90.
15:24
Fazit:
Wer hätte das nach der trostlosen ersten Hälfte gedacht: Der MSV Duisburg gewinnt dank einer tollen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient mit 3:0 gegen Erzgebirge Aue und damit zum ersten Mal in 2017/18 vor eigenem Publikum. Innerhalb von 4 Minuten stellte der Mann des Tages Cauly Oliveira-Souza die Weichen auf Sieg (50./54. Minute), und Aue gelang danach fast gar nichts mehr. Tashchy setzte mit einem starken Kopfball (85.) den späten Schlusspunkt und brachte die Fans im Ruhrgebiet endgültig zum Tanzen. Damit machen die Zebras einen richtigen Satz in der Tabelle und springen mit 19 Zählern auf den achten Rang, während Aue mit einem Punkt dahinter auf Platz elf abrutscht. Duisburg fährt nächste Woche nach Regensburg, während Bochum zum FC ins Erzgebirge kommt. Das soll es für heute gewesen sein, einen schönen Sonntag noch!
90.
15:18
"Oh, wie ist das schön!" schallt es jetzt durchs weite Rund in Duisburg. Und der MSV versucht es weiter per Konter. Engin holt noch einmal eine Ecke von rechts heraus - doch Kempter pfeift das Spiel einfach vorher ab!
89.
15:17
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
89.
15:17
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
88.
15:17
Aue macht doch noch ein Tor - aber an einem solchen Tag ist es dann natürlich Abseits. Trainer Drews ist an der Seitenlinie sichtlich bedient.
86.
15:16
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
86.
15:16
Auswechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
85.
15:13
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Borys Tashchy
Tashchy macht den Deckel drauf - weil Aue um den dritten Gegentreffer bettelt! Schon der vorherige Freistoß entstand, weil Aue einfach nicht den Ball wegbekam und Kempe dann Souza nur noch foulen konnte. Zwar wird der Standard zuerst abgeblockt, aber Duisburg bleibt dran. Die Zebras nehmen sich die Kugel sogar erst noch selbst weg, aber Stoppelkamp bleibt dran und chippt das Leder von der rechten Grundlinie in die Mitte. Dort rauscht Tashchy an und zimmert die Kugel per Kopf an die Unterkante der Latte. Jetzt steht die Arena endgültig - der erste Heimsieg der Saison ist unter Dach und Fach!
84.
15:13
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Erzgebirge Aue)
84.
15:12
Aus 50 Metern visiert Rizzuto das Tor des Tages an, doch Flekken eilt soeben noch rechtzeitig zurück auf die Linie und wehrt die Pille mit Mühe ab.
83.
15:12
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
83.
15:11
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
83.
15:11
Hajri treibt den Ball über rechts nach vorne und spielt einen sehenswerten Doppelpass mit Souza, doch seine Flanke am Ende der Aktion erreicht niemanden in der Mitte.
82.
15:10
Gute Aktion von Männel! Der Schlussmann passt stark auf und fängt die Kugel ab, bevor der durchgestartete Souza einen Steilpass erreichen und einen lupenreinen Hattrick erzielen kann.
80.
15:09
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen! Inzwischen gießt es wie aus Strömen, aber weil Aue zuletzt aufgewacht ist, gibt die Partie noch Spannung her.
79.
15:08
Der erschöpfte Iljutcenko verlässt den Rasen. Es war nicht der Tag des Ukrainers, der Männel gleich zwei Mal aus hervorragender Position nicht überwinden konnte. Am Ende des Tages werden sich die Anhänger im Ruhrgebiet jedoch einen Teufel darum scheren, wenn der erste Heimsieg der Saison eingetütet werden sollte.
79.
15:07
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
79.
15:07
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
77.
15:07
Jetzt kommt Aue nochmal! Eine tolle Tiffert-Flanke von rechts erwischt Köpke richtig gut, und Flekken dreht den Kopfball mit der rechten Faust soeben noch über den Pfosten. Das war eine tolle Parade des heute bislang kaum geforderten MSV-Keepers!
76.
15:04
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Erzgebirge Aue)
Bei eigenem Freistoß stößt Wydra leicht einen Gegner weg, der seiner Meinung nach zu nah vor dem Ball steht. Kempter bleibt ruhig und zeigt dem österreichischen Verteidiger die dritte Verwarnung des Tages.
75.
15:04
Bunjaku kommt im Strafraum völlig frei zum Kopfball - in Nürnberger Zeiten hätte der Schweizer bei so viel Platz wohl keine zwei Versuche gebraucht. So aber rutscht dem Angreifer der Ball über den Schädel - Abstoß.
74.
15:03
Wahnsinn, was für Pässe die Gäste in der Abwehr spielen! Unter Druck spielt Rapp einen Katastrophenpass in die Mitte, wo Iljutcenko in der Mitte am schnellsten schaltet und mit links direkt abzieht. Doch Männel rast in die rechte Ecke und wehrt den Ball mit dem Fuß toll ab!
72.
15:01
...doch erst bekommt Kalig die Rübe an den Ball, den Nachschuss von Bomheuer blockt mit Hajri der eigene Mann ab.
72.
15:00
Iljutcenko erarbeitet dem MSV eine Ecke von links...
71.
15:00
Bei einem Zweikampf mit Albert Bunjaku hat Dustin Bomheuer etwas abbekommen und wird leicht benommen vom Platz geführt. Nach exakt fünf Sekunden treibt es den Innenverteidiger jedoch schon wieder zurück auf's Spielfeld, und es geht weiter mit elf gegen elf Mann.
69.
14:58
Die Erzgebirgler versuchen es nach langer Zeit wieder einmal. Eine scharfe Kempe-Flanke von links können die Duisburger jedoch zu einer Ecke klären, diese bringt im Folgenden nichts ein.
67.
14:57
Nach einem weiten Pass steht Iljutcenko alleine im Stafraum, wird jedoch von Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen - diesmal zu Unrecht! Pech für den ukrainischen Stürmer, der hier aus spitzem Winkel eine gute Chance gehabt hätte.
64.
14:56
Mit dem zweiten Wechsel versucht Drews noch einmal, ein paar offensive Akzente zu setzen. Der Ex-Bundesliga-Profi (1. FC Nürnberg) soll den Sachsen im Ruhrgebiet noch zumindest einen Punkt retten helfen.
64.
14:54
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Albert Bunjaku
64.
14:53
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
63.
14:53
Wieder rennen die Duisburger mit Mann und Maus auf Männels Tor zu! Iljutcenko wird von Schnellhardt per Schnittstellenpass angespielt. Kempe bringt den Angreifer in einem allerdings komplett fairen Zweikampf zu Fall, sodass Souzas Nachschuss nur den eigenen Mann am Boden trifft. Zwar ist die Chancenverwertung der Blau-Weißen nun etwas fahrlässig, aber Aue scheint ohnehin komplett der Stecker gezogen zu sein.
62.
14:51
Die Meidericher haben jetzt so richtig Oberwasser und lassen die Gäste gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. Seit Kaligs ungefährlichem Kopfball in der 47. Minute kamen die Veilchen nicht einmal mehr in die Nähe eines Torabschlusses.
60.
14:48
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Pech für Kalig, der für ein eher harmloses Foul im Mittelfeld gegen Stoppelkamp die Gelbe Karte sieht. Der Rotschopf ist denn auch gar nicht einverstanden mit dieser Entscheidung und schimpft noch im Weggehen vor sich hin.
59.
14:47
Duisburg will den Sack jetzt zumachen! Mit gleich fünf Mann rennen die Hausherren auf die FC-Dreierkette zu, doch Stoppelkamp verzieht seinen Schlenzer von links auf's lange Eck dann doch deutlich.
57.
14:46
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Cebio Soukou
57.
14:46
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
56.
14:45
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Fröde verdient sich mit einer herzhaften Grätsche an der linken Außenlinie seine fünfte Gelbe Karte der Saison und kann sich folglich die Reise nach Regensburg sparen.
54.
14:42
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Ja bist du denn verrückt! Erst passiert 45 Minuten lang fast gar nichts, und dann schweißt Souza innerhalb von vier Minuten einen Doppelpack ein! Auf rechts hat der quirlige Dribbler viel zu viel Platz und wird erst von Rapp und dann von Kempe nicht konsequent angegangen. Angesichts dieser Freiheiten zieht der Außenstürmer noch zwei Schritte nach links und dann von der Strafraumkante ab. Die Pille rutscht am chancenlosen Männel vorbei mit Innenpfosten ins Tor, und ganz Duisburg frohlockt!
52.
14:42
Wie reagiert Aue auf den frühen Rückstand? Die bisherige reine Defensivtaktik reicht Hannes Drews' Elf jetzt jedenfalls nicht mehr.
50.
14:38
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Der frühe Druck zahlt sich aus! Einen Steilpass erreicht Tashchy nicht, aber die Kugel prallt perfekt in Souzas Lauf. Dieser guckt Männel ganz stark aus und schiebt den Ball mit der Innenseite ins linke Eck. Der Brasilianer belohnt sich damit auch für sein engagiertes Auftreten!
49.
14:38
Männel flattern die Nerven! Souza schickt aus zentraler Position von der Strafraumgrenze einen ganz krummen Schuss auf das Auer Tor, und um ein Haar bugsiert der Gästekeeper die Pille selbst ins Tor. Doch der Ball flattert soeben noch über das Gehäuse.
47.
14:37
Tiffert tritt einen weiten Freistoß in den Strafraum, wo Kalig das Leder jedoch nur mit dem Hinterkopf erwischt. Flekken kann in aller Seelenruhe dabei zugucken, wie der Ball über den Kasten trudelt.
46.
14:35
Weiter geht's in Duisburg! Mal sehen, welches der beiden Teams sich zuerst aus seiner Deckung wagt. Jedenfalls spielen Aue und Duisburg jetzt jeweils auf ihre eigenen Fanlager, vielleicht beflügelt das ja die Spieler.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Eine dröge Erste Halbzeit pfeift Robert Kempter pünktlich ab. Beide Mannschaften kreierten sehr wenig Gefahr vor dem gegnerischen Tor - einzig Köpke mit einer Zirkusnummer (20.) und Iljutcenko alleine vor Männel (32.) rissen die Zuschauer etwas aus der Lethargie. Hoffen wir, dass sich die 22 Spieler in der Pause auf den Sinn des Fußballspielens besinnen und nach Wiederanpfiff ein wenig beschwingter zur Sache gehen. Bis gleich!
44.
14:15
Stoppelkamp beweist immerhin in einer Nebendisziplin Treffsicherheit, als er einen violetten Luftballon auf dem Luftballon herzhaft zertritt.
43.
14:14
Wir schleppen uns so langsam in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften rücken nicht von ihrem disziplinierten taktischen System ab. Das ist durchaus interessant zu analysieren, wirklich Sehenswertes kommt aber nur höchst selten zustande.
40.
14:11
Klasse gesehen vom Schiedsrichtergespann: Eine flache Freistoßvariante der Duisburger erreicht Souza im Strafraum und der steht alleine vor Männel - kam jedoch zuvor aus dem Abseits. Das bedeutet: Ballbesitz Aue.
39.
14:10
Pascal Köpke tut sich im Auer Angriff noch schwer. Der Stürmer hatte eine gute Szene, bekommt aber ansonsten viel zu wenige Zuspiele und reibt sich alleine gegen Nauber und Bomheuer auf.
36.
14:07
Die Hausherren tun weiter mehr für's Spiel und erarbeiteten sich durch Stoppelkamp einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Doch weil sich Tashchy regelwidrig aufstützt, pfeift Kempter die Szene ab.
35.
14:06
Ach du liebe Zeit! Ein Befreiungsschlag von Männel gerät flacher als gedacht und der Torwart hat Glück, dass kein Weiß-Blauer an die Kugel kommt und aus 40 Metern auf's leere Tor schießen kann.
32.
14:02
Iljutcenko läst die Hundertprozentige liegen! Weil Rapp in der Fünferkette ein kurzes Nickerchen einlegt, hat Iljutcenko eine Lücke. Das sieht Duisburgs Innenverteidiger Nauber und spielt einen klasse Pass aus der eigenen Hälfte auf seinen Stürmer. Der Russe setzt sich im Zweikampf durch und will den hohen Ball über Männel lupfen - doch der hat den Braten gerochen! Mit der rechten Pranke fischt Aues Keeper die Pille noch aus der Luft und bewahrt die Gäste so vor dem Rückstand!
30.
14:01
Schiri Kempter fährt bislang eine zurückhaltende Linie. Sowohl Duisburg als auch Aue ziehen pro Spiel fast drei Gelbe Karten, doch heute geht es überwiegend fair zu. Wird es doch einmal knifflig, bleibt der Unparteiische ruhig und hat dadurch das Spiel absolut im Griff.
28.
13:59
Nach langer Zeit trauen sich die Sachsen wieder einmal in die Offensive. Das sieht jedoch sehr zäh aus und bringt nicht mehr ein als einen Einwurf von rechts. Anschließend wird die Kugel erst einmal wieder nach hinten geschickt - so richtig Spaß macht dieses Spiel wahrlich noch nicht.
25.
13:56
Wieder wird es nach einem Auer Fehlpass gefährlich für die Veilchen! Diesmal erahnt Wolze stark die Finte von Rizzuto, geht links an der Seitenlinie noch ein paar Meter und legt anshcließend in den Rückraum ab. Der bisher bemühte Sommerneuzugang Souza kommt noch an die Pille, bringt unter Druck aber nur einen viel zu ungenauen Abschluss zustande.
22.
13:53
Das Spiel wird etwas unterhaltsamer. Obwohl sich beide Teams weiter abtasten, nimmt das Kreativspiel etwas Fahrt auf. Diesmal nimmt Jubilar Wolze eine schöne Tashchy-Ablage als Dropkick - Männel packt sicher zu!
20.
13:52
Tolle Aktion von Köpke! Der FC-Angreifer nimmt eine hohe Flanke von links klasse mit rechts an und setzt dann aus spitzem Winkel von links einen feinen Heber auf das linke Eck an. Flekken im Kasten der Westdeutschen kann dem Ball auf seinem Flug nur zugucken, doch das Spielgerät streicht knapp über das Tor.
18.
13:50
Aus dem Freistoß erwächst um ein Haar ein gefährlicher Konter der Zebras - doch Iljutcenko wird geschickt ins Abseits gestellt.
17.
13:49
Gute Freistoßposition für Aue von links: Hajri rutscht ein wenig aus und reißt dabei Kvesić um, der ansonsten auf links viel Platz gehabt hätte. Schiri Kempter ermahnt den Duisburgern noch einmal, der sich hier über eine frühe Verwarnung nicht hätte beschweren dürfen.
16.
13:47
Mit gutem Einsatz klärt Kalig vor Iljutcenko, der im Strafraum schon einschussbereit zur Stelle war. Wichtige Aktion des Verteidigers - die folgende Ecke verpufft.
14.
13:45
Moritz Stoppelkampf hat keine Lust mehr auf das abtastende Ballgeschiebe und verschafft sich durch einen energischen Antritt Platz auf rechts. Seine Flanke quer durch den Sechzehner findet Tashchy links vor dem Tor, doch der Stürmer kann seinen Kopfball nicht drücken.
11.
13:42
Nach einer Flanke von links spielt die Abwehr der Hausherren Flipper im eigenen Sechzehner, und Köpke zieht aus der Drehung mal ab! Sein Schuss aus der Drehung geht mindestens in den vierten Stock, doch immerhin: Auch Aue hat nun den ersten Schuss in der Bilanz stehen.
10.
13:41
Auch die Duisburger können Fehlpässe: Fröde verschludert einen eigenen Angriff durch ein schwaches Abspiel auf Wolze. Doch auch die Veilchen schaffen es nicht, aus solchen Momenten eigene Gefahr zu kreieren. Es bleibt bisher auf beiden Seiten beim Fazit: viel Wille, wenig Ertrag.
8.
13:39
Wieder leistet sich Aues Verteidigung einen gefährlichen Abspielfehler! Diesmal verschätzt sich Rapp bei seinem Psas nach außen - doch wieder lassen die Zebras die Situation verpuffen.
6.
13:37
Gruevs Duisburger setzen auf frühes Pressing und das zahlt sich um ein Haar schon in der Anfangsphase aus! Rizzuto spielt einen schlimmen Pass in Richtung eigene Innenverteidigung, doch die Duisburger Offensive kann am gegnerichen Sechzehner nichts aus dieser Möglichkeit machen. Dennoch: Die Ruhrpottler beginnen stärker!
4.
13:35
Aue traut sich das erste Mal in die Offensive, doch Kempe legt sich den Ball zu weit vor und läuft dann einfach Hajri um. Da rauschen knappe 200 Kilo ineinander - Freistoß MSV in der eigenen Hälfte.
2.
13:34
Der erste Torschuss gehört den Gastgebern! Die erste Ecke des Spiels führt Stoppelkamp kurz aus und Frödes Flanke aus dem Halbfeld erwischt Bomheuer zehn Meter vor dem Strafraum mit der Pike. Männels Sicht ist zwar verdeckt, doch der FC-Schlussmann taucht ab und krallt sich diesen halbherzigen Abschluss.
1.
13:32
Rein in die Partie! Die Hausherren laufen in den Vereinsfarben Weiß-Blau auf, Aue ist heute ganz in Gold unterwegs.
13:30
Das Spiel leitet Robert Kempter, unterstützt von Marcel Schütz und Marcel Gasteier. Unter seinen Augen gewinnt MSV-Kapitän Kevin Wolze die Seitenwahl, der übrigens heute sein 100. Zweitligaspiel erlebt. Glückwunsch dazu!
13:28
Zur Taktik: Gruev schickt seine Männer im 4-4-2 auf die Mission "Erster Heimsieg der Saison", die Sachsen halten im 3-4-3 bei eigenem Ballbesitz beziehungsweise 5-2-3 in der Defensive dagegen.
13:27
Zwar gehören beide Offensiven zu den schlechteren der Liga, doch die Veilchen drehen ausgerechnet auswärts gerne auf und sind ein richtig unangenehmer Gast: Die Drews-Elf traf bisher in allen sechs Spielen in der Fremde!
13:26
Werfen wir noch einen Blick in die Statistik, während sich die Spieler für den Anpfiff bereit machen: Zwischen 2003 und 2013 trafen die beiden Mannschaften zwölf Mal aufeinander, davon entschieden die Zebras stolze sieben Stück für sich. Aue konnte dagegen nur zwei Mal gegen den MSV gewinnen - beide Mal zu Hause im Erzgebirge. Das letzte Aufeinandertreffen ging 0:0 aus, heute hoffen wir auf mehr Tore.
13:22
Hannes Drews bringt dagegen zwei Spieler, die das 1:1 gegen Bielefeld nicht von Anfang an bestritten: Rizzuto kehrt nach seiner Gelbsperre zurück ins Team und verdrängt Cacutalua auf die Bank, zudem darf Bertram anstelle von Riese ran.
13:17
Bleiben wir beim Personal: Ilia Gruev setzt beim MSV auf die gleiche Elf, die vor der Länderspielpause 1:0 beim SV Sandhausen gewann. Nur auf der Bank wird leicht rotiert: Für den Verletzten Wiegel und Davari nehmen Klotz und Nachwuchskeeper Zeaiter am Seitenrand Platz.
13:14
Bei den Zebras gibt es ebenfalls News, allerdings deutlich schlechtere: Unter der Woche verletzte sich Andreas Wiegel im Training schwer und zog sich einen Meniskusriss sowie eine Kreuzbandverletzung zu. Der 26-Jährige wird am Dienstag am Knie operiert und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Wir wünschen Gute Besserung!
13:11
Auch die Veilchen blieben zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagen und blicken mit 18 Punkten bislang zufrieden auf die Saison. Auch abseits des Rasens gab es zuletzt positive Neuigkeiten: Der Vertrag mit Christian Tiffert wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2019 verlängert.
13:09
Die Duisburger treten mit einer Serie von vier Partien ohne Niederlage an. Allerdings warten die Kicker aus dem Ruhrgebiet ebenfalls noch auf den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum. Es ist also sowohl für optimistische wie auch pessimistische Duisburg-Anhänger die passende Statistik dabei.
13:07
Der Tabellenzwölfte aus dem tiefen Westen der Republik empfängt an diesem Sonntagmittag den Tabellenzehnten aus dem tiefen Osten. Beim Mittelfeldduell ist also klar: Wer heute gewinnt, sichert sich nach unten etwas ab und knüpft gleichzeitig etwas Kontakt zu den oberen Rängen. Wer aber verliert, bleibt nahe dran an den Abstiegsrängen.
13:01
Ein herzliches Hallo aus Duisburg! Der Meidericher SV empfängt am 14. Spieltag in der Schauinsland-Reisen-Arena den FC Erzgebirge Aue. Los geht's um 13.30 - viel Spaß dabei!