90.
14:55
Fazit:
Schluss im hohen Norden, Kiel und Aue trennen sich 2:2! Im zweiten Durchgang bewegte sich die Angelegenheit über weite Strecken auf Augenhöhe, wobei die Veilchen etwas klarer spielten. Die Störche kamen bis zur Schlussphase kaum zu Torchancen, in den letzten Minuten fehlte dann im Abschluss einfach die Genauigkeit. Hannes Drews freut sich somit über einen verdienten wichtigen Punkt, während sein ehemaliger Arbeitgeber mit dem Remis etwas hadert. Der KSV muss nächste Woche zum FC St. Pauli, Aue bekommt Besuch aus Kaiserslautern. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:50
Ducksch will einen Elfmeter. Nach einer Kopfball-Vorlage von Seydel geht der Stürmer nach einem Einsteigen von Wydra zu Boden. Klare Sache, der Stürmer stand zuvor aber im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann!
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden noch, Zeit genug für Cacutalua zwei Tore zu schießen. Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky-Punch?
89.
14:47
Wechsel bei Aue: Dimitrij Nazarov verlässt den Rasen und wird durch den defensiv agierenden Sebastian Hertner ersetzt.
89.
14:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sebastian Hertner
89.
14:46
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
88.
14:46
Durcheinander im Sechzehner der Gäste! Im Getümmel verlieren sowohl Seydel und Kinsombi als auch die komplette Abwehr der Veilchen die Übersicht. Plötzlich kullert der Ball an die Strafraumgrenze zu Ducksch, der Stürmer knallt den Ball aber aus 18 Metern über das Gehäuse.
85.
14:44
Besuschkow fast zum Ende der Kieler Sieglos-Serie! Der Youngster packt aus der zweiten Reihe einen fulminanten Schuss aus, Männel fischt das Leder aber vor dem rechten Winkel klasse aus der Luft.
84.
14:42
Hannes Drews nimmt die "Kilometer-Maschine" jetzt vom Feld und ersetzt Pascal Köpke durch John-Patrick Strauß.
84.
14:42
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauß
84.
14:41
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Köpke
83.
14:41
Köpke wird schier nicht müde. Der gelernte Stürmer fungiert jetzt auf der rechten Außenbahn sowohl als Außenverteidiger, gleichermaßen aber auch noch als Flügelstürmer. Nach unauffälligen Auftritt in der ersten Hälfte, macht er jetzt eine bockstarke Partie.
81.
14:39
Die Störche drehen nochmal auf! Schindler legt ab für Seydel, dieser sucht Ducksch mit einer flachen Ablage im Sechzehner. Kalig grätscht aber vor dem Stürmer dazwischen und klärt.
79.
14:38
Schindler! Seydel setzt sich links klasse gegen Köpke durch und hebt den Ball von der Grundlinie aus perfekt in den Rückraum. Schindler behauptet sich in der Luft gegen Kempe, köpft aber nur knapp übers Gebälk.
77.
14:35
Findet die Partie noch einen Sieger? Aue ist in der Schlussphase bislang weiter die etwas bessere Mannschaft, Kiels Defensive steht aber zunehmend sicher und gewährt den Gästen nur noch selten Eintritt in den Strafraum.
74.
14:33
Kalig startet einen technisch eleganten Vorstoß und legt die Kugel 30 Meter vor dem Tor nach links ab zu Nazarov. Der Mittelstürmer zieht nach innen und prüft mit einem platzierten Schuss Kronholm, er kann den Keeper aber nicht überwinden.
72.
14:31
Markus Anfang beordert nochmal frischen Wind für seinen Sturm: Aaron Seydel kommt für Steven Lewerenz in die Begegnung.
72.
14:31
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
72.
14:31
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
71.
14:29
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fandrich sieht gegen den flinken Schindler kein Land und kann sich nur mit einem taktischen Foul behelfen. Der Auer weiß auch sofort Bescheid und hebt den Daumen, klare Karte.
68.
14:27
Latte! Nächster Freistoß-Versuch von Ducksch. Diesmal kommt der ruhende Ball gefährlich, senkt sich aber einen Tick zu spät. Noch so gerade streift das Leder den Querbalken, ehe der Ball ins Aus fliegt. Männel braucht nicht einzugreifen.
67.
14:25
Gelbe Karte für Pascal Köpke (Erzgebirge Aue)
Köpke geht etwas zu ungestüm in einen Zweikampf auf der rechten Halbspur. Da es nicht sein erstes Vergehen war, zeigt Daniel Schlager ihm nun Gelb.
67.
14:25
Erster Wechsel von Markus Anfang: Der junge Max Besuschkow ersetzt im Mittelfeld Alexander Mühling.
67.
14:24
Einwechslung bei Holstein Kiel: Max Besuschkow
67.
14:24
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
66.
14:24
Kempe mit der Chance zur Führung! Tiffert zirkelt eine Ecke von links scharf mittig vor den Kasten. Der Turban-Träge hält die Stirn rein, kann den Ball aber nicht auf das Tor lenken.
63.
14:21
Den folgenden Freistoß zimmert Ducksch aus etwa 25 Metern knallhart auf den Kasten, das Gehäuse von Männel verfehlt die Leihgabe aus St. Pauli aber doch recht deutlich.
62.
14:20
Unruhe in Kiel! Nach einer harten Grätsche von Tiffert an Lewerenz gibt es eine kurze Rangelei unter den Teams. Daniel Schlager geht einen Schritt zurück und schaut sich das Geschehen aus sicherer Entfernung an. Eine Karte zückt der Referee jedoch nicht.
59.
14:18
Gute Chance für Aue! Kempe erobert klasse einen schwachen Pass von Kinsombi und löffelt den Ball sofort in den Strafraum. Köpke ist komplett blank, schätzt die Flugkurve aber falsch ein und verpasst die Direktabnahme aus halbrechter Position um etwa zwei Meter.
57.
14:15
Van den Bergh klärt eine Ecke von rechts nur halbherzig per Kopf und legt den Ball damit Wydra vor die Füße. Der Österreicher hält sofort aus gut 20 Metern humorlos drauf, van den Bergh macht seinen Fehler aber wieder gut und blockt den Schuss mit dem Rücken ab.
56.
14:14
Die Gäste gewinnen jetzt an Oberwasser. Kiel läuft nun permanent hinterher und kann die motivierten Veilchen kaum im Zaun halten. Normalerweise bewies eigentlich der Aufsteiger eine gute Moral, im Moment gilt dies jedoch für die Ost-Truppe.
53.
14:12
Köpke dreht jetzt auf. Der 22-Jährige marschiert über die linke Außenbahn und will per Körpertäuschung den Ball lässig an Czichos vorbei legen. Der Abwehrmann lässt sich aber nicht beirren und klärt souverän.
52.
14:11
Aue fährt nach einem missglückten Freistoß von Ducksch einen gefährlichen Konter. Munsy wird dabei über rechts geschickt und legt am Strafraum nach links quer zu Köpke. Der Flügelstürmer spielt sofort einen schnellen scharfen Pass in den Fünfer, den Nazarov aber knapp verpasst.
49.
14:08
Köpke versucht am linken Sechzehnereck eine hohe Hereingabe auszupacken, ein Storch hat aber den Fuß drauf und blockt den Ball ab. Bislang ist Köpke ungewohnt unauffällig, der Stürmer hatte schon bessere Auftritte.
48.
14:06
Flotter Beginn. Munsy behauptet sich rechts am Sechzehner gegen zwei Kieler und hält aus 15 Metern wuchtig drauf. Kronholm ist aber zur Stelle und pariert am kurzen Eck bockstark!
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Pause in Kiel, mit einem 2:2 geht es in die Kabine! Was für eine erste Hälfte! Lange sah es durch eine starke Leistung der Störche danach aus, als müsste Aue mit einer derben Pleite zurück ins Erzgebirge reisen. Falsch gedacht, Cacutalua drückte mal eben den Nitro-Knopf und glich binnen 100 Sekunden zum 2:2 aus. Sein erster Treffer war dabei allerdings umstritten, sein zweites Tor war einfach nur ein starker Kopfball. Die Spannung ist extrem, bitte mehr davon in den nächsten 45 Minuten!
45.
13:47
Fast das 3:2! Ducksch schlenzt einen Freistoß von links mit viel Schnitt vor den zweiten Pfosten. Das Leder senkt sich gefährlich ab, am zweiten Pfosten verpasst Schmidt die perfekte Hereingabe mit einer Grätsche nur knapp.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Zwei Minuten Nachschlag gibt es in dieser furiosen ersten Hälfte.
43.
13:43
Aue will jetzt die Führung. Fandrich stürmt von rechts ins Zentrum und hält aus 18 Metern wuchtig auf den Kasten. Kronholm steht aber gut und hat den Schuss im Nachfassen sicher.
41.
13:43
Ein Doppelpack binnen exakt 100 Sekunden, für einen Abwehrspieler dürfte das Rekordverdächtig sein. Jetzt ist aber ordentlich Stimmung in der Bude, kann Kiel nochmal nachlegen?
38.
13:38
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:2 durch Malcom Cacutalua
Was ist denn mit Aue los?! Ausgleich! Nach einem Freistoß aus der Tiefe tankt sich der eigentliche Abwehrmann Cacutalua nach vorne und packt mit der Stirn aus gut 16 Metern eine starke Bogenlampe aus. Kronholm steht einen Schritt zu von der Torlinie entfernt und muss so mitansehen, wie der Ball unter die Latte ins Tor segelt. Wahnsinn!
36.
13:36
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Malcolm Cacutalua
In der Bundesliga gäbe es jetzt Video-Beweis, Daniel Schlager "gewährt" den Anschlusstreffer! Eine Ecke von rechts segelt hoch in den Sechzehner. Kiel kann nicht klären, so fliegt der Ball im Getümmel nur kerzenförmig am Fünfer in die Höhe. Kronholm pflückt das Leder eigentlich sicher aus der Luft, Cacutalua stößt ihm aber den Ball mit der Schulter aus den Händen und schiebt die Kugel im Nachgang lässig über die Linie. Umstrittener Treffer!
36.
13:36
Der Aufsteiger zieht sich jetzt etwas mehr zurück und überlässt Aue das Spielgerät. Die Gäste aus dem Osten können damit aber nicht viel Anfangen und kommen durch das starke Pressing der Hausherren kaum aus der eigenen Hälfte.
33.
13:33
Drexler schickt mit einem feinen Zuspiel Schindler rechts vor die Grundlinie , die flache Hereingabe des Flügelspielers wird aber abgeblockt. Kiel macht weiter Druck, fällt vor der Pause noch dritte Tor?
30.
13:30
Auch wirken die Auer im Kopf recht langsam. Die Gäste brauchen nach Ballverlust viel zu lange um wieder hinter den Ball zukommen, dazu halten sie eine extrem große Distanz zum Gegenspieler.
27.
13:29
Die Veilchen präsentieren in der Defensive das komplette Gegenteil von dem, was sie letzte Woche gegen die Schanzer gezeigt haben: Die Abstimmung sowie die Einstellung dürften Hannes Drews alles andere als gefallen.
25.
13:25
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Dominick Drexler
Die Störche erhöhen auf 2:0! Ducksch hebt eine Ecke von rechts mit viel Schnitt zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Czichos steigt hoch in die Nordluft und nickt das Leder vor den zweiten Pfosten. Drexler ist dort komplett blank und haut den Ball an Männel vorbei rechts ins Netz. Stark gemacht, erneut wirkte Aue überhaupt nicht sortiert!
23.
13:24
Der KSV zeigt sein Gesicht aus der Hinrunde. Kiel hält stark die eigenen Positionen und kommt immer wieder durch schnelle Tempovorstöße hinter die Abwehrreihe der Veilchen. Aue ist bemüht dagegen zuhalten, hat aber Probleme für Torgefahr zu sorgen.
20.
13:21
Kempe hat auf der linken Seite nach einer schwachen Kopfball-Abwehr von Schindler etwas Raum und flankt halb aus der Drehung hoch in den Strafraum. Munsy steht unbedrängt bereit zum Kopfball, die Hereingabe ist aber zu ungenau und geht am Stürmer weit vorbei.
18.
13:19
Rizzuto drückt rechts aufs Gaspedal und treibt den Ball im Duell mit Lewerenz nach vorne. Den ersten Zweikampf gewinnt er, beim Zweiten muss er sich gegen den Kieler geschlagen geben.
16.
13:17
Nazarov! Der Nationalspieler von Aserbaidschan tankt sich durch die Mitte und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Kein schlechter Versuch, aber zu zentral. Kronholm hat den Ball sicher.
15.
13:15
Bitterer Start für Hannes Drews. Rückstand plus Verletzung nach knapp 15 Minuten. Aue versucht jetzt etwas Ruhe zu gewinnen, um sich zurück in die Partie zu kämpfen.
13.
13:15
Bei Sören Bertram geht es nicht weiter, der Offensiv-Spieler muss ersetzt werden. Winterneuzugang Ridge Munsy ersetzt seinen Kollegen, die Leihgabe aus Zürich bringt jetzt auch etwas mehr Physis mit.
13.
13:13
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ridge Munsy
13.
13:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
12.
13:12
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Marvin Ducksch
Während Bertram draußen behandelt wird, bringt Ducksch die Störche in Führung! Drexler hat rechts im Sechzehner ein wenig Platz, hebt den Kopf und legt ab auf den Elfmeterpunkt. Der Stürmer vom Dienst fackelt nicht lange und zimmert die Kugel mit der Innenseite unter die Latte. Da hat die Abwehr der Ost-Kicker mächtig gepennt!
10.
13:11
Bertram hat sich wohl etwas gezerrt. Der Außenbahnspieler muss ein Laufduell mit Schmidt abbrechen und legt sich angeschlagen auf den Boden. Das sieht nicht gut aus...
8.
13:09
Drexler versucht sich rechts an der Grundlinie gegen Fandrich zu behaupten, hat aber Probleme mit dem bissigen Defensivmann. Schindler schaltet sich zur Unterstützung ein, bekommt den Ball und legt die Kugel zurück an die Strafraumgrenze. Der Pass ist aber kläglich gespielt und kullert in den Fuß eines Gastes.
5.
13:06
Erste Offensiv-Aktion der Partie. Schindler tankt sich über rechts in den Strafraum bis zur Grundlinie vor. In der Mitte sucht der Flügelspieler seine Kollegen, Männel kann den Ball aber am kurzen Pfosten abfangen.
4.
13:05
Van den Bergh steht wieder, auf beiden Seiten sollte man etwas die Zweikampfhärte drosseln - sonst endet die Partie nicht vollzählig...
3.
13:04
Übermotivierter Auftakt, nun liegt der erste Kieler am Boden. Nazarov rennt ohne Rücksicht auf Verluste in van den Bergh rein, der Außenverteidiger braucht daraufhin erstmal eine Behandlung. Gelb sieht der Stürmer der Gäste aber nicht.
1.
13:01
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (Holstein Kiel)
Geht ja gut los, Heidinger holt sich gleich mal Gelb ab. Der Herrmann-Ersatz stößt auf der Außenbahn mit einem heftigen Body-Check Kempe zu Boden. Vertretbare Entscheidung, Kempe muss eh ein wenig aufpassen. Der hartgesottene Kerl ist nach einer Kopfverletzung von letzter Woche schon mit Turban unterwegs.
1.
13:00
Los geht's, die Kieler stoßen an!
12:58
Angeführt vom gelernten Bankkaufmann Daniel Schlager betreten die 22 Akteure den Rasen des stimmungsvollen Holstein-Stadions. Dem 28-Jährigen assistieren auf den Außenbahnen Norbert Grudzinski sowie Jonas Weickenmeier. Die Atmosphäre ist top, es kann losgehen!
12:46
Hannes Drews musste schon den ganzen Vormittag über kräftig Hände schütteln, ganze sechs Jahre coachte er die A- und B-Junioren des KSV. Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte wechselt er auf lediglich einer Position in der Offensive: Sören Bertram beackert für Cebio Soukou die linke Außenbahn. Im Punkto Grundordnung rechnet man beim Ostklub mit einem defensiven 3-4-3.
12:37
Kurzer Blick in die Aufstellungen. Markus Anfang verändert nicht allzu und wagt zwei Veränderungen: Steven Lewerenz sowie Sebastian Heidinger dürfen beginnen, die beiden ersetzen Patrick Herrmann sowie Wolfsburg-Leihgabe Amara Condé. Taktisch werden die Störche im gewohnten 4-1-4-1 erwartet.
12:31
Nachdem es vor zwei Wochen Gerüchte und Unruhen um Trainer Hannes Drews und einen möglichen Rücktritt gab, erteilte die Mannschaft sowie der Coach dem eine vorübergehende Antwort: Gegen den FC Ingolstadt erkämpfte man sich dank einer bockstarken Defensivleistung einen wichtigen Zähler. Für den Klassenerhalt müssen aber dringend drei Punkte her, die Rote Zone liegt ihnen direkt im Nacken.
12:22
"Aue begeistert im Europapokal!" Nein, das ist kein Witz. Der Ostklub besiegte kürzlich Inter Mailand überragend mit 4:0. Jedoch handelte es sich dabei lediglich um ein U11-Turnier - aber immerhin! Von internationalem Wettbewerb ist die Profimannschaft trotz neuer Arena Lichtjahre natürlich entfernt, allein der Gedanke sprengt jede Vorstellungskraft im Erzgebirge. Sportlich tun sich die Veilchen in der 2. Bundesliga weiter schwer, sind seit fünf Partie sieglos und mischen munter im Abstiegskampf mit.
12:13
Trotz der schlechten Bilanz versucht Markus Anfang die positiven Aspekte aus den letzten Wochen hervorzuheben: "Spielerisch ist es auch in der Rückrunde gut. Die Spieler müssen sich nur mal wieder mit Toren belohnen." Verletzungen spielen allerdings auch ihre Rolle in dem Negativ-Trend. In die Liste der Ausfälle reiht sich gegen die Veilchen auch Patrick Herrmann ein, der Außenverteidiger holte sich vergangenen Spieltag allerdings "nur" seine fünfte Gelbe Karte ab und ist danach wieder einsatzbereit.
12:03
Der Aufsteiger hat das Siegen verlernt. Die Störche warten seit Anfang November auf einen Dreier, dank einiger Unentschieden sowie abwechselnder Verfolger halten sich die Kieler aber noch immer auf dem Relegationsrang. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt vor diesem Spieltag jedoch nur noch zwei magere Zähler, bei einer Pleite droht damit der "Absturz".
12:01
Ein wunderschönes Wochenende und willkommen zur 2. Bundesliga! An diesem Samstagmittag geht es ab in den hohen Norden, Holstein Kiel empfängt Aue. Ab 13 Uhr rollt das runde Leder, viel Spaß!