90.
22:09
Fazit:
Der 1.FC Union Berlin erklimmt die Tabellenspitze der 2. Bundesliga und besiegt den 1. FC Nürnberg mit 1:0! Mit dem sechsten Sieg in Serie stellen sie einen Vereinsrekord auf und besiegen den Club aus dem Frankenland zum ersten Mal. Doch bis zum Sieg war es ein hartes Stück Arbeit: Vor allem in der ersten Hälfte war Nürnberg ein ebenbürtiger Gegner und hatte durch Salli und Kempe durchaus Chancen auf die Führung. Nach etwa einer halben Stunde übernahm Eisern Union die Kontrolle über das Spiel, ohne die Gäste wirklich zu dominieren. Nach einer Verletzungsunterbrechung für Schiri Drees rannten die Hauptstädter aber so richtig an und trafen erst in Person von Polter den Pfosten. Wenige Minuten später schloss der eingewechselte Hosiner einen fantastischen Angriff zur Führung ab und brachte die Alte Försterei zum Beben! In der Nachspielzeit hatte Berlin noch zwei dicke Chancen auf die Entscheidung, musste allerdings auch nicht mehr wirklich um den Dreier bangen. Nach der Länderspielpause muss der frischgebackene Ligaprimus zur direkten Konkurrenz nach Hannover, die enttäuschten Nürnberger empfangen Karlsruhe. Nach dem Trainerwechsel ist bei ihnen durchaus eine positive Tendenz zu erkennen. Vielen Dank für Mitlesen und eine gute Nacht!
90.
22:08
Schäfer ist einen Moment eher am Ball! Union läuft nach einem Freistoß von Nürnberg einen Konter über rechts. In der Mitte läuft Redondo mit. Er bekommt die Kugel in den Lauf gespielt und hat die Chance auf das 2:0, doch Schäfer fährt sein Bein aus. Nürnberg ist noch im Spiel!
90.
22:06
Hosiner! So viel Freiraum darf man einem Torschützen bei einer Ecke nicht gewähren! Am kurzen Pfosten fühlt sich kein Nürnberger weit und breit für Hosiner zuständig. Der Stürmer steigt mutterseelenallein hoch und drückt die Pille auf den Kasten. Schäfer pariert stark!
90.
22:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
90.
22:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
90.
22:03
Aktuell deutet einiges auf einen Sieg für Union hin. Sie beißen sich am Nürnberger Strafraum fest...
90.
22:02
Sechs Minuten werden nachgespielt.
89.
22:01
Bulthuis zieht aus der Distanz einfach mal ab. Er schießt Löwen in gefährlicher Position in der Box an, wo er die Kugel aber nicht verarbeiten kann.
88.
22:01
Nürnberg muss nun natürlich alles nach vorne werfen und bringt mit Dominic Baumann einen weiteren Stürmer. Aktuell kommt der FCN nicht gefährlich nach vorne...
88.
22:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Dominic Baumann
88.
22:00
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
86.
21:58
Schiri Drees läuft aktuell immer noch nicht rund. Für die letzten Minuten scheint es aber so, als würde der Unparteiische durchhalten.
85.
21:57
Gelbe Karte für Ondřej Petrák (1. FC Nürnberg)
War da schon eine gehörige Portion Frust mit dabei? Petrák tritt Fürstner um und sieht den Gelben Karton.
83.
21:55
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Philipp Hosiner
Ist das schon der Lucky Punch? Leistner bedient Trimmel. Der schickt Skrzybski mit einem bockstarken Pass von der rechten Seitenlinie an die rechte Grundlinie. Er passt das Leder zurück zum freistehenden Hosiner, der aus zwölf Metern mit dem rechten Schlappen ins linke Eck vollendet. Toller Angriff!
82.
21:54
Auf der anderen Seite hat Ishak in der rechten Strafraumhälfte den Ball am Fuß und hat nur noch einen Verteidiger zwischen sich und Möhwald. Der Ball landet jedoch genau beim Gegenspieler.
81.
21:53
Polter schießt das Leder an den Pfosten! Mit einem echten Zuckerpass wird Sebastian Polter vor Raphael Schäfer geschickt. Mit zwei Verteidigern im Nacken fackelt er nicht lange und zieht ab - die Pille tickt aus 16 Metern an den linken Pfosten!
80.
21:52
Die Pause hat den Eisernen anscheinend gut getan! Hedlund kommt aus 13 Metern in halblinker Position zum Schuss und wird in höchster Not geblockt!
79.
21:51
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
79.
21:51
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Kempe
79.
21:51
Das Spiel läuft wieder!
76.
21:48
Das sieht man nicht oft: Schiedsrichter Drees geht es anscheinend nicht gut und verschwindet im Kabinengang. Er unterbricht die Begegnung vorerst und wird von einem Doc begleitet. Michael Köllner nutzt die Gelegenheit für eine kurze Ansprache. Noch ist es unklar, wann es weitergeht.
74.
21:47
Union bringt einen frischen Stürmer. Kroos gibt die Binde an Skrzybski ab und verlässt das Feld. Für ihn kommt Angreifer Hosiner.
74.
21:46
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner
74.
21:45
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
72.
21:45
Lippert flankt das Leder halbhoch von der linken Seite durch den Strafraum. Auf der anderen Seite lauert Löwen, doch Kreilach grätscht dazwischen!
70.
21:43
Die letzten 20 Minuten der Partie brechen an. Bleibt es beim Remis oder krallt sich Union eventuell doch noch die Tabellenführung?
68.
21:41
Kreilach hält sich im Sprintduell Behrens mit der Hand in dessen Gesicht von der Pelle. Das wird natürlich abgepfiffen.
66.
21:38
Kroos spielt einen Eckball von links frech direkt auf den Keeper. Schäfer ist auf dem Posten und faustet das Spielgerät aus dem Fünfer.
64.
21:37
Kempe! Nach einem starken Zuspiel von der rechten Bahn geht Kempe ins Laufduell mit Trimmel. Der Nürnberger zieht mit dem schwächeren Fuß ab und der Ball wird lang und länger. Mesenhöfer macht sich ganz lang und das Leder rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
63.
21:36
Richtig interessante Offensivszenen sind im zweiten Spielabschnitt bislang Mangelware. Nach einem ungefährlichen Freistoß sprintet Brečko im Rückraum heran, drischt die Pille aber in den Oberrang.
61.
21:34
Gerade noch im Blickfeld, jetzt schon auf der Bank: Der gelbbelastete Salli räumt seinen Platz für Hufnagel. Der 23-Jährige kommmt zu seinem dritten Einsatz.
61.
21:32
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lucas Hufnagel
61.
21:32
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Edgar Salli
59.
21:31
Möhwald sucht mit seiner Flanke von rechts Salli in der Mitte. Dort findet das Leder nicht den quirligen Mittelfeldmann, sondern den Schädel von Leistner.
58.
21:31
Löwen und Behrens befinden sich 22 Meter vor dem Kasten in herrlicher Position, doch nach Zuspiel des Mitspielers legt sich Behrens die Pille auf den falschen Fuß und ein Berliner kann klären. Da war die komplette linke Seite frei!
57.
21:29
Auch an der Nürnberger Bank wird ein Wechsel vorbereitet. Lucas Hufnagel hat das Leibchen ausgezogen.
55.
21:28
Kapitän Felix Kroos legt sich die Kugel auf den grünen Rasen. Der Ex-Bremer drischt das Leder unter der Hoffnung der Union-Anhänger aus 18 Metern deutlich über das linke Lattenkreuz.
54.
21:26
Gelbe Karte für Edgar Salli (1. FC Nürnberg)
Salli hält Skrzybski am der rechten Strafraumkante fest. Das gibt nicht nur Gelb, sondern auch eine fantastische Freistoßposition.
52.
21:24
Wahrscheinlich ist bei diesem Wechsel die eben erlittene Verletzung im Spiel. Parensen hat ordentlich gespielt und wird nun positionsgetreu von Schönheim ersetzt. Für den Verteidiger ist es der elfte Einsatz in der Spielzeit.
52.
21:23
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Fabian Schönheim
52.
21:23
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
50.
21:23
Parensen bekommt einen schmerzhaften, aber keineswegs böswilligen Tritt von Löwen ab. Die Partie wird hart, aber nicht unfair geführt. Schönheim macht sich an der Seitenlinie für einen Wechsel bereit.
48.
21:20
Nürnberg hat die erste Chance der zweiten Halbzeit! Möhwald profitiert auf der linken Seite der Union-Defensive und bedient Löwen in der Mitte. Der zögert etwas zu lange, befördert das Leder dann aber noch auf den Kasten. Mesenhöler fängt die Pille ohne Probleme.
46.
21:17
Der Pausentree ist ausgetrunken, weiter geht die wilde Fahrt!
46.
21:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:06
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem 1.FC Nürnberg 0:0. Die Zuschauer sehen jedoch definitiv ein torloses Remis der besseren Sorte. Inmitten einer ausgeglichenen Anfangsphase vergab Kempe aus guter Position die erste gute Möglichkeit der Partie. Fünf Minuten später forderte Union einen Elfmeter - die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Nach einem brandgefährlichen Weitschuss von Salli nahmen die Eisernen das Zepter in die Hand und erarbeiteten sich durch Polter und Skrzybski noch ordentliche Chancen, doch die Null blieb auch auf Gastgeber-Seite bestehen. Der FCU ist nun das bessere Team, muss die Überlegenheit jedoch in Tore ummünzen. Bis gleich!
45.
21:01
Parensens Einwurf von der Höhe der Sechzehnerlinie sorgt nicht mehr für Gefahr. Kurz danach geht es in die Pause.
45.
21:00
Eine Minute Nachspielzeit kommen oben drauf.
44.
20:59
Der Club hat sich nun jedoch wieder besser positioniert. Die Eisernen schieben sich die Kugel hin und her und finden gerade keinen Weg durch das Defensivdickicht.
41.
20:57
Nürnberg kommt nun nicht mehr richtig nach vorne. Union drängt auf den Führungstreffer vor der Pause. Gelingt ihnen das, wären sie in der Blitztabelle bereits an der Tabellenspitze.
39.
20:53
Gelbe Karte für Dennis Lippert (1. FC Nürnberg)
Der Schiri zählt ihm zur Verdeutlichung seine bisherigen Vergehen auf: Lippert senst Kroos auf der rechten Seite um und sieht dafür die zweite Gelbe Karte der Partie.
36.
20:52
Doppelchance für Union! Polter befördert Skrzybski mit einer Bilderbuch-Ablage 20 Meter vor dem Kasten in eine gute Schussposition. Schäfer kann den folgenden Abschluss nur nach vorne abwehren und der Nachschuss von Polter landet einen Meter über dem Kasten!
35.
20:50
Lässig lässt er ihn auflaufen! Kempe will auf der rechten Bahn durchkommen, Punčec hat da jedoch etwas gegen und stellt geschickt seinen Körper rein. Keine Gefahr für die Eisernen!
33.
20:49
Polter! Jetzt ist der Stürmer heiß. 25 Meter vor dem Tor will er Kreilach freispielen, sein Pass wird aber abgelockt und landet wieder in seinen Füßen. Er befördert die Murmel mit viel Schnitt in Richtung Schäfer, aber der Ball fliegt rechts circa einen halben Meter am Ziel vorbei.
31.
20:47
Auf der Gegenseite wird es ebenfalls gefährlich! Nach einer gut erkannten Vorteil-Situation landet das Leder am halblinken Strafraumrand bei Polter. Der fackelt nicht lange, schießt das Leder aber einen Meter rechts am Pfosten vorbei.
29.
20:46
Salli! Da hatte so mancher den Torschrei schon auf den Lippen! Salli legt sich die Kugel 20 Meter vor dem Kasten gut auf den starken Fuß und befördert die Pille in einer unglaublichen Flugkurve auf den Kasten. In hohem Bogen fliegt der Ball auf das Gehäuse zu, doch Mesenhöfer reißt die Arme rechtzeitig hoch!
28.
20:43
Durch einen abgefälschten Schuss von Petrák entsteht eine Ecke für den FCN. Kempe spielt den Ball in einem hohen Bogen von der rechten Seite, doch Mesenhöler fängt die Kopfballablage ohne Probleme.
26.
20:42
Auch wenn die Nürnberger in den letzten Minuten nicht mehr nach vorne gekommen sind: Das Team von Michael Köllner macht es Union extrem schwer, in die entscheidenden Räume zu kommen. Die Defensive kann sich sehen lassen.
24.
20:39
Polter wird mit einem schicken Pass von Skrzybski 25 Meter vor dem Kasten gut in Szene gespielt, Sein anschließender Pass auf den in die Gasse startenden Hedlung ist dann viel zu ungenau. Da war mehr drin.
22.
20:38
Lippert hat seinen Teamkollegen Salli bei einem Klärungsversuch auf der rechten Seite mit voller Wucht gegen den Brustkorb geschossen. Der Mittelfeldmann windet sich kurz vor Schmerz,die medizinische Abteilung des Clubs muss aber nicht eingreifen.
20.
20:36
Nach dem Hin und Her der Anfangsphase haben die Eisernen nun mehr Ballbesitz und wirken etwas präsenter als der Club, der sich gerade in erster Linie auf die Defensive konzentriert.
19.
20:35
Zweimal will Union ihren Stoßstürmer Sebastian Polter mit hohen Bällen in Szene setzen. In hinterster Reihe steht jedoch Dave Bulthuis quasi als Fels in der Brandung und klärt beide Bälle mit dem Kopf.
16.
20:33
Die Stimmung an der Alten Försterei trägt dazu bei, dass wir bisher ein durchaus ansehnliches Zweitligaspiel aufgetischt bekommen. Die Tabellenverhältnisse werden noch nicht deutlich.
14.
20:28
Gelbe Karte für Sebastian Polter (1. FC Union Berlin)
Polter zieht Lippert von der Seite die Beine weg und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte seiner persönlichen Saison.
14.
20:28
Aufregung im Nürnberger Strafraum! Hedlund spielt einen fantastischen Pass von links an die rechte Fünferkante. Im Duell mit Salli geht Trimmel zu Fall, doch der FCN-Kicker hat bei dieser Aktion wahrscheinlich zuerst den Ball gespielt! Ganz knifflige Situation!
13.
20:28
Die Gastgeber lassen nun die Kugel etwas in den eigenen Reihen rotieren, um etwas mehr Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen.
11.
20:27
Aktuell lässt sich das Geschehen als offener Schlagabtausch bezeichnen. Beide Teams haben heute sichtlich Lust auf Offensive und spielen dementsprechend mutig nach vorne. Wer schießt die erste Bude der Partie?
9.
20:25
Kempe! Da sah die Union-Defensive nicht gut sortiert aus! Tobias Kempe dribbelt an der rechten Strafraumkante locker zwei Verteidiger aus und zieht in den Strafraum. Er schlägt einen kleinen Haken und zimmert aus 14 Metern recht unbedrängt aufs Tor - die Kugel rauscht knapp über die Latte!
7.
20:24
Das Spiel bietet in den ersten Minuten durchaus Unterhaltung! Polter führt das Spielgerät von der rechten Strafraumkante an die halbrechte Strafraumkante. Dort wird der potenziell gefährliche Schuss von Kreilach abgeblockt.
6.
20:22
Lippert tankt sich in Folge eines starken Anspiels von Petrák energisch über die linke Bahn. Seine halbhohe Flanke geht an Freund und Feind vorbei.
5.
20:21
Die kurze Variante wird von Mišo Brečko unaufgeregt zum nächsten Eckstoß bereinigt. Steven Skrzybski versucht sich nach einer Kopfballabwehr mit der Hereingabe aus dem Rückraum, doch Raphael Schäfer schnappt sich die Pille.
4.
20:19
Möhwald will sich mit einem frechen Hackentrick über die rechte Angriffsbahn kombinieren, doch Parensen lässt ihn nicht durchbrechen. Vielmehr holt sich Berlin beim Kontern den ersten Eckball.
2.
20:18
Felix Kroos ist kurz nach einer abgewehrten Union-Flanke von rechts in einem Luftduell mit Hanno Behrens zusammengerasselt und muss kurz behandelt werden. Er wirkt leicht benommen, kann aber wohl gleich zurück aufs Feld.
1.
20:17
Leistner und Skrzybski kombinieren sich unter frühem Pressing der Nürnberger aus der eigenen Hälfte. Die Nürnberger Abwehr fängt den Ball nach vorne jedoch ohne Gegenspieler in der Nähe ab.
1.
20:15
Das Spiel läuft! Krallt sich Eisern Union vor der Länderspielpause die Tabellenführung oder hält Nürnbergs Serie gegen die Hauptstädter?
20:13
Die Teams betreten bei zwölf Grad und bewölktem Himmel den Rasen. Das Spiel kann gleich beginnen!
20:09
Nürnbergs 4-1-4-1 wird zunächst mit folgenden Kicker besetzt: Schäfer - Lippert, Bulthuis, Margreitter, Brečko - Petrák - Kempe, Behrens, Löwen, Salli - Möhwald.
20:08
Union startet mit folgendem Personal in die Partie: Mesenhöfer - Parensen, Trimmel, Punčec, Leistner - Fürstner, Kroos - Hedlund, Kreilach, Skrzybski - Polter. Sie spielen wahrscheinlich im 4-2-3-1-System.
19:58
Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Jochen Drees. Seine Assistenten heißen Christoph Bornhorst und Norbert Grudzinski.
19:56
Auf der Seite des Gegners will der neue Trainer Michael Köllner den positiven Ersteindruck weiterführen, weiß aber auch um die Stärke des Gegners: "Es tritt eine Supermannschaft gegen uns an. Wir müssen das System von Union gut bespielen." Für ihn zeichnet die Gastgeber "brutales Gegenpressing" aus.
19:50
Trotz der aktuell bärenstarken Verfassung der Berliner möchte Jens Keller mit der nötigen Anspannung in das Spiel gegen den FCN gehen: "Wir wissen, was auf uns zukommt. Sie haben einen neuen Trainer. Da wird sich sicherlich das eine oder andere verändern. Aber: Wir stehen da oben, wir spielen zuhause und wir schauen auf uns und unsere Leistung. Wenn wir die wieder abrufen, dann wird das auch für Nürnberg nicht ganz so einfach hier werden." Dieses Selbstbewusstsein ist durchaus begründet: Union hat in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren.
19:41
Eisern Union befindet sich auf einer echten Erfolgswelle. Durch fünf Siege in Serie haben sich die Berliner in eine tolle Position im Aufstiegskampf gebracht. Falls das Team von Jens Keller tatsächlich den ersten Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen sollte, brechen an der Alten Försterei sicherlich alle Dämme.
19:34
Die ewige Bilanz spricht ganz klar für den Club aus dem Frankenland. Von acht Pflichtspielen haben die Süddeutschen sieben für sich entschieden und spielten in der vergangenen Spielzeit einmal Remis. Für die Eisernen wäre ein Erfolg somit auch abgesehen von der reizvollen Tabellensituation durchaus wichtig. Im Hinspiel gewann Nürnberg mit 2:0.
19:32
Schießt sich Union heute an die Tabellenspitze? Mit 47 Punkten lauern die Jungs von Jens Keller aktuell noch auf dem zweiten Rang, könnten aber mit einem Dreier die führenden Stuttgarter vom Platz an der Tabellenspitze verdrängen. Der Gegner aus Nürnberg ist mit 32 Punkten auf Platz Zehn momentan eher so etwas wie die graue Maus der Liga, kommt allerdings unter dem neuen Übungsleiter Michael Köllner langsam in Tritt: vergangene Woche gab es einen 1:0-Sieg gegen Bielefeld. Das Spiel heute wird wahrscheinlich eine größere Probe.
19:23
Guten Abend und herzlich willkommen zum Montagsspiel am 25. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin empfängt den 1. FC Nürnberg. Ab 20:15 Uhr dreht sich das runde Leder.