90.
20:19
Fazit:
Ohne Nachschlag ist Schluss in Hessen, die Lilien gewinnen auch in der Höhe verdient mit 3:0! 180 Sekunden nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte gab es schon den ersten Aufschrei: Großkreutz ging im Hamburger Strafraum zu Boden, es gab Elfmeter und damit auch das 2:0. Die Aufgabe aus Darmstadt Punkte mitzunehmen wurde dadurch für die Gäste deutlich schwieriger. Die Hamburger konnten sich zwar erneut fangen und Chancen erspielen, aber waren vor dem Gehäuse zu inkonsequent. Sami Allagui, in den ersten 45 Minuten gefühlt ohne einen Ballkontakt, hatte die beiden einzigen Möglichkeiten: Die erste, einen schmeichelhaften Strafstoß, konnte er ebenso wenig im Tor unterbringen wie die zweite, als er in der 77. Minute am Pfosten scheiterte. Ansonsten war das Angriffsspiel der Kiezkicker relativ harmlos. Der SV98 staffelte sich meist tiefer und lauerte auf Gegenstöße. Kurz vor Schluss gaben die Lilien der Partie noch den verdienten Deckel durch ein Tor von Yannick Stark. Nächste Woche geht es für die Hessen zum Aufsteiger nach Duisburg. St. Pauli bekommt zu Hause Besuch aus Heidenheim. Das war's einen schönen Abend noch!
89.
20:18
Litka setzt nochmal eine Duftmarke und hält aus der dritten Reihe humorlos drauf. Der Schuss war aber nicht wirklich gefährlich, Heuer Fernandes hat genug Zeit die Kugel einzuschätzen und ohne Probleme zu entschärfen.
88.
20:16
Die Partie tröpfelt jetzt mehr und mehr dem Ende entgegen. Die Hamburger scheinen die erste Saisonniederlage zu akzeptieren und geben in der Vorwärtsbewegung nicht mehr Vollgas.
85.
20:14
Was für ein bitterer Nackenschlag für die Gäste. All der Aufwand der letzten zehn Minuten hat nichts genutzt. Kurz vor dem Treffer kam noch Litka für Sobota, doch auch der letzte Joker von Janßen wird keine Wunder mehr vollbringen können...
82.
20:10
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Yannick Stark
Das ist die Entscheidung! Steinhöfer bringt aus dem rechten Halbfeld die Kugel mit viel Gefühl vor den langen Pfosten. Kamavuaka löst sich von seinem Gegner und scheitert mit dem Kopf zunächst an Himmelmann. Der Keeper kann das Leder nur nach vorne abprallen lassen, der eben erst gekommene Stark lässt sich die Chance nicht nehmen und staubt zum 3:0 ab!
82.
20:10
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurice Litka
82.
20:10
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
81.
20:09
Marvin Mehlem verlässt etwas angeschlagen den Platz, für ihn kommt Yannick Stark.
81.
20:09
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
81.
20:09
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
80.
20:08
In den letzten beiden Aufeinandertreffen (2014/2015) behielten die Lilien jeweils knapp mit 1:0 die Oberhand. Bislang sieht es auch heute danach aus, die Kiez-Truppe gibt aber noch nicht auf!
78.
20:07
Nächster Wechsel beim Absteiger: Markus Steinhöfer kommt für Sandro Sirigu in der Schlussphase in die Partie.
78.
20:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Markus Steinhöfer
78.
20:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
77.
20:06
Was für eine dicke Chance durch Allagui! Der bislang glücklose Stürmer bringt den Ball nach einem flachen Querschläger von Bouhaddouz mit Hacke auf den Kasten. Heuer Fernandes schaut dem kullernden Leder nur hinterher. Vom Pfosten prallt der Ball wieder zurück in die Partie, erst dann wirft sich der Keeper entschlossen auf die Pille. Was für ein Pech!
75.
20:04
Kempe setzt rechts an der Seite klasse gegen drei Hamburger durch. Mehlem kommt zur Unterstützung, wird angespielt und geht ohne Kontakt zu Fall. Der Youngster braucht medizinische Hilfe und packt sich an den Oberschenkel, kann aber weitermachen.
72.
20:01
Die Hausherren staffeln sich fortan tiefer, die Hamburger werden aber ähnlich wie in den ersten Minuten druckvoller und kommen immer wieder bis ins letzte Drittel vor. Gelingt den Norddeutschen noch die Überraschung?
69.
19:57
Beide Trainer wechseln: Terrence Boyd bei den Hausherren und Johannes Flum bei den Gästen sind neu in der Partie.
69.
19:57
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
69.
19:57
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Artur Sobiech
69.
19:56
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
69.
19:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Avevor
68.
19:55
Elfmeter verschossen von Sami Allagui, FC St. Pauli
Der Ex-Herthaner tritt an und schießt auf das recht Eck. Heuer Fernandes macht sich lang und kann den Ball um den Pfosten lenken. Klasse Parade!
67.
19:55
Elfmeter für St. Pauli! Eine Ecke von rechts segelt hoch in den Strafraum. Sulu steigt hoch und bekommt den Ball angeblich an den Arm. Bouhaddouz erwischte zuvor die Kugel und köpfte sie dem Kapitän an die Schulter. Eine Fehlentscheidung, erstens traf der Ball nicht den Arm und zweitens war das aus extrem kurzer Distanz. Schwierig zu sehen, der Video-Beweis hätte jetzt geholfen...
64.
19:53
Klasse Tackling von Avevor! Sobiech ist in der Mitte eigentlich auf und davon, doch der Innenverteidiger kommt noch hinterher und grätscht dem Stürmer im exakt richtigen Moment die Kugel vom Fuß. Kein Foul, stark gemacht!
63.
19:52
Sirigu kommt mit viel Tempo über rechts und steckt die Kugel vor zu Kempe. Der Vorlagen-Meister bringt das Leder hoch ins Zentrum. Sobiech erwischt die Kugel noch so gerade artistisch mit der Fußspitze, kann aber den Ball nicht auf das Tor bringen.
61.
19:50
Vor der kurzen Kartenflut kam der Dribbler Cenk Şahin für Mats Møller Dæhli. Kann der Türke den nötigen frischen Wind bringen?
60.
19:48
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Auch Mehlem widersetzt sich dem Regelwerk und hindert in etwas übertriebener Manier Dudziak am Kontern. Korrekt hier Gelb zu geben.
59.
19:47
Gelbe Karte für Christopher Avevor (FC St. Pauli)
Avevor bringt Sobiech in einem Zweikampf zu Fall und sieht dafür Gelb.
59.
19:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Cenk Şahin
59.
19:46
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
58.
19:46
Den Referee muss man einfach mal kurz loben. Aarnink hat das alles sehr gut unter Kontrolle und zeigt sich äußerst kommunikativ!
56.
19:45
Nehrig und Großkreutz haben da nach einem kurzen beidseitigen Rempler eine Meinungsverschiedenheit. Die beiden Heißsporne rauschen kurz mit den Köpfen zusammen, können sich aber beruhigen ehe Aarnink eingreifen muss.
55.
19:42
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Sobota kontert klasse über rechts, doch Holland wirft sich in die Laufbahn und bringt den Polen so rustikal zu Fall. Klarer Fall für eine Gelbe!
52.
19:41
Wie sieht die Antwort der Hamburger aus? Bouhaddouz kommt über rechts und kann sich technisch klasse an der Grundlinie gleich gegen zwei Lilien durchsetzen. Am kurzen Eck lauert Buchtmann, der bislang beste Spieler der Saison bekommt aber keinen gefährlichen Schuss aus kurzer Distanz auf das Tor von Heuer Fernandes.
49.
19:37
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Tobias Kempe
Kempe tritt an und schlägt die Kugel sicher links ins Netz. Himmelmann hat die Ecke, der Schuss war aber einfach zu gut. Kommen die Gäste nochmal zurück?
48.
19:36
Elfmeter für Darmstadt! Avevor verliert am Fünfer im Liegen den Ball und stochert Großkreutz zu Boden. Schwierig zu sehen, die Entscheidung geht aber in Ordnung.
47.
19:35
Mehlem nimmt auf der linken Seite die Kugel klasse mit der Sohle an, dreht sich um die eigene Achse und will davon stürmen. Dudziak hat da aber wohl etwas dagegen, stellt klasse den Körper rein und lässt den Youngster nicht vorbei.
46.
19:33
Weiter geht's! Wechsel gibt es noch keine zu vermelden.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten und zwei Sekunden ist Pause angesagt, aus Gäste-Sicht geht St. Pauli mit einer 0:1 Hypothek in die Kabine. Das Spiel begann äußerst schwungvoll, zunächst hatten die Hamburger eine gewaltige Druckphase und kamen immer wieder gefährlich nahe der Zone von Daniel Heuer Fernandes. Aziz Bouhaddouz hatte dabei die Führung auf dem Kopf, scheiterte aber am Keeper. Die Hausherren waren nach gut fünf Minuten ebenfalls da und sorgten in Person von Kevin Großkreutz gleich mit der ersten dicken Chance für den Jubel bei den Fans. Fortan war der SV98 besser in der Partie und hatte mehrere Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen. Nach etwa einer halben Stunde schienen die Gäste sich gefangen zu haben, konnten aber kaum zwingend vor das Gehäuse vom Lilien-Schlussmann kommen. Insgesamt geht die Führung für den Absteiger daher durchaus in Ordnung. Aber noch ist nichts entschieden, alles noch offen am Böllenfalltor!
44.
19:15
Der Regen hat weiter zugenommen, noch kann die Kugel aber über den Rasen laufen. Wasserlachen haben sich soweit man es überblicken kann auch noch nicht gebildet. Den Fans macht das nichts aus, die Stimmung ist weiter hervorragend!
42.
19:12
Gelingt den Gästen noch der Ausgleich vor der Pause? Die Vertretung aus dem Norden ist weiterhin gut im Spiel, aber vor allem in der Rückwärtsbewegung vom Kopf her immer wieder einen Schritt zu spät.
40.
19:11
Kempe versucht es nochmal aus der Distanz, diesmal von links. Sein Schuss kommt aus 25 Metern mit viel Wucht, aber Himmelmann hat genug Zeit um die Flugbahn auszurechnen, der Keeper fängt souverän.
38.
19:09
Sulu fast ins eigene Tor! Der Kapitän klärt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Toraus, da fehlte aber nicht viel zum Pfosten. Glück für den Führungsspieler, die anschließende Ecke bleibt ohne nennenswerte Ereignisse.
36.
19:07
Holland überläuft links im Strafraum Dudziak mit gefühlt 100 km/h. Der Hamburger hat die Kugel schon ins Aus gehen sehen und sich nicht mehr gerührt. Holland kommt noch zur Flanke, wird aber zurückgepfiffen. Die Kugel war schon knapp über der Linie, dennoch was für ein Tempo vom Linksverteidiger!
34.
19:05
Buballa rettet direkt vor den Trainern einen Ball auf der Seitenlinie, Frings will die Kugel aber schon im Aus gesehen haben. Sein Meckern ist wohl in ganz Hessen zu hören...
32.
19:03
Sirigu stellt sich nach einem Foul vor den Ball und verhindert eine schnelle Ausführung der Gäste. Arne Arnink muss da zweimal zu dem Außenverteidiger marschieren, um ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.
30.
19:00
Die Hamburger haben sich so langsam gefangen. Die Pässe werden bessern, vor allem über rechts kommen die Kiezkicker immer wieder vor bis ins letzte Drittel.
27.
18:57
Bouhaddouz! Dudziak wird rechts von Sobota mit einem klasse Zuspiel in Szene gesetzt. Der Rechtsverteidiger legt die Kugel halbhoch quer ins Zentrum zum Marokkaner. Bouhaddouz will zum Ausgleich einschieben, bekommt das Leder aber an den Knöchel. Heuer Fernandes braucht somit nicht einzugreifen, der Ball geht deutlich über sein Gehäuse.
25.
18:55
Kempe und Großkreutz sorgen für viel Unordnung bei den Gästen. Die beiden Außenbahn-Artisten wechseln ständig die Seiten und machen über Außen viel Dampf.
22.
18:52
Møller Dæhli kann links mal für etwas Entlastung sorgen. Von der Grundlinie flankt der Norweger rechts in die Box, Holland ist aber vor Bouhaddouz am Ball. Erneut kann der Stürmer vorne keinen Stich machen...
19.
18:51
Kamavuaka! Der Mittelfeldmann kommt nach einer Ecke von rechts am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball. Der 27-Jährige steigt hoch und zwingt mit einem Aufsetzer Himmelmann zu einer weltüberragenden Parade. Der Absteiger spielt sich in einen Rausch!
18.
18:49
Kempe mit der Möglichkeit zum 2:0! Der Standardspezialist stürmt diesmal über rechts und versucht aus gut zehn Metern die Kugel im kurzen Eck unterzubringen, Hornschuh hat aber seinen Fuß dazwischen.
17.
18:48
Guter Angriff der Gäste! Nehrig hebt das Leder aus der Mitte rechts neben den Sechzehner zu Dudziak. Der 21-Jährige flankt prompt ins Zentrum, doch Höhn erwischt den Ball vor Bouhaddouz und klärt.
17.
18:46
In Hessen hat der Regen sichtlich zugenommen. Torsten Frings macht das nichts aus, der Trainer läuft die Coaching-Zone seitdem Anstoß auf und ab.
14.
18:45
Kamavuaka probiert es mit Gewalt. St. Pauli bekommt einen Angriff der Lilien nicht souverän geklärt. Dem defensiven Mittelfeldspieler fällt aus etwas mehr als 30 Metern das Leder dabei vor die Füße. Der Rechtsfuß packt seinen starken Schlappen aus und nagelt die Kugel Richtung Tor, verfehlt den Kasten aber um einige Meter.
11.
18:42
Die Hamburger sind geschockt, nach der Sturm-und-Drang-Phase am Anfang war das eine durchaus kalte Dusche für die Gäste. St. Pauli müht sich daher erstmal im Verdauung und versucht sich zu sortieren.
9.
18:38
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Kevin Großkreutz
Der Weltmeister bringt die Lilien in Führung! Sirigu schlägt aus dem rechten Halbfeld eine hohe Bogenlampe in die Box. Sobiech setzt sich im Kopfballduell mit Hornschuh durch und legt, wenn auch unabsichtlich, in den Rückraum ab zum freien Ex-Dortmunder. Der Linksaußen fackelt nicht lange und hämmert die Pille unten links in die Maschen!
6.
18:37
Ja warum denn nicht? Sobiech hat 25 Meter vor dem Tor viel Platz und testet Himmelmann mit einem Flachschuss. Der Keeper muss sich mit seinen 187cm ordentlich strecken um die Kugel um den Pfosten zu lenken. Die anschließende Ecke bleibt ohne Gefahr. Munterer Auftakt!
5.
18:35
Nach einer weiteren Hamburger Ecke können die Hausherren mal kontern. Kempe stürmt über links, kommt aber nicht an Sobota vorbei. Immerhin mal Entlastung für die Hessen-Abwehr.
4.
18:34
St. Pauli macht von der ersten Sekunde an äußerst viel Druck und ist permanent in der Lilien-Hälfte. Darmstadt kommt aus dieser Art von Würgegriff nicht heraus und versucht die Räume eng zu machen.
2.
18:33
....und fast das 0:1! Buchtmann schlägt die Kugel mit viel Wucht vor den Fünfer. Bouhaddouz ist völlig blank und fliegt allein durch den Strafraum. Sein Kopfball kommt mit viel Wucht, geht aber direkt auf Heuer Fernandes. Der Keeper ist zur Stelle und hat keine großen Probleme den Ball zu entschärfen.
1.
18:31
Gleich mal eine Ecke für die Gäste...
1.
18:30
Die Hausherren agieren zu Anfang in einem 4-2-3-1. Die Gäste aus dem Norden vertrauen auf ein 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld.
1.
18:30
Los geht's! Die Gäste stoßen an.
18:29
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für die Betroffenen des kürzlichen Anschlages in Barcelona.
18:27
Auf den Rasen geführt werden die 22 Akteure von Arne Arnink. Der 32-Jährige geht in seine vierte Spielzeit in der 2. Bundesliga, am Montag pfiff der Student noch das Pokalspiel zwischen dem BFC Dynamo und Schalke 04. Ihm stehen an den Außenbahnen Eric Müller und Andreas Steffens zur Seite.
18:16
Beide Trainer tauschen im Vergleich zur Pleite im Pokal auf vier Positionen: Frings bringt Sandro Sirigu, Immanuel Höhn und Marvin Mehlem von Beginn an. Auf Gäste-Seite rotiert Robin Himmelmann zurück zwischen die Pfosten. Für den doch noch verletzten Lasse Sobiech erhält Christopher Avevor eine Chance, ansonsten sind Jeremy Dudziak und Waldemar Sobota neu in der Startelf.
18:07
"Darmstadt hatte 19 Zugänge. Da kann sich jeder vorstellen, dass die Mannschaft noch nicht so eingespielt sein kann." Auch für den Hamburger Übungsleiter Olaf Janßen haben die Kiezkicker in dieser Hinsicht einen kleinen Vorteil.
18:03
Die Wucht im Angriff ist auch Darmstadts Coach Torsten Frings aufgefallen, die Werder-Ikone lobt aber auch St. Paulis Abwehr: "Pauli hat eine sehr gute Offensive, sie sind nach vorne brandgefährlich, lassen aber durch ihre Geschlossenheit auch defensiv wenig zu. Das ist eine eingespielte Mannschaft, bei der die Abläufe stimmen."
17:54
Auf dem Kiez steht und fällt derzeit gefühlt alles mit Offensiv-Maschine Christopher Buchtmann. Alle Drei Buden, eine schöner als die andere, gehen auf das Konto von St. Paulis Nummer zehn - Liga-Topwert!
17:50
In der Bundesliga verliefen die bisherigen Partien deutlich besser: Aus den ersten beiden Begegnungen sammelte man vier Punkte und ist somit noch ohne Niederlage. Die durchaus gute Form hängt bei den Hessen auch mit einigen neuen Akteuren zusammen: Stürmer Artur Sobiech und Standardspezialist Tobias Kempe haben sich gut in das Lilien-Spiel eingefunden, je einen Assist konnten sie bereits verbuchen.
17:41
Runde eins im DFB-Pokal war für beide schlicht und ergreifend enttäuschend. Die Hessen gingen in Regensburg mit 1:3 baden, die Hamburger schieden trotz einer durchaus leidenschaftlichen Leistung in Paderborn mit 1:2 aus. Man hatte zwar keine David gegen Goliath Aufgabe, man galt aber im Vorfeld jeweils als klarer Favorit.
17:31
Nachdem Pokal ist vor der Liga - und damit herzlich willkommen zum Auftakt des 3. Spieltages in der 2. Bundesliga! Um 18:30 Uhr rollt das runde Leder in Darmstadt, der FC St. Pauli ist in Hessen zu Gast. Viel Spaß!