90.
20:28
Fazit:
Der 1. FC Köln stolpert zum Rückrundenauftakt über den VfL Bochum und verabschiedet sich mit einer 2:3-Heimniederlage in die Winterpause. Nach dem auf zwei gerecht verteilten krassen individuellen Aussetzern basierenden 1:1-Halbzeitunentschieden setzten sich die Probleme der Rheinländer zunächst fort: Sie drückten der Begegnung hinsichtlich des Ballbesitzes zwar ihren Stempel auf, brachten die blau-weiße Defensive aber nicht ernsthaft in Bedrängnis. Die sehr zurückhaltende, aber weiterhin clever gegen den Ball arbeitende Dutt-Truppe ging in der 58. Minute aus heiterem Himmel wieder in Führung, als Hinterseer aus knapper Abseitsposition eine Sam-Hereingabe mit der rechten Fußspitze verwertete. Für den Tabellenzweiten kam es noch dicker: Auf Einladung von Özcan, der einen fürchterlichen Querpass im Aufbau spielte, legte Sam mit einem saftigen Linksschuss aus 17 Metern den dritten VfL-Treffer nach (69.). Die Geißböcke warten daraufhin zwar alles nach vorne, doch für mehr als Risses sehenswerten Dropkick nach Vorarbeit von Schaub reichte es nicht mehr (76.). Während das Anfang-Team den Sprung an die Tabellenspitze verpasst und mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub geht, beendet der Klub von der Castroper Straße seine Durststrecke und ist als Siebter wieder in Sichtweite zum Relegationsrang. Die 2. Bundesliga meldet sich am 29. Januar, einem Dienstag, aus der Winterpause zurück. Dann empfängt der VfL Bochum den MSV Duisburg. Der 1. FC ist zwei Tage später zu Gast beim 1. FC Union Berlin. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Hinterseer beinahe mit der Entscheidung! Nach einem Konter bedient der eingewechselte Ganvoula den Österreicher mit einer Flanke, die von tief rechts vor den linken Pfosten segelt. Hinterseer drückt die Kugel aus leicht spitzem Winkel an das Außennetz.
90.
20:21
Köln setzt sich doch noch einmal vorne fest, doch die Flanken von den Außenbahnen sind unpräzise - noch 90 Sekunden.
90.
20:20
Kruse will den Ball an der linken Eckfahne verbuddeln, doch das geht schief: Bei noch zweieinhalb Minuten gibt es Abstoß für die Gastgeber.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
240 torlose Sekunden trennen den FC von der ersten Niederlage seit dem 5. November.
90.
20:17
Der VfL streut immer wieder Phasen der Entlastung ein - Köln gelingt es nicht, die Blau-Weißen durchgängig an deren Sechzehner zu halten.
89.
20:16
Drexler leitet ein hohes Anspiel auf der linken Strafraumseite steil auf Guirassy weiter. Der probiert sich mit einem artistischen Seitfallzieher, der am Außennetz landet.
88.
20:15
Nach einer ansprechenden Leistung wird Sam in den letzten Minuten vor der Winterpause durch Ganvoula ersetzt.
87.
20:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
87.
20:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Sidney Sam
86.
20:14
Köln wartet mit gleich vier Spielern im gegnerischen Sechzehner auf hohe Anspiele. Hin und wieder stehen sich Terodde und Co. gegenseitig auf den Füßen.
84.
20:12
... Schaubs Ausführung ist viel zu hoch angesetzt und wird vor dem langen Pfosten von Riemann aus der Luft gepflückt.
83.
20:11
Gelbe Karte für Tim Hoogland (VfL Bochum)
Hoogland lässt Schaub auf der linken Abwehrseite über die Klinge springen. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage...
83.
20:11
Einwechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
83.
20:11
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
82.
20:10
Bochum gerät nach dem Kölner Anschlusstreffer noch nicht unter den ganz großen Druck.
79.
20:08
Terodde hat den Ausgleich auf dem Fuß! Infolge einer durchgerutschten Hereingabe vom linken Flügel kommt der Angreifer aus spitzem Winkel vor dem kurzen Pfosten zum Abschluss. Er trifft das Leder aber nicht optimal; Riemann kann den zentralen Versuch sicher aufnehmen.
78.
20:06
Sam steckt im Offensivzentrum auf Hinterseer auf. Der hat durch die freie Bahn in Richtung Horn schon seinen Dreierpack vor Augen, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
76.
20:03
Tooor für 1. FC Köln, 2:3 durch Marcel Risse
Risse bringt die Hoffnung zurück! Schaub zieht von der rechten Strafraumlinie nach innen und setzt den hinterlaufenden Kollegen mit der sieben auf dem Rücken mit einem Hackenpass in Szene. Risse jagt den aufspringenden Ball aus spitzem Winkel mit einem feinen Spannschuss in die halbhohe linke Ecke.
75.
20:02
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector verhindert mit einem seitlichen, ballfernen Einsteigen gegen Kruse einen Gästekonter. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
72.
20:00
Der sechste aufeinanderfolgende Sieg des FC ist in weite Ferne gerückt. Kölns Coach Anfang glaubt aber noch an ein Comeback, ersetzt Abwehrmann Schmitz mit Guirassy.
71.
19:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Serhou Guirassy
71.
19:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
69.
19:57
Tooor für VfL Bochum, 1:3 durch Sidney Sam
Der VfL bekommt den nächsten Treffer auf dem Silbertablett serviert! Im Aufbau spielt Özcan einen völlig unüberlegten Querpass von halblinks nach halbrechts. Den fängt Sam ab, rennt bis zur Sechzehnerkante durch und zieht aus vollem Lauf ab. Er trifft die Kugel optimal: Sie schlägt in der halbhohen linken Torecke ein.
69.
19:56
Risse findet Terodde! Der Goalgetter kommt nach einer Flanke von der rechten Grundlinie aus mittigen sieben Metern unbedrängt zum Kopfball. Er visiert die halbhohe rechte Ecke an, doch Riemann ist zur Stelle und schnappt sich die Kugel.
68.
19:55
... Schaubs effetreiche Ausfühurung vor den linken Pfosten wird durch Hoogland problemlos per Kopf geklärt.
67.
19:55
Nach Weilandts Foul an Schaub bekommen die Hausherren einen Freistoß im halblinken Offensivkorridor zugesprochen...
65.
19:52
Mit Schaub schickt Anfang seinen Kreativgeist ins Rennen. Der Österreicher übernimmt als Spielmacher; Hector kehrt auf die linke Abwehrseite zurück.
64.
19:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
64.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
63.
19:51
Köln scheint den erneuten Gegentreffer mental noch nicht verarbeitet zu haben, verstolpert in dieser Phase viele Bälle im Mittelfeld. Der FC hat zwar nicht den besten Tag erwischt, doch der Rückstand ist zu diesem Zeitpunkt schon sehr bitter.
60.
19:49
Der unauffällige Lee verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Der Südkoreaner wird in der letzten halben Stunde durch Kruse ersetzt.
59.
19:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Robbie Kruse
59.
19:46
Auswechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
58.
19:45
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Lukas Hinterseer
Hinterseer schnürt den Doppelpack und bringt den VfL wieder in Front! Die Blau-Weißen erwischen nach einem auf dem linken Flügel kurz ausgeführten Freistoß eine ungeordnete FC-Abwehr. Nach Flanke von Sam velängert der einen halben Meter im Abseits stehende Hinterseer mit der rechten Fußspitze aus acht Metern in Richtung halbrechter Ecke. Horn kann den Einschlag dort nicht verhindern.
57.
19:44
Der FC dominiert die ersten Minuten nach Wiederbeginn, was den Ballbesitz angeht. Er tut sich aber weiterhin schwer, die clever gegen den Ball arbeitenden Blau-Weißen auszuspielen. Bochum hat seine zentralen defensiven Räume gut im Griff.
55.
19:42
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Innerhalb weniger Momente beackert Losilla Córdoba und dann nach Vorteilsgewährung durch Referee Cortus auch Draxler regelwidrig. Am Ende ergibt das eine Verwarnung.
53.
19:40
... Drexlers Ausführung fällt Horn knapp vor der zentralen Fünferkante vor die Füße, doch der eng bewachte Ex-Wolfsburger bringt aus guter Lage keinen Abschluss zustande.
52.
19:39
Risse holt auf dem rechten Flügel gegen Soares einen Eckstoß heraus...
49.
19:37
Drexler bekommt im halblinken Offensivkorridor, treibt die Kugel aus dem Mittelfeld nach vorne. Aus mittigen 21 Metern probiert er sich aus vollem Lauf mit dem rechten Fuß, schießt aber direkt in Riemanns Arme.
48.
19:35
Weder Markus Anfang noch Robin Dutt haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Beide Trainer haben noch einige offensive Alternativen auf der Bank, die zu einem späteren Zeitpunkt eingewechselt werden könnten.
46.
19:33
Weiter geht's im RheinEnergieStadion! Gut und gerne hätte der Spielstand in Müngersdorf zur Halbzeit auch 0:0 lauten können, beruhten die beiden Treffer doch nicht auf den offensiven Fähigkeiten der Teams, sondern wurden durch krasse Abwehrpatzer ermöglicht. Köln tut sich gegen eine gut organisierte Bochumer Mannschaft schwer und kann seine Spitzen Terodde und Córdoba nur selten in Szene setzen – reicht es nach der Pause dennoch für den sechsten Sieg in Serie?
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Duells zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum. Der Abend im RheinEnergieStadion begann mit einem Paukenschlag: Nach nicht einmal einer halben Minute nutzte Hinterseer einen doppelten Stockfehler von Czichos aus, indem er die Kugel freistehend aus 14 Metern in die flache rechte Ecke beförderte. Diese Szene war stellvertretend für eine Anfangsphase, in der beide Defensivabteilungen unsicher wirkten; die Rheinländer verpassten durch Córdoba allerdings eine schnelle Antwort (5.). Sie waren in der Folge zwar feldüberlegen, tauchten aber recht selten in abschlussreifen Positionen auf. Ihren Treffer bekam die Anfang-Truppe nach 24 Minuten ebenfalls geschenkt, denn Terodde musste nach einem Missverständnis zwischen Bochums Linksverteidiger Soares und Torhüter Riemann nur noch in den leeren Gästekasten passen (24.). Daraufhin blieben die Geißböcke zwar die aktivere Mannschaft, kamen einem zweiten Treffer aber nicht wirklich nahe; Bochum befreite sich zwar, ließ vorne aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Bis gleich!
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
19:13
In der Endphase der ersten Halbzeit geht viel durcheinander auf dem Rasen des RheinEnergieStadions: Beide Teams leisten sich unheimlich viele Ballverluste.
41.
19:11
Nach einem Zusammenprall mit Horn bleibt Weilandt am Boden liegen. Es sind aber nicht die Schmerzen, die ihn unten halten, sondern das Unverständnis darüber, dass er keinen Freistoß gepfiffen bekommt. Er kann dementsprechend ohne Behandlung weiterspielen.
38.
19:08
Nach einer schnell geklärten Ecke der Hausherren haben die Blau-Weißen eine Gelegenheit zum Konter. Sam wird im linken Mittelfeld jedoch von zwei Rot-Weißen bedrängt und entscheidet sich zur risikolosen Variante eines Passes zurück in den Abwehrbereich.
35.
19:06
Bochum kann die Verhältnisse nun wieder ausgeglichener gestalten als vor dem Kölner Ausgleichstreffer. Im letzten Felddrittel verfügt der VfL aber nicht mehr über die Durchschlagskraft der ersten Minuten; der FC hat sich hinten stabilisiert.
32.
19:02
Gelbe Karte für Marcel Risse (1. FC Köln)
Augenblicke später wird auch Risse verwarnt, nachdem er Sam in einem Laufduell, das er zu verlieren droht, mit einem Trikotzupfer ausbremst.
32.
19:01
Gelbe Karte für Jan Gyamerah (VfL Bochum)
Gyamerah kreuzt Özcans Laufweg auf dem linken Flügel und erwischt ihn an der linken Hacke. Da dieses Foul bei erhöhtem Tempo stattfindet, zieht es eine Verwarnung nach sich.
29.
18:57
Gyamerah ans Außennetz! Nach Lees Flanke von der linken Außenbahn verlängert Czichos unglücklich vor den langen Pfosten, wo der Bochumer Außenverteidiger aus spitzem Winkel nicht lange fackelt und mit dem rechten Spann abzieht. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
27.
18:57
Nach jeweils kapitalen Abwehrfehlern sind die Teams also wieder auf Augenhöhe. Der VfL wird sich maßlos ärgern, dass er seinen Kasten lange Zeit so wirksam bewacht hat, um dann so ein dämliches Gegentor zu kassieren.
24.
18:54
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Simon Terodde
Auch Kölns Treffer ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk! Soares spielt von der linken Abwehrseite flach in den eigenen Sechzehner, wollte wohl seinen Torhüter Riemann bedienen. Der hat seinen Kasten aber verlassen, um die Kugel an der Grundlinie zu empfangen. Soares' blinder Pass landet bei Terodde, der aus 13 halbrechten Metern sanft in den verwaisten Kasten vollendet.
23.
18:54
Erstmals nehmen die Geißböche über den rechten Flügel durch eine direkte Kombination an Fahrt auf. Drexler sucht Terodde von der seitlichen Strafraumlinie mit einem Anspiel vor den kurzen Pfosten; der Goalgetter kommt einen Schritt zu spät, um die abgefälschte Kugel zu erreichen.
22.
18:52
Ein Hector-Schuss aus zentralen 18 Metern wird von Hoogland geblockt. Der Abpraller landet beim in der Nähe postierten Terodde, doch der verpasst eine saubere Annahme und damit auch einen Abschluss aus bester Lage.
19.
18:48
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (1. FC Köln)
Mit Córdoba kassiert auch ein Angreifer des FC eine Verwarnung. Der Kolumbianer kam gegen Tesche viel zu spät und traf den Ex-Hamburger dann unsaft am rechten Knöchel.
17.
18:46
Gelbe Karte für Lukas Hinterseer (VfL Bochum)
16.
18:46
Nach Foul von Soares an Özcan will Risse den fälligen Freistoß aus halbrechten 22 Metern direkt im Netz hinter Riemann unterbringen. Der kann den nicht ungefährlichen Aufsetzer in der linken Ecke aber souverän entschärfen.
15.
18:45
... Lees Ausführung findet den Weg zu Tesche, der vom zweiten Pfosten an die zentrale Fünferkante nickt. Er hat jedoch einen Meter im Abseits gestanden, was einen Pfiff des Unparteiischen Cortus nach sich zieht.
14.
18:43
Sam wird auf dem rechten Flügel regelwidrig von Czichos gestopt...
12.
18:42
Nach ereignisreichen ersten Minuten wird's gerade etwas ruhiger auf dem Rasen. Köln hat zwar größere Spielanteile und hält den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie, dringt aber noch zu selten in abschlussreife Positionen vor.
9.
18:38
Beide Abwehrreihen vermitteln in der Anfangsphase nicht den besten Eindruck; hüben wie drüben fehlt eine gute Abstimmung. Wenn das so weitergeht, dann erwartet die knapp 50000 Zuschauer im RheinEnergieStadion ein torreicher Abend.
6.
18:34
Robin Dutt schickt exakt die elf Akteure ins Rennen, die auch bei der 0:2-Auswärtspleite beim 1. FC Union Berlin von Anfang an auf dem Rasen standen. Er setzt also auch heute auf das bewährte 4-2-3-1, in dem Lukas Hinterseer die einzige Spitze ist.
5.
18:34
Córdoba hat den schnellen Ausgleich auf dem Fuß! Der Kolumbianer wird von Terodde bedient, der am Elfmeterpunkt per Kopf ablegt. Etwas überhastet schließt der Ex-Mainzer ab und befördert das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei.
4.
18:33
Sam wird vom rechten Flügel im nahen Halbraum von Gyamerah bedient und setzt aus gut 15 Metern einen Versuch mit dem linken Innenrist ab. Der landet direkt in den Armen von Horn.
3.
18:32
Markus Anfang hat im Vergleich zum 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Marco Höger (Gelbsperre) und Niklas Hauptmann (Bank) beginnen Jannes Horn und Salih Özcan. Kapitän Jonas Hector rückt ins defensive Mittelfeld vor.
1.
18:30
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Lukas Hinterseer
Nach 26 Sekunden führt der VfL Bochum in Müngersdorf! Czichos fängt die Kugel wenige Meter vor der linken Sechzehnerkante ab, gerät dann ins Stolpern und legt es Hinterseer perfekt auf. Der Österreicher schiebt aus gut 14 Metern präzise unten rechts ein.
1.
18:30
Köln gegen Bochum – Durchgangs eins ist eröffnet!
18:27
Die Mannschaften betreten in diesen Augenblicken den Rasen.
18:14
In Sachen Regelkunde ist ein Gespann am achten Zweitligavergleich zwischen FC und VfL beteiligt, das von Benjamin Cortus angeführt wird. Der 37-jährige hauptberufliche Informatikkaufmann vertritt den TSV 1895 Burgfarrnbach aus dem Bayerischen Fußball-Verband und ist zur Saison 2011/2012 in das nationale Fußball-Unterhaus aufgestiegen. Bei seinem 63. Einsatz in der 2. Bundesliga erhält er Unterstützung durch die Linienrichter Eduard Beitinger und Wolfgang Haslberger sowie durch den Vierten Offiziellen Oliver Lossius.
18:05
"Meine Mannschaft hat ganz klar die Qualität, auch in Köln zu bestehen. Wir sind in der Lage, dem FC auch im eigenen Stadion Probleme zu bereiten. Aber natürlich treffen wir auch auf richtig viel Qualität, nicht nur in der Offensive. Für alle Beteiligten wäre es also schön, wenn wir ein positives Jahresende hinkriegen. Besonders natürlich für unsere Fans, die so zahlreich dabei sein. Sie beurteilen unsere aktuellen Leistungen sehr reflektiert", glaubt Robin Dutt an einen Coup beim Tabellenzweiten, den man Anfang August vor heimischer Kulisse mit 0:2 unterlag.
18:00
Zur Ehrenrettung der Mannschaft von Trainer Robin Dutt ist zu ergänzen, dass sie es infolge des torlosen Unentschiedens beim 1. FC Magdeburg zuletzt auch mit starken Widersachern zu tun hatte: Zunächst unterlag sie vor eigenem Publikum dem FC St. Pauli mit 1:3; beim ungeschlagen 1. FC Union Berlin kassierte sie am Samstag durch Gegentoren in der letzten halben Stunde trotz eines guten Auftritts eine 0:2-Niederlage. Verabschiedet sich der VfL mit einer guten Leistung im Rheinland in die Winterpause?
17:55
Der VfL Bochum gehörte bis Ende November zum Kreis der unmittelbaren Verfolger des Spitzenduos aus Hamburg und Köln. Da aus den letzten drei Matches allerdings lediglich ein Zähler heraussprang, haben die Blau-Weißen auf der Jahreszielgerade doch noch an Boden verloren und liegen als Achter satte sieben Zähler hinter dem Relegationsplatz. Zweifellos könnten sie auf lange Sicht noch einmal in das Rennen um den dritten Platz einsteigen; vorerst ist der Kontakt aber abgerissen.
17:51
"Wenn man es nur an den letzten Ergebnissen festmacht, würden wir natürlich am liebsten weiterspielen. Aber es ist irgendwann auch der Punkt erreicht, wo die Jungs durchatmen müssen. Das ist nicht nur bei den Spielern so, sondern auch bei uns im Trainerteam. Aber wir haben volle Konzentration und unseren ganzen Fokus auf Freitag und danach machen wir uns Gedanken darüber, wie wir regenerieren", weiß Markus Anfang, dass die Winterpause selbst für sein breiten Kader etwas Gutes hat.
17:45
Auch ohne Anthony Modeste bewegt sich die offensive Klasse der Mannschaft von Markus Anfang weit über Normalniveau: Die Ballermänner um den überragenden Simon Terodde, der alleine schon 21-mal genetzt hat, weisen mit 45 Treffern den mit Abstand besten Angriff des nationalen Fußball-Unterhauses auf. Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte schlugen die Geißböcke am Montagabend den Aufsteiger 1. FC Magdeburg durch die Treffer von Córdoba (33.), Drexler (48.) und Terodde (90.) glanzlos, aber locker mit 3:0.
17:40
Rein formtechnisch kommt dem 1. FC Köln die bis Ende Januar anhaltende Winterpause ungelegen, schließlich hat der Absteiger aus dem Rheinland die jüngsten fünf Partien mit einem Gesamttorverhältnis von 21:2 gewonnen. Zusammen mit dem Hamburger SV, der die Hinrunde mit einem Zähler mehr abgeschlossen haben, marschieren die Geißböcke mit deutlichen Vorsprung vorneweg und können sich im Frühjahr auf dem Weg zur direkten Rückkehr in die Erstklassigkeit eigentlich nur noch selbst schlagen.
17:35
Da am Montag Heiligabend ist und natürlich kein nationaler Pflichtspielfußball auf dem Programm steht, werden am frühen Sonntagnachmittag in der 2. Bundesliga gleich vier Begegnungen ausgetragen. Der heutige Freitag bleibt von der Nähe zu Weihnachten unberührt; gleich vier Mannschaften gehen etwas früher in den Winterurlaub als der Rest. Dazu gehören der 1. FC Köln und der VfL Bochum, die zudem den Vorteil haben, die Konkurrenz mit einem Dreier unter Druck setzen zu können.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga! Am letzten Spieltag vor der Winterpause darf der 1. FC Köln noch hoffen, den Jahreswechsel als Tabellenführer zu erleben. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens wäre ein Heimsieg gegen den VfL Bochum, aktuell Achter, sehr hilfreich. Der Anstoß im RheinEnergieStadion ist für 18:30 Uhr angesetzt.