90.
20:30
Fazit:
Ende! Nach 93 Minuten ist das Spiel aus: Darmstadt gewinnt mit 2:1 in Duisburg und sichert sich die Tabellenführung! Die letzten Minuten haben heute für die Entscheidung gesorgt: Während die Zebras ihrem hohen Einsatz zum Opfer fielen, hatte der SV Darmstadt in der Schluss-Viertelstunde noch mehr im Tank. Der MSV Duisburg hielt heute über weite Strecken gut mit und hatte auch in der 2. Halbzeit die Möglichkeit, Zählbares mitzunehmen. Insgesamt ist der Dreier für die Lilien aber verdient. Besonders im 2. Durchgang waren die Sturm-Aktionen des Bundesliga-Absteigers im letzten Drittel viel zielstrebiger und ausgereifter. Darmstadt hatte die bessern Chancen, ließ den Elfer erst liegen, netzte dann aber doch noch zum Dreier ein.
90.
20:22
Nochmal Ecke für die Zebras und Keeper Mark Flekken macht fast das 2:2! Die Zebras werfen nochmal alles rein und Torhüter Flekken geht sprintet in den gegnerischen Strafraum. Der Schlussmann wird etwas außer Acht gelassen, geht am ersten Alu hoch und bugsiert die Kugel hauchzart am Tor vorbei! Was für eine Szene!
90.
20:20
Der MSV fightet! Die Zebras kassieren das späte 1:2, geben sich aber nicht auf! Viele lange Bälle landen direkt hoch und weit im Sechzehner der Lilien. Zweimal wird es ganz kribbelig: Erst legt Torschütze Stark das Leder Iljutcenko fast direkt vor der Kiste auf, dann geht eine Klärung von Altintop als Querschläger knapp am eigenen Netz vorbei!
90.
20:19
Gelbe Karte für Jamie Maclaren (SV Darmstadt 98)
Mark Flekken hält nichts mehr in seinem Kasten und geht bei einer Ecke mit den Angriff. Der MSV erzeugt jedoch keine Gefahr und Darmstadt hat nach Ballgewinn das leere Tor vor sich. Maclaren erhält am Mittelkreis einen Querpass, steht dabei aber im Abseits. Da der Neuner aber dennoch abzieht, gibt es Gelb.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:15
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Yannick Stark
Stark wieder mit dem Joker-Tor! Und was für ein wichtiges! Die Lilien mit dem späten 2:1! Der MSV kann sich nicht mehr befreien und sitzt hinten fest. Sirigu zieht eine weitere Hereingabe von der rechten Seite in die Gefahrenzone und Bomheuer ist zunächst mit dem Kopf da. Das Leder fällt hinter dem zweiten Pfosten jedoch genau auf die Füße von Stark und der Joker wuchtet das Spielgerät aus ganz spitzem Winkel oben rechts ins lange Eck!
88.
20:15
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
88.
20:15
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Artur Sobiech
86.
20:15
Einwechslung bei MSV Duisburg: Andreas Wiegel
86.
20:15
Auswechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
85.
20:12
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (MSV Duisburg)
Klare Gelbe! Iljutcenko unterläuft beim Spielaufbau ein technischer Fehler. Kurz darauf will der Eingewechselte seinen Fehler wieder korrigieren, geht dabei aber viel zu gefährlich zu Werke. Er streckt Aytaç Sulu nieder und kassiert eine ganz, ganz deutliche Verwarnung.
83.
20:10
Jetzt dreht sich das Duell wieder etwas: Darmstadt hat die Oberhand und nun lauert Duisburg auf Konter! Insgesamt wirkt der MSV in den letzten Minuten aber etwas leer! Fehlt die Kraft?
82.
20:10
Einwechslung bei MSV Duisburg: Enis Hajri
82.
20:10
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
81.
20:10
Sobiech steht falsch! Tobias Kempe bestätigt trotz des verpassten Elfmeters seine gute Form und sorgt für die nächste gefährliche Bogenlampe von außen. Die Kugel flieg von rechts kommend mit Zug durch den Fünfer und Sobiech fehlt am linken Pfosten! Zwei Schritte fehlen dem Polen!
80.
20:10
Für die Zebra-Fans war die Rettung von Mark Flekken natürlich ein Wachmacher. Die rund 16.000 Anhänger feiern ihr Team und sorgen für ordentlich Lärm.
78.
20:06
Elfmeter verschossen von Tobias Kempe, SV Darmstadt 98
Flekken mit einer Glanztat! Der MSV-Keeper wird zum Elfmeter-Helden! Kempe tritt selbst an, bringt die Kugel nur halbherzig etwas nach links und die Faust von Flekken verhindert das 1:2!
77.
20:05
Strafstoß für den SV Darmstadt! Kempe wird von Wolze schön in den Lauf geschickt und Nauber kommt auf der rechten Strafraum-Seite einfach zu spät! Klarer Elfer! Da sind Zebras einfach zu schläfrig! Bereits der vorherige Pass zu Wolze war schlecht verteidigt!
77.
20:04
Großkreutz muss sich einem System-Wechsel unterordnen und macht Platz für Stürmer Maclaren. Frings will mehr Torgefahr sehen!
76.
20:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jamie Maclaren
76.
20:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Kevin Großkreutz
74.
20:03
Immerhin ein Abschluss! Großkreutz belebt das Angriffsspiel des Absteigers und sieht im Zentrum Kempe warten. Der Elfer probiert es und setzt zumindest einen Torversuch aus der zweiten Reihe ab. Dieser Distanz-Versuch ist für Flekken aber reinstes Training. Darmstadt zu ungefährlich!
71.
20:01
Borys Tashchy! Der Ukrainer bittet Aytaç Sulu im Strafraum zum Tänzchen und zieht ansatzlos ab! Tashchy verschafft sich am linken Fünfer-Rand gut Platz, bugsiert das Leder dann aber nur ans Außennetz.
70.
20:00
Keine Dynamik bei den Lilien! Die Frings-Mannen scheitern derzeit bei ihren Offensiv-Bemühungen und bekommen keine Bälle zu ihren Stürmern. Kempe und Altintop probieren den Doppelpass am linken Spielfeldrand, legen sich die Kugel dann aber gegenseitig ins Aus.
67.
19:56
Stoppelkamp feuert auf Iljutcenko! Da war mehr drin! Die Zebras dribbeln sich über die linken Außenseite ins letzte Drittel und Torschütze Stoppelkamp setzt nach einem Doppelpass zur Flanke an. Der Wirbelwind feuert bei seiner Hereingabe jedoch etwas zu heftig und schießt Kollegen Iljutcenko ab. Der Einwechselspieler hat im Fünfer keine Chance auf einen Schuss und muss sich eher schützen.
65.
19:54
Auch Ilia Gruev wechselt erstmals und bleibt seinem System ebenfalls treu. Ein Stürmer geht und ein anderer Stürmer kommt.
64.
19:51
Einwechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
64.
19:51
Auswechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
63.
19:51
Keine 30 Minuten mehr und es steht weiterhin 1:1. Packt ein Team beim Risiko nochmal eine Schippe drauf? Der MSV beißt sich derzeit wieder etwas mehr in die Offensive und hält das Leder daher wieder besser vo eigenen Gefahrenbereich weg. Darmstadt lauert derweil auf Konter.
61.
19:50
Lukas Fröde muss raus. Der Zebra-Akteur läuft sein einigen Minuten mit einem Cut umher und wird nun vom Schiri zur Behandlung gebeten. Das Blut zeigt sich leicht unter dem linken Auge und muss nun, gemäß der Regel, gestoppt werden.
60.
19:48
Sichere Beute für Heuer Fernandes! Stoppelkamp schnappt sich nach einem Foul von Altintop einen Standard und probiert das direkte Freistoß-Tor aus halbrechten 20 Metern. Der Versuch kommt flach und platziert in die rechte Ecke, ist für den SVD-Keeper aber kein Problem.
58.
19:47
Torsten Frings zieht seine erste Option und bringt mit Yannick Stark einen offensiveren Mittelfeld-Spieler. Gegen St. Pauli traf Stark direkt nach seiner Einwechslung. Hilft die Nummer 25 auch heute?
57.
19:45
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
57.
19:45
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
55.
19:44
Die Lilien kommen! Darmstadt ist in der Offensive zielstrebiger als in Durchgang eins und hat Ideen. Einzig die Hektik dabei stört.
53.
19:42
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Fröde streckt im Mittelkreis Großkreutz nieder und erhält dafür den Karton. Nicht besonders böse, dennoch setzt der Schiri damit nun ein Zeichen für die restliche Spielzeit.
53.
19:42
Sobiech drückt ihn nicht rein! Ganz dicke Chance für die Lilien! Marvin Mehlem marschiert auf dem rechten Flügel mit ganz großen Schritten und bringt dann einen herrlichen Querpass direkt ins Zentrum. Sobiech erhält die Kugel fünf Meter vor der dem Tor und schafft mit dem linken Fuß nur einen Rückpass zu Flekken!
51.
19:39
Schnellhardt mit der falschen Entscheidung! Die Zebras kombinieren sich fein durch die SVD-Defensive und sorgen für eine deutliche Überzahlsituation. Schnellhardt ist Initiator, übersieht vor dem Strafraum aber den freistehenden Stopppelkamp neben sich.
50.
19:37
Sirigu mit Körper! Der Unglücksrabe des 0:1 arbeitet an seinem Leistungsnachweis und schüttelt Borys Tashchy auf der linken Strafraumseite ideal ab. Danach geht der Verteidiger noch ein paar schnelle Schritte nach vorn, verliert dann aber die Kontrolle über das Leder.
48.
19:35
Die erste Flanke bringt der MSV! Cauly Oliveira-Souza setzt zum Angriff auf dem rechten Flügel an und probiert sich dann einer effetvollen Hereingabe in die Mitte. Dieses Vorhaben scheitert jedoch und die Pille entgleitet dem Zebra über den Spann.
47.
19:34
Wer kommt nun besser auf den Platz? In der ersten Halbzeit erwischte Darmstadt den lockeren Auftakt, ließ dann aber nach.
46.
19:32
Der 2. Durchgang läuft! Beide Trainer vertrauen zunächst weiter ihrer Startelf und wechseln nicht.
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Und dann ist Halbzeit! Schiri Jollenbeck macht überpünktlich Pause und beendet den ersten Durchgang nach 44:55 Minuten. Mit dem 1:1 können beide Teams leben! Erst kamen die Lilien etwas lockerer ins Spiel, dann legte der MSV seine anfängliche Defensiv-Haltung ab und traf direkt. Stoppelkamp nutzte in der besten Zebra-Phase einen Fehler von Sirigu aus und machte das 1:0 via Abstauber. Nach dem Treffer wollte der MSV nachlegen, kassierte dann aber nach einem Pfostentreffer von Holland den verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften wirkten über die gesamte 1. Hälfte sehr motiviert und engagiert und lassen auf eine unterhaltsame 2. Halbzeit hoffen!
43.
19:14
So halb! Kevin Großkreutz beweist Auge und legt vom linken Flügel einen schnellen Querpass rüber zu Tobias Kempe. Der nimmt aus 16 Metern Maß und dreht den Ball knapp um den linken Pfosten ins Aus!
41.
19:13
Darmstadt nochmal mit Druck! Jetzt sind es mal die Lilien, die mehr zum Zug kommen und aktiver sind. Kurz vor der Pause ist das Spielgerät wieder etwas mehr bei den Gästen angesiedelt. Sehen wir noch eine Chance?
38.
19:11
Nach dem 1:1 hat die Partie nun etwas Tempo und Gefahr eingebüßt. Der MSV ist weiterhin aktiver, prallt jedoch wieder am SVD-Bollwerk ab. Es ist und bleibt ein Duell auf Augenhöhe!
35.
19:04
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Marvin Mehlem
Die Lilien sind zurück! Und wie! Erst knallt Holland die Kugel ans Alu, jetzt schlägt sie ein! Duisburg bekommt eine Hereingabe der Darmstädter erneut nicht sauber geklärt und Bomheuer streut einen Querschläger ein. Mehlem steht halbrechts am Sechzehner und nimmt den verunglückten Ball volley. Der Schuss kommt wie ein Geschoss und geht links unhaltbar in die Maschen!
33.
19:04
Holland ballert den Ball den Pfosten! Was für ein Brett! Darmstadt kommt in der Offensive wieder etwas besser in Tritt und der MSV verfrachtet den Ball bei einer Klärung nicht aus dem Gefahrenbereich. Holland steht links vor dem Strafraum, sieht einen Kullerball auf sich zu rollen und hämmert einen Volley mit Gewalt direkt auf den rechten Pfosten!
31.
19:03
Abseits! Darmstadt ist um eine Antwort bemüht und Wilson Kamavuaka spielt Tobias Kempe auf dem rechten Flügel das Leder herrlich hinter die Abwehrreihe. Kempe ist halbrechts frei durch und hat nur noch den Keeper vor sich. Problem: Abseits!
28.
19:00
Die Heimfans feiern ihr Team und der MSV macht weiter! Darmstadt steht bis auf dem Fehler von eben zwar gut, ist nun aber zu passiv. Die Zebras haben das 1:0 und nun auch die Spielkontrolle!
26.
18:55
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Moritz Stoppelkamp
Dieser Stoppelkamp! Die Zebras führen! Lukas Fröde wechselt zunächst mit einem langen Ball schön die Seite. Sandro Sirigu will links am Pfosten sicher zum Keeper zurückköpfen und verschätzt sich! Das Leder kommt zu kurz, Stoppelkamp riecht den Fehler und staubt ab! Der Rückkehrer lauert auf und hebelt den verunglückten Rückpass direkt ins Tor! Heuer Fernandes steht fünf Meter vor der Kiste, wird überrascht und hat beim Lupfer keine Chance!
24.
18:54
Das Spiel wird interessanter! Der MSV will mithalten und probiert beim Angriff nach vorn viel. Da die Offensiv-Abteilung die Bälle aber zu leichtfertig herschenkt, ergeben sich für Darmstadt Räume und Konter.
22.
18:53
Wieder Glück für die Hausherren! Gerrit Nauber springt die Pille bei einem Rückpass vom Fuß und Marvin Mehlem hat 30 Meter vor der Kiste mit einem Mal die Chance auf einen Durchbruch. Der Zebra-Verteidiger gibt sich jedoch nicht auf, läuft die Lücke wieder stark zu und schüttelt Mehlem dann mit gutem Körpereinsatz ideal ab!
19.
18:50
Aber jetzt wäre es fast ganz unruhig geworden! Die Zebras verlieren die Kugel im Mittelfeld und sind dann mit einem Mal in einer Unterzahl-Situation. Darmstadt treibt das Leder nach außen und Kempe bringt eine gefährliche Flanke in den Fünfer. Dort kommt Großkreutz und ist total überrascht. Der Weltmeister hat die Chance aus fünf Metern und wird mehr oder weniger nur angeschossen. Mit so viel Platz hat der ehemaliger Dortmunder wohl nicht gerechnet!
17.
18:48
"Ganz ruhig", Tuğrul Erat gibt seinem Keeper Zeichen und fordert Mark Flekken zu einem ruhigen Spielaufbau auf. Devise: Bloß keine Fehler machen!
14.
18:45
Nun ist auch das Publikum wach! Der MSV holt mit seinen Offensiv-Aktionen die Fans auf seine Seite und sorgt für Stimmung im Rund! Die Lilien finden sich vermehrt im eigenen Sechzehner wieder, stehen dort aber bislang gut geordnet.
11.
18:43
Erstmal mit Abwehrarbeit! Nächster Vorstoß der Gastgeber! Oliveira-Souza verlässt den Flügel und zieht mittig vor dem Sechzehner zwei Gegenspieler auf sich. Nach einem Wackler verabschiedet Altintop und der Duisburger probiert es mit einem Fernschuss aus 16 Metern. Sulu macht sein Bein lang und blockt das Leder, bevor es Schlimmeres anrichtet.
10.
18:40
Der MSV wird offensiver! Die Hausherren trauen sich nun etwas mehr aus der Deckung und gehen früher drauf. Wie reagiert Darmstadt?
8.
18:40
Erste Chance! Moritz Stoppelkamp wird links im Strafraum schön in den Lauf geschickt und hat dann massig Zeit für eine gefährliche Hereingabe. Der Flügelflitzer flankt, bringt beim Chip-Ball aber nicht genügend Tempo auf den Ball. Borys Tashchy erwischt die Kugel rechts, bekommt aber durch die geringe Geschwindigkeit keinen Druck auf den Kopfball. Daniel Heuer Fernandes geht einen Schritt nach rechts und sichert sich dann den Torversuch.
5.
18:35
Holland mit der ersten zarten Flanke! Der Linksverteidiger macht auf der linken Flügelseite Meter und schlägt dann, etwas unkontrolliert, einen Diagonal-Ball in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten Tobias Kempe und klärt für MSV.
3.
18:34
Das Wetter in Duisburg ist perfekt: Zwar gibt es keinen Abendsonne, dafür herrschen aber angenehme 22 Grad Celsius. Bestes Fußballwetter!
2.
18:33
Ruhiger Start. Die beiden Liga-Neulinge haben erstmal keine Eile und wollen sicher ins Spiel kommen. Das Duell neutralisiert sich zunächst im Mittelfeld.
1.
18:32
Und ab die wilde Fahrt! Artur Sobiech spielt die Kugel zum ersten Mal durch den Mittelkreis und eröffnet das Duell mit dem Anstoß! Duisburg trägt das klassisch blau-weiße Outfit, bei Darmstadt dominiert heute ein Orange.
18:28
Was erwartet uns für ein Spiel? Gehen die Zebras auch gegen den Absteiger selbstbewusst zu Werke oder soll die Null stehen? Gleich wissen wir mehr! Die Spieler kommen auf den Rasen!
18:23
Auch für Fabian Holland ist der Saisonstart der Lilien insgesamt zufriedenstellend: "Ich denke, man sieht, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt der Linksverteidiger zu den ersten Auftritten der Lilien. Holland sieht sein Team heute als Favorit und erwartet gegen "nach unten guckende Duisburger“ auch eine große Portion Kampf. "Nur spielerisch können wir es nicht lösen“, meint der 27-Jährige.
18:21
Kommt Platte, dürften die Abwehr-Reihen der 2. Liga so langsam mehr und mehr Angst vor der Offensiv-Wucht der Lilien bekommen. Darmstadt ist nach dem Abstieg aus der Bundesliga endgültig im Unterhaus angekommen und feierte am vergangenen Spieltag mit dem 3:0 gegen St. Pauli bereits den zweiten Sieg im dritten Spiel. Darmstadt traf bislang in jedem Spiel und kassierte erst ein Gegentor. Mit sieben von neun möglichen Punkten hat das Team von Torsten Frings daher die Chance auf den Sprung an die Tabellenspitze.
18:14
Auch in Darmstadt sind die Transferaktivitäten noch nicht ganz beendet. Wenige Tage vor der Deadline scheint sich beim SV98 ein Comeback anzudeuten: Jungstürmer Felix Platte hat seine Koffer gepackt und steht Medienberichten zufolge vor einer Rückkehr ans Böllenfalltor. Bereits in den letzten eineinhalb Jahren war der Gelsenkirchener auf Leihbasis von Schalke ausgeliehen.
18:08
Für die Aktiven auf dem Platz geht es bei dem letzten Pflichtspiel vor der Länderspielpause auch um Stmmplätze und Verträge. Der MSV hat die Transfer-Maßnahmen noch nicht gänzlich abgeschlossen und hält weitere Einkäufe und Veränderungen für den angestrebten Klassenerhalt nicht ausgeschlossen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass für Baris Özbek und Thomas Bröker die Reise beim MSV demnächst wohl eher endet.
17:59
Nun will der MSV kurz vor der Länderspielpause nachlegen. "Wir haben Selbstvertrauen. Wir sind richtig gut drauf“, sagt Gruev zu der Verfassung seiner Mannschaft. Schaffen die Blau-Weißen heute den zweiten Erfolg in Serie, würde es auch in der Schauinsland-Reisen-Arena erstmals richtig laut werden. Bislang sahen die heimischen Fans nach dem Aufstieg lediglich ein 1:1 gegen Bochum und eine Pokal-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg.
17:52
Für Trainer Gruev war das Gefühl nach dem Erfolg in Heidenheim sogar "überragend“. Der MSV ließ sich von einem Rückstand in der 2. Hälfte nicht schocken und drehte die Partie nach Toren von Heimkehrer Moritz Stoppelkamp und Borys Tashchy in nur sieben Minuten. Die Zebras überzeugten vor allem kämpferisch und zeigten eine große Einsatz- und Laufbereitschaft. Fast 118 Kilometer rannten die Duisburger in der Voith-Arena auf und ab und verdienten sich so ihren ersten Saisonsieg.
17:44
Beim MSV Duisburg herrscht in diesen Tagen eine deutlich enspanntere Atmosphäre. Der Liga-Neuling feierte am letzten Spieltag beim 2:1-Sieg in Heidenheim seinen ersten Dreier in Liga zwei und warf damit den großen Ballast der ersten drei Spieltage von Bord. Die Mannen von Ilia Gruev drehten einen 0:1-Rückstand kämpferisch in ein 2:1 und holen nach zuvor nur einem Punkt aus drei Spielen endlich den ersten Dreier nach Meiderich.
17:35
Guten Abend und herzlich willkommen zur 2. Liga! Um 18:30 Uhr empfängt der MSV Duisburg Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Schaffen die Zebras den ersten Heimsieg der Saison oder springen die Lilien an die Tabellenspitze?