90.
15:24
Fazit:
Holstein Kiel feiert einen verdienten 3:1-Heimsieg und holt den ersten Dreier! Trotz der deutlich offensiveren Einstellung wurde Fürth im zweiten Abschnitt nur selten gefährlich, immerhin hielt die Defensive besser. Dennoch entschieden die Störche die Partie vorzeitig, weil sich Dominick Drexler ganz clever gegen Khaled Narey einen Strafstoß holte und selbst ins Netz setzte. Greuther Fürth hat durch die Niederlage den schlechtesten Saisonstart in der 2. Bundesliga in der Vereinsgeschichte hingelegt und ist ganz ans Ende der Tabelle gerutscht. Kiel reist jetzt zum Mit-Aufsteiger Regensburg, Fürth empfängt Ingolstadt zum Duell der beiden punktlosen Teams.
90.
15:20
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Holstein Kiel)
Kurz vor dem Ende holt sich Kiels Kapitän Gelb ab. Dursun war durchgestartet und wurde von Czichos kompromisslos gestoppt - klare Sache.
90.
15:19
Zwei Minuten noch, dann darf Kiel den ersten Saisonsieg feiern! Fürth hat aufgegeben.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:17
Seit wenigen Tagen ist Weilandt ein Storch, die Leihgabe vom VfL Bochum darf für die letzten Minuten den Sieg auf dem Feld miterleben. Drexler geht nach einer tollen Leistung runter.
88.
15:16
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (SpVgg Greuther Fürth)
Wittek foult Schindler auf der rechten Seite und geht danach lautstark auf den Schiri-Assistenten zu. Das sieht Referee Schmidt natürlich nicht gerne und zeigt dafür Gelb.
88.
15:16
Einwechslung bei Holstein Kiel: Tom Weilandt
88.
15:16
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominick Drexler
87.
15:15
Neuzugang Hofmann bekommt im Fürther Sturmzentrum überhaupt keine Zuspiele. Hofmann, der im Pokal mit einem Doppelpack debütierte, ist ein Fremdkörper im Offensivspiel der Franken - darf aber durchspielen.
84.
15:12
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Holstein Kiel)
Die Gastgeber kombinieren sich wunderbar bis in den Strafraum, wo Ducksch ins Laufduell mit Caligiuri geschickt wird. Der Stoßstürmer fällt, doch Schiri Schmidt zeigt sofort Gelb für eine Schwalbe. Ducksch beschwert sich gar nicht - das war eine astreine Schauspiel-Einlage.
83.
15:11
Die Spielvereinigung hat große Probleme, die Holsteiner nochmal unter Druck zu setzen. Kiel macht das sehr stark und hat sogar Chancen auf den vierten Treffer, die Franken retten gleich mehrfach gegen Schindler und Kinsombi in höchster Not. Es sieht ganz stark nach der dritten Niederlage im dritten Spiel für die Fürther aus!
81.
15:10
Das ist die letzte Option von Greuthers Coach Radoki. Omladič geht nach einem glücklosen Auftritt vom Grün, Dursun kommt für die Schlussphase. Im Pokal hatte der Angreifer noch als Joker getroffen.
81.
15:09
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Serdar Dursun
81.
15:09
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nik Omladič
80.
15:08
Zweiter Wechsel bei Fürth, Sontheimer ersetzt Kirsch im zentralen Mittelfeld.
79.
15:07
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Patrick Sontheimer
79.
15:06
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Benedikt Kirsch
78.
15:06
Gelbe Karte für Mario Maloča (SpVgg Greuther Fürth)
Maloča haut Lewerenz im Vollsprint um und hat Glück, dass der Ball da noch in der Nähe war. Für das Einsteigen hätte es auch einen Platzverweis geben können - das war ganz übel.
76.
15:04
Tooor für Holstein Kiel, 3:1 durch Dominick Drexler
Der Gefoulte schnappt sich das Leder und trifft lässig in die Mitte. Megyeri fliegt in die linke Ecke - das könnte die Vorentscheidung gewesen sein!
75.
15:03
Elfmeter für Kiel! Narey kommt gegen Drexler zu spät - der Pfiff ertönt direkt. Drexler hatte geschickt ein Bein raus gestellt und so den Kontakt erzwungen.
73.
15:02
Fürth hat die Flügel deutlich besser im Griff, die Gastgeber hatten ja in der ersten Hälfte fast alle Angriffe über die rechte Seite initiiert. Eine Freistoß-Hereingabe wird dennoch gefährlich, weil die Kleeblätter nicht richtig klären können und Kiel die zweite Welle startet. Kinsombi wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich schnell und zieht aus elf Metern ab - drüber.
71.
14:59
Gerade Gelb bekommen, jetzt hat Heidinger Feierabend. Auf der rechten Seite verteidigt ab sofort Herrmann, also eine frische Kraft für die Defensive.
70.
14:58
Einwechslung bei Holstein Kiel: Patrick Herrmann
70.
14:58
Auswechslung bei Holstein Kiel: Sebastian Heidinger
69.
14:56
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (Holstein Kiel)
Nach vielen Ermahnungen ist jetzt Heidinger der erste Akteur, der verwarnt wird. Der Rechtsverteidiger hatte Berisha am Mittelkreis von hinten zu Fall gebracht - gab heute schon mehr Gründe für eine Gelbe als dieses Einsteigen.
67.
14:55
Im Vergleich zur ersten Hälfte haben die Tormöglichkeiten deutlich abgenommen, weil Fürth mehr vom Spiel hat und Kiel nicht mehr so oft nach vorne kommt. Die Störche stehen gleichzeitig aber auch stabil. Die Partie bleibt trotzdem äußerst spannend!
64.
14:53
Ordentliche Fehlentscheidung vom Schiri-Gespann! Drexler schickt Ducksch mit einem tollen Steilpass auf die Reise, der Stürmer hat nur noch Megyeri vor sich. Die Fahne ist aber oben! Es war allerdings deutlich kein Abseits, Caligiuri stand noch einen Meter hinter Ducksch.
62.
14:51
Artistisches Ding von Ducksch, der eine sehr lange Hereingabe mit einem hoch gestreckten Bein noch aufs Tor bringt. Da ist aber kein Druck hinter und der bislang souveräne Megyeri packt zu. Bei den beiden Gegentreffern hatte der Ungar überhaupt keine Chance.
61.
14:49
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen und hier ist alles drin. Fürth kann hier genau so wieder ausgleichen, wie Kiel die Führung weiter ausbauen könnte. Chancen gibt es auf beiden Seiten, beide Abwehrreihen sind nicht die sichersten!
59.
14:47
Ganz stark von Kirsch, der mit der Fußspitze einen Steilpass auf Lewerenz abwehrt. Sonst wäre der Kieler wohl durch gewesen!
57.
14:46
Mühling hält sich den Rücken und muss vom Feld, dafür wechselt Anfang den etwas defensiveren Peitz ein. Das macht beim aktuellen Offensivdrang der Spielvereinigung zwar Sinn, noch ist aber viel zu viel Zeit, um sich nur noch hinten rein zu stellen.
57.
14:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Dominic Peitz
57.
14:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
55.
14:44
Die Gäste werden gefährlicher. Berisha zieht von links nach innen und hält aus vollem Lauf mit rechts drauf. Kronholm muss nicht eingreifen, der Schuss rauscht über das Tor - Kiel muss aber dringend aufpassen!
53.
14:41
Eigentlich ist Schmidt angeschlagen, treibt jetzt aber selbst einen Konter an. Der Innenverteidiger macht das wunderbar und zieht zwei Gegenspieler auf sich, im richtigen Moment schickt Schmidt Mühling auf die rechte Seite. Der Pass ist aber etwas zu weit und Megyeri ist zur Stelle. Holstein wird sicherlich noch einige Konter bekommen, wenn Fürth weiter so offensiv steht wie seit dem Seitenwechsel.
51.
14:40
Da ist die erste Möglichkeit der Gäste in der zweiten Hälfte. Über links geht Berisha nach vorne und legt an den Strafraumrand ab, wo der neue Mann Ernst zum Schuss kommt. Der Fürther ist zwar ungedeckt, wird aber ausgerechnet von Mitspieler Omladič gestört - der Ball geht deutlich über den Querbalken.
50.
14:38
Markus Schmidt bleibt weiter sanft, Sebastian Heidinger hatte Jurgen Gjasula im Mittelfeld heftig umgegrätscht. Weiter lässt der Schiri die Karten stecken und belässt es bei einer Ermahnung.
48.
14:37
Fürth stört jetzt viel früher und zwingt Kiel zu langen Bällen. Das funktioniert aber trotzdem und Ducksch kommt gleich doppelt zum Abschluss, erst ist Caligiuri noch zur Stelle, dann pariert Megyeri den zentralen Flachschuss aus zehn Metern. Ducksch ist kaum zu stoppen bislang!
46.
14:35
Wenig überraschend reagiert Radoki personell und bringt für die zweite Hälfte Ernst für den äußerst schwachen Gugganig. Der Österreicher hatte Ducksch mehrfach entwischen lassen und war auch beim Gegentreffer durch Schmidt direkt beteiligt.
46.
14:33
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
46.
14:33
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Gugganig
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Kiel führt zu Pause hochverdient mit 2:1. Die Spielvereinigung startete ordentlich und ging früh durch Jurgen Gjasula in Front. Danach übernahmen Kiel in einer bis dahin offenen Partie die Kontrolle und attackierte im Minutentakt über die rechte Seite, seine dritte Großchance nutzte Marvin Ducksch dann und köpfte zum Ausgleich ein. Fürth baute im Anschluss ab und ließ Kiel munter angreifen, die Störche gingen dann auch verdient durch den Kopfball von Dominik Schmidt in Führung. Vor der Pause verhinderten noch Greuther-Torwart Balázs Megyeri und die Latte, dass Holstein weitere Treffer erzielen konnte.
45.
14:16
Lenz hämmert an die Latte! Was für ein Aufreger zum Ende der Halbzeit! Lenz schleicht sich vor den Strafraum und darf aus 20 Metern ungestört abziehen. Der Ball flattert unangenehm, Megyeri greift beim zentralen Schuss daneben. Der Hammer klatscht ans Aluminium, den Abpraller können die Fürther klären. Dann ist Pause!
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Die Gäste aus dem Frankenland stehen nicht nur in der Verteidigung wackelig, sondern bekommen kaum einen Angriff organisiert. Wenn etwas nach vorne geht, dann nur durch einen Kieler Fehler und einen schnellen Gegenangriff. Da riecht nach einer lauten Halbzeitansprache von Janos Radoki.
42.
14:13
Der Mann ist überall! Schindler schaltet sich in die Sturmspitze ein und bekommt einen Durchstecker von Ducksch am Strafraumrand. Schindler dreht sich blitzschnell, sein Flachschuss geht aber knapp daneben. Kurz danach hat Drexler noch eine dicke Chance, die Megyeri im Eins-gegen-Eins aber wunderbar pariert. Fürth schwimmt!
40.
14:11
Schindler stürmt über links und flankt halbhoch ins Zentrum, dort verpasst Mühling knapp. Nur wenige Momente später bekommt Ducksch die nächste Hereingabe serviert, kann die schlechte Flanke von Drexler aber nicht verwerten. Die Kleeblätter müssen dringend die Außen besser verteidigen, Kiel kann da nach Belieben vorstoßen.
37.
14:09
Lenz holt sich eine laute Ermahnung von Schiri Schmidt ab. Der zweifache Vorlagengeber hatte Narey an der Mittellinie gefoult und sich danach heftig beschwert. Schmidt hat schon die Hand an der Brusttasche, lässt die Karte allerdings stecken.
35.
14:06
Da hatte Fürth gerade die Chance auf die erneute Führung und wird im Gegenzug überrumpelt. Was für ein starkes Zweitliga-Spiel! Hier sind noch einige Tore drin, wenn beide Mannschaften so weiter machen.
32.
14:02
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Dominik Schmidt
In Führung gehen aber die Kieler! Lenz tritt eine Ecke von rechts scharf vor das Tor, wo Schmidt Gugganig lässig abschüttelt und wuchtig einköpft. Diese Flanken von rechts scheinen die große Schwäche der Fürther zu sein!
31.
14:02
Hofmann scheitert an Kronholm! Da hat Kiel um den nächsten Gegentreffer gebettelt! Omladič steckt am Strafraum wunderbar auf Hofmann durch, der über rechts durchkommt und alleine vor Kronholm steht. Kiels Torwart bleibt aber cool und pariert reaktionsschnell.
30.
14:01
Die Hausherren bleiben weiter die bestimmende Mannschaft, die Franken nehmen sich deutlich zurück und versuchen, auf gefährliche Konter zu lauern. Der Ausgleich hat Kiels Stimmung massiv verbessert, auch auf den Rängen ist es mittlerweile ordentlich laut.
27.
13:58
Durch den Treffer haben sich nun beide Mannschaften für eine tolle Anfangsphase belohnt. Seit dem Gegentreffer drückte Holstein immer weiter nach vorne und bestrafte die unachtsame Defensive der Fürther. Spannende Partie!
25.
13:55
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Marvin Ducksch
Es wurde Zeit! Und natürlich musste der Ausgleich so fallen. Nach einer schwachen Ecke erobert sich Kiel den Ball zurück und Lenz flankt - klar - von rechts vor das Tor. Da läuft Ducksch wunderbar in die Lücke und nickt aus wenigen Metern ins rechte Eck ein. Keine Chance für Megyeri.
24.
13:55
Mit einigen Positionswechseln wollen die Hausherren für Unordnung sagen. Schindler, der bislang durchaus ansehnlich über rechts attackiert hat, ist jetzt im offensiven Zentrum zu finden. Diese Variabilität hat Coach Anfang auch angekündigt.
22.
13:52
Dominik Schmidt läuft schon seit dem Anpfiff nicht rund, der Innenverteidiger ist angeschlagen in das Spiel gegangen. Den Zweikampf gegen Hofmann entscheidet Schmidt noch für sich, haut dann aber einen weiten Ball direkt zum Gegner. Die Aufstellung des Defensivspezialisten ist für Kiel ein gewisses Risiko.
19.
13:51
Die Kieler Angriffe sind immer nach dem gleichen Muster. Schindler und Heidinger stoßen über die rechte Flanke vor und suchen Ducksch im Zentrum, der Stürmer köpft aber die nächste Hereingabe direkt in die Arme von Megyeri. Fürth kann froh sein, dass der Siegtorschütze aus dem Pokalspiel noch etwas Zielwasser braucht.
16.
13:47
Auch die Gäste wirken bei Standards nicht souverän. Eine lange Ecke der Kieler landet zwar nur bei Kirsch, der aber mit einer Direktabnahme mitten in die Menge klärt. Kein Kieler kommt jedoch an den Querschläger - Glück für den Mittelfeldspieler.
14.
13:44
Es ist das große Problem der Aufsteiger aus dem hohen Norden. Nach vorne sieht das schon sehr gut aus, aber hinten lassen die Kieler einfach viel zu viel zu. Die flache Flanke darf niemals bis an den Fünfer durch kommen, außerdem stand Gjasula völlig frei.
12.
13:41
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Jurgen Gjasula
Fürth macht es besser! Caligiuri bringt eine Ecke flach herein und im Getümmel haut Omladič voll in den Rasen. Das reicht aber, um das Leder zu Gjasula zu verlängern, der mit dem Außenrist ins kurze Eck einschiebt. Die Franken gehen früh in Führung!
10.
13:41
Den muss Ducksch machen! Holstein lässt einiges liegen. Wieder ist es Schindler, der über rechts Druck macht und auf Ducksch im Zentrum ablegt. Der Angreifer zieht direkt ab, trifft den Ball aber schlecht und der Schuss fliegt deutlich über das Tor. Da haben die Fürther viel Platz gelassen, Ducksch hätte noch viel mehr Zeit gehabt.
7.
13:38
Das war eng! Ducksch gewinnt das Kopfballduell gegen Caligiuri und zieht per Dropkick ab, der Fernschuss rauscht am linken Pfosten vorbei. Viel gefehlt hat nicht, Megyeri war aber in der Ecke und hätte wohl parieren können.
5.
13:36
Das geht gut los hier! Kiel zeigt sich ebenfalls zielstrebig, eine flache Hereingabe von Schindler findet Ducksch am Elfmeterpunkt. Der Mittelstürmer stand allerdings einen Schritt im Abseits. Sehr hohes Tempo auf beiden Seiten bislang!
3.
13:34
Also die Kleeblätter beginnen hier bärenstark! Gjasula schlägt einen tollen Pass auf Hofmann, der die Kugel am Strafraumrand annimmt und über Kronholm lupft - deutlich drüber. Direkt im Anschluss setzt sich Omladič über rechts gleich doppelt gegen Lenz durch und prüft Kronholm aus spitzem Winkel. Der Kieler Schlussmann hat direkt viel zu tun!
2.
13:33
Erster Vorstoß der Gäste und Narey zeigt direkt mal, dass er heute mit einer breiten Brust auftritt. Der Rechtsverteidiger rückt mit auf und zieht aus 30 Metern einfach mal ab, der Schuss fliegt aber meilenweit daneben. Insgesamt sind die Außenverteidiger der Fürther sehr offensiv ausgerichtet, hinten steht ja noch eine Dreierkette.
1.
13:31
Das Spiel läuft! Kiel stößt in Blau an, trägt schwarze Jerseys. Schwarz ist auch der Himmel über dem Stadion, noch hält das Wetter aber.
13:25
Wer nimmt den neuen Schwung aus den Pokal-Erfolgen mit? Wer bleibt im Tabellenkeller hängen und versaut sich den Saisonstart weiter? Gleich wissen wir mehr! In ein paar Minuten ist Anpfiff im Holstein-Stadion.
13:23
Schiedsrichter der Partie ist der Bundesliga-erfahrene Markus Schmidt. Als Schmidt das letzte Mal die Kieler pfiff, schoss Holsteins heutiger Trainer Markus Anfang einen Treffer - als Stürmer von Fortuna Düsseldorf. Die Assistenten sind Tobias Endriß und Patrick Kessel.
13:18
Flügelstürmer Nik Omladič erzielte den bislang einzigen Saisontreffer der Fürther gegen Bielefeld. Was erstaunlich ist: Von den Torschützen aus dem Pokalspiel steht nur Doppel-Knipser Philipp Hofmann in der Startelf. Serdar Dursun und Sebastian Ernst schauen zunächst von außen zu, David Raum steht gar nicht erst im Kader.
13:11
Der Pokalsieg hat den Kiel sehr gut getan, das hat Trainer Anfang belohnt: "Die Stimmung in der Truppe ist gut. Nach dem Braunschweig-Spiel hatten wir die Möglichkeit, den Spielern einmal zwei freie Tage zu geben." Die Störche sind fit und selbstbewusst. Dennoch warnt Anfang vor den Gästen: "Ein ambitionierter Zweitligist, der seit Jahren an das Tor zur Bundesliga anklopft und uns als Neuling weit voraus ist. Wir werden uns bemühen, variabel zu bleiben." Zwar hat Kiel bereits fünf Tore erzielt, aber auch sechs ins eigene Netz bekommen - die Defensive muss sich an das höhere Niveau noch gewöhnen.
13:06
Auf vier Positionen stellt Radoki seine Aufstellung um. Sascha Burchert darf im Pokal ran, in der Liga gehört der Kasten aber Balázs Megyeri. Dazu sitzen Korbinian Burger und Tolcay Ciğerci zunächst auf der Bank, das Duo wird durch Lukas Gugganig und Marco Caligiuri in der Defensive ersetzt. Pokal-Torschütze David Raum ist wieder in die Reserve beordert worden, im Mittelfeld beginnt für den Youngster Benedikt Kirsch. Gerade die Offensivreihe um Philipp Hofmann, Nik Omladič und Veton Berisha ist gefordert, die namhaften Alternativen Mathis Bolly und Sercan Sararer fallen weiter aus.
13:02
Holsteins Startelf bleibt unverändert. KSV-Trainer Markus Anfang hat nach dem engagierten und siegreichen Auftritt gegen Braunschweig auch nur wenig Grund für Umstellungen. Angreifer Tom Weilandt befindet sich erstmals im Kader und könnte im Angriff eine Option sein, in der Spitze bleibt aber der bislang sehr starke Marvin Ducksch gesetzt. Ersatzkeeper Lukas Kruse hat sich von einer Gehirnerschütterung erholt und kann ebenfalls auf der Bank Platz nehmen.
12:53
Fürths Coach Janos Radoki appelliert nach den Auftaktniederlagen an den Einsatzwillen seiner Mannschaft: "Wir müssen unser Zweikampfverhalten im Kollektiv verbessern. Ich muss jeden einzelnen Zweikampf als Herausforderung annehmen. Ich will jeden Zweikampf für mich entscheiden." Beim 1:2 gegen Bielefeld waren die Franken in den entscheidenden Situationen nur der zweite Sieger - das muss dringend besser werden.
12:48
Kiel darf wieder hüpfen! Es gibt keine Statikprobleme im Stadion, im Pokal mussten sich die Anhänger noch ruhig verhalten. Auch aus dem Kader gibt es gute Neuigkeiten: Die Spieler sind fit, die Neuzugänge endlich bereit. David Kinsombi und Sebastian Heidinger haben gegen Braunschweig tolle Debüts gefeiert, jetzt ist auch Bochum-Leihe Tom Weilandt endgültig im Training angekommen.
12:44
Zwei knappe Niederlagen kassierten die Fürther in den ersten beiden Saisonspielen. Damit ist die Spielvereinigung eine von drei Mannschaften, die in Liga zwei noch gänzlich ohne Punkt sind. Die Kleeblätter konnten sich aber im Pokal neu aufbauen und wischten den Oberligisten SV Morhausen locker mit 5:0 weg. Fürth braucht jetzt dringend Punkte, ansonsten sind die Ambitionen direkt nach dem Saisonstart schon arg gedämpft.
12:40
Fünf geschossene Tore, aber nur ein Punkt aus zwei Spielen. Die Ausbeute der Kieler ist bislang mäßig, obwohl die Leistung des Aufsteigers schon sehr ordentlich war. Im Pokal siegten die Störche in Überzahl 2:1 gegen Braunschweig, diese Euphorie soll jetzt direkt gegen Fürth fortgesetzt werden. Mit Union Berlin und Sandhausen stand Kiel in der Liga auch zwei formstarken Truppen gegenüber - da ist Fürth aktuell ganz anders drauf.
12:37
Zwei Mannschaften mit einer großen Tradition treffen aufeinander, dabei ist es erst das zweite direkte Duell. Die erste Begegnung ist auch schon über 90 Jahre her! 1926 standen sich Kiel und Fürth im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft gegenüber, es siegten die Kleeblätter mit 3:1.
12:33
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der 2. Bundesliga! Mit Holstein Kiel und Greuther Fürth treffen zwei Teams aufeinander, die einen sehr holprigen Saisonstart erwischt haben. Beide sammelten aber durch Siege im DFB-Pokal Selbstbewusstsein und sind heiß darauf, endlich auch in der Liga erfolgreich zu sein. Um 13:30 Uhr ist Anstoß!