Sport-Datencenter
21.04.2017 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:3
FC St. Pauli
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
28.429
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
In einer nervenaufreibenden zweiten Hälfte setzt sich der FC St. Pauli durch und gewinnt mit 3:1 bei Fortuna Düsseldorf. Die Gastgeber gingen verdientermaßen in der 72. Minute in Führung, nachdem sie bis dato einfach das aktivere und gefährlichere Team waren. Der Gegentreffer war allerdings der benötigte Wachrütteler für die Hamburger. Binnen fünf Minuten trafen Ziereis und Buchtmann zur Führung, ehe Bouhaddouz kurz vor dem Schlusspfiff bei einen Konter auf 3:1 erhöhte. Den Gästen spielte in die Karten, dass die Fortuna zwei Platzverweise hinnehmen musste und am Ende nur noch mit neun Mann auf dem Feld stand. Düsseldorf hat wahrlich keine schlechte Leistung gebracht, war über weite Strecke sogar das bessere Team. Für St. Pauli ist das Ergebnis am Ende eher glücklich. In der Tabelle ziehen die Norddeutschen mit den Fortunen gleich, mit 35 Punkten belegen die Klubs nun Platz elf und zwölf, drei Zähler vor dem Relegationsrang.
90.
20:28
Spielende
90.
20:28
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Wegen Meckerns sieht Ayhan noch Gelb.
90.
20:26
Tooor für FC St. Pauli, 1:3 durch Aziz Bouhaddouz
Aziz Bouhaddouz macht den Deckel drauf. Der Marokkaner wird von Buballa aus dem Mittelfeld hoch Richtung Strafraum geschickt. Rensing kommt aus seinem Tor, aber Bouhaddouz behält die Nerven und überwindet den herauseilenden Keeper per Heber von der Strafraumgrenze.
90.
20:24
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
90.
20:24
Şahin und Møller Dæhli holen gemeinsam einen Eckball heraus. Der wird kurz ausgeführt, es geht nur noch um Zeitspiel.
88.
20:22
St. Pauli hat jetzt Oberwasser und macht das clever. Es ist viel Hektik im Spiel.
86.
20:21
Iyoha hat sich verletzt und scheinbar Probleme mit dem Atmen. Für die Schlussminuten kommt Madlung.
86.
20:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alexander Madlung
86.
20:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
85.
20:19
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Buballa gerät mit Schauerte aneinander, reißt dem Düsseldorfer den Ball aus den Händen und sieht für die unnötige Aktion Gelb.
83.
20:16
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Christopher Buchtmann
Buchtmann läuft an - und macht das perfekt! Er schlenzt die Kugel ins linke obere Eck, Rensing hat keine Chance.
82.
20:15
Rote Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Şahin ist frei durch und zieht in den Sechzehner. Zentimeter vor der Grenze greift Hoffmann zur Notbremse. Es gibt zurecht glatt Rot und Freistoß aus 16 Metern zentraler Position.
80.
20:15
Zehn Minuten noch und hier ist viel Feuer drin. Was geht hier noch für beide Teams?
78.
20:11
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Philipp Ziereis
Wahnsinn, da ist der Ausgleich! Der Freistoß wird hoch in den Sechzehner getreten. Sobiech verlängert noch einmal und Rensing kann knapp vor Bouhaddouz klären, das Leder springt aber noch einmal zu Ziereis. Der haut aus kurzer Distanz sofort drauf, das Leder schlägt unter der Latte ein.
77.
20:11
Vor der Ausführung wechselt Lienen zum letzten Mal: Thy kommt für Flum.
77.
20:11
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lennart Thy
77.
20:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
76.
20:10
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink grätscht Møller Dæhli im linken Halbfeld rüde um. Es gibt Gelb und einen Freistoß für den FCSP.
75.
20:10
Jetzt ist ordentlich Pfeffer im Spiel. St. Pauli muss nun alles nach vorne werfen, einen Punkt müssen die Hamburger eigentlich mindestens holen.
72.
20:05
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch André Hoffmann
Hoffmann bringt die Düsseldorfer in Führung! Einen Eckball können die Hamburger per Kopf zunächst klären. Das Leder landet bei Iyoha zentral an der Strafraumgrenze. Der Joker zieht direkt ab, Şahin hält seinen Arm aber in den Ball. Der Pfiff bleibt aus, aber das Leder springt vom Arm des Türken zu Hoffmann, der aus halblinker Position sofort abzieht und ins linke untere Eck trifft.
70.
20:05
Düsseldorf wechselt zum zweiten Mal: Iyoha kommt für Yildirim.
70.
20:05
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
70.
20:04
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Özkan Yildirim
69.
20:04
Funkel tobt an der Seitenlinie und ist mit den Entscheidungen des Schiedsrichters gar nicht zufrieden. Kempkes ermahnt den Trainer zur Ruhe.
67.
20:03
Yildirim hat die Riesenchance! Der anschließende Freistoß verwandelt sich in einen Düsseldorfer Konter! Bebou ist auf rechts frei durch und legt im Sechzehner quer auf Yildirim. Aus knapp fünf Metern schafft der es aber nicht, den stark reagierenden Heerwagen zu überwinden.
66.
19:59
Gelb-Rote Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek grätscht Şahin von hinten in die Parade und sieht die zweite Gelbe Karte. Die Folge: Platzverweis. Düsseldorf spielt nun noch 25 Minuten in Unterzahl.
65.
19:59
Bebou legt von der rechten Grundlinie wieder einmal ab auf Gartner, der aus 13 Metern halbrechter Position mit einem Flachschuss nur den eigenen Mann trifft.
63.
19:58
Im Gegenzug läuft Ayhan durch die Gäste-Hälfte und wird dabei von Ziereis gestoppt. Ayhan regt sich fürchterlich auf und will einen Freistoß, doch da war alles fair und es geht weiter.
63.
19:56
...und bringt die Kugel hoch ins Zentrum. Dort steht Hoffmann aber bereit und klärt per Kopf.
62.
19:56
Nach einem Foul von Bodzek gibt es Freistoß für St. Pauli aus guter Position. Von der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraums läuft Buballa an...
61.
19:54
Mit Friedhelm Funkel und Ewald Lienen treffen die beiden ältesten Trainer der 2. Bundesliga aufeinander. Beide Übungsleiter können auf 63 Jahre geballte Erfahrung zurückgreifen - und beide sehen heute zu viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe ihrer Mannschaft.
59.
19:53
Die hohe Hereingabe wird von der Hamburger Defensive nur unzureichend geklärt, von der Strafraumgrenze zieht dann Yildirim artistisch ab. Den springenden Ball versucht der Ex-Bremer per Seitfallzieher aufs Tor zu bringen, trifft die Kugel aber nicht richtig und semmelt so weit über die Latte.
58.
19:51
Auf der anderen Seite gibt es nun Eckstoß für Fortuna.
55.
19:48
Die hohe Hereingabe klärt dann abermals Hoffmann per Kopf aus der Gefahrenzone.
54.
19:47
Hoffmann klärt eine Hereingabe von Şahin zum Eckball für den FCSP.
53.
19:46
Nach dem Seitenwechsel ist ein bisschen mehr Biss und Temperament im Spiel. Man merkt, dass es für beide Mannschaften um sehr viel geht.
50.
19:43
Gelbe Karte für Özkan Yildirim (Fortuna Düsseldorf)
Cenk Şahin tritt an und sprintet von der Mittellinie aus über die rechte Seite los. Özkan Yildirim weiß sich nicht anders zu helfen und reißt den Flügelstürmer per Griff an die Schulter um. Ein taktisches Foul, das zurecht mit der Gelben Karte bestraft wird.
49.
19:42
Bebou zieht von der linken Siete ins Zentrum und haut dann aus halblinker Position von der Strafraumgrenze aus drauf. Der Ball kommt gut Richtung rechtes Eck, Ziereis schmeißt sich aber wagemutig in den Schuss und köpft die Kugel raus. Danach wankt der Verteidiger noch ein wenig, das hat scheinbar ordentlich gescheppert.
47.
19:41
Die Ecke bleibt schon am ersten Pfosten hängen, keine Gefahr für die Gäste.
46.
19:39
Schauerte flankt von der rechten Seite, Sobota grätscht die Hereingabe zum Eckball.
46.
19:38
Beide Teams sind unverändert zurück auf dem Rasen. Referee Kempkes eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
46.
19:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC St. Pauli noch 0:0. Bereits nach sechs Minuten verletzten sich sowohl Nehrig als auch Akpoguma schlimmer. Beide Spieler wurden nach längerer Spielunterbrechung ins Krankenhaus gebracht. In der Folge war es eher ein langsames Abtasten, das erwartete Feuer eines Duells im Tabellenkeller lässt noch auf sich warten. Düsseldorf hatte in Person von Gartner und Fink drei große Chancen und spielt etwas zielstrebiger nach vorne, aber auch die Hamburger hätten durch Bouhaddouz in Führung gehen können. Alles in allem ist es ein Spiel auf Augenhöhe, in der zweiten Halbzeit ist für beide Teams alles drin!
45.
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.
19:20
Fortuna zieht das Tempo an: Yildirim spielt 30 Meter vor dem Gäste-Tor schön raus auf die linke Seite, von dort bringt Schmitz die Kugel direkt wieder flach an den Fünfer. Fink rutscht am ersten Pfosten in die Hereingabe, zielt aber knapp drüber.
45.
19:17
Wegen den Verletzungsunterbrechungen gibt es hier sechs Minuten Nachspielzeit!
44.
19:16
Flum fasst sich mal ein Herz und haut aus 30 Metern zentraler Position einfach mal drauf. Der defensive Mittelfeldspieler verzieht aber sehr deutlich.
42.
19:14
Lienen muss zum zweiten Mal in der ersten Hälfte wechseln: Verletzungsbedingt kommt Buballa für Dudziak.
42.
19:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Daniel Buballa
42.
19:13
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jeremy Dudziak
39.
19:11
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek sieht die Gelbe Karte, nachdem er während der Spielunterbrechung wegen Dudziaks Verletzung mit Bouhaddouz aneinander geraten ist.
38.
19:11
Dudziak hat sich beim Ballverlust scheinbar wieder an der Schulter weh getan und muss erneut draußen behandelt werden.
37.
19:11
Dudziak vertändelt den Ball an der Mittellinie und plötzlich ist Yildirim frei durch. Der bekommt das Leder aber nicht richtig unter Kontrolle, sodass Buchtmann den 24-Jährigen noch einholen und fair stoppen kann.
34.
19:09
Auf der anderen Seite vergibt Gartner aus bester Position kläglich. Fink legt im Strafraum von rechts ab auf den Linksaußen, der die Kugel an der Strafraumgrenze sogar noch annehmen kann, dann mit links aber mehrere Meter links am Tor vorbeischießt.
32.
19:03
Bouhaddouz hat die Riesenchance! Sobota setzt sich auf der linken Seite durch und läuft allen Gegenspielern davon. Auf Höhe des Strafraums bringt er das Leder dann halbhoch ins Zentrum, wo Bouhaddouz völlig frei wartet. Der Marrokaner zieht volley ab, verfehlt aus zehn Metern zentraler Position aber deutlich.
31.
19:03
Sobota steckt am Strafraumrand durch auf Møller Dæhli, der im Zweikampf mit Sobottka zu Boden geht. Der Norweger fordert Elfmeter, aber Sobottkas Einsatz war völlig fair und daher geht es zurecht weiter.
28.
19:00
Cenk Şahin setzt sich an der rechten Starfraumkante gegen gleich zwei F95-Verteidiger durch und bringt die Kugel dann hart und hoch ins Zentrum. Eigentlich war das wohl als Hereingabe gedacht, aber die Kugel fliegt gefährlich aufs kurze Eck, sodass Michael Rensing zupacken muss.
26.
18:58
Außerdem gibt es Neuigkeiten von Akpoguma und Nehrig: Beide befinden sich auf dem Weg ins Krankenhaus.
25.
18:57
Der Linksverteidiger der Hamburger ist zurück auf dem Platz.
23.
18:56
Bei dem Zweikampf mit Bebou hat sich Dudziak scheinbar an der Schulter verletzt und wird am Spielfeldrand behandelt.
21.
18:55
Gartner hat die Riesenchance! Bebou setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen Dudziak durch und hat sehr viel Platz. Von der Strafraumgrenze spielt er flach in den Rückraum, wo Gartner aus 13 Metern halbrechter Position direkt abzieht. Der Flachschuss des Linksaußen verfehlt den linken Pfosten nur um wenige Zentimeter.
20.
18:53
Fortuna hat die erste Chance: Bodzek findet mit einer schönen Spieleröffnung Schauerte auf der rechten Seite. Der flankt überlegt halbhoch Richtung Elfmeterpunkt, wo Fink die Kugel per Flugkopfball aber zu zentral aufs Tor bringt. Heerwagen hat das Leder ohne Probleme.
17.
18:50
Es ist ein munteres Spiel, auf die ganz großen Torchancen warten wir aber noch. Beide Mannschaften suchen aktiv den Weg nach vorne.
15.
18:49
Durch den Wechsel rückt Ayhan in die Innenverteidigung, Sobottka geht ins zentrale Mittelfeld.
12.
18:45
Weiter geht's mit Fußball! St. Pauli hat den ersten Eckball der Partie. Sobiech köpft die hohe Hereingabe vom Elfmeterpunkt aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
11.
18:44
Bitter für beide Mannschaften: Früh im Spiel müssen Lienen und Funkel verletzungsbedingt wechseln. Flum und Sobottka sind neu auf dem Feld.
11.
18:43
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
11.
18:43
Auswechslung bei FC St. Pauli: Bernd Nehrig
11.
18:42
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
11.
18:42
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kevin Akpoguma
10.
18:42
Nehrig wird nun von drei Betreuern gestützt, Akpoguma wird auf einer Trage vom Feld gebracht. Alle Fans spenden für die beiden Verletzten Applaus. Auch an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!
8.
18:39
Das Spiel ist noch immer unterbrochen, inzwischen sind alle Mediziner auf dem Rasen.
6.
18:38
Der Freistoß kommt als hohe Hereingabe an den langen Pfosten, wo Nehrig hochsteigt, aber deutlich vorbeiköpft. Beim Kopfball ist Nehrig mit Akpoguma heftig zusammengerasselt. Beide Spieler liegen am Boden und werden behandelt - das sieht gar nicht gut aus.
5.
18:36
Nehrig erarbeitet sich im linken Halbfeld 35 Meter vor dem Düsseldorfer Tor einen Freistoß.
2.
18:34
St. Pauli beginnt schwungvoll. Eine erste Flanke von der rechten Seite von Møller Dæhli findet Sobota im Zentrum. Der Ball kommt aber einen Tick zu hoch, sodass der Pole nur mit den Haarspitzen dran kommt. Keine Gefahr für Rensing.
1.
18:31
Schiedsrichter Benedikt Kempkes aus Urmitz gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren von Fortuna Düsseldorf und den Gästen vom FC St. Pauli!
1.
18:31
Spielbeginn
18:26
Der Himmel über der Rheinmetropole ist wolkenbehangen bei Temperaturen um die 15 Grad. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir freuen uns auf ein packendes Zweitligaspiel!
18:20
Kurz vor dem Spiel hören wir noch, was ein Experte zu sagen hat: Rachid Azzouzi war von 2012 bis 2014 Sportchef bei St. Pauli, danach bis Mai 2016 bei der Fortuna beschäftigt. "Das Momentum spricht für Pauli", schätzt der 46-Jährige. "Die Frage am Freitag ist, wer die Nerven behält. Wer hält hinten die Null – Pauli macht das gerade sehr, sehr gut."
18:13
Nach dem Hinspiel war St. Pauli Letzter, Düsseldorf schielte auf die Aufstiegsränge. Beide Mannschaften trennten ganze 16 Punkte. Heute kann St. Pauli mit den Fortunen gleichziehen. "Was wir und einige andere Mannschaften in der Hinrunde erlebt haben, passiert nun anderen Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf. Das zeigt, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann", so Lienen über den skurrilen Saisonverlauf.
18:03
FCSP-Coach Ewald Lienen hat vor den Gastgebern trotz der Abwärtsspirale gehörigen Respekt: "Die Fortuna hat eine sehr erfahrene und gut besetzte Mannschaft - vor allem im Offensivbereich", weiß der Hamburger Übungsleiter. "In den letzten beiden Spielen hat Düsseldorf gute Auftritte hingelegt - was für sie überlebenswichtig ist. Für uns ist es wichtig, dass wir defensiv stabil stehen - ganz egal ob wir auswärts oder zu Hause spielen."
17:57
"Mit Unentschieden kommen wir nicht von der Stelle, wir müssen zusehen, dass wir gegen St. Pauli gewinnen", fasste Mittelfeldspieler Oliver Fink die brenzlige Situation im Vorfeld der Partie zusammen. Trainer Friedhelm Funkel gab sich wie schon in den letzten Wochen zuversichtlich: "Wir werden die nötigen Punkte noch holen."
17:57
Auch die Fortuna hat nur einen Wechsel in der ersten Elf vorgenommen. Rouwen Hennigs liegt mit einer Magen-Darm-Grippe flach, Özkan Yildirim vertritt den Angreifer im Sturmzentrum. Julian Schauerte und Marcel Sobottka haben unter der Woche im Training pausiert, meldeten sich aber rechtzeitig fit für das heutige Spiel.
17:56
Beim FC St. Pauli kehrt Bernd Nehrig nach seiner Gelbsperre zurück in die Startelf, Johannes Flum rückt zurück auf die Bank. Ansonsten beginnt Ewald Lienen mit der gleichen Formation wie beim 1:0-Erfolg über Würzburg.
17:46
Ganz anders sieht die Situation bei den Hausherren aus: Düsseldorf rutscht nach nunmehr vier Spielen ohne Sieg immer tiefer in den Abstiegsstrudel. Immerhin konnten sich die Mannen von Trainer Friedhelm Funkel gegen die beiden Aufstiegskandidaten Union Berlin und Dynamo Dresden zuletzt mit ordentlichen Leistungen zwei Punkte erspielen.
17:41
Der FC St. Pauli hat sich mit dem späten 1:0-Erfolg über die Würzburger Kickers am letzten Wochenende eine gute Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Auch in den Wochen zuvor konnten die Kiezkicker punkten, schlugen Nürnberg 2:0 und spielten gegen Sandhausen 0:0 unentschieden. Die starke Abwehr ist momentan Trumpf: Schon über 332 Minuten ist St. Pauli ohne Gegentor!
17:37
Fünf Spieltage vor Saisonende ist der Abstiegskampf in Liga zwei spannender denn je. St. Pauli liegt mit 32 Zählern auf Rang 14 punktgleich mit Aue auf dem Relegationsplatz. Nur drei Punkte trennen die Fortunen von der roten Zone. Mit 35 Punkten starten sie als Tabellenelfter in die Partie. Sollten die Gäste aus Hamburg heute allerdings gewinnen, könnte es für Düsseldorf auf einmal richtig ungemütlich werden. Ein Sieg ist für beide Mannschaften Pflicht!
17:36
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt des 30. Spieltags der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt heute den FC St. Pauli! Los geht es um 18:30 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.