Sport-Datencenter
11.12.2017 20:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:2
1. FC Nürnberg
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
22.248
Schiedsrichter
René Rohde

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
Mit einem verdienten 2:0-Erfolg in Düsseldorf verhinderte der 1. FC Nürnberg die Herbstmeisterschaft der Fortuna und schob sich in der Tabelle sogar am Kontrahenten vorbei auf Rang zwei. Zu verdanken hatten das die Franken einer klaren Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel. Mit Wiederbeginn gaben die Gäste eindeutig den Ton an, erarbeiteten sich Chancen. Zwei davon wurden genutzt. Die Düsseldorfer hatten im zweiten Teil der ersten Hälfte ihre beste Phase und für lange Zeit ihre einzige Torgelegenheit. Nach der Pause bauten die Rheinländer vor 22.248 Zuschauern in der heimischen ESPRIT arena spürbar ab. Nur mit Hilfe einer Fehlentscheidung wären die Männer von Friedhelm Funkel beinahe zurück ins Spiel gekommen. Doch Fabian Bredlow hielt den Elfmeter von Emir Kujović und machte damit endgültig den Deckel drauf. Die Herbstmeisterschaft musste man an Holstein Kiel abtreten. Doch am kommenden Wochenende steht anlässlich des letzten Spieltag des Jahres 2017 der ebenfalls inoffizielle Wintertitel auf dem Spiel. Und den können den Störchen sowohl die Nürnberger als auch die Düsseldorfer abspenstig machen. Wir sind gespannt.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Auch Michael Köllner hat sein Wechselkontingent damit restlos ausgeschöpft. Auf der anderen Seite ist bei den Düsseldorfern nach dem verschossenen Elfmeter die Spannung raus. Die Gastgeber glauben nicht mehr dran.
90.
22:20
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
90.
22:20
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Werner
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:17
Elfmeter verschossen von Emir Kujović, Fortuna Düsseldorf
Nach langen Diskussionen legt sich Emir Kujović den Ball zurecht, schießt halbhoch aufs rechte Eck. Genau dorthin fliegt Fabian Bredlow und pariert stark.
88.
22:16
Gelbe Karte für Ewerton (1. FC Nürnberg)
Ewerton stört die Ausführung des Elfmeters. Es gibt weitere Tumulte und Gelb für den Brasilianer - seine zweite der Saison.
87.
22:15
Elfmeter für Fortuna Düsseldorf! Links im Strafraum setzt Enrico Valentini zum Tackling gegen Benito Raman an und spielt ganz klar den Ball. Dennoch verhängt René Rohde einen Strafstoß. Fehlentscheidung! Videobeweis gibt es nicht. Also werden auch die anschließenden Diskussionen nichts am Urteil des Referees ändern.
86.
22:15
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Eduard Löwen
86.
22:14
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
85.
22:14
Emir Kujović ist Friedhelm Funkels letzter Trumpf. Der Fortuna-Trainer hat sein Wechselkontingent damit restlos ausgeschöpft.
85.
22:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emir Kujović
85.
22:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Neuhaus
84.
22:13
In zentraler Position und 17 Meter vor dem Tor sieht sich Florian Neuhaus zwei Gegenspielern gegenüber, kommt dennoch zum Abschluss. Gezielt ist dieser Rechtsschuss nicht. Entsprechend mühelos greift Fabian Bredlow zu.
83.
22:12
Aktuell präsentiert sich der FCN ziemlich clever. Die Gäste kontrollieren das Geschehen, nehmen Tempo raus, wenn es nötig ist. Und den Düsseldorfern fällt nicht viel ein.
81.
22:10
Viel Zeit bleibt der Fortuna nicht mehr. Jetzt muss schnell der Anschlusstreffer her. Doch die Nürnberger begehen nach wie vor nicht den Fehler, in Inaktivität zu verfallen.
79.
22:09
Die Chance zum umgehenden Gegenschlag bietet sich Rouwen Hennings. Der Angreifer zieht halblinks an der Strafraumkante ab. Fabian Bredlow zeigt sich auf dem Posten und pariert diesen Linksschuss gut.
77.
22:05
Tooor für den 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Georg Margreitter
Auf der linken Seite liegt der Ball zum Freistoß für den FCN bereit. Enrico Valentini tritt die Kugel mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor hoch in die Mitte. Dort setzt sich Georg Margreitter eindrucksvoll durch und köpft aus sieben Metern unhaltbar ein. Für den Innenverteidiger ist das der zweite Saisontreffer.
76.
22:05
Sowohl was Spielanteile als auch Chancen betrifft, führt der 1. FC Nürnberg verdient. Und die Franken denken nicht daran, sich hinten rein zu stellen. Die Gäste tun weiter etwas nach vorn.
75.
22:04
Tobias Werner hat Gefallen am Torabschluss gefunden, zieht jetzt links im Sechzehner ab. Den Linksschuss aufs kurze Eck pariert Raphael Wolf und klärt zur Ecke. Diese bringt in der Folge nichts ein.
74.
22:02
Die Düsseldorfer Kapitänsbinde des ausgewechselten Oliver Fink wandert an den Arm von Marcel Sobottka.
74.
22:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Håvard Nielsen
74.
22:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
72.
22:01
Jetzt ist die Fortuna gefordert. In zentraler Position nimmt Florian Neuhaus einen in die Mitte abgewehrten Ball der Nürnberger direkt mit dem linken Fuß und schießt aus etwa 18 Metern übers Tor.
70.
21:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
70.
21:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lukas Schmitz
67.
21:55
Tooor für den 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Tobias Werner
Im Anschluss an eine Nürnberger Ecke bekommen die Düsseldorfer den Ball nicht weg. Zentral an der Strafraumgrenze bestreitet Georg Margreitter ein Kopfballduell gegen Rouwen Hennings. Die Kugel springt auf Höhe des rechten Pfostens zu Tobias Werner, der nicht lange fackelt und das Kunstleder mit dem rechten Vollspann aus etwa sechs Metern ins rechte Eck wuchtet. Der Neuzugang aus Stuttgart erzielt seinen ersten Treffer für den Club.
65.
21:55
Behrens an den Pfosten! Edgar Salli schickt Tobias Werner über die rechte Seite. Gefühlvoll verlagert dieser das Geschehen nach links in den Strafraum. Dort nimmt Hanno Behrens die Pille wunderbar mit der Brust an und schießt mit dem rechten Fuß an den rechten Pfosten. Raphael Wolf kann da nur staunend hinterherschauen.
63.
21:53
Längst ist der FCN die bessere Mannschaft. Kevin Möhwald probiert es aus der Distanz. Den Rechtsschuss pariert Raphael Wolf.
61.
21:51
Großchance für den Club! Dann bekommen die Menschen im Stadion die erste Torchance der Nürnberger zu sehen. Mikael Ishak schickt Tobias Werner in den freien Raum, der über halblinks in den Sechzehner eindringt und mit dem linken Fuß abschließt. Den Schuss lässt Raphael Wolf nach vorn prallen. Werner gerät nochmals an die Kugel und passt mit Übersicht in die Mitte. Edgar Salli kommt nicht richtig hinter den Ball und befördert ihn aus etwa fünf Metern mit dem linken Fuß übers Tor.
60.
21:49
Etwas engagierter wirken die Gastgeber jetzt wieder. Die 22.248 Zuschauer auf den Rängen nehmen das dankend zur Kenntnis.
58.
21:48
Immerhin sorgt Rouwen Hennings für die erste Düsseldorfer Abschlusshandlung im zweiten Durchgang. Nach einer Flanke von Oliver Fink köpft der Stürmer links am Gehäuse von Fabian Bredlow vorbei.
57.
21:47
Nürnberg bleibt tonangebend. Noch aber fehlt es den Franken an guten Torgelegenheiten. Da muss mehr Entschlossenheit her. Generell mehr tun sollten auf der anderen Seite alsbald wieder die Rheinländer.
55.
21:44
Nun bemühen sich die Fortunen, mal wieder konstruktiv zu werden. Man tastet sich bis an den gegnerischen Strafraum heran. Mehr allerdings ist aktuell für die Hausherren nicht drin.
52.
21:41
Dann haut Edgar Salli die Kugel aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß drauf. Der Versuch aus der zweiten Reiher ist deutlich zu hoch angesetzt. Das erkennt Raphael Wolf früh und muss sich entsprechend keine Sorgen machen.
50.
21:40
Offensichtlich haben die die Gäste etwas vorgenommen, bestimmen die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Von den Düsseldorfern ist derzeit gar nichts zu sehen.
48.
21:38
Jetzt erarbeiten sich die Franken ihren zweiten Eckstoß der Partie. Die Hereingabe von der linken Seite, getreten von Enrico Valentini, beschwört jedoch wenig Gefahr herauf. Der Kopfball von Mikael Ishak ist viel zu unpräzise.
47.
21:36
Edgar Salli bedient auf dem rechten Flügel Enrico Valentini. Dessen Flanke kommt im Sechzehner durch bis zu Tobias Werner. Der schließt mit dem rechten Fuß volley ab, setzt die Kugel aus etwa sieben Metern links neben das Tor.
46.
21:33
Ohne weitere personelle Änderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Michael Köllner hatte bereits nach gut einer halben Stunde den vom Platzverweis bedrohten Patrick Kammerbauer durch Ondřej Petrák ersetzt.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im letzten Hinrundenspiel der aktuellen Zweitligasaison. Torraumszenen waren im Verlauf des ersten Durchgangs spärlich gesät. Eine wirklich nennenswerte Chance auf einen Treffer hatten lediglich die Düsseldorfer (27.). Was sich sonst auf dem Rasen tat, war Kampf. Beide Mannschaften beteiligten sich gleichermaßen am Geschehen, die Nürnberger also versteckten sich nicht. Sonderlich zielgerichtet ging der Club nicht vor. So wirkte die Fortuna eine Spur entschlossener. Alles in allem war das allerdings beiderseits nicht genug. Da muss noch mehr kommen, um den Nachweis zu erbringen, tatsächlich zu den Spitzenmannschaften der 2. Liga zu gehören.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:13
Gelbe Karte für Tobias Werner (1. FC Nürnberg)
Tobias Werner dreht sich mit dem Rücken voran in den Zweikampf mit Benito Raman und trifft diesen am Fuß. Der Gefoulte macht natürlich eine Menge draus. Dennoch ist die erste Karte für Werner im Trikot des FCN absolut vertretbar.
41.
21:13
Immerhin kommen die Franken nun mal wieder zum Abschluss. Nach einer Flanke von Georg Margreitter köpft Mikael Ishak aufs Tor. Raphael Wolf darf erstmals seine Hände einsetzen, hat dabei aber keinerlei Mühe.
40.
21:12
In jedem Fall ist unübersehbar, wie kampfbetont diese Partie ist. Natürlich geht das auf Kosten der Spielkultur.
38.
21:08
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Fortuna Düsseldorf)
Lukas Schmitz ist gegen Georg Margreitter viel zu spät dran und räumt den Innenverteidiger rasant ab. Diese Gelbe Karte hat sich der Linksfuß wahrlich verdient - und das weiß er sofort nach der Aktion. Für Schmitz ist es die erste Verwarnung der Saison.
36.
21:06
Gelbe Karte für Mikael Ishak (1. FC Nürnberg)
Mit der Verteilung der Gelben Karten hat der Club kein Glück. Der Einsatz von Mikael Ishak gegen Kaan Ayhan muss nicht mit einer Verwarnung geahndet werden. René Rohde tut es trotzdem. Für den Stürmer ist es die vierte Gelbe der Saison.
33.
21:06
Früh greift Michael Köllner ein und holt den mit Gelb vorbelasteten Patrick Kammerbauer vom Feld. Insgesamt fünf Fouls hat sich der Mittelfeldspieler bereits erlaubt - auch schon zwei nach seiner Verwarnung. Das ist also eine Vorsichtsmaßnahme des Trainers.
33.
21:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
33.
21:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Kammerbauer
33.
21:03
Aus dem rechten Halbfeld schießt Kevin Möhwald mit dem rechten Fuß. Die Distanz ist groß, der Versuch zu unpräzise. Raphael Wolf muss da keinen Finger krümmen.
30.
21:01
Kaan Ayhan tritt einen Freistoß links fast von der Grundlinie. Mit voller Wucht haut der Rechtsfuß die Kugel vors Tor, wo ein Nürnberger mutig den Schädel hinhält und klärt.
27.
20:59
Wunderbar spielen sich die Fortunen in den Sechzehner. Benito Raman passt ins Zentrum zu Rouwen Hennings und läuft anschließend direkt durch. Mit einem gefühlvollen Heber in die Box wird Ramen von Hennings bedient. Am Ende steht Fabian Bredlow goldrichtig, um diese Großchance zu vereiteln.
25.
20:56
Nun verzeichnen wir die erste Abschlusshandlung der Gäste. Eine Flanke von Enrico Valentini köpft Hanno Behrens am Tor vorbei.
23.
20:56
Aus großer Distanz bringt Marcel Sobottka den dritten Düsseldorfer Torschuss an. Auch dieser Versuch mit dem linken Fuß zwingt Fabian Bredlow nicht zum Eingreifen, der verfehlt den linken Torwinkel doch recht deutlich.
22.
20:53
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer (1. FC Nürnberg)
Nach einem Foul an Oliver Fink im Mittelfeld kassiert Patrick Kammerbauer seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
20.
20:53
Nun spielt sich das Geschehen wieder zwischen den Strafräumen ab. Fouls stören immer wieder den Spielfluss, was die Angelegenheit etwas zerfahren erscheinen lässt.
18.
20:49
Zuletzt also hatte die Fortuna etwas mehr vom Spiel. In der Summe lässt sich von einem ausgeglichenen Spiel sprechen. Doch während die Gastgeber bereits zwei Torschüsse angebracht haben, warten wir noch auf eine Nürnberger Abschlussaktion.
16.
20:47
Nach einem Einwurf bekommt Benito Raman auf dem rechten Flügel eine Menge Platz. Die Flanke nimmt Lukas Schmitz auf Höhe des zweiten Pfostens volley per Seitfallzieher. Das Risiko zahlt sich nicht aus. Mit dem rechten Fuß setzt der Ex-Schalker die Pille weit übers Tor.
13.
20:43
Gelbe Karte für Enrico Valentini (1. FC Nürnberg)
Nahe der Seitenlinie klammert Enrico Valentini gegen Lukas Schmitz. Das ist Schiedsrichter Rohde die erste Gelbe Karte der Partie wert. Für den Deutsch-Italiener ist es die dritte Verwarnung der laufenden Saison.
12.
20:43
Unterstützt durch diese Szene erhält die Fortuna ein wenig Rückenwind, sucht auch weiterhin den Weg in den gegnerischen Strafraum. Weitere Abschlusshandlungen bleiben allerdings aus.
10.
20:42
Vielleicht hilft eine Standardsituation, um mal etwas Schwung in die Begegnung zu bringen. Die Ecke für Düsseldorf von der rechten Seite tut das zunächst nicht. Doch die Kugel segelt aus dem linken Halbfeld nochmals in den Nürnberger Sechzehner. Niko Gießelmann schraubt sich hoch und köpft über den Querbalken.
7.
20:38
Nürnberg bemüht sich um Initiative, möchte mehr ins Spiel einbringen, als dass es eine Auswärtsmannschaft in der Regel tut. So verschaffen sich die Gäste zumindest leichte optische Vorteile.
5.
20:37
Zumindest in den Zweikämpfen erhöht sich jetzt die Intensität. Da gilt es, keinen Zentimeter Raum widerstandslos preiszugeben. Dabei schenken sich die Kontrahenten bislang nichts.
3.
20:34
Betont bedächtig gehen beide Seiten die Aufgabe an. Der Respekt voreinander ist unübersehbar. Entsprechend vorsichtig gehen die Profis zu Werke. Vorteile kann sich noch keine der Mannschaften erarbeiten.
2.
20:31
Angesichts der jüngsten Wetterkapriolen und des Wintereinbruchs stellen sich die Bedingungen in Düsseldorf heute überaus angenehm dar. Die Temperaturen sind auf sieben Grad geklettert. Der Himmel zeigt sich bewölkt und hält Niederschläge derzeit zurück. Darüber hinaus präsentiert sich der Rasen in mäßiger Verfassung.
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Oliver Fink und Hanno Behrens stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
20:25
Kurz vor dem Anpfiff gilt unser Interesse dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert René Rohde. Der 37-jährige Referee leitet sein 39. Zweitligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Felix-Benjamin Schwermer und Marcel Unger.
20:17
Nun ist ausgerechnet das zweitbeste Auswärtsteam angereist. Nürnberg feierte in der Fremde bereits fünf Siege und ging lediglich zweimal als Verlierer vom Platz. Zuletzt triumphierten die Franken in Braunschweig mit 3:2. Insgesamt ist der FCN aktuell drei Partien in Folge ungeschlagen, die letzten beiden wurden gewonnen.
20:15
Eigentlich gilt die Fortuna als zweitbeste Heimmannschaft der Liga, die letzte Begegnung in der eigenen Arena jedoch ging gegen Dynamo Dresden mit 1:3 verloren. Einschließlich DFB-Pokal haben die Rheinländer daheim drei Spiele lang nicht mehr gewonnen. Der letzte Erfolg gelang Mitte Oktober gegen Darmstadt (1:0). In der Liga wartet Düsseldorf seither fünf Spiele lang auf einen Dreier.
20:08
Um den Sturm an die Spitze Realität werden zu lassen, muss die zweitstärkste Abwehr der Liga (18 Gegentreffer) dem zweitbesten Angriff (33 Saisontore) standhalten. Defensiv sattelfester als die Düsseldorfer ist einzig der SV Sandhausen. Und torhungriger als der Club ist lediglich Tabellenführer Kiel.
20:02
Ein absolutes Spitzenspiel bildet den Abschluss der Hinrunde, nicht aber das Ende des Spielbetriebes im Jahr 2017. Die 2. Liga bittet die Profis am kommenden Wochenende bereits zum ersten Rückrundenspieltag. Heute hat zunächst der Tabellenzweite den Dritten zu Gast. Lediglich zwei Zähler liegen zwischen beiden Mannschaften. Eine Chance auf die Herbstmeisterschaft jedoch besitzt nur die Fortuna. Ihre zwei Punkte Rückstand zu Spitzenreiter Holstein Kiel ließen sich mit einem Sieg aufholen.
19:51
Im Vergleich zum letzten Punktspiel nimmt Friedhelm Funkel zwei Umstellungen vor. Anstelle von Robin Bormuth (Bank) und Julian Schauerte (angeschlagen nicht im Kader) dürfen Florian Neuhaus und Lukas Schmitz von Beginn an spielen. Michael Köllner dagegen belässt seine Nürnberger Startelf unverändert.
19:43
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga! Zum Abschluss des letzten Spieltages der Hinrunde treffen heute Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg aufeinander. Ab 20:30 Uhr soll in der ESPRIT arena der Ball rollen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.