90.
14:56
Fazit:
Schluss in der Oberpfalz, die Hausherren gewinnen verdient mit 2:0! Im zweiten Durchgang hatte der FCH kaum eine gute Offensiv-Aktion und kann sich so nicht über die Pleite beschweren. Der SSV Jahn dagegen machte viel Druck und kam durch seine Feldüberlegenheit auch mehrfach zu starken Abschlüssen. Einzig das Netz blieb lange unangetastet, erst kurz vor Schluss gelang den Regensburgern in Person von Grüttner die Entscheidung. Nächste Woche wartet Dresden auf den Aufsteiger, Heidenheim bekommt es mit dem VfL Bochum zu tun. Das war's, einen schönen Samstag noch!
90.
14:52
Die Gäste scheinen die Pleite zu akzeptieren und schleppen sich nur noch vereinzelt nach vorne. Regensburgs Fans feiern währenddessen das Fortlaufen der Serie!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Marco Grüttner
Kurz vor Schluss sorgt Grüttner für die Entscheidung! Stolze schlägt den Ball von rechts flach und scharf kurz vor die Linie. Beermann und Müller verpassen die Kugel, so kann der Stürmer vom Dienst das Leder frei am zweiten Pfosten über die Linie drücken.
89.
14:48
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Markus Palionis
89.
14:48
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
88.
14:48
Müller mit einer Glanztat! Stolze kommt rechts im Strafraum plötzlich frei zum Abschluss und will schon zum Jubel abdrehen. Der Joker hat die Rechnung aber ohne den FCH-Keeper gemacht: Mit einer Wahnsinns-Parade lenkt der Torhüter den Ball noch um den langen Pfosten!
86.
14:46
Beinahe das 1:1! Schnatterer hebt einen Freistoß aus der Tiefe weit in die Box. Beermann kommt zum Kopfball und drückt den Ball auf die Linie, Pentke ist aber zur Stelle und hält das Leder auf der Linie fest.
86.
14:45
Der Aufsteiger müsste eigentlich schon mindestens mit 2:0 führen, lässt den Gast aber noch durch die zahlreich vergebenen Chancen am Leben. Kann Heidenheim trotz Unterzahl doch noch ausgleichen?
84.
14:43
Auch Achim Beierlorzer wechselt nochmal und bringt Sebastian Stolze für den viel gelaufenen Joshua Mees.
84.
14:43
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
84.
14:43
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Joshua Mees
82.
14:42
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
82.
14:42
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
82.
14:42
Grüttner vergibt kläglich das 2:0! Der Stürmer kombiniert sich mit George durch den Strafraum. Er will den Doppelpass und legt vor dem Fünfer nochmal quer, sein Kumpane rechnet aber mit dem Schuss aufs lange Eck. Müller kann sein Glück kaum fassen und nimmt seelenruhig den Ball auf.
81.
14:40
Der dritte und letzte Wechsel bei den Gästen kündigt sich an: Der flinke und bewegliche Kevin Lankford soll gleich für mehr Tempo auf den Außenbahnen sorgen.
78.
14:38
Erster Wechsel beim SSV: Asger Sørensen kommt für Andreas Geipl und verstärkt die Defensive des Aufsteigers.
78.
14:37
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Asger Sørensen
78.
14:36
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
77.
14:36
Der fehlende Mann ist dem FCH nicht anzumerken. Die Gäste sind weiter bemüht über Konter zum Ausgleich zukommen, finden mit ihren langen Bällen aber nicht die Beine und Köpfe der Kollegen.
74.
14:33
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Wieder steht Geipl im Mittelpunkt, diesmal als Übeltäter. In einem Zweikampf mit Dovedan geht der Mittelfeldmann mit hohem Bein zur Sache. Übertriebener Einsatz, das wird mit Gelb abgestraft.
73.
14:33
Der Jahn verpasst das 2:0! Geipl versucht es aus knapp 25 Metern mit einem Distanzschuss, haut den Ball aber knapp flach am linken Pfosten vorbei. Der Aufsteiger will die Vorentscheidung!
70.
14:29
Gelb-Rote Karte für Kevin Kraus (1. FC Heidenheim 1846)
Kraus muss vom Platz! Der Abwehrmann senst Geipl an der Außenbahn rustikal um und geht nur mit dem Körper in den Mann. Klares Foul und eine Gelbe Karte. Diese Farbe sah er schon zum zweiten Mal, so muss er früher zum Duschen. Jetzt wird es für den FCH gehörig schwer!
69.
14:28
Lais macht den Artisten! Eine Flanke von rechts wird per Kopf eine Station weiter in die Mitte verlängert. Der Mittelfeldspieler hebt zum Fallrückzieher ab, verfehlt mit seinem Kunstschuss aber knapp das linke Kreuzeck. Das wäre ein Ding gewesen!
67.
14:26
...Dovedan erhält den Vorzug vor Schnatterer, hämmert den Ball aber in die dichte SSV-Mauer.
66.
14:25
Theuerkauf steht wieder, muss aber draußen auf seine Freigabe zur Rückkehr warten. Währenddessen bekommt der FCH nach einem Foul an Dovedan vor dem Sechzehner einen Freistoß zugesprochen. Keine schlechte Position...
65.
14:24
Nach einem Jahn-Konter über Adamyan kommt George vor dem Sechzehner zum Abschluss. Die Kugel blockt Theuerkauf ab, der Außenverteidiger liegt daraufhin am Boden und muss behandelt werden.
63.
14:23
Für den Ex-Lauterer muss der über weite Strecken unauffällige John Verhoek weichen.
63.
14:22
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
63.
14:22
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: John Verhoek
62.
14:21
Frank Schmidt will weiter seine Offensive verstärken und wird gleich Robert Glatzel in die Partie beordern. Der Mittelstürmer steht schon bereit.
59.
14:18
Schnatterer wird mit einem weiten Diagonalball aus der Tiefe über die linke Seite geschickt. Am zweiten Pfosten sucht er Verhoek, die Flanke wird aber vor dem Niederländer abgefälscht und geht so am Stürmer vorbei.
54.
14:14
George hat auf der rechten Seite viel Platz und legt den Ball eigentlich stark an die Strafraumgrenze. Heidenheim lässt die Zone ungedeckt, aber gleich zwei Regensburger haben Probleme bei der Annahme und vertändeln so das Spielgerät. Da muss man mehr draus machen!
52.
14:12
Schnatterer mit der Schusschance. Der langjährige Publikumsliebling zieht von links aus 18 Metern nach innen und sucht mit seinem starken rechten Fuß den Abschluss. Die Kugel ist abgefälscht, im Nachfassen hat Pentke den Ball aber sicher.
51.
14:11
Heidenheim kommt nicht in Fahrt. Die Gäste haben große Schwierigkeiten mit dem intensiven Pressing der Oberpfälzer und verlieren nach Ballgewinn sofort wieder die Kugel an den SSV.
48.
14:08
Adamyan! Der Armenier kommt aus knapp 20 Metern zum Abschluss, Beermann kann sich aber in höchster Not in die Schussbahn werfen und mit einem Scherenschlag den Ball abblocken.
48.
14:07
Regensburg steht trotz Führung einen Hauch höher im Moment und drängt auf das 2:0. Die Gäste sind bemüht die wichtigen Zweikämpfe in dieser Zone zu gewinnen und lauert weiter strikt nach Plan auf Konter. Schnatterer stürmt dabei jetzt auf der linken Seite, Dovedan übernimmt den Part auf dem anderen Flügel.
46.
14:05
Weiter geht's! Frank Schmidt reagiert auf das 0:1 und beordert Nikola Dovedan für Maxi Thiel in die Partie.
46.
14:04
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
46.
14:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maxi Thiel
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Pause in der Oberpfalz, Regensburg führt nicht unverdient mit 1:0! Über weite Strecken bewegten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und hatten große Mühe zu klaren Torchancen zu kommen. Die Gäste versteiften dabei zu sehr aufs Kontern und tauchten so gut wie gar nicht gefährlich vor Pentke auf. Ab der 30. Minute wurde der SSV etwas druckvoller, gerade Adamyan machte ordentlich Wirbel. In der 34. Minute traf aus dem Nichts George zur Führung, allerdings aus einer Abseitsposition. Trotz Rückstand ist noch alles drin für den FCH, bis gleich!
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 60 Sekunden Nachschlag gibt es wegen der Behandlung von Marvin Knoll.
42.
13:42
Der Jahn verdient sich zunehmend die Führung. Die Hausherren erkämpfen sich immer mehr Spielanteile und erspielen sich mit jeder Minuten klarere Chancen. Heidenheim ist jetzt etwas in der eigenen Hälfte gefangen.
39.
13:40
Adamyan! Der Armenier drückt rechts aufs Gaspedal und zieht auf Höhe des Sechzehners nach innen. An Beermann vorbei kommt der bislang beste Mann des Spiels zum Abschluss, haut den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
36.
13:37
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Nach einem überhartem Einsteigen auf der Außenbahn ist laut Sören Storks jetzt Zeit für die erste Gelbe Karte. Bauernopfer spielt ungewollt Griesbeck.
34.
13:34
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Jann George
Bis eben noch komplett abgemeldet, jetzt trifft plötzlich George zum 1:0! Nach einer weiteren Ecke kommt zentral im Sechzehner Lais zum Abschluss. Müller reagiert stark, lässt den Ball aber nach links abprallen. George taucht plötzlich frei in der Box auf und zimmert die Kugel unter die Latte! Glück für den SSV, der Rechtsaußen kam aus dem Abseits.
33.
13:34
George hat rechts ein paar Meter Raum, seine Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei. Bislang ein unauffälliger Auftritt vom bulligen Flügelstürmer.
30.
13:31
Mees will vom linken Strafraumeck aus wahlweise flanken oder schießen, Strauß ist aber dicht bei ihm und klärt zur Ecke. Der folgende Standard wird flach ausgeführt und endet nach einigen Stationen kläglich im Toraus.
27.
13:28
Schnatterer mit dem ersten richtigen Abschluss der Gäste! Theuerkauf hebt von links die Kugel weit vor den zweiten Pfosten. Der Kapitän nimmt die Pille Volley, jagt sie aber fast aus der Arena. Kein schlechter Versuch, der Rechtsaußen kann ja gefühlt irgendwie alles.
25.
13:25
Man merkt beiden Teams ihre starke Form an. Die Hauptdarsteller schenken sich nichts und tun sich äußerst schwer, den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Wenige Fehler führen schließlich auch zu wenigen Torchancen...
22.
13:23
Müller rettet mit dem Fuß das 0:0! Adamyan tankt sich über rechts in die Box und kommt aus 15 Metern zum Abschluss. Die Kugel fliegt mit ordentlich Tempo auf das kurze Eck, der Keeper reagiert aber mit einer starken Fuß-Abwehr.
19.
13:20
Titsch-Rivero im Glück. Der Ex-Frankfurter fährt gegen den schnellen Adamyan den Fuß aus und bringt den Armenier in der Mitte so zu Fall. Ein taktisches Foul, normalerweise gibt es dafür Gelb. Sören Storks belässt es aber bei der letzten Ermahnung.
18.
13:19
Von Heidenheim fehlt offensiv bislang jegliche Spur. Die Gäste lauern strikt auf Konter, der Aufsteiger bietet ihnen dafür allerdings nur selten die Gelegenheit.
16.
13:17
Auf der linken Außenbahn liefern sich Thiel und Hofrath ein enges Duell, dabei geht der Regensburger nach einem etwas übertriebenen Einsteigen des Flügelspielers zu Boden. Der folgende Freistoß birgt für das Gehäuse von Müller keine Gefahr.
15.
13:15
Adamyan führt einen schnellen Konter durch die Mitte an. Rechts am Strafraum versucht er den Doppelpass mit Grüttner, erneut präsentiert Kraus aber ein gutes Stellungsspiel und haut den Ball aus der Gefahrenzone.
12.
13:13
Nächste Aktion vom Armenier. Der Nationalspieler nimmt eine flache Hereingabe von rechts direkt mit der Innenseite, kickt den Ball aber aus 15 Metern schwach und kläglich neben den Kasten. Das hat man von Adamyan schon besser gesehen!
11.
13:12
Adamyan sucht nach einem starken Antritt über rechts in der Mitte Mees und Grüttner, Kraus geht aber dazwischen und fängt den Pass routiniert ab.
8.
13:09
Knoll winkt ab und will es nochmal probieren. Der torgefährliche Verteidiger ist vorerst zurück auf dem Geläuf.
7.
13:08
Knoll liegt angeschlagen am Boden und muss behandelt werden. Der Abwehr-Chef hält sich das linke Knie. Unklar, ob es für ihn weitergeht. Das wäre ein extrem bitterer Ausfall!
4.
13:06
Erste Chance für den Jahn! Adamyan behauptet zentral in der Box den Ball und testet gleichmal aus zehn Metern Müller. Der Keeper pariert, wehrt das Leder aber nur nach vorne ab. Mees lauert hinter seinem Offensiv-Kollegen und versucht es mit einem Heber, trifft die Kugel aber nicht richtig. Den zweiten Schuss hat der Schlussmann sicher.
4.
13:04
Die Gäste probieren es häufig mit langen Bällen auf Verhoek und Thomalla, noch verfehlen die Zuspiele jedoch stets das Sturmduo.
2.
13:01
Kevin Müller ist ein harter Hund. Der Keeper vom FCH hütet seinen Kasten trotz Temperaturen um den Nullpunkt im kurzärmeliegen Dress. Vielleicht wird er ja in den nächsten Minuten vom SSV warm gehalten...
1.
13:01
Los geht's, Heidenheim stößt an! Beide Teams beginnen mit einem 4-2-2-2 System.
12:58
Angeführt von Sören Storks betreten die 22 Akteure den Rasen in der kalten Continental Arena. Dem 29-Jährigen assistieren auf den Außenbahnen Christian Fischer sowie Stefan Zielsdorf. Fehlt nur noch die Platzwahl und dann beginnt das Duell der formstarken Teams!
12:44
Durch die starke Form der beiden Mannschaften gibt es für die zwei Übungsleiter auch eigentlich keinen Grund an ihrer Anfangsformation etwas zu verändern. Lediglich Achim Beierlorzer muss auf Benedikt Gimber verzichten, der 20-Jährige sah letzte Woche seine fünfte Gelbe Karte. Andreas Geipl wird für den Außenverteidiger in die erste Elf beordert.
12:32
"Es wird ein ganz intensives Spiel. Wir wollen unsere Serie fortführen und so wie ich meinen Kollegen Schmidt kenne, dann will er das auch. Es wird sich auf Augenhöhe bewegen, daher spielen unsere Fans am Samstag eine ganz wichtige Rolle." Regensburgs Erfolgs-Trainer Achim Beierlorzer rechnet mit einer äußerst engen Begegnung.
12:25
Die beiden Teams trafen in dieser Spielzeit bereits zweimal aufeinander, neben einer 1:3 Niederlage für Heidenheim gab es im Pokal ein bockstarkes 5:2 des FCH. Einen großen Vorteil für die Vorbereitung kann Frank Schmidt dadurch aber nicht erkennen, rechnet sich aber für seine Mannschaft durchaus etwas zählbares aus: "Das Pokalspiel ist schon zu lange her. Das Spiel wird aber ähnlich laufen, denn Regensburg spielt nicht abwartend. Sie fordern jeden Gegner. Wenn man sie vom eigenen Tor weghalten kann, bietet uns das Chancen selbst zu treffen. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Spielverlauf derselbe wär."
12:22
Ideal verlief die Vorbereitung beim FCH nicht, Coach Frank Schmidt musste die Woche mit Fieber über weite Strecken im Bett verbringen. Auswirkungen auf die Partie in Regensburg soll dies aber nicht haben: "Das Training ist ganz normal weitergelaufen. Wir haben ein gutes Team, daher mache ich mir auch keine Sorgen, dass die Mannschaft gut vorbereitet ist."
12:14
Die Gäste aus Baden-Württemberg schreckt diese Bilanz nicht ab, schließlich kann die Truppe von der Brenz die gleiche Serie vorweisen. Maßgeblichen Anteil daran hat wieder einmal Topstar Marc Schnatterer. Der Kapitän und Standardspezialist kommt auf bereits elf Torvorlagen in dieser Saison - Liga-Bestwert!
12:07
In den letzten zehn Spielen musste sich der Aufsteiger aus Regensburg nur einmal geschlagen geben, ansonsten gab es für die Jahn-Elf stets mindestens einen Zähler zu feiern. "Abstiegskampf Adé" könnte man fast schon sagen, immerhin liegen sie zwei Punkte näher am Aufstiegs-Relegationsrang, als an der Roten Zone. Auch vergangene Woche gab der SSV seine Qualitäten preis und trotzte Holstein Kiel ein 1:1 ab.
12:00
Einen wunderschönen Samstagmittag und willkommen zur 2. Bundesliga! In der Oberpfalz gastiert beim SSV Jahn Regensburg zum 22. Spieltag der 1.FC Heidenheim. Ab 13 Uhr rollt die Kugel, viel Spaß!