Sport-Datencenter
24.08.2018 18:30
Beendet
SV Darmstadt 98
3:0
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
15.170
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
So ist es! Das Spiel ist aus und geht mit 3:0 an die Lilien! Der SV Darmstadt feiert seinen zweiten Pflichtspielsieg nacheinander und stürzt den MSV Duiburg mit einer klaren Pleite in eine schnelle Krise zu Saisonbeginn. Beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit zunächst auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Das bis dato sehr highlightarme Duell drehte erst kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal richtig auf, als innerhalb von fünf Minuten beide Mannschaften insgesamt drei dicke Möglichkeiten liegen ließen. Bitter für die Gäste: Sukuta-Paso scheiterte aus nicht mal zwei Metern. In den zweiten 45 Minuten war der MSV Duisburg erneut gut unterwegs, ließ sich nach dem 0:1 in der 68. Minute aber den Schneid abkaufen. Die Hausherren blieben nach dem ersten Tor am Drücker, intensivierten weiter ihre Angriffs-Bemühungen und legten so auch noch die Treffer zwei und drei nach. Darmstadt ist im Soll, für Duisburg wird es schon jetzt ganz ungemütlich.
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Darmstadt jubelt, Duisburg ist bedient. Der MSV beendet die dritte Partie mit der dritten Niederlage und bleibt wohl auch heute ohne eigenes Tor.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
20:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
90.
20:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Slobodan Medojević
87.
20:18
Torschütze Kempe darf feiern und verlässt direkt nach dem 3:0 das Feld. Das Merck-Stadion verabschiedet den Elfer mit frenetischen Applaus!
87.
20:17
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
87.
20:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
86.
20:14
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Tobias Kempe
Duisburg muss kurz in Unterzahl ran und kassiert auch noch das 0:3! Heller spielt mit seinen Gegenspielern am rechten Fünfer-Ende Katz und Maus und lässt Wolze einfach ins Leere laufen. Es folgt eine butterweiche Flanke in die Mitte, wo Kempe dann mit einem Flugkopfball für die Entscheidung sorgt!
84.
20:14
Gartner hat richtig Schmerzen und kann wohl nicht weitermachen. Der Zebra-Kicker humpelt im Aus herum und verabschiedet sich dann in die Kabine. Bitter, Gartner war nicht mal fünf Minuten auf dem Feld.
83.
20:12
Gartner im Pech! Der Duisburger ist kaum im Spiel und bekommt direkt eine harte Grätsche gegen das Standbein. Wurtz hat nicht das richtige Timing und fügt Gartner mindestens eine dicke Prellung zu. Kein Gelb und hoffentlich keine schwere Verletzung beim neuen Mann!
82.
20:10
Darmstadt schaltet einen Gang runter! Die Lilien sind klar in Front und gehen jetzt nicht direkt weiter auf das 3:0. Sulu und Franke nehmen bei Ballbesitz Fahrt raus und auf den Tribünen wehen die Schals der Fans im Wind - das Böllenfalltor feiert!
80.
20:08
Einwechslung bei MSV Duisburg: Christian Gartner
80.
20:08
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
79.
20:07
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
Der MSV weiß sich nicht zu helfen und muss jetzt ganz schnell wieder zurückkommen. Wiegel übertreibt es in der gegnerischen Hälfte ebenfalls mit dem Einsatz und heimst sich ebenfalls Gelb ein.
76.
20:05
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Die Zebras stehen mit dem Rücken zur Wand und scheinen einen guten Auftritt bin fünf Minuten zu vergeigen. Darmstadt hat jetzt alles im Griff und Fröde lässt bei einem Foul im Mittelkreis etwas Frust ab.
75.
20:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: John Verhoek
75.
20:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
74.
20:02
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Serdar Dursun
Und das 2:0 fällt tatsächlich - Vorentscheidung! Jones hämmert einen langen Schlag auf die rechte Seite und diesmal ist Heller der Vorbereiter. Der Torschütze von eben hebelt die Kugel von der rechten Seite ganz kurios und abgefälscht auf die andere Seite und Dursun drückt den Ball am linken Alu wohl mit dem Bauch hinter die Linie! Ganz irres Tor!
73.
20:02
...kommt es zu einer Premiere! Neu-Angreifer Johannes Wurtz feiert sein Lilien-Debüt und soll den Heimsieg jetzt aktiv verteidigen. Dirk Schuster will auch noch da 2:0 nachlegen und bringt einen weiteren Angreifer.
73.
20:01
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
73.
20:00
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
70.
20:00
Und jetzt MSV? Die Zebras machen auch heute wieder ein gutes Spiel, liegen aber erneut zurück. Trainer Gruev reagiert und wirft Gyau ins Duell. Und bei Darmstadt...
69.
19:59
Einwechslung bei MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau
69.
19:59
Auswechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
68.
19:56
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Marcel Heller
Aber jetzt ist die Kugel drin und am Böllenfalltor ist die Hölle los! Unglücksrabe Dursun ist wieder mit von der Partie und hat diesmal Erfolg. Der Angreifer verlängert einen langen Schlag aus der eigenen Hälfte mit dem Kopf und schickt Heller damit auf die Reise durch das freie Zentrum. Der flinke Darmstädter ist frei durch, umkurvt Keeper Davari links und schiebt dann ein!
66.
19:56
Abseits-Tor von Dursun! Der Angreifer der Lilien hat einfach kein Glück und trifft nach zwei Latten-Treffer jetzt nur aus einer irregulärer Position. Mehlem versucht sein Glück aus der Mitte heraus und macht das Leder so scharf, dass Dursun abfälschen kann. Im Abseits stehend...
65.
19:54
Beim MSV Duisburg läuft offensiv zu wenig zusammen. Die Gäste sind zwar fortlaufend bemüht, reißen im dichten Mittelfeld aber einfach keine Lücken. Mittlerweile ist das MSV dann auch schon seit über 230 Zweitliga-Minuten ohne Treffer.
63.
19:52
Wiegel riegelt ab! Jones startet mit viel Selbstvertrauen durch die Zentrale und visiert schon ganz fokussiert den Sechzehner an. Kurz vor dem Eintritt kommt Wiegel von rechts und grätscht Jones resolut ab!
61.
19:49
Die Stundenmarke ist erreicht. Aktuell kommt der MSV wieder etwas besser in die gegnerische Hälfte und sammelt dort immerhin Offensiv-Zeit.
59.
19:48
Gute Technik, wenig Erfolg. Sukuta-Paso zeigt mit Stoppelkamp den Doppelpass und sieht, wie sein Kollege auf der Außenbahn gleich zu diversen Haken und Wacklern ansetzt. Es folgt eine diagonale Flanke von links, die am rechten Pfosten ins Aus kullert.
57.
19:46
Reagieren die Trainer? Das 0:0 ist für den MSV sicherlich in Ordnung, für die Lilien eher nicht. Dirk Schuster grübelt an der Seitenlinie und denkt sicher über eine Einwechslung von Johannes Wurtz nach. Der Ex-Bochumer ist ganz frisch im Verein und besitzt eine Menge Erfahrung.
54.
19:43
Nicht zu lange warten! Darmstadt kann die langen Schläge nicht lassen und probiert nun Heller in Szene zu setzen. Der Stürmer sprintet in Richtung Davari und ist so fix, dass der MSV-Keeper seinen Befreiungsschlag fast vergeigt. Erst in letzter Sekunde wuchtet Davari das Leder in die Ferne.
52.
19:40
Zu viel Spin bei Kempe. Der Darmstädter krallt sich einen Eckball von links und gibt der Kugel ein gehörige Portion Drall mit. Der Versuch dreht sich so extrem, dass er fast die gegenüberliegende Eckfahne touchiert.
50.
19:39
Daniel Heuer Fernandes muss fliegen! Cauly Oliveira-Souza hat zentral vor dem Sechzehner-Eingang ein paar Meter und traut sich das Distanztor zu. Der Brasilianer schüttelt Dustin Bomheuer ab und schießt die Kugel dann in Richtung rechte, flache Ecke. Heuer Fernandes macht den Sidestep und klärt dann am Alu mit der ausgestreckten Hand.
48.
19:36
Ruhiger Wiederbeginn. Die irren fünf Minuten vor der Halbzeit sind verpufft und beide Klubs ziehen das Spiel wieder in das Mittelfeld. Es gibt erneut viele hohe und weite Passversuche, die alle samt aber zu unplatziert sind.
46.
19:33
Abfahrt, ab in die 2. Runde! Fällt jetzt das erste Tor?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Lange ging zwischen Darmstadt und Duisburg kaum etwas, dann folgten die wilden fünf Minuten vor der Pause! In den ersten 40 Minuten sahen die Fans am Böllenfalltor zwei aktive Teams, die sich in einem engen Fight lange Zeit auf einem Niveau begegneten und erstmal nicht für große Torgelegenheiten sorgen konnten. Was lange fehlte, folgte dann kurz vor dem Halbzeitpfiff: Erst donnerte Sukuta-Pasu den Ball aus zwei Metern kurios über die Bude, kurz darauf traf Darmstadts Dursun die Latte gleich zweimal bin 120 Sekunden. Das Spiel zwischen D98 und dem MSV ist noch kein Leckerbissen, dank der letzten fünf Minuten ist die Hoffnung auf Tore aber wieder da!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:16
Was für ein Ei, wieder Latte! Das Spiel dreht nochmal richtig auf und wieder verhindert das Aluminium den ersten Lilien-Treffer! Dursun dreht sich im Zentrum der Gefahrenzone irgendwie frei und löffelt den Ball im Fallen, mit Rücklage auf die Kiste. Davari bekommt die Finger dran und streichelt das Leder in höchster Not ans Lattenkreuz!
43.
19:12
Auch Darmstadt hat das 1:0 auf dem Schlappen - Dursun trifft die Querlatte! Jones vernascht auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler und verfrachtet den Ball ideal, spitz vor die Kiste. Dursun - von Neumann umklammert - findet die Lücke und hämmert den Ball aus wenigen Metern mittig gegen die Latte!
41.
19:11
Und die muss eigentlich zum 0:1 führen! Sukuta-Pasu verpasst das sichere Tor! Die Ecke von links landet auf rechten Seite, wo Neumann den Ball mit einer halben Volley-Abnahme ganz scharf macht. Keeper Heuer Fernandes muss ran und kann die Kugel mit einer tollen Parade nur nach vorne abklatschen lassen. Sukuta-Pasu hat den geschlagenen Torhüter vor sich, muss am linken Pfosten nur noch ein schieben und - jagt das Leder aus einem Meter gänzlich vorbei!
39.
19:09
Zick-Zack Stoppelkamp! Der routinierte Techniker der Gäste setzt am linken Strafraum-Eck zum Übersteiger ein und beschert dem MSV so prompt eine Ecke.
37.
19:08
Gibt es noch ein Highlight? Darmstadt ist besser unterwegs, offenbart in der Abwehr aber hin und wieder leichte Aussetzer. Duisburg kommt daher zu unverhofften Ballgewinnen und darf öfter auf Konter-Chancen hoffen.
35.
19:05
Ins Nichts! Der MSV Duisburg gibt die Spielkontrolle nun etwas ab und läuft erstmals in der Partie hinterher. Andreas Wiegel will daher Ruhe reinbringen und lässt sich bei einem Standard von der Mittellinie ganz viel Zeit. Die Ausführung landet daraufhin fast im Seitenaus...
32.
19:03
Darmstadt bleibt dran! Die Lilien haben Oberwasser und Jones manövriert von ganz links einen schönen Flankenball auf den ersten Pfosten. Kempe hält die Birne schon rein und wird erst im allerletzten Moment von Neumann zugestellt!
30.
19:01
Jetzt flutscht es bei den Lilien! Die Hausherren machen es wieder schnell und überrumpeln Duisburg jetzt über rechts. Mehlem bedient Heller und die Nummer 20 der Lilien kommt aus rechten 15 Metern zur Großchance. Kurz vor Keeper Davan folgt ein Mix aus Schuss und Querpass, den der Torhüter der Zebras offensiv verteidigt und nach vorne boxt. Kempe will danach abstauben, spielt aber Foul. Darmstadt wird stärker.
28.
18:59
Außennetz! Jetzt geht es mal schnell: Kempe sieht Jones starten und bedient den flinken Außenspieler mit einem guten Pass zwischen die Innenverteidiger. Jones drückt auf Tube und zwirbelt den Ball dann aus der Drehung an das linke Außennetz!
26.
18:58
Heuer Fernandes ist auf dem Posten! Duisburg präsentiert die nächste lange Bogenlampe und schickt Sukuta-Pasu mit einem Steilpass in das ganz optimistische Solo. D98-Keeper Heuer Fernandes riecht aber den Braten und klärt 30 Meter vor dem Tor mit dem Fuß.
24.
18:54
Die Halbzeit der ersten Halbzeit ist fast erreicht und wir sehen fortlaufend ein Match auf einem Niveau. Darmstadt und Duisburg suchen die Zweikämpfe, setzen viel auf hohe Anspiele und kommen erstmal nicht bis zum gegnerischen Keeper. Für den punktlosen, aber nun mutigen MSV ist dieser Beginn schon mal ein Teilerfolg.
22.
18:52
Stoppelkamp köpft drauf los! Andreas Wiegel löst sich auf der rechten Seitenaus-Linie und flankt punktgenau ins Zentrum. Stoppelkamp hat keinen Bewacher, steigt hoch und erzwingt mit einem guten Versuch die erste Ecke der Zebras. Der MSV zeigt bisher ein gutes Auswärtsspiel!
19.
18:50
In der Ruhe liegt die Kraft? Die Lilien drücken auf die Bremse und führen den Ball erstmal in der eigenen Viererkette. Nach ein paar Sekunden ballert Heuer Fernandes ein langes Ding in die Mitte, das bei Mehlem landet. Der Mittelfeld-Akteur nimmt das Leder zügig an, rennt sich kurz danach jedoch fest.
17.
18:47
Holland macht die Tür zu! Nun landet ein langer Schlag bei Jones, der auf der linken Außenbahn einige Meter frei gewähren kann. Der Darmstädter sucht den Weg nach innen, doch findet dort keine Lücke. Verteidiger Holland hält dagegen und klärt mit dem langen Bein.
15.
18:46
Einer für den Keeper. Kevin Wolze verfrachtet einen Freistoß aus dem Nichts in den Fünfer und gibt dem Leder etwas zu viel Tempo mit. Die Hereingabe wird lang und länger und landet schlussendlich in den Armen von Heuer Fernandes.
13.
18:44
Die Ruhe fehlt. Beide Teams begegnen sich erstmal auf Augenhöhe und können den Derbystar-Spielball noch nicht länger in den eigenen Reihen halten. Der Wille ist bei Mannschaften zu erkennen, was fehlt, ist die Ruhe im Passspiel.
10.
18:41
Nette Idee der Lilien! Kempe kommt mit Druck vom Einwurf und flankt Dursun auf der linken Sechzehner-Seite im Rückraum an. Das Ganze wird zum Doppelpass und endet mit einem heißen Pass vor den linken Pfosten. Als Kempe sich dann dort durchsetzten will, ertönt der Abseits-Pfiff.
8.
18:39
Mit hohen Lupfern hinter die Viererkette? Duisburg spielt die Kugel immer wieder hoch in den Sechzehner und will so Oliveira-Souza und Sukuta-Pasu im Fünfer bedienen. Bislang lässt die Innenverteidigung der Darmstädter aber nichts anbrennen und köpft alles weg.
6.
18:37
Der MSV will! Die Gäste vom Niederrhein gehen im letzten Drittel beherzt auf die Abwehr der Lilien und fighten um jeden Abpraller und zweiten Ball. Stoppelkamp bedient Tashchy mit einem Heber auf der rechten Seite, wenig später begeht der Ukrainer dann aber ein Stürmerfoul.
4.
18:35
Erster Torversuch! Cauly Oliveira-Souza hat mittig im Zentrum für einen Moment etwas Raum und zögert nicht, den ersten Schuss der Partie sofort auf die Bude zu bringen. Das Spielgerät hat ordentlich Dampf und zischt dicht am linken Pfosten vorbei.
2.
18:33
Unterhaltsamer Beginn! Die Zebras wollen den Turnaround schaffen und gehen schon in den ersten Sekunden früh drauf. Darmstadt steht hinten jedoch gut geordnet und kann die ersten Angriffs-Versuche der Gäste im Keim ersticken.
1.
18:31
Die Partie läuft! Der MSV Duisburg trägt heute rote Trikots und stößt ab. Der SV98 setzt auf sein klassisches Heim-Jersey in Blau.
1.
18:29
Spielbeginn
18:27
Ab auf das Feld! Die Mannschaften laufen ein und das Merck-Stadion zelebriert die Lilien-Hymne! Auch Duisburg hat Unterstützung dabei: Rund 700 Fans haben den Weg nach Darmstadt auf sich genommen.
18:27
Und ob der MSV heute etwas mitnimmt, zeigen uns die kommenden 90 Minuten. Gleich geht es am Böllenfalltor los!
18:24
Auch Gruev erwartet gegen Darmstadt einen umkämpfen Fight und warnte seine Spieler schon vorab vor "kampfbetonten" Lilien. Will der MSV nicht schon früh im Tabellenkeller festsitzen, bedarf es im Liga-Alltag so langsam Zähler. Nur der SV Sandhausen und MSV Duisburg haben nach zwei Partien noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto.
18:18
"Wir spielen halt nicht in der Daten-Bundesliga", sagte MSV-Trainer Ilia Gruev nach den Niederlagen und brachte das Problem der guten, aber punktlosen Auftritt auf den Punkt. Im DFB-Pokal machten es die Duisburger etwas besser und heimsen immerhin einen 1:0-Sieg beim unterklassigen TuS Dassendorf ein.
18:10
Gewiss mehr Offensiv-Wucht könnten auch die Zebras aus Duisburg gebrauchen. Der MSV ist in der neuen Spielzeit noch ohne jeden Punkt und ohne eigenes Tor. Gegen Dynamo Dresden gab es ein 0:1, gegen Bochum eine 0:2-Niederlage. Bitter: Rein von den Werten her, sahen die MSV-Auftritt jeweils nicht so schlecht aus. Duisburg gewann mehr Zweikämpfe und hatte mehr Ballbesitz, Punkte holte aber nur der Gegner.
18:00
Damit in Zukunft noch das ein oder andere Tor mehr erzielt wird, wurden die Hessen unter der Woche nochmal auf dem Transfermarkt aktiv. Die Lilien verpflichteten Johannes Wurtz vom Liga-Rivalen Bochum und erfüllten ihrem Cheftrainer Dirk Schuster damit einen großen Wunsch. "Johannes Wurtz verfügt über eine große Erfahrung in der 2. Liga und hat schon seine Qualitäten gezeigt. Genau das war mir wichtig", sagte der Übungsleiter zum neuen Mann aus Bochum. Darmstadt ist auf andere Spieler angewiesen, da der etatmäßige Stürmer Felix Platte weiter ausfällt.
17:48
Die Lilien haben durch das 1:0 zum Auftakt gegen Paderborn bereits drei Punkte auf dem Zähler und können die heutige Partie mit den Zebras ohne viel Druck in Ruhe angehen. Trainer Schuster führte nach dem schwachen 0:2 gegen St. Pauli kleine Änderungen durch und belebte die Mannschaft vor allem mit dem neuen Zehner Marvin Mehlem. In Pokal lieferte sich der SV98 mit Magdeburg einen anstrengenden Abnutzungskampf, kam am Ende aber nicht unverdient eine Runde weiter.
17:34
Nach dem erfolgreichen Pokal-Krimi in Magdeburg will der SV Darmstadt 98 heute auch in der Liga nachlegen und mit einem weiteren Sieg die englische Woche vergolden. Die Hessen gehen nach dem engen 1:0-Sieg über den FCM mit viel Selbstvertrauen in die Partie und erwarten auch beim Duell mit dem bislang sieglosen MSV Duisburg eine knappe Angelegenheit. "Das wird ein typisches Zweitliga-Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden", erwartet Trainer Dirk Schuster.
17:31
Guten Abend und herzlich willkommen zur 2. Liga! Es steht der 3. Spieltag auf dem Programm und Darmstadt 98 empfängt den MSV Duisburg. Bleiben die Lilien am Böllenfalltor Herr im Haus oder feiern die Zebras ihren ersten Liga-Sieg?
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.