Sport-Datencenter
21.04.2018 13:00
Beendet
Jahn Regensburg
3:1
FC St. Pauli
2:0
Stadion
Continental Arena
Zuschauer
15.210
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Mühelos bringt Jahn Regensburg die Partie über die Bühne. Der ohnehin von Sorgen befreite Aufsteiger lud dank effizienten Auftretens in Sachen Selbstvertrauen noch einmal deutlich nach und zog einem durchaus aufsässigen Gegner mit seinen Toren immer wieder den Zahn. Im zweiten Durchgang legten die Gastgeber mit einem noch früheren Treffer los, stellten auf 3:0. Doch auch jetzt gaben sich die unterzähligen Gäste noch nicht auf, wurden für ihr Bemühen mit dem Ehrentor belohnt. Über weite Strecken spielte der FC St. Pauli gut mit, hatte seine Chancen. Erst Mitte der zweiten Hälfte war der Kräfteverschleiß zu spüren. Als es dann den zweiten Platzverweis setzte, war der Widerstand der Hanseaten gebrochen. Damit bleibt das Team von Markus Kauczinski als Drittletzter im Tabellenkeller stecken. Und der Jahn schnuppert noch einmal richtig an den Relegationsplatz heran.
90.
14:50
Spielende
88.
14:49
Dann gibt es noch das Comeback von Oliver Hein nach Knieverletzung. Also bei Jahn Regensburg gibt es heute einigen Grund zur Freude. Auch Achim Beierlorzer hat damit seine drei Wechsel vorgenommen.
88.
14:48
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Oliver Hein
88.
14:48
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sargis Adamyan
87.
14:47
Locker spielen das die Oberpfälzer runter. Der Ball läuft - und das vorwiegend in der eigenen Hälfte. St. Pauli geht da natürlich nicht mehr konsequent drauf.
85.
14:46
Urplötzlich bringen die Gastgeber noch einmal Tempo rein. Mit einem Diagonalpass in die Spitze setzt Benedikt Saller Marco Grüttner in Szene. Der wird im letzten Moment von Jan-Philipp Kalla gestört und setzt seinen Rechtsschuss über die Querlatte.
83.
14:44
Damit schöpft Markus Kauczinski sein Wechselkontingent restlos aus und verhilft Ersin Zehir zum Zweitligadebüt.
83.
14:43
Einwechslung bei FC St. Pauli: Ersin Zehir
83.
14:43
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
81.
14:43
Beinahe ausnahmslos führt die Jahnelf den Ball. Unter dem Jubel der Fans schieben sich die Hausherren die Kugel zu. St. Pauli schaut nur noch zu.
79.
14:42
Mit zwei Spielern weniger wird das natürlich zu einem aussichtslosen Unterfangen für den FC St. Pauli. Die Überzeugung weicht nun auch endgültig aus den Köpfen der Gäste. Das wirkt sich auf die Körpersprache aus. Der Drops ist gelutscht.
77.
14:38
Für den gefoulten Jann George geht es nicht weiter, der muss vom Feld. Erst nach dem Tausch kann das Spiel fortgesetzt werden.
77.
14:37
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Gimber
77.
14:37
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
75.
14:35
Rote Karte für Cenk Şahin (FC St. Pauli)
Im Mittelfeld versucht es Cenk Şahin auf eigene Faust, geht an Andreas Geipl vorbei. Dann springt ihm der Ball zu weit vom Fuß. Mit offener Sohle voran geht der Angreifer gegen Jann George zu Werke und trifft diesen hart. Dr. Matthias Jöllenbeck zückt glatt Rot.
72.
14:35
Markus Kauczinski ist also bemüht, von außen mit einer weiteren frischen Offensivkraft noch Akzente setzen. Doch seinen Männern geht so langsam der Strom aus.
71.
14:33
Einwechslung bei FC St. Pauli: Cenk Şahin
71.
14:33
Auswechslung bei FC St. Pauli: Richard Neudecker
71.
14:33
Großchance für den Jahn! Jetzt läuft der Ball richtig gut, landet links in der Box bei Joshua Mees. Dessen Direktpass kommt flach an den Torraum, ist eigentlich perfekt gespielt. Marco Grüttner muss nur noch abschließen. Doch ihm wirft sich Robin Himmelmann wagemutig entgegen und wehrt diesen Ball tatsächlich irgendwie ab.
68.
14:31
Längst haben sich die Gäste nicht aufgegeben - trotz der Unterzahl. Doch die Hamburger müssen viel laufen. Und die Regensburger wissen das immer besser zu nutzen.
66.
14:27
Christopher Buchtmann führt einen Freistoß schlampig aus. Sargis Adamyan schnappt sich die Kugel und macht sich auf den Weg. In der Folge spielen das die Hausherren nicht gut aus. Vor allem Alexander Nandzik verarbeitet den Ball nicht sauber, weshalb keine Gefahr entsteht.
63.
14:25
Vom Einsatzwillen ist dem FC St. Pauli nichts vorzuwerfen. Nach einem Ballverlust geht Dimitrios Diamantakos entschlossen hinterher und holt sich den Ball zurück. Vor allem auch der griechische Stürmer glänzt mit großem Engagement.
62.
14:23
Aktuell hat der Jahn das Spiel gut im Griff. Man hält das Geschehen vom eigenen Tor fern, ist selbst auf der Suche nach eine Resultatsverbesserung. Ein weiterer Eckstoß verstreicht jedoch ungenutzt.
60.
14:21
Für eine Abschlusshandlung sorgt nun Sargis Adamyan. Der Armenier zieht von der linken Seite zur Mitte und probiert sich aus etwa 18 Metern mit einem Rechtsschuss. Da rutscht ihm die Kugel ein wenig über den Spann. Entsprechend deutlich zischt das Geschoss am Kasten von Robin Himmelmann vorbei.
59.
14:20
Auch die Oberpfälzer bleiben agil. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld nimmt Jann George Anlauf, spielt dann nach rechts zu Marco Grüttner. Der holt zumindest eine Ecke heraus - die in der Folge nichts einbringt.
57.
14:17
Gelbe Karte für Joshua Mees (Jahn Regensburg)
Nach einem Halten gegen Christopher Buchtmann fängt sich Joshua Mees seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.
54.
14:17
Auf der Gegenseite tauchen die Gastgeber schon wieder gefährlich im Strafraum auf. Nach einem Zuspiel von Jann George vergibt Sargis Adamyan die gute Gelegenheit, schießt den Ball knapp links am Kasten von Robin Himmelmann vorbei.
53.
14:13
Tooor für den FC St. Pauli, 3:1 durch Johannes Flum
In dieser scheinbar ausweglosen Situation senden die Hamburger ein Lebenszeichen. Einen Einwurf von der rechten Seite verlängert Dimitrios Diamantakos per Kopf. Zentral am Torraum taucht Johannes Flum ganz frei auf und hat keine Mühe, die Kugel mit dem linken Fuß zu seinem dritten Saisontreffer über die Linie zu schieben.
51.
14:11
Gelbe Karte für Dimitrios Diamantakos (FC St. Pauli)
Nach diesem weiteren Nackanschlag schieben die Paulianer mächtig Frust. Dimitrios Diamantakos ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und wirft den Ball wutentbrannt zu Boden. Zweite Gelbe Karte der Saison für den Griechen!
48.
14:08
Tooor für Jahn Regensburg, 3:0 durch Joshua Mees
Und dann sind ja noch die effizienten Hausherren! Aus dem Zentrum spielt Marco Grüttner den Ball nach halblinks. An der Strafraumkante schlägt Joshua Mees einen Haken zur Mitte, wird von Jan-Philipp Kalla nicht konsequent attackiert. Der präzise Rechtsschuss schlägt unhaltbar unten im rechten Eck ein und bedeutet den sechsten Saisontreffer für Mees.
47.
14:08
St. Pauli muss die Initiative ergreifen. Es nützt ja alles nichts! Die Hamburger marschieren nach vorn. Mit einem Mann weniger und bei diesen Temperaturen kostet das Kraft.
46.
14:06
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Turbulentes Ende einer unterhaltsamen ersten Hälfte! Jahn Regensburg liegt mit 2:0 gegen den FC St. Pauli vorn – und hat einen Mann mehr auf dem Platz. Zu verdanken hatten die Oberpfälzer die Führung ihre anfänglichen Effizienz. Gnadenlos nutzen sie Hausherren die Unzulänglichkeiten der gegnerischen Hintermannschaft aus. Zweimal klärten die Hamburger ungenügend, was jeweils bestraft wurde. Darüber hinaus spielten die Gäste gut mit, hatten sogar tonangebende Phasen. Die Männer von Markus Kauczinski schossen genauso häufig aufs Tor wie die Jahnelf. Ans Aufgeben dachten sie noch längst nicht. Doch nach dem Platzverweis wird das nun natürlich zu einer Mammutaufgabe, gegen die selbstbewussten Regensburger noch einmal zurückzukommen.
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Rote Karte für Sami Allagui (FC St. Pauli)
Dr. Matthias Jöllenbeck berät sich mit seinem Assistenten. Die Gelbe für Kalla ist klar. Es ist dessen zweite der Saison. Zudem gibt es glatt Rot für Sami Allagui. Der Angreifer geht offenbar Marco Grüttner an die Gurgel und bekommt das als Tätlichkeit ausgelegt.
45.
13:47
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Nach einem Einsteigen von Jan-Philipp Kalla gegen Alexander Nandzik kommt es zu Tumulten. Auch Sami Allagui mischt da mit.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Mit einem langen Ball wird Marco Grüttner von Andreas Geipl geschickt und sucht über die linke Seite den Weg in den Sechzehner. Dort wird der Winkel recht spitz - und es fehlt ein wenig die Kraft für den Abschluss. Der Linksschuss wird zum Kullerball und stellt Robin Himmelmann nicht ernsthaft auf die Probe.
42.
13:43
Gelbe Karte für Marc Lais (Jahn Regensburg)
Für ein Foul an Jan-Marc Schneider holt sich Marc Lais seine siebte Verwarnung der laufenden Spielzeit ab.
40.
13:43
Der nächste Torschuss jedoch geht auf der Konto der Hausherren. Marvin Knoll ist Absender dieses Geschosses. Regensburgs Scharfschütze findet in Robin Himmelmann seinen Meister.
39.
13:42
Auch Markus Kauczinski wechselt also bereits vor der Pause. Dieser Tausch geschieht allerdings nicht aus Verletzungsgründen, sondern ist taktischer Natur. Der Trainer stellt sein Team offensiver auf.
39.
13:40
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Marc Schneider
39.
13:40
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Buballa
38.
13:38
Gelbe Karte für Richard Neudecker (FC St. Pauli)
Nahe der Mittellinie räumt Richard Neudecker Gegenspieler Marc Lais ab. Das resolute Einsteigen wird vom Unparteiischen mit der Gelben Karte bestraft - der zweiten in dieser Saison für Neudecker.
36.
13:38
Christopher Buchtmann erarbeitet einen Eckstoß für die Gäste und kümmert sich im Anschluss selbst darum. Seine Hereingabe findet am Torraum auf den Schädel von Dimitrios Diamantakos. Der Grieche platziert die Kugel um einige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
34.
13:36
Nach einigen intensiven Zweikämpfen - vor allem zwischen Alexander Nandzik und Sami Allagui - macht sich Joshua Mees auf den Weg, zieht aus halblinker Position zur Mitte und bewegt sich dem Sechzehner entgegen. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß ist dann zu hoch angesetzt.
30.
13:32
Dann lässt sich der Gastgeber mal wieder vorn sehen. Eine Flanke von Andreas Geipl ergattert Markus Palionis mit dem Kopf, setzt das Spielgerät aber deutlich am Gehäuse von Robin Himmelmann vorbei.
29.
13:31
St. Pauli marschiert über die linke Seite mit Richard Neudecker. Nach dessen Flanke bekommt die Jahnelf die Situation nicht entscheidend geklärt. Aus dem Hintergrund rauscht Yi-Young Park heran. Der Distanzschuss des Südkoreaners gerät nicht platziert genug und stellt letztlich keine besonders große Prüfung für André Weis dar.
27.
13:29
Um den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld kümmert sich Christopher Buchtmann. Dessen Hereingabe landet auf einem Regensburger Kopf.
26.
13:27
Gelbe Karte für Markus Palionis (Jahn Regensburg)
Mit allen Mitteln hält Markus Palionis links in Strafraumnähe Dimitrios Diamantakos auf und verdient sich auf diese Weise seine dritte Verwarnung der Saison redlich. Damit haben nun beide Regensburger Innenverteidiger Gelb im Gepäck und müssen sich fortan vorsehen.
25.
13:27
Auch jetzt sind die Kiezkicker sichtlich bemüht, weiter aktiv am Spiel teilzunehmen. Unverdrossen suchen die Männer von Markus Kauczinski den Weg nach vorn.
23.
13:25
St. Pauli hatte den ersten Gegentreffer richtig gut weggesteckt, war in der Folge Spiel bestimmend. Doch mit einem zweiten Fehler in der Defensive luden die Gäste zum zweiten Treffer ein. So stellen sich die Hamburger immer wieder selbst ein Bein.
21.
13:21
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Sargis Adamyan
An der eigenen Grundlinie führt St. Paulis Daniel Buballa den Ball und tritt diesen blind nach vorn - aber genau in die Füße von Jann George. Der hat eine Menge Platz und Zeit, um nach Mitspielern Ausschau zu halten. Die Flanke findet präzise auf den Kopf von Sargis Adamyan, der die Hereingabe entschlossen verwertet und sein fünftes Saisontor erzielt.
18.
13:21
Früh muss Achim Beierlorzer wechseln. Der verletzte Sebastian Nachreiner kann nicht weiter spielen. Was genau den Verteidiger plagt, lässt sich aus der Ferne nicht feststellen.
18.
13:19
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Markus Palionis
18.
13:19
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Nachreiner
16.
13:18
Gelbe Karte für Marvin Knoll (Jahn Regensburg)
Dr. Matthias Jöllenbeck kramt erstmals die Gelbe Karte hervor. Die bekommt Marvin Knoll zu sehen. Es ist dessen fünfte der laufenden Saison, was eine Sperre nach sich zieht.
15.
13:18
Schon wieder segelt der Ball in den Strafraum der Gastgeber. Links an der Grundlinie hält Dimitrios Diamantakos das Kunstleder artistisch im Spiel. Im Anschluss versucht es Philipp Ziereis per Kopf. André Weis fängt diesen Ball sicher.
13.
13:16
Glanztat von Weis! Rechts in der Box setzt sich Sami Allagui sehr gut gegen Sebastian Nachreiner durch und bringt die Kugel in die Mitte. Am Torraum agiert Dimitrios Diamantakos handlungsschnell und bringt das Spielgerät aufs Tor. Den Ball aus sehr kurzer Distanz pariert André Weis mit einem Blitzreflex.
12.
13:14
Die Gäste bemühen sich um eine sofortige Reaktion. Jan-Philipp Kalla verfehlt mit seinem Linksschuss jedoch den Kasten von André Weis.
10.
13:10
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Marco Grüttner
Nicht sonderlich zielgerichtet gehen die Hausherren da vor, bringen den Ball einfach mal hoch in den Strafraum. Dort bemüht sich Sargis Adamyan um die Kugel, kann sich aber nicht durchsetzen. Der anschließende Klärungsversuch von Philipp Ziereis ist dann allerdings untauglich, gerät per Kopf viel zu kurz und landet direkt auf dem rechten Fuß von Marco Grüttner. Und der wuchtet die Pille in halbrechter Position aus etwa 14 Metern links unten in die Maschen. Saisontor Nummer zwölf für den Stürmer!
9.
13:10
Nun kehrt erst einmal ein wenig Ruhe ein. Es heißt durchschnaufen - bei diesen doch ungewohnt hohen Temperaturen. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
7.
13:08
Immerhin sind nun aber auch die Oberpfälzer in dieser Partie angekommen, die sich somit bislang sehr offen und ausgeglichen gestaltet. Beide Seiten legen großes Engagement an den Tag, was jetzt in konsequenter Zweikampfführung zum Ausdruck kommt.
5.
13:07
Nach dem folgenden Regensburger Einwurf kommt es zum ersten Torschuss der Gastgeber. Aus der zweiten Reihe versucht sich Alexander Nandzik. Dem Linksschuss fehlt es gewaltig an Präzision. Da muss Robin Himmelmann keinen Finger krümmen.
4.
13:06
Marvin Knoll und Geburtstagskind Andreas Geipl versuchen sich in einer kurzen Ausführung des Eckstoßes. Da aber geht ein Gästespieler dazwischen.
3.
13:04
Nun zeigt der Jahn erstmals im Ansatz Zielstrebigkeit. Marco Grüttner sucht auf dem rechten Flügel den Weg zur Grundlinie - und holt dort die erste Ecke der Partie heraus.
2.
13:03
St. Pauli beginnt forsch, legt gleich mal den Vorwärtsgang ein. Sami Allagui und Dimitrios Diamantakos arbeiten sich bis in den Sechzehner vor. Dann probiert es der Grieche künstlerisch. Der Fallrückzieher ist deutlich zu hoch angesetzt.
2.
13:01
Frühsommerliches Wetter herrscht in der Oberpfalz. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Die Temperaturen bewegen sich bei über 25 Grad. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Und auf den Rängen bilden über 15.000 Zuschauer den gelungenen Rahmen in der ausverkauften Continental Arena. Etwa ein Fünftel der Stadionbesucher drücken dem FC St. Pauli die Daumen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Marco Grüttner und Johannes Flum stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
12:54
Kurz vor dem Anpfiff richten wir das Augenmerk auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 31-Jährige leitet sein 18. Zweitligaspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Justus Zorn und Asmir Osmanagic.
12:46
Doch Regensburg kann befreit aufspielen. Angesichts der 44 Punkte auf dem Konto sollte die Klasse gesichert sein. Da darf man auch mal keck zum Relegationsplatz schielen, der fünf Zähler entfernt liegt: "Wir sind zu ehrgeizig und wissen: Vielleicht ist mit einem Sieg noch was nach oben drin." Achim Beierlorzer verkennt allerdings auch nicht, dass St. Pauli trotz der Tabellensituation individuell "eine absolute Topmannschaft" ist.
12:43
Markus Kauczinski rechnet mit einer anspruchsvollen Aufgabe: "Uns erwartet in Regensburg ein starker Aufsteiger. Die Mannschaft ist sehr aggressiv und laufstark. Sie laufen viel an, gönnen sich keine Ruhepausen und geben sich vor allem nie geschlagen." Dennoch rechnet sich der Pauli-Trainer etwas aus: "Entscheidend ist nicht immer die Aufstellung, sondern die Einstellung. Wir werden stark genug sein, um in Regensburg etwas mitzunehmen."
12:41
Wie will St. Pauli bloß gegen diesen formstarken Gegner ankommen? Mit dem schwächsten Sturm der 2. Liga (30 Saisontore) verbreiten die Hamburger nicht gerade Angst und Schrecken. Immerhin werfen die Paulianer eine gewisse Auswärtsstärke in die Waagschale. In der Fremde holten die Kiezkicker drei Punkte mehr als daheim.
12:38
Zu verdanken hat der Jahn dies seiner Heimstärke, der drittbesten Offensive der Liga und vor allem der überragenden Rückrunde. Kein Zweitligist holte in dieser mehr Punkte (22) und erzielte mehr Tore (24) als die Regensburger.
12:34
Dort, wo St. Pauli jetzt steht, befand sich zu einer frühen Saisonphase auch die Jahnelf. Nach dem siebten Spieltag und mit zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Niederlagen belegten die Oberpfälzer Rang 16. Doch seither ging es beinahe stetig bergauf. Platz vier stellt Regensburgs Top-Position in der laufenden Spielzeit dar.
12:30
Zwei Niederlagen am Stück – und es geht ab in den Keller! Das bekam jüngst der FC St. Pauli zu spüren. Die Kiezkicker verloren in Aue und daheim gegen Union und stecken plötzlich in akuter Abstiegsgefahr. Der Relegationsplatz bedeutet die schlechteste Saisonplatzierung. Seit sechs Partien sind die Hanseaten sieglos. Den letzten Dreier fuhren sie im Nordduell Ende Februar gegen Holstein Kiel ein.
12:28
Geografisch wie tabellarisch befindet sich ziemlich viel Raum zwischen beiden Klubs. Doch obwohl der Vierte aus dem Süden den Drittletzten aus dem Norden der Republik empfängt, liegen gerade mal sieben Zähler zwischen beiden Mannschaften. Der Abstand ist also gar nicht übermäßig groß. So eng stellt sich die Situation dar im deutschen Fußball-Unterhaus.
12:24
Drei Umstellungen nimmt auch Markus Kauczinski vor. Abgesehen von angesprochenem Lasse Sobiech, müssen Mats Møller Dæhli und Jan-Marc Schneider ihren Platz in der Startelf räumen und finden sich zunächst auf der Bank wieder. Dafür spielen Jan-Philipp Kalla, Richard Neudecker und Dimitrios Diamantakos von Beginn an.
12:19
Achim Beierlorzer muss kurzfristig auf Philipp Pentke (Rippenverletzung) verzichten. Dafür rückt André Weis zwischen die Pfosten. Insgesamt gibt es im Vergleich zum letzten Punktspiel somit drei Veränderungen. Anstelle von Asger Sørensen und Sebastian Stolze beginnen Sebastian Nachreiner und Jann George.
12:13
Auf Seiten der Hausherren stehen Asger Sørensen (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) und Sebastian Freis (Bauchmuskelzerrung) nicht zur Verfügung. Bei St. Pauli fehlen Bernd Nehrig, Luca Zander (beide Aufbautraining nach Muskelfaserriss), Waldemar Sobota (Riss der Plantarfaszie), Jeremy Dudziak (Magen-Darm) und Lasse Sobiech (Leistenprobleme und Grippe). Der zuletzt angeschlagene Johannes Flum (Achillessehnenprobleme) kann spielen. Und der ebenfalls fragliche Aziz Bouhaddouz (Kniebeschwerden) wird zumindest auf der Bank Platz nehmen.
12:02
Herzlich willkommen zum Saisonendspurt in der 2. Bundesliga! Inzwischen steht bereits der 31. Spieltag auf dem Programm. Teil dessen ist die Begegnung zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC St. Pauli, die um 13 Uhr beginnen soll.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.