Sport-Datencenter
22.09.2018 13:00
Beendet
Arminia Bielefeld
1:1
1. FC Union Berlin
0:1
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
18.114
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Das war's: Arminia Bielefeld und Union Berlin trennen sich 1:1-Unentschieden. Nach der glücklichen Pausenführung für die Gäste investierte die Arminia im zweiten Durchgang noch mehr. Während die Köpenicker immer passiver wurden und nur auf Kontersituationen lauerten, die sie meist ziemlich fahrlässig liegen ließen, erhöhte der DSC den Druck und wurde belohnt: Voglsammer erzielte nach schöner Flanke von Brunner per Kopf den verdienten Ausgleichstreffer (65.). Auch in der Folge war die Arminia das bessere Team, konnte sich gegen eine souveräne Gäste-Defensive aber kaum echte Chancen herausspielen, sodass die Punkteteilung schlussendlich in Ordnung geht. In der Tabelle treten beide Teams damit auf der Stelle, Bielefeld bleibt zumindest über nach auf dem neunten und Union auf dem fünften Platz.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf. Union bringt den letzten Joker: Für Hartel kommt Ryerson.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
90.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
89.
14:49
Die Schlussminuten sind angebrochen! Landet hier noch ein Team den Lucky Punch?
87.
14:47
Aber die Köpenicker bleiben trotzdem gefährlich! Schmiedebach spielt aus dem Stand einen perfekten hohen Ball über die Arminia-Abwehrreihe hinweg in den Lauf von Andersson. Der Schwede war nicht im Abseits un rennt dem Ball hinterher in den Strafraum, aber Ortega ist knapp vor ihm an der Kugel und begräbt das Spielgerät unter sich.
85.
14:45
Und es gibt den nächsten Freistoß für den DSC aus dem zentralen Halbfeld, diese Hereingabe von Hartherz kann Friedrich aber per Kopf klären. Union wackelt ein bisschen in dieser Phase.
83.
14:43
Saibene zieht seine letzten Joker: Torschütze Voglsammer und der sehr aktive Brunner laufen vom Feld, neu ins Spiel kommen positionsgetreu Owusu und Clauss.
83.
14:42
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
83.
14:42
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
82.
14:42
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Prince Owusu
82.
14:42
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
80.
14:41
Fabian Klos traf in fünf seiner acht Zweitligaspiele gegen Union, heute ist der Angreifer - bis auf seine Chance vor einer Minute - jedoch noch relativ unauffällig.
79.
14:40
Und noch einmal Hartherz! Dieses Mal gibt es Freistoß für den DSC aus dem linken Halbfeld. Der Außenverteidiger flankt den ruhenden Ball gefühlvoll an den langen Pfosten. Klos steht dort plötzlich völlig frei, rutscht beim Schuss aber weg und Hartel blockt den Querschläger mit einer Grätsche.
77.
14:37
Hartherz zum dritten! Der Linksverteidiger will es jetzt wissen und ist wieder weit aufgerückt. Am linken Strafraumeck bekommt er die Kugel und zieht sofort mit Vollspann ab aufs kurze Eck, sein Schuss zischt aber nur ans Außennetz.
75.
14:35
Hartherz selbst bringt diesen mit viel Gefühl hoch an den langen Pfosten. Börner geht dort zum Kopfball hoch, begeht im Luftduell mit Prömel aber ein Offensivfoul. Es geht weiter mit Freistoß für die Köpenicker.
74.
14:34
Hartherz holt mit einem stürmischen Lauf nach vorne einen Freistoß knapp links neben dem Union-Strafraum heraus. Das ist eine sehr gute Position!
72.
14:32
Der angesprochene Doppelwechsel: Kroos und der Geb-vorbelastete Gogia müssen runter, Hedlund und Žulj sind neu dabei.
71.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
71.
14:31
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
71.
14:31
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
71.
14:31
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
70.
14:31
Brunner tankt sich auf der rechten Seite mit viel Tempo durch und lässt Hartel und Reichel stehen. Seine Flanke vom rechten Strafraumeck ist dann aber einen Tick zu hoch für Klos am langen Pfosten und landet im Fuß von Trimmel, der den Gegenangriff einleitet.
69.
14:28
So sieht es auch Trainer Fischer: Es deutet sich ein Doppelwechsel bei den Köpenickern an.
67.
14:28
Der Ausgleich schmeckt den Berlinern natürlich gar nicht, die Gäste haben sich ihn aber selbst zuzuschreiben. Union hat einfach zu wenig gemacht und eigene Möglichkeiten zu lässig liegen gelassen.
65.
14:24
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Andreas Voglsammer
Und das rächt sich jetzt! Voglsammer trifft zum Ausgleich! Union bekommt nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite den Ball wieder einmal nicht richtig weg. Brunner darf vom rechten Strafraumeck noch einmal flanken und bringt das Leder hoch und mit viel Effet ins Zentrum. Zentral am Fünfer hat sich Voglsammer davongestohlen und nickt aus kurzer Distanz ins rechte Eck ein. Die Uhren stehen wieder auf Null!
63.
14:23
Aber auch die Gäste müssen aufpassen: Union lässt sich nun zu weit hinten ins eigene Drittel drängen.
61.
14:23
Immer wieder machen die Hausherren aber Fehler bei den einfachen Pässen im Aufbauspiel. Noch konnte Union die vielen Konterchancen, die sich dadurch ergeben, nicht im Ansatz ausnutzen, das kann sich auf jeden Fall noch ändern. Der DSC sollte bei allem Offensivdrang aufpassen.
59.
14:20
Bielefeld kommt langsam wieder besser in Fahrt. Arminia drückt die Gäste tief in die eigene Hälfte, aber richtige Chancen kommen einfach nicht zustande.
57.
14:17
Jetzt kommt der erste Wechsel: U20-Nationalspieler Staude ersetzt Weihrauch auf der linken Außenbahn und soll neuen Schwung in die Bielefelder Offensive bringen.
57.
14:15
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
57.
14:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
55.
14:15
Weihrauch bringt den Ball hoch hinein. Die Kugel wird länger und länger und dreht sich gefährlich auf den Kasten, Gikiewicz hat aber aufgepasst und fischt das Leder sicher aus der Luft.
54.
14:14
Vielleicht geht aber auch etwas über Standards: Nach gefährlichem Spiel von Trimmel an der rechten Außenbahn auf Höhe des Strafraums gibt es Freistoß für die Arminia.
52.
14:13
Arminia muss mehr investieren! Die Hausherren haben mit Massimo, Owusu und Staude noch drei gute Optionen für die Offensive auf der Bank. Vielleicht reagiert Trainer Saibene bald auf das harmlose Angriffsspiel seines Teams.
50.
14:10
Weil auf dem Spielfeld nicht viel passiert, haben sich die Fans beider Klubs auf einen gemeinsamen Anti-DFB-Wechselgesang geeinigt. Die Sprechchöre halten sich locker für zwei Minuten.
48.
14:08
Der zweite Durchgang beginnt erst einmal verhalten. Noch traut sich keine der beiden Mannschaften weiter als nötig nach vorne.
46.
14:04
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Schiedsrichter Thomsen gibt den Ball frei und die zweite Halbzeit läuft!
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:58
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Union Berlin bei Arminia Bielefeld mit 1:0! Nach einer starken Anfangsphase der Arminen arbeitete sich Union nach und nach besser ins Spiel, sodass die Zuschauer auf der Alm eine offene Partie zweier spielstarker Mannschaften zu sehen bekamen. Die großen Chancen blieben dabei lange aus, einzig Friedrich mit einem Lattentreffer nach einer FCU-Ecke (39.) hatte eine richtig gute Tormöglichkeit. Kurz vor der Halbzeit passierte es dann aber doch noch: Nach einem Abwehrfehler der Hausherren schlug Pröml eiskalt zu und schoss zur Führung ein (44.). Arminia muss so unnötigerweise im zweiten Durchgang einem Rückstand hinterherlaufen und dadurch offensiv noch eine Schippe drauflegen.
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
13:46
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
...und Gogia wegen Meckerns und Schubsens verwarnt werden.
45.
13:46
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
...in der auch Prietl...
45.
13:46
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Kurz darauf sieht Salger Gelb für ein Foul an Pröml am Mittelkreis. In der Folge kommt es zu einer kleineren Rudelbildung...
44.
13:44
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Grischa Prömel
Union geht in Führung! Und was war das für ein Bock von der Arminia-Defensive? Die Gäste kontern noch einmal über die rechte Seite. Gogia bringt das Leder flach vorher. Im Zentrum behindern sich Brunner und Börner beim Klärungsversuch gegenseitig, sodass die Kugel genau im Fuß des heranrauschenden Prömel landet. Der Mittelfeldspieler bleibt aus zehn Metern zentraler Position eiskalt und jagt das Leder flach und hart in die Maschen!
43.
13:44
...und bringt den Ball hoch ins Zentrum. Klos wartet, aber Gikiewicz ist mit seinen Fäusten vorher am Ball und klärt.
42.
13:43
Es gibt nach einem Foul von Pröml an Weihrauch noch einmal Freistoß für den DSC aus 40 Metern halblinker Position. Weihrauch steht bereit...
41.
13:41
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu, noch gibt es aber keine Tore zu vermelden. Ändert sich das noch vor dem Seitenwechsel?
39.
13:38
Latte! Trimmel schlägt den Eckball hoch an den langen Pfosten. Mit viel Anlauf springt Friedrich dort am höchsten und nickt aus sieben Metern auf den Kasten, der Innenverteidiger trifft aber nur die Oberkante des Querbalkens. So eine Chance muss eigentlich rein, Glück für die Arminia!
38.
13:38
Prömel versucht es mit einem Schuss von der linken Strafraumecke, Salger wehrt den Ball aber zur Ecke für die Eisernen ab.
36.
13:37
Im rechten Halbfeld gibt es den nächsten Freistoß für den DSC. Hartherz bringt den Ball hoch in den Strafraum, das Leder fliegt jedoch über Freund und Feind hinweg und landet schließlich in den Armen von FCU-Keeper Gikiewicz.
34.
13:35
Prietl führt den anschließenden Eckball aus, aber die Kugel dreht sich noch in der Luft über die Torauslinie. Es geht weiter mit Abstoß für die Gäste.
33.
13:34
Arminia kontert! Hartherz schickt Voglsammer mit einem Steckpass links in den Strafraum. Der Angreifer sucht Klos mit einer Flanke ins Zentrum, Hübner ist mit einer Grätsche aber noch dazwischen und klärt in höchster Not zum Eckball.
31.
13:33
Trimmel bringt das Leder hoch und sehr weit in den Strafraum. Am langen Pfosten senkt sich der Ball und dort hat sich Gogia davongestohlen, im Rückwärtslauf bekommt der Flügelstürmer aber keinen Druck hinter seinen Schuss aus sieben Metern. Ortega nimmt das Spielgerät sicher auf.
30.
13:30
Prietl klärt gegen Reichel zum nächsten Eckball für Union.
28.
13:30
Oh, là, là, ein Hauch von Zidane weht über die Alm! Seufert setzt im Mittelkreis im vollen Lauf zur Pirouette an und tanzt so elegant an Schmiedebach und Kroos vorbei. Dafür gibt es natürlich Szenenapplaus für den 21-Jährigen.
26.
13:26
...und bringt die Kugel hoch und scharf ins Zentrum. Börner springt dort aber am höchsten und köpft das Leder weit aus der Gefahrenzone.
25.
13:26
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball für Union Berlin. Kroos steht zur Ausführung bereit...
24.
13:25
Edmundsson führt diesen aus - und schlägt den Ball halbhoch in die Ein-Mann-Mauer. Oh weia...
23.
13:25
Und die Arminia kommt weiter: Es gibt Freistoß für den DSC aus dem rechten Halbfeld, etwa 35 Meter Distanz zum Tor.
21.
13:24
Bielefeld hat die erste richtig gute Möglichkeit! Brunner befördert die Kugel mit einem weiten Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte bis an den kurzen Pfosten. Edmundsson verlängert den Einwurf mit dem Kopf ins Zentrum, wo Weihrauch einläuft und das Leder in Bedrängnis aus zehn Metern per Direktabnahme knapp über den Querbalken jagt. Da war mehr drin!
18.
13:19
Es ist inzwischen ein ausgeglichenes, gutes Zweitligaspiel auf der Bielefelder Alm. Beide Mannschaften können und wollen Fußball spielen und den Ball laufen lassen.
16.
13:18
Folgerichtig gehört die erste ordentliche Torchance den Gästen: Trimmel spielt einen sehr scharfen Diagonalpass raus an die linke Strafraumecke. Dort ist der "Turbanmann" Reichel aufgerückt und gibt das Leder flach in die Mitte. Kroos hat sich im Rücken der Defensivreihe davongestohlen und versucht es aus 14 Metern mit einer Direktabnahme mit seinem schwachen linken Fuß, Salger blockt den Schuss aber noch mit einem langen Bein.
14.
13:15
Union bekommt aber mehr und mehr Zugriff auf die Partie. Durch hohes Pressing stören die Köpenicker das Aufbauspiel der Hausherren zunehmend.
12.
13:14
Beim DSC läuft der Ball sehr flüssig, einzig der letzte Pass ist häufig noch zu ungenau. So kam eben noch keine echte Torchance zustande.
10.
13:11
Die Stimmung im Stadion ist fantastisch. Sowohl die Arminia-Fans als auch die rund 1500 mitgereisten Berliner machen ordentlich Dampf von den Rängen.
8.
13:10
Die Ostwestfalen wollen im eigenen Stadion ihr Offensivspiel durchziehen. Union hat damit noch Probleme und ist erst einmal um Ruhe bemüht.
6.
13:08
Bielefeld beginnt stürmisch und Union hat Glück! Erst berührt Hartel die Kugel im eigenen Strafraum nach einer Hereingabe von Weihrauch mit der Hand, dann wird Voglsammer kurz darauf auch noch von Friedrich umgerissen - beide Male lässt Referee Thomsen unter heftigen Protesten der Arminia weiterspielen.
4.
13:06
Wenig später geht es auch für den Berliner Linksverteidiger weiter. Reichel hat nun einen Turban um.
3.
13:04
Nach kurzer Pause ist Edmundsson zurück auf dem Rasen und der Ball rollt wieder. Reichel wird noch an der Seitenlinie behandelt.
1.
13:01
Aua - bereits nach wenigen Sekunden rasseln Reichel und Edmundsson beim Kopfballduell an der Seitenlinie mit den Köpfen zusammen und bleiben am Boden liegen. Beide müssen behandelt werden und das Spiel ist unterbrochen.
1.
13:00
Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen aus Kleve gibt den Ball frei! Los geht das Duell zwischen den Hausherren vom SV Sandhausen und den Gästen vom 1. FC Union Berlin!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Der Himmel über der Bielefelder Alm ist bewölkt bei 15 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind schon gut gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Zweitligaspiel!
12:49
Den heutigen Gegner habe man bis aufs letzte Detail analysiert: “Wir haben alle Spiele von Union gesehen. Sie sind noch ungeschlagen, was zeigt, welche Qualität sie haben“, so Jeff Saibene, der trotzdem fordert: "Wir wollen natürlich gewinnen und brauchen dafür eine Top-Leistung. Wir können uns auf ein Spiel gegen einen starken Gegner freuen."
12:49
Union-Coach Urs Fischer ist voll des Lobes für die Arminia: "Bielefeld lässt in der Vorwärtsbewegung den Ball laufen und ist zu Hause sicherlich noch etwas offensiver", warnt der Schweizer vor dem Auswärtsspiel. In dem Offensivspiel der Ostwestfalen sieht er aber auch eine Chance: "Wenn du Balleroberungen provozieren kannst, wird es einfacher, weil der Gegner nicht hinten drin steht. Aber wir müssen den Ball auch erst einmal erobern."
12:34
Erzwingen soll dieses Glück die gleiche Elf wie in Magdeburg. Torjäger Klos, der unter der Woche mit muskulären Problemen zwischenzeitlich pausieren musste, hat sich rechtzeitig wieder fit gemeldet und bildet zusammen mit Voglsammer die Sturmspitze. Bei Union gab es Gerüchte um ein Polter-Comeback, der Angreifer muss aber noch mindestens eine Woche warten und steht heute nicht im Kader. Auch die Eisernen beginnen mit der gleichen Anfangsaufstellung wie noch am vergangenen Spieltag.
12:32
Selbstbewusstsein hat aber auch der DSC! Nach dem etwas enttäuschenden 0:0-Remis in Magdeburg am vergangenen Wochenende lobte Trainer Jeff Saibene sein Team ausdrücklich und betonte explizit die positiven Dinge: “Im eigenen Ballbesitz haben wir es extrem gut gemacht. Noch vor einem Jahr haben wir viele Bälle viel früher und einfacher verloren." Wenn es nach dem Luxemburger ginge, soll heute auch das in Magdeburg noch fehlende Quäntchen Glück für sein Team zurückkehren.
12:16
Das soll heute möglichst so bleiben, und die Statistik dürfte den Berlinern Selbstvertrauen geben: Nur eins der letzten zwölf Duelle hat Arminia gewonnen (sieben Remis, vier Union-Siege). An das letzte Gastspiel auf der Alm dürften sich die Eisernen gut erinnern: Skrzybski traf im Februar 2018 in der Nachspielzeit zum 2:1, mitten in sein Tor hinein ertönte aber der Schlusspfiff, sodass am Ende nur ein 1:1-Unentschieden stand.
12:11
Die Eisernen sind in dieser Saison ohnehin ein Unikat: Neben Union ist sonst nur Spitzenreiter Greuther Fürth noch ungeschlagen. Anders als die Franken konnten sich die Köpenicker aber auch im Pokal für die zweite Runde qualifizieren, sodass der 1. FC Union als einziger Zweitligist 2018/19 noch ohne Pflichtspielniederlage ist.
12:04
Wo soll es hingehen? Das heutige Duell zwischen der Arminia aus Bielefeld und dem 1. FC Union Berlin könnte bereits eine Art richtungsweisende Partie sein. Beide Teams sind sehr ordentlich in die Saison gestartet. Bielefeld rangiert mit acht Punkten aus fünf Spielen in der oberen Tabellenhälfte. Union belegt mit neun Punkten sogar Platz sechs, nur einen Zähler hinter den Aufstiegsrängen.
12:04
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! Arminia Bielefeld empfängt heute den 1. FC Union Berlin! Los geht es um 13:00 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.