Sport-Datencenter
16.09.2017 13:00
Beendet
SV Sandhausen
1:0
1. FC Kaiserslautern
0:0
Stadion
BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer
8.103
Schiedsrichter
René Rohde

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Sandhausen schlägt Kaiserslautern verdient mit 1:0 und springt vorerst auf den dritten Platz! Die Hausherren hatten in einem Spiel auf mäßigem Niveau die klar besseren Chancen. Letztlich war es Höler, der in der 68. Minute den Siegtreffer erzielte. Kurios: In der 62. Minute gab Schiedsrichter Rohde Elfmeter für den FCK, um ihn vier Minuten später nach ausgiebigen Diskussionen wieder zurückzunehmen. Die Roten Teufel bleiben damit im Tabellenkeller stecken und laufen Gefahr, morgen Letzter zu werden. Bereits am Dienstag geht es für beide Teams weiter. Sandhausen empfängt Union Berlin, Kaiserslautern hat Aue zu Gast. Schönen Tag noch!
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
...Moritz schlägt die Kugel vor das Tor, doch können die Hausherren klären.
90.
14:53
Es gibt nochmal Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld. Eine Minute noch...
90.
14:51
Glanzparade von Schuhen! In der 93. Minute bietet sich dem FCK urplötzlich die dicke Chance auf den Ausgleich! Nach einer Flanke von rechts kommt Spalvis aus wenigen Metern zum Kopfball, doch kann der SVS-Torhüter die Kugel mit einem glänzenden Reflex zur Ecke abwehren. Verzweiflung pur bei den Roten Teufeln.
90.
14:49
Gelbe Karte für Lukas Spalvis (1. FC Kaiserslautern)
Spalvis meckert nach einer Abseitsentscheidung gegen den FCK zu lautstark. Gelb für den Litauer.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Vier Minuten dauerten alleine die Diskussionen um den nicht gegebenen Lautern-Elfmeter aus der 62. Minute. Die Nachspielzeit ist also angemessen.
90.
14:48
Da war mal so etwas wie Torgefahr für den FCK! Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Atik schlägt die Kugel an den linken Pfosten. Dort legt Vučur die Kugel per Kopf in die Mitte, stand dabei aber im Abseits. Gut gesehen von den Unparteiischen!
87.
14:45
Sukuta-Pasu lässt die Entscheidung liegen! Das muss das 2:0 für Sandhausen sei! Starkes Dribbling von Höler über die linke Seite. Es folgt der Pass nach rechts in den Strafraum zum mitgelaufenen Sukuta-Pasu. Der lässt seinen Bewacher gekonnt mit einem Haken aussteigen, schiebt die Kugel an Müller vorbei, doch kommt kurz vor der Torlinie noch Correia angerauscht und kann in allerhöchster Not klären. Klasse Aktion des FCK-Verteidigers!
86.
14:44
Die ultimative Schlussphase läuft. Lautern gibt sich nicht auf, zeigt Moral, aber die Mannschaft von Norbert Meier wirkt offensiv weiterhin komplett harmlos. Man weiß ehrlich gesagt nicht, wie der FCK überhaupt mal zu einer Torchance kommen möchte.
84.
14:42
Und auch Kenan Kocak wechselt zum dritten und letzten Mal: Kapitän Nejmeddin Daghfous macht Platz für Philipp Förster. Die etwas defensivere Variante.
84.
14:42
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philipp Förster
84.
14:42
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nejmeddin Daghfous
83.
14:41
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (SV Sandhausen)
Zeitspiel von Stiefler an der Mittellinie. Gelb für den Sandhäuser. Kurz zuvor gab es den letzten Wechsel bei den Gästen: Mit Osayamen Osawe kommt ein Stürmer für Verteidiger Leon Guwara.
83.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Osayamen Osawe
83.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Leon Guwara
80.
14:39
Lautern bekommt den Ball nach dem fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld nicht geklärt. Letztlich köpft Knipping aber genau in die Hände von Müller. Im direkten Gegenzug kommt dann auch der FCK mal wieder zu einem Abschluss! Der Kopfball von Spalvis nach Flanke von rechts ist aber vom Timing her schlecht platziert. Weit links vorbei. Da war mehr drin.
78.
14:36
Gelbe Karte für Benjamin Kessel (1. FC Kaiserslautern)
Kessel kommt an der Seitenlinie gegen Höler zu spät. Dafür sieht der FCK-Verteidiger die erste Gelbe Karte der Begegnung.
75.
14:34
15 Minuten bleiben den Gästen regulär noch, um zum Ausgleich zu kommen. Nur kommen die Lauterer offensiv einfach überhaupt nicht durch. Zwar ist nach den langen Diskussionen um den nicht gegebenen Elfmeter aus der 62. Minute mit einer ausgiebigen Nachspielzeit zu rechnen. Aber ob das reicht...?
72.
14:30
Nächste Chance für den SVS! Höler führt den Ball auf der linken Seite, legt flach zurück zum aufgerückten Stiefler. Dessen Schuss aus 18 Metern wird noch leicht abgefälscht, ist letztlich aber kein Problem für FCK-Torhüter Müller.
71.
14:29
Wie reagiert Kaiserslautern nun auf diesen neuerlichen Rückschlag? Das ist natürlich äußerst kurios. Erst Elfmeter, dann doch keiner und fast im direkten Gegenzug der Treffer für Sandhausen. Jetzt muss die Meier-Truppe Moral zeigen.
68.
14:26
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Lucas Höler
Aus dem Nichts macht Lucas Höler das 1:0 für Sandhausen! Klingmann hat rechts ganz viel Platz, flankt aus dem Halbfeld nach links vor das Tor. Dort steht Höler völlig frei, nimmt die Kugel direkt und setzt sie perfekt rechts oben in den Winkel! Und das nur wenige Minuten nach dieser äußerst verwirrenden Situation um den nicht gegebenen Strafstoß für Lautern. Allerdings dürfen die Gäste den SVS-Stürmer da niemals so frei zum Abschluss kommen lassen. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen aber eine verdiente Führung für die Gastgeber!
66.
14:24
Die FCK-Fans sind natürlich empört über die Zurücknahme des Elfmeters. Das Spiel war nun fast vier Minuten unterbrochen! Norbert Meier nutzt die Pause für einen Wechsel: Lukas Spalvis ersetzt Gervane Kastaneer.
66.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Spalvis
66.
14:24
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gervane Kastaneer
64.
14:22
...Rohde nimmt seine Entscheidung zurück! Minutenlang diskutieren die Schiedsrichter. Die Spieler beider Mannschaften sind da natürlich auch äußerst rege dabei. Letztlich kommt Rohde aber zu der Entscheidung, Schiedsrichterball zu geben. Scheinbar hatte Kister da einen Pfiff aus dem Lauterer Block gehört. Was für eine Verwirrung!
62.
14:20
Elfmeter für Lautern? Was war da denn los? Kister geht in den Zweikampf mit Kastaneer im eigenen Strafraum, denkt, er hätte ein Foul für sich gepfiffen bekommen. Also fasst Kister den Ball an, um ihn zurechtzulegen. Allerdings hatte Schiedsrichter Rohde gar nicht gepfiffen. Es gibt also Handelfmeter! Oder doch nicht? Die Schiedsrichter beraten...
61.
14:19
Der neue Mann kommt auch sofort zum Abschluss. Nach flacher Hereingabe von Klingmann über rechts zieht Sukuta-Pasu, bedrängt von Vučur, am kurzen Pfosten sofort ab. Weit vorbei.
59.
14:17
Zweiter Wechsel von Kenan Kocak: Mit Richard Sukuta-Pasu kommt ein weiterer Ex-Lauterer auf den Platz. Für ihn geht Schalke-Leihgabe Haji Wright vom Plat. Der US-Amerikaner hatte in der 45. Minute eine Riesenchance, blieb sonst aber eher unauffällig.
59.
14:17
Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Sukuta-Pasu
59.
14:17
Auswechslung bei SV Sandhausen: Haji Wright
58.
14:16
Wieder Stiefler mit dem Abschluss, wieder harmlos. Eine Flanke von links wird von der FCK-Defensive vor den Strafraum abgewehrt. Dort kommt Stiefler aus 25 Metern zum Schuss. Genau in die Arme von Müller.
55.
14:14
Bezeichnend. Eigentlich eine starke Flanke von Daghfous über rechts auf den Fuß von Höler links im Strafraum. Der SVS-Stürmer legt ab für Stiefler, aber der schaufelt die Kugel aus 18 Metern aus dem Stadion.
53.
14:11
Der Ex-Lauterer Julian Derstroff macht Platz für Manuel Stiefler. Ein zentraler Mittelfeldspieler also für einen Flügel-Angreifer.
53.
14:11
Einwechslung bei SV Sandhausen: Manuel Stiefler
53.
14:11
Auswechslung bei SV Sandhausen: Julian Derstroff
51.
14:09
Diese Szene beschreibt die derzeitige Situation des FCK wohl am besten. Osei-Kwadwo kommt am rechten Strafraumeck aus vielversprechender Situation zum Abschluss. Von einem Sandhäuser Verteidiger springt die Kugel vor die Füße von Atik. Doch anstatt einfach mal abzuziehen, dreht sich der neue Mann lieber nochmal um die eigene Achse und vertändelt den Ball schließlich. Die Pfälzer Angreifer können einem bei einem solch geringen Selbstbewusstsein fast schon ein bisschen leid tun.
49.
14:08
Auch der zweite Durchgang beginnt spielerisch eher mau. Sandhausen tritt zwar bemüht auf und lässt in der Defensive nichts zu, doch müssen sich die Hausherren den Vorwurf gefallen lassen, gegen einen spielerisch limitierten Gegner offensiv kaum etwas auf den Rasen zu bringen.
46.
14:03
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Barış Atik kommt für Daniel Halfar.
46.
14:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Barış Atik
46.
14:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Halfar
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
Eine spielerisch armselige erste Halbzeit geht mit einem relativ glücklichen 0:0 für Lautern in Kabinen. Die Sandhäuser spielen den FCK beileibe nicht an die Wand, hatten durch Daghfous (23.) und Wright (45.) aber zwei Großchancen. Die Gäste hingegen blieben alles schuldig. Alles in allem kann es aber nur besser werden. Bis gleich!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Müller rettet gegen Wright! Befreiungsschlag aus der Sandhäuser Hälfte genau in den Lauf von Höler. Zusammen mit Wright marschiert der Stürmer auf FCK-Torwart Müller zu, schiebt quer zum US-Amerikaner. Alleine vor Müller muss der nur noch einschieben, scheitert aber am glänzend reagierenden Schlussmann der Gäste. Jansen kommt aus 17 Metern zum Nachschuss, drischt ihn aber drüber! Was für eine Chance. Halbzeit!
42.
13:42
Auf dem Weg zum gegnerischen Tor wirkt der FCK fast schon hilflos. Die Roten Teufel versprühen nicht ansatzweise Torgefahr, spielen den letzten Pass grundsätzlich ins Nichts. Die Gästefans, die aufgrund der sportlichen Situation ohnehin schon gereizt sind, reagieren mit ersten Pfiffen. Zudem ist immer wieder "Wir wollen euch kämpfen sehen" aus dem Gästeblock zu hören.
39.
13:40
Wichtig von Kessel. Daghfous führt einen Einwurf schnell aus, schickt Jansen damit auf die Reise. Rechts im Strafraum bleibt Kessel aber Herr der Lage und kann die Kugel ins Toraus klären. Gut gemacht vom Ex-Berliner.
36.
13:37
Der einzige Lauterer, der eine offensiv gute Leistung zeigt, ist Manfred Osei-Kwadwo. Der Flügelflitzer sorgt immer wieder für Unruhe in der Sandhäuser Hintermannschaft, wirkt in seinen Aktionen aber noch zu ungenau. So macht man es den Gastgebern nicht wirklich schwer.
33.
13:34
Die Gäste fordern Elfmeter. Nach einer Freistoßflanke von links kommt Vučur gegen Karl zu Fall. Allerdings wollte den der Lauterer viel zu sehr haben. Dafür kann man nicht auf den Punkt zeigen. Gut gesehen von Schiedsrichter Rohde.
31.
13:31
Der erste gefährlichere Abschluss der Gäste - und das nach über einer halben Stunde! Andersson treibt die Kugel nach eigenem Ballgewinn durch das Mittelfeld, zieht aus 25 Metern flach ab. Kein Problem für Schuhen im Tor des SVS.
28.
13:28
Lauterns Osei-Kwadwo liegt am Boden, nachdem er bei einem fair von Daghfous geführten Zweikampf unglücklich am Knie getroffen wurde. Das FCK-Eigengewächs muss behandelt werden, scheint aber weitermachen zu können.
25.
13:25
Nächster Abschluss der Hausherren, die jetzt mutiger werden. Derstroff versucht sich aus gut 30 Metern mit einem flachen Schuss. Die Kugel rauscht einen Meter rechts vorbei. Diesmal muss Müller nicht eingreifen.
23.
13:23
Daghfous an die Latte! Fast das 1:0 für Sandhausen! Urplötzlich hat Daghfous auf der linken Seite ganz viel Platz, steht komplett alleine am Strafraumeck und nimmt Maß. Per Schlenzer setzt der Ex-Würzburger die Kugel aber an die Latte! Müller wäre da nicht mehr herangekommen. Glück für den FCK!
22.
13:23
Der Ansatz war gut, die Ausführung eher mangelhaft. Osei-Kwadwo hat links ganz viel Platz, flankt von der Torauslinie in die Mitte. Dort kommt aber kein Angreifer ran. Halfar setzt vor dem Strafraum nach, sein Chip fliegt aber ins Toraus. Schwach.
19.
13:20
Nach knapp 20 Minuten gab es noch immer keinen nennenswerten Abschluss zu sehen. Während man den Gästen die große Verunsicherung nach fünf Spielen ohne Sieg deutlich anmerkt, liegt es im Naturell der Sandhäuser, eher zu reagieren anstatt aktiv etwas fürs Spiel zu machen. Und so ist das hier eine doch ziemlich zähe Angelegenheit.
16.
13:16
Für den neutralen Beobachter ist das hier noch kein Leckerbissen. Viele Fehlpässe, viel Stückwerk. Die Abwehrreihen stehen zwar sicher, doch werden sie von den Angreifern auch nicht wirklich geprüft.
13.
13:14
Da war mehr drin! Wright wird stark in die gegnerische Hälfte geschickt, der FCK ist weit aufgerückt. Links im Strafraum braucht die Schalker Leihgabe aber zu lange für eine Flanke oder einen Schuss und so ist die Chance auch wieder verflogen. Danach ärgert sich Wright zu Recht.
11.
13:11
Eckball für die Gäste. Halfars Hereingabe landet bei Osei-Kwadwo am rechten Strafraum. Der schickt Ziegler rechts im den Strafraum, doch dessen Hereingabe ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Sandhausen klärt ohne Probleme.
8.
13:08
Die ersten Minuten des Spiels gestalten sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften tasten sich noch im Mittelfeld ab, ohne dabei großen Zug zum gegnerischen Tor zu entwickeln.
5.
13:06
Erster Abschluss des Spiels. Guwara flankt von der linken Seite an den langen Pfosten. Dort steigt Osei-Kwadwo nach oben, kann die Kugel aber nicht drücken. Weit drüber. Keine Gefahr.
4.
13:04
Nicht wenige Experten sehen in der heutigen Partie ein Schicksalsspiel für FCK-Trainer Norbert Meier. Verlieren die Lauterer heute in Sandhausen, droht dem 58-Jährigen kurz vor seinem Geburtstag am 20. September die Entlassung.
2.
13:02
90 Autobahn-Kilometer liegen zwischen Sandhausen und Kaiserslautern. Dementsprechend lautstark ist die Unterstützung der Gästefans. Allerdings sind die Anhänger des FCK nicht so zahlreich erschienen, wie man das von ihnen aus den vorherigen Gastspielen am Hardtwald gewohnt war. Die derzeitige Krise ist da sicherlich hauptsächlich verantwortlich.
1.
13:00
Der Ball rollt! Schiedsrichter René Rohde hat die Partie freigegeben.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren laufen in Schwarz und Weiß auf. Die Gäste sind in Rot und Weiß gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
12:46
Schiedsrichter der Partie ist René Rohde. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Tim-Julian Skorczyk und Marcel Unger. Vierter Offizieller ist Marcel Gasteier. In einer guten Viertelstunde geht's los im Sandhäuser Hardtwaldstadion!
12:29
Kenan Kocak sieht keinen Grund, nach dem 1:1 in Braunschweig etwas an seiner Elf zu verändern. Angeordnet sind die Kurpfälzer in einem 4-4-2. Mit Markus Karl und Julian Derstroff stehen zwei Ex-Lauterer in der Startelf der Hausherren. Mit Richard Sukuta-Pasu sitzt ein weiterer ehemaliger Spieler auf der Bank. Die verbleibenden Ex-FCKler unter den Sandhäusern, Andrew Wooten und Denis Linsmayer, fehlen heute verletzungsbedingt.
12:25
Norbert Meier muss auf den gerade erst genesenen Stürmer Kacper Przybyłko verzichten. Auch Mads Albæk ist nicht mit dabei. Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Kiel in letzter Sekunde nimmt der FCK-Trainer zwei Veränderungen vor: Christoph Moritz und Gervane Kastaneer ersetzen Barış Atik und Osayamen Osawe, die heute beide erstmal auf der Bank sitzen. Angeordnet sind die Roten Teufel wohl in einem 4-2-3-1, das aber auch zu einem 4-4-2 umfunktioniert werden kann.
12:22
Die Hausherren haben derzeit mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Korbinian Vollmann, Stefan Kulovits und Eroll Zejnullahi fallen weiterhin aus. Marcel Seegert trainiert derzeit mit Maske, steht aber nicht im Kader. Andrew Wooten leidet an einer Muskelverhärtung und steht heute nicht zur Verfügung. Trotzdem gibt sich SVS-Trainer Kenan Kocak kämpferisch: "Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen. Das ist alles, was zählt. Wir wissen, woher wir kommen und dass wir in jedem Spiel 100 Prozent geben müssen. Uns wird nichts geschenkt."
12:18
Seit dem Sandhäuser Aufstieg im Jahr 2012 trafen der SVS und der FCK bislang fünf Mal im Hardtwaldstadion aufeinander. Die Hausherren verloren kein einziges dieser Duelle (drei Siege, zwei Unentschieden). Zudem warten die Lauterer in dieser Saison noch auf ihren ersten Sieg, konnten nur zwei ihrer letzten 21 Auswärtsspiele gewinnen. Die letzten vier Partien auf fremdem Rasen verlor die Mannschaft von Norbert Meier allesamt. Die Vorzeichen stehen für Kaiserslautern also nicht allzu gut, weshalb Meier auf der Pressekonferenz vor dem Spiel auch sagte: "Serien sind dazu da, um sie zu beenden. Wir wollen in Sandhausen ein Erfolgserlebnis erzielen, und dafür brauchen wir Tore."
12:14
Acht Punkte aus fünf Spielen, Platz sechs. Würde jemand den Sandhäusern diesen Platz zum Saisonende anbieten, sie würden ihn mit Kusshand annehmen. Wieder einmal straft die Mannschaft von Kenan Kocak alle Zweifler Lügen, spielt erfrischenden Fußball und lässt dabei nicht erkennen, dass man finanziell zu den schwächsten Teams der Liga gehört. In Sandhausen wird seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, weshalb nicht wenige heute gegen den Deutschen Meister von 1998 einen Sieg erwarten. Die Statistiken meinen es jedenfalls gut mi den Mannen vom Hardtwald.
12:09
Einen schönen guten Tag! Wie an jedem Fußball-Samstag eröffnet die zweite Liga das Geschehen mit drei Partien. Unter anderem empfängt der stark gestartete SV Sandhausen den kriselnden 1. FC Kaiserslautern. Viel Vergnügen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.