90.
20:26
Fazit:
Nach sage und schreibe 38 Jahren feiern die Würzburger Kickers durch ein 2:0 gegen den VfL Bochum wieder einen Heimsieg in der zweiten Liga. Nach einer weitestgehend ausgeglichenen ersten Hälfte mit Feldvorteilen für die Bochumer kamen diese energisch aus der Kabine und drängten auf die Führung. Quaschner traf bei der besten Gelegenheit allerdings nur den Pfosten. Mitten in die spielbestimmende Phase der Gäste schloss Soriano mit einem strammen Schuss einen tollen Angriff der Kickers zum 1:0 ab. Bochum rannte ohne jede Kreativität an und fing sich im letzten Angriff der Partie noch das zweite Gegentor durch Benatelli. Mit dem Sieg springt Würzburg sogar vorübergehend auf den dritten Platz, Bochum fällt auf den neunten Rang zurück. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein tolles Wochenende!
90.
20:20
Tooor für Würzburger Kickers, 2:0 durch Rico Benatelli
Da ist die Entscheidung! Daghfous und Benatelli laufen nach einer verunglückten Hereingabe der Gäste einen letzten Konter. Benatelli schiebt die Kugel an die linke Grundlinie zu seinem Kollegen, wo dieser seinen Bewacher mit einer geschickten Körperdrehung austanzt und flach in die Mitte spielt. Dort grätscht Benatelli in den Ball und macht den Sack aus kurzer Distanz zu!
90.
20:19
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90.
20:18
Wulnikowski klärt kurz vor einem heranstürmenden Bochumer! Der stand allerdings im Abseits...
89.
20:17
An einem Tag wie heute werden viele Bochumer Fans sicherlich den abgewanderten Stürmer Simon Terodde vermissen. Die Durchschlagskrafthat bislang sichtlich gefehlt.
88.
20:16
Durch einen Ping-Pong-Ball nach einer Flanke von rechts landet die Kugel bei Bastians am langen Pfosten. Der Verteidiger zimmert direkt auf den Kasten, sein Schuss wird jedoch abgewehrt.
87.
20:15
Bochum versucht es jetzt mit der Brechstange. Gelingt der Verbeek-Elf noch der Lucky Punch?
85.
20:14
Eine Stöger-Flanke von der linken Seite entpuppt sich als Torschuss! Der Ball segelt hoch und lang auf das Tor des FWK zu, Wulnikowski macht sich aber lang und fängt das Spielgerät ab.
84.
20:12
Mlapa bekommt die Kugel an der Sechzehnerkante. Der Ball springt kurz auf und dann wagt der neue Stürmer den Flachschuss. Wulnikowski kann den laschen Schuss ohne Komplikationen aufnehmen. Da muss mehr kommen, wenn die Jungs aus dem Ruhrpott hier noch Zählbares mitnehmen wollen.
82.
20:11
Durch Wechsel auf beiden Seiten sind nun Königs und Dawidowicz im Spiel.
82.
20:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Paweł Dawidowicz
82.
20:10
Auswechslung bei VfL Bochum: Timo Perthel
82.
20:10
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Marco Königs
82.
20:09
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Elia Soriano
81.
20:08
In Folge einer tollen Ballbehauptung von Daghfous landet die Murmel auf der rechten Seite bei Pisot. Der flankt prompt, findet jedoch keinen Abnehmer.
80.
20:07
Zehn Minuten vor Ende plätschert das Spiel so vor sich hin. Bochum wirkt aktuell nicht wirklich hungrig auf das Tor.
79.
20:07
Nach einem tollen Debüt verlässt Júnior Díaz entkräftet den Rasen. Bernd Hollerbach schickt Peter Kurzweg auf den Rasen und wird mit der Leistung seines Neuzugangs bestimmt zufrieden sein.
79.
20:06
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Peter Kurzweg
79.
20:06
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Júnior Díaz
77.
20:04
Bochums Spielaufbau wirkt nun oft nicht kreativ genug. Würzburg kann de Vorstöße problemlos abfangen und spielt sich aktuell einem Dreier entgegen! Der Spielfluss ist durch viele Unterbrechungen aktuell abhandengekommen.
76.
20:04
Für Wurtz geht es nicht weiter. Er wird durch Sağlam ersetzt.
75.
20:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Görkem Sağlam
75.
20:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Johannes Wurtz
75.
20:02
Bochum läuft langsam die Zeit davon. Die Ruhrpottler laufen immer wieder an, kommen aber nicht durch die dicht gestaffelte Abwehrreihe der Kickers.
74.
20:02
Johannes Wurtz blutet nach einem Kopfballduell am Kopf und muss behandelt werden.
72.
20:01
Positionsgetreuer Wechsel bei Bochum: Mlapa ersetzt den glücklosen Quaschner. Es überrascht, dass Verbeek hier nicht mehr Risiko eingeht.
72.
20:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Peniel Mlapa
72.
20:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Nils Quaschner
71.
19:59
Gelbe Karte für Russell Canouse (VfL Bochum)
Canouse stoppt einen Konterversuch über die linke Bahn mit einem robusten Bodycheck.
71.
19:58
Peniel Mlapa macht sich an der Bochumer Bank bereit. Der VfL braucht nun neue Offensivpower!
69.
19:56
Robert Wulnikowski klärt einen langen Ball der Bochumer im Stile Manuel Neuers mit dem Kopf. Klasse Aktion!
67.
19:55
Puh! Das war knapp! Über mehrere Stationen rund um die Box landet die Kugel bei Weilandt am halbrechten Rand des Strafraums. Der 24-Jährige schießt auf das Tor, doch sein Schuss geht hauchdünn am linken Pfosten vorbei!
65.
19:53
Bochum reagiert mit der erneuten Forderung nach einem Elfmeter! Stöger tritt Vorlagengeber Schröck im FWK-Strafraum auf den Fuß, fällt dann aber selbst. Dafür gibt es natürlich keinen Strafstoß.
62.
19:50
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Elia Soriano
Der Stoßstrümer schlägt zu! Díaz erkämpft in einem Zweikampf am Boden toll das Leder und die Pille landet bei Schröck. Der geht mit langen Schritten zentral auf den Strafraum zu und wird nicht richtig angegriffen. Er legt nach rechts rüber zu Soriano, der nicht lange fackelt und den Ball aus 16 Metern mit einem strammen Strahl in das linke, untere Eck befördert. Tolles Tor der Kickers! Wie reagiert Bochum?
61.
19:49
Das gefällt den FWK-Fans natürlich nicht! Vor der eigenen Fankurve wird eine Flanke von Schröck ganz klar abgefälscht, der Eckball wird den Gastgeber aber nicht zugesprochen.
58.
19:45
Gelbe Karte für Tobias Schröck (Würzburger Kickers)
Schrück senst Stöger mit einer brachialen Grätsche von der Seite um. Da gibts keine Diskussion: Gelbe Karte.
57.
19:45
Der zwischendurch etwas unglücklich agierende Taffertshofer verlässt den Rasen und wird durch den sonstigen Stammspieler Weil ersetzt.
57.
19:45
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Richard Weil
57.
19:45
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Emanuel Taffertshofer
56.
19:44
Lebenszeichen der Kickers: Weihrauch bekommt kurz hinter dem Mittelkreis die Pille, tanzt einen Bochumer aus und wagt aus 25 Metern den Schuss. Riemann pariert in der linken Ecke!
54.
19:42
An der Würzburger Bank deutet sich der erste Wechsel an. Bernd Hollerbach wird mit der aktuellen Leistung seiner Jungs nicht zufrieden sein. Vielleicht befreit ein Spielertausch die Kickers etwas aus der Bochumer Bedrängnis.
52.
19:40
Den folgenden Freistoß klärt Júnior Díaz mit einem gekonnten Kopfball aus der gefährlichen Zone.
51.
19:39
Gelbe Karte für David Pisot (Würzburger Kickers)
Über diese Karte kann man nicht diskutieren. Kurz vor der Strafraumkante zieht Pisot Stöger von hinten die Beine weg.
50.
19:38
Im Vergleich zum Start in die erste Halbzeit hat sich das Bild gedreht: Bochum kommt bockstark aus der Kabine und setzt die Kickers direkt unter Druck, Würzburg wirkt erst einmal etwas geschockt.
47.
19:36
Riesenchance für den VfL! Quaschner wird blendend in die linke Strafraumhälfte geschickt und zimmert die Kugel aus recht spitzem Winkel aus acht Metern an den linken Pfosten. Der Abpraller landet bei Weilandt, der aber nur Neuzugang Díaz anschießt!
46.
19:33
Das Spiel läuft wieder! Unverändert gehen beide Teams in den zweiten Durchgang. Wer krallt sich die Punkte?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen den Würzburger Kickers und dem VfL Bochum 0:0. Würzburg kam wie entfesselt aus der Kabine und sorgte in den ersten zehn Minuten für viel Gefahr vorm Bochumer Kasten. Die beste Chance vergab Soriano bereits in der zweiten Minute. Daghfous sorgte zudem über Standards für Zittern bei den VfL-Fans. Bochum stabilisierte sich in der Folge allerdings und konnte langsam aber sicher mehr Ballbesitz verzeichnen. Kurz vor der Pause kam Stöger bei der gefährlichsten Szene der Gäste zu Fall, die Pfeife die Schiedsrichters blieb aber in einer strittigen Szene stumm. Gleich gehts es in einer völlig offenen Partie weiter!
45.
19:15
Aus dem Nichts sorgt Bochum für Gefahr! Stöger wird plötzlich toll vor Wulnikowski in den Strafraum geschickt und von Schoppenhauer hart angegangen. Der Bochumer kommt noch zum Abschluss, der FWK-Keeper kann diesen jedoch ohne große Probleme abwehren. Bochum beschwert sich allerdings, dass Stöger gehalten wurde. Schoppenhauer klammert in dieser Szene schon etwas, sodass sich die Gastgeber nicht über einen Elfmeter beschweren dürften.
45.
19:14
Beide Mannschaften machen nicht mehr unbedingt den Eindruck, vor der Pause noch viel riskieren zu wollen. Die Sehnsucht nach dem Pausentee scheint groß zu sein.
42.
19:12
Stöger wagt einen schicken Steilpass von der linken Außenbahn zu Quaschner in die Spitze, der stand jedoch mit einer halben Körperlänge im Abseits. Kurz vor der Pause wirkt es nicht mehr wirklich so, als ob eins der beiden Teams hier noch zu einem Treffer kommt.
40.
19:10
Die Bochumer positionieren sich zweimal am FWK-Strafraum gut, die erste Flanke ist jedoch zu hoch und die zweite wird durch ein Foulspiel von Stöger auf der linken Bahn abgepfiffen.
37.
19:07
Stiepermann liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und hält sich nach einem Zweikampf mit Taffertshofer den Knöchel. Der Ex-Dortmunder kann aber nach kurzer Pause weitermachen.
35.
19:05
Nach einem geblockten Schuss von Stiepermann läuft Daghfous einen Konter über rechts, bei dem er gekonnt einen Bochumer umkurvt und in die gegnerische Hälfte zieht. Dort misslingt seine Flanke, die weit über das Bochumer Gehäuse segelt.
34.
19:04
Daghfous überzeugt wieder mit einer tollen Ecke! Dieses Mal schlenzt er das Leder zentral in den Strafraum zu Offensivpartner Soriano, der sträflich alleingelassen wird und zum Kopfball kommt. Der Ball fliegt am linken Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!
33.
19:03
Thomas Eisfeld zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern gekonnt über die Mauer, die Kugel fliegt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei!
31.
19:01
Taffertshofer verliert fünf Meter vor dem eigenen Strafraum leichtfertig die Kugel. Bochum reagiert schnell und schickt Perthel auf die linke Seite bis kurz vor die Grundlinie. Der Außenverteidiger fackelt nicht lange und flankt in die Mitte, wo allerdings gleich zwei Bochumer verpassen.
29.
18:59
Offensivliebhaber kommen aktuell keineswegs auf ihre Kosten. Torraumszenen sind momentan absolute Mangelware in Unterfranken.
27.
18:57
Würzburg schafft es im Gegensatz zu der Anfangsphase nicht mehr, konsequent in die gefährliche Zone zu kommen. Der FWK läuft nun etwas hinterher.
25.
18:55
Insgesamt haben sich die Gäste in den vergangenen Minuten stabilisiert und können nun mehr Ballbesitz verzeichnen. Können die Westdeutschen daraus Ertrag erlangen?
24.
18:54
Wenn Bochum gefährlich wird, geschieht dies über Angriffe mit wenigen Kontakten. Der Elf von Gertjan Verbeek liegt das schnelle Umschaltspiel.
23.
18:53
Wurtz flankt das Leder von rechts an den Fünfer zu Weilandt, der die Pille in der Gefahrenzone jedoch nicht annehmen kann. Wulnikowski gibt den Ballpflücker und schnappt sich das Spielgerät mit Routine.
21.
18:51
Aufregung im Bochumer Block! Stiepermann spielt einen tollen, hohen Pass aus dem Fußgelenk aus der Mitte nach rechts zu Weilandt. Der geht im Zweikampf mit Díaz im Strafraum zu Boden, fällt aber viel zu leicht für einen Elfmeter.
19.
18:49
Dieser Daghfous ist ein echter Teufelskerl was Standards angeht. In diesem Spiel hat er schon einige unterschiedliche Varianten angeboten, die stets Gefahr für das Bochumer Tor mit sich brachten. Aufgepasst, VfL!
18.
18:47
Gelbe Karte für Timo Perthel (VfL Bochum)
Perthel rennt bei einem Konterversuch der Würzburger in Daghfous herein und holt sich die erste Gelbe Karte der Begegnung ab.
17.
18:47
Canouse kralt sich auf der rechten Bahn die Pille und will Quaschner in die Sturmspitze schicken. Sein mutiger Pass kommt jedoch nicht an.
16.
18:45
Beide Fanlager machen ordentlich Stimmung und sorgen für eine nette Atmosphäre in der flyeralarm Arena.
14.
18:45
Guter Versuch! Bei seinem Startelfdebüt schnappt sich Wurtz mutig einen abgeblockten Ball am Strafraumrand und schießt volley auf das Gehäuse. Wulnikowski macht sich lang und fängt den Schuss in den linken, unteren Winkel ohne große Probleme ab.
12.
18:42
Júnior Díaz zeigt zum ersten ersten Mal sein Können! Der Neuzugang aus Darmstadt wird am linken Strafraumrand gut freigespielt und zimmert ohne Rücksicht auf Verluste auf den VfL-Kasten. Der Schuss in die Mitte des Tores kann von Riemann abgewehrt werden.
11.
18:41
Die bringt allerdings nichts ein. Würzburg ist das deutlich spielbestimmende Team.
10.
18:41
Daghfous schnibbelt eine Ecke von links gefährlich in den Fünfer, wo Bochums Abwehr in höchster Not klären muss und die nächste Ecke verursacht.
10.
18:40
In den letzten Minuten ist das Spiel etwas abgeflacht. Bochums Viererkette steht nun besser und fängt die Angriffsversuche des FWK effektiver ab.
7.
18:37
Bisher ist es überraschend schwach, was der VfL Bochum hier abliefert. Natürlich musste Trainer Gertjan Verbeek umstellen, aber das darf nicht als Entschuldigung für diese schwache Anfangsphase dienen. Vielleicht haben die Ruhrpottler jedoch diese Wachrüttler zu Beginn gebraucht und starten nun durch.
5.
18:35
Soriano legt auf die linke Seite ab zu Daghfous. Der flankt mit feinem Auge an den Fünferrand, wo Benatelli hochsteigt und die Pille einen halben Meter neben das Tor köpft.
3.
18:34
Daghfous zeigt, dass er Power im Fuß hat! Einen durch Stiepermann verursachten Freistoß an der rechten Grundlinie zimmert der Offensivmann mit einem strammen Schuss knapp über die Latte! Bochum sollte sich schnell sortieren, um nicht früh in Rückstand zu geraten.
2.
18:33
Bochums Viererkette wackelt direkt! Soriano positioniert sich blendend im Strafraum und trifft eine Hereingabe von der linken Seite nur mit der Fußspitze. Der Ball kullert trotzdem an Riemann vorbei in Richtung Tor, aber Losilla und Bastians klären im letzten Moment.
1.
18:31
Und Würzburg macht direkt mal Dampf: Benatelli schnappt sich das Leder und zieht an den halbrechten Strafraumrand. Der Schuss der Kickers-Spieler wird allerdings abgefälscht.
1.
18:30
Die Pfeife des Schiedsrichters ertönt, das Spiel läuft!
18:27
Die Mannschaften betreten bei 28 Grad und Sonne den Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
18:24
Der Schiedsrichter der Partie ist Alexander Sather, die Linien besetzen Tim-Julian Skorczyk und Henrik Bramlage.
18:19
In der flyeralarm Arena erwartet der Coach einen heißen Tanz: "Würzburg hat sich für einen Aufsteiger sehr gut in die bisherigen Spiele gekämpft. Sie spielen sehr kompakt, in der Offensive haben sie einen Plan. Im Zentrum und auf Außen sind sie hervorragend besetzt. Ich habe mir das Stadion angeschaut, dort herrscht eine tolle Stimmung. Es wird ein harter Kampf für uns. Dennoch glauben wir daran, dass ein Sieg dort möglich ist." Rund 600 Bochum-Fans werden ihr Team dabei unterstützen.
18:18
Vor dem Spiel gegen die Kickers hat VfL-Trainer Gertjan Verbeek mit Personalsorgen zu kämpfen. Stefano Celozzi und Tim Hoogland konnten diese Woche nicht mit der Mannschaft trainieren und fallen dementsprechend aus. Auch Dominik Wydra, der aufgrund einer Knieverletzung das Training abbrechen musste, ist zum Zuschauen verdammt. Dass die Bochumer unter der Woche nicht mit voller Besetzung trainieren konnten, gewinnt der Fußballlehrer auch etwas Positives ab: "Es ist natürlich ein bisschen schade, dass man mit diesen Problemen konfrontiert wird. Auf der anderen Seite ist es eine schöne Sache, dass der VfL so viele Nationalspieler hat. Das sagt auch etwas über die Qualität der Mannschaft aus."
18:06
Der Blick auf die Aufstellungen verrät: Bernd Hollerbach wechselt im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen und schickt für Kurzweg und Weil Neuzugang Díaz und Taffertshofer auf den Rasen. Auch beim VfL Bochum sehen wir zwei Umstellungen: Verletzungsbedingt werden Celozzi und Hoogland durch Canouse und Wurtz ersetzt.
17:50
Bei der Mission "Drei Punkte" können den Unterfranken ab dem heutigen Match zwei Neuzugänge aus der Länderspielpause helfen: Júnior Díaz kam aus Darmstadt, Valdet Rama von 1860 München. Bernd Hollerbach konnte mit den Neuankömmlingen die spielfreie Zeit gut nutzen und lobt den mannschaftlichen Zusammenhalt: "Die Zeit hat geholfen, damit wir die neuen Spieler an die alten Jungs gewöhnen konnte. Charakterlich sind das top Jungs und bei uns geht die Integration immer schnell, weil die Mannschaft intakt ist."
17:46
Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach sieht beim heutigen Gegner Parallelen zum eigenen Team und hat großen Respekt vor der kommenden Aufgabe: "Bochum ist gut, sie haben eine Topmannschaft. Ich denke, dass sie auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten in der Liga zählen werden. Sie haben eine offensivstarke Mannschaft, die, ähnlich wie wir, immer versucht, nach vorne zu agieren. Sie reagieren nicht, sondern versuchen selber etwas. Es wird ein hartes Stück Arbeit und ein echter Brocken."
17:33
Zum ersten Mal treffen die Würzburger Kickers und der VfL Bochum in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Teams sind solide in die Saison gestartet und wollen heute mit einem Dreier so richtig Druck auf die Konkurrenten ausüben. Leichter Favorit sind sicherlich die Jungs aus dem Ruhrpott, die aktuell fünf Zähler auf dem Konto haben. Allerdings konnte die Mannschaft von Gertjan Verbeek in den letzten drei Partien nicht als Sieger vom Feld gehen und schied zudem aus dem DFB-Pokal aus. Heute sollte ein Sieg her, um keine Lethargie aufkommen zu lassen. Der Gegner ist aber keineswegs zu unterschätzen: Die Gastgeber aus Würzburg holten als Aufsteiger nicht nur zum Saisonstart solide vier Punkte aus drei Begegnungen, sondern warfen auch Ligakonkurrent und Tabellenführer Braunschweig in der ersten Runde aus dem Pokal.
17:27
Einen spätsommerlichen guten Abend und herzlich willkommen zum 4. Spieltag in der 2. Bundesliga! Die Würzburger Kickers empfangen den VfL Bochum. Los geht das Spektakel um 18:30 Uhr.