90.
20:25
Fazit:
Arminia Bielefeld entführt nach zwei bitteren Niederlagen drei Punkte aus Dresden, schlägt die SG Dynamo mit 2:0. Vor allem nach dem Seitenwechsel enttäuschten die Sachsen auf ganzer Linie, konnten sich dem ostwestfälischen Kasten erst in der Schlussphase wieder annähern. Die Arminia zeigte sich nach acht Gegentoren in den beiden vorherigen Partien defensiv stabilisiert, ließ aber ebenfalls die nötige Durchschlagskraft vermissen, um sich einen Sieg zu verdienen. Dass die Saibene-Truppe dennoch den vierten Saisonsieg feiern konnte, lag an Gonthers Blackout: Der Abwehrmann der Hausherren bescherte Voglsammer mit einem zu kurz geratenen Kopfball in Richtung Torhüter Schwäbe die Chance zum Siegtreffer, die der Angreifer mit einem feinen Heber in den leeren Kasten auch zu nutzen wusste (80.). In der Nachspielzeit besorgte dann Weihrauch aus großer Entfernung den Endstand. Für die SG Dynamo Dresden geht es am frühen Sonntagnachmittag mit einem Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 weiter. Der DSC Arminia Bielefeld empfängt gut 24 Stunden zuvor den 1. FC Heidenheim 1846. Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Patrick Weihrauch
Weihrauch schraubt den Deckel drauf! SGD-Keeper Schwäbe ist für einen letzten Freistoß mit nach vorne gelaufen. Die Gäste können die Hereingabe klären und schicken dann ihre Nummer sieben auf dem rechten Flügel nach vorne. Aus großer Entfernung trifft Weihrauch in den leeren Kasten.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Schaffen es die Mannen von Uwe Neuhaus ein letztes Mal vor den Kasten der Ostwestfalen? Der Nachschlag im DDV-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
87.
20:15
Gelbe Karte für Patrick Weihrauch (Arminia Bielefeld)
Weihrauch kassiert die erste Verwarnung der Partie für ein Festhalten im Mittelfeld.
86.
20:14
Mlapa scheitert an Ortega! Der Neuzugang aus Bochum kommt nach einem durchgerutschen, hohen Ball von der linken Strafraumseite zum Abschluss, ballert auf die kurze Ecke. Der Bielefelder Keeper verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
84.
20:13
Nun sind die Hausherren gezwungen, noch einmal alles nach vorne zu werfen. Derweil hat DSC-Übungsleiter Saibene mit der Hereinnahme von Behrendt für Torschütze Voglsammer das defensive Bollwerk noch einmal vergrößert.
83.
20:12
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Behrendt
83.
20:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
80.
20:08
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Andreas Voglsammer
Voglsammer nimmt Gonthers Geschenk dankend an! Infolge eines Befreiungsschlages der Bielefelder Abwehr will der Neuzugang vom FC St. Pauli im Mittelkreis per Kopf zu Keeper Schwäbe zurückgeben. Das Anspiel ist so kurz, dass Voglsammer dazwischen gehen kann. Er lupft die Kugel aus gut 24 Metern über den Dresdner Schlussmann hinweg in das Tor.
77.
20:05
Möschl verzieht aus halbrechten 15 Metern! Nach Anspiel von Mlapa hat der Joker zwar noch Salger vor sich, visiert aber dennoch die flache, lange Ecke an. Weder der Verteidiger noch Ortega können die Kugel stoppen. Die rauscht jedoch auch gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.
75.
20:04
Mit Kerschbaumer betritt ein weiterer Österreicher das grüne Geläuf. Die Leihe vom Brentford FC ersetzt Schütz. Gästetrainer Saibene darf nach diesem Tausch noch einmal wechseln.
74.
20:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Konstantin Kerschbaumer
74.
20:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
74.
20:02
... Möschls Ausführung findet Mlapa. Der ehemalige U21-Angreifer nickt am ersten Pfosten aus gut sechs Metern jedoch weit drüber.
73.
20:01
Aosman kann auf der linken Strafraumseite gegen Salger einen Eckstoß herausholen...
72.
20:00
Kann sich die SGD in Richtung Schlusspfiff noch einmal steigern? So langsam werden die Heimfans ein wenig unruhig; in der zweiten Halbzeit haben sich die Sachsen noch keine einzige Möglichkeit erarbeiten können. Das konnte auch die Einwechslungen bisher nicht ändern.
69.
19:57
Neuhaus zieht zeitig die letzte Wechseloption, bringt mit Aosman einen Akteur, der in Regensburg beginne durfte und das beruhigende Strafstoßtor zum 2:0 beisteuerte. Hauptmann verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
68.
19:57
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
68.
19:56
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
68.
19:55
Etwas überraschend sind es die Gäste, die nach dem Seitenwechsel optisch Überlegenheit ausstrahlen. Dynamo hat den roten Faden, den es in Durchgang eins hatte, völlig verloren und scheint momentan weit vom Führungstreffer entfernt zu sein.
65.
19:52
Erster Bielefelder Joker ist Staude. Das Eigengewächs steht nun anstelle von Hemlein auf dem Rasen.
64.
19:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
64.
19:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
62.
19:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Möschl
62.
19:50
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Sascha Horvath
62.
19:50
SGD-Coach Neuhaus ist zu einem schnellen zweiten Wechsel gezwungen. Horvath hat sich nämlich eine Leistenverletzung zugezogen und kann nicht weitermachen. Für den Österreicher wird in Kürze Landsmann Möschl in die Partie kommen.
61.
19:49
Duljević, der heute deutlich unauffälliger war als am Wochenende in Regensburg und bei dem die Kraft noch nicht für 90 Minuten reicht, wird in der letzten halben Stunde durch Mlapa ersetzt.
60.
19:48
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Peniel Mlapa
60.
19:48
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
58.
19:46
Klos mit dem Kopfball! Der ehemalige DSC-Kapitän ist Adressat einer Weihrauch-Flanke vom linken Flügel, nickt gegen die Laufrichtung von Schwäbe aus gut 13 Metern in Richtung linker Ecke. Er verpasst das Aluminium recht knapp.
57.
19:45
Immer wieder probieren es die Sachsen aus dem Mittelfeld mit steilen Anspielen in die Spitze. Mittelstürmer Röser hat gegen die Innenverteidiger Salger und Börner jedoch kaum eine Chance; die zentralen Abwehrleute stehen optimal und geraten gar nicht erst in Laufduelle.
54.
19:42
Die Arminia fängt in dieser Phase den ein oder anderen Ball im Mittelfeld ab und hat dadurch aussichtsreiche Gelegenheiten für schnelle Gegenstöße. Die spielen Klos und Co. bisher allerdings nicht wirklich clever aus.
51.
19:39
Viel Anlaufzeit benötigen die Mannschaften nach dem Seitenwechsel nicht; das Duell ist schnell wieder auf einen ordentlichen Betriebstemperatur. Bielefeld gelingt es auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs, das Geschehen recht ausgeglichen zu gestalten.
48.
19:35
Weder Uwe Neuhaus noch Jeff Saibene haben in der Pause personelle Umstellungen vorgenommen.
46.
19:33
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in Sachsen! SGD-Coach Neuhaus hatte nicht Unrecht, als er bei der Vorbesprechung das Heimspiel gegen die Ostwestfalen als eine „harten Aufgabe“ einordnete. Obwohl der DSC in den letzten beiden Partien gleich acht Gegentore kassierte, präsentiert er sich im DDV-Stadion bisher defensiv stabil und ist im Vorwärtsgang alles andere als ungefährlich. Freuen wir uns auf einen spannenden zweiten Abschnitt!
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld ist nach 45 Minuten torlos. Der Auftakt in die Partie verlief recht gemächlich: Trotz offensiver Herangehensweisen auf beiden Seiten gab es einen ersten Schussversuch für die Sachsen erst nach einer guten Viertelstunde. Erst nach gut 25 Minuten nahm das Kräftemessen im DDV-Stadion an Fahrt auf. Dynamo erarbeitete sich immer mehr Spielanteile, konnte aber nur relativ wenige klare Möglichkeiten kreieren. Die besten Chancen hatte Angreifer Röser nach einem Ortega-Aussetzer aus spitzem Winkel (29.) und per Kopfball (32.). Nach der bitteren Pleite in Darmstadt sind die Ostwestfalen alles andere als verunsichert, treten mit breiter Brust auf, als hätte es die beiden jüngsten Misserfolge nicht gegeben. Voglsammer hatte nach 22 Minuten die aussichtsreichste Gelegenheit, als er infolge eines Solos an Schwäbe scheiterte. Bis gleich!
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Durchgang soll 60 Sekunden betragen.
44.
19:13
Die Saibene-Truppe kann die Anteile wieder ausgeglichener gestalten und das Spielgerät auch mal länger in der gegnerischen Hälfte halten. Eine Schlussoffensive ihrer SGD-Akteure sehen die Heimfans bisher noch nicht.
41.
19:10
Gästekapitän Börner bewirbt sich im linken Mittelfeld mit einem Foul gegen Röser für eine erste Verwarnung. Referee Kempkes bewertet das Vergehen bei hohem Tempo im Rahmen einer Umschaltsituation jedoch nicht als taktisches Vergehen und spricht nur eine Ermahnung aus.
38.
19:08
Im Rahmen eines Konter treibt Weihrauch die Kugel an der linken Seitenlinie bis in das letzte Felddrittel, um von dort Klos im Zentrum mit einem halbhohen Querpass zu suchen. Schwäbe hat den Braten gerochen und nimmt den Ball problemlos auf.
35.
19:05
Dresden nähert sich dem Führungstreffer an, bestimmt das Geschehen zehn Minuten vor der Pause immer stärker. Für das Heimteam könnte dieses Spiel auch eine Geduldsprobbe werden, denn trotz weniger Stellungsfehler überzeugt die DSC-Defensive.
32.
19:02
Röser scheitert an Ortega! Seguins Flanke von der rechten Außenbahn findet den Weg zum Mittelstürmer, der aus zentralen zwölf Metern gegen die Laufrichtung des Bielefelder Schlussmanns köpft. Ortega ist schnell unten und kann das Spielgerät sogar festhalten.
31.
19:01
Die konzentriert verteidigenden Ostwestfalen müssen sich nach einer guten halben Stunde etwas mehr strecken, um das Leder von Ortegas Kasten fernhalten zu können. Dynamo erhöht die Geschwindigkeit im Zusammenspiel und kann damit Räume öffnen.
29.
18:58
Röser nimmt Ortegas Geschenk nicht an! Der Bielefelder Schlussmann lässt die Kugel wieder fallen, nachdem er infolge einer Freistoßflanke schon mit den Fingern dran gewesen ist. Hartmann stochert das Leder an der linken Grundlinie zu Röser, der aus spitzem Winkel abschließt. Salger lenkt es in höchster Not an das Außennetz.
26.
18:56
Voglsammer diesmal per Kopf! Hemleins hohe Hereingabe vom rechten Flügel senkt sich auf den Schädel des offensiven DSC-Akteurs, der bisher deutlich auffälliger als Klos ist. Er nickt aus gut 13 Metern wuchtig in Schwäbes Arme.
25.
18:56
Das Duell zwischen SGD und DSC reißt die Zuschauer im DDV-Stadion noch nicht von den Sitzen. Abgesehen von den präzisen Verlagerungen fällt den Gastgebern im Vorwärtsgang herzlich wenig ein - schnellere Kombinationen oder durchschlagskräftige Solos gelingen noch nicht.
22.
18:51
Voglsammer prüft Schwäbe aus spitzem Winkel! Der Bielefelder Angreifer kann die Kugel auf der linken Sechzehnerseite behaupten, legt sie sich mit einem Haken an Gonther vorbei. Er visiert aus schwieriger Lage die kurze Ecke an. Schwäbe pariert den wuchtigen Linksschuss neben sein Gehäuse.
21.
18:50
Nach einem durchaus ballbesitzlastigen Beginn der Ostwestfalen sind diese mittlerweile fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Das 4-4-2 von Jeff Saibene lässt dabei kaum Lücken für die Sachsen, die es nur selten direkt vor die Viererkette schaffen.
18.
18:48
Nach Hartmanns Ballverlust in der eigenen Hälfte schickt Klos seinen Nebenmann Voglsammer mit einem Steilpass auf die linke Sechzehnerseite. Der gebürtige Rosenheimer lässt sich dort allerdings von Gonther abdrängen und verpasst einen Abschluss.
15.
18:45
Duljević mit dem ersten Torschuss! Der Bosnier zieht nach einem Anspiel von der rechten Außenbahn aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und zieht aus gut 22 Metern mit dem rechten Spann an. Gästekeeper Ortega nimmt den unplatzierten Versuch sicher auf.
14.
18:43
Das Neuhaus-Team probiert es immer wieder mit Verlagerungen, wenn die Räume auf einer Seite zu eng geworden sind. Außenverteidiger Müller und der offensive Flügelflitzer Horvath sind auch schon in guten Flankenlagen aufgetaucht, entschieden sich dann jedoch gegen hohe Hereingaben.
11.
18:40
Dynamo hat sich nach schwierigen Anfangsmomenten gefangen und drückt dem Geschehen mittlerweile seinen Stempel auf. Dresden lässt das Spielgerät im Mittelfeld flüssig laufen, bleibt aber beim Versuch des Vorstoßens noch meist an der vorletzten DSC-Linie hängen.
8.
18:37
Nun auch die Premierenannäherung der Sachsen. Infolge einer Verlagerung auf den linken Flügel flankt Außenverteidiger Müller von der Grundlinie vor den Bielefelder Kasten. Ortega macht rechtzeitig einen Schritt nach vorne und fängt die Kugel vor Röser ab.
6.
18:35
Die ersten Eindrücke lassen darauf schließen, dass beide Mannschaften heute offensiv auftreten wollen. Der gegnerische Aufbau wird früh gestört. Die Arminia erwischt den besseren Start in die Partie, hat deutlich mehr Präzision im Zusammenspiel.
4.
18:33
Hemlein holt auf der rechten Außenbahn gegen Müller einen ersten Eckstoß heraus. Weihrauchs Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und kann von Ballas am ersten Pfosten problemlos abgefangen werden.
3.
18:32
Jeff Saibene tauscht im Vergleich zur 3:4-Niederlage in Darmstadt zweifach. Stephan Salger und Tom Schütz verdrängen Brian Behrendt und Konstantin Kerschbaumer ins zweite Glied.
2.
18:31
Uwe Neuhaus stellt nach dem 2:0-Erfolg in Regensburg gleich viermal um. Jannik Müller, Aias Aosman, Peniel Mlapa (allesamt auf der Bank) und Andreas Lambertz (nicht im Kader) werden durch Sören Gonther, Rico Benatelli, Niklas Hauptmann und Lucas Röser ersetzt.
1.
18:30
Dresden gegen Bielefeld – die erste Dreiviertelstunde läuft!
18:29
Julian Börner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Hartmann, so dass die Sachsen anstoßen werden.
18:27
Vor gut gefüllten Rängen betreten die Protagonisten den Rasen. Die Hausherren tragen weiße Traditionstrikots, die an das erste Europapokalmatch der SGD erinnern, das heute vor 50 Jahren gegen den Rangers FC aus Glasgow ausgetragen wurde. Die Gäste präsentieren sich in blauen Jerseys und schwarzen Hosen.
18:11
Als Schiedsrichter des sächsisch-ostwestfälischen Kräftemessens wurde Benedikt Kempkes auserwählt. Der 32-jährige hauptberufliche Zahnarzt ist nach zwei Jahren in der 3. Liga vor der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem zehnten Match im deutschen Fußball-Unterhaus wird er von den Linienrichtern Patrick Kessel und Michael Bacher unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Felix-Benjamin Schwermer.
18:05
"Ich muss die Mannschaft nicht groß aufbauen, wir haben das Spiel klar analysiert und die Fehler bei den Gegentoren angesprochen. Wir haben aber auch gesehen, dass wir vieles richtig gemacht haben. Die Mannschaft war sehr präsent, hat ein super Gegenpressing gespielt, viele gute offensive Aktionen und mehr Ballbesitz als Darmstadt gehabt", hat Jeff Saibene im Süden Hessens durchaus eine starke Leistung seiner Truppe gesehen und sieht kein mentales Problem vor dem Härtetest in der sächsischen Landeshauptstadt.
18:00
Die zwei Pleiten gegen Duisburg und in Darmstadt können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Arminia unter Jeff Saibene einen Schritt nach vorne gemacht hat und berechtigte Hoffnungen hegen darf, im nächsten Frühjahr nicht bis zum Schluss um den Verbleib in der 2. Bundesliga bangen zu müssen. Bielefeld hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto als in der Vorsaison nach 13 Runden und könnte heute mit einem Sieg in der Fremde sogar in die Aufstiegsränge springen – zu diesem Zeitpunkt sind noch alle Richtungen möglich.
17:55
Arminia Bielefeld ist bisher eines der unterhaltsamsten Teams in der noch jungen Saison der 2. Bundesliga – zuletzt jedoch ohne Belohnung. Nachdem aus den ersten vier Partien gegen den SSV Jahn Regensburg (2:1), die SpVgg Greuther Fürth (auswärts, 2:1), den VfL Bochum (2:0) und den 1. FC Union Berlin (auswärts, 1:1) sensationelle zehn Punkte ergattert werden konnten, gab es jüngst zwei Niederlagen in Serie. Zunächst setzte es vor heimischer Kulisse eine 0:4-Packung gegen den MSV Duisburg; am Sonntag unterlag der DSC trotz zweimaliger Führung mit 3:4 in Darmstadt.
17:50
"Wenn man das Spiel von Bielefeld gegen Darmstadt gesehen hat, erkennt man, wie kompakt, aggressiv, laufstark, zweikampfstark und robust sie auftreten. Sie haben damit den Darmstädtern große Schwierigkeiten bereitet. Da wartet eine harte Aufgabe auf uns", weiß Uwe Neuhaus, dass der dritte Dreier in dieser Saison kein Selbstläufer wird. Besonders erfreulich am jüngsten Erfolg in der Oberpfalz war die Stabilität der Dresdner Defensivreihe, die nach zuvor zehn Gegentoren in vier Begegnungen kaum Möglichkeiten des Jahn zuließ.
17:45
Einen Befreiungsschlag konnte die SGD am Sonntag beim SSV Jahn Regensburg landen: In der Oberpfalz gewann sie mit 2:0. Infolge einer durchschnittlichen ersten Halbzeit, in der eine frühe Führung verpasst wurde, sorgte ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel für fröhliche Gesichter im Gästeblock und eine entspannte letzte halbe Stunde: Erst schob Horvath nach einem Querpass von Fabian Müller ins halbleere Tor ein (48.); daraufhin verwandelte Aosman den vom Österreicher herausgeholten Strafstoß (51.).
17:40
Nachdem die Aufstiegssaison mit einem sehr starken fünften Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, hat die aktuelle Spielzeit eher schleppend begonnen. So tat sich die Truppe von Coach Uwe Neuhaus bis zum jüngsten Wochenende infolge des holprigen 1:0-Auftaktsieges gegen Aufsteiger MSV Duisburg recht schwer und holte gegen den FC St. Pauli (auswärts, 2:2), den SV Sandhausen (0:4), den VfL Bochum (auswärts, 2:3) und die SpVgg Greuther Fürth (1:1) lediglich zwei Zähler.
17:35
Besonders viele Pflichtspiele hat es zwischen den Sachsen und den Ostwestfalen noch gar nicht gegeben (insgesamt sieben in 2. Bundesliga, 3. Liga und DFB-Pokal), doch mit den beiden Vergleichen an den Schlussspieltagen der Saisons 2013/2014 und 2016/2017 denken die Anhängerschaften an zwei hitzige Kräftemessen zurück. Vor knapp viereinhalb Jahren besiegelte Dynamos 2:3-Heimpleite, die von einer Unterbrechung und Fandrohungen überschattet wurde, den direkten Abstieg; vor gut vier Monaten hielt der DSC durch ein spätes 1:1 in Dresden die Klasse.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Mittwochabend! Mit der SG Dynamo Dresden und dem DSC Arminia Bielefeld treffen zwei Klubs aufeinander, die sich in der jüngeren Vergangenheit das ein oder andere emotionale Duell geliefert haben. Ab 18:30 Uhr rollt die Kugel im DDV-Stadion.