Sport-Datencenter
25.09.2018 18:30
Beendet
VfL Bochum
0:1
Dynamo Dresden
0:1
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
15.511
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Dynamo Dresden feiert im vierten Spiel unter Maik Walpurgis den dritten Sieg und gewinnt beim VfL Bochum mit 1:0! Zur Halbzeit war die Führung der Gäste durchaus verdient, im zweiten Durchgang spielte dann aber nur noch der VfL. Mehrfach musste SGD-Keeper Schubert die Führung mit starken Paraden festhalten. Unter dem Strich war das von den Gastgebern letztlich aber auch zu harmlos. Trotz fast 80% Ballbesitz hielten sich die wirklich zwingenden Chancen in Grenzen. Dynamo springt damit hoch auf Rang drei, Bochum fällt drei Plätze zurück auf Rang sechs. Für den VfL Bochum geht es am Samstag in Heidenheim weiter, Dynamo Dresden empfängt einen Tag später die SpVgg Greuther Fürth. Tschüss aus Bochum und noch einen schönen Abend!
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Ein langer Schlag von Riemann landet zwar im Dresdner Strafraum auf einem Bochumer Kopf, wenig später allerdings auch in den Händen von Schubert. Die zeit rennt den Hausherren davon!
90.
20:20
Hinterseer! Nach einer Hereingabe von rechts pflückt der Bochumer Stürmer das Ding zehn Meter vor dem Tor mit der Brust fein herunter und schließt mit rechts sofort ab. Die Kugel rauscht links am Tor vorbei!
90.
20:19
Vier Minuten gibts obendrauf!
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Momentan hat Dresden hier alles im Griff.
88.
20:16
Das ist dann eher schon Verzweiflung. Tim Hoogland versucht es aus 23 Metern per Dropkick und haut die Kugel einige Meter links am Kasten vorbei.
87.
20:15
Plötzlich hat der VfL die Chance! Von rechts wandert das Spielgerät über drei Stationen links in den Strafraum zu Sidney Sam. Der ehemalige Leverkusener lässt einen Flachschuss los, der aber genau auf Schubert gerichtet ist und der SGD-Keeper pariert problemlos.
85.
20:14
Momentan bestehen die Bochunmer Angriffsbemühungen aus harmlosen Flanken aus dem Halbfeld. So wird das aber wohl nichts werden gegen eine solide Dresdner Abwehr.
83.
20:12
Losilla versucht immer wieder, das Spiel der Hausherren zu ordnen und bedient diesmal Perthel, der wiederum auf den linken Flügel zu Maier weiterleitet. Der dribbelt sich dann aber fest und Dynamo kann sich befreien.
80.
20:09
Zehn Minuten bleiben dem VfL Bochum noch, um hier noch etwas Zählbares zu generieren. Momentan ist die Offensivkraft der Gastgeber ein wenig verpufft. Neue Impulse soll der Ex-Bundesligaspieler Sidney Sam liefern.
79.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Sidney Sam
79.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
78.
20:06
Dresden kommt kaum noch zur Entlastung und wenn doch, sind die Konter absolut ungefährlich. Niklas Kreuzer erarbeitet sich das Leder auf rechts und legt in die Mitte, wo Erich Berko aber nur halbherzig hinterher läuft und nicht in Ballnähe kommt.
76.
20:04
Maik Walpurgis nimmt seinen Torschützen raus und stärkt die Defensive. Für Moussa Koné kommt mit Niklas Kreuzer ein eher defensiv orientierter Mittelfeldmann. Damit hat die SGD ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
75.
20:03
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
75.
20:03
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
75.
20:03
Eine Viertelstunde vor Schluss führt Dynamo Dresden weiter mit 1:0, doch der VfL ist dran! 9:0 lautet die Torschussbilanz der zweiten Hälfte zugunsten der Hausherren bisher.
73.
20:02
Bochum legt sich den Gegner jetzt 30 Meter vor dem Tor zurecht und sucht nach der Lücke. Immer wieder läuft die Kugel beim VfL zügig über mehrere Stationen, lediglich der letzte Pass kommt meist nicht an.
71.
20:00
Die Latte rettet für die SGD! Lukas Hinterseer legt 20 Meter zentral vor dem Kasten für Sebastian Maier, der diesmal deutlich mehr Feuerkraft entwickelt und das Leder ans rechte Lattenkreuznagelt. Pech für den VfL!
70.
19:58
Es wird hitziger! In jedem Zweikampf wird jetzt eine Karte gefordert. Nach Foul von Hartmann an Weilandt gibt es zumindest Freistoß für die Gastgeber auf dem rechten Flügel. Die Flanke ist aber harmlos und wird geklärt.
68.
19:56
Gelbe Karte für Rico Benatelli (Dynamo Dresden)
Und die nächste Karte! Benatelli grätscht überhart in Hinterseer hinein und kassiert Gelb.
66.
19:54
Gelbe Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Riemann beschwert sich dermaßen heftig über potentielles Zeitspiel der Gäste, dass er sich die zweite Verwarnung der Partie einfängt.
65.
19:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Möschl
65.
19:53
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
64.
19:53
Das ist natürlich zu wenig. Chung-yong Lee behauptet sich begleitet von zahlreichen "Lee"-Rufen aus dem Publikum im Strafraum und legt quer auf Sebastian Maier, der die Kugel aus 17 Metern ganz locker in die Arme von Schubert zirkelt.
63.
19:52
VfL-Kapitän Anthony Losilla bleibt nach einem unkontrollierten Schritt auf den Ball mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und fasst sich ans Sprunggelenk. Das sieht zunächst nicht gut aus, doch Losilla signalisiert schnell, dass es weiter gehen kann.
61.
19:49
Gelbe Karte für Linus Wahlqvist (Dynamo Dresden)
Wahlqvist steigt im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gegen Weilandt ein und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
60.
19:48
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
60.
19:48
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
60.
19:48
Eine Stunde ist rum im Vonovia-Ruhrstadion und der VfL ist hier nun klar die bessere Mannschaft. Die Gastgeber setzen schon jetzt vieles auf eine Karte und attackieren unheimlich früh.
58.
19:46
Bochum hat das Spiel jetzt so weit in die gegnerische Hälfte geschoben, das Keeper Riemann 20 Meter hinter der Mittellinie den Libero gibt. Der VfL erobert vorne den Ball und Maier zwingt Schubert mit einem Distanzschuss zur nächsten Parade.
55.
19:44
Angetrieben von den heimischen Fans drängen die Hausherren jetzt auf den Ausgleich. Lediglich an einem Schuss auf das Tor hapert es noch. Dresden freut sich derweil schon jetzt über großzügige Räume zum kontern, nutzt diese aber noch nicht konsequent.
53.
19:42
Maier machts und schießt den Ball ziemlich schwach flach in die Mauer. Bochum bleibt aber in Ballbesitz und nach einer Flanke von rechts kommt Weilandt zum Kopfball, zielt aber ein Stück links vorbei.
52.
19:41
Gute Freistoßsituation für den VfL! Dario Dumić fällt Sebastian Maier nur einen Meter vor dem Sechzehner klar um. Maier und Perthel stehen zur Ausführung bereit.
50.
19:40
Nach einem Bochumer Freistoß befreit sich Dresden mit einem langen Schlag nach vorne. Moussa Koné geht hinterher und bekommt den Ball von Sebastian Maier quasi kampflos überlassen! Der Dresdner Torschütze legt am Strafraum quer auf Aias Aosman, der sich dann aber festdribbelt statt abzuschließen.
48.
19:37
Der VfL kommt mit viel Druck und Tempo aus der Kabine und macht gleich mal mächtig Alarm am Dresdner Strafraum. Losilla steht dann letztlich aber einen Schritt im Abseits und Dynamo kann die Situation erstmal beruhigen.
46.
19:35
Auf gehts in die zweite Hälfte. Beim VfL gibt es eine personelle Veränderung. Nachdem die koreanischen Fans und Reporter am Wochenende noch vergeblich gewartet haben, dürfen sie Chung-yong Lee heute gleich für eine ganze Halbzeit sehen. Der Koreaner kommt für Silvère Ganvoula.
46.
19:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
46.
19:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort und führt zur Pause des Spiels beim VfL Bochum mit 1:0! Nach ereignislosen ersten 20 Minuten kamen beide Seiten zu guten Chancen. SGD-Keeper Markus Schubert parierte gegen Maier und Losilla zweimal stark. Auf der anderen Seite machte es Moussa Koné besser. Nach einem klaren Handspiel von Tom Weilandt verwandelte der Dynamo-Torjäger den fälligen Elfmeter sicher und war damit an fünf der letzten sechs Dresdner Tore direkt beteiligt. Die Gäste verdienten sich die Führung in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte durch größeres Engagement und mehr Zug zum Tor. Bochum muss sich von der kalten Dusche erstmal erholen und im zweiten Durchgang einen Gang hochschalten. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:17
Doch nochmal der VfL! Anthony Losilla tankt sich links im Strafraum durch und produziert dann eine Mischung aus Schuss und Hereingabe, die sowohl das lange Eck des Dresdner Tores als auch den einschussbereiten Lukas Hinterseer verpasst.
44.
19:15
Es sieht nicht so aus. Bochum wirkt im Aufbau jetzt doch ein wenig verunsichert und schenkt die Kugel immer wieder leicht her. Dresden macht allerdings auch keine großen Anstalten mehr, nach vorne zu spielen und so trudelt die Partie nun auf die Halbzeitpause zu.
41.
19:13
Man kann vielleicht nicht sagen, dass dieser Treffer sich abgezeichnet hatte, aber unverdient ist die Dresdner Führung auch nicht. Die SGD war in den letzten Minuten die aktivere und vor allem zielstrebigere Mannschaft. Hat Bochum vor der Pause noch eine Antwort parat?
39.
19:10
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Moussa Koné
Moussa Koné übernimmt die Verantwortung und macht das eiskalt! Der Senegalese jagt das Leder mit viel Tempo und sehr platziert ins linke obere Eck. Da gibts für Riemann nichts zu halten.
39.
19:10
Elfmeter für Dresden! Patrick Ebert will von rechts flanken und Tom Weilandt bekommt den Ball im Strafraum klar an die Hand. Da der Arm auch weit vom Körper abstand, ist diese Entscheidung absolut nachvollziehbar!
37.
19:08
Plötzlich das dicke Ding für die Gäste! Aias Aosman kommt zehn Meter vor dem Kasten ziemlich frei zum Abschluss und hätte Keeper Manuel Riemann mit seinem Abschluss vielleicht auch überwunden. Allerdings muss dieser gar nicht eingreifen, weil Tim Hoogland seinen Kopf hinhält und zur Ecke klärt.
35.
19:07
Dynamo erzwingt immer wieder gute Freistoßsituationen, die Hereingaben von Patrick Ebert finden aber bisher immer nur Bochumer Köpfe. Der VfL hat deutlich mehr Ballbesitz, bekommt aber auch wenig Abschlüsse zustande.
32.
19:04
Moussa Koné behauptet sich in zentraler Angriffsposition robust gegen zwei Bochumer, geht noch ein paar Schritte und schießt dann aus 18 Metern letztlich klar links vorbei. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil der Senegalese da auch noch zwei Anspielstationen auf den beiden Außenpositionen hatte.
30.
19:01
Seit es auf den Rängen lebhafter geworden ist, ist auch im Spiel zwischen Bochum und Dresden deutlich mehr Pfeffer drin. Beide sind vor allem dann gefährlich, wenn es schnell über außen geht. Nach einer halben Stunde geht das Remis voll in Ordnung.
29.
19:00
Dresden erkämpft mit aggressivem Anlaufen mal wieder einen Ball tief in der Bochumer Hälfte. Nach einigen Stationen versucht es Ebert dann aus der Distanz und jagt das Spielgerät deutlich über das Bochumer Gehäuse.
27.
18:59
Was war das denn? Ein abgefälschter Schussversuch von Ebert trudelt in den Bochumer Strafraum. Philip Heise könnte eigentlich zuerst am Ball und in exzellenter Schussposition sein, lässt sich aber im Zweikampf mit Ganvoula liebe einfach fallen und kriegt dafür natürlich zu Recht keinen Elfmeter.
24.
18:56
Jetzt geht es hin und her! Robert Tesche schlägt von halblinks einen herrlichen Ball in den Strafraum genau in den Lauf von Anthony Losilla. Der VfL-Kapitän leitet das Leder mit rechts direkt aus der Luft Richtung Kasten weiter, Schubert reagiert erneut glänzend!
22.
18:54
Auch auf der Gegenseite wird es gefährlich! Nach einer scharfen Freistoßflanke von Patrick Ebert kommt Jannis Nikolaou am Fünfer zum Kopfball und verfehlt das lange Eck nur knapp. Das Spiel nimmt langsam fahrt auf!
20.
18:53
Action! Sebastian Maier sorgt pünktlich zum Ende des 20-minütigen Stimmungsboykotts für den ersten echten Aufreger. Der Bochumer spaziert vor dem Sechzehner mit einem feinen Trick zwischen zwei Dresdnern hindurch und steht dann plötzlich frei vor Markus Schubert! Der SGD-Keeper reagiert glänzend und lenkt Maiers Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke.
17.
18:49
Auf dem Platz passiert unterdessen weiter so gut wie gar nichts. Goalgetter Lukas Hinterseer weicht mal auf den linken Flügel aus und schlägt dann eine Flanke an die rechte Eckfahne. Das war es dann auch schon an Offensivaktionen.
15.
18:48
Dass es hier im Ruhrstadion nach einer Viertelstunde noch äußerst ruhig ist, liegt übrigens nicht nur am noch bescheidenen Spiel beider Mannschaften. Wie in allen anderen Stadien der höchsten drei deutschen Ligen drücken auch in Bochum die Fans mit einem Stimmungsboykott ihren Protest gegen die neuen und vielfältigen Anstoßzeiten im Profifußball aus.
12.
18:44
Dynamo beschränkt sich im Aufbauspiel vor allem auf lange Bälle Richtung Moussa Koné und geht nach mit einem ziemlich hohen und aggressiven Pressing auf die zweiten Bälle. In den ersten Minuten hatte Bochum damit ganz schön zu kämpfen, mittlerweile haben die Blau-Weißen sich stabilisiert.
10.
18:41
Nach einem Foul von Silvère Ganvoula an Philip Heise gibt es einen Freistoß für die Gäste aus 35 Metern halblinker Position. Patrick Ebert zieht das Leder mit rechts auf den Elfmeterpunkt, wo aber nur Bochumer in Ballnähe sind und klären. Der Nachschuss von Aias Aosman fliegt weit über den Kasten.
7.
18:38
Jetzt findet auch der VfL langsam seine offensive Ordnung und kommt erstmals über rechts. Gyamerah schickt Ganvoula Richtung Eckfahne, setzt seinen Pass aber etwas zu scharf an.
5.
18:37
Dresden kommt zuerst zum Abschluss. Philip Heise hat auf links ein wenig Platz und flankt dann etwas überhastet Richtung Koné. der Doppeltorschütze vom Wochenende kommt aber nicht an die Kugel, weil ein Bochumer rechtzeitig dazwischen geht.
3.
18:35
Der Beginn ist auf beiden Seiten etwas zerfahren. Noch findet kaum ein Pass mal einen Mitspieler und das Geschehen beschränkt sich auf Zweikämpfe und Einwürfe.
1.
18:32
Auf gehts! Beide Teams sind heute in ihren klassischen Farben unterwegs. Bochum spielt in blau-weiß, Dresden in gelb-schwarz.
1.
18:31
Spielbeginn
18:29
Ein Blick auf die Aufstellungen: Beide Trainer müssen ihre Startelf verletzungsbedingt verändern. Bei den Hausherren beginnen für Danilo Soares und Kruse heute Perthel und Ganuvola. Bei Dresden läuft Benatelli anstelle von Duljević auf.
18:26
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. An den Seitenlinien assistieren dem 33-jährigen Immobilienkaufmann Oliver Lossius und Timo Klein. Die Unparteiischen stehen auch bereits gemeinsam mit den Teams in den Katakomben bereit und werden die 22 Akteure in wenigen Augenblicken auf das Spielfeld führen.
18:23
In der Vergangenheit war Bochum für Dynamo Dresden meist kein gutes Pflaster. In 20 Duellen konnten die Sachsen nur viermal als Sieger vom Platz gehen. Neunmal war der VfL erfolgreich, siebenmal trennte man sich unentschieden. In der Vorsaison gewannen beide Klubs jeweils ihre Heimspiele.
18:16
Maik Walpurgis ist vor der Reise in den Ruhrpott mit der Entwicklung seines Teams zufrieden. "Das wird ein interessantes Spiel, wir haben an Stabilität zugelegt", analysierte der SGD-Coach und schickte ein Lob an sein Pendant auf Bochumer Seite. "Der VfL hat mit Robin Dutt eine Aufstiegsbilanz", sagte Walpurgis und fügte an: "Um in Bochum etwas mitzunehmen, brauchen wir einen perfekten Tag." Verzichten muss Dynamo dabei auf Haris Duljević. Der Bosnier ist aufgrund einer Fußverletzung nicht mit nach Bochum gereist.
18:11
Und damit hat der Bochumer durchaus Recht. Unter Maik Walpurgis hat Dynamo Dresden seine beiden Heimspiele gegen Regensburg (2:0) und Darmstadt (4:1) überzeugend gewonnen. Auswärts unterlag man beim Bundesliga-Absteiger HSV nur knapp und unglücklich mit 0:1. Walpurgis hat vor allem die Defensive der Sachsen stabilisiert und das Team so bereits auf Rang acht der Tabelle befördert. Mit einem Erfolg in Bochum könnte Dynamo sogar in die Aufstiegsränge springen.
18:03
Neben dem späten Ausgleich schmerzte im Kiel-Spiel vor drei Tagen vor allem die Verletzung von Danilo Soares. Der Brasilianer zog sich eine Innenbandreizung im Knie zu und wird heute ebenso fehlen wie Robbie Kruse, dessen Wadenprobleme nach dem Einsatz in Kiel wieder größer geworden sind. Dennoch ist das Team optimistisch. "Wir lassen uns die Euphorie ganz sicher nicht nehmen", sagte Tom Weilandt, der am Samstag das zwischenzeitliche 2:1 erzielt hatte. Sebastian Maier warnte derweil lieber vor dem Gegner: "Dresden hat einen Lauf, seit dem Trainerwechsel spielen sie wie ausgewechselt."
17:56
In Bochum ist die Stimmung dieser Tage bestens. Zwar hat man durch den späten Gegentreffer zum 2:2 in Kiel am Samstag den Sprung an die Tabellenspitze verpasst, dennoch steht der VfL auf Rang drei ordentlich da. Mit 13 Treffern stellen die Männer von Robin Dutt die drittbeste Offensive der Liga. Die nur sechs Gegentreffer sind sogar der zweitbeste Wert unter allen 18 Teams. Vor allem zuhause zeigte sich Bochum zuletzt stark. Sandhausen (1:0) und Ingolstadt (6:0) wurden torlos auf die Heimreise geschickt.
17:49
Hallo und herzlich willkommen zum 7. Spieltag der 2. Liga! Zum Auftakt dieser englischen Woche empfängt der VfL Bochum gleich Dynamo Dresden im Vonovia-Ruhrstadion. Der Anstoß erfolgt um 18:30 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.