90.
15:37
Fazit:
Der FC St. Pauli und der MSV Duisburg trennen sich 2:2-Unentschieden. Die Hamburger zeigten nach Wiederanpfiff eine starke Reaktion auf den Rückstand zur Pause und belohnten sich für das verbesserte Auftreten in der 57. und 62. Spielminute mit einem Doppelschlag. Erst glich Sobota aus wenigen Metern nach einer missglückten Abwehraktion von Blomeyer aus, fünf Minuten später traf Sobiech per Foulelfmeter, der nach einem Zweikampf zwischen MSV-Keeper Flekken und Allagui verhängt wurde und disskusionswürdig war. für die Kiezkicker zur 2:1-Führung. Weitere fünf Minuten später sah Bouhaddouz die Rote Karte, weil er Fröde mit Wasser aus seiner Trinkflasche bespritzte. Gegen zehn Hamburger war der MSV wieder die tonangebende Mannschaft und traf durch Iljutcenko nach Vorlage von Engin zum 2:2-Ausgleich (81.). Die Zebras drückten anschließend auf den Führungstreffer, doch St. Pauli verteidigte leidenschaftlich und konnte in den finalen Spielminuten das Spielgeschehen wieder weiter nach vorne verlagern - es blieb beim 2:2-Unentschieden.
90.
15:25
Sobota versucht es aus halbrechter Position aus 21 Metern - der Flachschuss geht deutlich links am MSV-Tor vorbei.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden gibt es oben drauf.
89.
15:22
Der Druck des MSV ebbt wieder etwas ab. St. Pauli schafft es, dass Spielgeschehen wieder etwas weiter nach vorne zu verlagern.
87.
15:21
Beide Coaches wechseln: Gruev wirft Albutat für Iljutcenko ins Rennen, Kauczinski bringt Schneider für Allagui.
87.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Marc Schneider
87.
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Sami Allagui
86.
15:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
86.
15:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
85.
15:18
Die Meidericher drücken und der FC St. Pauli hat Schwierigkeiten, sich zu befreien.
83.
15:16
Noch sind ein paar Minuten auf der Uhr und die Zebras haben einen Spieler mehr auf dem Platz. Erhält die Partie noch einen Sieger?
81.
15:13
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Stanislav Iljutcenko
Der MSV gleicht zum 2:2 aus! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld, geschlagen von Hajri, rutscht durch zu Engin, der die Kugel am zweiten Pfosten nahe der Grundlinie in die Mitte legt. Dort hat sich Iljutcenko positioniert und köpft die Pille aus kürzester Distanz über die Torlinie.
79.
15:13
Schnellhardt räumt im Mittelfeld Sobota ab, diesmal bleibt die Gelbe Karte bei Schiedsrichter Dietz aber stecken.
78.
15:11
MSV-Coach Gruev bringt den bulligen Angreifer Onuegbu für den Ex-Stuttgarter Tashchy.
78.
15:10
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
78.
15:10
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
76.
15:09
Die hart und teilweise überhart geführte Partie entwickelt sich mehr und mehr zu einem Kartenfestival.
76.
15:08
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Philipp Kalla
76.
15:08
Auswechslung bei FC St. Pauli: Cenk Şahin
75.
15:07
Gelbe Karte für Dustin Bomheuer (MSV Duisburg)
Der Abwehrmann der Zebras bringt Allagui an der Außenlinie zu Fall und sieht dafür Gelb.
73.
15:06
Seit dem Platzverweis für die Hamburger hat der MSV wieder Oberwasser und übt Druck auf die Defensive der Hamburger aus.
70.
15:04
Hajri bietet sich aus dem Rückraum eine Abschlusschance, die er per Volley-Schuss ergreift - Himmelmann pariert prächtig.
68.
15:00
Rote Karte für Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli)
Der FC St. Pauli ist nur noch zu zehnt! Der Angreifer der Kiezkicker spritzt MSV-Akteur Fröde Wasser aus seiner Trinkflasche ins Gesicht und fliegt dafür vom Platz.
68.
15:00
Gelbe Karte für Waldemar Sobota (FC St. Pauli)
Der Mittelfeldmann springt Hajri an der Mittellinie ins Kreuz und sieht dafür Gelb.
67.
15:00
Gelbe Karte für Sami Allagui (FC St. Pauli)
65.
14:59
Die Kiezkicker belohnen sich für ein sehr zielstrebiges Auftreten nach dem Wiederanpfiff mit dem Doppelschlag und profitieren dabei von der Passivität der Duisburger im zweiten Abschluss. Kann der MSV den Schalter wieder umlegen?
63.
14:55
Tooor für FC St. Pauli, 2:1 durch Lasse Sobiech
Die Hamburger drehen das Spiel! Der Innenverteidiger übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Elfmeter gekonnt ins rechte obere Eck - Flekken streckt sich vergeblich.
61.
14:54
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (MSV Duisburg)
61.
14:53
Elfmeter für St. Pauli! Allagui und Flekken gehen beide zur nahe des Fünfmeterraums freiliegenden Kugel, der Stürmer kommt zu Fall - es gibt Elfmeter!
59.
14:52
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
Hajri foult Sobota - Referee Dietz zeigt die nächste Gelbe Karte.
57.
14:50
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Waldemar Sobota
Die Gastgeber gleichen aus! Zanders Flanke von der rechten Seite landet am zweiten Pfosten bei Allagui, der in die Mitte ablegt. Blomeyer bekommt die Kugel am Fünfmeterraum mit der Brust nicht geklärt - Sobota ist zur Stelle und drischt die Kugel unter die Latte zum 1:1-Ausgleich.
57.
14:49
Von Spielkontrolle von Seiten des MSV ist derzeit nicht viel zu erkennen. Die Gäste agieren zu passiv und kommen nicht in die Zweikämpfe.
55.
14:48
Zander erhält rechts die Kugel von Sobota, läuft Richtung Grundlinie und flankt dann hoch in die Mitte - an Freund und Feind fliegt der Ball vorbei.
52.
14:46
Stark von Allagui! Der Offensivspieler der Hamburger dribbelt sich durch die MSV-Defensive, lässt mehrere Akteure stehen, doch zu einem Torschuss kommt es nicht. Am Ende verspringt Allagui die Kugel etwas, die so bei Gäste-Keeper Flekken landet.
50.
14:44
Dem FC St. Pauli ist anzusehen, dass er in dieser Partie noch einiges vor hat. Noch warten die Kiezkicker aber weiterhin auf ihren ersten wirklich gefährlichen Torabschluss.
47.
14:42
Blomeyer ist gleich im Blickpunkt, dem Innenverteidiger springt der Ball von seinen Beinen abgelenkt im MSV-Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Dietz lässt zu Recht weiterspielen.
46.
14:40
Weiter geht es in Hamburg. Der MSV startet mit einem neuen Akteur in den zweiten Spielabschnitt: Blomeyer ersetzt in der Innenverteidigung Nauber, der wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff einen Schuss von Nehrig an den Kopf bekam, der anscheinend Spuren beim Abwehrmann hinterließ.
46.
14:38
Einwechslung bei MSV Duisburg: Thomas Blomeyer
46.
14:38
Auswechslung bei MSV Duisburg: Gerrit Nauber
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:26
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg liegt zur Halbzeit beim FC St. Pauli mit 1:0 in Führung. Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie und lauerten vornehmlich auf Fehler des Gegners. Die traten durchaus auf beiden Seiten auf. St. Pauli konnte die MSV-Abwehr mitunter durch schnelles und zielstrebiges Spiel in die Spitze knacken, schaffte es aber im Anschluss nicht, den Angriff so zu Ende zu spielen, dass ein gefährlicher Abschluss daraus resultiert. Die Meidericher waren insbesondere nach Standards gefährlich und bekamen auf diese Weise, in der Folge eines Freistoßes, in der 31. Spielminute einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen. Bouhaddouz hatte Fröde nach Meinung von Schiedsrichter Dietz zu Fall gebracht. Wolze verwandelte diesen und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung, die auch zur Halbzeit Bestand hat. Der FC St. Pauli wird vor dem gegnerischen Tor mehr Überblick und gleichzeitig Entschlossenheit benötigen, um eine Heimniederlage abzuwenden.
45.
14:20
Nauber kann zumindest vorerst wieder mitwirken.
45.
14:19
Nehrig trifft Nauber mit einem Fernschuss am Kopf, der Innenverteidiger muss behandelt werden.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:16
Nach einem Nehrig-Foul an Schnellhardt gibt es Freistoß für den MSV wenige Meter entfernt von der linken Außenlinie. Der Standard wird auf den ersten Pfosten geschlagen, führt jedoch zu keiner wirklichen Torchance. Die Pille trudelt von einem MSV-Akteur ins Toraus.
41.
14:14
Gelbe Karte für Cenk Şahin (FC St. Pauli)
Es steht 1:1 nach Gelben Karten. Şahin holt sich die Verwarnung für ein Foul an Engin ab.
40.
14:13
Da war mehr drin! St. Pauli kombiniert zielstrebig und schnell nach vorne, Bouhaddouz wird schlussendlich halblinks im Strafraum freigespielt. Der Angreifer befindet sich in einer aussichtsreichen Abschlussposition zwölf Meter vor dem Kasten, versucht dann aber noch einmal querzulegen - die Torchance verpufft.
37.
14:10
Der MSV spielt seit dem Führungstreffer weiter nach vorne, St. Pauli versucht dagegen zu halten. Es ergibt sich eine intensiv geführte Partie.
34.
14:06
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli)
Für Meckern sieht der Angreifer des FC St. Pauli die Gelbe Karte.
32.
14:03
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Kevin Wolze
Die Gäste gehen in Führung! Der MSV-Kapitän bleibt cool und schiebt die Pille ins rechte Toreck. Himmelmann ist ins andere Toreck unterwegs und hat so keine Abwehrchance.
31.
14:02
Elfmeter für Duisburg! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Fröde links am Fünfmeterraum zu Fall, Schiedsrichter Dietz will ein Stoßen von Bouhaddouz erkannt haben. Es gibt Strafstoß!
28.
14:01
Bei Standards der Gäste wackelt die Abwehr der Hamburger, die die Situationen nicht wirklich bereinigt bekommen. Diesmal muss Nehrig infolge einer zweiten Welle nach einer MSV-Ecke per Flugkopfball auf der letzten Abwehrlinie klären.
26.
13:59
Beide Teams befinden sich in Lauerstellung und warten auf die Fehler des Gegners. Die gibt es auch hin und wieder, aber bisher fehlt dem angreifenden Team dann die letzte Präzision, um schlussendlich zu einer Torchance zu kommmen.
23.
13:55
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (MSV Duisburg)
Für ein Foulspiel an Bouhaddouz sieht der Innenverteidiger der Gäste Gelb.
22.
13:55
Da war mehr drin! Bouhaddouz findet mit seinem Zuspiel auf Zander eine Lücke in der in dieser Situation hochstehenden MSV-Abwehr. Der Ex-Bremer legt sich die Kugel dann jedoch zu weit in die Mitte, so dass der zurückgeeilte Wolze die Situation entschärfen kann.
20.
13:51
St. Pauli tut sich schwer, dass Spiel von hinten geordnet aufzubauen. Immer wieder greifen die Kiezkicker zu langen Bällen - bislang ohne großen Ertrag.
17.
13:49
Da war sie also, die erste große Tormöglichkeit. Der FC St. Pauli hat durchaus Glück, nicht schon in Rückstand zu liegen.
15.
13:47
MSV-Kapitän Kevin Wolze holt mit einem abgeblockten Flankenversuch einen Eckball raus. Dieser wird auf Bomheuer getreten, der den Ball mit einem Kopfball in Richtung langes Toreck scharf macht - die Kugel prallt an den Pfosten! Am zweiten Pfosten versucht Tashchy abzustauben, doch Flum ist nah beim MSV-Offensivmann, so dass es erneut Ecke gibt. Diese bringt dann nichts ein für die Meidericher.
13.
13:44
Duisburgs 4-4-2-System verrichtet bislang eine gute, kompakte Arbeit gegen den Ball.
11.
13:43
Die Zuschauer bekommen bislang eine Partie zu sehen, die noch auf wirkliche Höhepunkte warten lässt. Die Hamburger stellen bislang die etwas aktivere Mannschaft, konnten die MSV-Abwehr aber noch nicht knacken.
8.
13:40
Diesmal verschafft sich Nehrig mit einem Doppelpass Raum und marschiert dann mit Ball am Fuß auf die hochstehende MSV-Abwehr zu. Der Mittelfeldmann legt sich die Kugel dabei zu weit vor, so dass Nauber den Ball zum Einwurf klären kann.
5.
13:38
Wolze bedient Tashchy halblinks im Strafraum der Kiezkicker mit einem klugen Zuspiel. Der Offensivmann will die Kugel in die Mitte geben, bei diesem Versuch rutscht ihm die Pille aber über den Fuß und der Ball rollt ins Toraus.
3.
13:34
Sobiech gelingt nahe der Mittellinie eine Balleroberung, im Anschluss versucht der Innenverteidiger schnell umzuschalten und bedient Allagui. Duisburg ist wachsam und verteidigt den Vorstoß der Hamburger 35 Meter vor dem eigenen Tor ohne Probleme.
1.
13:31
Auf geht's - der Ball rollt in Hamburg!
13:29
Schiedsrichter Christian Dietz für die beiden Mannschaften in diesen Augenblicken aufs Feld.
13:27
Beim MSV Duisburg gibt es eine Änderung: Engin ersetzt auf der Außenbahn im Mittelfeld Stoppelkamp, der verletzungsbedingt nicht dabei ist.
13:24
Neu-Coach Markus Kauczinski nimmt drei personelle Änderungen an der Startelf vor: Nehrig kehrt im zentralen Mittelfeld nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in die Mannschaft zurück und ersetzt Buchtmann. Außerdem beginnen Bouhaddouz und Allagui für Møller Dæhli und Schneider - daraus ergibt sich ein Zwei-Spitzen-System.
12:58
Die Punkteausbeute des FC St. Pauli in den Heimspielen stellt sich in dieser Saison bislang überschaubar dar. Die Kiezkicker haben aus den bisherigen sieben Ligapartien vor heimischem Publikum sieben Zähler geholt. Die Zebras tun sich ebenfalls auf fremdem Platz leichter. Während sie zuhause in Duisburg neun Punkte einfuhren, stehen sie auswärts bei 13 Zählern.
12:50
Anders stellt sich die Situation des MSV Duisburg dar. Die Meidericher holten aus den letzten sechs Ligaspielen 13 von 18 möglichen Punkten und kletterten so in der Liga auf derzeit Rang elf. Am vorletzten Wochenende verloren die Zebras deutlich mit 0:4 in Regensburg, zeigten aber vor acht Tagen mit dem 2:0-Heimsieg gegen Greuther Fürth eine gelungene Reaktion darauf.
12:47
In den letzten beiden Begegnungen kamen die Kiezkicker gar mächtig unter die Räder – die beiden Auswärtsspiele in Fürth und in Bielefeld verloren die Hamburger deutlich mit 0:4 bzw. 0:5.
12:40
Mit den Kiezkickern übernimmt der gebürtige Gelsenkirchener eine Mannschaft, die seit sieben Spielen auf einen Sieg wartet und nach Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse des Spieltags auf Tabellenplatz 15 steht. Während sich bei den Hamburgern nach ihrem letzten Dreier, der am 9. Spieltag beim Auswärtssieg in Braunschweig eingefahren wurde, zunächst eine Serie von drei Remis anschloss, nahm St. Pauli aus den letzten vier Partien lediglich beim 2:2-Unentschieden gegen Jahn Regensburg etwas Zählbares mit.
12:28
Der FC St. Pauli hat auf die anhaltende sportliche Talfahrt reagiert. Am Donnerstag gab der Klub die Freistellung von Olaf Jansen bekannt, neuer Cheftrainer bei den Kiezkickern ist Markus Kauczinski. Der 47-Jährige hat zuvor den FC Ingolstadt und den Karlsruher SC gecoacht. Seine letzte Station stellt seine Tätigkeit bei den Schanzern dar - dort musste Kauczinski im November 2016 seinen Posten räumen.
12:22
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Zweiten Bundesliga. Ab 13:30 Uhr stehen sich im Hamburger Millerntor-Stadion der FC St. Pauli und der MSV Duisburg zum Hinrunden-Ende gegenüber.