90.
15:02
Fazit:
Union beendet die Pleitenserie und schlägt Tabellenführer Düsseldorf mit 3:1! Der Sieg der Eisernen ist absolut verdient. Die Fortuna ruhte sich extrem auf der glücklichen Führung aus und ließ zu, dass Union das Spiel innerhalb weniger Minuten drehen konnte. Im Anschluss an die Treffer von Steven Skrzybski und Sebastian Polter erhöhte Düsseldorf zwar den Druck, aber kam zu keinen wirklichen Chancen. Dagegen ließ Berlin mehrfach die Entscheidung fahrlässig liegen, Skrzybski packte mit der letzten Szene des Spiels doch noch einen drauf. Absoluter Befreiungsschlag für Union Berlin und auch für Trainer André Hofschneider, während die Fortuna sich einreiht in die schwachen Leistungen der Top-Teams an diesem Spieltag. Nächste Woche reist Union nach Braunschweig, Düsseldorf empfängt Fürth. Ein schönes Wochenende noch!
90.
14:54
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:1 durch Steven Skrzybski
Union macht es ganz schnell und Fortuna ist komplett unsortiert. Gogia bekommt den Ball auf der rechten Seite und schickt im perfekten Moment Skrzybski in den Strafraum. Der ist einen Schritt schneller als Wolf, umkurvt den Torwart und schiebt ein. Danach ist das Spiel vorbei!
90.
14:53
Fortunas Keeper kommt fast an den Ball, aber es gibt Abstoß. Das dürfte es gewesen sein!
90.
14:53
Hennings wühlt sich durch den Strafraum und Pedersen kann nur ins Toraus klären. Ecke! Wolf mit vorne!
90.
14:52
Die Hälfte der Nachspielzeit ist um. Fortuna bekommt kaum noch Bäle nach vorne.
90.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner
90.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
90.
14:51
Es kommt noch einiges oben drauf, weil vor allem die Behandlung von Raman so lange gedauert hat. Aber nicht vergessen: Düsseldorf ließ sich bis zum Ausgleich extrem viel Zeit, das könnte jetzt nach hinten los gehen.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:49
Parensen rettet! Schöner Vorstoß von Gießelmann, der sieht, dass Usami im Zentrum relativ frei ist. Allerdings rutscht Parensen dazwischen und klärt ins Seitenaus.
90.
14:48
Funkels letzter Wechsel. Die letzte Spielminute läuft!
89.
14:48
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
89.
14:48
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Neuhaus
86.
14:47
Polter! Was Union hier alles liegen lässt, ist unglaublich. Polter setzt sich wunderbar gegen Torrejón durch und steht alleine vor Wolf, scheitert aber am Keeper. Tolle Parade des Torhüters! Wenn die Fortuna hier noch zurück kommt, darf sich Polter am meisten ärgern.
86.
14:45
Der emotionale Anführer der Gäste ist Kaan Ayhan. Nach seiner Vertragsverlängerung ist der junge Verteidiger vielleicht doppelt motiviert, geht in jeden Zweikampf, eröffnet Angriffe, leistet sich Wortgefechte und schaltet sich auch ganz vorne mit ein. Das reicht aber aktuell nicht für mehr!
84.
14:43
Fortuna muss jetzt das machen, was bislang nicht funktioniert hat: Mehr Druck nach vorne erzeugen. Union hält gut dagegen und konterte bereits mehrfach. Das wird eine umkämpfte Schlussphase!
81.
14:41
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
81.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
80.
14:39
Gogia verpasst das 3:1! Das Ding muss rein! Die Fortuna pennt bei einem Eckball völlig und im zweiten Anlauf geht ein hoher Ball bis an den Fünfer durch. Gogia ist völlig frei, gerät etwas in Rücklage und köpft aus wenigen Metern knapp drüber.
79.
14:38
Funkel zieht zwei Optionen und wechselt offensiv. Bodzek und Nielsen gehen nach zwei jeweils dürftigen Auftritten vom Feld und machen Platz für die offensiver ausgerichteten Lovren und Kujović. Damit spielt die Fortuna jetzt auch nur noch mit einer Viererkette.
78.
14:37
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emir Kujović
78.
14:37
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Håvard Nielsen
78.
14:37
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Davor Lovren
78.
14:37
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
77.
14:36
Vom Spielfluss ist nichts mehr zu sehen, seit der Berliner Führung haben die emotionalen Duelle das Spielerische abgelöst.
75.
14:34
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Auch Kroos holt sich die fünfte Gelbe ab! Plötzlich sitzt der Karton bei Hartmann ganz locker in der Tasche. Pedersen verliert das Leder an Neuhaus, der erst von Hedlund hart angegangen wird, Kroos vollendet mit einer harten Grätsche.
73.
14:32
Gelbe Karte für Benito Raman (Fortuna Düsseldorf)
Raman reißt Trimmel völlig unnötig um und kassiert seine fünfte Gelbe der Saison. Damit fehlt der Angreifer nach dieser dämlichen Aktion in Fürth.
72.
14:32
Gelbe Karte für Simon Hedlund (1. FC Union Berlin)
Kurz nach dem Wiederanpfiff gibt Hedlund Schiri Hartmann böse Worte mit auf den Weg und kassiert dafür Gelb. Da war noch etwas Übermut dabei.
71.
14:30
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Sebastian Polter
Union dreht das Spiel! Unfassbar! Düsseldorf schenkt den Ball im Aufbauspiel her und plötzlich sind die Eisernen in Überzahl. Gogia hält vom Strafraumrand drauf und Wolf ist geschlagen, auf der Linie kann Ayhan noch abwehren. Dann jagen gleich drei Berliner dem Ball hinterher und am Ende ist es Polter, der mit rechts in leere Tor einschiebt. Beim Jubeln hält Polter das Trikot von Damir Kreilach hoch, der noch auf der Tribüne sitzt und sich heute verabschiedet.
70.
14:29
Die Berliner Welt sieht doch wieder etwas besser aus. Der Treffer ist absolut verdient, dazu bringt die Umstellung auf die Viererkette mehr Power im Mittelfeld. Fortuna hat mit dieser zurückhaltenden Art diesen Gegentreffer auch fast schon erbettelt.
67.
14:26
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Steven Skrzybski
Skrzybski bleibt cool und lässt Elfmeterkiller Wolf keine Chance! Der Schuss geht ins linke Eck, Wolf war nach rechts unterwegs. Ausgleich!
67.
14:26
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
67.
14:26
Elfmeter für Union Berlin! Bodzek versucht, einen Querpass im Sechzehner zu verhindern und rutscht dabei mit der Hand an den Ball. Keine Absicht diesmal, aber klarer Elfer!
66.
14:25
Düsseldorf tritt mit viel Gelassenheit auf und lässt bei Standards Sekunde um Sekunde verstreichen. Dazu überlässt die Fortuna den Hausherren meistens den Ball und konzentriert sich auf die Stabilität. Mit dem Mittel holte die Fortuna zuletzt vier Siege.
63.
14:22
Die Köpenicker schwächeln etwas. Skrzybski kann ein einfaches Anspiel nicht verwerten und stolpert die Kugel ins Aus. Vielleicht lassen die Kräfte nach dem engen Spiel am Montag bereits nach.
60.
14:20
Wieder so ein gefährlicher Konter der Gäste! Nach einer langen Ballbesitzphase der Berliner sorgt Gießelmann mit einem Sprint für Befreiung und geht bis zur Grundlinie durch. Die Ablage in die Mitte klärt Parensen mit Mühe und Not ins Aus, Raman lauerte direkt dahinter. Die anschließende Ecke köpft Hoffmann knapp über das Gehäuse.
58.
14:17
Raman ist anscheinend wieder klar im Kopf und kehrt zurück aufs Feld. Keine Selbstverständlichkeit nach einem derart harten Aufprall!
56.
14:16
Das war brenzlig. Friedrich und Ramen gehen gemeinsam zu einem hohen Ball und prallen zusammen. Raman zieht gegen den deutlich robusteren Verteidiger den Kürzeren und knallt voll aufs Gesicht. Der Düsseldorfer bleibt benommen liegen, kann zwar nach kurzer Zeit wieder aufstehen, schleicht allerdings erstmal vom Feld.
54.
14:14
Union hat übrigens mit einer Fünferkette und zwei offensiven Außenverteidigern begonnen, in der zweiten Hälfte sieht das allerdings eher nach einem klassischen 4-4-2 aus. Trainer Hofschneider stand zuletzt aufgrund dieser Umstellungen häufiger in der Kritik, weil diese keine Erfolge einbrachten. Aktuell sieht das ganz gut aus, allerdings liegt Berlin weiter hinten.
50.
14:10
Friedrich verfehlt knapp! Wie in der ersten Halbzeit startet Union extrem druckvoll! Hedlund schlägt eine tolle Flanke an den Elfmeterpunkt, wo der aufgerückte Friedrich sich elegant löst und den Kopfball wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei setzt. Dazu rutscht Gogia auch noch ins Leere beim Versuch, den Ball noch in die richtige Richtung zu lenken.
48.
14:08
Das ist zu viel! Pedersen bringt sich in eine gute Position, traut sich den Distanzschuss aber nicht zu. Der Linksverteidiger schlägt Haken nach Haken und ist plötzlich im Sechzehner, dort packt Pedersen einen feinen Hakentrick aus und steckt auf den freien Polter durch. Aber auch der zieht nicht direkt ab, probiert ein Kunststückchen und Neuhaus klärt mit dem langen Bein zur Ecke. Da muss einfach mal abgezogen werden.
46.
14:05
Auf geht's! Berlin eröffnet die zweite Hälfte.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Düsseldorf bleibt weiter gnadenlos effektiv und führt zur Pause mit 1:0. Union begann engagiert, ließ der Fortuna keinen Raum und hatte durch Kroos, Hedlund und Gogia ordentliche Möglichkeiten. Die Düsseldorfer brauchten fast eine halbe Stunde, um sich zu sammeln und erkonterten sich die Führung mit einem super ausgespielten Treffer durch Neuhaus. Da dürfte viel Wut im Bauch der Eisernen sein vor der zweiten Hälfte.
45.
13:48
Gelbe Karte für Sebastian Polter (1. FC Union Berlin)
Interessante Entscheidung. Polter lässt sich nach einem leichten Stoß von Ayhan zu leicht fallen, dadurch rutscht der Angreifer in die Beine seines Gegenspielers. Ayhan wälzt sich am Boden, nur um kurze Zeit später direkt wieder aufzuspringen. Gelb für Polter ist eine harte Entscheidung.
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:48
Wolf wischt die Freistoß-Hereingabe nur mit der Hand weiter und Gogia schnappt sich dem Ball am langen Pfosten. Der Eiserne hält direkt drauf, trifft aber nur ins Außennetz.
45.
13:46
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (Fortuna Düsseldorf)
Hartmann hat doch seine Karten dabei. Gießelmann rauscht mit gestreckten Bein in Skrzybski hinein und kassiert dafür verdient die Gelbe Karte. Union bekommt zusätzlich einen Freistoß von der linken Seite.
44.
13:46
Manchmal ist Fußball einfach unglaublich. Union bestimmt das Spiel, hat gute Chancen, lässt nichts zu - und Düsseldorf braucht einen vernünftigen Konter zum Treffer. Mal sehen, wie Union diesen Rückschlag auch mit Blick auf die zweite Hälfte verkraftet.
41.
13:43
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Florian Neuhaus
Deswegen führt die Fortuna die Tabelle an. Effektivität pur! Ayhan erobert den Ball tief in der eigenen Hälfte und treibt den Konter an. Über Raman und Hennings landet die Kugel bei Gießelmann, der von links nach innen zieht. Der Linksverteidiger steckt wunderbar auf Neuhaus durch, der einen Schritt in den Sechzehner macht und relativ freistehend flach ins linke Eck vollendet. Vom Innenpfosten landet der Ball im Netz. Führung für die Gäste!
40.
13:42
Die Lautstärke ist ohrenbetäubend. Der Union-Fanblock macht derart viel Alarm, dass die Spieler kaum gegenseitige Kommandos hören. Diese Stimmung kann so ein schwächelndes Team aus dem Sumpf heraus holen! Noch konnte Union jedoch nicht den Anhang und die eigene Leistung belohnen.
37.
13:39
Wolf pariert gegen Kroos! Im zweiten Versuch setzt sich Hedlund gegen Nielsen durch und Kroos klaut seinem Mitspieler einfach den Ball vom Fuß und hält drauf. Wolf sieht den Schuss relativ spät, taucht ab und hält das Leder fest. Schöne Szene der beiden Ex-Bremer!
35.
13:37
Jetzt nimmt Polter im Laufduell den Arm hoch und der Ellbogen landet im Gesicht von Zimmer. Auch das lässt Hartmann laufen. Diese Leine ist definitiv zu locker.
33.
13:35
Erster Abschluss der Gäste und das Stadion reagiert mit Häme. Raman probiert es aus der Distanz und setzt den Ball unter das Stadiondach.
31.
13:34
Es wird hitzig. Bodzek und Polter knallen ineinander, der Düsseldorfer Defensivmann war deutlich zu spät. Der Foulpfiff bleibt aus und Hartmann unterbricht erst, als Torrejón und Neuhaus aneinander geraten. Polter muss behandelt werden und Hartmann lässt weiter die Karten stecken. Das ist bislang kein guter Auftritt des Referees.
30.
13:32
Skrzybski braucht zu lange! Hedlund rauscht mit hohem Tempo auf den Strafraum zu und sucht den Doppelpass mit Skrzybski, der allerdings abdreht und im Anschluss die Kugel verliert. Hätte der Angreifer den Ball einfach zurück auf Hedlund gewesen, wäre dieser wohl durch gewesen.
27.
13:29
Oha. Funkel macht einen Schritt aus seiner Coaching Zone und stoppt einen Ball, der noch gar nicht im Aus war. Schiri Hartmann gibt dem Trainer einige strenge Worte mit auf den Weg. Kurioses Ding, aber ohne Folgen.
26.
13:28
Zwar hat die Fortuna den ersten Sturmlauf der Hausherren gestoppt, die aber gefährlich bleiben. Skrzybski dribbelt bis zur Grundlinie durch und legt von rechts flach in die Mitte, wo Hoffmann dazwischen haut. Das sieht alles nicht so souverän aus, was der Tabellenführer da bislang zeigt.
23.
13:25
Der erste vernünftige Angriff der Fortuna! Mit schnellen, kurzen Pässen befreit sich Düsseldorf aus der eigenen Hälfte und Nielsen schickt Raman ins Duell mit Torrejón. Der Angreifer ist zwar deutlich flotter, kann sich dennoch nicht durchsetzen und Unions Verteidiger klärt. Allerdings bleiben die Gäste weiter in Ballbesitz.
20.
13:22
Wird der Spitzenreiter aktuell von einer Mannschaft im Formtief dominiert? Ja! Die Fortuna brachte bislang offensiv noch überhaupt nichts auf den Rasen und muss alles geben, um die Berliner Angriffe zu bereinigen.
17.
13:19
Die Alte Försterei feiert, der Anhang ist bislang äußerst zufrieden mit dem couragierten Auftritt. Die Gäste wirken dagegen extrem zögerlich und planlos, F95-Trainer Funkel brüllte auch schon mehrfach seine Unzufriedenheit auf das Feld.
14.
13:16
Kapitän Kroos tritt an und zielt auf das Torwarteck, Wolf steht relativ weit mittig. Der Weltmeister-Bruder setzt den harten Schuss allerdings einen Meter neben den linken Pfosten. Glück für Düsseldorf!
13.
13:15
Das gibt kein Gelb? Gogia versucht den Ball an Bodzek vorbei zu legen, der die Hände hoch reißt und kurz vor dem eigenen Strafraum klar Hand spielt. Das war keine natürliche Haltung, dazu wurde den Berlinern eine gute Chance genommen. Ohne Karte geht es weiter, Union bekommt den Freistoß 18 Meter zentral vor dem Kasten.
10.
13:11
Union presst und Wolf verzieht einen Pass völlig, Union darf einwerfen. Der Spitzenreiter kann sich aktuell nicht einmal vernünftig aus dem eigenen Strafraum befreien.
8.
13:10
Union hat was vor. Hedlund nimmt einen Abpraller aus 20 Metern direkt, verzieht aber knapp. Kurz danach verliert Neuhaus das Leder in der eigenen Hälfte direkt wieder an den Schweden, der ein scharfes Anspiel auf Polter probiert. Der Mittelstürmer kann den Pass nicht verwerten. Dennoch bleibt Düsseldorfs Hintermannschaft weiter unter Druck.
6.
13:08
Wolf mit einem Wackler! Kroos feuert aus 25 Metern einen Fernschuss ab und Bodzek fälscht noch leicht ab. Wolf reißt die Fäuste hoch und wehrt etwas unbeholfen zur Seite ab. Allerdings stehen die Berliner Angreifer zu weit weg, um abzustauben. Die Anfangsphase gehört klar den Eisernen!
3.
13:06
Kurzes Chaos im Fortuna-Strafraum! Die erste Ecke der Hausherren rauscht durch den Sechzehner und keiner geht zum Ball. Am zweiten Pfosten lauert Polter, bleibt aber hängen und bekommt keinen Schuss zustande. Dann kann sich Düsseldorf wieder befreien.
1.
13:02
Anstoß! Union tritt in rot-weißen Trikots an, Düsseldorf trägt schwarze Jerseys.
13:00
Die Teams betreten das Feld angeführt von Schiedsrichter Robert Hartmann. Gleich geht es los!
12:53
Bei diesem Duell ist Spannung vorprogrammiert. Im Hinspiel siegte die Fortuna mit 3:2 und drehte einen 1:2-Rückstand in den letzten sechs Spielminuten. Florian Neuhaus erzielte den umjubelten Siegtreffer in der Nachspielzeit. Die Gesamtbilanz ist komplett ausgeglichen: 25 Spiele, zehn Siege Fortuna, zehn Siege Union, fünf Remis. Torverhältnis: 25:25.
12:49
Berlins Aufregung nach dem unglücklichen Punkt in Bielefeld will Hofschneider hinter sich lassen: "Da hilft kein Jammern. Glück muss man sich verdienen." Gegen den Tabellenführer wäre ein Sieg natürlich eine perfekte Trendwende. "Düsseldorf ist enorm selbstbewusst und effizient", warnt Unions Trainer allerdings. Der Absturz der Eisernen ist für Hofschneiders Gegenüber nicht im Vordergrund: Union ist individuell in der Liga am besten", gab Funkel zu bedenken.
12:43
Die gefeierte Hertha-Leihgabe Genki Haraguchi fällt wegen einer Gehirnerschütterung aus, auch Kapitän Oliver Fink muss passen. Diese zwei Ausfälle ersetzt Friedhelm Funkel durch Routinier Adam Bodzek und Håvard Nielsen. Ansonsten bleibt die Formation unverändert. Das Selbstbewusstsein der Fortunen ist sehr hoch, wie Funkel bemerkt: "Viele Einzelgespräche müssen nicht geführt werden. Aktuell reichen vier-fünf aufbauende Worte!"
12:38
Ein großes Vertrauen scheint Union-Trainer André Hofschneider nicht in die Kaderbreite zu haben. Gegen Bielefeld wechselte der 47-Jährige nur einmal. Die Startaufstellung bleibt gleich, nur der abgewanderte Kreilach muss durch Akaki Gogia ersetzt werden. Allerdings schöpft Hofschneider auch nicht aus dem Vollen: Neben den verletzten Fabian Schönheim, Kenny Redondo und dem Rot-gesperrten Philipp Hosiner fehlen auch noch die erkrankten Toni Leistner, Dennis Daube, Marcel Hartel und Peter Kurzweg.
12:30
Im Rheinland mausert sich F95 ohne viel Aufregung zum Aufstiegsfavoriten. Auch eine Schwächephase im Herbst schüttelte Düsseldorf ganz locker ab und zeigte sich zuletzt eiskalt. Beim 1:0 in Sandhausen fuhr die Fortuna den vierten Dreier in Folge ein, ohne spielerisch zu begeistern. Es reichte eine solide Vorstellung und ein gehaltener Elfmeter von Keeper Raphael Wolf, um den nächsten Erfolg einzufahren. Im Winter blieben alle Leistungsträger und der Kader wurde punktuell verstärkt, dazu verlängerte Leistungsträger Kaan Ayhan seinen Vertrag. Ein sonst oft unruhiger Verein ist aktuell die Konstante der zweiten Liga.
12:25
Eine Sekunde fehlte zum Befreiungsschlag. Gegen Bielefeld hämmerte Steven Skrzybski einen Flachschuss in der Nachspielzeit ins Tor, allerdings hatte Schiedsrichter Tobias Reichel einen Wimpernschlag zuvor abgepfiffen. Endstand: Nur 1:1. Union fühlte sich betrogen und nahm nur einen Punkt von der Alm mit, dazu bleibt Neu-Trainer André Hofschneider sieglos. Dann der Schocker unter der Woche: Leistungsträger Damir Kreilach wechselte überraschend in die US-amerikanische MLS zu Real Salt Lake. Auf und neben dem Platz gab es also viel Aufregung bei den Eisernen.
12:19
Es ist das Duell der Gegensätze. Union Berlin wartet seit acht Spielen auf einen Sieg, der Rausschmiss von Cheftrainer Jens Keller hat überhaupt keine Wirkung gezeigt. Der Abstand zu den Abstiegsplätze (sechs Punkte) ist mittlerweile geringer als zu Platz drei (acht). Das ist für die ambitionierten Köpenicker viel zu wenig. Die Fortuna fuhr zuletzt vier Dreier am Stück ein und könnte den Abstand auf die Relegation auf zehn Zähler vergrößern, weil Kiel gestern verlor. Die Tür zur Bundesliga öffnet sich bei den Düsseldorfern Stück für Stück!
12:00
Guten Tag und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der 2. Bundesliga! Spitzenreiter Düsseldorf will seinen Vorsprung weiter ausbauen, mit einem Dreier in Berlin wären es schon zehn Punkte vor Rang drei. Union wartet seit acht Spielen auf einen Sieg und scheint sich vom Kampf um den Aufstieg verabschiedet zu haben. Vielmehr geht der Blick jetzt weiter nach unten. Anstoß ist um 13 Uhr!