90.
15:23
Fazit:
Schluss, Aus, Vorbei! Dynamo Dresden ringt Jahn Regensburg mit 1:0 nieder! Nachdem die Gäste im ersten Durchgang klar spielbestimmend waren, aber einfach keine Durchschlagskraft zeigten, übernahm Dynamo im zweiten Durchgang die Kontrolle. it neuem Schwung kamen die Hausherren aus der Kabine, spielten munter und zwingend nach vorne und gingen folgerichtig durch Berko in der 65. Minute nach vorne. Regensburg brauchte letztlich zu lange, um eine wirkliche Reaktion zu zeigen. In den Schlussminuten hatten die Bayern noch ein paar ordentliche Möglichkeiten, heute sollte es aber wohl einfach nicht sein. Dresden erkämpft sich so einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Regensburg muss trotz einer ordentlichen Leistung einen kleinen Rückschlag hinnehmen, bleibt aber auf einem starken achten Platz.
90.
15:22
Ein langer Ball nach dem anderen fliegt in den Dresdener Strafraum, aber die Dynamo-Defensive um Keeper Schubert bleibt souverän und klärt alles weg.
90.
15:19
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
Dresden kontert und Gimber unterbindet das mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Der eingewechselte Regensburger sieht dafür den Gelben Karton.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Der aufgerückte Hofrath flankt von der linken Seite ins Zentrum, wo Nietfeld unter Bedrängnis aus zehn Metern deutlich über die Querlatte köpft. Den Gästen läuft die Zeit davon.
88.
15:16
Dresden bringt noch einen schnellen Angreifer für Konter. Röser verlässt den Platz, Mlapa kommt.
88.
15:15
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Peniel Mlapa
88.
15:15
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
86.
15:15
Alle Spieler sind nun in der Hälfte der Sachsen, selbst Jahn-Keeper Pentke steht zeitweise knapp an der Mittellinie. Die Taktik ist völlig über Bord geworfen, es wird auf Harakiri gesetzt!
84.
15:13
Die Gäste sind jetzt aufgewacht und drücken auf den Ausgleich. Reicht die Zeit noch oder kann Dynamo den Vorsprung halten?
82.
15:12
Und auch Trainer Neuhaus nimmt Zeit von der Uhr und wechselt. Für Hauptmann kommt nun Müller.
82.
15:11
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
82.
15:11
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
82.
15:10
Gelbe Karte für Philip Heise (Dynamo Dresden)
Bereits in der 82. Minute fangen die Hausherren an, auf Zeit zu spielen. Weil sich Heise bei einem Einwurf zu viel Zeit lässt, sieht er die Gelbe Karte.
81.
15:10
Der anschließende Eckball findet über Nietfeld den Weg an den langen Pfosten, wo Grüttner völlig freisteht. Aus fünf Metern kommt dieser zum Schuss, Schubert kann aber noch parieren. Da war die dicke Ausgleichschance!
80.
15:08
Der daraus resultierende lange Freistoß wird von Saller zum Eckball geklärt.
79.
15:08
Geipl stürmt mit einem schönen Antritt über die Mittellinie in die Hälfte der Dresdener und wird 40 Meter vor dem gegnerischen Tor gelegt.
77.
15:06
Die Gäste wechseln ein letztes Mal: Für George kommt mit Stolze noch ein frischer Mann für den Angriff.
77.
15:05
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
77.
15:05
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
76.
15:04
Heise bringt die Kugel hoch hinein, aber Nachreiner köpft das Leder sicher aus der Gefahrenzone.
75.
15:04
Berko zieht einen Freistoß im linken Halbfeld. Eine schöne Position für eine Flanke!
74.
15:03
Nach kurzer Behandlungspause geht es für Röser aber weiter.
73.
15:03
Röser liegt im Regensburger Strafraum am Boden, nachdem er mit Pentke zusammengerasselt ist. Der Keeper musste bei einem unenagnehmen hohen Rückball sein Bein sehr hoch nehmen, der Dynamo-Angreifer ist ihm voll in den Fuß gerannt.
71.
15:01
Und so sieht es scheinbar auch Trainer Beierlorzer: Mit Nietfeld kommt ein frischer Angreifer für Mees.
71.
14:59
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Nietfeld
71.
14:59
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Joshua Mees
69.
14:58
Noch knapp 20 Minuten sind zu gehen. Wenn die Gäste hier noch mindestens einen Punkt mitnehmen wollen, müssen sie dringend offensiv nachlegen.
67.
14:57
Dynamo zeigt im zweiten Durchgang ein völlig anderes Gesicht, von Regensburg kommt kaum noch etwas. Der Jahn muss höllisch aufpassen, dass er sich keinen zweiten Gegentreffer einfängt.
64.
14:52
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Erich Berko
Dresden geht in Führung! Koné erkämpft sich einen hohen Ball zentral am Strafraum. Die Kugel sprint aus dem Getümmel zu Röser, der den freien Berko links im Strafraum sieht. Berko hat Platz und bleibt aus 13 Metern eiskalt. Der Linksaußen schiebt die Kugel ins linke untere Eck!
63.
14:51
Beierlorzer wechselt zum ersten Mal: Gimber kommt für den Gelb-vorbelasteten Lais.
63.
14:51
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Gimber
63.
14:51
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marc Lais
61.
14:50
Ein Dynamo-Befreiungsschlag vom eigenen Strafraum wird zur gefährlichen Steilvorlage auf Koné. Der schnelle Stürmer setzt sich im Laufduell von der Mittellinie gegen Knoll locker durch und hat freie Bahn, legt sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor. Pentke hat aufgepasst, kommt weit aus seinem Strafraum und haut den Ball weg.
59.
14:47
Heise schlägt eine Flanke hoch an den kurzen Pfosten. Dort steht Röser am Fünfereck völlig frei, köpft aber einen Meter über den Querbalken. Die Gastgeber näher sich langsam an.
57.
14:46
Nach einem langen hohen Ball aus dem Mittelfeld funktioniert die Jahn-Abseitsfalle nicht. Koné taucht plötzlich völlig frei sieben Meter zentral vor Pentke auf, kann das Leder aber nicht kontrollieren und Nachreiner klärt. Glück für die Gäste!
56.
14:44
...und flankt die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steht Nachreiner bereit und klärt per Kopf.
55.
14:44
Hauptmann zieht 30 Meter halblinks vor dem Gäste-Tor einen Freistoß. Heise steht bereit...
54.
14:42
Gelbe Karte für Marvin Knoll (Jahn Regensburg)
Und auch seinen Kollege aus der Innenverteidigung Knoll sieht nach einem taktischen Foul an Röser wenig später Gelb.
53.
14:40
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
Hauptmann zieht an der Mittellinie den Sprint an. Nachreiner weiß sich nicht anders zu helfen und greift zum taktischen Foul. Dafür gibt es die zweite Gelbe des Spiels.
50.
14:40
Dynamo kommt besser aus der Kabine, Regensburg muss sich noch finden. Die Hausherren sind wacher.
48.
14:37
Riesenchance für Dresden! Hauptmann erobert den Ball in der Regensburger Hälfte und spielt direkt auf Koné, der zentral an der Strafraumkante lauert. Dessen erster Schuss wird noch von Nachreiner geblockt, der zweite Versuch zischt nur wenige Zentimeter halbhoch am linken Pfosten vorbei. Pentke hatte schon hinterher geschaut...
47.
14:35
Dresden spielt im zweiten Durchgang auf ihre Fankurve zu! Vielleicht kitzelt das ja noch ein paar Prozente aus den Hausherren heraus!
46.
14:34
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bei Dynamo kommt Koné für Aosman, Regensburg macht unverändert weiter. Referee Siebert gibt den Ball frei und die zweiten 45 Minuten laufen.
46.
14:34
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
46.
14:34
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 0:0 gegen Dynamo Dresden und der SSV Jahn Regensburg in die Halbzeit. Die Parte begann furios, beide Mannschaften spielten munter nach vorne. Nach etwa einer Viertelstunde übernahm dann aber Regensburg die Kontrolle, Dynamo kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Trotzdem brachten es die Gäste nicht zu richtigen Torchancen, sie ließen trotz drückender Überlegenheit die Genauigkeit im letzten Drittel vermissen. Und weil Dresden die Konter nicht vernünftig zu ende spielte und Adamyan kurz vor Schluss die einzige Großchance vergab, ist im zweiten Durchgang weiterhin noch alles möglich!
43.
14:15
Gelbe Karte für Marc Lais (Jahn Regensburg)
Der Konter, der aus der vergebenen Chance entsteht, wird von Lais mit einem taktischen Foul unterbunden. Der Regensburger sieht dafür Gelb.
42.
14:14
...und spielt den Ball flach in den Rückraum. Lais flankt halbhoch von der rechten Strafraumecke in die Mitte. Die Kugel rutscht bis an den langen Pfosten durch zu Grüttner, der das Leder noch einmal flach vorher gibt. Auf einmal ist Adamyan zentral am Fünfer völlig frei, scheitert mit seinem Flachschuss aber am glänzend reagierenden Schubert.
42.
14:12
Es gibt Eckball für Regensburg. Knoll läuft an...
40.
14:11
Dynamo kontert! Horvath wird mit einem herrlichen Diagonalball über die rechte Seite geschickt und geht an Knoll vorbei in den Strafraum. Er flankt von rechts vorher, aber Berko kommt am langen Pfosten nicht einmal ansatzweise an diese Hereingabe.
38.
14:09
Immer wieder haben die Gäste nach Dresdener Fehlern massig Platz in der gegnerischen Hälfte, aber bislang spielen sie es einfach zu schlecht aus. Die Ideen sind oft zu kompliziert und die Genauigkeit fehlt. Dadurch bringt es der Jahn trotz drückender Überlegenheit kaum zu echten Chancen.
36.
14:06
Knoll läuft an, haut den Ball aber mit Wucht in die Mauer und die Chance ist dahin.
35.
14:05
Auf der anderen Seite foult Konrad Lais 20 Meter zentral vor dem Dynamo-Tor. Das ist eine sehr gute Freistoßposition für den Jahn!
34.
14:04
Aosman führt diesen aus und findet Franke mit seiner hohen Hereingabe. Aus acht Metern halbrechter Position köpft dieser aber ein gutes Stück über die Querlatte.
33.
14:04
Vielleicht jetzt mal: Knoll legt Aosman 35 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Es gibt Freistoß für Dynamo.
31.
14:03
Das Spiel flacht mehr und mehr ab. Nach einer furiosen Anfangsphase gönnen sich beide Teams gerade eine kleine Pause.
29.
14:01
Von Dresden kommt seit geraumer Zeit fast gar nichts mehr nach vorne. Selbst die Jahn-Innenverteidigung Knoll und Nachreiner steht weit in der Hälfte der Hausherren.
27.
13:59
Diese Szene steht sinnbildlich für das Angriffsspiel der Gäste: George spielt einen punktgenauen langen hohen Ball in den Strafraum. Grüttner legt vom rechten Fünfereck per Kopf quer ins Zentrum auf Adamyan. Dieser könnte selbst abschließen, köpft stattdessen aber noch einmal zurück auf Grüttner. Der Ball ist dann zu ungenau und die große Chance dahin. Da fehlt die Konsequenz!
25.
13:56
Bei Regensburg sind die Ansätze sehr gut, im letzten Drittel agieren die Rot-Weißen aber bislang noch zu überhastet. So hat Dresden noch kein Problem in der Verteidigung.
23.
13:54
Dynamo ist mal wieder im Vorwärtsgang - und verliert dabei den Ball! Der Jahn-Konter läuft schnell über die rechte Seite. Grüttner flankt hoch und scharf vorher, aber Schubert hat aufgepasst und fischt die Kugel aus der Luft. Adamyan hatte am langen Pfosten schon gelauert.
21.
13:52
Das Spiel findet fast nur noch in der Hälfte der Gastgeber statt. Dynamo muss in dieser Phase aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr hinten reindrängen lassen.
19.
13:51
Dynamo-Keeper Schubert spielt einen Abstoß riskant und flach zu Franke, der in Bedrängnis zurückspielt. Der Torwart ist zu einem halbhohen Befreiungsschlag gezwungen, der direkt im Fuß von Mees landet. Gedankenschnell spielt dieser raus auf George, der dann aber etwas zu überhastet aus 20 Metern halbrechter Position abzieht. Der Ball geht drei Meter über den Querbalken.
17.
13:48
Regensburg erhöht noch einmal den Druck und hat nun die Kontrolle über das Spiel. Sie treten sehr mutig und selbstbewusst auf, Dynamo ist erst einmal um Sicherheit bemüht.
15.
13:47
Hofrath erläuft sich einen Dresdener Fehlpass an der Mittellinie, nimmt sein Tempo mit und spurtet mit großen Schritten in Richtung Dynamo-Tor. Aus 18 Metern halblinker Position drückt er aus vollem Lauf ab, verzieht dann aber deutlich. Die Kugel geht rund fünf Meter links am Kasten vorbei.
13.
13:43
Über Umwege landet die hohe Eckball-Hereingabe im Rückraum bei Geipl, der aus 20 Metern halbrechter Position aber deutlich drüber zielt.
12.
13:42
Auf der anderen Seite gibt es Eckball für Regensburg, nachdem eine Knoll-Flanke von Ballas per Kopf ins Toraus befördert wurde.
10.
13:41
Der Eckball wird kurz und flach ausgeführt. Heise spielt die Kugel erneut flach von der linken Seite hinein, die Regensburger Defensive kann aber mit viel Mühe klären.
9.
13:41
Berko nimmt Heise auf dem linken Flügel mit. Der Linksverteidiger spielt von der Grundlinie flach in den Rückraum. Dort lauert Hauptmann, der den Ball annehmen kann und dann abdrückt. Sein Schuss aus 13 Metern wird geblockt und landet noch einmal bei Heise auf der linken Seite. Dessen zweite Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
7.
13:38
Es ist eine turbulente Anfangsphase, beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Das macht richtig Spaß, so kann es gerne weitergehen!
5.
13:37
Die Eckballvariante ist einstudiert: Die hohe Hereingabe wird im Zentrum verlängert, am langen Pfosten lauert Aosman,. Der Zehner zieht aus kurzer Distanz direkt ab, aber Nachreiner blockt den Schuss mit dem Oberschenkel.
4.
13:36
Pentke muss nach einem langen Ball der Dresdener zum ersten mal Libero spielen. Der Jahn-Keeper wird dabei vom eigenen Innenverteidiger Knoll behindert, sodass es am Ende Eckball für Dynamo gibt.
3.
13:34
Anders als Dresden! Dynamo kann sich befreien und kontert im eigenen Stadion über Berko, der den Ball über die linke Seite treibt. Kurz vor der Grundlinie legt er zurück auf Aosman, dessen Schuss aus 13 Metern halblinker Position geblockt wird.
2.
13:32
Regensburg legt los wie die Feuerwehr: Die Bayern lassen den Hausherren kaum Luft zum Atmen und waren in den ersten 90 Sekunden bereits zweimal im gegnerischen Strafraum. Einen Abschluss brachten sie bislang aber noch nicht zustande.
1.
13:30
Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin gibt den Ball frei! Los geht das Duell zwischen den Hausherren von Dynamo Dresden und den Gästen von Jahn Regensburg!
13:28
Der Himmel über Dresden ist leicht bewölkt bei knackigen drei Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind sehr gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Zweitligaspiel!
13:04
"Es kommt eine Aufgabe auf uns zu, wie sie im Moment nicht schwerer sein kann. Regensburg hat einen unglaublichen Lauf", erklärte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Freitag. "Sie haben eine Mentalität und Geschlossenheit in ihren Reihen, die mich beeindruckt. Wenn man auf ihre Spielwerte schaut, ist das alleroberstes Niveau!" Dresdens bester Stürmer Lucas Röser setzt vor allem auf Geschlossenheit: "Wenn wir in der Lage sind, das Stadion mitzunehmen und uns als Einheit mit den Fans präsentieren, wird es für jeden Gegner schwer. Wir müssen alles rausholen und mit Emotion spielen."
13:03
Die Regensburger kommen mit viel Respekt nach Sachsen: "Dresden ist eine hervorragende Mannschaft mit wahnsinnig guten Einzelspielern", so Jahn-Trainer Achim Beierlorzer. Dennoch ist die Freude auf das Gastspiel scheinbar riesig: Das Publikum und die Atmosphäre, die uns dort erwarten wird, sind ein absolutes Highlight. Und genauso müssen wir es sehen: Wir wollen es genießen und eine Topleistung abrufen in einem absoluten Highlightspiel!"
12:52
Neuhaus setzt heute dennoch fast komplett auf die Elf, die am vergangenen Wochenende in Fürth knap mit 0:1 verloren hat. Einzig Rechtsverteidiger Kreuzer rückt nach seiner Gelbsperre zurück in die Anfangsformation, Vertreter Seguin nimmt auf der Bank Platz. Auch der SSV Jahn setzt auf Konstanz: Trainer Beierlorzer nimmt keine Veränderungen an der Startelf vor und vertraut auf die selben Spieler wie beim 2:0-Sieg gegen Heidenheim. Innenverteidiger Nachreiner könnte besonders beschwingt spielen: Unter der Woche hat er seinen laufenden Kontrakt vorzeitig bis Ende Juni 2020 verlängert: "Der Jahn ist meine fußballerische Heimat. Ich habe den Verein ins Herz geschlossen und freue mich deshalb auf die nächsten zwei Jahre."
12:50
Ganz anders sieht natürlich die Situation bei der Heimmannschaft aus. Nach der bitteren 0:1-Pleite gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth machte sich langsam Ratlosigkeit breit: "Wir müssen das Selbstvertrauen und die Überzeugung wieder in unser Spiel bekommen, auch in Drucksituationen", sagte Übungsleiter Uwe Neuhaus im "kicker". Für die anhaltende Misere könnte Neuhaus zufolge auch die mangelnde Erfahrung in seinem Kader verantwortlich sein: "Vielleicht ist bei vielen unserer Spieler noch nicht die Erfahrung da, gewisse Situationen schon mal erlebt zu haben. Dann trifft man falsche Entscheidungen."
12:35
Die Formkurve zeigt also steil nach oben bei Jahn Regensburg. Dennoch heben die Bayern nicht ab: "Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich erreichen, andere Dinge haben wir nicht im Kopf", sagte beispielsweise Keeper Philipp Pentke unter der Woche. Die Serie solle trotzdem auch in Dresden fortgesetzt werden, so Kapitän Marco Grüttner: "Wir sind zurzeit in einem richtigen Flow, den wollen wir beibehalten, so lange es geht."
12:34
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem heutigen Spiel kaum sein: Dynamo hängt im Abstiegssumpf fest und muss zwingend punkten. In den letzten fünf Partien ging das Team von Trainer Uwe Neuhaus aber gleich viermal leer aus, zuletzt gegen Schlusslicht Fürth. Im Heimspiel gegen Regensburg muss daher ein Dreier her. Die Gäste sind aber ein harter Brocken: Die Jahnelf spielt tatsächlich um die Aufstiegsränge mit und hat aus den letzten fünf Partien drei Siege und zwei Unentschieden geholt.
12:34
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga! Dynamo Dresden empfängt heute Jahn Regensburg zum 23. Spieltag! Los geht es um 13:30 Uhr!