter. Bislang verliefen die aber meist ungefährlich, sodass es im Moment bei einem Treffer bleibt. Von Düsseldorf wartet man gar auf die erste richtig gute Torchance. Nicht ein Mal durch Standards konnten Hennings, Ayhan & Co. für Gefahr sorgen, sondern sorgten eher durch zu hartes Zweikampfverhalten für Aufsehen. Die Heimelf muss sich deutlich steigern!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Bormuth mit einem starken Vorstoß kurz vor der Pause. Irgendwann beendet er genervt seinen Sprint zieht aus 45 Metern aufs Tor. Keiner seiner Mitspieler hat sich angeboten.
44.
19:15
Gelingt kurz vor dem Pausenpfiff der Fortuna noch der Ausgleich? Es sieht nicht wirklich danach aus...
42.
19:13
"Ruhig, ruhig Jungs." Knaller lässt sich da sehr viel Zeit bei einem Abschlag nach einem Rückpass.
40.
19:12
Schauerte bleibt bei einer Flanke von rechts angeschlagen am Boden liegen und muss an der Seite behandelt werden. Er ist scheinbar umgeknickt.
38.
19:10
...die Kugel kommt flach und wird geklärt. Da muss Düsseldorf mehr draus machen!
38.
19:09
Freistoß für die Fortuna rechts vor dem Sechzehner...
38.
19:09
Gelbe Karte für Jakub Kosecki (SV Sandhausen)
Kosecki legt am Strafraum Ayhan und sieht dafür zurecht den gelben Karton.
36.
19:07
Immer noch zu wenig Bewegung bei der Heimelf. Schmitz hatte links mächtig viel Zeit seine Mitspieler in Szene zu setzen, ist aber am Ende aus einem Mangel an Alternativen gezwungen einen Rückpass zu Bormuth zu spielen. Schwache Partie bislang von dem Traditionsklub!
33.
19:04
Es ist etwas Gift in der Partie. Die Fortuna hat nach dem Rückstand etwas zu viel Frust in den Beinen und greift in den Zweikämpfen oft zu überharten Mitteln.
32.
19:03
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Der nächste bitte. Höler rennt Ayhan auf der linken Seite davon und ist von dem Deutsch-Türken ist nur mit einem Foul zu stoppen.
30.
19:01
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Hennings springt viel zu hart in einem Luftduell in Kulovits rein und sieht völlig zurecht Gelb.
27.
18:59
Nach einem Foul von Hennings kommt es zu einer kleinen Rangelei. Koslowski belässt es aber bei einer Ermahnung.
26.
18:58
Jetzt ist mal etwas Tempo drin! Hennings erobert sich tief in der eigenen Hälfte einen Ball und schickt über links Schmitz auf die Reise. Der Außenverteidiger probiert's aus dem linken Halbfeld mit einer flachen Hereingabe, die aber geklärt wird. Die Kugel fällt gut 30 Meter vor dem Tor Ritter vor die Füße der aus zentraler Position direkt abschließt. Sein Schuss geht aber in den Abendhimmel.
24.
18:56
Weiterhin bestimmt Düsseldorfs Statik das Spiel. Es ist der von Friedhelm Funkel erwartet zähe Gegner...
21.
18:54
Madlung beinahe mit der Chance zum Ausgleich! Nach einer Ecke von links hat auch Sandhausen Mühe den Ball zu klären. Rechts im Fünfer lauert Madlung eine missglückte Kopfballabwehr auszunutzen, doch Gordon springt herbei und klärt stark vor ihm die Kugel.
20.
18:51
Sandhausen zieht sich jetzt mit den beiden Viererketten mehr und mehr zurück. Vorne attackieren Höler und Wooten und lauern auf Konter.
17.
18:48
Düsseldorf ist um eine schnelle Antwort bemüht und erhöht jetzt den Druck. Bislang aber noch ohne echte Torgefahr.
15.
18:47
Das war der 5. Saisontreffer für Höler.
14.
18:45
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Lucas Höler
Aus dem nichts die Führung für die Gäste! Nach einem Freistoß von der linken Seite bekommt Düsseldorf die Kugel nicht richtig geklärt. Von rechts bringt Wooten den Ball erneut halbhoch in den Strafraum zu Höler. Mit dem Rücken zum Tor nimmt der Sürmer das Leder an, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht trocken mit rechts ab. Der Ball schlägt rechtsunten im Tor ein, Rensing konnte den Ball erst relativ spät sehen und kam daher nicht mehr ran.
11.
18:43
Einen etwas trägen Spielaufbau bekommen die Fans in Düsseldorf im Moment zu sehen. Es gelingt noch keinem der Teams richtig Tempo in die Partie zu bringen. Bislang ist alles eher statisch.
8.
18:40
Ayhan! Ritter mit einer starken Bogenlampe von der rechten Seite auf den Ex-Schalker in den Fünfmeterraum. Knaller ist aber aufmerksam und kann die Kugel noch so gerade vor dem gelernten Verteidiger abfangen.
7.
18:39
...Kuhn haut die Kugel hoch in die Gefahrenzone, doch das Leder kann ohne große Probleme geklärt werden.
7.
18:38
Und nun der erste ruhende Ball auf der Gegenseite. Gleiche Position wie eben bei der Fortuna...
5.
18:37
Erste Chance für die Düsseldorf! Ayhan bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Torjäger Hennings setzt sich ein wenig vom Getummel ab und nimmt freistehend die Kugel mit der Brust an und zieht erst dann aufs Tor. Der Schuss geht aber einige Meter rechts am Kasten vorbei.
3.
18:34
Im Moment ist noch ein vorsichtiges Abtasten spürbar. Sowohl die Heimelf, als auch die Gäste probieren es vornehmlich über lange und hohe Pässe.
2.
18:32
Die Teams bleiben ihren Systemen aus der Hinrunde treu: Die Fortuna agiert im 4-1-4-1, der SVS im 4-4-2.
1.
18:31
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
18:31
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften betreten den Rasen, nur noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff.
18:22
Schiedsrichter der Partie ist der Berliner Lasse Koslowski. Der 29-Jährige war jahrelang selbst als Spieler aktiv und kickte in seiner Heimat für den Bezirksligisten Frohnauer SC.
18:17
Die beiden Teams treten nahezu in Bestbesetzung an: Die Gäste setzen mal wieder sämtliche Hoffnungen in Topscorer Andrew Wooten (acht Tore, drei Vorlagen). Bei der Fortuna wird hingegen Ihlas Bebou schmerzlich vermisst. Der Außenstürmer weilte bis vor kurzem mit der Auswahl von Togo noch beim Afrika-Cup. Torjäger Rouwen Hennings ist hingegen mit an Board.
18:09
Die eigene Mannschaft klein zu reden, kommt auch für Sandhausen-Coach Kenan Kocak nicht in Frage: "Die Fortuna ist eine robuste, disziplinierte Mannschaft mit gefährlichen Standards. Davor haben wir Respekt, aber das nehmen wir an, werden dagegen halten und ihre Schwächen ausnutzen."
18:00
Dennoch gehört der "Dorfverein" nicht zu den Außenseitern der Liga. Friedhelm Funkel redet den kommenden Kontrahenten vor der Partie stark: "Uns erwartet ein unangenehmer Gegner, der schon lange kein Underdog mehr ist. Wir müssen 100% abrufen, um zu gewinnen."
17:51
Von der Bundesliga träumt man auch auf der Gegenseite: "Ich will in die Bundesliga", gab Mittelfeldmann Thomas Pledl kürzlich zu verstehen. Ob die Leihgabe aus Ingolstadt das persönliche Ziel im Dress des SVS erreichen wird, darf man aber durchaus anzweifeln.
17:43
Die Sehnsucht der Anhänger der Rot-Weißen nach dem Aufstieg ist groß. Von den Aufstiegsrängen ist man auch "nur" sieben Punkte entfernt, dennoch betrachtet Trainer Friedhelm Funkel die Lage eher nüchtern: "Es ging jedes Jahr ein Stückchen weiter nach unten. Jetzt müssen wir uns in diesem Jahr erstmal stabilisieren. Da sind wir gut dabei."
17:37
Zum Rückrundenauftakt treffen zwei Vereine aus der Tabellenmitte aufeinander: Die Fortuna liegt mit 25 Punkten auf dem achten Platz, Sandhausen ist mit nur einem Zähler weniger auf Rang zehn aber dicht dahinter.
17:30
Der Winterschlaf ist vorbei, es geht wieder los! Während das Oberhaus schon letzte Woche den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat, startet um 18:30 Uhr nun auch die 2.Bundesliga. Fortuna Düsseldorf empfängt dabei den SV Sandhausen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.