Sport-Datencenter
04.08.2018 15:30
Beendet
Jahn Regensburg
2:1
FC Ingolstadt 04
1:1
Stadion
Continental Arena
Zuschauer
13.516
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
17:23
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg gewinnt das Donauduell gegen den FC Ingolstadt 04 am Auftaktspieltag der 2. Bundesliga mit 2:1, dreht dabei wie in beiden Partien der vergangenen Saison einen zwischenzeitlichen Rückstand. Nachdem der 1:1-Pausenstand für die Oberpfälzer ziemlich schmeichelhaft gewesen war, schalteten diese zu Beginn des zweiten Durchgangs zwei Gänge hoch und konnten das Geschehen vor allem in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel bestimmen. Infolge eines Pfostenschusses von Kapitän Grüttner (62.) konnte sich der Jahn in der 72. Minute auch in Form eines Tores für diese Steigerung belohnen: Lais schaltete nach einem Durcheinander im gegnerischen Strafraum am schnellsten und brachte da Spielgerät mit etwas Glück in der flachen linken Torecke unter. In der Schlussphase machten die Gäste zwar noch einmal mächtig Druck, konnten sich aber keine zwingende Ausgleichschance mehr erarbeiten. Der SSV Jahn Regensburg tritt am Freitag beim SC Paderborn 07 an. Zeitgleich empfängt der FC Ingolstadt 04 die SpVgg Greuther Fürth. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Grüttner vergibt die Riesenchance zum 3:1! Der SSV-Kapitän hat im halbrechten Offensivkorridor freie Bahn in Richtung Gästetor, wird dabei von Galvão verfolgt. Aus spitzem Winkel scheitert Grüttner dann am FCI-Schlussmann Knaller.
90.
17:20
Taucht der FCI noch einmal gefährlich vor Pentkes Kasten auf? Die Hälfte der Nachspielzeit ist verstrichen und die Heimfans haben schon die Feierlichkeiten begonnen.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden haben die Schanzer, um die Startpleite noch abzuwenden.
90.
17:18
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Nietfeld
90.
17:18
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sargis Adamyan
87.
17:14
Der Jahn dreht ziemlich clever an der Uhr, kann den Spielfluss der Gäste häufig unterbrechen. Für die Hausherren geht dieses Match mit einer wahren Abwehrschlacht zu Ende - der Auftaktdreier ist zum Greifen nahe.
85.
17:13
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Alexander Nandzik
85.
17:13
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
83.
17:11
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (FC Ingolstadt 04)
Der Ex-Regensburger rutscht seinem ehemaligen Kollegen Geipl seitlich in die Beine. Schiedsrichter Storks bestraft dieses rücksichtslose Einsteigen mit einer Gelben Karte.
82.
17:10
Während Leitl mit Kutschke einen weiteren Offensiven ins Rennen schickt und damit sein Wechselkontingent ausgeschöpft hat, ist Al Ghaddioui Beierlorzers erster Joker. Vrenezi holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab.
81.
17:09
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Hamadi Al Ghaddioui
81.
17:08
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Albion Vrenezi
80.
17:08
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
80.
17:08
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thorsten Röcher
79.
17:08
Der FCI hat noch die Kraft, um die Regensburger Abwehrabteilung stark unter Druck zu setzen. Nach dem Führungstreffer des SSV finden fast alle Aktionen in der Hälfte der Hausherren statt.
77.
17:04
Gimber aus der Drehung! Die Hausherren können das Spielgerät nach einer hohen Hereingabe von der rechten Ingolstädter Seite nicht auf Anhieb klären und ermöglichen dadurch dem aufgerückten Abwehrmann einen Volleyschuss, der aus gut 14 Metern etwas zu hoch angesetzt ist.
76.
17:04
Leipertz ist der zweite Einwechselspieler von Leitl, ersetzt in der letzten Viertelstunde den unauffälligen Osawe.
75.
17:03
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Leipertz
75.
17:03
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Osayamen Osawe
72.
17:00
Tooor für Jahn Regensburg, 2:1 durch Frederic Ananou (Eigentor)
Der Jahn dreht den Spielstand und biegt auf die Siegerstraße ein! In den Nachwehen eines Eckstoßes und eines Fernschussversuches durch Föhrenbach fällt die Kugel am linken Fünfereck vor die Füße von Lais. Der fackelt nicht lange und hat Glück, dass sein Schuss von Ananou so abgefälscht wird, dass er unhaltbar für Knaller unten links im Gästekasten landet.
70.
16:58
Lezcano vergibt die Großchance! Röcher setzt sich an der rechten Grundlinie gegen Adamyan mit einem Beinschuss durch. Er spielt flach in den Fünfmeterraum, wo der Angreifer aus Paraguay einschieben will. Er hat dabei aber starke Rücklage und befördert das Spielgerät über den Kasten.
69.
16:58
Ingolstadt gestaltet die Kräfteverhältnisse mittlerweile wieder ausgeglichen, kann die Oberpfälzer Mitte der zweiten Halbzeit wieder effektiver ausbremsen. Gibt sich der FCI mit einem Remis zufrieden oder drängt er mit aller Macht auf das Siegtor?
68.
16:55
Auch im zweiten Durchgang wird eine Trinkpause eingelegt.
66.
16:54
Auch Grüttner zirkelt einen Freistoß aus Flankenlage direkt auf den Kasten! Der Jahn-Kapitän stellt Knaller vor ähnliche Probleme wie eben auf der Gegenseite Pledl Pentke. Auch Ingolstadts Schlussmann geht auf Nummer sicher und lässt über sein Gehäuse abklatschen.
65.
16:53
Erster Joker des Nachmittags ist Neumann. Der Ex-Schalker betritt den Rasen für Gaus.
64.
16:52
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Phil Neumann
64.
16:52
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
62.
16:50
Grüttner scheitert am Pfosten! Der SSV-Kapitän visiert aus halbrechten 21 Metern mit einem flachen Schuss die rechte Ecke an. Gästekeeper Knaller ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an das Aluminium. Den Nachschuss setzt Adamyan aus spitzem Winkel weit drüber.
61.
16:50
Pledl schnibbelt einen Freistoß von der tiefen linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist zentral auf den Heimkasten. Keeper Pentke wirkt etwas unsicher, lenkt das Spielgerät nur mit großer Mühe über den Querbalken.
59.
16:47
Ingolstadt verpasst es in dieser Phase, seine Vorgaben umzusetzen, wird gerade zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt. Auf Seiten der Hausherren scheint Beierlorzer in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben.
56.
16:43
Vrenezi verpasst am ersten Pfosten! Saller tankt sich über rechts an die Grundlinie und spielt flach an das kurze Fünfereck. Von dort will Regensburgs Mann mit der sieben auf dem Rücken einschieben, doch Gimber kann dies im letzten Moment verhindern.
53.
16:42
Das Donauduell ist auch nach dem Seitenwechsel ziemlich zerfahren, wird nun aber vor allem von Seiten der Gastgeber mit deutlich höherem Tempo geführt. Dem SSV hat der Ausgleichstreffer kurz vor dem Kabinengang merklich Aufwind gegeben.
50.
16:38
Gelbe Karte für Thomas Pledl (FC Ingolstadt 04)
Pledl kann Vrenezi im linken Mittelfeld nur stoppen, indem er ihn mit einem Griff an die Schulter zu Fall bringt. Dieses Vergehen wird mit einer Verwarnung bestraft.
49.
16:38
Beide Keeper sind nach dem Seitenwechsel früh gefordert: Knaller muss einen Vrenezi-Versuch nach Querpass von links parieren, begräbt den unplatzierten Versuch aus 16 Metern sicher unter sich. Auf der Gegenseite entschärft Pentke einen Abschluss, den Pledl nach einem Solo abgesetzt hat.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Continental Arena! Weder Achim Beierlorzer noch Stefan Leitl haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten des Donauduells zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt 04. Das Match in der Continental Arena begann mit einer kalten Dusche für die Oberpfälzer: Durch ein Traumtor aus der zweiten Reihe brachte Kerschbaumer die Oberbayern schon nach fünf Minuten in Führung. In der Folge entwickelte sich eine Begegnung mit überschaubarem Unterhaltungsniveau, in der die Gäste deutlich mehr offensive Durchschlagskraft hatten als die Oberpfälzer. Während sich bei der Leitl-Truppe die fünf Neuzugänge schon ziemlich gut einfügen, ist der SSV trotz des Einsatzes von lediglich zwei Sommerverpflichtungen noch weit vom Niveau der vergangenen Saison entfernt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließen die Gastgeber ihre Qualität dann aber noch noch aufblitzen: Saller besorgte nach einem feinen Dribbling den etwas schmeichelhaften Ausgleichstreffer. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Benedikt Saller
Der Jahn kommt noch vor dem Kabinengang zum Ausgleich! Der Rechtsverteidiger setzt sich auf halbrechts gegen gleich drei FCI-Akteure durch und versenkt das Spielgerät dann aus 14 Metern mit einem saftigen Rechtsschuss in der flachen linken Ecke.
41.
16:12
Pledl und George prallen bei erhöhtem Tempo zusammen; beide müssen auf Feld behandelt werden. Beide Akteure scheinen aber zumindest bis zur Pause weitermachen zu können.
38.
16:08
Schiedsrichter Storks ist in dieser ersten Halbzeit häufig gefordert, denn die Akteure liefern sich zahlreiche hitzige Zweikämpfe, denen nicht selten Diskussionen zwischen den Beteiligten folgen.
35.
16:05
Regensburg kann seine Anteile etwas erhöhen, hat im Zusammenspiel aber immer noch sehr viel Luft nach oben. Der FCI stellt die Räume vor der letzten Linie ziemlich clever zu, bietet dem Jahn nur sehr kleine Räume an.
32.
16:02
Endlich kommt der SSV mal wieder zum Abschluss! Infolge einer hohen Verlagerung auf die linke Seite zieht Adamyan nach innen und visiert aus gut 18 Metern die flache linke Ecke an. Knaller ist schnell unten und hält die Kugel fest.
29.
16:01
Ingolstadts zentrale Mittelfeldleute Pledl und Galvão sind bisher so effektiv, dass die Akteure in der Viererkette in dieser ersten halben Stunde kaum gefordert werden. Auch Gästekeeper Knaller erlebt bis dato einen ruhigen Nachmittag.
26.
15:57
Mitte der ersten Halbzeit ist in beiden Strafräumen der Continental Arena ziemlich wenig los. Vor allem bei der Beierlorzer-Truppe geht im Vorwärtsgang kaum etwas zusammen. Der FCI hingegen ruht sich auf dem Vorsprung aus.
23.
15:53
Es gibt wegen der hohen Lufttemperatur eine erste Trinkpause.
22.
15:52
Die Schanzer bekommen im halbrechten Offensivkorridor einen Freistoß zugesprochen. Pledls Ausführung in Richtung des langen Pfostens ist etwas zu hoch geraten und kann von den Gastgebern im zweiten Anlauf geklärt werden.
19.
15:49
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Geipl hält an der rechten Seitenlinie gegen Pledl den Fuß drauf und zieht dabei kein Stückchen zurück. Auch dieses Vergehen wird mit einer Verwarnung bestraft.
16.
15:47
Obwohl die Ballbesitzquote der Leitl-Truppe nicht besonders hoch ist, kommt sie in der Anfangsphase doch deutlich auffälliger daher. Sie kann die Mittelfeldräume oft schnell überbrücken, überzeugt mit hoher Zielstrebigkeit.
13.
15:43
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Matip kommt gegen seinen Kapitänskollegen Grüttner auf der halbrechten Abwehrseite deutlich zu spät und erwischt ihn schmerzhaft am rechten Knöchel. Schiedsrichter Storks zückt die erste Gelbe Karte.
11.
15:41
Ananou kann sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Weiß-Rote durchsetzen und schlägt von der Grundlinie einen scharfen Ball vor den Regensburger Kasten. Für diesen findet sich allerdings kein Abnehmer.
8.
15:39
Regensburg hat in den ersten Momenten den aktiveren Eindruck vermittelt, rennt nun aber direkt einem Rückstand hinterher. Gegen den FCI hintenzuliegen und trotzdem noch zu siegen, ist dem SSV aber bekannt: In der Vorsaison wurden beide Partien gewonnen, obwohl Ingolstadt zwischenzeitlich führte.
5.
15:35
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Konstantin Kerschbaumer
Der FCI geht früh in Führung! Lezcano kann die Kugel nach einem steilen Anspiel zwar auf der linken Strafraumseite behaupten, findet aber selbst keinen Weg in Richtung Tor. Er legt für Kerschbaumer zurück, der aus halblinken 23 Metern einen Schuss mit dem rechten Innenrist auspackt. Der schlägt in der halblinken Ecke direkt unter der Latte ein.
4.
15:34
SSV-Kapitän Grüttner setzt aus mittigen 24 Metern einen ersten Schuss ab. Obwohl das Leder noch leicht abgefälscht wurde, hat Knaller im Gästetor keine Mühe, den flachen Versuch zu entschärfen.
3.
15:32
Stefan Leitl vertraut zum Auftakt mit Galvão (Rapid Wien), Benedikt Gimber (1899 Hoffenheim, zuletzt Jahn Regensburg), Konstantin Kerschbaumer (Brentford FC, zuletzt Arminia Bielefeld), Thorsten Röcher (Sturm Graz) und Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern) gleich fünf Sommerverpflichtungen.
2.
15:31
In Achim Beierlorzers Startformation finden sich mit Marcel Correia (1. FC Kaiserslautern) und Jonas Föhrenbach (Karlsruher SC) zwei Neuzugänge.
1.
15:30
SSV gegen FCI – der Ball in der Continental Arena rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Marvin Matip gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Grüttner, so dass die Hausherren anstoßen werden.
15:28
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
15:14
Das Auftaktmatch zwischen Oberpfälzern und Oberbayern wird in regeltechnischer Hinsicht von einem Unparteiischengespann begleitet, das von Sören Storks angeführt wird. Der 29-jährige Zimmerermeister steht in Diensten des VfL Ramsdorf aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und hat nach drei Jahren in der 2. Bundesliga im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Eliteklasse geschafft. Seine Linienrichter heißen Christian Bandurski und Markus Wollenweber; als Vierter Offizieller verdingt sich Jonas Weickenmeier.
15:05
"Natürlich gibt es uns Selbstvertrauen, wenn man so eine Vorbereitung hinlegt. Aber wir müssen das auch richtig einordnen: Gladbach war in der Vorbereitung noch nicht so weit wie wir und letztendlich zählt die Leistung bei den Punktspielen. Da kommen noch andere Aspekte dazu, der Druck ist höher. Dem wollen wir in Regensburg standhalten", freut sich Stefan Leitl über die guten Auftritte in den Testspielen, von denen kein einziges verloren wurde.
15:00
Auf dem Transfermarkt hat der FC Ingolstadt 04 gleich siebenmal zugeschlagen. Mit Galvão (Rapid Wien), Thorsten Röcher (Sturm Graz), Konstantin Kerschbaumer (Brentford FC, zuletzt Arminia Bielefeld), Benedikt Gimber (1899 Hoffenheim, zuletzt Jahn Regensburg), Agyemang Diawusie (RB Lepzig), Charlison Benschop (Hannover 96) und Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern) haben die Oberbayern ihrem Kader individuelle Klasse hinzugefügt. Beim Blick auf das Ingolstädter Aufgebot ist verständlich, warum sie hinter Hamburg und Köln als eines der stärksten Teams gehandelt werden.
14:55
Der FC Ingolstadt 04 hat als Absteiger der Vorsaison die direkte Rückkehr in das nationale Fußball-Oberhaus im Blick, blieb jedoch relativ weit hinter den Erwartungen zurück. Nach einem katastrophalen Start mit drei Niederlagen und der daraus folgenden Entlassung von Maik Walpurgis stabilisierte sich der FCI zwar unter dem neuen Übungsleiter Stefan Leitl, ließ aber letztlich die Ergebniskonstanz vermissen, um ganz oben mitzuspielen. Mit dem heutigen Tag beginnt ein neuer Anlauf – die Konkurrenz ist allerdings wohl stärker als im Vorjahr.
14:50
"Das Ziel in der Vorbereitung ist immer das erste Pflichtspiel – da will man voll da sein. Wir hatten im Fokus, dass wir weniger Gegentore bekommen. Das haben wir insbesondere gegen die starken Drittligisten Zwickau und Unterhaching gut hingekriegt und auch gegen Sandhausen haben wir nahezu nichts mit Ausnahme eines Standardgegentors zugelassen. Die Fitness ist da, die Abstimmung passt, die Mannschaft ist extrem willig. Da bin ich sehr zufrieden", hofft Achim Beierlorzer, dass sein Team die hohe Gegentoranzahl von 53 unterbieten kann.
14:45
Ähnlich wie für die KSV Holstein geht es für den Jahn im zweiten Jahr darum, sich nach dem Höhenflug in der 2. Bundesliga zu etablieren. Im Gegensatz zu den Norddeutschen konnte der ganz große personelle Umbruch beim SSV verhindert werden: Nicht nur ist Trainer Achim Beierlorzer geblieben; mit Marvin Knoll (FC St. Pauli) hat nur ein echter Leistungsträger die Oberpfalz verlassen. Die namhaftesten Neuzugänge sind Julian-Maurice Derstroff (SV Sandhausen) und Marcel Correia (1. FC Kaiserslautern).
14:40
Nachdem sie infolge vierjähriger Abstinenz durch eine erfolgreiche Relegation gegen den TSV 1860 München im Frühjahr 2017 in die 2. Bundesliga zurückgekehrt waren, legten die Regensburger eine beeindruckende Spielzeit 2017/2018 hin, in der sie sogar bis weit in den April hinein in Sichtweite zum dritten Tabellenplatz hatten. Am Ende schlossen sie das Spieljahr auf einem bärenstarken fünften Rang ab und mussten sich nie ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt machen.
14:35
Nach dem Aufstieg des 1. FC Nürnberg sind noch drei Vereine der 2. Bundesliga im Freistaat Bayern beheimatet. Während die fränkische SpVgg Greuther Fürth zeitgleich den SV Sandhausen empfängt, kommt es gleich zum Auftakt der neuen Saison zum direkten Aufeinandertreffen des oberpfälzischen SSV Jahn Regensburg und des oberbayerischen FC Ingolstadt 04. In der vergangenen Spielzeit waren die Widersacher von der Donau aus unterschiedlichen Richtungen Neulinge des Fußball-Unterhauses – überraschenderweise rangierte der Jahn in der Endabrechnung über dem FCI.
14:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagnachmittag! In der Continental Arena stehen sich am 1. Spieltag der Saison 2018/2019 der SSV Jahn Regensburg und der FC Ingolstadt 04 gegenüber. Das neunte Duell der Nachbarn von der Donau soll um 15:30 Uhr beginnen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.