Sport-Datencenter
14.10.2017 13:00
Beendet
Dynamo Dresden
2:2
FC Ingolstadt 04
1:2
Stadion
DDV-Stadion
Zuschauer
28.484
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Ohne einen Sieger endet die Begegnung zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt 04. Letztlich dürfen die Gäste mit dem 2:2 vor 28.484 Zuschauern im DDV-Stadion trotz ihrer Führung eher zufrieden sein. Doch genauso müssen die Sachsen eben wegen jenes 0:2-Rückstandes mit der Punkteteilung leben. Dabei hatten sich die Männer von Uwe Neuhaus eigentlich mehr verdient. Bereits im ersten Durchgang verzeichneten die Schwarz-Gelben die größeren Spielanteile. Die Überlegenheit wuchs nach der Pause, als über weite Strecken nur noch die Gastgeber spielten. Chancen für einen dritten Treffer waren da – aber nicht in der nötigen Fülle. Zwar bemühten sich die Sachsen bis zum Schluss um die drei Punkte. Die Durchschlagskraft ließ nun aber zu wünschen übrig. Zum Ende hin versuchten auch die Oberbayern noch einmal sporadisch ihr Glück – gleichsam ohne Erfolg.
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Ingolstadt probiert es noch einmal. Thomas Pledl schießt von der Strafraumgrenze. Die Kugel rollt links am Gehäuse von Marvin Schwäbe vorbei.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:50
Da ist die Chance für die Hausherren. Aias Aosman strebt mit dem Ball am Fuß über die linke Seite dem Strafraum entgegen. Doch den richtigen Moment fürs Abspiel verpasst der gebürtige Syrer. Peniel Mlapa wartet da völlig frei. Aosman versucht es selbst, schlägt noch einen Haken und bleibt hängen.
90.
14:48
Damit haben inzwischen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
89.
14:48
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
89.
14:47
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
89.
14:47
In der Schlussphase bringen die Schanzer offensiv doch noch einmal etwas zustande. Von der linken Seite flankt Sonny Kittel. In der Mitte holt sich Almog Cohen den Kopfball, setzt diesen aber zu zentral. Da steht Marvin Schwäbe und greift sicher zu.
86.
14:46
Dynamo erarbeitet sich noch eine Ecke. Auf der rechten Seite schreitet wie üblich Niklas Kreuzer zur Tat. Die Hereingabe findet nicht zu einem Mitspieler, die Gästeabwehr klärt.
84.
14:43
Für Marco Hartmann geht es also tatsächlich nicht weiter. Der Spielführer der Gastgeber muss angeschlagen von Bord.
84.
14:42
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
84.
14:42
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marco Hartmann
83.
14:40
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Kurz nachdem Stefan Leitl sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft hatte, tritt Dresdens Haris Duljević auf der linken Seite an. Marvin Matip will den Lauf mit allen Mitteln stoppen, läuft dem Bosnier in die Parade und sieht richtigerweise Gelb. Für den Gästekapitän ist das die zweite Verwarnung der laufenden Saison.
82.
14:40
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Leipertz
82.
14:40
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
81.
14:40
Bereits vor sieben Minuten hatte Marco Hartmann Probleme signalisiert. Jetzt liegt der Kapitän im Mittelkreis und hat eine Behandlung nötig. Die Partie muss unterbrochen werden.
80.
14:39
In dieser Phase nehmen die Männer von Stefan Leitl immerhin optisch ein wenig aktiver am Spiel teil. Das hält das Geschehen vom eigenen Tor fern.
79.
14:38
Jetzt tragen die Schanzer mal einen solchen Angriff über die linke Seite vor. Sonny Kittel bringt die Kugel in die Mitte. Dort wirft sich Marco Hartmann in die Hereingabe und klärt für Dynamo zur Ecke, die im Anschluss nichts einbringt.
77.
14:36
Nur sehr sporadisch zeigen die Ingolstädter offensive Initiative. Doch die Zielstrebigkeit geht den Gästen dabei völlig ab.
75.
14:33
Dieser Spielerwechsel von Uwe Neuhaus zielt ganz sicher nicht auf Ergebnissicherung ab. Aias Aosman ist deutlich offensiver ausgerichtet.
74.
14:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
74.
14:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
71.
14:30
Dynamo verzeichnet inzwischen noch deutlich mehr Spielanteile, als das ohnehin schon im ersten Durchgang der Fall war. Auf der anderen Seite lauert der FCI nur noch auf Konter.
69.
14:29
Haris Duljević setzt sich zentral an der Strafraumgrenze in Szene. Sein Linksschuss wird dann abgefälscht und fliegt links am Kasten von Ørjan Nyland vorbei.
67.
14:27
Stefan Leitl wechselt bereits zum zweiten Mal. Stefan Kutschke, der gebürtige Dresdener und letztjährige Dynamo-Topstürmer, wird erwartungsgemäß mit einem Pfeifkonzert empfangen.
67.
14:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
67.
14:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
65.
14:25
Das ganz große Risiko suchen natürlich auch die Sachsen nicht. Noch ist genügend Zeit für beide Mannschaften, vor 28.484 Zuschauern im DDV-Stadion noch etwas zu bewegen.
63.
14:20
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
Almog Cohen kommt mit seiner Grätsche viel zu spät, und senst Niklas Hauptmann von hinten das linke Bein weg. Sven Jablonski zückt erneut die Gelbe Karte - die zweite dieser Spielzeit für den Israeli.
60.
14:19
Dynamo bleibt die Spiel bestimmende und bessere Mannschaft. Auf Seiten der Sachsen ist ein deutlich größeres Bestreben erkennbar, heute mit drei Zählern im Gepäck vom Rasen gehen zu wollen.
59.
14:17
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Alfredo Morales vergreift sich am Trikot von Niklas Hauptmann. Der Textiltest zieht die erste Verwarnung der Saison für den 27-Jährigen nach sich.
58.
14:16
Kreuzer ans Torgestänge! Bei einem weiteren langen Ball der Hausherren kommt Ørjan Nyland weit aus seinem Tor, erwischt die Kugel aber nicht. Rechts im Sechzehner schaltet Niklas Kreuzer schnell. Mit dem rechten Fuß setzt der die Pille genau aufs Lattenkreuz.
56.
14:15
Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte findet Florian Ballas seinen Teamkollegen Niklas Kreuzer, der jetzt im Sturmzentrum lauert. Nach einer guten Ballannahme sucht der 24-Jährige mit dem rechten Fuß den Abschluss. Haarscharf fliegt das Kunstleder am rechten Pfosten vorbei.
55.
14:12
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
55.
14:12
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Christiansen
54.
14:12
Jetzt machen die Schanzer wieder etwas mehr mit. Thomas Pledl versucht den Steilpass auf Dario Lezcano, der sich einen Hauch im Abseits befindet
52.
14:11
Es gibt den nächsten Eckball für die Hausherren. Philip Heise schreitet auf der linken Seite zur Tat - und findet den Kopf von Peniel Mlapa. Dessen Abschlussversuch jedoch bleibt hängen und wird von der Gästeabwehr abgeblockt.
51.
14:10
Während von den Schanzern seit Wiederbeginn noch gar nichts zu sehen ist, bleiben die Sachen dran und spielen weiter nach vorn. Der Ausgleich ist in jedem Fall verdient.
49.
14:06
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Peniel Mlapa
Niklas Kreuzer tritt einen Eckstoß von der rechten Seite. Dessen Hereingabe geht Jannik Müller gut entgegen und verlängert geschickt per Kopf. Zentral am Torraum reagiert Peniel Mlapa am schnellsten und hämmert die Kugel mit dem linken Fuß und aller Entschlossenheit unhaltbar in die Maschen.
47.
14:04
Gelbe Karte für Marco Hartmann (Dynamo Dresden)
Dynamos Kapitän geht gegen Christian Träsch resolut von hinten zu Werke. Dafür holt sich Marco Hartmann seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.
46.
14:03
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Für Unterhaltung war gesorgt in den ersten 45 Minuten. Drei Treffer bekamen die Zuschauer im DDV-Stadion bereits zu sehen. Trotz größerer Spielanteile und positiver Zweikampfwerte sieht sich Dynamo Dresden zur Pause einem 1:2-Rückstand gegenüber. Diesen hat man eklatanten Nachlässigkeiten in der Defensive zu verdanken. Insbesondere auch bei den Gegentreffern ließen die Sachsen die Ingolstädter gewähren. Die Schanzer wussten die Freiheiten zu nutzen. Gerieten die Gäste zunächst überraschend in Führung, so verdienten sie sich diese in der Folge. Mitte der ersten Hälfte hatte der FCI seine beste Phase, die er durch das zweite Tor krönte. Mit etwas Glück fand die SGD ins Spiel zurück. Ein überaus fragwürdiger Elfmeter sorgte für Spannung.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
42.
13:44
Auch ein Foul geht als verlorener Zweikampf in die Statistik ein. Zwei davon sorgen kurz nacheinander für zwei Freistöße der Hausherren auf der rechten Seite. Um beide kümmert sich Niklas Kreuzer. Seine Hereingaben jedoch finden nicht zu einem Mitspieler.
40.
13:42
Über weite Strecken aber bearbeiten sich die Mannschaften zwischen den Strafräumen. Dort finden jetzt eine Menge Zweikämpfe statt, die nun häufiger an die Gastgeber gehen.
38.
13:39
Nach einem Fehler von Haris Duljević behauptet Dario Lezcano halbrechts in Strafraumnähe den Ball und bekommt dann ein wenig Platz für den Torabschluss. Die Kugel jedoch rutscht dem Paraguayer über den rechten Spann und segelt weit am Kasten von Marvin Schwäbe vorbei.
35.
13:37
Das Geschehen hat sich inzwischen wieder beruhigt. Die Gäste warten jetzt erst einmal ab, überlassen dem Gegner die Initiative. Die Schwarz-Gelben begnügen sich mit dem Ballbesitz, bringen kein Tempo rein und verzeichnen kaum Raumgewinn.
33.
13:35
Auch wenn es sich um einen äußerst fragwürdigen Strafstoß handelte, so ist jetzt auf jeden Fall wieder richtig Brisanz und Spannung in der Partie. Für gute Unterhaltung sollte gesorgt sein.
31.
13:34
Fast das 2:2! Und gleich noch einmal die Sachsen! Niklas Kreuzer bricht in der Mitte durch, hat nur noch Ørjan Nyland vor sich. Mit dem linken Fuß scheitert der Dresdener am Ingolstädter Keeper.
30.
13:29
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Peniel Mlapa
Peniel Mlapa nimmt sich der Sache an. Der Stürmer behält aus elf Metern die Nerven und versenkt den Ball mit dem rechten Fuß im linken Eck. Dieses Elfmetergeschenk beschert Dynamo nicht nur den Anschlusstreffer, sondern Peniel Mlapa auch das zweite Saisontor.
29.
13:28
Elfmeter für Dynamo Dresden! Halbrechts im Sechzehner geht Niklas Kreuzer ins Duell gegen Marcel Gaus. Letzterer stellt zwar den Fuß rein, einen Kontakt jedoch gibt es nicht. Kreuzer lässt sich theatralisch fallen - eine Schwalbe. Sven Jablonski zögert kurz und verhängt dann den Strafstoß. Ein Videobeweis, den es in der 2. Liga nicht gibt, hätte da sicher helfen können.
28.
13:28
Niklas Kreuzer tritt eine Ecke für die Hausherren von der rechten Seite. Peniel Mlapa lässt die Kugel passieren. So kommt Manuel Konrad zum Schuss, setzt die Pille aus etwa 15 Metern in zentraler Position über das Gehäuse von Ørjan Nyland.
25.
13:27
Dynamo bemüht sich um eine Reaktion. Nach einem Zuspiel von Marco Hartmann taucht Haris Duljević links im Strafraum auf. Ørjan Nyland jedoch verkürzt den Winkel sehr gut, da bekommt der Bosnier den Ball nicht vorbei.
23.
13:22
Tooor für den FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Alfredo Morales
Dynamo lässt defensiv eine Menge zu. Die Quittung erhalten die Sachsen, als Marvin Matip unbedrängt von der rechten Seite flanken darf. Nahe des Elfmeterpunktes genießt Alfredo Morales unglaublich viel Freiraum. Der 27-Jährige muss nicht einmal abspringen, um die Kugel präzise ins rechte Eck zu köpfen und seinen ersten Saisontreffer zu markieren.
20.
13:22
Mehr Zielstrebigkeit zeigen jetzt die Ingolstädter. Dario Lezcano gelangt zentral in der Box zum Abschluss. Bei dem Rechtsschuss muss Marvin Schwäbe nicht eingreifen, die Kugel fliegt rechts an seinem Kasten vorbei.
19.
13:20
So langsam schüttelt Dynamo den Schock des Gegentreffers ab. Über die rechten Seite macht Haris Duljević Betrieb. Erneut gerät in der Folge eine Flanke zu nah ans Tor, wofür sich Ørjan Nyland mit sicherem Zupacken bedankt.
17.
13:19
Aktuell profitieren die Gäste von gewachsenem Selbstvertrauen. Mit breiter Brust treten die Oberbayern jetzt auf. Hauke Wahl versucht sich aus der Distanz. Der Rechtsschuss allerdings kommt nicht durch.
16.
13:18
Jetzt erarbeiten sich die Schanzer ihren ersten Eckstoß. Doch wie der gleich zu Spielbeginn für Dynamo, sorgt auch diese Standardsituation nicht für Turbulenzen vor dem Tor.
14.
13:16
Für Marcel Gaus ist das übrigens der erste Saisontreffer in der 2. Bundesliga. Und der sogt für Ernüchterung im DDV-Stadion.
13.
13:12
Tooor für den FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Marcel Gaus
Aus dem Nichts und mit dem ersten konstruktiven Angriff geraten die Gäste in Führung. Alfredo Morales passt aus dem Zentrum nach links zu Sonny Kittel. Das Zuspiel muss Paul Seguin eigentlich abfangen, lässt die Kugel aber durchrutschen. Kittel passt dann in die Mitte, wo Marcel Gaus sehr gut einläuft und sich erstaunlicher Freiheiten erfreut. Mit dem linken Fuß trifft der Linksverteidiger das Spielgerät gar nicht richtig. Dieses springt dennoch unhaltbar in Richtung des langen Ecks - und vom rechten Innenpfosten ins Netz.
10.
13:10
Gelbe Karte für Max Christiansen (FC Ingolstadt 04)
Max Christiansen fährt Haris Duljević seitlich von hinten in die Parade und holt sich eine frühe, aber verdiente Gelbe Karte ab - seine zweite Verwarnung der laufenden Saison.
8.
13:09
Dann wird es erstmals brenzlig. Niklas Kreuzer tankt sich über rechts in den Sechzehner, sucht mit seinem Zuspiel Niklas Hauptmann. Für den ist der Ball schwer zu nehmen. Der Linksschuss geht eigentlich rechts vorbei. Doch da steht noch Kreuzer - aber eben im Abseits.
6.
13:07
Erstmals bringt Dynamo Tempo über die rechte Seite rein. Niklas Kreuzer legt die Kugel raus zu Paul Seguin. Dessen Flanke mutiert zum Torschuss, den Ørjan Nyland ganz sicher hält.
5.
13:05
Jetzt gehen die Ingolstädter früh drauf und erschweren Dynamo einen geordneten Spielaufbau. Letztlich muss ein langer Ball auf Peniel Mlapa herhalten, der zwar immerhin ankommt, in der Folge vom Stürmer aber nicht behauptet wird.
3.
13:04
So langsam erlangen nun auch die Gäste ein paar Spielanteile. Sonderlich weit in des Gegners Hälfte schaffen es die Schanzer allerdings noch nicht.
2.
13:02
Früh erarbeiten sich die Hausherren einen ersten Eckstoß, verursacht von Marvin Matip. Die Hereingabe von der rechten Seite jedoch ist zu unpräzise und beschwört keine Gefahr herauf.
2.
13:01
Der goldene Oktober erfreut auch die Menschen in Dresden mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke. Das genießen beinahe 30.000 Zuschauer auf den Rängen des DDV-Stadions. Lediglich im Gästeblock sind noch Plätze frei. Für die Profis ist die Wiese bereitet – beste Bedingungen zum Fußball spielen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Marco Hartmann und Marvin Matip stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
12:54
Ein kampfbetontes Spiel könnte die Unparteiischen auf den Plan rufen. Auf die Einhaltung des Regelwerks soll Sven Jablonski achten. Der frisch gebackene Bundesliga-Referee pfeift heute seine 28. Begegnung um deutschen Fußball-Unterhaus. Unterstützung erhält der 27-Jährige dabei von den Assistenten Thomas Gorniak und Jan-Clemens Neitzel-Petersen.
12:51
Auf Ingolstädter Seite möchte man den grundlegenden Aufwärtstrend fortsetzen. Der Bundesliga-Absteiger gibt sich selbstbewusst. Die Vorgabe von Stefan Leitl lautet: "Wir wollen nach dem Sieg gegen Darmstadt natürlich nachlegen und punkten. Und wenn ich 'punkten' sage, meine ich, dass wir die Partie gewinnen wollen." Auf Geschenke allerdings sind die Gäste nicht eingerichtet. "Das wird ein Spiel werden, bei dem wir definitiv an unsere physischen Grenzen gehen müssen. Es wird ein Abnutzungskampf, den müssen und werden wir annehmen", so Leitl.
12:48
Aus Sicht der Sachsen hätte sich das treue Publikum gewiss mal wieder einen Sieg verdient. Das aber wird nach Meinung von Uwe Neuhaus schwierig, denn "Ingolstadt ist für mich die am besten besetzte Mannschaft in der 2. Liga". Als Begründung schiebt Dresdens Trainer nach: "Unter Stefan Leitl spielen sie ein überragendes Gegenpressing. Zu viele Fehler bei eigenem Ballbesitz dürfen wir uns nicht erlauben – vor allem nicht in der eigenen Hälfte. Trotzdem wollen wir unsere Spielstärke auf den Platz bringen und die Risiken von Situation zu Situation gut abwägen. Die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist auf dem Fußballplatz ohnehin das A und O."
12:43
Dynamo gilt vor allem daheim noch nicht als erhoffte Macht. Seit dem 1:0-Erfolg zum Saisonauftakt gegen Duisburg warten die Schwarz-Gelben auf einen Sieg im DDV-Stadion. Zwei Niederlagen stehen bereits zu Buche – gegen Sandhausen (0:4) und zuletzt gegen Bielefeld (0:2). Auswärts lief es jüngst deutlich besser – mit 2:0-Erfolgen in Regensburg und vor zwei Wochen in Heidenheim sowie einem 3:3 in Darmstadt.
12:40
Nach dem missratenen Saisonstart mit drei Pleiten am Stück, der Maik Walpurgis den Job kostete, ist halbwegs Stabilität eingekehrt bei den Oberbayern. Aus den sechs Begegnungen unter Stefan Leitl holt die Mannschaft zehn Punkte. Darunter befanden sich Auswärtssiege in Fürth und auf St. Pauli. Aber man zog Ende September in Bochum auch mal den Kürzeren (0:2). Das letzte Punktspiel daheim gegen Darmstadt gestaltete der FCI siegreich (3:0).
12:36
Tabellarisch steht ein Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Der Elfte hat den Zwölften zu Gast. Beide Teams trennen zwei Zähler. Parallelen in der Saisonbilanz stellen die bisher errungenen drei Siege und 13 erzielte Tore dar. Interessanterweise steht Dynamo trotz einer negativen Tordifferenz und 15 Gegentreffern vor den Schanzern (12 Gegentore).
12:29
Darüber hinaus gehört Michael Henke nicht mehr dem Ingolstädter Trainerstab an. Nach der Beförderung von Stefan Leitl zum Chefcoach und der Inthronisierung von Angelo Vier als Sportdirektor konnte man sich über die zukünftigen Aufgaben des einstigen Hitzfeld-Assistenten nicht einigen. Mitte der Woche wurde die Zusammenarbeit beendet.
12:26
Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Pascal Testroet und Sören Gonther hat Dynamo-Coach Uwe Neuhaus alle Mann an Bord. Auf Seiten der Gäste vermisst man den erkrankten Moritz Hartmann sowie die angeschlagenen Tobias Schröck und Maximilian Thalhammer.
12:18
Im Vergleich zum letzten Punktspiel vor zwei Wochen gegen Darmstadt nimmt Stefan Leitl eine Änderung vor. Statt des Ex-Dynamo-Stürmers Stefan Kutschke, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, rutscht heute Dario Lezcano in die Startelf. Ebenfalls nur eine Umstellung hält die Dresdner Anfangsformation bereit. Hier rotiert Erich Berko auf die Ersatzbank und macht damit Platz für Philip Heise.
12:06
Herzlich willkommen zu Zweitligafußball am Samstagmittag! Nach der Länderspielpause sind ab sofort wieder die Klubs gefordert. In der 2. Liga bedeutet das, den zehnten Spieltag über die Bühne zu bringen. Ein Teil dessen ist die Partie zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt 04, die um 13 Uhr beginnen soll.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.