Sport-Datencenter
12.08.2018 13:30
Beendet
SV Sandhausen
0:3
Hamburger SV
0:2
Stadion
BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer
14.508
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
15:29
Fazit
Die ersten Zweitligapunkte der Vereinsgeschichte sind da: Hamburg setzt sich in Sandhausen souverän mit 3:0 durch und befördert die Zähler eins, zwei und drei auf das eigene Konto. Über die 90 Minuten hinweg zeigten sich die Hanseaten ballsicher und zogen konzentriert ihre Angriffe auf. Dennoch fallen die Tore eher glücklich, zumindest zwei der drei. SVS-Keeper Marcel Schuhen hat einen rabenschwarzen Tag und schenkt Khaled Narey dessen Doppelpack (7./59.), das 2:0 steuert Rick van Drongelen bei (30.). Dadurch marschiert der HSV souverän durch das Spiel, Sandhausen kommt kaum für Punkte in Frage.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Eine starke Flanke von Paqarada findet den Schädel von Behrens. Dem Angreifer rutscht der Ball über den Scheitel, sodass sein Abschluss in der rechten Strafraumhälfte landet. Dort steht Ito bereit, um das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu tragen.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:18
Nach einem Zweikampf mit Vagnoman bleibt Paqarada kurz liegen. Der Sandhäuser hält sich das Gesicht, ein Ellbogenschlag ist in der Wiederholung nicht zu erkennen.
85.
15:15
Gouaida schafft es nochmal in den Strafraum, nachdem Schleusener den Ball halbhoch aus dem Zentrum spielt. Der Ex-Hamburger nimmt das Anspiel fein mit, rennt dann aber in die Hacken von Bates. Deshalb kommt er nicht zum Abschluss.
83.
15:13
Gipson setzt sich stark gegen Douglas Santos durch, von der rechten Seite befördert er das Spielgerät dann in den Rückraum. Dort steht kein Sandhäuser, Narey nimmt den Ball mit und schlägt ihn raus.
81.
15:11
Einwechslung bei Hamburger SV: Christoph Moritz
81.
15:11
Auswechslung bei Hamburger SV: Orel Mangala
81.
15:11
Auf der linken Abwehrseite verliert van Drongelen die Kugel an Schleusener, der Angreifer spielt sie sofort in die Mitte. Narey hilft aus und klärt.
78.
15:05
Nun schaltet sich Vagnoman offensiv ein, er umkurvt Zhirov auf der rechten Seite. Dann geht es mit viel Tempo in den Strafraum, einen Flachpass in die Mitte unterbindet schließlich Karl.
75.
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Mohamed Gouaida
75.
15:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Rúrik Gíslason
75.
15:04
Der eingewechselte Vagnoman bringt Holtby auf der rechten Seite in Bedrängnis, Schleusener holt sich die Kugel mit einer Grätsche. Ehe er wieder steht, greift Vagnoman ein und klärt ins Seitenaus.
73.
15:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Tatsuya Ito
73.
15:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Jairo
73.
15:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Josha Vagnoman
73.
15:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Gōtoku Sakai
71.
15:00
Scheinbar ist Pollersbeck im eigenen Strafraum umgeknickt, der Torhüter wird am Knöchel behandelt. Ersatzmann Mickel macht sich zwar warm, es scheint aber weiterzugehen.
69.
14:59
Lasogga wirft sich in einen langen Ball des starken Janjičić, per Kopf legt er sich ihn selbst vor. Karl hat er damit abgeschüttelt, Zhirov ist aber auch noch da. Der Russe knallt das Leder ins Seitenaus.
68.
14:57
Mit Ballbesitz für die Gäste geht es weiter.
66.
14:56
Jetzt wird in Sandhausen die zweite Trinkpause eingeläutet.
65.
14:55
Was für ein kurioses Spiel: Nun spielt Pollersbeck einen flachen Pass in den Fuß von Gíslason. Der Isländer legt sich die Kugel zurecht und schießt aus 40 Metern, sein Versuch landet hinter dem leeren Tor.
63.
14:53
Verrückte Nummer von Lasogga! Der Stürmer hilft plötzlich hinten links aus und flankt (!) in den eigenen Strafraum. Schleusener fängt den halbhohen Rückpass ab, schießt das Spielgerät aber aus acht Metern überhastet über den Kasten.
59.
14:48
Tooor für Hamburger SV, 0:3 durch Khaled Narey
Wahnsinn, hier kommt das nächste Geschenk: 0:3! Ein Rückpass von Behrens landet bei Schuhen, der Torhüter steht weit neben seinem Tor. Er will den Ball direkt zu Karl weiterleiten, spielt aber am Abwehrmann vorbei. Narey läuft an und schiebt den Ball aus 15 Metern in das verwaiste Tor.
57.
14:47
Sandhausen wird stärker, einen Eckball von Paqarada boxt Pollersbeck zurück auf den rechten Flügel. Der Schütze schlägt das Leder erneut in die Mitte, Bates rettet per Kopf vor Behrens.
55.
14:45
Paqarada gelangt in den Rücken der Abwehr, er spielt das Leder aus der linken Strafraumhälfte in den Rückraum. Managala stellt einen Fuß rein, die Kugel prallt wider auf die linke Seite. Dort legt Schleusener eine schnelle Annahme hin, dann bolzt er das Spielgerät aus 17 Metern auf die Tribüne.
54.
14:43
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ken Gipson
54.
14:43
Auswechslung bei SV Sandhausen: Philipp Klingmann
53.
14:43
Jairo bedient Holtby auf der linken Seite, dort hat der Kapitän viel Platz. Den nutzt er nicht optimal aus, sein Flachpass in die Mitte kommt viel zu früh. Am Elfmeterpunkt klärt Karl mit einem weiten Schlag.
51.
14:41
Der wuchtige Lasogga ist am Strafraum nicht vom Ball zu trennen, mit dem Rücken zum Tor hält er sich die Verteidiger vom Leibe fern. Zum Abschluss kann er aber nicht kommen, dafür fehlt die Lücke. Deshalb spielt er den Ball clever auf die linke Seite raus, von dort scheitert Douglas Santos mit einer Flanke.
49.
14:39
Gíslason bekommt den Ball am rechten Strafraumeck, van Drongelen lässt sich allerdings nicht abschütteln. Als dann noch Douglas Santos hinzukommt, muss der Isländer abbrechen. Er spielt den Ball die Linie zurück, Kister kann das Anspiel nicht verarbeiten.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder! Hamburg kommt unverändert aus der Kabine, bei Sandhausen ist mit Karl ein neuer Verteidiger auf dem Feld.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:34
Einwechslung bei SV Sandhausen: Markus Karl
46.
14:34
Auswechslung bei SV Sandhausen: Felix Müller
45.
14:23
Halbzeitfazit
Pause in Sandhausen, der Hamburger SV führt nach einem souveränen Auftritt mit 2:0 am Hardtwald. Die Gäste geben von Beginn an den Ton an, immer wieder findet man die Räume im gegnerischen Mittelfeld. Gleichzeitig will sich Sandhausen nicht verstecken, die Offensivleute scheitern aber häufig im direkten Duell. In der 7. Minute bekommen die Rothosen dann das 0:1 geschenkt, SV-Schlussmann Marcel Schuhen ermöglicht die Führung durch Khaled Narey. Rick van Drongelen legt nach einer halben Stunde nach. Es ist zwar kein Chancenfestival, das der HSV hier feiert - verdient ist der Zwischenstand dennoch. Allerdings sollte man den SVS noch nicht abschreiben.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Müller serviert auf der linken Seite für Paqarada, kurz vor der Torauslinie schlägt der Sandhäuser das Leder in den Rückraum. Am Elfmeterpunkt wirft sich Mangala in die Hereingabe und klärt.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41.
14:14
Auf der Seitenauslinie balanciert Jairo den Ball, Kister kommt ihm entgegen. Mit einem schnellen Antritt schiebt sich der Hamburger an seinem Kontrahenten vorbei, spielt dann einen flachen Pass in die Mitte. Kulovits klärt am Fünfmeterraum, ehe Holtby zum Abschluss kommt.
39.
14:13
Pollersbeck hält die Null! Behrens will seinen Mitspieler per Kopf bedienen, bleibt aber an der Schulter von Bates hängen. Zu seinem Glück prallt der Ball dann in seinen Lauf, Behrens knallt den Ball aus 16 Metern per Vollspann auf den Kasten. Pollersbeck steht goldrichtig und reißt die Arme hoch, der Schlussmann blockt das Geschoss ins Toraus.
38.
14:10
Gelbe Karte für Vasilije Janjičić (Hamburger SV)
Sandhausen kontert mit Tempo im eigenen Stadion, Gíslason treibt den Ball durch die Mitte. Um einen Abschluss zu verhindern, greift Janjičić zum taktischen Foul.
35.
14:08
Vom linken Strafraumeck kann Jairo den Ball im Konter über die Innenverteidiger spielen, Narey nimmt den hoppelnden Ball aber nicht direkt ab. Eine kurze Annahme, dann versucht er es mit einem Flachschuss. Paqarada ist mittlerweile zurück und stellt sich in den Abschluss.
34.
14:06
Nach einem langen Ball wird Behrens am Strafraumrand leicht geschubst, er kann das Leder nur in die Arme von Pollersbeck verlängern. Für einen Freistoß genügt die Aktion nicht.
30.
14:02
Tooor für Hamburger SV, 0:2 durch Rick van Drongelen
Hamburg erhöht, 0:2! Douglas Santos schlägt einen Freistoß von der linken Seite in die rechte Strafraumhälfte, dort schraubt sich van Drongelen in die Luft. Sein Gegenspieler Schleusener bleibt am Boden, dementsprechend leicht fällt dem 19-Jährigen sein Abschluss in das rechte Eck.
29.
14:01
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Narey tunnelt Kister auf der linken Seite, danach wird der Hamburger umgerissen.
28.
14:01
Jairo lässt auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen, wird aber weiterhin eifrig von Klingmann verfolgt. Im Moment der Flanke bekommt der Sandhäuser einen Fuß rein, das abgefälschte Leder landet in den Armen von Schuhen.
26.
13:58
Gelbe Karte für Felix Müller (SV Sandhausen)
Nach einem Befreiungsschlag von Sakai hält Müller noch die Stollen drauf.
24.
13:57
Starker Angriff der Gäste, Janjičić spielt aus dem Zentrum einen starken Steilpass in die linke Strafraumhälfte. Dort läuft Lasogga vor Kister weg, einen Linksschuss des Stürmers pariert Schuhen im kurzen Eck.
24.
13:56
Nun wird die Partie fortgesetzt, Hamburg hat die Kugel nach einem Freistoß in den eigenen Reihen.
23.
13:55
Kurze Erfrischung: Tobias Welz pfeift das Spiel wegen einer Trinkpause ab.
21.
13:53
Douglas Santos schaltet sich mal in die Offensive ein, da hielt er sich bislang noch zurück. Seine Flanke von der linken Seite landet in den Füßen von Tim Kister.
17.
13:52
Gute Chance für die Hausherren! Nach einem Ballverlust von Mangala stürmen die Sandhäuser nach vorne, Schleusener bedient Behrens in Flankenposition. Der 27-Jährige flankt in den Rückraum, das Duo Schleusener/van Drongelen springt unter der Hereingabe her. Davon profitiert Müller, dem das Leder bei seinem Abschluss allerdings an das Knie prallt. Pollersbeck kann den 14-Meter-Schuss in der rechten Ecke festhalten.
16.
13:48
Eckball von der linken Seite, Douglas Santos bringt das Leder nach innen. Dort schieben die aufgerückten Hanseaten pausenlos, Referee Tobias Welz pfeift den Angriff ab.
14.
13:47
Rúrik Gíslason erhält ein Anspiel am Strafraum, dann kann er sich um die eigene Achse drehen. Ehe van Drongelen eingreift, folgt auch schon der Abschluss. Gíslason schießt eineinhalb Meter am linken Pfosten vorbei.
12.
13:45
Tor Lasogga - zählt aber nicht! Der Mittelstürmer läuft in eine tolle Flanke von Jairo, per Kopf lässt er Schuhen aus zehn Metern keine Chance zu reagieren. Die Wiederholung zeigt allerdings deutlich, dass Lasogga bei Ballabgabe im Abseits stand.
11.
13:44
Wieder dreht Narey auf, diesmal schnappt er sich den Ball von Linsmayer. Der Flügelflitzer bringt eine scharfe Flanke von der rechten Seite in die Mitte, Schuhen ist auf dem Posten.
10.
13:43
Sandhausen will mit einem langen Ball reagieren, Kister befördert das Spielgerät hinter die Abwehrreihe der Gäste. Ehe Schleusener den Ball erreichen kann, packt Pollersbeck zu.
7.
13:39
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Khaled Narey
Geschenk für den HSV, 0:1! SV-Keeper Marcel Schuhen spielt einen halbhohen Ball zu Aleksandr Zhirov, der Verteidiger kann das unpräzise Anspiel nicht erreichen. Stattdessen landet die Kugel bei Khaled Narey, aus halbrechter Position zieht der Hamburger in den Strafraum ein. Er hebt den Kopf und schießt dem unglücklichen Schuhen noch durch die Hosenträger.
6.
13:38
Jetzt schnappt sich Müller die Kugel von Sakai, sofort schaltet der Sandhäuser um. Er sucht das Dribbling gegen Bates, bleibt aber hängen.
4.
13:37
Sandhausen versucht es in den Anfangsminuten mit Steilpässen auf die linke Seite. Gōtoku Sakai hält seinen Flügel bislang dicht.
1.
13:32
...und los! Der HSV läuft bei seinem ersten Auswärtsspiel im Unterhaus in roten Trikots auf, Sandhausen trägt schwarz-weiße Leibchen.
1.
13:32
Spielbeginn
13:30
Schöne Geste: Leart Paqarada trägt zum Einlauf das Trikot von Mannschaftskamerad Nejmeddin Daghfous. Der 31-Jährige hat sich kürzlich das Kreuzband gerissen.
13:21
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Der 41-Jährige gibt sein Saisondebüt, am 1. Spieltag wurde er nicht eingesetzt. An den Seitenlinien assistieren Mike Pickel und Patrick Kessel, vierter Offizieller ist Justus Zorn.
13:12
Für Christian Titz ist der Ausflug an den Hardtwald etwas Besonderes. "Auf das Spiel freue ich mich sehr, denn da geht es zurück in meine alte Heimat", sagte er bereits bei Veröffentlichung des Spielplans. Damals hoffte er wohl noch, mit drei Punkten im Gepäck gen Sandhausen zu reisen. Dass man nun als Tabellenvorletzter antritt, ist für den Übungsleiter kein Desaster. "Wir werden jetzt nicht alles über den Haufen werfen und alles in Zweifel ziehen", stellt Titz klar.
13:01
"Ich habe am ersten Spieltag keine schlechte Hamburger gesehen", meint Kenan Kocak. Dementsprechend will sich Sandhausens Coach nicht vom Ergebnis blenden lassen. "Wenn sie eine ihrer vieler Chancen zu Spielbeginn nutzen, verläuft das Spiel in eine ganz andere Richtung."
12:53
In Sandhausen freut man sich über das Duell mit dem Bundesliga-Absteiger. "Das wird für uns, die Fans und die gesamte Region ein absolutes Highlight", erzählt SVS-Aushilfskapitän Denis Linsmayer. Um gegen die Hanseaten zu punkten, bedarf es definitiv einer besseren Leistung als in der Vorwoche. Am Hardtwald ist man zuversichtlich, dass die Pleite bereits abgehakt ist. "Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir das Spiel in Fürth unnötigerweise verloren haben. Die Niederlage ist ausreichend aufgearbeitet und analysiert", so Linsmayer.
12:43
Ihren Auftakt haben sich die beiden Mannschaften sicherlich anders vorgestellt. Für Sandhausen gab es in Fürth (3:1) nichts zu holen, der HSV musste sich vor heimischen Publikum gegen Kiel mit 0:3 geschlagen geben. Sandhausens Trainer Kenan Kocak reagiert auf die Pleite mit drei Wechseln: Kulovits, Paqarada und Behrens beginnen für Karl, Zenga und Förster (alle Bank). Pendant Christian Tietz entscheidet sich für zwei Änderungen, Neuzugang Mangala und Lasogga rutschen in die erste Elf. Dafür müssen Steinmann (nicht im Kader) und Ito (Bank) weichen.
12:31
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga! Der SV Sandhausen empfängt am heutigen Sonntag den Hamburger SV. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.