90.
14:55
Fazit:
Das war's! St. Pauli bringt die Führung über die Zeit und gewinnt im Schneetreiben beim FC Ingolstadt 04 mit 0:1! Die Hamburger verdienten sich die drei Punkte durch eine sehr kompakte Defensivleistung, hohen Einsatz und Cleverness über die vollen 90 Minuten. Der FCI legte im zweiten Durchgang etwas zu, tat sich gegen die Hamburger Abwehr aber trotz deutlich mehr Ballbesitz unglaublich schwer und fand letztlich kein Mittel. Somit entschied das Tor von Allagui aus der 30. Minute die umkämpfte Partie. Für die Schanzer bedeutet die Niederlage einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen, St. Pauli macht einen großen Schritt raus aus der roten Zone.
90.
14:52
Gelbe Karte für Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04)
Zander erobert den Ball beim Ingolstädter Vorwärtsgang und treibt die Kugel mit großen Schritten nach vorne. An der Mittellinie holt Kitte ihn ein und senst den Außenverteidiger von hinten um.
90.
14:52
Ingolstadt hat prompt die große Chance auf den Ausgleich! Nach einem langen Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt die Kugel über Umwege zu Lezcano. Aus zehn Metern halbrechter Position verzieht der Stürmer aber deutlich rechts am Tor vorbei.
90.
14:50
Fünf Minuten gibt Schiedsrichter Wachitzki oben drauf. Gibt das den Schanzern noch einmal Auftrieb?
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:49
Pledl setzt sich am linken Flügel stark gegen zwei Gegenspieler durch und spielt dann einen genauen Diagonalball an die rechte Strafraumecke. Der Ball tippt aber einmal auf, wird auf dem Schnee rasend schnell und ist damit für Kutschke unerreichbar.
88.
14:47
Darauf reagiert St. Pauli prompt und bringt mit Flum ebenfalls einen Mann für die Lufthoheit. Sobota, der Initiator des Führungstors, verlässt dafür den Platz.
88.
14:46
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
88.
14:46
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
86.
14:46
Bei Ingolstadt kommt für die Schlussminuten noch einmal Wahl für Träsch. Der baumlange Innenverteidiger orientiert sich in die Sturmspitze.
86.
14:45
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Hauke Wahl
86.
14:45
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Träsch
85.
14:45
Pledl flankt von der linken Seite halbhoch und scharf in den Sechzehner, im Zentrum verpassen aber Freund und Feind.
84.
14:42
Dem FCI rennt hier die Zeit davon. Die Schanzer kommen einfach nicht richtig gefährlich vor das gegnerische Tor. Inklusive Nachspielzeit bleiben hier noch maximal zehn Minuten.
82.
14:41
Nehrig liegt im Mittelfeld nach einem Zweikampf mit Paulo Otávio am Boden und muss behandelt werden. Das schmeckt den Ingolstädter Fans überhaupt nicht, die hier wohl Zeitschinderei vermuten.
80.
14:39
Der nächste defensive Wechsel bei den Gästen: Torschütze Allagui geht langsam vom Platz, mit Møller Dæhli kommt nun ein Mittelfeldspieler.
80.
14:38
Einwechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
80.
14:38
Auswechslung bei FC St. Pauli: Sami Allagui
79.
14:38
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (FC St. Pauli)
Für ein taktisches Foul im rechten Halbfeld sieht Nehrig die Gelbe Karte.
77.
14:37
Paulo Otávio flankt aus dem linken Halbfeld. Kutschke verpasst im Zentrum erst mit dem Kopf, am langen Pfosten kommt Lezcano nicht mehr an den Aufsetzer. Glück für die Hamburger!
75.
14:34
Die Schlussviertelstunde bricht an und St. Pauli wechselt zum ersten Mal: Mit Zander kommt ein Verteidiger für Mittelfeldmann Neudecker.
75.
14:33
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
75.
14:33
Auswechslung bei FC St. Pauli: Richard Neudecker
73.
14:33
Das Spiel wird ein bisschen hitziger. Viele kleine Fouls unterbrechen den Spielfluss. St. Pauli kommt das wohl ganz gelegen.
71.
14:31
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
In der gegnerischen Hälfte trifft der Abwehrchef des FCI Nehrig unglücklich, als er flanken will. Schiedsrichter Waschitzki zeigt dafür unberechtigterweise die Gelbe Karte.
70.
14:31
Kittel bringt den Freistoß hoch hinein, aber die Hamburger klären mit vereinten Kräften.
70.
14:30
Nach einem ungeschickten Foul von Neudecker gibt es einen Freistoß für den FC Ingolstadt zwei Meter rechts neben dem Gäste-Strafraum.
68.
14:29
Publikumsliebling Hartmann verlässt begleitet von Sprechchören den eingeschneiten Rasen, Kutschke ist neu dabei.
68.
14:28
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
68.
14:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
67.
14:28
Der erste Eckball wird geklärt, kurz darauf gibt es aber den nächsten Eckstoß. Die Kugel fliegt hoch an die Strafraumkante, wo Schröck den Ball per Direktabnahme aus zentraler Position flach rechts am Tor vorbeisetzt. So ein Ding kann auch mal ins Netz fallen, Glück für die Gäste.
66.
14:26
Eine weite Flanke der Gastgeber wird zur Bogenlampe, die Himmelmann auf Nummer sicher zur Ecke übergreift.
65.
14:25
Allagui erkämpft sich gegen weit aufgerückte Gastgeber den Ball an der Mittellinie und hat freie Bahn. Schröck gibt aber alles, spurtet hinterher, holt den Angreifer noch ein und klärt den Ball ganz stark.
63.
14:23
Ingolstadt macht deutlich mehr als in der ersten Halbzeit, aber St. Pauli hält gut mit. Die Hamburger spielen mutig nach vorne.
61.
14:22
Auf der anderen Seite bekommt Kittel nach einem abgewehrten Freistoß den zweiten Ball. Von der linken Strafraumecke flankt er butterweich an dem langen Pfosten. Schröck versucht es dort freistehend artistisch per Seitfallzieher, trifft die Kugel aber nicht richtig. Der Ball segelt ins Seitenaus.
59.
14:19
Nehrigs erster Eckballversuch wird geblockt, er bekommt aber den zweiten Ball. Sobiech verlängert seine Hereingabe von der Strafraumgrenze mit dem Hinterkopf auf Avevor, der aus 15 Metern halblinker Position aber zwei Meter über die Querlatte schießt.
58.
14:17
Matip klärt eine Hamburger Hereingabe von der linken Seite zum Eckball für die Gäste.
56.
14:14
Und nun ist auch Lezcano wieder mit von der Partie.
55.
14:14
Bei Avevor geht es weiter, Lezcano wird an der Seitenlinie behandelt. Das Spiel läuft wieder.
54.
14:13
Bei einem Kopfballduell im Gäste-Strafraum rasseln Lezcano und Avevor mit den Köpfen zusammen und bleiben liegen. Die Partie ist erst einmal unterbrochen.
52.
14:12
Die Hausherren machen ordentlich Alarm in diesen Anfangsminuten der zweiten Halbzeit. Bislang hält die Hamburger Defensive aber noch Stand.
50.
14:10
Und kurz darauf hat Ingolstadt schon die nächste Chance: Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld verlängert Matip mit dem Hinterkopf aus zehn Metern direkt in die Arme von Himmelmann. Da war mehr drin.
48.
14:08
Ingolstadt legt ordentlich los: Träsch zieht aus 20 Metern halbrechter Position mit viel Wumms ab. Nehrig schmeißt sich in den Schuss und fälscht den Ball dadurch ab. Die Kugel fliegt in hohem Bogen auf den langen Pfosten, wo Kittel eingrätscht, das Leder aus fünf Metern aber nur noch ans Außennetz befördert.
47.
14:05
Beziehungsweise: Der Ball hoppelt, denn der Rasen ist mittlerweile von einer Schneedecke überzogen. In der Pause wurde der Platz wegen dem beständigen Schneetreiben präpariert. Die Linien sind rot eingefärbt, die Strafräume sind freigeräumt. So sollte es gehen.
46.
14:04
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. St. Pauli macht unverändert weiter, bei Ingolstadt ist Pledl für Ebert neu dabei. Referee Sven Waschitzki eröffnet den zweiten Durchgang, der Ball rollt.
46.
14:04
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Pledl
46.
14:04
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Ebert
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Im Schneetreiben von Ingolstadt führt der FC St. Pauli zur Pause gegen die Schanzer mit 0:1. Das ist gar nicht unverdient: Nach einem sehr flotten Beginn von beiden Teams standen die Gäste hinten sehr sicher und ließen fast nichts zu. Der FCI hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, wusste mit der Kugel aber kaum etwas anzufangen. St. Pauli nutzte das aus und schlug in der 30. Minute eiskalt zu, als Allagui nach toller Vorarbeit von Sobota und Neudecker einnetzte. Ingolstadt tat sich in der Folge weiter schwer, hatte aber kurz vor der Pause durch Lezcano noch die Chance auf den Ausgleich. Im zweiten Durchgang müssen die Gäste noch eine Schippe drauflegen, wenn sie die Partie noch drehen wollen.
44.
13:45
Ebert bringt die Kugel hoch und weit in den Strafraum. Am zweiten Pfosten hat sich Lezcano davongestohlen und kommt aus sieben Metern zum Kopfball, Himmelmann pariert aber gerade noch so. Das war die erste echte Chance der Gastgeber!
43.
13:43
Nach einem Fehler von Sobota klären Sobiech und Avevor eine flache Hereingabe von der linken Seite mit vereinten Kräften vor Lezcano zum Eckball.
41.
13:41
...und bringt diesen als hohe Hereingabe ins Strafraumzentrum. Sobiech steht dort aber sicher und köpft die Kugel ins Seitenaus.
40.
13:40
Der FCI hat einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Ebert steht bereit...
39.
13:40
Jetzt ist es soweit: Die roten Bälle sind im Spiel!
38.
13:38
Levels flankt von der rechten Seite scharf auf den ersten Pfosten, Himmelmann ist aber hellwach und fischt die Kugel sicher aus der Luft. Bislang ist das zu wenig vom FCI!
36.
13:37
Es schneit inzwischen richtig heftig in Ingolstadt. Die Ordner können langsam mal die roten Bälle aufpumpen - die könnten in nicht allzu langer Zeit benötigt werden.
34.
13:35
St. Pauli spielt der Führungstreffer absolut in die Karten. Die Hamburger dürften spätestens in der zweiten Halbzeit noch mehr Räume zum Kontern bekommen, weil Ingolstadt aufmachen muss. Bislang spielen die Schanzer aber weiterhin eher kontrolliert nach vorne.
32.
13:34
Levels versucht, mit einem Distanzschuss zu antworten. Aus etwa 25 Metern halbrechter Position nimmt der Rechtsverteidiger einen hoppelnden Ball volley, kloppt das Leder aber auf die Tribüne.
30.
13:30
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Sami Allagui
Die Gäste gehen in Führung! 90 Prozent des Tores gehören Sobota, der mit einem Traumpass von der Mittellinie Neudecker auf die Reise schickt. Über halblinks hat dieser freie Bahn, zieht in den Strafraum ein und spielt im richtigen Moment den Querpass ins Zentrum an Nyland vorbei. Allagui muss aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben.
28.
13:30
Nehrig tritt auch den anschließenden Eckball hoch in den Strafraum. Der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.
27.
13:29
Nehrig hat bei einem Hamburger Gegenstoß die bislang beste Chance der Partie: Eine Kopfballabwehr bekommt der defensive Mittelfeldspieler halblinks an der Ingolstädter Strafraumgrenze auf den Schlappen serviert. Nehrig nimmt den Ball mit seinem starken linken Fuß volley, Nyland lenkt den harten Schuss aber noch um den linken Pfosten. Es gibt Ecke für die Gäste.
25.
13:27
Ingolstadt hat inzwischen knapp 65 Prozent Ballbesitz, St. Pauli macht das bislang aber noch ganz ordentlich. Die Kiezkicker sollten aber aufpassen, dass sie nicht zu passiv werden.
23.
13:24
St. Pauli hat sich weit zurückgezogen, steht hinten aber sehr sicher und lässt nichts zu. Alle Spieler sind in der Hälfte der Gäste.
21.
13:23
Nach einer weiten Hereingabe aus dem linken Halbfeld kommt Hartmann aus kurzer Distanz frei zum Kopfball. Himmelmann pariert ganz stark, aber das Tor hätte ohnehin nicht gezählt: Hartmann hat zuvor ein Stürmerfoul begangen und seinen Gegenspieler Buballa zu Boden gerungen.
19.
13:20
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (FC St. Pauli)
Sobiech sieht nach einer rustikalen Grätsche im Mittelfeld in die Beine von Lezcano die erste Gelbe Karte der Partie.
18.
13:20
Ebert wird in der gegnerischen Hälfte mit dem Rücken zum Tor angespielt und geht mit einer schönen Körpertäuschung an Sobiech vorbei halbrechts in den Strafraum. Er legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor, sodass Himmelmann das Leder sicher aufnehmen kann.
16.
13:16
Die Schanzer übernehmen nach und nach mehr die Kontrolle. Die Defensive der Gäste steht bislang aber sehr gut und lässt fast gar nichts zu.
14.
13:15
Der Schneefall wird von Minute zu Minute stärker, bislang macht die Rasenheizung ihren Job aber sehr gut. Das könnte aber noch interessant werden heute...
12.
13:14
St. Pauli kontert, ist aber noch in Unterzahl. Allagui setzt sich im Halbfeld trotzdem schön durch gegen zwei Ingolstädter und schickt Bouhaddouz rechts in den Strafraum. Im Zentrum rücken mehrere Hamburger nach, der Angreifer versucht es aber etwas zu eigensinnig alleine und verdribbelt die Kugel.
10.
13:11
Buballa flankt hoch von der linken Seite auf den langen Pfosten, wo Allagui lauert. Nyland ist aber da und pflückt das Leder ganz sicher aus der Luft.
9.
13:08
Stärker werdender Schneeregen macht es sehr ungemütlich im Stadion, das Spiel heizt aber ordentlich auf! In diesen Anfangsminuten geht es hin und her, beide Mannschaften spielen nach vorne. Das macht richtig Spaß!
7.
13:07
Morales zieht aus 25 Metern drauf. Der Ball wird länger und länger und flattert ordentlich, geht dann aber doch zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
5.
13:06
Allagui steckt 20 Meter mittig vor dem gegnerischen Tor clever durch auf Bouhaddouz. Der Marokkaner ist völlig frei vor dem Tor, aber der Pass ist einen Tick zu lang. Nyland ist hellwach und nimmt die Kugel einen Meter vor dem Angreifer auf.
3.
13:03
Den hoch getretenen Eckstoß von Ebert köpft Sobiech am ersten Pfosten aber sicher aus der Gefahrenzone.
2.
13:02
Auf der anderen Seite klärt Sobiech eine Flanke zum ersten Eckball der Partie für die Hausherren.
1.
13:02
Nach nur 20 Sekunden verzeichnen wir den ersten Torschuss: Allagui zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, der unplatzierte Schuss ist aber kein Thema für FCI-Keeper Nyland.
1.
13:00
Schiedsrichter Sven Waschitzki aus Essen gibt den Ball frei! Los geht das Duell zwischen den Hausherren vom FC Ingolstadt 04 und den Gästen vom FC St. Pauli!
12:58
Der Himmel über Ingolstadt ist bewölkt bei Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind ordentlich gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Zweitligaspiel!
12:45
Auch Stefan Leitl zeigte gehörigen Respekt vor dem heutigen Gegner: "Wir sind gewarnt vor dem FC St. Pauli, sie haben brandgefährliche Stürmer." Man wolle die Hamburger deshalb selber beschäftigen: "Wichtig ist, dass wir unsere Last in der Offensive auf mehrere Schultern verteilen. Unsere Stürmer haben natürlich den Job, Tore zu schießen und das wissen sie auch. Ich bin überzeugt, dass das am Samstag auch wieder gelingen wird!"
12:44
"Gegen ein Team wie die Schanzer, das mit Bundesliga-Spielern gespickt ist, braucht es immer ein bisschen Fortune", sagte Pauli-Trainer Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz unter der Woche. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, wir freuen uns aber auch auf das Spiel. Wir wollen zeigen, was wir leisten können." Von seinem Team fordert er vor allem eine hohe Einsatzbereitschaft: "Wir brauchen dieselben Tugenden wie am Montag gegen Nürnberg und wollen geschlossen, zweikampfstark und aggressiv auftreten."
12:38
St. Paulis Coach Kauczinski vertraut auf die gleichen elf Spieler, die schon beim Duell gegen den 1. FC Nürnberg eine ansprechende Leistung gezeigt haben. Zander, der nach seinem Bluterguss im Nacken wieder einsatzbereit ist, nimmt erst einmal auf der Bank Platz. Park vertritt den Rechtsverteidiger heute noch einmal.
12:38
Im Gegensatz zum enttäuschenden 0:0 in Aue wechselt FCI-Trainer Leitl auf drei Positionen. Gaus fällt mit seiner Gelbsperre aus und wird von Paulo Otávio vertreten. Außerdem starten Ebert und Hartmann für Thalhammer und Pledl. Kapitän Matip ist nach einem Infekt unter der Woche noch rechtzeitig fit geworden und nimmt wie gewohnt seinen Stammplatz in der Innenverteidigung ein.
12:24
Außerdem haben beide Klubs eine gemeinsame Vereinslegende: Ralph Gunesch spielte insgesamt acht Jahre für St. Pauli und dreieinhalb Jahre für den FCI. Inzwischen ist der ehemalige Verteidiger als Jugendtrainer bei den Schanzern tätig. "In meiner Brust werden immer zwei Herzen schlagen, daraus habe ich auch nie ein Geheimnis gemacht. Ich wünsche beiden Vereinen immer alles Gute und gehe in jedem Fall von einem spannenden Rückspiel aus", äußerte sich "Felgen Ralle" im Vorfeld der Partie ganz diplomatisch.
12:20
St. Pauli hat also eine Extra-Motivation, die Hinspiel-Schmach wiedergutzumachen. Und auch FCSP-Trainer Markus Kauczinski wird besonders heiß sein – schließlich ist Ingolstadt sein Ex-Klub. Im Juli 2016 übernahm er die Schanzer, wurde wegen Erfolglosigkeit aber bereits nach vier Monaten wieder entlassen. Kauczinski hegt aber keinen Groll: "Ich habe gute Erinnerungen an Ingolstadt. Ich bin dort bis zum letzten Moment als Trainer unterstützt worden. Ich kehre gerne zurück und freue mich darauf, viele liebe Menschen zu sehen."
12:09
Damit das klappt, müssen die Kiezkicker im Vergleich zum Hinspiel aber gut zehn Schippen drauflegen. Am sechsten Spieltag erspielten sich die Schanzer ein furioses 4:0 am Millerntor und sorgten damit für den höchsten Zweitliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte. Beim FCI denkt heute aber niemand mehr an den Kantersieg, versicherte Trainer Stefan Leitl: "Das Hinspiel spielt für uns am Samstag keine Rolle. Es wird eine ganz andere Partie!"
12:03
Die Schanzer wollen unbedingt zum Spitzentrio aufschließen – und haben heute die Chance! Nur drei Punkte trennen den FCI von Holstein Kiel auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg heute würde man, zumindest über Nacht, gleichziehen mit den Norddeutschen. Ein bisschen stottert der Motor aber noch: Seit der Winterpause holte der FCI aus vier Partien nur einen Sieg. Exakt die gleiche Ausbeute holte St. Pauli in diesem Zeitraum. Die Hamburger stehen etwas im Niemandsland der Tabelle und brauchen dringend Punkte, um nicht noch in den Abstiegssumpf zu rutschen.
12:02
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! Der FC Ingolstadt empfängt heute den FC St. Pauli an der Donau! Los geht es um 13:00 Uhr!