90.
15:27
Fazit
Der neue Tabellenführer kommt aus Nürnberg, nach 90 umkämpften Minuten setzt sich der FCN mit 3:1 gegen den MSV Duisburg durch. Im ersten Abschnitt sind die Clubberer die aktivere Mannschaft, ein Doppelpack von Kapitän Behrens (8./23.) bringt die Hausherren früh auf die Siegerstraße. Doch entschieden ist da noch nichts, spätestens nach dem 2:1-Anschlusstreffer droht das Spiel zu kippen. Im zweiten Durchgang dreht der MSV dann auf, Nürnberg kann kaum noch für Entlastungsangriffe sorgen. Doch dann fällt ein Traumtor - plötzlich ist das Spiel zu Gunsten der Hausherren entschieden (71.). Für die Duisburger endet mit dem Resultat eine Serie, nach sieben ungeschlagenen Spielen verliert man erstmals wieder in der 2. Bundesliga. Auf der anderen Seite erhöht der Club seine Serie auf zehn Partien ohne Niederlage.
90.
15:22
Wolze findet mit einem Freistoß den Schädel von Blomeyer, der köpft an den Rücken eines Nürnbergers. Von dort prallt das Leder auf den Fuß von Daschner, dessen Volleyschuss rauscht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
90.
15:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Dan-Patrick Poggenberg
90.
15:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Nico Klotz
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:19
Gelbe Karte für Fabian Bredlow (1. FC Nürnberg)
Fabian Bredlow versucht an der Uhr zu drehen, Gelb für den Schlussmann.
89.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
89.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Eduard Löwen
89.
15:19
Eine Mischung aus Verzweiflung und Optimismus lässt Kevin Wolze aus 25 Metern abziehen, das Leder kommt auf der Tribüne wieder runter.
87.
15:17
Feine Aktion von Leibold, mit einem Haken lässt er Klotz ins Leere laufen. Dann will er es aus 18 Metern zu perfekt machen, ein Schlenzer soll im rechten Torwinkel einschlagen. Er visiert zu hoch an, die Kugel dreht sich über den Querbalken.
85.
15:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ulisses Garcia
85.
15:15
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Federico Palacios-Martínez
85.
15:15
Federico Palacios-Martínez täuscht in der rechten Seite des Sechzehners einen Rechtsschuss an, dann legt er sich die Kugel auf den linken Fuß. Die Verteidiger fallen auf die Finte nicht rein, sein Schuss wird abgeschwächt. Mark Flekken nimmt den Ball auf.
83.
15:13
Von der linken Seite schickt Wolze einen Aufsetzer vor den Kasten, kein Mitspieler hält den Fuß rein. Bredlow packt zu.
81.
15:11
Iljutcenko führt das Spielgerät auf der Torauslinie, dann gibt er den Ball flach vor den Kasten. Onuegbu hat schon das Leuchten in den Augen, da wirft sich Bredlow vor seinen Füßen auf die Kugel.
80.
15:10
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
80.
15:10
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
79.
15:09
Nach einer Kopfballverlängerung taucht Iljutcenko plötzlich in der rechten Strafraumhälfte auf, der Stürmer will scheinbar mit der Kugel ins Tor laufen. Margreitter stellt einen Fuß rein und klärt zur Ecke.
77.
15:07
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
77.
15:06
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
76.
15:06
Joker Adam Zreľák läuft allein auf Mark Flekken zu, aus halblinker Position versucht er es dann mit einem Tunnel. Der Schlussmann macht gekonnt zu, kein Durchkommen für das Spielgerät.
75.
15:05
Abschlussversuch Stoppelkamp, aus halbrechter Position befördert der Mittelfeldmann den Ball mit viel Schnitt aufs Tor. Bredlow steht goldrichtig und fängt den Ball.
74.
15:04
Tobias Werner hat noch ordentlich Kraft im Tank, erneut bittet er Nico Klotz zum Laufduell. Von der linken Seite spielt er den Ball dann flach auf den ersten Pfosten, sein Gegenspieler kann die Hereingabe noch leicht abschwächen. Dadurch ist es für Mark Flekken kein Problem, den Ball aufzunehmen.
74.
15:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
74.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Edgar Salli
71.
15:01
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Eduard Löwen
Toller Treffer der Clubberer, 3:1! Flekken faustet eine Valentini-Ecke ins Zentrum, 23 Meter vor dem Kasten kommt der Ball wieder runter. Dort wartet Löwen, der sofort volley abschließt. Das Leder schlägt unhaltbar im rechten Eck ein.
69.
15:00
Auf der anderen Seite prescht Stoppelkamp in den Sechzehner, mit einem Übersteiger hatte er Valentini aussteigen lassen. Mit dem selben Rezept will er auch Ewerton überwinden, der trennt ihn allerdings fair vom Ball.
68.
14:58
Tolles Solo von Leibold! Der Linksverteidiger rennt von seiner Position in den Strafraum, das Tempo können die Verteidiger nicht mitgehen. Kurz vor der Torauslinie kommt der Querpass, am ersten Pfosten tritt Blomeyer unter die Kugel. Damit befördert er sie knapp neben den linken Pfosten, das hätte auch ins Auge gehen können.
66.
14:56
Schwierige Entscheidung für Arne Aarnink! Nachdem Eduard Löwen in die Mitte flankt, streiten Kevin Wolze und Edgar Salli am zweiten Pfosten um den Ball. Der Duisburger schubst seinen Kontrahenten von hinten, danach taucht Salli ab. Da hätte man auch Elfmeter geben können.
63.
14:53
Feine Flanke aus dem rechten Halbfeld, Borys Tashchy hebt die Kugel gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Stanislav Iljutcenko läuft ein, dem Stürmer fehlen letztlich zwei Schritte.
61.
14:51
Der nächste Konter verpufft, beim FCN fehlt vorne die Kreativität. Leibold legt von der linken Seite quer, im Zentrum stehen nur Zebras. An den Auftritt im ersten Durchgang können die Clubberer nicht anknüpfen.
60.
14:49
Ein Wolze-Freistoß wird lang und länger, dann köpft die Abwehr das Leder in die Höhe. Iljutcenko will schon zum Fallrückzieher ansetzen, da nickt Werner die Murmel ins Toraus.
59.
14:48
Nürnberg spielt kurzzeitig in Unterzahl, Enrico Valentini hat mit Nasenbluten zu kämpfen. Der Verteidiger wird draußen behandelt.
56.
14:46
Schöne Idee von Stoppelkamp, den es von der rechten Seite ins Zentrum zieht. Aus 25 Metern erwartet man einen Schuss vom Mittelfeldmann, er spielt aber einen flachen Pass in den Strafraum. Mit Tashchy ist ein Teamkamerad gestartet, allerdings zu spät. Der Stürmer kann den Ball nicht mehr erreichen.
53.
14:44
Löwen hat das Auge für Werner, der am linken Strafraumeck auf ein Anspiel wartet. Leibold hinterläuft seinen Kollegen, dadurch zieht man die MSV-Abwehr auseinander. Für Werner öffnet sich eine Schussbahn, er schießt das Spielgerät aus 16 Metern exakt in die Handschuhe von Flekken.
52.
14:42
Wieder der MSV, ein hoher Ball kommt im Strafraum der Clubberer runter. Iljutcenko setzt seinen Körper ein und lässt dann per Brust abtropfen, Engin kann die Vorlage erreichen. Aus 13 Metern schickt er die Kugel weit über das Gehäuse.
50.
14:40
Starke Aktion der Zebras: Iljutcenko läuft die Torauslinie runter, legt dann in den Rückraum ab. Stoppelkamp versucht sich aus 15 Metern, bleibt aber in der Abwehrkette hängen. Den Abraller könnte er grundsätzlich wieder erreichen, lässt ihn aber lieber durchrollen. Aus dem Hintergrund kommt Schnellhardt angerauscht, gefühlvoll peilt dieser das linke Toreck an - haarscharf vorbei.
48.
14:38
Im Zentrum behält Löwen die Ruhe, statt aus 22 Metern abzuschließen legt er nach links ab. Werner wartet bereits auf das Anspiel, kann das Leder dann aber nicht verarbeiten. Er spitzelt es im Fallen noch aufs Tor, Flekken greift zu.
47.
14:37
Schnellhardt macht das Spiel mit einem Diagonalball breit, auf der linken Seite rückt Wolze auf. Der Duisburger Kapitän kommt aber zu spät, es geht mit Abstoß weiter.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder! Zur Pause gab es keine Wechsel, Nürnberg hat in Person von Federico Palacios-Martínez angestoßen.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit
Drei Tore in den ersten 45 Minuten, das Duell der Unschlagbaren geht mit einem 2:1 in die Pause. Von Beginn an sind die Räume im Mittelfeld extrem eng, dementsprechend wenige Tormöglichkeiten gibt es. Die Nürnberger haben dann das Glück, dass sich Nico Klotz im Zweikampf ungestüm verhält: Hanno Behrens verwertet den anschließenden Strafstoß (8.). Auch im weiteren Verlauf bleibt das Chancenfestival, anders als es das Ergebnis vielleicht vermuten lässt, aus. Die wenigen Aktionen werden von den Akteuren lediglich eiskalt verwertet, Behrens (23.) und Moritz Stoppelkamp (41.) stellen den Zwischenstand her.
Insgesamt ist es ein Duell auf Augenhöhe, die Clubberer haben sich dennoch ein leichtes Übergewicht erspielen können. Dementsprechend ist der Halbzeitstand durchaus vertretbar. Bis gleich!
45.
14:18
Federico Palacios-Martínez kann aus der linken Strafraumhälfte Maß nehmen, die Schussbahn ist allerdings dicht besiedelt. Er will das Leder deshalb hoch im Kasten unterbringen, zielt aber meilenweit über die Querlatte.
45.
14:17
Standardexperte Enrico Valentini zieht einen Eckball scharf auf den Kasten, Mark Flekken ist mit der rechten Faust zur Stelle.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Jetzt versucht es Stoppelkamp mal mit dem anderen Fuß, aus halblinker Position feuert er mit dem rechten Schlappen einen Flachschuss ab. Bredlow ist auf dem Posten und nimmt den Ball auf.
41.
14:11
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Moritz Stoppelkamp
Ein Torwartpatzer bringt Duisburg zurück, 2:1! Engin nimmt nach einem Diagonalball Fahrt auf, von der rechten Seite legt er das Leder flach auf das rechte Strafraumeck. Stoppelkamp nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich dann um Gegenspieler Margreitter. Mit dem linken Fuß produziert der Duisburger ein Schüsschen auf das linke Toreck, Bredlow schaut der Murmel hinterher. Scheinbar ging der Torhüter davon aus, dass der Abschluss neben den Kasten hoppelt - doch das Netz zappelt.
38.
14:09
Erster Abschluss des MSV, der auch auf das Tor geht: Moritz Stoppelkamp schießt einen 30-Meter-Freistoß in die Arme von Fabian Bredlow. Keine Prüfung für den Keeper.
35.
14:05
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Unnötige Verwarnung für Wolze, die dazu noch seine fünfte in dieser Spielzeit ist - Der Kapitän wird in der nächsten Woche fehlen.
Auf der rechten Seite lässt Salli einen abgeblockten Ball ins Seitenaus rollen, Wolze rennt ihn von hinten einfach um. Das Spielgerät war im Moment des Zusammenpralls nicht mehr im Feld.
33.
14:05
Kontermöglichkeit der Gäste, doch es fehlt die nachrückende Unterstützung. Stanislav Iljutcenko führt den Ball, auf der linken Seite steht Borys Tashchy mit zwei Bewachern. Dabei bleibt es, sodass Duisburgs Stürmer ins Dribbling gehen muss. Georg Margreitter zeigt ein starkes Zweikampfverhalten und erringt den Ball.
30.
14:01
Ein langer Ball soll es richten, Fröde schickt das Leder die rechte Seite runter. Mit Engin rennt ein Mitspieler passend los, Bredlow kann die Situation aber bereinigen. Der Schlussmann faustet den Ball ins Seitenaus.
27.
13:58
Schnellhardt setzt sich technisch stark im Zentrum durch, dann spielt er einen Steilpass in die Spitze. Iljutcenko ist durch und läuft auf Bredlow zu, da folgt der Pfiff - Abseits. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, Pech für den MSV.
23.
13:53
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Hanno Behrens
Doppelpack von Behrens! Palacios-Martínez schirmt den Ball stark ab, dann legt er ihn 20 Meter vor dem Kasten durch die Schnittstelle der Abwehr. In halblinker Position läuft Behrens ein, nach wenigen Schritten folgt der Schuss ins lange Eck. Flekken kann nur hinterherschauen.
20.
13:50
Werner tankt sich auf der linken Seite durch, dann chippt er die Murmel vor den Kasten. Wolze und Palacios-Martínez warten auf den Ball, dann gibt ihn der Duisburger gekonnt per Brust zurück zu Flekken.
16.
13:46
Es wird gefährlich, weil Referee Aarnink eine Vorteilsituation der Clubberer weiterlaufen lässt. Aus dem Zentrum marschiert Erras in die rechte Strafraumhälfte, scheitert dann aber mit einem Querpassversuch. Ansonsten hätte Palacios-Martínez gelauert.
14.
13:44
Valentini hat auf der rechten Seite viel Platz für eine Flanke, er bringt das Leder gefährlich auf den zweiten Pfosten. Dort rennt Klotz ein und klärt ins Toraus.
11.
13:41
Per Außenrist befördert Borys Tashchy die Kugel vor das Tor der Hausherren, da ist aber kein Mitspieler eingelaufen. Deshalb kann sich Fabian Bredlow auf das Spielgerät werfen.
8.
13:38
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Hanno Behrens
Kapitän Hanno Behrens führt den Strafstoß aus, er setzt den Ball satt in die linke untere Ecke. Dorthin war auch Mark Flekken unterwegs, der Elfmeter ist aber zu stark geschossen.
8.
13:38
Elfmeter für Nürnberg! Nach einem Steilpass nutzt Werner seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen Klotz, dann bekommt er seinen Pass aus der linken Strafraumhälfte nicht in die Mitte gespielt. Werner erhält den Abpraller, dann zieht es ihn nach außen. Ein kurzer Kontakt von Klotz, schon liegt der Nürnberger - und Aarnink zeigt zurecht auf den Punkt.
7.
13:37
Bislang sind zahlreiche Fehlpässe zu sehen, dadurch kommen die Mannschaften kaum in das letzte Drittel des Gegners.
3.
13:34
Die Gäste kombinieren sich rund um den Strafraum der Nürnberger, dann findet sich Kevin Wolze in Flankenposition wieder. Von der linken Seite bringt er die Murmel auf den zweiten Pfosten, Fabian Bredlow steigt hoch und pflückt die Hereingabe aus der Luft.
1.
13:32
Nach 20 Sekunden köpft Wolze einen langen Ball des Gegners zurück zu seinem Schlussmann, Salli versucht in den Rückpass zu laufen. Flekken verlässt seinen Kasten und schmeißt sich an der Strafraumbegrenzung auf die Kugel.
1.
13:31
...und los! Die Gäste eröffnen das Spiel in weißen Trikots mit dem Anstoß, Nürnberg jagt den Ball in roten Jerseys.
13:16
Schiedsrichter der Partie ist Arne Aarnink. Der 33-Jährige leitete in dieser Spielzeit bereits sechs Spiele in der 2. Bundesliga, die heutigen Mannschaften waren dabei aber nicht involviert. An den Seitenlinien assistieren Eric Müller und Andreas Steffens, vierter Offizieller ist Dominik Schaal.
13:08
Das Hinspielergebnis spricht eine eindeutige Sprache, am 6. Spieltag triumphierte der FCN mit 6:1 in Duisburg. Ohnehin sind die Clubberer in dieser Spielzeit kein gutes Pflaster für den MSV, auch in der 1. Runde des DFB-Pokals traf man aufeinander. Endstand in Duisburg: 1:2.
13:02
"Uns muss klar sein, dass wir eine der Top-Mannschaften der Liga treffen werden", sagt MSV-Trainer Ilia Gruev vor der Partie. "Ich hätte nichts dagegen, wenn unsere Serie auch gegen Nürnberg weitergeht - aber das wird schwierig." Weil eben auch der Gegner Rückenwind hat, beim FCN sind es schon neun Spiele in Folge ohne Niederlage. Abheben werden die Clubberer deshalb nicht, meint Duisburgs Moritz Stoppelkamp: "Uns zu unterschätzen kann ganz schnell nach hinten losgehen. Die Nürnberger arbeiten aber so professionell, dass sie uns definitiv ernst nehmen."
12:55
FCN-Kapitän Hanno Behrens erwartet einen offenen Schlagabtausch. "Duisburg ist ein spielstarker Gegner", meint der 27-Jährige. Zudem gebe die die Serie des Gegners (sieben Spiele in Folge ungeschlagen) nochmal "Extramotivation". Nichtsdestotrotz wird man sich nicht verstecken, der Club hat schließlich selbst ordentlich Selbstvertrauen tanken können. Als Tabellenzweiter hat man bereits vor dem Spiel sechs Punkte Vorsprung auf Rang vier. "Duisburg wird zwar heiß sein, aber das sind wir auch", verspricht Behrens. "Wir spielen zuhause und wollen die drei Punkte hierbehalten. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das auch schaffen."
12:48
Am 22. Spieltag holten sich die Nürnberger einen Punkt gegen den FC St. Pauli, verloren mit Mikael Ishak allerdings ihren Torjäger. Mit Kevin Möhwald reiht sich heute ein weiterer Leistungsträger im Lazarett ein. Das Duo wird von Edgar Salli und Tobias Werner ersetzt, zudem verdrängt Georg Margreitter seinen Konkurrenten Lukas Mühl auf die Bank.
Beim MSV starten heute Nico Klotz und Thomas Blomeyer, beide waren beim jüngsten 2:2 in Bielefeld noch Auswechselspieler. Weichen muss der erkrankte Dustin Bomheuer, zudem fehlt Enis Hajri wegen einer Gelbsperre.
12:31
Herzlich willkommen zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga! Spitzenspiel im Frankenland, der Tabellenzweite aus Nürnberg empfängt den sechstplatzierten MSV Duisburg. Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr.