90.
20:31
Fazit:
Am Ende bleibt es beim 1:1 Unentschieden zwischen dem SV Sandhausen und dem SV Darmstadt 98, womit die Lilien deutlich besser leben können als die Süddeutschen. Fabian Schleusener (24.) und Tobias Kempe (34.) hatten in einem weitgehend zerfahrenen ersten Durchgang die Tore für die beiden Teams erzielt, letzterer im Zuge eines diskussionswürdigen Elfmeters. In Hälfte zwei waren es dann zunächst die Hausherren, die stärker in die Offensive drückten, allerdings kaum größere Gefahr entfachen konnten. Stattdessen sorgten die Gäste mit Verlauf der zweiten Halbzeit besonders über Standards für Schweißausbrüche bei den SVS-Anhängern. Während Höhns Abschluss nach einer Ecke noch soeben abgeblockt werden konnte (62.), bedurfte es beim Freistoß von Kempe sieben Minuten später einer sehenswerten Flugeinlage von Sandhausen-Keeper Schuhen. Die beste Möglichkeit der Hausherren ließ in der 79. Minute Schleusener liegen, der beim Querpass von Diekmeier ins Zentrum am langen Pfosten einen Schritt zu spät kam. Mit dem Remis verpasst der SVS den vorübergehenden Sprung über die rote Linie und bleibt auf dem 16. Tabellenplatz hocken. Darmstadt hält den Sechs-Punkte-Abstand auf die Abstiegszone aufrecht, kommt jedoch ebenfalls nicht vom Fleck.
90.
20:21
Die Zeit verrinnt und beide Teams kommen nicht mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Es deutet wenig auf einen weiteren Treffer hin.
90.
20:20
Gelbe Karte für Jesper Verlaat (SV Sandhausen)
Sandhausens Verteidiger kann Darmstadts Dursun nicht mit fairen Mitteln stoppen und sieht für seinen Trikotzupfer die Gelbe Karte.
90.
20:20
Nächster Wechsel der Lilien. Flügelmann Sandro Sirigu ersetzt den Torschützen. Mittlerweile wurden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Gelingt einem der beiden Teams hier noch der Lucky Punch?
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
90.
20:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
88.
20:17
Der erste Abschluss von Wurtz aus der zweiten Reihe fliegt deutlich über den Kasten der Hausherren. Allerdings brauchte die Nummer Neun der Gäste weniger als eine Minute für seinen ersten Schuss.
87.
20:16
Dirk Schuster bringt seinen Torschützen vom vergangenen Wochenende. Auch gegen Heidenheim war Wurtz spät eingewechselt worden und hatte neben dem Anschlusstreffer zum 2:1 bei einer weiteren Chance am Ausgleich geschnüffelt. Was kann die Sturmkante der Lilien heute ausrichten?
86.
20:14
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
86.
20:14
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
84.
20:14
Auch die Darmstädter wagen sich erneut gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Von links haut Holland die Pille flach nach innen. Dort nimmt Heller das Leder am kurzen Pfosten an, dreht sich einmal um die eigene Achse und feuert die Pille über die Querlatte. Da war mehr drin!
81.
20:10
Joker auf Joker, aber die Fahne ist oben! Vollmann setzt Behrens auf der linken Seite in Szene und lässt die Nummer 16 frei auf Darmstadts Keeper zulaufen. Erst nach ein paar Metern sieht Behrens die erhobene Fahne des Assistenten. Abseits!
79.
20:07
Hochkaräter für den SVS! Diekmeier nimmt über rechts Fahrt auf und schickt den Ball kurz vor Erreichen der Auslinie quer nach innen. Die Kugel rauscht an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten fehlt Schleusener eine Fußlänge.
77.
20:06
Beide Trainer wechseln. Während bei den Gästen mit Christoph Moritz ein frischer defensiver Mittelfeldspieler kommt, wirft Koschinat bei Sandhausen mit Vollmann den nächsten Offensivmann rein.
76.
20:04
Einwechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
76.
20:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Markus Karl
76.
20:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Moritz
76.
20:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sören Bertram
75.
20:03
Beim SVS dagegen fehlt das letzte Quäntchen, um hier den zweiten Treffer zu erzielen. Von rechts schaufelt Gislason das Leder an den langen Pfosten, wo Dieckmann den Ball nur mit über die Torauslinie nimmt.
71.
20:00
Die Gäste werden besser! Die Zeit auf der Anzeige nähert sich der letzten Viertelstunde, in der die Lilien in den letzten Wochen immer wieder ihre beste Leistung zeigten. Dursun ackert sich auf links an den Sechzehner und zieht aufs kurze Eck ab. Der Ball humpelt am Kasten vorbei.
69.
19:57
Kempe! Der SVD kann die nächste Topchance verbuchen und wieder sorgt ein Standard für Gefahr. Aus knapp 25 Metern Tor-Entfernung malt Kempe einen Freistoß mit wunderbarer Flugkurve über die Mauer in Richtung Sandhausen-Tor, wo ihn Keeper Schuhen mit allem was er hat aus aus dem linken oberen Kreuzeck kratzt.
67.
19:56
Einwechslung bei SV Sandhausen: Kevin Behrens
67.
19:56
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
67.
19:56
Diekmeier schraubt an seiner Statistik. Der Ex-Hamburger warf in seiner Zeit in der Bundesliga mit Abstand die meisten Einwürfe zum Gegner und schafft dieses Kunststück auch in dieser Szene von der rechten Seite nahe des gegnerischen Sechzehners.
64.
19:53
Gelbe Karte für Victor Pálsson (SV Darmstadt 98)
62.
19:51
Höhn! Plötzlich brennt's auf der Gegenseite. Wenn etwas bei den Lilien geht, dann über Standards. Kempe hebelt einen Eckball von rechts nach innen, wo Franke auf Höhn am langen Pfosten verlängert. Der Abwehrmann der Gäste steht komplett blank. Erst im letzten Moment wirft sich Schleusener dazwischen und verhindert den Einschlag.
61.
19:50
Sandhausen bleibt das aktivere Team. Die Süddeutschen erarbeiten sich den nächsten Eckstoß, den Gislason von der linken Seite in den Fünfer zirkelt. Dort springt Knipping knapp am Leder vorbei.
58.
19:46
Keine Minute später bleibt Förster bei einem Freistoß auf der rechten Seite wenige Meter vor dem Sechzehner an dem Scheitel von SVD-Abwehrmann Franke hängen und holt einen Eckball von der rechten Seite heraus. Dieser bleibt ohne Folgen.
56.
19:45
Das hätte etwas geben können! Förster spielt den Pass von rechts quer nach innen, wo Linsmayr das Leder in den Sechzehner mitnimmt, die Pille allerdings nicht kontrollieren kann und nur verstolpert.
55.
19:43
Auf der rechten Seite legt sich Kempe die Pille zum Freistoß bereit. In der Mitte wird die Szene jedoch wegen eines weiteren Offensivfouls flugs abgepfiffen.
54.
19:42
Zahlreiche kleine Unterbrechungen aufgrund von Foulspielen, Einwürfen und Co. sorgen dafür, dass das Spiel früh in dieser zweiten Hälfte wieder die Zerfahrenheit aus dem ersten Durchgang annimmt.
52.
19:41
Die kleine Drangphase scheint schon wieder vorbei zu sein. Sandhausen macht sich das Leben mit leichten Fehlpässen im Spiel nach vorne selber schwer. Allerdings geht es den Darmstädtern auch nicht viel besser.
48.
19:36
Auch nach dem Standard von der linken Seite kommen die Gastgeber zum Abschluss, jagen das Leder aber nur links am Kasten vorbei. Es bleibt beim 1:1.
47.
19:36
Die Gastgeber kommen mit Dampf aus der Kabine und kombinieren sich über die linke Seite in die Offensive. Am Ende wird Gislasons Halbvolley auf rechts nur zur Ecke abgeblockt...
46.
19:34
Weiter geht's in Sandhausen. Schiri Lasse Koslowski gibt die Kugel wieder frei und eröffnet den zweiten Durchgang, den beide Teams vorerst personell unverändert angehen werden.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:27
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 Unentschieden gehen der SV Sandhausen und der SV Darmstadt 98 in einem fußballerisch ausbaufähigen Krisenduell in die Pause. Die beiden Teams bewiesen in der ersten Hälfte einmal mehr, dass der Schuh aktuell in vielen Bereichen drückt. Die Hausherren boten insgesamt den besseren Eindruck und spielten deutlich zielstrebiger und strukturierter nach vorne. Es dauerte trotzdem bis zur 24. Minute, dass die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat erstmals richtig Gefahr entfachen konnte, dann allerdings mit Erfolg. Nach einer Gislason-Ecke von der linken Seite schraubte sich Schleusener in die Höhe und nickte den Ball zur Führung in die Maschen. Darmstadt war gefordert und bekam nur acht Minuten später die Chance zum Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. Nach einer leichten Berührung von Knipping an Mehlem im Sechzehner zeigte Schiri Lasse Koslowski auf den Punkt, eine diskussiuonswürdige Entscheidung. Kempe war's egal. Der Mittelfeldmann ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und behielt vom Punkt die Nerven. Die restlichen zehn Minuten der ersten Halbzeit blieben ereignisarm. Für die zweite Hälfte ist damit in diesem Kellerduell weiterhin alles drin!
45.
19:15
Dieckmann wurschelt sich auf der linken Seite irgendwie durch und hämmert den Ball nahe des linken Sechzehnerecks auf den Kasten. Der Ball rutscht dem ehemaligen Dortmunder über den Spann und fliegt deutlich am langen Pfosten vorbei.
42.
19:13
Bei der Elf des Baden-Württembergischen Dorfvereins hat der Gegentreffer Wirkung hinterlassen. Die Hausherren kommen nun deutlich weniger leicht in die Offensive und lassen sich zunehmend in Zweikämpfe im Mittelfeld verwickeln.
39.
19:09
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Der Darmstädter Torschütze bedrängt seinen Gegenspieler im Mittelfeld etwas zu stark und bringt den Sandhäuser zu Fall. Die Karte war ziemlich unnötig.
38.
19:08
Der Ausgleich ist für den SVD ziemlich schmeichelhaft, doch so ist das im Abstiegskampf. Fakt ist, dass die Gäste mit einem Unentschieden deutlich besser leben könnten als die Hausherren.
35.
19:05
Gelbe Karte für Markus Karl (SV Sandhausen)
34.
19:04
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Tobias Kempe
Kempe lässt sich nicht zweimal bitten. Der Darmstädter Dauerbrenner haut die Pille schmucklos in die Mitte, während Keeper Marcel Schuhen in die rechte Ecke hüpft.
33.
19:03
Gelbe Karte für Tim Knipping (SV Sandhausen)
Der Schuldige lässt seinem Frust freien Lauf und beschwert sich etwas zu laut beim Unparteiischen. Koslowski zückt den Gelben Karton.
32.
19:02
Elfmeter für Darmstadt! Kaum geschrieben, schon zeigt Schiri Koslowski nach einem unglücklichen Foul von Knipping gegen Mehlem kurz hinter der Strafraumkante auf den Punkt. Es ist nur eine leichte Berührung, aber den kann man geben.
32.
19:02
Dem SVD fehlt nach vorne schlichtweg der nötige Esprit, die nötige Kreativität, um mal gefährlich zu werden.
29.
19:00
Im Gegenzug stürmen die Sandhäuser über Förster nach vorne, hauen das Leder aber von der linken Seite nur quer ins Nichts. Da beschwert sich auch der mitgelaufene Linsmayer.
28.
18:59
Nächster Standard der Gäste! Diesmal führt Kempe einen Freistoß von der halbrechten Seite aus und hebelt die Pille an die Strafraumkante. Dort steht aber nur ein Sandhäusener Abwehrspieler zur Klärung parat.
26.
18:57
Wieder einmal laufen die Lilien einem Rückstand in der ersten Hälfte hinterher. Der direkte Konter in Form eines Tores nach einer Kempe-Ecke von der linken Seite bleibt vorerst aus.
24.
18:54
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Fabian Schleusener
...Und die bringt den Treffer! Gislason hebelt das Spielgerät mit viel Effet in den Fünfer, wo sich Fabian Schleusener in den Sandhäuser Abendhimmel schraubt und die Kugel rechts an Darmstadt-Keeper Heuer Fernandes vorbei in die Maschen nickt.
23.
18:53
Trotzdem erhöhen die Hausherren nun langsam aber sicher die Schlagzahl! Nach einem weiteren abgeblockten Abschluss gibt's die nächste Ecke von der linken Seite...
22.
18:53
Torgefahr geht anders! Wooten zieht aus der zweiten Reihe ab, holt abgefälscht von Höhn allerdings nur eine Ecke von der linken Seite heraus. Diese versandet Augenblicke später.
20.
18:51
Dankbar für die SVD-Abwehr! Sandhausens Offensivmann Schleusener leistet sich zum wiederholten Male ein Offensivfoul im gegnerischen Sechzehner und macht die Chance damit zunichte. In diesem Fall schiebt er seinen Ex-Teamkollegen Höhn etwas unliebsam aus dem Weg.
16.
18:47
Insgesamt spielt der Gastgeber in diesem Spiel zielstrebiger nach vorne und wirkt strukturierter als die Gäste. Beim SVD fehlt wie schon so oft in letzter Zeit die Zustimmung im Mittelfeld.
12.
18:44
Der letzte Pass! Kaum gescholten für das Umschaltspiel, schon kombinieren sich die Hausherren nach Ballgewinn in schöner Art und Weise nach vorne. Am Ende spielt Wooten den Ball auf den rechts in den Sechzehner einlaufenden Gislason einen Tick zu spät und Wittek kann klären.
10.
18:41
Ein dominierendes Team lässt sich nach den ersten zehn Minuten kaum ausmachen. Es geht rauf und runter. Beide Mannschaften laden sich mit Ballverlusten im Aufbau gegenseitig zum Kontern ein, bringen bislang aber kein gefährliches Umschaltspiel zu Stande.
6.
18:38
Erste Aufregung im Sandhausener Strafraum! Heller zieht auf rechts den Sprint an und zieht in den Sechzehner, wo er im Zweikampf mit Dieckmann zu Boden geht. Der Unparteiische lässt die Pfeife zu Recht stecken. Den Elfer wollte Darmstadts Flügelflitzer ein Tick zu sehr.
3.
18:35
Der Druck, der auf den Schultern beider Mannschaften lastet, ist den Teams in dieser Anfangsphase anzumerken. Torchancen gibt's keine, stattdessen dauert es nur drei Minuten bis die ersten Spieler aneinander geraten und für eine Rudelbildung sorgen.
1.
18:31
Und damit rein in diese Partie! Schiri Koslowski gibt die Kugel frei und eröffnet das Kellerduell zwischen dem SV Sandhausen und dem SV Darmstadt 98.
18:19
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Lasse Koslowski. Der 31-jährige Berliner pfeift seine dritte Saison in der 2. Liga und absolviert heute sein 22. Spiel. Unterstützung erhält er an den Seitenlinien von seinen beiden Assistenten Henry Müller und Robert Wessel.
18:18
Auf der Pressekonferenz vor der heutigen Partie wies Trainer Dirk Schuster trotzdem auf die positiven Seiten der letzten Spiele hin, und damit vor allem auf das späte Aufwachen in der zweiten Hälfte: "Es spricht für die Mannschaft, dass sie sich auch bei noch so aussichtlosen Rückständen nicht aufgibt.“ Für das Spiel gegen Sandhausen fordert der gebürtige Chemnitzer trotzdem von Beginn an: "Wir müssen mit Mut nach vorne spielen und sich bietende Torchancen mit Überzeugung nutzen." Die letzten beiden Duelle mit dem SVS endeten jeweils 1:1 Unentschieden. In der Hinrunde sorgte Tobias Kempe erst in der 90. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß für den späten Ausgleich.
18:17
Wille und Gier zählen zu den alten Tugenden, die auch in Darmstadt häufig und gerne als Ziel ausgegeben werden. Für die Lilien sollte es unter Trainer-Rückkehrer Dirk Schuster eine ruhige Saison ohne Abstiegsangst werden. Davon ist der SVD Stand jetzt trotz sechs Punkten Vorsprung auf die rote Linie weit entfernt. Seit Mitte November letzten Jahres sind die Südhessen wieder auf Talfahrt und zeigten zuletzt bei den Niederlagen gegen Kellerkind Duisburg (2:3) und Aufstiegskandidat Heidenheim (1:2) schwache Leistungen. Vor allem in den ersten Halbzeiten schienen die Lilien zuletzt nicht aus den Startlöchern zu kommen, sodass man dreimal in Folge mit einem Rückstand in die Pause ging. Während man gegen St. Pauli noch den Turnaround in Durchgang zwei schaffte, gelang dieses Kunststück gegen Duisburg und Heidenheim nicht.
17:53
Mit Blick auf den kommenden Gegner hob Trainer Koschinat speziell die guten Einzelspieler des SVD wie Keeper Daniel Heuer Fernandes, Flügelflitzer Marcel Heller oder Sturmtank Serdar Dursun heraus: "Die müssen wir in den Griff bekommen, beispielsweise indem wir früh stören und in Ballbesitz kommen." Obwohl der 47-Jährige mit der Leistung seines Teams gegen Union Berlin vor allem in Sachen Zweikampfverhalten nicht einverstanden war, erhofft er sich heute im Heimspiel wieder einen besseren Auftritt von seiner Mannschaft: "Ich freue mich auf eine stimmungsvolle Flutlicht-Partie vor heimischer Kulisse. Der Wille und die Gier, gegen Darmstadt drei Punkte holen zu wollen, müssen vom Platz bis hoch auf die Tribünen spürbar sein."
17:50
Beim SV Sandhausen, der die vergangenen beiden Spielzeiten unter Kenan Kocak jeweils im gesicherten Mittelfeld beendete, lief in dieser Saison von Beginn an wenig zusammen. Auch mit dem Trainerwechsel zu Uwe Koschinat im Oktober letzten Jahres hat sich nachhaltig nur wenig an der schwachen Form des Dorfvereins aus dem Nordwesten Baden-Württembergs geändert. Zuletzt folgte auf einen berauschenden 3:0-Erfolg über Bochum gleich die nächste Pleite im Spiel gegen Aufstiegskandidat Union Berlin (0:2). Ob die Niederlage gegen die Eisernen nur ein kurzer Stolperstein auf dem Weg zur Trendwende war, oder ob sie den SVS wieder zurück ins Tief geschickt hat, wird sich heute zeigen.
17:42
Zwei Teams mit einer ähnlich schlechten Ausbeute in den letzten Wochen und Monaten treffen an diesem Freitagabend im BWT-Stadion am Hardtwald aufeinander. Während der SVS nur einen Sieg aus den letzten elf Partien mitnehmen konnte, ist es bei den Lilien ein Dreier aus den vergangenen neun Spielen, der Verantwortliche und Fans zum Zähneknirschen bringt. Tabellarisch erwartet uns die Begegnung des 16. und des 14. im Tableau. Allerdings trennen die beiden Mannschaften satte sechs Punkte. Umso wichtiger erscheint speziell für die heutigen Gastgeber ein Befreiungsschlag gegen die Darmstädter.
17:39
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zur Eröffnung des 22. Spieltags in der 2. Liga. Ab 18:30 Uhr bittet der SV Sandhausen den SV Darmstadt 98 vor heimischer Kulisse zum Krisenduell. Abstiegskampf pur ist angesagt!