Sport-Datencenter
19.03.2017 13:30
Beendet
VfL Bochum
1:1
Erzgebirge Aue
0:1
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
13.875
Schiedsrichter
Christian Dietz

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Das 1:1 zwischen Bochum und Aue ist ein gerechtes Ergebnis. Während den Gästen die erste Halbzeit gehörte, waren die Bochumer im zweiten Durchgang klar tonangebend. Die Umstellung auf Dreierkette hinten und vor allem die Einwechslung von Stiepermann wirkten sich positiv auf das Bochumer Spiel aus. Sie drängten mehr und mehr nach vorne. Der Treffer von Wurtz belohnte die Bemühungen. Auch danach war der VfL dem Führungstreffer näher als die Auer, die komplett den Faden verloren hatten. Doch kurz vor Schluss versagten dem eingewechselten Kaufmann bei der plötzlichen Riesenchance im Eins-gegen-Eins gegen Riemann die Nerven. Mit dem Unentschieden kann Bochum gut leben, sie stabilisieren sich weiter im Mittelfeld. Für Aue zählt jeder Punkt im Abstiegskampf, die Mannschaft kann zufrieden sein. Nach der Länderspielpause geht es für Bochum nach Sandhausen und Aue empfängt St. Pauli. Tschüss aus Bochum!
90.
15:22
Spielende
90.
15:19
Drei Minuten werden nachgespielt.
86.
15:16
Riesenchance für den eingewechselten Kaufmann! Der taucht allein vor Riemann auf, nachdem der andere Joker Riese ihn klasse freigespielt hatte. Doch die Parade von Riemann mit dem linken Fuß ist bärenstark, er hält den Punkt für den VfL!
85.
15:14
Domenico Tedesco nimmt den mit Gelb vorbelasteten Mario Kvesić runter und bringt Philipp Riese.
85.
15:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Riese
85.
15:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
83.
15:11
Gelbe Karte für Dominik Wydra (VfL Bochum)
Wydra ist mit der Linie von Schiedsrichter Dietz nicht einverstanden. Wydra geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Rizzuto und schlägt nach dem Pfiff wütend den Ball weg. Als er sich dann auch noch den Linksverteidiger verbal vorknöpft, ist das Maß voll und er sieht Gelb.
81.
15:11
Breitkreuz kommt nach einer Ecke zum Kopfball, bringt aber keinen Dampf dahinter. Der Ball titscht einmal auf und landet dann in Riemanns Armen.
80.
15:09
Gelbe Karte für Mario Kvesić (Erzgebirge Aue)
Kuriose Gelbe Karte für Kvesić: Er bekommt sie, weil er einen Freistoß vor dem Signal von Dietz ausgeführt hat. Das gibt es nicht oft, ist aber gerechtfertigt.
78.
15:08
Bochum drängt auf den Führungstreffer. Quaschners Schuss wird abgeblockt, dann ist Männel vor Gyamerah am Ball.
75.
15:04
Nachwuchsspieler Evangelos Pavlidis hat ein gutes Spiel gemacht und macht nun Platz für den ebenfalls erst 18-Jährigen Görkem Sağlam.
75.
15:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Görkem Sağlam
75.
15:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Evangelos Pavlidis
74.
15:03
Jan Gyamerah bekommt den Ball im Strafraum und hat eigentlich eine gute Schussposition. Er wartet aber zu lange, so dass der Schuss noch abgeblockt werden kann.
71.
15:00
...aber die Flanke geht an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
71.
15:00
Nazarov wird rechts am Strafraum von Stiepermann zu Fall gebracht. Das könnte gefährlich werden...
68.
14:57
Fabio Kaufmann ist neu auf dem Rasen und ersetzt Pascal Köpke.
68.
14:56
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Fabio Kaufmann
68.
14:56
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Köpke
65.
14:54
Bochum spielt wie verwandelt. Losilla spielt Wurtz im Strafraum an, dann bekommt der Franzose den Ball wieder und verzieht knapp mit links.
62.
14:52
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Johannes Wurtz
Ein Tor mit Ansage! Ein Abwurf von Männel auf Dawidowicz wird von Wydra abgefangen. Der dreht sich dann und spielt halbhoch in den Strafraum, wo Wurtz den Ball annimmt und trocken in den rechten Winkel jagt. Es ist der achte Saisontreffer des Stürmers.
61.
14:51
Losilla setzt sich mit zwei guten Haken durch und schießt aus der Distanz, Männel hält.
60.
14:50
Gelbe Karte für Tim Hoogland (VfL Bochum)
...ebenso wie Hoogland, der nach Bastians Schuss energisch nachgesetzt hatte und danach mit Männel aneinander geraten war.
60.
14:49
Gelbe Karte für Martin Männel (Erzgebirge Aue)
Männel beschwerte sich, weil er den Ball kontrolliert zu haben glaubte. Er sieht dafür Gelb...
60.
14:49
Es wird wild im Auer Strafraum! Erst pariert Männel zweimal klasse gegen Bastians und Hoogland, dann geraten einige Spieler aneinander. Schiedsrichter Dietz beruhigt die Gemüter.
57.
14:47
Erster guter Vorstoß der Gäste: Nazarov nimmt Rizzuto auf rechts mit und in der Mitte geht Köpke etwas spät zum Kopfball hoch, so dass Hoogland zur Ecke klären kann. Die wird per Befreiungsschlag bereinigt.
54.
14:44
Stiepermann setzt sich im Mittelfeld gut durch und nimmt links Bastians mit. Dessen Flanke kommt aber zu dicht vor das Tor und wird von Männel abgefangen.
53.
14:43
Der Ex-Bochumer Cebio Soukou geht vom Feld und wird durch Sören Bertram ersetzt. Auch der spielte in der Saison 2012/2013 für den VfL, kam allerdings nur 25 Minuten zum Einsatz.
53.
14:42
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
53.
14:42
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Cebio Soukou
51.
14:42
Bochum kontrolliert die Anfangsphase. Viel läuft über die linke Seite mit dem eingewechselten Stiepermann. Noch fehlen aber die Torschüsse.
48.
14:38
Gute Möglichkeit des VfL: Wydra bringt einen Freistoß von links mit Zug zum Tor. Wurtz läuft ein, trifft den Ball aber nicht und er geht ins Toraus.
46.
14:36
Gertjan Verbeek ändert seine Mannschaft zur zweiten Halbzeit auf zwei Positionen: Selim Gündüz und Nico Rieble bleiben in der Kabine, dafür sind Jan Gyamerah und Marco Stiepermann neu dabei. Aue ist zunächst unverändert.
46.
14:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Marco Stiepermann
46.
14:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Nico Rieble
46.
14:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
46.
14:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Selim Gündüz
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Neben dem Pausenpfiff hört man wieder einige Pfiffe von den Rängen. Die Zuschauer sind nicht zufrieden mit dem Spiel ihrer Bochumer Mannschaft, die sich gegen agile und angriffslustige Gäste aus Aue schwer tut. Nazarov traf schon nach zwei Minuten den Pfosten. Der Elfmeter nach vermeintlichem Foul von Losilla an Nazarov war umstritten, aber der Angreifer nahm die Chance wahr und verwandelte sicher. Danach verflachte die Partie, weil Bochum keine Ideen hatte und Aue die Konterchancen zu ungenau ausspielte. Erst in der letzten Viertelstunde zeigten sich die Gastgeber zielstrebiger, ohne aber zu richtig gefährlichen Situationen zu kommen. Wenn Aue dagegen mal im Strafraum auftauchte, wurde es stets brenzlig. Die Gäste spielen kontrolliert, müssen aber in der Offensive weniger hastig spielen. Das Match ist noch offen und verspricht viel Spannung in Halbzeit zwei.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
14:16
Tiffert muss neben dem Feld behandelt werden und wird auf dem Weg nach draußen von Pfiffen begleitet. Nach kurzer Behandlung kommt er zurück. Er schüttelt den Kopf wegen der Pfiffe, die auch überzogen sind, denn das Foul war wirklich schmerzhaft.
43.
14:13
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Losilla trifft Tiffert hart von der Seite und kassiert dafür seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt damit nach der Länderspielpause in Sandhausen.
40.
14:11
Von rechts gelingt Gündüz eine gute Flanke auf die Brust von Wurtz. Der steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und will direkt abziehen, trifft das Leder aber nicht richtig und Samson schlägt das Spielgerät weg.
39.
14:09
Rizzuto kommt mit nach vorne und wird nicht angegriffen. Seine Flanke aus dem Halbfeld kommt hoch in den Strafraum und gerät einen Tick zu lang, so dass Nazarov den Ball per Volley nicht mehr auf das Tor bekommt.
37.
14:08
Selim Gündüz findet keine Anspielstation und zieht aus großer Distanz einfach mal ab. Der Ball dreht sich vom Tor weg und geht daneben. Vielleicht war es trotzdem ein Wachrüttler für sein Team.
33.
14:05
Auch von Aue kommt gerade offensiv nicht viel, aber insgesamt sind die Gäste gefährlicher als Bochum, wenn sie mal vor dem Tor sind.
30.
14:00
Wydra kann den Freistoß selbst treten und findet Bastians, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Das war aber eine Fehlentscheidung, da hatte Aue Glück.
29.
14:00
Tiffert trifft Wydra unglücklich im Zweikampf am Knie. Der Bochumer humpelt und muss sich kurz setzen. Dann geht es aber weiter für den österreichischen U-21-Nationalspieler.
28.
13:58
...und Hoogland knallt mit Hertner an den Köpfen zusammen. Das war schmerzhaft, aber beide können weitermachen.
27.
13:58
Quaschner schüttelt Kalig rustikal ab, aber dann geht Samson dazwischen und klärt zur Ecke. Die tritt Wydra...
25.
13:57
Soukou foult Losilla am Mittelkreis. Bastians befördert die Kugel am langen Pfosten zurück in die Mitte, wo Hoogland mit links volles Risiko geht und den Ball volley nimmt. Er segelt allerdings weit am Tor vorbei. Immerhin war das mal so eine Art Abschluss.
22.
13:55
Noch immer wartet der VfL auf seinen ersten Torabschluss. Sie probieren es zur Zeit vornehmlich mit hohen Flanken, die aber keinen Abnehmer finden.
19.
13:51
Nils Quaschner darf heute auf seine Lieblingsposition im Sturmzentrum ran. Spielt Mlapa, muss er stets auf den Flügel ausweichen. Nun stürmt er auf Männel zu, aber Kalig trennt ihn mit einer klasse Grätsche fair vom Ball.
16.
13:48
Hoogland verliert den Ball im Spielaufbau an Nazarov. Der wartet dann aber zu lange mit dem Abspiel und die Kugel ist wieder weg. Einige Zuschauer quittieren das mit Pfiffen, ihnen ist das Spiel ihrer Mannschaft zu fehlerhaft.
13.
13:44
Auch nach der Führung stören die Gäste früh und lassen kaum Spielfluss bei den Bochumern aufkommen.
11.
13:42
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Dimitrij Nazarov
Nazarov schiebt den Strafstoß souverän flach in die rechte untere Ecke, während Riemann in die andere Richtung unterwegs ist. Es ist das fünfte Saisontor von Nazarov und der vierte Elfmetertreffer.
10.
13:41
Elfmeter für Aue! Nazarov will eine Flanke von Kalig volley nehmen und Losilla hält den Fuß drauf. Es ist nicht ganz ersichtlich gewesen, ob der Franzose ihn wirklich getroffen hat. Das ist eine harte Entscheidung, aber Schiedsrichter Christian Dietz lässt sich nicht beirren.
9.
13:40
Auf der Linie rettet Hoogland einen Schuss von Kvesić artistisch mit einer Grätsche und verhindert den Rückstand. Riemann hatte zuvor eine Flanke unterlaufen.
7.
13:39
Bochums Trainer Gertjan Verbeek wurde unter der Woche Vater einer Tochter. Vielleicht bringt das ja auch seiner Mannschaft Schwung für die Partie.
4.
13:35
Dawidowicz schickt Wurtz in den Strafraum, doch der kann den Ball nicht richtig kontrollieren und wird von Kalig abgelaufen.
2.
13:33
Pfosten! Aue kontert schnell über Kvesić, der Nazarov bedient. Dessen Schlenzer lenkt Riemann gerade noch an den Pfosten. Da haben die Bochumer Glück gehabt.
1.
13:31
Los geht es im Vonovia Ruhrstadion!
1.
13:31
Spielbeginn
13:26
Domenico Tedesco vertraut der gleichen Startelf wie beim Sieg über Karlsruhe. Damit wird er erneut mit einer Dreierkette beginnen, die bei Bedarf rechts von Calogero Rizzuto und links von Sebastian Herntner zu einer Fünferkette ausgebaut werden kann. Nicky Adler, der gegen Karlsruhe eingewechselt wurde, fehlt gelbgesperrt. Für Cebio Soukou ist es ein besonderes Spiel: Er tritt in seiner Geburtsstadt an und spielte auch für den VfL. Nach einer eher schwachen Leistung gegen Karlsruhe wird er heute darauf brennen, es besser zu machen.
13:21
Mlapa jedenfalls wird heute keinen Treffer erzielen können, er fehlt gelbgesperrt. Überhaupt hat Bochum in dieser Saison große Verletzungssorgen. "Eine Saison mit so vielen Verletzten habe ich noch nicht erlebt“, klagte Losilla. Heute gibt es wieder Änderungen: Statt Mlapa spielt Evangelios Pavlidis. Dominik Wydra ersetzt Marco Stiepermann (Bank). Selim Gündüz und Felix Bastians haben ihre Magenprobleme überwunden und laufen auf. Auch Tim Hoogland spielt, er hatte in Stuttgart 20 Minuten mit Sprunggelenksproblemen durchgehalten. ''Tim hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und auf die Zähne gebissen. Dass zeigt, dass diese Mannschaft intakt ist“, sagte Sportdirektor Hochstädter.
13:15
Der Stürmer traf im turbulenten Hinspiel zum 1:0, ehe es nach zwölf Minuten plötzlich 1:2 für Aue stand. Wiederum zwei Minuten später schaffte Thomas Eisfeld den Ausgleich. Die Treffer von Jan Gyamerah (70.) und Peniel Mlapa (90.) besorgten den 4:2-Endstand. Sehen wir heute auch wieder so viele Tore?
13:14
In Bochum versucht man, nach dem Achtungserfolg in Stuttgart den Schalter umzulegen. ''Wir spielen gegen den Tabellenletzten, da würde in der äußeren Wahrnehmung schon ein Punktgewinn nicht toleriert. Wir müssen da sehr aufpassen, denn die Aufgabe gegen Aue ist vom Kopf her und der gesamten Erwartungshaltung viel schwieriger als das Spiel in Stuttgart.'' Er rechnet mit weniger Räumen und appeliert an die Leidenschaft und den Willen der Kollegen. ''Das wird für uns extrem schwer. Ich erwarte ein ganz enges Spiel, bin aber optimistisch“, sagte Johannes Wurtz.
13:05
Bei seiner Vorstellung zeigte sich Tedesco optimistisch: "Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich schon am Morgen beim ersten Training festgestellt." "Er hat einen Plan von modernem Fußball. Ein Trainer mit einer solchen Ausbildung ist vielleicht genau das, was wir jetzt brauchen", sagte Präsident Helge Leonhardt. Nach dem Sieg gegen Karlsruhe sagte Tedesco: ''Es wird eine schwierige Aufgabe, in der wir unsere Kompaktheit nicht verlieren dürfen. Das ist die Basis für jeglichen Erfolg.“
13:00
Der wichtige Heimsieg beim Debüt von Trainer Domenico Tedesco war ein wichtiger Befreiungsschlag. Den entscheidenden Treffer erzielte Dimitrij Nazarov in der 36. Minute per Foulelfmeter. Dennoch sah man beiden Teams bei vielen Fehlpässen und technischen Fehlern die Verunsicherung an. Tedesco hatte die Nachfolge von Pawel Dotchev angetreten, der nach der 1:4-Pleite in Dresden zurückgetreten war.
12:57
Der VfL ist mit einer durchschnittlich 20,4 Jahre alten Mannschaft gut im Saft und scheint mit dem 1:1 einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht zu haben. ''Die Mannschaft hat gezeigt, was für eine Qualität in ihr steckt“, freute sich Sportvorstand Christian Hochstätter. Er erhofft sich dadurch einen Schub für das heutige Spiel. Auch Trainer Geertjan Verbeek zwar zufrieden: ''Jeder konnte sehen, dass wir richtig guten Fußball gespielt haben.“ Bochum überzeugte zunächst durch mutiges und offensivfreudiges Spiel und feierte daher laut Johannes Wurtz einen ''Punkt der Leidenschaft“.
12:56
Gegner Aue hat diese Ruhe nicht, die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco ist voll im Abstiegskampf. Der Tabellenvorletzte braucht Siege. Drei Punkte sind es auf einen Nichtabstiegskampf, das ist machbar. Zuletzt gab es zwei Spiele ohne Niederlage beim 2:2 in Bielefeld und dem wichtigen Sieg gegen Abstiegskonkurrent Karlsruhe (1:0). Setzt sich der positive Trend heute fort?
12:47
Der VfL Bochum hat derzeit auf Rang elf ein beruhigendes Polster von sieben Zählern auf Bielefeld, die den Relegationsrang belegen. Damit das so bleibt, sollte heute ein Sieg her. Zuletzt gelang ein beachtliches 1:1 beim Tabellenführer VfB Stuttgart. Zuvor rutschte Bochum beim 1:2 gegen Düsseldorf aus, davor aber gab es zwei Siege in Nürnberg und gegen die Würzburger Kickers. Insgesamt fehlt noch die Konstanz.
12:35
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Bochum gegen Aue am 25 Spieltag der 2. Bundesliga! Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.