90.
14:56
Fazit:
Und dann sind wir durch, der Elb-Clasico endet mit einem gerechten 1:1-Unentschieden! Das verheißungsvolle Ostderby zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Magdeburg schenkte uns heute kämpferische und leidenschaftliche 90 Minuten ohne die ganz großen Chancen. Die Hausherren hatten insgesamt mehr von der Partie und drückten Magdeburg lange Zeit mit Passsicherheit in die eigene Hälfte. Richtig torgefährlich wurde das Team von Cristian Fiél trotz der spielerischen Überlegenheit aber nicht und kassierte in der 43. Minute sogar die kalte Dusche und das 0:1. Im zweiten Teil des Derbys änderte sich nur wenig und Dresden prallte immer wieder an der soliden FCM-Abwehr machtlos ab. Der FCM blieb seiner Spielidee treu und hoffte insgeheim auf einen weiteren, tödlichen Tempogegenstoß zum 0:2. Dieser blieb jedoch aus und Dynamo erzielte in der 86. Minute durch Röser doch das versönliche 1:1.
90.
14:52
Gelbe Karte für Giorgi Loria (1. FC Magdeburg)
Der FCM-Schlussmann macht aus der Szene etwas mehr als nötig und erhält für seinen temperamentvolles Ausraster nochmal Gelb.
90.
14:52
Nein, es bleibt wohl beim 1:1! Loria wird wird beim Standard attackiert und geht zu Boden. Stürmerfoul!
90.
14:51
Dynamo wittert die allerletzte Chance! Möschl bewirkt auf der linken Seite eine letzte Ecke und feuert die eigene Fankurve an!
90.
14:50
Noch 60 Sekunden! Der 1. FC Magdeburg wechselt nochmal doppelt, dann springt die Stadionuhr auf 92:00 Minuten.
90.
14:49
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
90.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:48
Chahed kommt auf Seiten der Blau-Weißen für die letzten Sekunden und erhält den Ball direkt auf den Fuß. Der neue Mann donnert nach einem Eckball aus zentralen 18 Metern auf die Kiste und verzieht um zwei Meter.
90.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tarek Chahed
90.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
88.
14:46
Wir bekommen wir jetzt ein Finale furioso? Die Dynamo-Fans verwandeln das Rudolf-Harbig-Stadion in einen regelrechten Hexenkessel und wollen ihr Team jetzt auch noch zum Sieg schreien.
86.
14:43
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Lucas Röser
Und dann jubeln die Dresdner doch noch! Dynamo macht es Magdeburg nach und trifft mit der bisher einzigen, richtigen Offensiv-Aktion: Atik wird am linken Strafraum-Eck nicht unter Druck gesetzt und flankt einmal quer durch die Gefahrenzone. Röser wartet am rechten Alu und bringt den Ball mit dem Hinterkopf hinter die Linie!
85.
14:41
Jetzt oder nie, es geht in die Crunch Time! Dynamo will auf der rechten Seite bis auf die Torauslinie marschieren und der neue Magdeburger Ignjovski macht sofort einen Strich durch die Rechnung. Der FCM-Wechselspieler begeht sein erstes Foul und erneut ticken die Sekunden...
83.
14:40
Nun wechselt auch Michael Oenning und entscheidet sich für den routinierten Ex-Freiburger Aleksandar Ignjovski.
82.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
82.
14:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Michel Niemeyer
80.
14:39
Die Minuten gehen dahin und Philip Türpitz schreitet zur nächsten FCM-Ecke. Der Magdeburger wirft von den SGD-Fans wieder mit Papier beworfen und räumt erstmal in aller Ruhe auf. Werfen sollten die Dresdner sicherlich nichts, diese Provokation von Türpitz ist aber ebenso unnötig.
77.
14:35
Quo vadis Dynamo Dresden? Die Hausherren sind im Elb-Clasico weiterhin 0:1 hinten und bringen den 1. FC Magdeburg kaum ins Wanken. Der Wille der Schwarz-Gelben ist deutlich zu erkennen. Was fehlt, sind die fußballerischen Lösungen.
74.
14:33
Gelbe Karte für Aias Aosman (Dynamo Dresden)
Der Dynamo-Tross durchbricht die Abwehr-Formation der Blau-Weißen nicht mal im Ansatz und muss zudem stets auf gefährliche Konter der Magdeburger aufpassen. Aosman sieht einen solchen schon aufflackern und entscheidet sich lieber für das taktische Foul.
73.
14:32
Helfen Dynamo vielleicht Standards? Eher nicht! Ebert tritt nach weiteren, unauffälligen Minuten zum Eckball an und zwirbelt das Leder direkt in die Arme von Loria.
71.
14:30
Wie schnell das geht! Torhüter Loria (!) wirft die Kugel ab und nach einem einzigen Kopfball ist Magdeburg schon fast auf und davon. Türpitz steckt am linken Flügel zu Lohkemper durch und Schubert muss mit einem großen Schritt nach vorn alles riskieren. Der Dynamo-Schlussmann stemmt sich gegen Lohkemper und blockt in höchster Not ab!
70.
14:28
SGD-Oberhaupt Fiél zieht auch seinen dritten Joker und bringt nun auch noch Röser.
69.
14:26
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
69.
14:26
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
67.
14:24
Gelbe Karte für Charles-Elie Laprévotte (1. FC Magdeburg)
Vollkommen überzogenes Tackling und die nächste Dunkelgelbe! Jetzt verliert Laprévotte das Maß und schickt Möschl mit einem unnötigen Scherenschlag ins Seitenaus. Teilweise hat der Ref schon Glück, dass die Partie nach solchen Aktionen nicht aus dem Ruder gerät.
65.
14:23
Will Dynamo beim Ost-Derby etwas mitnehmen, muss jetzt langsam etwas kommen. Dresden hat weiter den Ball und das Kommando, doch bleibt damit stets harmlos und ideenlos.
63.
14:21
Fiél verstärkt seine Offensive erneut und wirft nun Youngster Osman Atilgan ins Rennen.
63.
14:20
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Osman Atilgan
63.
14:20
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
61.
14:20
Gelbe Karte für Michel Niemeyer (1. FC Magdeburg)
Wenn es knallt, dann richtig. Nach der Gelben gegen Kreuzer und Nikolaou trägt sich nun auch Niemeyer auf dem Spielberichtsbogen ein und erhält für ein hartes Foul im Mittelfeld eben den Karton.
60.
14:20
...schneller! Die Blau-Weißen kontern Dynamo wie geplant aus und erzielen fast das 0:2. Bülter ist rechts schon durch sucht den völlig blanken Lohkemper mit einem Querpass. Das lange Bein von Müller verhindert das tödliche Abspiel!
59.
14:17
Wer hat die Idee? Dresden treibt die Ballbesitz-Quote wieder in die Höhe und sucht händeringend nach Lücken. Magdeburg ist da etwas geradliniger und...
57.
14:15
Gute Phase der Gastgeber, die den Druck jetzt hochhalten und schneller zum Abschluss kommen. Magdeburg lässt mehr zu, erhält durch die Aggressivität der SGD aber auch mehr Raum zum Kontern.
55.
14:14
Dynamo bleibt am tonangebend und löst die nächste Angriffswelle aus! Wahlqvist wird von den Blau-Weißen am rechten Strafraum-Eck sträflich übersehen und kann in aller Ruhe den Querpass spielen. Duljević nimmt den Volley aus elf Metern und Müller wirft sich in die Schussbahn!
53.
14:11
Heiße Nummer! Duljević bugsiert das Leder von linken Außenrand konsequent zur Mitte, wo Erdmann herbe Problem bei der Ballannahme hat. Der FCM-Innenverteidiger schlägt ein Luftloch und Koné lauert bereits auf den geschenkten Rebound. Am Ende rettet sich Erdmann mit einem zweiten Versuch.
51.
14:10
"Hauptsache ich hab den Stoff", denkt sich Barış Atik und hört sogar im Sinkflug nicht auf, am Trikot von Jan Kirchhoff zu ziehen. Der Magdeburger geht mit entnervten Blick zu Boden und erhält den Freistoß.
49.
14:08
Spielt Türpitz schon mit der Uhr? Der FCM-Angreifer lässt sich bei einem Eckball von rechts extrem viel Zeit und befreit den Boden erstmal von den Schnipseln der Dynamo-Choreo. Finden die Dresdner etwas provokant...
47.
14:06
Neue Halbzeit, altes Bild: Dynamo ist vor dem blau-weißen Strafraum positioniert und kommt einfach nicht durch. Auch der neue Patrick Möschl bleibt hängen und läuft sich am linken Feldrand an Perthel fest.
46.
14:04
Es geht in die zweiten 45 Minuten und SGD-Coach Fiél wechselt mit Wiederanpfiff. Der verwarnte Kreuzer geht vom Feld, Möschl kommt.
46.
14:03
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Möschl
46.
14:03
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Und mit diesem Knaller geht es in die Kabinen! Dynamo Dresden hat den 1. FC Magdeburg beim Elb-Clasico über 40 Minuten klar im Griff und kassiert kurz vor der Hälfte das überraschende 0:1. Die Gastgeber steckten einen schwungvollen Beginn der Gäste zunächst unbeeindruckt weg und spielten sich wenig dominant in der FCM-Hälfte fest. Magdeburg wurde stellenweise sehr passiv, kündigte aber auch schon in den harmlosen Zeiten den etwaigen Match-Plan an. Die Idee der Blau-Weißen: defensiv gut stehen und offensiv eiskalt zuschlagen. Nummer sechs Björn Rother hielt sich dran und überraschte die SGD in der 43. Minuten mit einem Last-Minute-Treffer aus dem Nichts. Wollen die Gastgeber im Klassiker etwas mitnehmen, benötigen Koné und Co. im zweiten Durchgang mehr Durchschlagskraft.
43.
13:42
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Björn Rother
Schock für Dresden: Magdeburg geht in Front! Bülter genießt am linken Sechzehner-Ende eine Menge Freiraum und schiebt die Kugel hart und quer durch den Fünfer. Rechts übersehen die Hausherren Rother, und genau der macht dann auch das 0:1! Der Blau-Weiße hält den Fuß rein und der Ball geht über den Innenpfosten in die Maschen.
40.
13:41
Kein Durchkommen! Nun will auch der Siebener der SGD für Furore sorgen: Niklas Kreuzer probiert es am linken Strafraum-Eck mit Gewalt und will gegen Charles-Elie Laprévotte mit dem Kopf durch die Wand. Der Franzose übernimmt im Sprichtwort die Rolle der Wand und bleibt einfach stehen!
38.
13:40
Magdeburg hat das irreguläre Tor gut getan und wird wieder etwas aktiver. Philip Türpitz sieht auf der rechten Außenbahn keinen Freiraum und schwingt das Leder auf Verdacht bis über die Latte. Für das Traumtor fehlt am Ende ein guter Meter...
36.
13:36
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Jannis Nikolaou hat von den ewigen Sprints des Felix Lohkemper wohl genug gesehen und haut den Magdeburger im Mittelkreis mit einer Grätsche plump um. Die Derbystimmung heizt sich etwas auf und wir bekommen die erste Rudelbildung zu Gesicht...
35.
13:36
Abseits-Tor von Magdeburg! Der flinke Felix Lohkemper löst sich erneut und transportiert den Ball diesmal sogar mit einem langen Bein bis ins Netz. Das Problem: Bei Ball-Abgabe steht der Siebener erneut im Abseits.
33.
13:34
Die Taktik der Blau-Weißen scheint sich mehr und mehr auf Nadelstiche und Konter zu beschränken. Lohkemper lauert auf der Höhe des letzten SGD-Verteidigers auf den tödlichen Pass und steht beim anschließenden Durchbruch trotzdem im Abseits.
31.
13:32
Fast die nächste Gelegenheit für Dresden! Magdeburg lässt Dynamo vor der eigenen Zone etwas zu viel Zeit und Aosman kann problemlos nach links auflegen. Kreuzer rast zum Ball, schlägt einen Haken und schießt dann den Magdeburger Müller ab. Die nachfolgende Ecke bringt den Hausherren dann aber nichts ein.
29.
13:28
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Dynamo Dresden)
Etwas zu ungestüm! Kreuzer rasiert Rother in der gegnerischen Hälfte und erhält für sein hartes Einsteigen den Karton. Es ist die fünfte Geber für den Dynamo-Kicker, am nächsten Spieltag wartet eine Zwangspause.
29.
13:28
Torschuss von Dynamo! Ebert ist im Rückraum Wegbereiter und zieht die Magdeburger mit einem Dribbling auf sich. Es folgt der kurze Pass zu Aosman, der nicht lange fackelt und aus der Drehung draufhält. Loria wirft sich in rechte Ecke und pariert den Flachschuss sicher.
27.
13:27
Die Entlastung bei Blau und Weiß fällt immer geringer aus und Dresden kann sich vorne festspielen. Haris Duljević sprintet auf der rechten Außenbahn hinter der Kugel hinterher und berührt sie beim Flanken-Ball erst im Aus.
25.
13:25
Kreuzer stiehlt sich um ein Haar frei! Duljević schafft zentral vor der FCM-Gefahrenzone mit einem Lauf viel freies Grün und Kreuzer macht sich das Einlaufen bereit. Als er Ball durch das Fenster fliegt, fehlen Kreuzer zwei Meter.
23.
13:23
Dynamo erhält aus dieser Halb-Chance wichtige Erkenntnisse und versucht nun, die FCM-Abwehrreihe mit tiefen Pässen hinter die Innenverteidiger auszuhebeln. Es ist ein Geduldsspiel für die SGD!
21.
13:22
Großartige Tat von Rother! Dynamo hat die Kugel und spielt Handball um den FCM-Strafraum. Mit einem Mal gelangt die Pille jedoch zu Koné, der mitten im Fünfer vollkommen blank ist. Der SGD-Angreifer dreht sich um die eigene Achse und wird erst im allerletzten Moment doch noch von Rother abgegrätscht!
18.
13:19
Dresden prallt mit dem unaufgeregten Passspiel immer wieder an der FCM-Defensive ab und probiert es jetzt auch mal mit schnellen Pässen in die Spitez. Ebert nimmt einen solchen auf der rechten Seite ab und läuft sich dann in Perthel fest.
15.
13:17
Während die Stimmung irgendwo zwischen Anfield und Camp Nou ist, warten wir auf dem Feld noch auf die erste Großchance. Dresden verwaltet in in dieser Phase den Ball und will jeden Vorstoß unbedingt spielerisch aufbauen.
12.
13:14
Wie wichtig der Ost-Klassiker ist, zeigt die Geräuschkulisse: Gelangt das Leder vor die Torhüter, geht sofort ein lauter Aufschrei durch das gesamte Stadion. Gänsehaut!
10.
13:11
Was macht denn Torhüter Schubert da? Der Dynamo-Keeper geht etwas übermütig aus seiner Kiste und rutscht beim Laufduell mit Türpitz an der linken Sechzehner-Kante unglücklich aus. Der Magdeburger hat das leere Tor vor sich, führt die Kugel mit viel Ballgefühl und findet dann keinen günstigen Winkel für den Schuss ins leere Tor. Glück für Dresden!
8.
13:10
Koné bekommt keinen Druck drauf! Kreuzer versendet den nächsten ruhenden Ball und schwingt einen Freistoß von halbrechts ins Zentrum. Koné wirft sich seitwärts rein, gibt dem Leder aber zu wenig Dampf mit.
6.
13:08
Insgesamt ist die Anfangsphase aber deutlich von gegenseitigem Respekt geprägt und beide Teams tasten sich langsam herein. Nach dem guten Auftakt der Magdeburger übernimmt nun die SGD den Ballbesitz.
4.
13:05
Nun findet sich auch Dynamo zurecht und bewirkt auf der rechten Seite den ersten Eckball der Partie. Ebert übergibt den Standard an Kreuzer, der den Ball nur auf den Kopf von FCM-Akteur Müller setzt.
2.
13:03
Die Gäste aus Magdeburg gehen den Klassiker im Rudolf-Harbig-Stadion mutig an halten sofort mit Pressing dagegen. Felix Lohkemper sieht sich auf der linken Seite schon frei vor Schubert, doch dann ertönt der Abseitspfiff.
1.
13:01
Und bitte! Das Ostderby läuft und die Fankurven verwandeln das Stadion in ein bunte Farbenwelt. Die Farben des Tages: Schwarz-Gelb und Blau-Weiß!
12:54
"Das ist emotionalste Ost-Derby, was es geben kann. Das ist Tradition pur, das ist Stimmung pur, das ist Emotion und Leidenschaft pur", lauten die Worte von FCM-Manager Maik Franz, mit denen wir nun hereingehen wollen. Viel wurde geschrieben und geredet, jetzt zählt nur noch die Leistung auf dem Platz. It's Derby-Time!
12:44
Ähnlich wie in Dresden, ist auch beim 1. FCM die Bedeutung des Derbys allgegenwärtig. "Wenn die Mannschaft nach Dresden fährt, dann verlange ich, dass sie versteht, was da los ist", forderte Fanvertreter im FCM-Podcast vom MDR. "Das ist nicht irgendein Spiel gegen Sandhausen oder Heidenheim – das ist Dynamo Dresden.
12:38
Etwas aufholen müssen auch die Gäste aus Magdeburg, die momentan lediglich einen Punkt über den Strich stehen. Das Team von Michael Oenning ging gegen die direkten Konkurrenten aus Sandhausen und Duisburg zuletzt leer aus und ist bei der SGD nun umso mehr gefordert.
12:27
Tabellarisch ist das Match für Dynamo ein Sechs-Punkte-Spiel. Die Sachsen warten seit sechs Partien auf einen Sieg liegen momentan fünf Zähler vor dem letzten Nicht-Abstiegsplatz und Gegner Magdeburg. Beim Fiel-Debüt gegen Bochum machte die SGD zuletzt erste Fortschritte und holte beim 2:2-Unentschieden kämpferisch einen 0:2-Rückstand auf.
12:16
Dass insbesondere Dynamo-Coach den Anpfiff nicht abwarten kann, hängt auch mit der Spielabsage am vergangenen Wochenende zusammen. Die angesetzte Partie bei Greuther Fürth konnte aufgrund von Wetterkapriolen nicht ausgetragen werden und Dresden blieb komplett ohne Einsatz. Der heutige Ost-Klassiker ist für Cristian Fiél somit erst das zweite Spiel als SGD-Trainer.
12:06
Es ist mal wieder soweit: Die Schwarz-Gelben treffen auf die Blau-Weißen und der Elb-Clasico ist in aller Munde. Wie sehr sich der Fußball-Osten auf dieses regionale Kräftemessen freut, macht Dynamo-Coach Cristian Fiél mehr als deutlich: "Ich habe eine irre Vorfreude in mir. Das sind die besonderen Spiele, den Fußball ausmachen", so der 39-jährige SGD-Trainer.
12:00
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfans! Im Osten der Republik ist heute die Hölle los: Dynamo Dresden empfängt den 1. FC Magdeburg! Wer gewinnt das prestigeträchtige Duell im Keller?