90.
15:26
Fazit:
Der SV Sandhausen gewinnt eine hart umkämpfte Partie gegen den 1.FC Kaiserslautern mit 2:0. Nach der frühen Führung vertrauten die Gastgeber auf ihre gute Defensive und forderten die Roten Teufel dazu auf, selbst das Spiel zu machen. Allerdings fanden die Gäste kein echtes Mittel, weshalb sie erst in der Schlussphase der ersten Hälfte zu Torchancen kamen.
In der zweiten Halbzeit ging alles drunter und drüber: Erst wurde das Spiel chaotischer, dann wurde FCK-Torwart Weis zurecht des Feldes verwiesen. Durch die folgende Unterzahl wurde Lautern auch der letzten Möglichkeit geraubt, noch den Ausgleich zu erzielen. Das 2:0 war nur eine Frage der Zeit.
Somit feiert der SV Sandhausen seinen ersten Saisonsieg.
90.
15:18
Es gibt nur zwei Minuten Nachspielzeit. Trotz Trinkpause, Platzverweis und Tumulten.
89.
15:18
Wie so oft mangelt es an Zielstrebigkeit. Sandhausen möchte nicht mehr, die Gäste können nicht mehr. Hier passiert nicht mehr viel.
85.
15:15
Der Platzverweis an Weis hat den Gastgebern viele Räume ermöglicht. Durch einen schnellen Konter ist diese Partie nun entschieden. Sandhausen ist dem 3:0 näher als der FCK dem Anschlusstreffer.
83.
15:11
Tooor für SV Sandhausen, 2:0 durch Korbinian Vollmann
Das ist die Entscheidung! Höler verlängert einen hohen Pass vom Keeper per Kopf in den Lauf von Pledl, der vom rechten Flügel unbedrängt flankt. In der Mitte will Heubach klären, spitzelt den Ball aber nur vor die Füße des gerade eingewechselten Vollmann, der aus halblinker Position trocken einnetzt.
82.
15:10
Einwechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
82.
15:10
Auswechslung bei SV Sandhausen: Philipp Klingmann
79.
15:09
Mit einem Freistoß vom rechten Strafraumeck verfehlt Paqarada den rechten Torwinkel nur um Zentimeter. Die letzten Minuten waren sehr unübersichtlich. Lautern riskiert alles!
77.
15:07
Einwechslung bei SV Sandhausen: Markus Karl
77.
15:07
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
76.
15:04
Denis Linsmayer führt den folgenden Freistoß aus 17 Metern halblinker Position aus, verfehlt den Kasten aber um etwa einen Meter. Der neue Keeper Pollersbeck muss nicht eingreifen.
74.
15:02
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Pollersbeck
74.
15:02
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Stipe Vučur
73.
15:02
Rote Karte für André Weis (1. FC Kaiserslautern)
Pledl taucht nach toller Vorarbeit vor Weis auf. Der Keeper kommt heraus und wehrt außerhalb des Strafraums mit der Hand ab.
72.
15:01
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Görtler
72.
15:01
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Zoltán Stieber
70.
15:00
Die nachfolgende Rudelbildung wird von Rohde mit einer Trinkpuase gelöst.
69.
15:00
Gelbe Karte für Thomas Pledl (SV Sandhausen)
... unterbindet Pledl einen Konter der Lauterer.
69.
15:00
Es wird chaotisch. Erst fordert Höler einen Elfmeter, als er von Halfar beim Schussversuch zu Fall gebracht wird,...
68.
14:58
Das muss das 2:0 sein! Vom rechten Flügel sieht Klingmann den startenden Wooten und bedient diesen mustergültig. Aus fünf Metern zwingt Wooten FCK-Keeper Weis zu einer absoluten Glanzparade.
66.
14:53
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Kaiserslautern)
Höler setzt zum Konter an, wird im Mittelfeld aber von Gaus gelegt. Für das taktische Foul sieht Gaus zurecht die Gelbe Karte.
Im Fallen ist der Lauterer jedoch auf den am Boden liegenden Höler getreten, weshalb dieser behandelt werden muss.
64.
14:53
Einwechslung bei SV Sandhausen: Moritz Kuhn
64.
14:53
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jakub Kosecki
64.
14:53
Halfar schickt Stieber steil. Im Duell mit Knipping sinkt er innerhalb des 16ers zu Boden. Die Pfeife von Rohde bleibt zurecht stumm.
59.
14:48
Korkut bringt einen Stürmer für einen defensiven Mittelfeldmann. Das ist ein klares Zeichen! Eine halbe Stunde bleibt Jacob noch, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Der FCK braucht neue Ideen in der Offensive.
59.
14:46
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Sebastian Jacob
59.
14:46
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Frey
54.
14:43
Klingmann führt einen Einwurf auf der rechten Seite schnell aus, sodass Pledl ungestört flanken kann. In der Mitte springt Wooten am höchsten, köpft die Kugel aber aus fünf Metern knapp über die Querlatte.
53.
14:42
Osawe setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und flankt flach in den Rücken der Abwehr. An der Strafraumkante lässt Halfar gut durch, sodass die Kugel vor den Füßen des freistehenden Stieber landet. Dessen Schussversuch wird von Gordon abgeblockt.
48.
14:37
Die Roten Teufel kommen etwas besser aus der Kabine, können aber weiterhin keinen großen Druck auf die Gastgeber aufbauen. Den kleinen Halbchancen geht meist eine Einzelaktion hervor.
Sandhausen steht kompakt und wartet ab.
46.
14:33
Es geht weiter. Die Hausherren stoßen zur zweiten Hälfte an.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Eine sehr intensive Partie geht in die Pause. Beide Mannschaften schenken sich nichts und zeigen vollen Einsatz. In der Anfangsphase war Sandhausen tonangebend und ging früh in Führung. Danach musste Lautern kommen, bekam aber keinen echten Bezug zum Spiel. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte die SVS-Abwehr geknackt werden, als Stieber gleich zweifach knapp scheiterte.
Die zweite Halbzeit verspricht, sehr spannend zu werden.
45.
14:17
Mit einem tollen Pass aus der Drehung überrascht Wooten die Hintermannschaft der Roten Teufel uns spielt Kosecki auf dem linken Flügel frei. Dieser dringt in den 16er ein und will querlegen, wird aber abgeblockt.
45.
14:15
Drei Minuten Nachspielzeit.
43.
14:15
Lautern wird besser! Halfar steckt sehenswert auf Stieber durch, der plötzlich halbrechts vor Knaller auftaucht. Vom rechten Eck des Fünfers versucht er flach einzuschieben, scheitert aber am herauslaufenden Keeper. Die größte Chance des FCK!
42.
14:13
Frey bedient Stieber auf dem rechten Flügel. Auf Höhe der Strafraumkante zieht er in die Zentrale und visiert aus 16 Metern die rechte Ecke an. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp. Knaller wurde auf dem falschen Fuß erwischt und war geschlagen.
38.
14:09
Beiden Teams fehlt die Zielstrebigkeit zum Tor des Gegners. Daher spielt sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Nur eine echte Torchance steht hier in den Büchern - sie führte zum Tor.
Ansonsten passiert nichts.
35.
14:06
Das Spiel ist nicht zwingend ruppiger als in der Anfangsphase, jedoch muss Rohde nun seine Linie durchziehen. Und das macht er gut.
33.
14:02
Gelbe Karte für Jakub Kosecki (SV Sandhausen)
Kosecki geht mit hohem Bein in ein Duell mit Mwene und trifft diesen an der Hüfte. Zwar wollte er einen hohen Pass annehmen, jedoch ist die Gelbe Karte für diese Aktion berechtigt.
29.
13:59
Gelbe Karte für Zoltán Stieber (1. FC Kaiserslautern)
Im linken Mittelfeld tanzt Kosecki Stieber aus. Beim nächsten Versuch Sekunden später lässt der Ungar aus Frust das Bein stehen.
28.
13:59
Die Angriffsbemühungen beider Teams verpuffen schnell. Den Roten Teufeln scheint gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft der Gastgeber kein Mittel einzufallen.
Der SVS ist offensichtlich mit dem Zwischenstand zufrieden und riskiert nicht mehr alles.
24.
13:54
Rohde bittet die Spieler zur Trinkpause. Womöglich auch, um mal etwas Ruhe in die Partie zu bekommen.
23.
13:52
Gelbe Karte für Philipp Mwene (1. FC Kaiserslautern)
Mwene foult Wooten in der Umschaltbewegung. Taktisches Foul.
22.
13:51
Stieber hebt das Leder aus dem rechten Flügel in den 16er. Knaller kann wegfausten, verletzt sich dabei aber leicht. Nach wenigen Sekunden scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
21.
13:51
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (SV Sandhausen)
Ähnliche Situation wie zuvor, nur dass Kulovits nun gegen Frey mir offener Sohle spielt.
19.
13:49
Gelbe Karte für Marlon Frey (1. FC Kaiserslautern)
Frey hält gegen Linsmayer im Mittelfeld "den Schlappen drauf" und sieht dafür die Gelbe Karte.
18.
13:49
Die Sandhäuser verwalten die Partie bislang ohne große Mühe. Von der Drangphase des FCK nach dem Gegentreffer ist nicht mehr viel zu sehen.
15.
13:45
Im Mittelfeld erhöht sich die Intensität und auch die Anzahl der härteren Fouls steigt. Schiri Rohde wirkt bislang aber sehr souverän und kommt noch ohne Karte aus.
12.
13:44
Direkt im Gegenzug taucht Wooten plötzlich frei vor Weis auf, wird aber im letzten Augenblick wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Linsmayer hatte toll per Kopf die FCK-Abwehrreihe überspielt.
11.
13:42
Und Lautern wird besser. Marlon Frey schnappt sich das Leder auf der rechten Außenbahn, zieht in die Mitte und schlenzt die Kugel von der Strafraumkante in die Arme von Knaller.
9.
13:40
Ein toller Auftakt der Gastgeber. Von den Roten Teufeln kam bislang noch nichts. Jetzt müssen sich die Lauterer stark verbessern, wollen sie diese Partie nicht schon in der Anfangsphase verschenken.
6.
13:36
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Lucas Höler
Und das ist die Führung für den SVS! Höler öffnet das Spiel mit einem herrlichen Pass auf den rechten Flügel zu Klingmann. Dessen Flanke wird am zweiten Pfosten von Kulovits per Kopf zu Höler quergelegt, der nur noch das leere Tor vor sich hat und aus vier Metern einnicken kann.
4.
13:35
Die Hausherren kommen energischer aus der Kabine und nehmen das Heft des Handelns in die Hand. Osawe tritt nach Pledls Hereingabe ein Luftloch, weshalb Weis zu seiner ersten größeren Tat gezwungen wird. Sandhausen ist wacher!
1.
13:30
Auf geht's. Das Spiel läuft!
13:26
In fünf Minuten rollt hier der Ball. Bei bestem Fußballwetter werden beide Mannschaften versuchen, den ersten Saisonsieg einzufahren.
13:11
Rene Rohde ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Mit ihm hat der SV Sandhausen bislang recht gute Erfahrungen gemacht: vier der sechs Partien unter Rohde konnte der SVS für sich entscheiden.
Kaiserslautern begegnet dem 36 Jahre alten Diplom-Ingenieur heute erst zum vierten Mal (Bilanz: Ein Sieg, zwei Niederlagen).
12:58
Die Gastgeber verändern ihre Startformation gleich auf vier Positionen: Wooten, Gordon, Klingmann und Höler ersetzen Karl, Kister, Sukuta-Pasu und Thiede.
Tim Kister musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
12:48
Der 1.FC Kaiserslautern tauscht im Vergleich zur Partie gegen Düsseldorf auf einer Position aus. Christoph Moritz steht beim Derby in Sandhausen nicht im Kader, da er sich unter der Woche bei einem Testspiel eine Muskelverletzung zugezogen hatte.
Für ihn rückt Alexander Ring in die Startelf.
12:11
In der letzten Saison waren die Duelle sehr ausgeglichen: Durch ein Eigentor von Stipe Vučur entschieden die Sandhäuser das Hinspiel knapp mit 1:0 für sich.
Das Rückspiel hingegen verlief erfolgreicher für die Lauterer. Ruben Jenssen und Jón Dadi Bödvarsson waren beim 2:0-Sieg erfolgreich. Beide Spieler sind allerdings nicht mehr beim FCK aktiv.
12:01
Für beide Mannschaften verlief der Start in die neue Spielzeit nicht nach Plan:
Sandhausens Remis gegen Düsseldorf lieferte den bislang einzigen Punkt. Die beiden folgenden Partien gegen Aue und Stuttgart gingen verloren. Aktuell steht die Mannschaft von Coach Kenan Kocak auf dem letzten Tabellenplatz.
Auch der heutige Gegner aus Kaiserslautern ist noch auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg. Nach einer hohen 0:4-Niederlage gegen Hannover folgten zwei Unentschieden gegen Würzburg und Düsseldorf. Gegenwärtig belegen die Roten Teufel den 16. Platz der Tabelle.
11:53
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballtag. Der SV Sandhausen trifft heute im Derby auf die Roten Teufel aus Kaiserslautern. Der Ball rollt ab 13:30Uhr.