Sport-Datencenter
29.01.2019 20:30
Beendet
SV Darmstadt 98
2:1
FC St. Pauli
0:1
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
11.800
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
22:26
Fazit
St. Pauli und Böllenfalltor - das passt einfach nicht! Die Kiezkicker befinden sich im Dienstagabendspiel lange zeit auf der Siegerstraße, Ryo Myaichi erzielt kurz vor dem Pausentee das glückliche 0:1. Die Führung verdienen sich die Hamburger dann im Nachhinein, man kommt wacher aus der Kabine und hat durchaus gute Möglichkeiten zu erhöhen. Doch die bleiben allesamt liegen, dadurch können die Lilien noch eine Schlussoffensive starten. Marcel Heller und Serdar Dursun krönen zwei der Angriffe mit den späten Siegtreffern, die dem SVD im Kampf gegen den Abstieg helfen. Der FC St. Pauli muss die zwischenzeitliche Tabellenführung wieder abgeben.
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Der letzte Schuss? Carstens kann aus 18 Metern abziehen, sein Flachschuss ist eine dankbare Aufgabe für Heuer Fernandes.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:18
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Serdar Dursun
Klasse Kiste, 2:1! Platte fängt eine verunglückte Kopfballabwehr von Avevor ab, lupft den Ball dann sehenswert über die Viererkette. Dursun rennt passend ein und nimmt das Anspiel volley ab, aus halbrechter Position versenkt es der Stürmer flach im linken Eck.
86.
22:16
Was für ein Bock von Buballa! Ein Rückpass vom Linksverteidiger ist viel zu kurz, ausgerechnet der flinke Heller spritzt dazwischen. Der Rechtsaußen überrennt noch Avevor, aus 15 Metern schießt er dann knapp am linken Pfosten vorbei.
85.
22:14
Nun kommt er tatsächlich noch zum Einsatz: Alex Meier soll den FCSP wieder in Führung schießen. Darmstadt-Neuzugang Patrick Herrmann will dabei helfen, einen erneuten Rückstand zu verhindern.
84.
22:13
Einwechslung bei FC St. Pauli: Alexander Meier
84.
22:13
Auswechslung bei FC St. Pauli: Dimitrios Diamantakos
84.
22:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Herrmann
84.
22:12
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Rieder
81.
22:10
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Marcel Heller
Da ist der Ausgleich, 1:1! Heller zieht in die Mitte, dafür rennt Mehlem auf die Außenbahn. Letzterer erhält die Kugel aus dem Mittelfeld, leitet sie dann sofort zu Heller weiter. Der 32-Jährige nimmt den Ball an, macht noch einen Schritt und drischt ihn durch die Beine von Avevor auf den Kasten. Himmelmann kann seine Arme nicht schnell genug hochreißen, der Schuss landet unter dem Tordach.
80.
22:09
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
80.
22:09
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
78.
22:08
Schöne Kombination der Lilien, allerdings ist der letzte Pass von Marcel Heller einen Tick zu weit. Robin Himmelmann wirft sich auf den freien Ball.
76.
22:05
Vorstoß über die rechte Seite, Diamantakos will die Kollegen in der Mitte mit einem halbhohen Pass in die Szene setzen. Holland ist auf seinem Posten und verhindert ein Durchkommen.
75.
22:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
75.
22:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
73.
22:03
Die Ecke von Buchtmann fliegt auf den ersten Pfosten, Dudziak setzt kurz über der Grasnarbe zum Kopfball an. Heuer Fernandes fängt den Abschluss.
73.
22:02
Marvin Knoll bleibt mit seinem Freistoß in der Mauer hängen. Es springt immerhin eine Ecke für die Gäste raus.
72.
22:02
Das Foul könnte teuer werden, Zander stolpert über das Bein von Jones. Knoll steht 24 Meter vor dem Kasten in zentraler Position bereit.
70.
22:00
Auf der linken Seite kann Buchtmann seelenruhig flanken, auf Rieder hat er sich einen ordentlichen Vorsprung rausgelaufen. Der Hamburger versucht es mit viel Gefühl, Heuer Fernandes pflückt die Hereingabe aus der Luft.
69.
21:58
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sören Bertram
69.
21:58
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Victor Pálsson
67.
21:57
Joevin Jones fängt eine Kopfballabwehr an der Strafraumbegrenzung ab, kann sich das Spielgerät dann zurecht legen. Aus halblinker Position verzieht er, der Ball rollt weit neben den rechten Pfosten.
65.
21:55
Das hätte der Ausgleich sein können! Mehlem tankt sich durch das Zentrum, nachdem er die Kugel selbst erobert hat. Die Verteidiger lassen ihm zu viel Platz, schließlich schießt er aus 17 Metern unbedrängt. Himmelmann kann den Flachschuss nur nach vorne klatschen, Dursun verpasst den Abpraller.
62.
21:52
Himmelmann verlässt bei einem hohen Ball seinen Kasten, Dursun kommt zuvor mit dem Hinterkopf dran. Das Leder verfehlt das leere Gehäuse nur knapp.
61.
21:51
Glück im Unglück für St. Pauli: Heller startet nach einem Steilpass im Abseits, darf aber weitermachen. Er zieht von der rechten Seite nach innen, dann räumt ihn Buballa im Strafraum per Grätsche ab. Zurecht beschwert sich Heller, dass es keinen Elfmeter für die Hausherren gibt.
59.
21:50
Einwechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
59.
21:49
Auswechslung bei FC St. Pauli: Ryo Miyaichi
59.
21:49
Beim Konter schafft es der SVD nicht hinter die Abwehrreihe, deshalb versucht es Yannick Stark aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt weit am rechten Pfosten vorbei.
56.
21:46
Schlampiger Rückpass von Avevor, Himmelmann muss bei der Annahme des hoppelnden Balls mächtig aufpassen. Prompt läuft ihn Dursun an, der Torhüter wird das Spielgerät aber rechtzeitig los.
54.
21:45
Es will nicht klappen bei Diamantakos! Der Stürmer kommt erneut aus kurzer Distanz zum Abschluss, diesmal rennt er aus halblinker Position in den Strafraum. Er schießt im Fallen auf das linke Eck, Heuer Fernandes taucht ab und drückt seinen Handschuh auf das Leder. Dann will Diamantakos einen Strafstoß, weil ihn Rieder an der Schulter hielt. Das reicht aber bei Weitem nicht.
53.
21:43
Mehr Gefahr entwickelt sich, als Knoll einen Freistoß von der Mittellinie schießt. Er legt den Ball in die linke Strafraumhälfte, Diamantakos gibt alles. Heuer Fernandes ist jedoch auf der Hut und holt sich den Ball.
50.
21:40
Trotz der attraktiven Platzierung des Balls flankt Linksfuß Joevin Jones den Freistoß in die Mitte. Seine Hereingabe kann keine vernünftige Höhe erreichen, Knoll klärt. Der war verschenkt!
49.
21:39
Gefährliche Freistoßposition: Buballa legt Heller in halbrechter Position. Die Experten versammeln sich knappe 23 Meter vor dem Tor.
48.
21:38
Nächste gute Aktion von Møller Dæhli, er zieht von der linken Seite in die Mitte. Es folgt eine halbhohe Flanke in den Straraum, Miyaichi macht einen Schritt zu viel. Dadurch läuft er vor der Kugel weg, Holland kann klären.
46.
21:36
Die dicke Chance auf das 0:2! Møller Dæhli findet per Flachpass die Lücke in der Abwehr, Diamantakos läuft aus halbrechter Position alleine auf den Kasten zu. Heuer Fernandes kommt ihm entgegen, der Stürmer versucht es aus sieben Metern mit einem Beinschuss. Darauf spekulierte auch Darmstadts Schlussmann, er hält seine Mannen im Spiel.
46.
21:34
...und weiter! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen, St. Pauli hat angestoßen.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
Schwacher Auftritt hin oder her: Der FC St. Pauli nutzt seine erste Torchance zum späten Führungstreffer, nun sind auch die Hamburger im Spiel. Bis dato fand sich der Ball zumeist in der Hälfte der Gäste wieder, Darmstadt startet engagiert in die Partie. Es dauert allerdings eine Weile, bis man den eigenen Ballbesitz in Torchancen ummünzen kann - dafür braucht es die körperliche Präsenz von Stürmer Serdar Dursun (22./23.). Wirklich lange hält aber auch die Durckphase der Lilien nicht an, sodass das Niveau zunehmend abflacht. Erst als die Gäste in Führung gehen, zieht das Tempo auf beiden Seiten wieder an. Hoffen wir, dass die Halbzeit daran nichts ändert - bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Gelbe Karte für Florian Carstens (FC St. Pauli)
Es sollte ein taktisches Foul werden, Carstens räumt Mehlem ab. Die Lilien spielen die Vorteilsituation erfolglos aus, anschließend sieht der Nachwuchsmann den gelben Karton.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:14
Pfostenkracher! Dimitrios Diamantakos erhält die Kugel am linken Strafraumeck, täuscht dann einen Schritt nach links an. Rieder fällt auf die Bewegung rein, sofort schießt der Stürmer aus dem Stand. Das Leder klatscht vom rechten Pfosten ins Toraus.
41.
21:10
Buchtmann versucht es aus der Distanz, er visiert per Aufsetzer das linke Eck an. Letztlich fehlt aber die nötige Wucht, Heuer Fernandes schnappt sich den Schuss.
38.
21:08
Gelbe Karte für Victor Pálsson (SV Darmstadt 98)
Die Karte hat er sich verdient: Pálsson setzt zur Grätsche an und trifft den rechten Fuß von Knoll.
37.
21:06
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Ryo Miyaichi
Aus dem Nichts das 0:1! Møller Dæhli fordert Holland auf der rechten Seite im direkten Duell, dann legt sich der Hamburger das Leder zur Flanke bereit. Am ersten Pfosten springt ein Duo unter der Hereingabe her, dann rauscht Miyaichi an. Rieder kann nur zuschauen, wie der Japaner das Leder aus sieben Metern ins linke Eck köpft.
33.
21:03
Dursun holt sich das Leder mittlerweile an der Mittellinie, spielt es dann hoch in die Tiefe. Heller zündet zwar den Turbo, Buballa läuft den Ball aber geschickt ab.
29.
20:59
Im Laufduell mit Holland setzt sich Miyaichi durch, allerdings legt er sich die Kugel ziemlich weit vor. Der Flügelflitzer erreicht sie wieder auf Höhe der Torauslinie, seine Flanke landet dann auf dem Netz.
26.
20:57
Doppelchance der Hausherren! Avevor köpft eine Flanke in die Füße von Holland, aus spitzem Winkel schließt der Kapitän sofort ab. Himmelmann macht das kurze Eck zu und lässt nach vorne klatschen, aus 16 Metern darf Stark ein zweites Mal Maß nehmen. Der Mittelfeldmann schießt deutlich über den Querbalken.
23.
20:53
Und nochmal: Rieder flankt von der rechten Seite, Dursun setzt zum Kopfball an. Aus elf Metern nickt er den Ball über das Gehäuse.
22.
20:53
Eckball für die Hausherren, das Leder fliegt von rechts auf den ersten Pfosten. Dursun läuft passend ein, Knoll hängt ihm aber am Trikot. Dadurch landet der Kopfball des Stürmers über der Querlatte.
22.
20:52
Überraschung: Jeremy Dudziak kommt nach Behandlung in der Coaching Zone wieder zurück. Als er das Feld verließ, musste er noch gestützt werden.
18.
20:48
Au weia! Veerman und Ziereis liegen bereits im Lazarett, nun reiht sich scheinbar Dudziak ein. Den 23-Jährigen hat es am Knie erwischt.
17.
20:47
Victor Pálsson tritt erstmals in Erscheinung, ein harter Zweikampf gegen Christopher Buchtmann bleibt unbestraft. Glück für den Neuzugang der Lilien!
13.
20:44
Die Gäste kombinieren sich ins Angriffsdrittel, müssen sich dann aber mit einem Einwurf begnügen. Luca Zander greift sich das Spielgerät und wirft es einer Gruppe Darmstädter zu, da war kaum ein Braungekleideter in der Nähe. So ist alles wieder vorbei.
9.
20:38
Jetzt mal die Gäste: Buchtmann tritt auf der rechten Seite auf die Kugel, flankt dann mit dem linken Fuß in die Mitte. Höhn klärt per Kopf über den eigenen Kasten, die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
7.
20:37
Nach einem Doppelpass auf der linken Seite entscheidet sich Stark für einen Steilpass in die Spitze. Dursun macht sich auf den Weg, kann das Anspiel aber nicht erreichen. Himmelmann verlässt seinen Strafraum und drischt die Kugel raus.
4.
20:34
Starker Vorstoß von Joevin Jones, an seiner Flankentechnik müsste der Linksaußen aber noch arbeiten. Er befördert die Kugel vom linken Flügel in die Arme von Robin Himmelmann.
2.
20:32
Jones schlägt einen ersten Freistoß auf den Schädel von Franke, dessen Kopfball landet am Rücken von Knoll. Anschließend packt Himmelmann zu.
1.
20:30
Der Ball rollt! Darmstadt hat in blauen Trikots angestoßen, St. Pauli ist im typischen braunen Jersey unterwegs.
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
An die neue Optik des Stadions am Böllenfalltor muss man sich erst gewöhnen. Dort, wo früher die Gegengerade war, ist nun ein riesiger Sandhaufen. Vereinzelte Ordner ziehen einsam ihre Runden, Fans sucht man vergeblich.
20:22
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Der 45-Jährige pfiff in dieser Saison zumeist in der 1. Bundesliga, war aber auch schon bei vier Spielen im deutschen Unterhaus verantwortlich. Mit den heutigen Mannschaften hatte er in dieser Spielzeit aber noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Markus Sinn und Markus Schüller, vierter Offizieller ist Marcel Gasteier.
20:13
Im Hinspiel feierte der FC St. Pauli einen 2:0-Erfolg, damit siegten die Kiezkicker erstmals in diesem Jahrtausend gegen den SVD. Zuvor setzte sich Darmstadt fünfmal in Folge durch, Richard Neudecker (52.) und Christopher Buchtmann (85.) wussten das am 2. Spieltag zu verhindern.
20:04
"Eine richtige Pause war das ja nicht", meint Pauli-Coach Markus Kauczinski. Dementsprechend sollte die Suche nach dem Rhythmus nicht allzu viel zeit in Anspruch nehmen. "Wir freuen uns nach der kurzen Vorbereitung auf die Partie. Am Böllenfalltor ist immer eine tolle Atmosphäre."
19:59
Mit der Vorbereitung war Schuster derweil zufrieden. "Wir wollen das gute Gefühl der Vorbereitung mitnehmen und einen guten Start ins Pflichtspieljahr verzeichnen", sagt der Trainer des SVD. Das wird auch nötig sein, schließlich trifft man auf ein Topteam der Liga. "St. Pauli hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und steht nicht umsonst oben in der Tabelle", findet Schuster.
19:51
Einen Nachfolger für Sulu hat man in Darmstadt schnell gefunden. "Fabian Holland wird der neue Kapitän sein. Das ist die logische Konsequenz, nachdem er im Sommer den großen Vertrauensbeweis der Mannschaft als Vize-Kapitän bekommen hat", erklärt Trainer Dirk Schuster. Stellvertreter wird Marcel Franke.
19:48
Die Kapitäne sind von Bord gegangen: Darmstadt hat im Winter Aytaç Sulu (Samsunspor) abgegeben, der FC St. Pauli transferierte Bernd Nehrig nach Braunschweig. Dafür schlug man natürlich auch selbst zu, prominentester Zugang ist zweifelsfrei Alexander Meier. Der Frankfurter "Fußballgott" sitzt heute erstmals auf der Bank der Hamburger. Einige Meter weiter nehmen die Darmstädter Neulinge Sören Bertram (Erzgebirge Aue) und Patrick Herrmann (Holstein Kiel) Platz, Victor Pálsson (FC Zürich) darf bereits anspielen.
19:31
Herzlich willkommen zum Jahresauftakt der 2. Bundesliga! Am 19. Spieltag empfängt der SV Darmstadt 98 die Kiezkicker vom FC St. Pauli. Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.