90.
20:37
Fazit:
Schluss in Kiel, St. Pauli behält die Oberhand und gewinnt knapp mit 1:0! Der zweite Durchgang bot fast das gleiche, wie die ersten 45 Minuten: Viel Tempo, aber kaum Torchancen. Die Gäste stellten sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr hinten rein und wollten die Führung nur noch über die Zeit bringen. Kiel probierte alles erdenkliche, fand aber nie eine Lücke. Durch den Platzverweis von Herrmann kurz vor Schluss schien die Messe fast gelesen, doch der KSV gab sich nicht auf. Wie schon zuvor, musste Himmelmann aber nur selten eingreifen. Insgesamt ein glücklicher Sieg für die Kiezkicker, ein Remis wäre wohl gerechter gewesen. Am Wochenende muss St. Pauli gegen Düsseldorf antreten, Holstein Kiel bekommt es mit dem Aufstiegskollegen aus Duisburg zu tun. Das war's, einen schönen Abend noch!
90.
20:32
...Die Kugel kommt aber ungefährlich und wird geklärt. Glück für den KSV das dem Ball kein Hamburger nachgeht.
90.
20:32
Es gibt nochmal Ecke für die Hausherren, Kronholm ist mit vorne...
90.
20:31
Bei all der Dramatik, Torchancen sind weiterhin hüben wie drüben nicht zu verzeichnen. Kiel hat mit einem Mann weniger mächtig Schwierigkeiten vorne die Lücke zu finden.
90.
20:28
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Fünf Minuten Nachschlag werden angezeigt, Zeit genug für einen Ausgleich?
89.
20:27
Ducksch verlässt ohne eigenen Treffer den Platz und räumt das Feld für Hoheneder.
89.
20:27
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hoheneder
89.
20:27
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Ducksch
87.
20:26
Gelbe Karte für Johannes Flum (FC St. Pauli)
Auch der Torschütze holt sich Gelb ab. Kinsombi will das Spiel nach bei einem Einwurf schnell machen, doch der 29-Jährige wirft ihm den Ball weg.
86.
20:25
Die Hamburger scheinen sich ihrer möglichen drei Zähler immer sicherer zu werden. Den Sieg soll seit gut zehn Minuten permanentes Zeitspiel bringen. Wenn sich das nicht noch rächt...
83.
20:22
Gelb-Rote Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann senst Litka in der eigenen Hälfte mit gestreckten Bein rustikal um. Das ist Gelb und in der Konsequenz Gelb-Rot. Die Störche fortan und Unterzahl!
82.
20:20
Kommen die Störche kurz vor dem Ende der Partie noch zum Ausgleich? Die Hausherren werfen nahezu alles was sie haben in den Angriff. Die Gäste aus der Hansestadt schwimmen ein wenig und kommen nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen.
79.
20:18
Markus Anfang wagt zehn Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit den zweiten Wechsel: Dominic Peitz kommt für Steven Lewerenz.
79.
20:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Dominic Peitz
79.
20:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
77.
20:16
Drei enge Zweikämpfe im Hamburger Sechzehner, dreimal gehen die Kieler zu Boden. Harm Osmers hat scheinbar gute Augen und lässt zu Recht weiterspielen. Das Kieler Publikum kocht vor Wut!
76.
20:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Philipp Kalla
76.
20:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
75.
20:14
Fast der Ausgleich! Mühling spitzelt von der rechten Strafraumecke den Ball vor den Fünfer und Seydel hält im perfekten Moment die Fußspitze rein. Himmelmann wäre geschlagen gewesen, aber der Ball kullert rechts am Pfosten vorbei ins Aus.
73.
20:11
Es wird hitziger, die Stimmung auf und neben dem Rasen angespannter. Die Hamburger lassen sich kurz vor Beginn der Schlussphase schnell fallen und wollen die Führung scheinbar nur noch über die Zeit bringen. Nicht gerade die feine englische Art...
70.
20:08
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (Holstein Kiel)
Heidinger sieht Gelb für überhartes Einsteigen in der Mitte.
69.
20:08
Bei Dudziak geht es wohl nicht weiter, der ehemalige Dortmunder macht Platz für Litka. Gute Besserung an dieser Stelle!
69.
20:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurice Litka
69.
20:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jeremy Dudziak
67.
20:07
Herrmann nickt per Kopf Dudziak unabsichtlich zu Boden in einem Luftduell. Der Rechtsaußen fällt auch noch unglücklich und hält sich das Knie. Erneut kommt das Eisspray zum Einsatz, zum Glück sind wir im Profi-Fußball. In der Kreisliga wird das mit einem kühlen Bier gemacht...
66.
20:04
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
66.
20:04
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
64.
20:03
Auch der KSV bereitet den ersten Spielertausch vor. Aaron Seydel ist schon bereit und holt sich nur noch letzte Instruktionen von seinem Übungsleiter ab.
63.
20:01
Während dem Wechsel wird Dudziak behandelt, der Rechtsußen hat einen Pferdekuss abbekommen.
63.
20:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Sami Allagui
63.
20:00
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aziz Bouhaddouz
61.
20:00
Sami Allagui steht draußen umgezogen bereit und wird wohl gleich kommen.
60.
19:59
Mühling schlägt von rechts einen Freistoß scharf vor den Fünfer, die Gäste können aber ohne große Probleme den Ball aus der Gefahrenzone klären.
58.
19:57
Dudziak stürmt durch die Mitte, wird aber durch eine harte aber faire Grätsche von Schmidt vom Leder getrennt. Da ballt Markus Anfang gleich vor Freude die Faust!
56.
19:54
Ducksch erlebt bislang einen unrühmlichen Abend. Avevor und Sobiech nehmen Kiels Torjäger ordentlich in die Zange in gewähren ihm kaum Bewegungsradius.
53.
19:51
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann streckt am Mittelkreis sein rechtes Bein und ringt Bouhaddouz damit zu Boden. Klarer Fall für eine Karte!
51.
19:50
Zu Beginn der zweiten zeigt sich ein ähnliches Bild, wie der Anfang der ersten 45 Minuten: Beide haben viel Tempo in den Beinen, aber weiterhin große Mühe einen Weg durch die Defensivreihen zu finden.
48.
19:47
Dudziak mit einem starken Antritt! Der Rechtsaußen tankt sich von seiner Seite durch den Strafraum, verliert aber an Heidinger am Ende das Leder.
47.
19:45
Beide Coaches verzichten bislang noch auf etwaige Tauschaktionen und vertrauen dem selben Personal.
46.
19:43
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:31
Halbzeitfazit:
Pause in Kiel, im Nordderby liegt St. Pauli mit 1:0 vorne! Der erste Durchgang verlief hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe. Beide hatten in etwa gleich viel Ballbesitz und suchten schnell den Weg in die Spitze. Meist konnten die Defensivreihen aber jegliche Angriffe zunichte machen, einzig der KSV fand hier und da eine Lücke. Kinsombi vergab nach zwölf Minuten die beste Chance der Störche. Die Gäste bissen sich regelrecht die Zähne aus, stets wurde im letzten Drittel die Flanke oder das letzte Zuspiel verhindert. Die erste richtige St. Pauli Gelegenheit zappelte am Ende dank eines klasse Treffers von Flum aber sofort im Netz. Insgesamt eine ausgeglichene Partie und somit auch noch alles offen für den zweiten Durchgang, bis gleich!
45.
19:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:26
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (FC St. Pauli)
Sobiech provoziert vor der Holstein-Kurve die Fans und sieht dafür Gelb. Unnötige Aktion vom Defensivmann...
44.
19:23
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Johannes Flum
Flum bringt die Hamburger in Führung! Bouhaddouz steckt auf links in die Mitte durch für Neudecker. Der Youngster schlägt einen Haken und legt den Ball nach rechts in den Strafraum quer zu Flum. Der 29-Jährige zögert stark mit all seiner Erfahrung und knallt das Leder unter die Latte. Keine Chance für Kronholm!
43.
19:22
Gelbe Karte für Dominick Drexler (Holstein Kiel)
Drexler kommt gegen Nehrig deutlich zu spät und tritt dem Hamburger voll auf den Fuß. Osmers zieht seine Linie konsequent durch und gibt Gelb.
42.
19:22
Markus Anfang hat an diesem Abend viel Redebedarf. Der vierte Offizielle hat ständig den Kieler Coach an seiner Seite. Dem Referee ist aber (noch) kein Vorwurf zu machen, bislang einer guter Auftritt von Harm Osmers!
40.
19:19
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli)
Bouhaddouz fährt in einem Luftduell mit Bouhaddouz Schmidt den Ellbogen aus. Das verstößt gegen das Regelwerk und gibt dem zu Folge Gelb.
36.
19:17
Was für ein Tackling von Herrmann! Bouhaddouz wird mit einem weiten Pass vor dem Strafraum angespielt, leistet sich unter Bedrängnis vom Kieler aber einen Stockfehler. Der Rechtsverteidiger stellt Bein und Körper dem Stürmer in den Weg und schnappt sich fair die Kugel. Das sieht Markus Anfang gerne!
35.
19:15
Gelbe Karte für Luca Zander (FC St. Pauli)
Zander geht gegen Ducksch mit hohem Bein zu Werke und erhält dafür den ersten Gelben Karton der bislang fairen Begegnung.
34.
19:14
Dudziak! Der ehemalige Dortmunder kommt über rechts und zieht à la Robben nach innen. Sein Linksschuss von der Strafraumgrenze kommt flach und scharf auf den Kasten, doch Kronholm taucht ab und pariert.
32.
19:11
Schindler kommt rechts im Halbfeld nach einem Laufduell mit Buballa zu Fall und hält sich die Wade. Der Rechtsaußen steht nach kurzer Behandlung aber wieder und kann weitermachen.
30.
19:10
Drexler schnappt sich nach einem missglücktem Angriff rechts an der Grundlinie die Kugel, zieht nach innen und schießt aus neun Metern auf den kurzen Pfosten. Sobiech passt aber auf und hält den Fuß in den Schuss rein.
27.
19:08
Mühling mit einem schönen Zuspiel! Der Zehner hat 30 Meter vor dem Tor keine direkte Anspielmöglichkeit und chippt das Leder mit der Fußspitze auf die linke Seite, sein Kollege war aber überhaupt nicht darauf vorbereitet und kann den Ball nicht verarbeiten.
24.
19:05
Flum per Kopf! Sobota hat rechts an der Außenlinie viel Raum und serviert seinen Kollegen im Strafraum. Der 29-Jährige hält in der Mitte die Stirn in die Flanke, nickt die Kugel aber gut einen Meter rechts am Tor von Kronholm vorbei.
21.
19:01
Beide Mannschaften liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Sie nehmen im Mittelfeld immer wieder Tempo auf, scheitern aber zumeist an der gegnerischen Abwehr. Gute Defensivleistung der zwei Parteien!
18.
18:58
Dichter Nebel verteilt sich über den Rasen. Kein Wetterereignis, Kieler Fans zünden einige Nebelkerzen. Die Sicht der 22 Akteure ist aber nicht wirklich eingeschränkt, nur die Zuschauer sehen für einige Minuten nichts mehr...
17.
18:57
Neudecker nimmt einen Seitenwechsel auf der linken Seite klasse aus der Luft, legt den Ball an Herrmann vorbei und versucht an der anderen Seite an ihm vorbeizumarschieren. Der ehemalige Hannoveraner lässt sich aber nicht vernaschen, reagiert routiniert und lässt den Youngster nicht vorbei.
14.
18:54
Nach zehn Minuten Abtasten sind beide Mannschaften nun voll da. Kiel ist in der Offensive einen Tick gefährlicher, die Hamburger kommen aber ab und an zu gefährlichen Gegenstößen.
12.
18:53
Riesenparade von Himmelmann! Eine Flanke von links nickt Kinsombi aus acht Metern aufs lange Eck. Der Deutsch-Amerikaner macht sich lang und pariert, den Nachschuss von rechts schießt Drexler ans Außennetz. Da hätte es fast geklingelt!
10.
18:50
Schindler mit dem ersten Abschluss! Der Rechtsußen hat 25 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und hält humorlos drauf, trifft aber nicht richtig. Der Schuss geht deutlich über und neben den Kasten.
7.
18:47
Kiel hat im Zentrum gut zu tun. Herrmann muss immer wieder rein rücken und aushelfen. Das bietet den Hamburgern natürlich dann auf den Außen ein bisschen mehr Raum...
4.
18:44
Schindler wird über rechts steil auf die Reise geschickt und erläuft den Ball nahe der Eckfahne. Unter Bedrängnis von Buballa kommt dabei aber keine gefährliche Flanke ins Zentrum mehr heraus.
3.
18:42
Die Gäste haben sich wohl viel vorgenommen. St. Pauli staffelt sich durchaus hoch und sucht zügig den Weg nach vorne, meist geht es dabei über rechts.
2.
18:41
Der Stadionsprecher betonte eben nochmals, sollte es einen erneuten Vorfall der Fans wie vor gut 30 Minuten geben, so wird die Partie abgebrochen!
1.
18:40
Markus Anfang's Elf beginnt in einem 4-1-4-1, Ducksch übernimmt dabei, wie gewohnt, die Aufgabe im Sturm den Alleinunterhalter zu geben. St. Pauli spielt ein klassisches 4-2-3-1. Einziger Angreifer bei den Gästen ist Bouhaddouz.
1.
18:40
Los geht's, endlich rollt die Kugel!
18:37
Die Mannschaften betreten den Rasen, nur noch wenige Augenblicke trennen uns vom Anpfiff! Hoffen wir, dass sich alles im Rahmen hält bzw. im Zaun oder hinter den Absperrungen...
18:31
Zahlreiche Fans vom FC St. Pauli warten noch auf den Einlass. Durch den Platzsturm wurden die Kontrollen vor dem Stadion nochmals intensiviert. Währenddessen machen die Teams sich am Spielfeldrand erneut kurz warm. Es sieht alles danach aus, als würde hier um 18:40 Uhr tatsächlich die Kugel rollen.
18:30
Die Kieler Cheerleader machen sich im Holstein-Stadion bereit die 22 Akteure zu empfangen. Umringt wird der Platz dabei von gefühlt 100 Ordnern. Hoffen wir das jetzt alles ruhig bleibt...
18:22
Anstoß auf frühestens 18:40 Uhr verschoben! Wegen dem Platzsturm vor wenigen Minuten verschiebt sich das Spielgeschehen. Zunächst verzögert sich alles um zehn Minuten, in Stein ist aber noch längst nicht alles gemeißelt...
18:21
Die Spielleitung übernimmt der 32-Jährige Harm Osmers. Dem Investitionscontroller aus Hannover stehen an den Außenbahnen Benjamin Bläser und Thomas Gorniak mit Rat und Tat zur Seite.
18:14
Zurück zum Sportlichen: Entwarnung gibt es auf Kieler-Seite für Drexler und Schmidt, beide stehen in der Startelf. Einzige Veränderung im Vergleich zur Partie in Aue ist David Kinsombi, der 21-Jährige kommt neu in die Defensive. Olaf Janßen rotiert dagegen etwas mehr und beordert Lasse Sobiech, Daniel Buballa und Youngster Richard Neudecker in die Anfangsformation.
18:06
Platzsturm in Kiel! Vermummte "Fans" der Hausherren stürmen den Platz in die gegenüber liegende Tribüne der Gäste. Scheinbar wegen einer geklauten Fahne. Noch ist nicht entschieden ob das Auswirkung auf die Anstoßzeit hat, die Polizei hat wohl die Lage im Griff.
18:02
Verzichten muss der gebürtige Kölner dabei eventuell auf seine beiden Dominiks. Sowohl Schmidt als auch Drexler mussten im Training aussetzen. Auf’m Kiez gibt es ebenfalls zwei Fragezeichen. Während Hornschuh aufgrund einer Rückenverletzung fast schon sicher ausfällt, gibt es bei Møller Dæhli noch Hoffnung. Der Norweger konnte am Abschlusstraining wieder teilnehmen.
18:00
Janßens Gegenüber Markus Anfang stellt den KSV auf angefressene Gäste ein: "St. Pauli ist hart bestraft worden. Die werden sich viel für Dienstag vornehmen. Unsere Ziele gegen sie sind aber immer die gleichen, wir wollen unsere Inhalte auf den Platz bringen."
17:51
Bei St. Pauli ist die Lage eben etwas ernster, im Vergleich zu letzter Saison kann man mit der bisherigen Punktausbeute aber durchaus zufrieden sein: Zehn Zähler zum Start ist eine ordentliche Bilanz. Vor einem Jahr hatte man zu diesem Zeitpunkt gerade mal die Hälfte auf dem Konto. Nicht so ganz in das Bild passte die Vorstellung am Wochenende zu Hause gegen den Absteiger aus Ingolstadt: Vier Tore kassierten die Hamburger bereits nach 45 Minuten. Gegen Kiel soll nun ein Abwärtstrend vermieden werden.
17:48
Ein Auswärtserfolg wird daher eine schwere Aufgabe, auch Cheftrainer Olaf Janßen ist die Erfolgsserie der Störche nicht fern geblieben: "Holstein Kiel bringt eine hohe spielerische Qualität auf den Platz und verfügt über ein tolles Vertikalspiel. Ich erwarte von meinem Team, dass wir einen klaren Plan haben – den brauchen wir auch."
17:40
Wer hätte das gedacht, die Kieler Störche grüßen nach sechs Partien mit 13 Zählern von der Tabellenspitze. Vor allem im Vorwärtsgang präsentiert sich der KSV äußerst stark: Offensivmotor Marvin Ducksch sorgte schon für fünf Buden - Ligatopwert! Insgesamt netzte der Aufsteiger bereits 15 mal.
17:33
Moin, Moin und hallo aus dem hohen Norden Deutschlands! Englische Woche in der 2. Bundesliga - das bedeutet Nordschlager: Aufsteiger Holstein Kiel empfängt die Kiezkicker aus Hamburg. Ab 18:30 Uhr rollt das runde Leder, viel Spaß!